192 Treffer für
Schlenther Paul

Tag Treffer Fundstelle
1926-10-20 1

... ;― Kakadu-Erlebnisse unter Schlenther , u. s. w.) mit Hugo über Vickis Thurmkritik u. a....

1925-04-30 1

... Burgth.― Probe Beatrice. Etwas verspätet;― es ist bald 25 Jahre, dass ich das Stück Schlenther übergab ― was damals die Affaire zur Folge hatte.―...

1924-10-26 1

... ausdrückten). S. verschwand auf eine Stunde, um im „Pavillon“ seine allabendl. Nummer zu absolviren. Ich erzählte Erlebnisse mit Schlenther (Beatr. und Med.) Baron Berger u. a.― S. über die ...

1923-01-31 1

... sehr verstimmt gegen mich weil ich ihm die Beatrice nicht gegeben. Kreislauf: Im Jahr 1900 Verstimmung zwischen mir und Burg ― weil ich ( Schlenther ) das Stück einreiche und er (nach Annahme) nicht ...

1918-07-28 1

... Zeit!) ― Nm. die nun abgeschriebnen Briefe von Schlenther und Burckhard gelesen.― N. d. N. Salten. Sehr höhn...

1917-03-25 1

... Demission,― über Burckhard (den genialen Lausbuben …) Schlenther , den er nun ― einen der „niedrigsten“ Menschen ne...

1917-01-01 1

... , Kakadu, Schlenther , verabschieden uns mit besondrer Herzlichkeit. ― ...

1916-09-07 1

... , Medardus, Schlenther !). ― Nm. an „Wiederkehr“.― Mit Auernheimer spazie...

1916-05-01 1

... zum Abschreiben übergeben.― Nachricht Paul Schlenthers Tod. Mit ihm alle meine Burgdirectoren. Er war ein...

1915-11-15 1

... zum Nachtm. (Über Bassermann, sein zurückgezognes Leben, Correctheit, Liebe zu seiner Frau.― ― Meine Erlebnisse mit Schlenther : Kakadu, Beatrice Medardus.) Bachrach Eugenie Lei...

1915-05-20 1

... vor, der Aussagen R.s festhält, nach denen dieser gewisse Briefe Schlenthers und Bergers spoliirt hätte. Auch mehr Ungeschickli...

1915-05-05 1

... neue Stellung beim Burgtheater, Schlenther Stammgast in der Pilsenetzer, Eberm. hat in seinen...

1914-11-09 1

... ; der Musterung gewärtig, wieder in Wien. Seine Idee ein Buch über mich „wie Schlenther über Hauptmann“ zu schreiben (nach seinem schon er...

1914-01-13 1

... erzählt mir von Egers Chancen; Schlenther setzt sich bei Jettel für ihn ein; eine Gefahr wär...

1913-03-14 1

... Hadik, die ihn fördern wollen. Glaubt er’s selbst? Nur die Religion Schwierigkeiten. Schon nach Schlenthers Tod wäre einer aus dem Obersthofmeisteramt bei ihm...

1912-12-01 1

... , dann ich (frei, und völlig unbefangen), Reicher, Schlenther .― Zum Lehrter Bahnhof, doch verfehlten wir den Tr...

1912-02-28 1

... Speidel kam; ihre dauernd schlechte Gage; Nichtweiterkommen ihres Gatten; sie glaubt an ihn; Schlenthers tückisches Benehmen gegen sie, Bergers Unverläßlic...

1912-02-24 2

... Affairen mit Reinhardt und Schlenther .― 306 1912: II 24 ― II 28 Hardts Erlebnisse mit S...

... Hardts Erlebnisse mit Schlenther und Berger.― Brahm und Lessing (der meiner Empfind...

1912-02-04 1

... (Reinhardt, Schlenther ) besprochen. Cousin Arthur mit Gattin erscheinen;...

1911-07-08 1

... bei mir. Doch lieber keine Doppelbesetzung des W. L.; nur gewisse Schauspieler in Reserve. Mir ganz recht. Über Schlenther . Er scheine irgend wie sexuell pervers. (Unsinn.)...

1911-05-30 2

... Elias und Frau. Über Schlenther und Berger. Er ein Intimus von Schlenther. (Der ha...

... und Berger. Er ein Intimus von Schlenther . (Der hat ihm angeblich gesagt: „Der größte Schme...

1911-02-17 1

... , Hartmann (über Schlenther . „Er war immer eine Enttäuschung, nicht nur jetzt...

1910-11-25 1

... und viel Beifall klatschte,― auch der Thronfolger war in den letzten Akten da) er würde natürlich dann seine Demission nehmen, aber es wäre eine Katastrophe für ihn. Ich erzählte ihm die Schlenther ― Kakadu Affaire ― zur Warnung. ― Er sprach von Sc...

1910-06-30 1

... , der mir neulich einen Operntext zur Beurtheilung geschickt, über Beatrice, Schlenther , Mahler u. a. Kluger Mensch.― Im Restaurant Türke...

1910-06-18 1

... , für die Österreichische Rundschau. Er blieb über eine Stunde; über Schlenther (Kakadu ― Beatrice ― Medardus) ― Berger, Kainz.― M...

1910-04-14 1

... ― Mit Schönherr viel über Schlenther ; auch ihn (den er sehr geliebt) habe er hingehalt...

1910-04-07 1

... (in die Stadt), zum Burgtheater, über Schlenther ; seine letzte Zeit, unsprechbar, Sauferei etc. Nm...

1910-02-27 1

... „ebenso vorurtheilslos“ die Gouvernante seiner Kinder; ― Hugo eine Millionairin. Schlenther die Schauspielerin Ramlo ―; die Gräfin Kopacsy den...

1910-02-03 1

... zu bringen ― Bartsch z. B. ― (der gar nicht einer der Ihren ist ― und nebstbei nicht wollte). Über die Feindschaft Schlenther ―Berger ― der eine amtirt oben, der andere unten.―...

1910-01-10 1

... Auf einen Brief Rosenbaums bei ihm in der Kanzlei: Schlenther hat jetzt, zum Abgang Med. spielen wollen, R. ihm ...

1909-12-31 1

... ― Ein Leitartikel Reichspost hebt als Hauptverdienst des scheidenden Schlenther hervor, daß er die „Beatrice“ „zurückgewiesen …“ ―...

1909-12-25 1

... .― Brief Schlenther Abends; mit Hinblick auf die Krise, von der ich ja...

1909-12-22 1

... 22/12 Vm. dictirt an Schlenther , an Brahm; „Mutter u. Sohn“. Nm. kam Wengraf, nah...

1909-12-21 2

... Zu Rosenbaum in die Direktion. Vereinbarten, daß ich an Schlenther ein Ersuchen um definitive Entscheidung richten so...

... in die Direktion. Vereinbarten, daß ich an Schlenther ein Ersuchen um definitive Entscheidung richten solle. Schl. wolle mich „piesacken“ ― einen Schönherr Einakter ...

1909-12-19 1

... , unter Bericht von literarisch geschäftlichen Ärgerlichkeiten zu Wassermann, woselbst über die Sache Schlenther und Reinhardt.― Julie und die 3 Kinder.― Mit beide...

1909-12-18 1

... Mit Julius fort, der die Schlenthersache ungeheuerlich findet.― Trebitsch Siegfried Trebits...

1909-12-17 6

... geschrieben.― Er war mit einem Vorurtheil nach den Berliner Kritiken gekommen und ganz gewonnen worden.― Über die andern dritten Akte ― er hätte den balladesken gewünscht, hinter der Schlachtlinie, den ich ihm erzählte … Über Schlenther … Meine „Geduld“.― Café Landtmann; Poldi Andrian, ...

... ist überzeugt, daß Jettel direct auf Schl.s Wunsch schiebe und Schl. weitre Schiebung vorhabe....

... direct auf Schl.s Wunsch schiebe und Schl. weitre Schiebung vorhabe. Tiefere Gründe: Schl.s H...

... Wunsch schiebe und Schl. weitre Schiebung vorhabe. Tiefere Gründe: Schl.s Haß gegen mich, und dann: „Schönherr soll durchaus...

... ; Richard blieb noch ― über Schlenther etc.― Dictirt Abenteurer; an Reinhardt, endgiltig ...

... Mit O. zu Saltens; er räth mir, nach Abschluß der Sache, zu einem Abrechnungsbrief an Schlenther . Herzka Julius Schauspieler Regisseur Theaterleit...

1909-12-10 1

... 10/12 Brief Schlenthers , Censur habe noch nicht, trotz „Anklopfens“ gespr...

1909-12-08 1

... ) fände es „widerlich und hochmütig“ von ihm (S.), wenn er, wie es heiße, sein Buch gegen Schlenther jetzt herausgeben wolle.― Wien ― Berlin! S. Fische...

1909-12-07 1

... O. holt mich vom Theater ab.― Nm. dictirt an Schlenther ; „Abenteurer“. 108 1909: XII 7 ― XII 11 Mit O., R...

1909-11-30 1

... erklärt, Medardus liege thatsächlich noch bei der Censur, und werde seiner Überzeugung nach in den nächsten Tagen frei gegeben, aber erst nächste Saison gegeben werden.― Schlenther stehe fester als je. Sein enthusiastisches Verhält...

1909-11-28 1

... .― „Innerlich“ Briefe an Reinhardt ― Schlenther ― Fischer und etliche andere, wie nun 106 1909: XI...

1909-11-26 1

... theilten mir mit, sie arbeiteten schon an den Skizzen; zur nächsten Sitzung werde ich zugezogen. ― Schlenther sprach ich nicht (wir saßen ganz nahe). ― Mit Scha...

1909-11-21 1

... , wo er u. a. Burckhard durchgefallne Schlentherstücke in die Schuhe schiebt ― über Geldverdienen, Operet...

1909-11-17 1

... eine Notiz, daß Med. wegen technischer Schwierigkeiten zurückgestellt sei. Ich schrieb gleich an Schlenther , ob er nicht dementiren wolle.― Gomperz Benjamin ...

1909-11-16 1

... zu machen. ― Schlenther Krise. Vielleicht Hagemann sein Nachfolger. Schlen...

1909-11-09 3

... noch nicht verständigt. Ob heuer, fraglich.― Über Schlenthers Faulheit und Interesselosigkeit (jetzt ist er in B...

... , Fellinger) die seit 1-2 Jahren daliegen ― dringend zur Lecture empfohlen ― Schl. liest nichts. Nun zu Medardus. Was war der Grund d...

... zu einem neuen Riß zu benützen.― Jetzt, da die Sache zum Stillstand gekommen, da ferner meine Striche die Kosten herabgesetzt, hält R. die officielle Annahme durch Schl. für sehr wahrscheinlich ― und glaubt daß eher der ...

1909-11-03 1

... . Nm. Brief von Schlenther , zu weitern Strichen auffordernd, mit dem Basteis...

1909-10-24 1

... „Hargudl“ mit Demonstrationen gegen Schlenther .) ― Gegen Abend Julie Wassermann, wegen eines zu ...

1909-09-29 1

... in vagen Gedanken eines Hauskaufs.― Nm. dictirt Briefe (an Schlenther ). Loew Wilhelm? Realitätenagent 1878-02-07 Walahr...

1909-09-28 1

... 28/9 Brief von Schlenther , liebenswürdig, aufschiebend, mit mehr Aussicht a...

1909-09-22 1

... Gustav blieb übers Nachtmahl. Über die verschiedenen Ärgerlichkeiten, die ich nun mit den Theatern habe. Schlenther , der sich nicht meldet (gestern schrieb ich ihm) ...

1909-09-11 1

... ) Skizzirtes (Einakter Eifersucht u.a.) ― die Schlenther Sache. Abends Zeitungsausschnitte geordnet. Schnit...

1909-09-05 1

... Zum Nachtmahl Gustav. Über die Schlenther Sache; über Hugo, Richard.― Händel Georg Friedrich...

1909-09-04 1

... hat eine Zipfelmütze, die werfen wir ihm in den Schnee, das ist so lustig.“― ― In den Abendblättern Artistisches Programm Schlenthers , die Novitäten bis Weihnachten ― kein Wort von mi...

1909-08-22 1

... 22/8 S. Vm. dictirte ich Briefe an Schlenther , ruhig ― ein mündliches Fortsetzen wünschend; an ...

1909-08-21 5

... . Mit dem Brief an Schlenther beschäftigt.― Der Nowotny dictirt, auch die Aufzei...

... beschäftigt.― Der Nowotny dictirt, auch die Aufzeichnungen Schlenthers . Gegen Abend Julius, dem ich die neueste Schl. Sa...

... Gegen Abend Julius, dem ich die neueste Schl. Sache erzähle und der es für zweifellos hält, daß ...

... war, mißliebiges über mich ― M. schreibt an Schlenther 1909: VIII 21 ― VIII 26 85 etwa: Von der Aufführun...

... etwa: Von der Aufführung des M. wollen wir doch lieber absehen … Schl. nimmts auf sich, die Sache ― „künstlerisch“ zu beg...

1909-08-20 2

... 20/8 Brief Schlenthers ― mit langen Notizen (und Besetzung des Medardus) ...

... sagt, dem ichs in München vorlese. An die Burg glaub ich nicht mehr. Ein Brief, den ich an Schlenther schreiben werde, ist in Hinsicht auf Zweck belangl...

1909-06-28 3

... Vm. ins Burgtheater, werde zu Schlenther , in seine Privatkanzlei gebeten. Er hat Medardus ...

... in Wahrheit nicht einmal ein Wiener war.― Schlenthers Bedenken: Schwierigkeiten im Scenenwechsel (17 Bil...

... Principien eventuell anzuwenden. Frank kommt, hat schon Decorationsskizzen gemacht; kurzes Gespräch, geht wieder. Schlenther sieht ein, daß keine der Scenen zu streichen wäre;...

1909-06-12 2

... ihm den Medardus bringen. (Natürlich total aussichtslos.) Schlenther ist nicht dazuzubringen, erzählt R., Stücke von Un...

... , Stücke von Unbekannten zu lesen. R. liest ca. 250 im Jahr, wählt daraus 30, dann 12, dann 3 ― die er Schl. zu lesen gibt … der liest sie nicht. Was thut er? ...

1909-06-02 1

... gesprochen, über Kainz („fertig“) und Schlenther („bequem“) ― Nm. am Medardus. Große Mühe, bisher v...

1909-03-19 1

... , Schönherr u. a.; auch Schlenther flüchtig.― 1909: III 19 - III 24 57 Nm. am Medardu...

1909-02-28 1

... ins Genick schlägt. Auch ist das psychologische im Medardus noch klar zu stellen. Aufführung ist ― da nur Burg in Frage käme und Schlenther Direktor ― kaum voraus zu sehen. Jedenfalls wird F...

1908-06-11 1

... Vm. Besorgungen in der Stadt, mit O. Nm. dictirt. Briefe ( Schlenther und Weingartner). Abds. Jacobsohn da, blieb bis ge...

1908-04-23 1

... Vm. Besorgungen in der Stadt. Dictirt Briefe (an Schlenther die Comtesse Mizzi), Gedichte.― Nm. geordnet.― Mit...

1908-01-25 2

... nicht getroffen. Bei Schlenther . Nur Rosenbaum gesprochen. Über den Preis; ich ve...

... gesprochen. Über den Preis; ich verdank ihn hauptsächlich Minor. Das Entrainment Schl.s für Schönherr sei nicht echt.― Briefe.― Burckhard ...

1908-01-15 2

... Das Preisrichtercollegium besteht aus: Minor, Schlenther , Hevesi, Burckhard, Erich Schmidt.― Als man sich ...

... .― Als man sich auf die Rabenst. nicht einigen konnte, war Schlenther für Schönherrs „Familie“; als er das nicht durchse...

1907-11-08 1

... Speidel; über Schlenther u. s. w.― ― Mit O. zu Mama. Familie.― Julius neuli...

1907-04-05 1

... wird von Parteiseite gestützt; ist für eine gewisse Schicht der Kritik und des Volkes „der“ große Deutsche, der erste Dichter … ― ich fühle mich isolirt nach jeder Richtung; werde von Schlenther (Wien ― Oesterreich) mit Absicht geschädigt; von B...

1907-03-19 1

... Vm. bei Speidels. Ihre Eng.-Sorgen; Schlenthers Tücken.― Nm. mit Mama ein Dvorak Quartett. Begegne...

1907-03-13 1

... aus Berlin zurück. (Vergebliche Engagement-Bemühungen. Briefwechsel mit Schlenther dem Tückischen.) ― Burckhard Max Eugen Jurist Schr...

1907-02-16 1

... Starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ohne sie ganz alleinzustehn, auch künstlerisch. Mangelndes Interesse ringsum. Gleichgiltigkeit ja innerer Widerstand der Freunde.― Auch keine „Partei“. Die Theater spielen mich kaum,― nicht. Brahm dieses Jahr gar nicht. Schlenther natürlich nicht. Würde übrigens darunter nicht son...

1907-01-29 1

... bei mir, ob ich keinen Einakter für sie hätte ― ev. ein Anatol Einakter zu spielen sei, Schlenther habe sie inofficiell zu mir geschickt. Aufklärend ...

1907-01-14 1

... Speidel da; neue Gemeinheiten Schlenthers . Mit O. Concert Culp. Speidel Else 1897-08-04 Wie...

1906-12-27 1

... . Kann eine gewisse Empörung über die von seinem Kreise decretirte „Alleinherrschaft“ nicht läugnen. Wie Richard neulich sagte: es wird kaum mehr zu corrigiren sein. Die Leute haben „zuviel in das Geschäft hineingesteckt“.― Die Sache wird mit Consequenz gemanagt; dazu gehört auch Schlenthers Bemerkung neulich in einem Aufsatz, wo er H. zieml...

1906-10-09 1

... . Er sehr ergraut, unsoignirt wie immer, und seine Lebenslüge wie einen durchlöcherten Plaid um die Schulter geworfen. Paulsen schön und resignirt. „Ich betrachte mich überhaupt nicht mehr als Schauspieler.“ (Einer der begabtesten jungen am Burgth. den Schl. nie spielen läßt.) ― Bei Mama zu Tisch. Reger, 4hd...

1906-06-16 1

... Sp. von der tückischen Art Schlenthers .― Károlyi Moriz Zahnarzt 1865-03-01 Szentes Ungar...

1906-05-03 2

... , als ich ihn nach seinem neuen Stück (Pippa) fragte. „Jetzt versteh ichs schon selber nicht.“ Ganz harmlos, als Schlenther in der Tramway über den absichtlichen, von der Kri...

... sprach, erwähnte ich diese Bemerkung Hauptmanns. Schlenther erzählte es gelegentlich (wahrscheinlich um seine ...

1906-03-16 1

... , schwächlich. Sprach verschiedene Hartmann etc.; auch Schlenther (der eine deutliche Sympathie für mich hat), späte...

1906-03-03 1

... .― Ablehnungs Brief von Schlenther , der den Ruf in Berlin gesehn.― In der „Zukunft“ ...

1905-12-26 1

... , Chiavacci und Sohn begegnet, in der Tram nach Hause stieg Schlenther ein; der kühl-verlegen-mäßig entgegenkommend war. ...

1905-11-26 1

... und Saltens zufällig) im Savoy.― ― Schlenther möchte sich die Entscheidung über „Ruf“ dem er nur...

1905-10-06 1

... („Mir ist, als wenn ich nicht in Wien sterben sollte …“) sehr gegen Schlenther .― Nm. Briefe etc.― Abd. bei Mama (ohne O.), Famil...

1905-09-28 1

... ’s erledigt, und „Ruf d. L.“ für Schlenther corrigirt.― Riedhof, mit O., Saltens, dann wir all...

1905-09-20 1

... und Kainz vor dem Eingang, mit ihnen hinein; Schl. kam mir entgegen, reichte mir die Hand; die Probe ...

1905-09-15 1

... einig werden.― Tressler copirte Schlenther sehr komisch.― Lustige Geschichten, insbesondre vo...

1905-09-08 2

... 8/9 Brief Schlenther , Zwischenspiel angenommen, das andre Entscheidung...

... Tennis.― Schl. [mein] Besetzungsvorschlag angenommen; bittet mich...

1905-09-01 1

... etc. geblättert ― (wegen „Kalender“). ― Telegr. Schlenthers , sehr entgegenkommend, beides einzusenden. Grethe...

1905-08-29 1

... Nm. Briefe an Brahm, Schlenther , Reinhardt aufgesetzt.― ― Am 3. Akt, der nicht ge...

1905-08-28 1

... , dem ich die 2 Akte der Vtm. geschickt ― natürlich will er hauptsächlich dieses Stück („ich möchte beide spielen“), bietet mir sehr günstige Gegenbedingungen ― und theilt mir zugleich mit, dass Schlenther ihn offic. ersucht, mich um die neuen Stücke zu er...

1905-06-08 1

... und Frau. Sie erzählt uns mit Humor aber doch innerlich zerrüttet von ihren verlornen Burgtheaterjahren, Schlenthers Gemeinheiten. Speidel Felix A002387 http://d-nb.in...

1905-02-09 1

... sollte für den Grillparzer Preis in Vorschlag kommen ― aber man mußte wegen Schlenther absehen! Speidel Felix A002387 http://d-nb.info/gn...

1905-01-13 1

... und Frau getroffen, sie nach Bummel bis nach Haus begleitet. Über Burckhards Veränderung, über Schlenthers „Bankerott“.― Nm. gearbeitet am Stück. Abd. mit O....

1905-01-03 1

... da, dem ich Ratschläge betreffs seines schlechten Stücks „Die letzten Yberg“ gab.― Über Schlenther (amtsmüde).― Über seinen Onkel Speidel. („Schade d...

1904-10-29 1

... , der November in Olmütz Waffenübung hat.― Sein Besuch bei Schlenther (Annahme des geretteten Venedig) der nach seiner E...

1904-10-14 2

... Vm. Besorgungen Stadt etc.― Römpler auf dem Heimweg gesprochen. Er „kann Schlenther nicht mehr vertheidigen“; die Aenderung, die mit i...

... nicht mehr vertheidigen“; die Aenderung, die mit ihm vorgegangen; nervenruinirender Einfluß des Theaters; R. hat den Eindruck, als wenn ihn, Schl. , der Ekel gleichgiltig machte; er kümmert sich um...

1903-12-01 1

... . Rosenbaum hat ihm gesagt: „ Schlenther hat was übrig für das neue Stück von Sch. Er wird ...

1903-11-27 1

... , Wiener Zustände, Schlenther und ich; Mitarbeiterschaft Lustige Blätter erwünsc...

1903-11-23 1

... . Über sein Reigen Feuilleton und Schlenther .― Beer Theodor A002809 http://d-nb.info/gnd/10568...

1903-11-22 1

... . Br. hat Schlenther gesagt, dass ich „entrüstet“ sei.― Abends bei uns ...

1903-11-21 1

... Abends bei Brahm Imperial. Er findet das Vorgehn Schl.s nicht richtig gegen mich.― Prem. Fulda Novella d’A...

1903-11-19 4

... einen Moment sich entfernte: ― Brahm: Schl. hat mit mir gesprochen: Das Burgth. hat nichts geg...

... Im Nachhausegehn mit Brahm erzählt er mir näheres. Schl. sei noch immer „verletzt“, habe immer betont, das ...

... : Ja, ob das B.th. nicht eine gewisse Verpflichtung hätte, etwas von mir aufzuführen … er (Br.) thue es auch oft, dass er Stücke aufführe, von denen er nicht viel voraussehe. Schl. : aber doch nur von Autoren ― von denen Sie was ha...

... ) thue es auch oft, dass er Stücke aufführe, von denen er nicht viel voraussehe. Schl.: aber doch nur von Autoren ― von denen Sie was halten. ― Ich: Das ist nur mehr als Frechheit zu bezeichnen.― Auch die Besetzung mache Schl. Schwierigkeiten. Wallner Karl Blazicek Theaterleit...

1903-11-11 1

... Scheidung. „Ohne Faber wär ich heute nicht mehr am Leben.“ ― ― Ob er mit Schlenther sprechen solle, wegen meines neuen Stückes.― Nein....

1903-09-04 2

... Prechtler in der Tr.; Gespräch über Schlenther , mein Verh. zum Burgth.; ich erklärte, dass ich g...

... in der Tr.; Gespräch über Schlenther, mein Verh. zum Burgth.; ich erklärte, dass ich gegenüber einem lügenhaften Menschen wie Schl. nur gegen schriftl. Aufforderung ein Stück einreic...

1903-05-26 1

... W. die mir teleph. hatte. Ich solle ein Stück für sie schreiben, sie wolle es dem Burgth. übergeben. Sie schien im event. abzuleugnenden Auftrag, wenigstens Einverständnis Schlenthers zu sprechen.― Sie redet mancherlei dummes. Eine Ru...

1903-03-23 1

... , Trebitsch, Schlenther etc. Berger Alfred von Journalist Schriftsteller T...

1901-12-29 1

... .― Bei Brahm gespeist.― Schlenthers Intriguen.― Vacano.― Sein Kind.― Bei Fulda. Die Tr...

1900-09-15 2

... 15/9 Jesuitische Gegenerklärung Schlenthers .― Bei Speidel in Sievering, der nicht zu sprechen...

... an der Donau.― Ihre Bemerkung: Schad, dass ich mit Schl. kein Verh. hab, dem möcht ich meine Meinung sagen....

1900-09-12 1

... ― Silberner Brunnen; Speidel hat den Protest gegen Schlenther mit unterschrieben.― Unerhörter Nervenzustand. Sch...

1900-09-09 1

... Hirschfeld Besprechung wegen Protestes gegen Schlenther . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius Schauspiele...

1900-09-02 1

... 2/9 S.― Brief von Schlenther , auf gestrige Frage, endgiltige Ablehnung der Bea...

1900-06-18 1

... 18/6 Brief von Schlenther , gewundner Refus der Beatrice ― nachdem er sie im...

1900-02-13 1

... Todte denkend weinen wie seit Monaten nicht. Schlenther schickte mir stark gestrichen Beatrice. Salzmann S...

1899-11-28 1

... bei mir; Abd. Redlich; genachtm. Wirtshaus mit Schlenthers , Hirschf.s und Brahm. Brahm Otto Abrahamson Liter...

1899-11-06 1

... 6/11 Bei Schl. Loge. Schlenther Paul Literarhistoriker Kritiker T...

1899-11-05 1

... 5/11 Sonntag.― Bei Schlenther . Offic. Verbot nicht durchzusetzen.― Bei Richard,...

1899-10-26 2

... .― Nm. Schlenther bei mir; trotz Bemühung darf er Kakadu nicht mehr ...

... nicht mehr aufführen; doch geben ihm die vorgesetzten Behörden kein offic. Schriftstück. Plappart: Sagen Sie Herrn Sch. einfach, ich habe Geschmack daran verloren.― Ich bestand auf schriftl. von Schlenther . Falk Ida person_14878 A002610 1862? Baden? Schle...

1899-02-28 1

... Generalprobe.― Mit Brahm und Schlenther gegessen. Bei Mz. Rh. (Else Lewinsky). März Brahm ...

1899-02-18 1

... Nm. bei Mz.― Schlenther Devrient.― Besetzung.― Mit Frau F., Metzl Salten g...

1899-02-05 1

... 5/2 Mit Schlenther über Besetzungsfragen. Nm. bei Mz. Rh. Schlenther ...

1899-02-04 1

... Burg.― Mit Fuldas, Schlenther , Hartmann, Bettelheim Residenzhotel. Reinhard Mar...

1899-01-26 1

... , Wlassack, Schlenther . Besetzung. Plappart-Leenheer August von m 1836-0...

1899-01-24 1

... Rh.― Abd. Schlenther in der Burg ― Hohenfels schickt Rolle (Gefährtin) ...

1899-01-23 1

... Stelzer, die Albernheiten quatschte.― Mit Schlenther zu Fuss nach Gloggnitz. Der Gedanke an meinen Zahn...

1899-01-22 1

... spazieren; tausend Dinge, künstl. Schaffen, Wagner, seine Pläne, mit ihm und Schlenther genachtmahlt. Hauptmann Gerhart Schriftsteller 186...

1899-01-10 1

... Rh. bei mir.― Schlenther ließ mich holen. Fürn Kakadu günstige Chancen. Bes...

1899-01-04 1

... ― Abd. Schmetterlingsschlacht bei Schlenther in der Loge. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.in...

1898-12-21 1

... H. und Schlenther auf der Bahn (Berlin). Reinhard Marie A002185 http...

1898-12-01 1

... ; Bahn, Brahm und Schlenther (erfreut) reisen ab.― ― Im ganzen verstimmt; ich f...

1898-11-29 1

... bei mir ― Mit Brahm und Schlenther soup.― Nm. bei Mz. I. Reinhard Marie A002185 http:...

1898-11-26 1

... , Brahm, Schlenther u. a.― „Kakadu“ in Berlin verboten. Reinhard Marie...

1898-11-19 1

... “. Carlth.― Mit Hugo, Schlenther , Brahm, Thimig, Bettelheim soup.― Russ person_194...

1898-11-17 1

... bei mir.― Mit Brahm, Schlenther und Hirschfeld soup.― Sehr nervös und tief verstim...

1898-11-10 2

... ― Abd. „Orleans“. Geholt von Schl. , mit Mz. Rh. nach Haus,― mit Schlenther u. a. gen...

... Rh. nach Haus,― mit Schlenther u. a. genachtm. Hirschfeld Georg Schriftsteller 18...

1898-10-14 1

... ; mit Blumenthal und Schlenther soup. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867...

1898-09-26 2

... Rh.― Abend bei ihr.― Mit Schlenther und Faber (auch einem Reporter Klinenberger) [bei ...

... ) [bei Gause]; später mit Schlenther allein Pilsenetzer. Schlug ihm vor, in der Burg ei...

1898-09-20 1

... ; Burg, Tressler spielte mir, Schl. und Hartmann den Hugo vor; Hartmann wehrte sich ge...

1898-09-06 3

... Abend bei Mz., Vorm. spaz. mit ihr.― Mit Schlenther Pilsenetzer. „Frohe Kunde“ ― Censur, kein Strich. ...

... Pilsenetzer. „Frohe Kunde“ ― Censur, kein Strich. Aber … Liechtenstein sagte ihm ( Schl. ) ― ob nicht möglich, Schr. zu beschäftigen, der K...

... ― wegginge.― Ich zu Schl. : Seien wir ehrlich: Es geschähe Ihnen ein großer ...

1898-09-05 1

... den Fritz. Schlenther sehr nett, morgen Entscheidung der Censur (Vermäch...

1898-06-30 1

... , Y.― Schlenther das Vermächtnis gegeben; er that liebenswürdig. Ju...

1898-06-22 1

... 22/6 Bei Schlenther . Über die Besetzung des Vermächtnis. Theilte 288 ...

1898-06-17 1

... Rh.; im Burgth. Loge Schlenther Neuvermählte. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.i...

1898-06-14 1

... Prater Bic. Bei Schlenther in der Loge; Stück bei der Censur; Besetzung. Chlu...

1898-05-24 2

... , Bettelheim, Schlenther .― Beim Nachhausegehn fragt ich nach meinem Stück....

... mangelnder Zugkraft (vor der Aufführung!!) ein Stück verbieten ― dazu käme, dass gerade „Liebelei“ als „abscheuliches“ Stück oben gelte … kurz die Wahrheit: Schl. hat Angst, sich durch mich mißliebig zu machen.― I...

1898-04-26 1

... Salten, Schlenther im Gasth. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.info/...

1898-04-17 1

... Rh.; mit Schlenther Pilsenetzer. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.in...

1898-03-25 2

... Rh. bei mir.― Im Residenzhotel mit Schlenther und Prof. Burdach aus Heidelberg soupirt.― Schl. f...

... aus Heidelberg soupirt.― Schl. fühlt sich, wie’s scheint, trotz aller Unfälle (di...

1898-02-17 1

... Rh.― Mit Schlenther bei „Liebelei“; mit ihm und Hugo soup.― Chlum Mari...

1898-02-13 1

... über Freiwild. Bei Schlenther in der Loge; will Vermächtnis nächste Saison; nich...

1898-02-10 1

... Spazieren im Schnee.― Begeifernder Angriff im Kikeriki.― Telegr. von Schlenther wegen Besetzung. Schlitten Leopoldskron und Marien...

1898-02-02 1

... Rh. begleitet. Bei Schlenther in der Loge, sehr liebenswürdig. Burckhard-Bankett...

1898-01-15 1

... , wo u. a. Burckhard.― Schlenther soll 1. Feber kommen.― Labiche Eugène Schriftstell...

1896-11-08 2

... 8/11 Bei Schlenther gespeist (Frau Conrad) Bettelheim, Brahm, Hirschfe...

... , Bettelheim, Schlenther . Schlenther Paul Literarhistoriker Kritiker Theat...

1896-11-03 1

... , Sorma’s. Später Schlenther und Mahn. Kerr Alfred Kempner Kritiker Schriftstel...

1896-02-06 1

... 173 Schlenther stellt’s über die Jugend.― Mit Jarno gespeist. Abe...

1896-02-02 1

... “ im dtsch. Theater.― Bei Brahm gegessen; gemütlich. Schlenther , Wolzogen, Hirschfeld, Helferich. Reicher Emanuel...