41 Treffer für
Reik Theodor

Tag Treffer Fundstelle
1931-07-16 1

... Abreise, auf den Semmering. Im Zug Theodor Reik (mit Bruder) (lebt jetzt Berlin). Ankunft. Südbahn...

1930-07-24 1

... . Hat einen lit. Preis bekommen.― Flößt mir wenig Vertrauen ein. Las Reiks kleines Buch zu Freuds Kulturschriften. Regen, Reg...

1927-03-19 1

... Rosenfeld, und ein Buch von Reik „Wie man Psychologe wird“ … Pollak Frieda f 1881-1...

1923-12-08 1

... Verf. Dr. Theodor Reik besucht mich. Über sein neues Buch „Der eigne und ...

1922-05-05 1

... ans Meer. Regen, Muscheln. Bei Oph.s geluncht. Ihre Mutter. Er Psychoanalytiker. Über Reik , Wittels, Freud.― Er Sala-Maske.― Zu Fuß zurück.―...

1921-05-04 1

... , der mir schon auf der Straße nachgegangen, schickt mir einen Brief; wir gehn vor dem Hotel auf und ab; er steht in psychonanal. Behandlung, erst bei Freud, jetzt bei Reik , der ihm gerathen, mit mir zu sprechen;― seit 20 ...

1919-12-01 1

... ― Stein;― Reik , Religionspsychologie;― Dorothea Schlegel Briefe;...

1919-11-08 1

... “. Nach den ersten Versuchen hielt ich den Verfasser für völlig hoffnungslos;― es scheint nun doch Begabung vorhanden. Begann Reiks „Probleme der Religions-Psychologie“ zu lesen. Kau...

1919-01-23 1

... Wydenbruck, die sich als „Monarchistin“ bekennt. Wäre recht widerlich, wenn nicht.― Dr. Reik ; der nun bei der Zeit untergekommen; psychoanalyt...

1918-10-17 1

... wären fertig gewesen. (?) ― Dr. Reik ; über die Cas. Nov.; u. a. Arthur Kfm.; der in we...

1918-10-02 2

... Briefe sortirt, um einiges zu vertilgen. Dr. Reik . Urlaub. Sanit.-Ltnt. War im Spital Feltre, währe...

... .― Persönlichkeit Freuds. Reiks größtes Erlebnis. Er ist eine Art Secretair bei ih...

1918-02-01 1

... ; wir sprachen wieder über den „Josef“,― über „Historie“, und „Drama“.― Dr. Reik ; erzählt von seinen milit. Erlebnissen in Montene...

1918-01-06 1

... Prel. und Fuge. ― O., die jetzt, auf Reiks Buch hin, Weg ins freie liest, sagt allerlei sehr ...

1917-11-14 1

... Horn begegnet, der mir seine Entrüstung über Reik’s Buch (über mich) ausdrückte; und mir von seiner fr...

1916-10-28 1

... . ― Dr. Reik , aus dem Feld, Sanit.-Fähnrich. Kriegserlebnisse,...

1915-10-28 1

... Prof. Dr. Reich: wie ich über Dr. Reik denke, der, hoffnunglos, auf Grund u. a. des Buchs...

1915-05-12 1

... neuen Stücken. Ja. Dr. Reik ; über Angstvorstellungen, Philosophie, Träume (er...

1915-01-11 1

... Wahnsinn“. Dr. Reik , der am 15. einrücken muss.― Über verschiedene me...

1914-12-07 1

... Bartsch: „Einer der immer Glück hat … jetzt wird er nie erfahren, ein wie schlechtes Stück er geschrieben ― die Censur hats verboten ―“ Dr. Reik ; recht anregend. Schade dass er psychoanalytisch ...

1914-11-09 1

... Silberg. begleitet ― Dr. Reik ; der Musterung gewärtig, wieder in Wien. Seine Id...

1914-09-13 1

... .― Neulich Reiks Artikel „A. S. und der Krieg“ im Berl. Tagbl.; seh...

1914-02-11 1

... und Frau; Vicki.― Über Psychoanalyse; mit Beziehung auf Reik’s Buch.― ― Mit Vicki 2 Beethoven Quartette.― Olga sa...

1914-01-12 1

... “.― Gegen Abend Dr. Reik , der gern eine Stellung haben möchte; dann über s...

1914-01-11 1

... Winterstein. Über Reik’s Buch (das er noch nicht kennt); und Psychoanalyse ...

1914-01-09 1

... im Imperial soupirt.― Auch Specht. Über das Reik’sche Buch wurde viel gesprochen (feindselig), über Freu...

1913-12-31 1

... , Schroeder, Projectograph, und Reik .― Las Huch weiter.― Sehr nervös Tagsüber und unei...

1913-12-25 1

... weiter.― Las Reik weiter. Zum Nachtmahl Stephi mit Rudi Olden. Olden...

1913-12-23 1

... Gerhards, des kürzlich verstorbnen; ich sehe und spiele es durch.― Reiks Buch über mich mit Interesse zu lesen begonnen. Va...

1913-12-10 1

... Nm. offnen (?) Brief an Jacobsohn (dumme Notiz, Reik ) entworfen; an der Novelle.― Symph. Concert (Diri...

1913-07-08 4

... (die jetzt in Wien) soupirt; ich lese durch (ohne etwas zu erfahren), in der Mitte des Notizbuchs seine Ausgaben notirt; nachzusehn schiene mir indiscret, übrigens kann ich sie nicht lesen.― Nun bin ich mit Dr. Reik irgendwo, er wird witzig-intim, was ich ärgerlich ...

... Sachs?, unsichtbar) ich spreche aus: „Der nächste große Mann wird der sein, der der Psychoanalyse ihre genauen (?) Grenzen anweist“, was, zu meiner Verwunderung auch Reik’s Beifall findet. Dann erscheint, um mich endlich wi...

... als Balletmädl im Abschiedsouper! ― Daher auch das Ballkleid! ― Die Intimität Reiks ― Eigenheit der Psychoanalytiker die intimsten Det...

... B.!) ― Zustimmung Reiks : ― Der „Psychoanalytiker“ Winterstein erwiderte m...

1913-06-22 1

... : Aufsätze von Sachs und Reik über mich, sich sehr erfreulich von dem üblichen L...

1913-05-30 1

... Clefeld, in einer Verlags und Verfolgungs Affaire, 60 Jahre, alter Schauspieler, sehr herunter.― Dr. Reik ; über Psychoanalyse; viel von mir gesprochen.― 42...

1913-05-26 1

... weiterdictirt ― Nm. eine furchtbare Discussion mit O.― und vielleicht entscheidend. Ich ging vielleicht in meinen Ausdrücken zu weit; aber in der Tiefe meiner Seele fühl ich mich nach all den Härten und Rücksichtslosigkeiten und Verletzungen der letzten Zeit entschuldigt. Es wurde bei mir, wie leider so oft, ein wahrer Anfall, während dessen ich Dinge sagte und that, die ich nicht mehr richtig fand und die ich doch nicht unterlassen konnte.― Vernichtet lag ich nachher eine Stunde auf meinem Sessel, an der offnen Balkonthür; schönster Sommertag. Las später Correcturbogen über mich von Reik , ging dann spazieren; Viki nachtmahlt bei uns, ic...

1912-09-17 2

... , wegen Olga.― Dr. Theodor Reik (Psychoanalytiker, hatte mir allerlei, auch über m...

... complexes“ von Seiten der Freud Schule (der Reik angehört). Wir analysirten gemeinsam Georgs Traum ...

1912-06-27 1

... Im Pan von Reik eine nicht uninteressante Studie über A. S. vor An...

1912-03-05 1

... im Garten, mit ihm und Paula im Park. Eben hatt ich eine kleine Brochure über Richard von Reik gelesen. Nett; insbesondre die beginnende Reaction...