31 Treffer für
Reich Emil

Tag Treffer Fundstelle
1929-09-30 1

... Bauer und Prof. E. Reich .― Nm. am „Wort“ (immer vergeblich). H. K., aus Ga...

1914-02-22 1

... Mayer u. a.; auch Dr. Reich gesprochen.― Mit O. heim (Stephi fuhr weiter). Bac...

1913-04-04 1

... “.― Zu Prof. Reich , Döblinger Hptstr.; traurige Wohnung. Er hatte ge...

1922-01-21 1

... .― Saß (vom Bürgermeister wie andre „officiell“ geladen) in der Mittelloge, neben Prof. Reich ; lernte den Praes. der Grillp. Ges. Marksgraf Pal...

1914-11-30 1

... Loews Cousin) ― sich bedankend für die Wollspenden die wir ihm ins Feld mitgeben, wohin er nach Krankheit wieder abgeht.― Prof. Reich ; wegern Vorlesung und Gesang Volksbildungsverein....

1911-03-16 1

... Vm. dictirt.― Prof. Reich ; ein Gespräch, das sich in die Fragen vom „freien...

1916-10-09 2

... 9/10 Vm. Prof. Reich , mich zu einem Vorleseabend Volksheim auffordern....

... , mich zu einem Vorleseabend Volksheim auffordern. Vorläufig nein; lieber den von Knepler vorgeschlagnen, um selbst was zu verdienen. Über Antisemitismus, u. dergl., R. war früher deutsch national, dann socialistisch, h...

1915-11-26 1

... gern erwähnt,― die diplomatischen Kreise zwischen denen er hin und her reist und pendelt nehmen ihn nicht recht ernst.― Seltsamstes Menschenexemplar. Höchste Intellectualität ― die doch irgendwie, da das Sachliche, jede echte Beziehung zu irgend einem Menschen, zu einer That, zu einem Ding fehlt, ins leere geht. Höchster Kunstverstand ― und absolut kein Urtheil.― Prof. Dr. Reich , wegen Vorlesung. Über allerlei politisches, den ...

1918-09-18 1

... Nachklg. durchzusehen.― Prof. Reich ,― wegen Vorlesung im Volksheim und Gesang Olga;― ...

1915-10-28 1

... “ Scen. durchgesehn. Wenn der Ton durchgehalten wäre, könnt’s ja schön werden. Vor allem: Nicht verwirren lassen von dem Vorauswissen des zu erwartenden „Erotik“gejammers.― ― Prof. Dr. Reich : wie ich über Dr. Reik denke, der, hoffnunglos, a...

1914-12-27 1

... Schenkenszene; als „Zugabe“ letzte Verse Beatrice (von „Geschäh ein Wunder …“). Ich las manches recht gut. Großer Beifall. (Einer rief immer „Da capo“.) Ein Autografensammler, der mich sprechen wollte zu Prof. Reich . „Ich interesserire mich für Herrn S.;― ich bin n...

1913-03-14 1

... Zuckerkandl operirt.) Prof. Reich kommt, wegen Petzold, wichtigthuerisch; soll mich ...

1916-11-12 1

... Mit O. und Gund Volksheim. Prof. Reich holt uns ab. O. sang sehr gut. Stephi mit uns heim...

1911-12-13 2

... Professor Reich , wegen Vortrag etc. Erzählt u.a. daß Hofr. Minor ...

... -Christomanos).― Über Reichs deutschnationale Vergangenheit ― Ich: Sind Sie eig...

1913-03-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1914-02-09 1

... Huch ausgelesen; bedeutender Eindruck ― Prof. Reich , wegen meiner Vorlesung Volksbildungsverein ― ― P...

1891-02-23 1

... , Joachim, Reich . Frieberger Gustav 29. 9. 1858 Prag 19. 12. 1933 ...

1911-03-09 1

... 9/3 Dictirt.― Prof. Reich brachte Gastkarten für meine Vorlesung. Gespräch ü...

1913-02-04 1

... Michel.― Prof. Reich besucht mich. (Volksheimabend ― ich und O.; vorläu...

1902-11-22 1

... Abd. trug ich im Volksheim vor ziemlich großem Publikum den gr. Kakadu vor; meines Erachtens recht mäßig, insbesondre ohne die gehörige Stimm-courage, da ich nach frühern Erfahrungen immer plötzliches Husten und Heiserwerden fürchte.― Dann (von dem wichtigthuerischen volksbildenden die heiligsten Güter verwaltenden Doc. Reich z. Th. geleitet) zu O.― Reich Emil 29. 10. 1864 Ko...

1915-12-12 1

... besucht O. zum ersten Mal. (O. bettlägerig.) Mit Prof. Reich ins Volksheim (Koflerpark).― Vor übervollem Saal l...

1918-12-27 1

... Vm. Prof. Reich , der mich für eine Vorlesung haben wollte (vorläu...

1928-01-20 2

... . Begabt und mir widerwärtig. Sagen wir echte „Religiosität“. Welch ein trauriger Gott wird von dieser Art Legendendichtung aufgestellt … Ein böser Troll, der probirt und „prüft“ ― und foltert und nach Laune waltet (sie nennens „Gnade“) ― und zum Schluss „zaubert“ er (wie Jupiter donnert oder ein Theaterarbeiter ans Becken schlägt ― es ist keine Kunst für sie) ― und alles ist wieder in Ordnung.― Flüchtig sprach ich Prof. Reich , E. Lothar und Auernheimer, alle etwas aegrirt me...

... , alle etwas aegrirt meines Buches wegen;― Reich wegen Politik, Lothar wegen Religion (er hats nöth...

1911-03-01 1

... Wurstlroman erste Pläne. Prof. Reich ; ich möge in der Grillparzergesellschaft lesen.― ...

1907-08-27 1

... (Wagen). Prof. Reich , Prof. Strisower.― Roman 1.― Reich Emil 29. 10. 1...

1917-01-21 2

... (über neuere Literatur). ― Nm. vertrödelt.― Prof. Reich holt mich ab, ich fahre mit Hansi Schm. und Vicki ...

... L. im "Künstlerzimmer".― Zurück in gleicher Gesellschaft. Reich erzählt u. a., er habe schon dreimal zum Nobelprei...

1924-10-10 1

... “.― Ich setze mich, mit Prof. Reich tauschend Ecke 1. Reihe ― in den (zu langen) Pause...

1911-03-17 1

... Grillparzergesellschaft. Prof. Reich und Dr. Hock begrüßen mich.― Las Medardus 4. Akt 3...

1926-10-01 1

... ― Klabund). Hörte nicht viel.― Sitz zwischen Prof. Reich und Julius Bauer.― Die Leistung der Roland war mir...

1914-03-20 1

... . Ihre Thränen über das verpatzte Kleid. Auf dem Weg hin Prof. Reich , der mich eben besuchen wollte, Vorlesung für Gri...

1896-07-25 2

... (von ihm hatte ich Karte überbracht) Burckhard, fragend ― Emil Reich , ein Flachkopf, der Bücher über Ibsen, Grillparze...

... seltsamer Weise, dass ich mit Burckh. im selben Hause wohne. (Ich nehme an Reich hat damit die Aufführung der L. im Burgth. zu moti...