154 Treffer für
Popper Josef

Tag Treffer Fundstelle
1929-11-10 1

... und Ferry. Ich zeigte allerlei von meinen illustrirten Sachen;― wir redeten von Popper-Lynkeus , Nährpflicht u. a.― Sie blieben improvisirt zum N...

1927-01-10 1

... Gelber in Angelegenheiten Popper-Lynkeus , Urheberrechtsverletzung durch Fr. Ornstein und L...

1926-12-16 1

... bei mir (dem ich auf Ersuchen Gelbers geschrieben er möge die Enthüllungsrede für Popper-Lynkeus halten); bringt mir seine Wiener Gedichte, von Sch...

1926-12-09 1

... Gelber da, solle bei Einweihung des Popper-Lynkeus Denkmals eine Rede halten. Schlug Wildgans vor. Ke...

1925-05-21 1

... Las „Gespräche Popper-Lynkeus “, von Margit Ornstein und Dr. Heinrich Loewy, ein...

1923-11-29 1

... ); über „Religion“ von Popper-Lynkeus ; deutsche Novellen aus der Tschechoslowakei (von ...

1922-01-14 1

... In Hietzing bei der Wittwe Popper (er hatte am Tag vor seinem Tode seine Wirtschafte...

1921-12-18 1

... 18/12 S. Föhn.― Zum alten Popper nach Hietzing. Ich finde ihn im Conv. Lexicon Hora...

1921-11-14 1

... 14/11 Vm. Manicure etc.; bei Popper , zu Tisch bei Trebitsch wo Gerh. Hauptmann und Fr...

1921-11-02 1

... merkwürdige Schriftdiagnosen, alle zutreffend.― Bei Popper , der physisch sehr decrepid; aber geistig frisch....

1921-10-18 1

... Wittels;― in Popper Angelegenheiten. Gespräch über den Roman im allgem...

1921-10-15 1

... 15/10 Vm. bei Popper-Lynkeus ;― der körperlich sehr herabkommt aber im Gespräch...

1921-10-01 2

... 1/10 Vm. bei Popper-Lynkeus , dems leidlich geht. Er liest Sainte-Beuve Causer...

... ; unfaires Benehmen des Rikolaverlags gegenüber Popper .― Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21 Kolin 1921-12...

1921-07-05 1

... zu Tisch.― Nm. bei Popper . Dr. Gelber und Verlagsdirector Skuhra (Rikola). ...

1921-07-03 1

... 3/7 S. Vm. bei Popper in Hietzing, der nach einem Herzanfall sich recht ...

1921-06-12 1

... 12/6 S. Vm. bei Popper , der sehr schwach ist, aber geistig im Gespräch d...

1921-05-31 1

... In Hietzing bei Popper .― Bei Trebitsch zu Tisch, wo Else Heims. Autorens...

1921-04-22 1

... 22/4 Vm. bei Popper in Hietzing. Nm. Rout Intendanz zu Ehren der Russe...

1921-04-05 1

... , die sichtlich verwundert über meinen anscheinend ungetrübten Humor. Todesschweigen hinsichtlich dessen, was sie allein interessirte. Zu Popper , der geistig bewunderungswürdig frisch. Vorwiegen...

1921-02-28 1

... Wittels;― über Popper ; Verlag Kolas etwas schäbiges Benehmen.― Mit R. L...

1921-02-19 1

... 19/2 Vm. bei Popper , ihm zum 83. Geburtstag gratuliren (morgen), mit ...

1921-02-13 1

... Nach Hietzing zu Popper . Allerlei zur Reigen Affaire. (Sie kommt vor den ...

1921-01-24 1

... ― Nach Hietzing zu Popper , der sich sehr erholt hat. Heim, in Regen und Stu...

1921-01-06 1

... Vm. in Hietzing bei Popper . Dort Gelber und Frau, später auch Wittels. Die V...

1920-12-25 1

... Nach Hietzing zu Popper ; dort später Dr. Loewy.― Nm. am Weiher vergeblich...

1920-12-19 1

... In Hietzing bei Popper ; körperlich verfällt er; geistig ist er regsamer....

1920-12-08 1

... , Czuczka;― in der Verlagsangelegenheit Popper .― Die holländische Ausgabe von Casanovas Heimfahr...

1920-12-05 1

... Vm. in Hietzing bei Popper . Ihm die Verlagsangelegenheit referiren. Dr. Gelb...

1920-12-03 1

... Kola’s Verlag; in der Poppersache . (Gegen Morgen ziemlich heftiges Unwohlsein.) ― B...

1920-12-01 1

... ― Nach Hietzing zu Popper , der etwas frischer, von der Verlagsangelegenheit...

1920-11-20 1

... In Hietzing bei Popper .― Zurück durch die kalten Straßen mit E. B.; freu...

1920-11-09 1

... Nach Hietzing zu Popper . Im gleichen.― Beim Phot. Loewy. Bilder. Nahm mic...

1920-11-05 1

... 5/11 Vm. bei Popper , der nie ganz klar ist. Hr. Czuczka, mit dem ich ...

1920-11-01 1

... 1/11 Vm. bei Popper , dem’s ein wenig besser geht.― ― Nm. trägt mir He...

1920-10-27 2

... Vm. Hietzing bei Popper , der immer schlief.― Anna erzählt die Gründe ihre...

... Wittels, über die Popper-Verlagsache ; Karl Kraus u. a. Popper Josef Lynkeus m 1838-02-...

1920-10-25 1

... Gelber; wegen Verlag der Popper’schen Werke in dem zu gründenden Verlag. Kola sehr entge...

1920-10-24 1

... . Über St. Veit zu Popper nach Hietzing. Er war fast immer im Dusel.― Gester...

1920-10-21 1

... in Hietzing bei Popper . (O. war fast 2 Jahre nicht dortgewesen.) Er rede...

1920-10-19 1

... , der neuerlich einen Anfall gehabt. ― Zu Popper . Dort ein Dr. Loewy. Wenig Hoffnung. Zuerst wirkt...

1920-10-12 1

... gehn, der einen Verlag gründen wird;― Kola soll die Schriften Poppers übernehmen.― Als „Experte“ bereit, wenn mich Kola ...

1920-10-11 2

... kam dazu, von der Steuerbehörde, im Bedürfnis, „menschliche Worte“ zu hören. Herbstsonne. Er sprach davon, dass er sich nun übe in die Sonne zu schaun. Man müsse das erlernen können ― „wär nicht das Auge sonnenhaft ―“ … Freilich müsse das Aug möglichst feucht sein;― also nach dem Waschen. Und wenn er auch etwas riskire ― für seine Überzeugung müsse man das!― Er war seltsam montirt, während er diese Dinge sagte, sprach auch sonst allerlei kluges, schönes, einfaches;― trotzdem bin ich wieder ein wenig besorgt. ― Nm. zu Popper . Er lag, war aber etwas wohler; sogar von Humor. ...

... , Biologie des Krieges; lobte es,― es sei nicht das übliche pacifistische Geschwefel … „Wie sollte das auch sein, sagte P. ;― er heißt ja Weinstein.―“ Seine treuen Haushälte...

1920-09-28 1

... 28/9 Vm. bei Popper . Seine gute Haushälterin weinte, weil’s ihm so sc...

1920-08-17 1

... Abds. nach Hietzing zu Popper ; dort eine Frau Ornstein. Er hat einen Filmantrag...

1920-07-24 1

... Abends in Hietzing bei Popper . Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21 Kolin 1921-12-...

1920-06-28 1

... Antrag.― Zu Popper , der meinen Rath in amerik. Verlagsangelegenheite...

1920-06-25 1

... . Zu Popper . Dort Frau Patak und ein Herr Bartsch (?) von der...

1920-06-17 1

... ― Gobelin Ausstellung im Belvedere.― Gegen Abd. bei Popper in Hietzing. Erzähle allerlei über Mißerfolge auf ...

1920-06-06 1

... und Goethe Gräber in seiner bekannten komischen Manier vor.― Ein Gespräch über Güte und Bösheit … (Auch das absolut „böse“ selten;― und nur aus dem pathologischen zu erklären.) Über Popper als den einzigen „Gütigen“ dem ich begegnet … P. G...

1920-05-25 1

... ― Gegen Abend fuhr ich nach Hietzing, zu Popper der etwas besser ist. Zwei andre Herren; ganz anim...

1920-05-23 1

... 23/5 Pfingstsonntag.― Vm. bei Popper Lynkeus ; er lag zu Bett, hatte einen schweren stenocard. ...

1920-04-22 1

... will ein Buch gegen Kraus schreiben, kommt irgendwie von diesem Erlebnis nicht los. Ueber Popper-Lynkeus . Atmosphäre der Zeit. Kaufmann Arthur A002268 htt...

1920-04-11 1

... Nach Tisch Wittels mit seiner jungen Frau. ( Popper Lynkeus ,― Anarchisten, Bodanzky; Zionismus, Herzl, Benedi...

1920-04-01 1

... Vm. Hietzing bei Popper Lynkeus . (Seine Lecture, sein Kriegsbuch; die Entwicklung...

1920-02-12 1

... 12/2 Vm. bei Popper . (Über die Ankerbrotaffaire. Die Arbeiter bestand...

1919-12-30 1

... In Hietzing bei Popper Lynkeus . Durch Gönner mancher Art ist er materiell sicher...

1919-11-16 3

... S.― In Regen und Kälte Hietzing bei Popper . Neulich erhielt er eine lebenslängliche Rente vo...

... ― 53jährig ― in diesem Sommer in Bern kennen gelernt hat, kommt öfters zu P. sich ausweinen.― Das Weiberglück B.s.― Poppers Un-...

... sich ausweinen.― Das Weiberglück B.s.― Poppers Un-Erotik.― Las im Fahren Hans Müllers neues Galil...

1919-09-23 2

... Wittels, in finanzieller Popper Angelegenheit, Sanirungsplan.― Spazieren Abend; be...

... Patak, in Angelegenheit Popper . Der Alte, dem neulich ein Bein abgefahren wurde ...

1919-09-18 1

... 18/9 Vm. bei Popper . Immer noch erhält er von den Bolschewisten-Bübch...

1919-08-02 1

... 2/8 Bei Popper Lynkeus . Bei ihm der Sohn des verstorbnen Mach, der ihn z...

1919-08-01 1

... . Über Nährpflicht, Popper , Kraus, Herzl.― 1919: VIII 2 - VIII 11 277 Hofman...

1919-07-29 1

... Wittels begegnet, der in der Popperschen Nährpflichtsache propagatorisch thätig ist. Wir sp...

1919-07-08 1

... 8/7 Vm. bei Popper . Über den Bolschewismus. Finanzielle Schwierigkei...

1919-06-11 1

... 11/6 Vm. bei Popper . Dr. R. Goldscheid war gestern bei ihm, aus Budap...

1919-05-08 3

... Vm. in Hietzing bei Popper . Seine brave Wirtschafterin wieder in höchster Er...

... . Seine brave Wirtschafterin wieder in höchster Erbitterung über die Bolschewisten,― diesmal aus ganz persönl. Gründen; sie hat wahrscheinlich in Westungarn all ihr dort aufbewahrtes durch das Plündergesindel verloren.― P. erzählt mir wieder von den zahlreichen Besuchen, d...

... Bauer und Genossen.― Über Flugzeuge, Unsicherheit. P. : Ich habe damals (als er sich technisch mit dem P...

1919-04-17 1

... 17/4 Vm. bei Popper Lynkeus , der frisch,― aber wenig zu essen hat und abmager...

1919-04-15 1

... Wittels, der jetzt überall Vorträge zur Popper’schen Nährpflicht hält.― Schnitzler Heinrich Schauspiele...

1919-03-28 1

... Czuczka.― Wegen der Spende für Popper . Unterhaltung über politisches.― Am Weiher.― Z. N...

1919-03-20 1

... Nach Hietzing zu Popper .― Er erhält viel Besuch, besonders ganz junge Bur...

1919-02-27 1

... . Fr. machte Kino, las Lynkeus vor (aus den Phantasien eines Realisten). Z. N. bl...

1919-02-15 1

... 15/2 Vm. bei Popper . (Politik. Bolschewismus.― Seine Wirtschafterin k...

1919-01-31 1

... N. d. N. Wittels. Über Poppers „Nährpflicht“. W. sieht darin eine (annähernde) Lö...

1919-01-20 1

... Czuczka, ein netter junger Mann durchaus in Wohlthätigkeitsactionen; wir besprachen die Popper-Rente und einigten uns.― Richard. Viele finden, er sei d...

1919-01-18 2

... 18/1 Bei Popper .― Prof. Jerusalem. Politisches. P. las eben den e...

... .― Prof. Jerusalem. Politisches. P. las eben den ersten Correcturbogen seines Kriegswe...

1919-01-16 1

... 221 Unfähigkeit zum „Enthusiasmus“ was ich gern zugebe, da ich das schöne doch mindestens so tief zu genießen verstehe, als Enthusiasten ― nur ohne Klarheit und Urtheil zu verlieren; sie findet (auch sehr klug) daß ich nur im negativen bis zum „Enthusiasmus“ käme; damit meine Neigung zu Zwangsvorstellungen und -gedanken psychologisch ganz richtig deutend.― Ich sage: Leute die in Weltverbesserungsplänen eine Möglichkeit ethischer Besserung der Menschheitsmasse in Rechnung stellen, erscheinen mir wie Mathematiker, die ein Problem auf der Basis von 2 x 2 = 5 weiterzuentwickeln suchen. Güte so selten wie Genie,― da Güte Genie des Herzens. Von allen Menschen, denen ich begegnet bin, hat es nur (vielleicht) Popper Lynkeus . Das Problem Josef II.― der Dilettant der Mensche...

1918-11-05 4

... In Hietzing bei Popper . Über Colbert, den Herausgeber des Abend; ein gut...

... , den Herausgeber des Abend; ein guter Freund P.s ; ein hetzerischer Schubiak, früher Ausbeuter;― er...

... ; ein guter Freund P.s; ein hetzerischer Schubiak, früher Ausbeuter;― er schwebt in einer ernsten Gefahr, erzählt P. (ich war zu einem tel. Gespräch gekommen), und er ...

... ; ein hetzerischer Schubiak, früher Ausbeuter;― er schwebt in einer ernsten Gefahr, erzählt P. (ich war zu einem tel. Gespräch gekommen), und er P. sei beauftragt ihn zu warnen.― Über die Entente Be...

1918-10-18 1

... Holte O. und Lili von Popper ab. Düstre Lage der Welt, Oesterreichs insbesondre...

1918-10-16 3

... zurückgekehrt ist.― Bei Popper . Prof. Pauli bei ihm. Über die neuen Wilsonschen ...

... ― Cottage … Wenn unsre Männer zurückkommen ―!“ ― Sanitaires aus den (überfüllten) Arresten.― Die Ententefreunde in Deutschland und bei uns.― Es war beinah rührend, wie der alte Popper , und seine alte Wirtschafterin, beide krank zu Be...

... , und seine alte Wirtschafterin, beide krank zu Bett ― ich saß zwischen ihnen ― über das Renegatenvolk loszogen, das die Vernichtung Deutschlands wünscht!― Und am Schluss sprach der alte Popper von Goethe ― dessen Briefw. mit Zelter er eben auf...

1918-10-11 1

... “.― Mit O. bei Popper . Er sieht die Zukunft, besonders Wiens, und ganz ...

1918-10-05 1

... Kfm.; mit ihm zu Popper . Allerlei politisches.― Abend Weites Land (Anf. ½...

1918-10-03 1

... .― Bei Popper (Patak). Goethe (er liest die Gespräche);― Voltair...

1918-09-26 1

... Liebenswürdigkeiten. Afferei!― Bei Popper . Wir sprachen fast nur über Kleist, Goethe, Schil...

1918-09-24 1

... Buch 4.― Bei Popper , der nun in der Pens. Patak. Über die polit. Verh...

1918-09-17 1

... herren. Wer hat eine Meinung? Einen Willen?― Bei Popper im Rothschildspital; an dem Z. neulich eine Blasen...

1918-08-13 1

... und Stuttgart ― Schauspielerinnen, eine am Ende, die andre Anfang Carrière); über Idee ― und Menschenleben, Poppers Nährpflicht u. a.― Fährt wieder nach Konstantinope...

1918-07-25 2

... 25/7 Vm. bei Popper , der große Schmerzen leidet. Seine Wirtschafterin...

... zu consultiren.― Am Gespräch nahm er trotz seiner Leiden Antheil ― freilich sprach fast ich allein. Über Abel’s Pogromrede ( P. ist sehr für meinen Brief an den Kaiser);― die uns...

1918-06-27 1

... Loewenstamm, für das Exlibris danken. Sie zeigt mir neues, u. a. die Popperradirung . Macht mir Confidenzen.― Zu Tisch Schott. (Burgth...

1918-06-20 1

... 20/6 Vm. mit O. bei Popper . (Seine Krankheit.― Krieg.― Rationalismus und Mys...

1918-05-15 1

... Nm. Tgb. 1887 durchgesehen. Dann allerlei was zu Poppers 80. Geburtstag erschienen und er mir neulich mitga...

1918-05-11 1

... 11/5 Vm. bei Popper in Hietzing. Über die Papiernot, geistiges Eigentu...

1918-03-14 2

... 14/3 Vm. bei Popper in Hietzing.― Oberinspector Tichy bei ihm; der sic...

... .― Oberinspector Tichy bei ihm; der sich als erbitterter Rationalist und metaphysische Regungen als Atavismus declarirte, übrigens wie P. erzählt ein genialer Geometer sein soll. 122 1918:...

1918-02-12 1

... In Hietzing bei Popper ; er war, und ist noch recht krank. Glückwunsch zu...

1918-01-19 3

... 19/1 Vm. bei Popper . Über Gerh. Hauptmann,― seine Repraesentationsfre...

... ,― seine Repraesentationsfreude, sein snobistischer Hang. Sein Bruder Carl, der zu einer Dame (die es P. erzählt) sich äußert: „― Gerh. ist endlich ― ich b...

... ist endlich ― ich bin ― unendlich ―“ Völkchen!― Die Kriegslage. Strike. Keine Zeitungen seit gestern Abend. Über Scheler den P. in seinem Buche heftig bekämpft.― Nm. am Nachklang...

1917-12-06 1

... 6/12 Vm. mit O. bei Popper (Frl. Loewenstamm zeichnete ihn eben).― Mit O. bei...

1917-11-24 1

... 24/11 Vm. bei Popper . Über Fldb. (er hatte mir darüber geschrieben) ― ...

1917-11-11 1

... . Seine materiellen Verhältnisse; andres.― Las Popper’s Brochure Schiedsgerichte etc.;― wohlthuend. Beer-H...

1917-11-04 1

... bei Landesbergers; trug dem Praesidenten mein Ersuchen wegen der Sammlung zum 80. Geburtstag Popper vor, er betheiligte sich mit 1000 Kr.― Wir sprache...

1917-10-20 2

... 20/10 Vm. bei Popper . Über den Snobismus als eine der Wurzeln dieses K...

... . Über den Snobismus als eine der Wurzeln dieses Krieges. Über Renegatentum bei Juden und Deutschen ― aus der Ähnlichkeit der Schicksale. Manches von dem was ich sagte, hat P. (schon vorher) ― wie er mir ganz erfreut mittheilt...

1917-10-06 1

... 6/10 Mit O. beim alten Popper , den wir über seiner Arbeit fanden. Er sagte mir ...

1917-09-28 1

... Tausig; wegen einer 80. Geburtstagfeier für Popper .― Fldb. Striche.― Cas. Nov. in der neuen Abschrif...

1917-08-01 1

... Vm. in Hietzing bei Popper . Er hatte stenocard. Anfälle gehabt und ließ sich...

1917-05-26 1

... 26/5 Bei Popper . Erzähle im Umriss die Geschichte der Familie B.,...

1917-04-14 1

... Mit O. Hietzing, bei Popper (über den Krieg). Nm. am Fldb.― Am „Unmensch“.― Ha...

1917-02-20 1

... Vm. in Hietzing bei Popper . Angeregtes Gespräch über Träume (er erzählte wel...

1917-01-09 1

... 9/1 Vm. bei Popper . Erzählte ihm unsre Schweizer Erfahrungen zu Begi...

1916-11-24 1

... 24/11 Bei Popper . Er war krank; ich spazierte um den Schönbrunner ...

1916-11-07 2

... 7/11 Bei Popper . Dr. Beer und Frau. Ihm Resultate meiner Besprech...

... Tausig, der Jünger und Propagandist Poppers , von seiner Autografensammlung.― Nm. zuerst ins H...

1916-10-29 1

... Kfm. Sonderbar verändert. Gespräch schwer in Gang. Er kühl, ohne Güte, fast scharf, fremd. Ich erzähle von Poppers Persönlichkeit. Er sagt: „Solche Menschen die nur ...

1916-10-28 1

... war). ― Bei Popper . Über die großen modernen Talente. Ich nenne ihm ...

1916-10-21 1

... 21/10 Erster Schnee. Zu Popper . Er ist wohl und arbeitet. Sein Kriegsbuch hat er...

1916-10-14 1

... sprach ich im Hof (als Einjährig Freiwilligen ― ohne jede Charge,― in seinem fünfzigsten (Er hat vor Jahren wegen eines Sittlichkeitsprozesses Professur und Doctorat verloren.));― über sein Schicksal, das Haus am Genfer See (er muss es verkaufen, wohnt hier in einem schlechten Hotelzimmer nah der Kaserne) über Kinder (er hat einen sechzehnj. Buben), Popper , dessen Größe er preist.― Mit Heini Volksoper, „W...

1916-07-12 1

... . Über Mahler, das autobiografische in seinen Symphonien.― ― Über Nationaloekonomie (was sie auf der Universität studirt), Popper , Nähr- und Wehrpflicht. Ihre Schwester mit einem ...

1916-06-20 1

... 20/6 Vm. bei Popper . Noch heiser, fast stimmlos, so dass ich ihn nur ...

1916-05-23 1

... 23/5 Vm. mit O. bei Popper . Er liegt mit Kehlkopfcatarrh, ich untersuche und...

1916-04-28 1

... , der mir etliches criminalistisch-psychologisches gesandt, compilatorischen Charakters. Mit ihm über Wachträume ― Psychoanalytik ― Freud, Irrtümer der Richtung, die Jünger,― über Popper , Wehr- und Nährpflicht, Criminalistik, Vertheidig...

1916-04-18 1

... 18/4 Vm. bei Popper . Er äußert sich begeistert über Geronimo ― besond...

1916-03-24 2

... 24/3 Mit O. bei Popper . Über die Skodawerke.― Sein Pessimismus wegen des...

... und die Pernerstorfersche ganz kluge Erwidrung.― Poppers Wirkung fast klimatisch wohlthuend. Nm. am Fldb.― ...

1916-02-12 1

... 12/2 Vm. bei Popper (ohne O.). Über Krieg (er sieht lange Dauer und Er...

1916-01-25 1

... Stellung zu ihm, meine Novelle! Poppers Buch!) ― Dann seh ich O. im Trauerkleid, was weite...

1916-01-11 1

... 11/1 Mit O. (in Sturmwind) bei Popper . Von der Bertha Garlan (über die er mir sehr erfü...

1915-12-28 1

... ) Frau ist an Enttäuschung gestorben ―;― ich habe sie immer erwartet,― eigentlich hat sie ja mich geliebt, alles was W. ist, hat er ja von mir, etc.) ― Über den alten Popper etc.― Fleminger Josef Handelsangestellter 1856-02-...

1915-12-20 1

... ― Über den Krieg (Silvara war Landsturmmann, hat ein sehr hübsches Buch geschrieben, jetzt Kriegsarchiv) ― über Popper etc.― Zuckerkandl Marianne Bachrach Übersetzerin 1...

1915-12-11 2

... hinauf, über mein gestriges Gespräch mit Simon; über Popper , über Auernheimer (verbündete Mächte) den allzu b...

... “.― Mit O. die bettlägerig, ein Gespräch von persönlichem, Klatschgeschichten u. dergl. ausgehend zu Popper und Simon hin; ins politische, endlich ins philoso...

1915-11-26 1

... Sonniger Wintertag. Mit O. Hietzing zu Popper . Über seine Bücher „Individuum …“, Selbstbiografi...

1915-11-01 2

... nach Hietzing zu Popper . Bei ihm Dr. A. Gelber. Über einige meiner Sachen...

... Gelber. Über einige meiner Sachen, die P. in der letzten Zeit gelesen; Bernhardi hatt ich ih...

1915-10-31 1

... .― O. sang ein wenig. ― Las Poppers Voltaire zu Ende. Das Buch ist nicht eigentlich gu...

1915-10-18 1

... ― Lese Voltaire von Popper ; Tolstoi Krieg und Frieden.― Csokors „großen Kamp...

1915-09-25 1

... Vm. mit O. in Hietzing bei Popper . Brachte ihm Bernhardi. Über die „chines. Abende“...

1915-09-23 1

... Begann Poppers Voltaire zu lesen. Abd. bei uns Severin Eisenberge...

1915-09-14 2

... Mit O. nach Hietzing zu dem alten Popper (dem wir durch Wittels versprochen waren). (Lynkeu...

... (dem wir durch Wittels versprochen waren). ( Lynkeus .) Krank, weiss, mächtiger Kopf,― jüdisch-menschli...

1915-09-12 1

... . Dieser zum Nachtm., etwas Poker.― Las Lynkeus , Aus den Phantasien eines Realisten zum 2. Mal ― ...