7 Treffer für
Pannwitz Rudolf

Tag Treffer Fundstelle
1920-01-07 1

... ;― fast fertig mit seiner Relativitätsarbeit;― wir reden über Spengler und Pannwitz . Nm. Advocat Jacovleff aus Russland;― in einer ru...

1920-01-01 2

... etc. (Das Problem der Gesundheitsanfälle bei Kranken, der Herzlichkeitanfälle bei Egoisten ― der Urtheilsanfälle bei Urtheilslosen.) ― Im Fortgehn redet Hugo von Pannwitz , den er durch Sammlungen seit Jahren fördere, vie...

... von Pannwitz, den er durch Sammlungen seit Jahren fördere, vielmehr erhalte ― 80-90.000 Kronen jährlich;― nächstens lese er aus P.s neuem Buch „Die deutsche Lehre“ vor,― er habe gera...

1919-01-06 1

... , Bayer, Pannwitzjünger . Wir sprachen über den neuesten Spartakusputsch i...

1918-12-24 1

... , Bahr, Pannwitz . Auch die Sicherheitsverhältnisse noch sehr flau....

1918-01-11 1

... ; an einer modernen Comoedie „Der Schwierige“.― Über Kriegszustände, Aussichten, Papiernot ― experimentaliter fragte ich, ob er merkwürdige neue Menschen kennen gelernt (ich wußte nemlich daß er seit Monaten erfüllt von Pannwitz ) ― „Nein.“ ― Geheimnisthuerisch;― immer bemüht, „...

1917-12-22 1

... zu Tisch; sehr umgänglich und aufgeschlossen, sich allerlei besonders über Hugo vom Herzen redend. Dieses seltsame Gemisch von Satanismus, Eifersucht, Unsicherheit, Herrschsucht, Streberei, Beiläufigkeit, Hast ― alles auf dem Boden seines Snobismus. Seine Besessenheit von Pannwitz .― ― Jacobs Idee eines Romans dieser Zeit. Über Hu...