4 Treffer für
Nothnagel Hermann

Tag Treffer Fundstelle
1892-04-06 1

... geheiratet hat, mit mir über sein Glück sprach, und doch dabei Bemerkungen, daß man eine Frau vor dem Tod nie kenne, weiter ausspann; erzählte, wie er gewarnt worden sei und wie er geantwortet habe: So werd ich wenigstens 1 Jahr glücklich sein; ― und dann noch eine Geschichte aus 1001 Nacht erzählt, wo die Frau eines eifersüchtigen Riesen ihn mit 100 Liebhabern betrügt. Interessant auch das verehrungsvolle Verhältnis Nothnagel ― Sonnenthal.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-...

1886-02-01 1

... ― So gings bis heute. Ich will nämlich mein Leben nutzbringender gestalten; weniger Zeit verbummeln, das Caféhaus muss in den Hintergrund treten. Vor allem will ich literarisch arbeiten. Im Oktober schrieb ich einen großen Theil einer Novelle „Menschenliebe“. Sie soll fortgesetzt, beendet werden. Auch Medizin muss energischer getrieben werden, was sich im übrigen nächstens von selber ergeben wird, indem ich auf die Klinik Nothnagel als Aspirant eintrete, als College einer ganzen Me...

1884-11-05 1

... ― Am 21. Oktober machte ich prakt. Rigorosum aus path. Anatomie bei Kundrat mit genügendem, am Tage darauf bei Nothnagel aus int. Medizin mit ausgezeichnetem Erfolge. Nunm...

1884-01-19 1

... anbelangt, so ist er wohl der sympathischeste, der sich wünschen läßt; bei aller Intimität von allen Seiten der wohlthuendste Takt; dessen Mangel ja so häufig gerade die dicken Freundschaften zeitweilig so unausstehlich macht.― ― ― Ein wenig studir’ ich ab und zu doch; auch geh’ ich sehr häufig auf die Klinik Nothnagel ; sowie zu Stricker ― Im allgemeinen, wenn überhau...