12 Treffer für
Nikisch Arthur

Tag Treffer Fundstelle
1920-06-27 2

... Träumte diese Nacht: Wartezimmer, aber irgendwie Theatersaal (privat) bei Freud, ich als Patient, eine Art Diener ― Secretair mit Liste ruft Herr „Schönleber“, was ich bin, und zugleich, ob jemand mit Nikisch tauschen möchte. Ich bereit dazu, weil ich früher ...

... , ich als Patient, eine Art Diener ― Secretair mit Liste ruft Herr „Schönleber“, was ich bin, und zugleich, ob jemand mit Nikisch tauschen möchte. Ich bereit dazu, weil ich früher dran kommen will, trete zu Nikisch , der hemdärmelig bei einer Art Waschtisch steht, ...

1918-05-27 1

... Abends mit O. und Heini Nikisch Concert.― Drückte ihm im Künstlerzimmer die Hand.―...

1918-05-26 1

... Mit O. und Heini Nikisch Concert (Tschaikowsky außerordentlich). Bergson He...

1918-05-25 1

... Mit O. und Heini Nikisch Orch.-Concert. Gallerie. Die Pianissimostellen ent...

1918-04-02 2

... Veranlasse morgens O. wegen ihrer dauernden Verstimmung und Nervosität zu Aussprache.― Ihre Erfolglosigkeit als Sängerin ― sie verflucht wieder ihre Existenz. Sie habe niemanden, der an sie glaubt, ihr hilft, ihr den Weg weist. In mildester Weise wiederhole ich tausendmal gesagtes: Allgemeines Künstlerschicksal,― augenblickliche Zustände; sie solle keine Schuld suchen, wo keine sei. Sie habe es leichter als viele andre, wenn auch wieder (durch meinen Namen) schwerer ― das gleiche sich aus. Sie dürfe sich nicht durch jedes kritische Wort, durch jedes Geklatsch niederdrücken lassen. Nichts würde ihr in den Weg gelegt ― die besten Lehrer; u. s. w. u. s. w.;― auch habe sie schon manche Erfolge gehabt. Und gerade jetzt zeige die Gutheil Schoder wieder ehrliches Interesse;― sie solle doch einmal ― womit sie sich schon einverstanden erklärt,― mit ihr sprechen. Nein. Warum nicht?― Es hilft ja doch nichts. Also mein Vorschlag von neulich, der ihr so sehr einleuchtete: Nikisch kommt nächstens nach Wien ― sie möge ihm die Mezzo...

... mitwirken zu können). Nein. „Es wird ja doch nichts draus.“ Wenn du an dich selbst nicht glaubst ―! „Oh ich glaube an mich, mehr als je.“ ― Dann darfst du dich nicht fallen lassen, mußt etwas unternehmen. Diese beiden Möglichkeiten (Gutheil, Nikisch ) liegen geradezu schicksalshaft nah ― Nein nein n...

1915-10-25 4

... Wolff, Nikisch und Frau, Ochs vor. Frl. Gelbard, dann Nikisch sel...

... Gelbard, dann Nikisch selbst begleitete. Stimme klang sehr schön; in der...

... Wolff, Nikisch und Frau, Heinrich Grünfeld, Marg. Gelbard. Über d...

... Gelbard. Über die angebliche Aehnlichkeit zwischen Nikisch und mir. Wie er mich vor Jahren bei „Gotthilfs“ ke...

1915-10-24 1

... . ― Nikisch , der dirigirte, lernt ich kennen;― wir gefielen e...