19 Treffer für
Nietzsche Friedrich

Tag Treffer Fundstelle
1929-04-14 1

... , Schiller bis Nietzsche ;― das Niveau außerordentlich, man bewundert die K...

1929-04-04 1

... Von Schiller zu Nietzsche “ zu lesen. Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-1...

1927-07-23 1

... Wagner und Nietzsche etc. zu Ende; ein bedeutendes Buch.― Müller Emil m...

1927-07-12 1

... Briefe, Nietzsche ― Wagner von Hildebrandt ― Osorio Luis Enrique m S...

1927-06-30 1

... Wagner und Nietzsche . ― Das Zimmer neben mir ist wieder einmal leer … ...

1927-06-05 1

... Wagner und Nietzsche … ― Und wußte immer: V. L. ist todt,― und weiss es...

1927-05-15 1

... Hildebrandt: Nietzsche Wagner und Blumen;― Heini eine Daumier Zeichnung, ...

1925-04-09 1

... und Frau.― Brandes über Nietzsche , Paul Rée, die Lou Salomé.― Rout, etwa 250 Person...

1922-09-03 1

... und ich sitzen in der Hall, sie liest Bertram’s Nietzsche Buch, ich Voltaire. Cappellini Lili Schnitzler f 1...

1921-07-28 1

... Schnee ein recht kluger, schwatzhaft-poetisch-schnoddriger Roman. Nietzsche , Jenseits von Gut und Böse ― Mit Zifferer über Pa...

1921-03-31 1

... Dann saß ich allein an Lilis Bett, las Nietzsche (Historie),― und plauderte mit ihr: über Don Carlo...

1920-10-06 1

... (zum 3. oder 4. Mal).― Versuchte Nietzsche’s Geburt der Tragoedie, und allerlei kleineres aus d...

1920-09-07 1

... ,― gemeinsam über einem Buch, O. sagt etwas, offenbar um mich zu versöhnen,― ich, im Zusammenhang damit, an ihnen vorbeigehend, auf das Buch in meiner Hand weisend ― es ist ein Band Nietzsche , dann wird es plötzlich ein Schopenhauerband und ...

1917-07-04 1

... ― Er schien anfangs etwas erregter als das letzte Mal. Später ruhig, und im Gespräch voll Geist Klarheit und Güte. Spazierg. auf die Wiese hinter dem Sanatorium.― Malvine war in tiefster Besorgnis, wegen der Blutuntersuchung, die nach Aussage des Arztes schlecht ausgefallen. Doch kann er noch nichts sichres sagen ― (sagts aber schon). (Die Blutuntersuchung beweist nichts; die Anamnese spricht gegen P. p.― alle Symptome mehr für Manie (wenn auch bei P. p. das Initialstadium ähnliches aufweist).) Mir verdächtig das immerwährende Zurückkommen auf Nietzsche ― (auf seine Philosophie und seine Krankheit). Er ...

1915-04-04 2

... starb) auf dem Operationstisch, Eingeweide liegen ganz bloss, Julius hat ihn operirt, zeigt mir die weggeschnittne Gallenblase, sie sieht aus wie eine Forelle mit schnappendem Mund (Novelle: Krokodilledertasche!) ― auf dem Boden liegen einige zertretene Fische ― dann bin ich (daneben?) in einer Art Prosectorium oder Speisezimmer an einem Tisch, um zu essen, in schwarzem Lüstermantel mit 3 (?) andern (wer?). Einer fragt mich, welches Buch ich dorthin (auf meinen Sessel?) lege, resp. lese. Ich antworte: Briefwechsel Nietzsche mit Faust ― (oder ähnlich). (Lese jetzt u. a. Niet...

... mit Faust ― (oder ähnlich). (Lese jetzt u. a. Nietzsche Briefe.) Mit Heini Südbahn. Auf der Tram verknetsc...

1894-01-16 1

... ― Nachm. Störung durch Fels (Aufsatz über Nietzsche ) Hirschfeld (der Interviewer „Was macht denn der ...

1893-10-21 1

... “, Ludaßys Nietzsche Parodie wurde laut gelesen und viel belacht. Voss ...

1891-07-21 1

... 21. 7. ― Nietzsche ! Bei keinem hab ich noch so tief empfunden, daß e...