38 Treffer für
Bonaparte Napoleon

Tag Treffer Fundstelle
1928-07-24 1

... . ― Mit Bella über ihren Gesundheitszustand; und über ihre Aerzte. Ratschläge.― Gespräche über Napoleon , Christus, Bibel. Ich war müd und ging bald nach ...

1907-11-07 2

... , Isola lunga; Napoleon Briefe; Kielland, Napoleon etc.― Herr Ilja Trotzky...

... ; Kielland, Napoleon etc.― Herr Ilja Trotzky, russ. Übersetzer da.― Fle...

1908-01-02 1

... (Faust) ― und Napoleon Briefe.) ― Spaziergang in Wiesbaden ― andre Landsc...

1908-01-12 1

... (Sachsen).― Napoleon Briefe.― Briefe Marie Antoinette mit Joseph und Le...

1927-03-23 1

... 1809 Sammlung u. a.) ― Über Tolstoi ― meine Auffassung seines zwanghaften hysterischen Komödiantentums;― Komödiantentum Napoleons .― Über Vollmoeller, den „Abenteurer“; Borchardt, ...

1909-07-28 1

... Gespräche über Stoffe allerlei Art; ich rieth dem Auernheimer Napoleon auf Elba.― Nm. am Medardus.― Gewitter.― Briefe. Ab...

1909-10-31 1

... Winter, Altwiener Erinnerungen, Napoleon , Waterloo, Marie Louise; Bruder Saltens, der Bild...

1927-11-09 1

... (Hegemann), Napoleon , Voltaire Brandes;― sehr angeregt.― Nm. wieder ni...

1930-04-28 1

... Josef II. Stoff.― Er erzählt mir seinen vielfach gespiegelten Napoleon Stoff.― Von Elisabeth Bergner (er war jetzt bei ih...

1923-11-06 1

... Bettelheim (über Napoleon , Fournier, Houssaye, Balzac, und meine Aphorismen...

1915-08-08 1

... spazieren Trenkelbach etc. Über Napoleon als Snob; Elba. Weltkrieg.― Im „Sonnenschein“ mit ...

1916-02-03 1

... . Hat in Darmstadt den Großherzog gesprochen. (Es scheint dass seine Napoleonstücke aus polit. Gründen gefördert werden sollen.) ― Man...

1930-11-03 1

... ; von seinem (noch nicht erschienenen) Mahdi-Buch; seine Napoleon Helena Novelle (geplant),― filmrechtliches, ich al...

1924-11-09 1

... ein Gespräch über Friedrich, Napoleon , Josef II. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7...

1920-02-27 1

... hatte sie auf der Hochzeitsreise dort besucht;― das Teleskop aus dem Med. Film ― Napoleon auf der Gloriette).― Häufige Reise- und Eisenbahnt...

1908-03-15 1

... ― Nm. ebenso; dann den „Medardus“ gelesen; unschlüssig geworden; insbesondre hinsichtlich der napoleonischen Umrahmung. Dann abgespannt, verdüstert. Salten Fel...

1923-07-18 5

... Träume, daß Heini von Napoleon zum Tod verurtheilt war; aber begnadigt wurde; ich...

... zum Tod verurtheilt war; aber begnadigt wurde; ich frage Heini, wie er in der Nacht vorher geschlafen ― er sagt: ganz gut.― Ich bin empört über Napoleon und erkläre, daß er absolut kein großer Mensch sei...

... mit Medardus. Meine Erbitterung gegen Napoleon : Aerger über die albernen Sachen im Film;― Antipa...

... : Aerger über die albernen Sachen im Film;― Antipathie gegen das Vallentin’sche Nap.-Buch ― endlich meine thatsächliche Auffassung, daß Napo...

... Nap.-Buch ― endlich meine thatsächliche Auffassung, daß Napoleon ein unendlich „bedeutender“, aber absolut kein gro...

1905-03-07 1

... M. gewohnt hat.― Haus Napoleon . Die widerliche Person, die durchhetzt.― Abfahrt....

1925-01-11 1

... “ in der Hand; Gespräch über Borgias, Napoleon , Caesar;― (Gundolf und Brandes), Radio, Luftschif...

1920-09-02 1

... , Mell.― ― Napoleon , Wilson, Lenin.―) ― Zu Gisa.― Erschütterung durch...

1924-10-27 1

... [Matullich], ich möge ein Napoleonstück (nähre Angaben) schreiben ― Meine Stellung dort,― ...

1909-07-08 1

... von Houssaye. Napoleon auf Elba ein wundervoller Stoff. Aber wo anzupacke...

1909-11-09 1

... Towska) „kann es mir nicht verzeihn“ ― daß Napoleon nicht auf die Bühne kommt.― ― Nm. Notizen zum „Abe...

1929-01-06 2

... und Frau.― Über Ibsen, Napoleon , Brandes, Fridericus;― Historiker und Feuilletoni...

... Ludwig Napoleon paradigmatisch vor.― Gegen Abend Barnowsky der nun...

1910-06-09 1

... zu Kainz, dem’s besser geht. Wir sprachen über Napoleon (1814, Houssaye).― Mit O. bei Holzer genachtmahlt....

1923-09-24 1

... nach dem Nachtm. ein Gespräch über Friedrich und Napoleon . Sie war ihres histor. Interesses nicht ganz sich...

1928-10-24 2

... , bei dem ich wirkliche Sympathie spüre.― Über seine Reisen; Neuseeland, über [Thiere];― sein Napoleon Helena Stoff;― über Napoleon, Josef II. und Marie ...

... Helena Stoff;― über Napoleon , Josef II. und Marie Antoinette ― historisch und ...

1910-11-13 1

... . Pribram arbeitet gerade über 1809. Das wichtigste liegt im Polizeiarchiv. Unzählige Documente gefälscht. Auf Napoleon waren 6 Attentate. Staps scheint vorher in Totis b...

1927-08-14 1

... P. schon früher allerlei politisches,― ausgehend von Napoleon und dem „avènement de Bonaparte“, von Vandal, das ...

1921-02-15 1

... . Schwierigkeiten der Medardus Verfilmung;― die vielen Napoleon-Films , die uns (dank der Lässigkeit Sterns) zuvorgekomm...

1897-04-22 1

... 22/4 Nm. Invalidendom. Napoleons Grab. Musée Guimet. Vaudeville: Douloureuse von Do...

1902-07-23 1

... Friedmann etc.― Napoleon lese ich ([Gouperaux]).― Vorboten bei Olga.― Fried...

1930-12-26 1

... Kaufmann bei mir.― ( Napoleon , Komödianterei.― Josef II.,― Spielberg ― Tragikom...

1926-03-30 1

... , bringt für Lili ein Napoleonbuch ; besichtigt mein ihm schon bekanntes Haus; führt ...

1891-06-18 1

... T. sie fixirt hatte (im Theater). (Sie hatte es mir geschrieben.) Ich quälte sie heftig und ungerecht. Nach ¾ Std. mußte sie wegfahren. Sie ging auf den Perron, der Zug fuhr ab.― Sie aber wieder heraus. Sie war nicht weg, konnte nicht „so“ scheiden. Das freute mich.― Ich quälte sie auch, weil sie überhaupt noch ins Theater gegangen war, neulich ― „Hättest du Napoleon , Göthe oder Mirabeau zum Liebhaber gehabt ― aber ...

1904-08-16 1

... Meine historischen Interessen. Meine wahrscheinliche Entwicklung. Aus dem anekdotischen heraus; nach einigen Jahren das historische Drama.― In gewissem Sinn auch meine Grotesk-Neigungen ein Übergang hiezu.― Epochen: die letzte Kaiserzeit in Rom, die Reformationsperiode, Napoleonisches Zeitalter.― Zu Hause Liesl, die aus Raach zurück i...

1920-10-30 1

... mit einer jungen Dame, eben vom Filmen, E. noch ein wenig dem eben gespielten Napoleon ähnlich. E. erklärt, er könne im Reigen jede Rolle...

1908-01-26 1

... Suess (Praes. der Akademie), bat ihn von dem für mich geplanten Bankett abzusehen, wegen Abreise und wegen meiner Abneigung gegen Feierlichkeiten. Er war sehr liebenswürdig und war mit „Verschiebung“ einverstanden. Über Lecture ( Napoleonbriefe , Multatuli, Friedjung, Marie Antoinette) u. a.― U...