3 Treffer für
Murger Henri

Tag Treffer Fundstelle
1893-07-17 1

... Brief „Absch.s.“ verrissen. Naturalist. Dichter, Murger etc. etc.― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin...

1882-09-09 1

... Zu schön ―? Bin entzückt von Murgers Zigeunerleben, welches ich jetzt lese.― Anfangs di...

1882-08-31 1

... (ein Akt vollendet) vor.― In einigen etwas affectirten, zum Theil recht geistreichen Wendungen, kam Fr. alles in allem zu einer sehr schmeichelhaften Würdigung meines Könnens. Wenn auch, was er bis jetzt von mir kenne, nicht Kunstwerke seien, Werke eines Künstlers seien es jedenfalls. Klar ist ebenso die schriftstellerische Begabung, ebenso die allgemeine künstlerische Anlage, ohne daß bereits die Verbindung dieser beiden Fähigkeiten zum Poeten fertig sei. Angenehm zeigte er sich überrascht von der Rundung und Harmonie, die der Ausführung meiner Ideen innewohne, und fand sich besonders angemutet von einer „liebenswürdigen, leichten, geistreichen“ Denk- und Schreibweise; die wie er sich ungefähr ausdrückte, mich auszeichne. Was man von mir lese, müsse auf meine persönliche Bekanntschaft begierig machen. Dann äußerte er sich über einen ihm offenbar sympathischen künstlerischen, nicht philosophischen Pessimismus, der den Sachen innewohne, ein Pessimismus, der einfach die Dinge in angenehme & unangenehme theile.― Ich brauche gar nicht zu warten, könne sofort etwas schreiben, es werde sicher sehr schön, sogar bedeutend (!), ganz besonders aber durch eine gewisse Grazie ausgezeichnet sein. Ja ich würde vielleicht mit einem Werke hervortreten, mit welchem andre Schriftsteller abschließen dürften. Anklänge an Murger (in Hinblick einerseits auf Die alten Schüler, and...