11 Treffer für
Montenuovo Alfred von

Tag Treffer Fundstelle
1917-06-26 1

... ernannt ― Hoh. läßt nichts mehr von sich hören ― „er schämt sich vor uns“ sagt Montenuovo zu Thimig (hätte übrigens, in Amt und Würden, gena...

1917-02-09 1

... : der neue Kaiser, sein frisches thätiges Wesen; nun gibt er die Hofpferde für Kohlentransporte her, was ihn neu beliebt macht. Wie leicht haben’s diese Menschen ― und wie wenig nützen sie es aus. Hoffentlich wird seine Begabung dem offenbaren guten Willen und dem persönlichen Charme, von dem alle reden, entsprechen. Die Hofschranzen ( Montenuovo u. a.) sollen entsetzt sein über die Gleichgiltigk...

1914-02-25 1

... unerfüllt.― Der deutsche Kaiser hat durch den Botschafter den Fürsten Montenuovo ersuchen lassen, Louis Ferdinand nicht aufzuführen...

1914-02-06 1

... Probe. Devrient Weinkrampf. Zu ihm in die Garderobe. Er ist „schwer gekränkt“ von Montenuovo ;― Urlaubssache;― wird abgehn etc.― Probirt weiter...

1913-12-29 1

... scheint ihm der geeignetste Candidat. Aber wir wissen beide nicht, wie Jettel, dessen Verkehr unbekannt und der ein Esel, auf ihn gebracht werden soll. Montenuovo findet ihn zu jung.― Wir schieden wieder als sehr ...

1910-11-25 1

... “); mit Berger, der eben von Montenuovo kam; der ihm „große Elogen“ gemacht hat. Nur eine ...

1909-08-21 1

... Sache erzähle und der es für zweifellos hält, daß die Sache von oben ausgeht. Vorgang wahrscheinlich so. Die Notiz stand Ende Juli ärgerlicherweise in der Zeitung. Irgend jemand vom Hof (Marie Valerie) äußert zu Montenuovo , der in Ischl war, mißliebiges über mich ― M. sch...

1909-06-30 1

... ausprobirt. Es wird (mit gewissen Veränderungen in der decorativen Anlage der Basteienscene) gehn. Sprach dann in der Kanzlei Rosenbaum, der sagt, es hänge nur mehr davon ab, ob Montenuovo die nötigen 70.000 Kr. bewillige. Aber die Direkti...

1909-06-28 1

... , in seine Privatkanzlei gebeten. Er hat Medardus gelesen, „mit wärmerer Antheilnahme als irgendeines Ihrer Werke“, kommt eben vom Fürsten Montenuovo , der drei Bedenken hat: 1) Herzog Berry … 2) Schl...

1907-06-14 1

... ?) ging ich nicht ein.― Gespräch mit ihm. (Bülow, Antisemitism.) Der Fürst Montenuovo wollte ihn (da Mahler geht) zum Direktor machen „a...

1903-08-31 1

... “ (Venedig in Wien).― Im W.garten die aristokr. Gesellschaft ( Montenuovo , Wilczek; etc.) [oben] eine jüdische Hochzeit, mi...