71 Treffer für
Moissi Alexander

Tag Treffer Fundstelle
1931-08-03 1

... . Gegen 4 kam die Terwin ( Moissi ) sie abholen. Nachm. die übliche Trendelei. Zum N...

1930-11-11 1

... . Ruth über Moissi (mit dem sie im Idioten gespielt) und seine üble A...

1930-01-30 1

... B.; die den 2. Akt bei uns blieb; mit ihr auf die Bühne. Moissi , Terwin u. a.― Das Stück wirkte recht gut, auch a...

1929-12-21 1

... und Familie. Stimmung Theater war gut. Nach dem 2. Akt erschien ich mit den Schauspielern, und allein; sehr oft und stürmisch gerufen, nach dem 3. ebenso. Beer strahlte beinah. Moissi gefiel den Leuten, die ihn lieben, sehr. (Er will ...

1929-12-20 2

... , Paula, Moissi , Terwin, C. P. und ich. Sprach mit M. zum ersten ...

... P. und ich. Sprach mit M. zum ersten Mal über den Toller Aufruf, wo er vor c...

1929-12-19 1

... mißfiel ihr sehr. ― Wir saßen die ganze Zeit nebeneinander, sonst war niemand da.― Ich stell sie Moissi und Frau (T.) vor.― Führe sie zurück, und esse wie...

1929-12-10 1

... Probe;― besonders der Schlussszene des 2. Aktes. Moissi behagt mir gar nicht; aber er wird gefallen. Auch ...

1929-12-01 1

... 1/12 S.― Gegen Mittag Moissi und Frau.― Ich mußte den Kaplan lesen. Gespräch üb...

1929-11-26 1

... ― Probe. 2. Akt. Moissi und Terwin; sehr beflissen. Mittag zu Haus allein....

1929-11-17 1

... für Josefa ( Moissis Gattin). ― Horch, mit dem ich spazieren gehe, und ...

1929-11-16 4

... Beer telef., Moissi sehr entzückt von dem Stück ― Moissi telef. gleich...

... telef., Moissi sehr entzückt von dem Stück ― Moissi telef. gleiches, wolle es gleich spielen, mit mir ...

... Richard telef.: Moissi habe bei ihm angefragt;― „ich habe Beer den Vorsch...

... habe bei ihm angefragt;― „ich habe Beer den Vorschlag Moissi gemacht“ aber er sei sehr froh solch ein Stück zu ...

1929-11-15 1

... kam im Zwischenakt ― stellte vor. Beer ― kommt gleichfalls ― mit dem Einfall Moissi (der oben spielte) für den Kaplan.― War einverstan...

1929-01-29 1

... abgesetzt wurden bei den Proben ― nicht Reinh. Schuld ― nein; Moissi’s … der dagegen intriguirt, so dass alle die Rolle z...

1928-08-06 1

... 23. Backfischhaft, immer verliebt (Schauspieler Kino;― Schott, Moissi , Klöpfer, Gebühr, Duschinsky) um wie viel geistig...

1928-05-07 1

... Andrian.― Die Thimig außerordentlich (nur allzu extatisch) die andre Vorstellung nicht sehr gut;― Moissi als Orest widerwärtig. Die Inszenirung läßt Richar...

1927-10-24 1

... und Paris) (über Moissis enormen Pariser Erfolg; Josefstädter Sachen etc.; ...

1927-05-04 1

... ,― Zsolnay;― Moissi Paris Kakadu, ev. große Scene), Gf. Thun (Wohlgemu...

1925-12-01 1

... Gulyas in diesem Wirtshaus bezahlen könnte). ― Über Moissi (mit dem er Pirandello Heinrich IV. einstudirt hat...

1925-11-13 1

... (Fichtner) anständig, Moissi Copie (unbewußt?), ohne Niveau. Frl. Lvovsky sympa...

1925-10-18 1

... über „Schwestern“. Ev. gegen Weihnachten.― Ev. Moissi in Zwischenspiel oder Lebend. Std.― Lebendige Unte...

1925-10-10 1

... , der im Dezember (mit Familie) für ein paar Monate an die Riviera will.― Jetzt studiert er mit Moissi Heinrich 4. von Pirandello.― Dictirt Diagramm.― Br...

1925-04-08 3

... Vortrag „das neue Europa“; an sich nicht sehr erheblich. Im Künstlerzimmer bei ihm; wo auch Moissi . Er scheint müd und montirt ― Mit Moissi, Trebits...

... . Er scheint müd und montirt ― Mit Moissi , Trebitsch, Auernheimer und Frau im Café Vindobon...

... , Auernheimer und Frau im Café Vindobona soupirt. Moissi schwärmt von dem bolschewistischen Russland, wo er...

1924-05-30 1

... ― Heini copirte „Jüngst kam ich an …“ als Moissi , Walden, Paulsen, Pallenberg, Devrient u. s. w.― ...

1924-02-08 1

... Rosenthal telef. daß Moissi sehr gern das Zwischenspiel spielen wird.― Begegnu...

1923-12-22 3

... , Rosenthal, Moissi über die ev. Aufführung Eins. Weg. Ich mache es ab...

... über die ev. Aufführung Eins. Weg. Ich mache es abhängig davon, daß Moissi seine Moskauer Gastspielreise verschiebt. Über Bes...

... in seinen Werken ab, um im Leben nicht davon genirt zu werden. Man spürt im Heiland irgendwo den Gymnasiasten und oft das Genie. Moissi war außerordentlich.― Mit C. P. im weißen Hahn gen...

1923-12-21 1

... , wie sehr sich der Gasthof verändert (gestern Restaur. brauner Hirsch!),― in der Mitte der Straße eine Art Schlot, aber nur eine Wand, die zusammenklappt wie eine Decoration, es ist irgendwie die Spinnerin am Kreuz.― Gestern Nachts hatte Moissi wegen des Eins. Wegs noch angerufen, ich telef. in...

1923-12-04 1

... , Jüdin von Toledo (mit Moissi und Orska) ― zurück mit Heini, C. P. und ihrem Soh...

1923-03-18 1

... , Klöpfer, Moissi , Forest, u. s. w.― Reinhard Marie A002185 http://...

1923-01-26 1

... Maß für Maß?? ― die leider nicht Abend sondern Nachm. stattfindet, Moissi hat sich irgend wie schlecht benommen (meine Ansic...

1922-12-31 1

... , wo er zu den Proben von Charolais war, die zuerst wegen Strike, dann wegen Moissi Erkrankung abgebrochen werden mußten.― Mit Heini n...

1922-12-24 1

... ;― Richard kommt, da Moissi erkrankt, ohne Charolais Aufführung wieder aus Ber...

1922-09-22 1

... aus Carlos. ( Moissi Posa.) Kriegs- und finanzpsychotisch hat Wucki zu ...

1921-11-26 1

... Schauspielerstrike, keine Probe. Auch die gestrige Kakaduvorstellung mit Moissi nicht abgehalten.― Besorgungen.― Bei Gustav; der s...

1921-09-12 2

... Vth. beim Kakadu ( Moissi , den ich seit 1904 in der Rolle nicht gesehn; er ...

... „Er ist an allem schuld“, nachher bei Moissi in der Garderobe, mit ihm fort. ― Mit Heini Pilsen...

1921-08-26 1

... Mit Heini herum, im Dom.― Begegnungen u. a. Moissi , den ich zum ersten Mal sprach, seit er meinen Na...

1921-08-25 1

... , Saltens kamen von einem Moissi Vortragsabend; Vollmoeller, wie eine Wedekind-Figu...

1921-01-24 1

... verdiene, kann ich mir leicht einen neuen Winterrock kaufen;― ich ziehe Pantoffeln an, denn auch meine Füße sind nackt, ziehe einen verkehrt an, einer ist mit Pelz gefüttert, im Vorraum ziehn sich die Hörer, wie nach einer Vorlesung, ihre Überzieher an ― Während ich meinen Winterrock suchte, einige Leute;― auch Onno,― aus dem dann Moissi wird, der mich nicht ganz aufrichtig tröstet (M. i...

1921-01-09 1

... in Berlin,― Moissis und Durieux’ schäbige Aussagen),― Praes. Vetter („...

1920-10-26 1

... ;― Neuaufnahme Kakadu Moissi . Er war etwas confus, sehr liebenswürdig und ganz...

1919-06-27 1

... ; Räuber, mit Moissi der als Franz außerordentlich war.― Cappellini Lil...

1919-06-25 1

... ) ― erklärt mir sofort, daß auch seine Unterschrift auf jenem Protest gefälscht war. Ich: Warum haben Sie sich nicht auch gewehrt? Er: Nachdem es schon Sie und andre gethan ―?? Auch den zweiten Protest mit dem Dank an den „muthigen Anonymus“ hatte er nicht unterschrieben. Ich: Also wer ist der Fälscher? Blei: ― Moissi . Ich: „Also er hat sich selbst als dem muthigen A...

1919-06-15 1

... , Werfel ― Moissi , die Roland, Ehrenstein auch dabei) dies Gemisch ...

1919-06-14 1

... , Flucht und Elend. Zu Tisch (statt des absagenden Moissi ) Groß.― Die Putschgerüchte für morgen. Heitre Ges...

1919-06-08 1

... ― Blei Atmosphäre; Moissi , den „Communisten“, Hugo, den „Adabei“;― erwogen ...

1919-06-01 1

... Abds. N. W. B. Clavigo; Moissi interessant;― im übrigen furchtbar. Schnitzler Hei...

1919-05-31 1

... N. W. B. Lebender Leichnam mit Moissi . Bei ihm in der Garderobe. Er bat Heini das Geld ...

1919-05-27 1

... ;― mit Rucksack. Wir schieden freundlich, aber vollkommen kühl. Schade. Nein es hätte nicht sein müssen.― Besorgungen. Begegnung mit Moissi . Wie verwüstet er aussieht. Wir plauderten über d...

1919-05-26 1

... Mit Heini N. W. Bühne, Moissi im Licht in der Finsternis außerordentlich.― Las K...

1918-05-28 1

... 145 ein ev. Engagement Moissi .― Ich frage ihn plötzlich: Warum werden Sie eigen...

1915-04-12 1

... dictirt.― Im Opernkino ( Moissi , Kulissenzauber). Zum Nachtm. Julius Helene Hans;...

1913-08-23 2

... , Fischers, Moissi . An den Strand. Bahr und Frau vor ihrer Cabane. O...

... Auf das Zimmer des Sängers Jadlowker, der uns einige Arien schön, aber forcirt vorsang. Moissi sehr nett.― Nach „Venedig“. Bonvecchiati. Auch Ste...

1912-11-30 1

... Seybel.― Später kamen Moissi und Sternheims hinzu ― Zum Thee bei uns Mirjam Zie...

1912-03-28 1

... .“ Regie Reinhardts schön. Moissi wundervoll. Das Stück, solang es menschlich, ergre...

1911-05-13 1

... Oedipus. Außerordentliche Regieleistung. Moissi hervorragend. Böswilligkeit und Dummheit eines The...

1910-05-13 1

... . Sein großes Talent auch hierin nicht zu verkennen; als ganzes etwas mühselig und affectirt. Die Veränderungen geschickt, aber noch nicht durchgeführt. Unmenge Bekannte. Auf Monate hinaus ist man von Menschheit gesättigt. Die Heims war überraschend gut. Moissi mehr schwitzend als heiß. Ich bin für geruchlose V...

1909-09-01 1

... , die Durieux ― Moissi müsse eine Art Hochstapler spielen; Spiritismus un...

1909-08-25 3

... (Sorma, Moissi ). Sprach Moissi; Speidels, Hirschfelds, Vollmoell...

... , Moissi). Sprach Moissi ; Speidels, Hirschfelds, Vollmoeller (seine Frau u...

... , Heims, Moissi und Frau, Kahane, Hollaender, Liesl, Albert, Maler...

1907-03-31 1

... sagt mir über die Dämmerseelen sehr gutes.― Moissis Erkrankung; Bettelei des Dtsch. Theaters für ihn. ...

1905-05-15 1

... . ― Vorher rasch Moissi (Filipp) gesprochen.― Erl Dora Schauspielerin Gesa...