49 Treffer für
Mitterwurzer Friedrich

Tag Treffer Fundstelle
1930-01-03 1

... , die ein schlechtes Gewissen hatte und zu der ich um so charmanter war … „Sie sind ein Ritter“ sagte sie. Sie sass da, noch halb im Costume des letzten Actes, dunkel, wie ein schlimmer Renaissancepage. Forster kam, (er hatte die männl. Hauptrolle gespielt); in ihm steckt etwas von Mitterwurzer .― Ich sagt es ihm auch.― Espl. Bar, wo schon O., ...

1927-05-21 1

... Gastspiel; Besetzungsschwierigkeiten der Liebelei. Angeregtes Gespräch, in gegenseitiger Sympathie; besonders über Schauspieler von einst, die er, sehr jung, nicht gekannt hat: Mitterwurzer , Kainz.― Menczel Philipp m 1872-01-09 Czernowitz ...

1927-04-07 1

... , Zürich, (romanisch) ― sympathisch, klug; schreibt eine Dissertation über ein mich betreffendes Thema;― Regieambitionen u. dgl.; erzählte ihr mancherlei insbesondre nach ihrem Wunsch von den Beziehungen (persönl. Erlebnissen) zwischen meinen Stücken und der Schauspielerei ( Mitterwurzer , Bassermann etc.). Dictirt Briefe, aphor.― Nm. an...

1927-03-23 1

... , den „Abenteurer“; Borchardt, den „Lügner“.― Von Mitterwurzer , Burckhard. Es war animirt, wir verstanden einand...

1926-12-16 1

... Jugend;― ich habe einer Stadt gewissermaßen eine „Lebensform gegeben“.― Ich von meiner Abneigung gegen viele meiner Sachen besonders aus der „Anatol Zeit“.― Erinnerungen an Mitterwurzer etc.― Directionszeit Wildgans;― Gründe seines Sche...

1920-09-08 1

... ; Sonnenthal Mitterwurzer , Janisch;― anekdotisches und allgemeines. In sein...

1920-03-26 1

... ; später Schmutzers. Anfangs animirt, erzählte Theatererinnerungen ( Mitterwurzer etc.); dann herunter, ½12 nach Haus. Las noch in G...

1918-10-28 2

... und Devrient, erzähle jenem wie Mitterwurzer und wie Sonnenthal den Herrn (in der Liebelei) ges...

... ) gespielt ― da fällt mir ein, daß ja auch Gimnig den Herrn gespielt (wirklich), und ich bemerke höflich, Mitterwurzer habe ihn wie er ungefähr gespielt ― jetzt erst gew...

1917-03-27 1

... Zum Thee Vicki;― ich erzählte aus literar. und schauspielerischen Erinnerungen;― Mitterwurzer Burckhard, Liebelei etc.― An der Nov. Wahnsinn gef...

1916-12-09 2

... Traum von heute Nacht. Sitze Burgtheater 1. Reihe, Generalprobe;― Mitterwurzer tritt auf ― ich freue mich, dass er nicht todt ist...

... spielt, so hätte er seine Frau mitgebracht; ein Briefträger kommt, auf der Bühne, bringt einen Brief für mich, ich gehe auf die Bühne, M. gibt mir wortlos den Brief, und ich bin stolz, dass es die Leute sehn; dann,― im Stück, ein Haus auf der Bühne, auf dem Dach Mitterwurzer , in einer Art gelbem Pierrotcostume, im Haus ist ...

1916-01-09 1

... “, seine Art zu produciren, seinen Beruf (Sect.-rath im Unterr.-Ministerium), über Kom. d. Worte, Mitterwurzer , Burckhard etc.― Am „Wahnsinn“gefeilt. Bachrach S...

1912-03-24 1

... als Scarpia ― Mitterwurzer erinnernd), nachher mit Stephi und Mimi bei uns ge...

1909-08-12 1

... , Burckhard, Mitterwurzer . Nm. vom Schneeberg Bahn Grünbach. In einem miser...

1908-09-10 1

... als Amadeus temperamentvoll routinirt mit Mitterwurzer Tönen. Frl. Swoboda Caecilie unmöglich.― Lützenkir...

1905-02-11 1

... , den ich seit Jahren nicht gesehen. Hohewarte, Gartenwohnung, Tochter in der Küche. Er vernachlässigt, rauchend, am Tisch. Unverändert, aller Sinne mächtig; redeten über Mitterwurzer , Hugo (er fand das Interview, in dem Hugo die Wie...

1903-10-19 1

... , mit daemonischen Nüstern. Charlé, Provinzmitterwurzer ;― Müller, Mischung Kornau und Kanitz.― Humor. Vor...

1897-03-19 1

... 19/3 Nm. das kleine Mädl von neulich da; sich Bücher holen; anfangs abwehrend liess sie sich später gern küssen und erzählt sehr lieb, wie sie in der Kirche bei Mitterwurzers Leichenbegängnis nahe von mir stand u. s. w. Sie h...

1897-02-23 1

... Dilly erschien um 5, sagte, seit Mitterwurzer todt, gehe sie täglich in ein andres Theater und h...

1897-02-15 1

... 15/2 Mitterwurzers Leichenbegängnis.― Mit Mz. Rh. spazieren. Bei Bene...

1897-02-13 1

... 13/2 Mitterwurzer ist gestorben.― Ich begegnete Burckhard, er weinte...

1897-01-10 1

... Loge; mit ihm und Frau soupirt, über Anatol ( Mitterwurzer ).― Im Kfh. Salten wollte von mir Caution für Tepl...

1897-01-02 1

... Rh. kurze Zeit da. Bei Mitterwurzer , der gereizt und „feindselig“ war, weil ich kein ...

1896-12-11 1

... 11/12 Bei Mitterwurzer , der hin und herredete (über Anatol). Im wesentl....

1896-12-08 1

... Ich habe jetzt wieder den „Anatol“ (wegen Mitterwurzer ) gelesen; war frappirt von dem unlebendigen Dialo...

1896-12-03 1

... Gestern traf ich Mitterwurzer .― Über Anatol. „Lassen Sie ihn doch sterben? Waru...

1896-11-16 1

... Brief, will Anatol mit Mitterwurzer aufführen. ― Abd. mit Mz. Rh. spazieren ― Bei Fann...

1896-10-21 1

... , dann Räuber. Mitterwurzer als Franz.― Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 189...

1896-09-05 1

... ― zu meiner Verwunderung mit Ihrer Tochter … Ich begreife überhaupt nicht, wie man in der Burg ein so unmoralisches Stück aufführen kann.― Neulich Mitterwurzer zu Salten. Sagen Sie, mögen Sie die Sachen von Sch...

1896-07-26 2

... Wort überhaupt schön sein, wenn es keinen Inhalt hat?― ― Burgtheater, er frägt nach Mitterwurzer und seiner Frau. Ich theile ihm das Wesen dieser E...

... , er frägt nach Mitterwurzer und seiner Frau. Ich theile ihm das Wesen dieser Ehe mit. Er leicht erstaunt: „Und die spielen zusammen auch in gleichen Stücken ―?“ Ich erklär ihm, dass ja eigentlich im Fall Mitterw. das Ideal der Ehe erreicht sei: man habe das schme...

1896-04-27 1

... s, läßt Telegramme, um Liebe flehende, von ihm liegen, der „Fritz“ heißt, um glauben zu machen, sie seien von Mitterwurzer , der auch Fritz heißt.― Erzählt dann von ihm, wie...

1895-12-08 1

... bei mir, Wohlthätigkeitsfest, Sandrock und Mitterwurzer Einakter von mir, meine Zustimmung.― Traf Burckhar...

1895-11-24 1

... Irene gespeist.― Mitterwurzer ―Vorlesung.― Sprach Dilly: „Die Russin sind abgere...

1895-10-15 1

... , geht ohne Gruss vorbei; dann winkt sie mich zu sich: „Ich liebe dich, ich kann keine Nacht schlafen ― willst du nicht ein Verhältnis mit mir anfangen?―“ Affichirt sich, absichtlich, Zärtlichkeit. Hartmann promenirt und ißt Trauben.― Gespräch mit Mitterwurzer über meine projekt. Aenderung.― Blieb bis Ende des...

1895-10-09 1

... 9/10 Vorm. Probe. Gespräch mit Mitterwurzer .― Feuilleton von J. J. David im N. Wr. Journal üb...

1895-10-08 2

... 8/10 Generalprobe.― Mitterwurzer im 1. Akt schlecht. Sprach mit ihm, schlug einiges...

... plötzlich zu lang, Kürzung auf der Bühne versucht, allgem. Nervosität, Dilly Weinkrampf ― etc.― Ging, durch Mitterwurzer verstimmt, weg.― Mit Mz. Rh. spazieren, Else L. ha...

1895-10-05 1

... Eboli; Mitterwurzer König ganz grandios.― Von Mz. I gestern Brief mit ...

1895-09-30 1

... Bei einer Probe der Liebelei.― Mitterwurzer enttäuscht mich. Er ist gar nicht unheimlich.― Die...

1895-09-24 1

... (Redaction). Schimpft dumm über Sonnenthal, tadelt die Besetzung des „Herrn“ mit Mitterwurzer ; da das Publikum ihn auch im 2. und 3. Akt verlan...

1895-06-16 1

... etc.― Traf Burckhard Nachts vor unserm (gemeinsch.) Hause. Gespräch auf der dunkeln Treppe. Er etwas angeheitert. Ich hab Ihnen was angenehmes mitzutheilen, Mitterwurzer spielt den „Herrn“.― Glauben Sie das wirklich ―?― ...

1895-02-16 1

... gewesen, die sehr verzweifelt ist, weil Burckhard und Mitterwurzer sie bei der Probe ausgezankt. Sie „liebt“ mich.― S...

1892-05-15 1

... N. und Mitterwurzer geschrieben. Um 6 Mz. getroffen; Schwarzenbergmeie...

1892-05-14 1

... ― Bei der Probe zu Thermidor fiel sie Mitterwurzer auf.― Ob sie viel spiele. Kadelburg: Oh ja …Im übr...

1892-04-29 1

... aufbewahrt und nun Romane draus macht“ (Ifinger) ― Ueber Mitterwurzer und Kainz.― Bei der Wolter, die den ganzen Krempel...

1886-02-01 1

... , in New York ( Mitterwurzer ) aufgeführt worden. Die Wunderwelt, in welche der...

1882-03-04 1

... , geistreicher Advokat mit einem Anflug von Originalität. Ins Stadttheater zu L’Assommoir. Aus einem so grossartigen Stoff ein so miserables Stück!― Mitterwurzer grossartig. Meine „Rolle“ „studirt“ ― Rabatz Filip...