19 Treffer für
Menger Karl

Tag Treffer Fundstelle
1931-10-18 2

... erzählt mir von ihrem Selbstmordversuch;― dem Elend der letzten Zeit; ihre Erfahrungen als „Erzieherin“. Aussicht aufs „Versorgungsheim“ ― als Glück.― Zu Tisch bei mir Prof. Menger (nach mathematischer Vortragsreise Amerika), bring...

... ; ― allerlei spiritistisches etc. ― Wir saßen auch eine Weile im Garten. Nm. begann ich das Mscrpt. Mengers „Staat“ (eine Art platon. Dialog) zu lesen. Abds. ...

1928-01-17 1

... ); er sei (ist) der einzige der die Theaterform praktisch dafür finden könne. Er interessirt sich dafür.― Zu Tisch der junge Menger , der aus Holland wieder zurück; hier auf seine Pr...

1925-03-22 1

... . Bewegung. ― Mit Carl Menger , der Heini vor „Josty“ erwartet, ein paar Worte. ...

1925-02-17 1

... u. a. Gegen Abend Dr. Menger , der mir von seinen mathem. Arbeiten erzählt, nac...

1923-09-27 1

... .―) Früh war da Karl Menger ; sagte ihm das gebotene über seine „Gottlose Komo...

1923-06-09 1

... Verf.― Karl Menger (seine mathem. Dissertation; der Tiefstand der heu...

1923-04-26 1

... (die anfangs aegrirt wie meistens).― Nm. Carl Menger ; war ein Jahr in Aflenz; spricht von seinen mathe...

1922-01-09 1

... wurde von den Parlamentariern, wo er sondirte, gewarnt … Es bleibt wie es war bei uns … Die Behörden erlauben was,― aber weh dem, der von der Erlaubnis Gebrauch zu machen suchte! Verlogenheit und Feigheit, auch böser Wille. Dabei wissen sie sich von den liberalen ― wie immer ― wohl gestützt ― ― Der junge Menger ,― wie meistens einen etwas pathol. Eindruck mache...

1921-11-02 1

... Strauß u. a.― Karl Menger ; erzählt mir von seinem holl. Aufenthalt;― seinen...

1920-11-13 1

... Reigen Inszenirung gemacht. Carl Menger (Heinis College), dem ich über sein Stück (Päpstin...

1920-11-11 1

... Dictirt Briefe.― Las Nm. das Menger’sche Stück. Begabter Mensch, aber undichterisch. Seelis...

1920-10-30 1

... ; Vorschüsse etc.― Dilatorisch ― Er war höchst beflissen. Sie riechen alle Geld, viel Geld!― Widerlich, nur mehr Geschäfte, keine Literatur mehr ― von Kunst gar nicht zu reden. Nm. brachte mir Karl Menger die neu gearbeitete „Johanna“ zur Beurtheilung. (E...

1920-06-12 1

... Amerika geht und dort die Interessen hiesiger Schriftsteller vertreten will. Ich gebe ihr Aufklärungen, und habe dabei selbst wieder einen Blick, [über] erheiternde und beschämende Erlebnisse auf dem Gebiete des geistigen Eigenthums … Menger (Heinis College) dem ich einiges über sein neu ang...

1920-05-10 1

... Herzl und seine Kinder, Zionismus u. s. w. Karl Menger , Kollege von Heini, dem ich einiges über seine Ve...

1920-01-19 1

... Nm. ein College Heinis, begabter junger Mensch, Menger ; dem ich einiges über seinen mißglückten ersten d...

1919-10-27 1

... Dictirt Briefe.― Nach Tisch Menger , Heinis College, der mir neulich einen Plan zu ei...

1914-03-01 2

... . Heini in Sorge, dass ich seinem Nachmittagsbesuch Menger , dem Primus, erzähle, dass er noch mit Soldaten s...

... , dem Primus, erzähle, dass er noch mit Soldaten spielt ― und was er mit den Burschen überhaupt spielen soll.― Nm. seine Collegen Menger und Glücksthal.― ― Zum Thee Stephi, dann Frau Bach...