21 Treffer für
Mautner Isidor

Tag Treffer Fundstelle
1921-10-26 1

... und über Pötzleinsdorf zurück. Erst herbstlich kalt, dann Sonne; wir verweilen eine Viertelstunde in der Mautner’schen Villa;― dort ist Fritz Kreisler, der Violinist aus...

1921-03-10 1

... , Gerty, I. Mautners , Menczels, Wymetal, Auspitz’, u. a.― Kein Wort me...

1921-02-06 1

... sagte, zeigte sich die allgemeine Stimmung gegen sie. Man läßt ihre starken intellect. Eigenschaften gelten;― empfindet als die Wurzel ihres Wesens „Unbescheidenheit“ … Daß sie sich durchaus nicht genügen lassen wollte ― an dem was sie hatte;― und es wohl hätte dürfen;― insbesondre ihren künstlerischen Bestrebungen, in denen zu viel Eitelkeit und zu wenig Sachlichkeit steckte,― sah man ja seit je mit Unwillen (vielfach ungerechtem) zu ― S. erinnerte sich besonders an ihre Empörung als sie bei Mautner vorgestellt wurde als Frau A. S.― Zur Hofrätin, wo...

1919-05-25 1

... ― die andern neun an meine unglückselige Beziehung zu O. verwendet.― Bei Mautners zu Tisch (Pötzleinsdorf). Exc. Sieghart und Tochte...

1918-12-05 1

... Kfm.,― Isidor Mautner ; bei Hajeks. Über die grauenvolle Zeit. Nm. Brief...

1918-04-03 1

... Abends Conc. Culp. Nachher improvisirt zu Mautners , mit der Culp und van Bos (ihrem trefflichen Begl...

1915-11-17 1

... ; er sieht recht schlimm aus. Bei Mautners zum Frühstück: Louise Wolff mit Sohn (Kapellmeiste...

1915-10-15 1

... 15/10 Vm. Briefe dictirt. Mit O. auf Commissariat wegen Pass.― Zu Mautners (Pötzleinsdorf), gegessen mit Julia Culp, Bos (Beg...

1913-11-30 1

... fand die Stimme sehr schön, wohlgebildet; machte einzelne Ausstellungen; die Stimme für manches noch nicht reif. Sie sagte: Mir ist, wie wenn ich meine eigne Stimme hörte.― Stephi war Publikum; Mautners holten die Culp ab.― Nm. ziemlich vertrödelt. Mit ...

1913-11-28 1

... “!― Hole O. von Mautners ab (zu „Ehren der Culp“).― Gräfin Hartenau (mir eb...

1913-11-06 1

... Bei Salten (ohne O., die bettlägerig), Mautner’s , Dr. Glück und Frau (Direktor des kunsthist. Muse...

1913-10-24 1

... Nm. zum Thee mit O. Pötzleinsdorf bei Mautners wo die Culp und Saltens. Die Culp erzählt von Amer...

1913-02-15 1

... , Schmutzers, Mautner’s , Arthur Kaufmann, Julius, Helene. Es war erträgli...

1912-12-04 1

... in der Burg.― Mittagessen bei Mautners mit O., Saltens, Julia Culp und Gatten (Merten, In...

1912-10-27 1

... Kassowitz, später Familie Mautner gesprochen. Nah von Haus O. und Salten, der immer ...

1910-12-26 1

... setzte fort; dann ich, dann er u. s. w. Er hatte überraschende Einfälle.― ― Trafen Familie Mautner . Über Paul Goldmann, der gestern bei ihnen war.― ...

1910-09-22 1

... ähnlich.― Sprachen Trebitsch, später die Mautners , Bahr, Salten. Drückten Grethe die Hand, die star...

1910-08-17 1

... , der in ganz guter Stimmung. Birinski, und kurze Zeit Mautner bei ihm. Über das seiner Ansicht nach unsinnige, m...

1909-10-31 1

... (Julienstraße), in abwechslungsreichem Gespräch (Stoffe, Mautners , Josef Winter, Altwiener Erinnerungen, Napoleon, ...

1897-01-24 1

... 235 Abgesagt bei Mautners . Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 Wie...

1896-05-19 1

... Abd. spazieren. Pötzleinsdorf bei Mautners Villa.― Burckhard sagte mir sehr liebenswürdiges ü...