13 Treffer für
Marr Hans

Tag Treffer Fundstelle
1927-10-26 1

... .― ― Später Marr (Natur, Herbstschönheit, Kaiser Karls Geisel). ― N...

1927-02-22 1

... sitzt seitlich, auch auf dem Katheder, im Überzieher und frühstückt (Würste?), was ich unmanierlich finde. Das ganze, in theatralischem Sinne, ist komisch. Nun kommt die Mutter des Jungen, ― es ist die Mutter des Hamlet ― oder die gleiche Schauspielerin, bürgerliche Mutter, lächelt mich sehr freundlich an; ich bin ein andrer Schuljunge, auch auf dem Katheder, spiele vielmehr diese Rolle und, die Gelegenheit benutzend, in absichtlicher Kindersprache (die Worte vergass ich) erkläre ich, dass ich nun nach Hause gehe;― die Kathederstufen hinab; die Mutter sieht mir nach, lächelnd;― durch die Thüre (gleich seitlich) durch Gänge, den Ausgang suchend ― endlich an der Thür, Portier ― ?,― merk ich, dass ich den Pelz nicht habe, den ich bei der großen Kälte brauche;― zurück ― breiter Garderobengang, im Hintergrund ein galonirter Hoflakai, mit „Kaiserbart“. „Ah wie kommt denn der Dr. S. hieher“, er ist aber vielleicht ein Schauspieler, der den Lakai spielt. Ich froh ihn zu treffen, ohne recht zu wissen wer er ist ― „Sie werden mir zu meinem Pelz verhelfen können“,― wo mag er sein;― im Zuschauerraum, auf einem Sitz? ― da kommen andre (nicht viele) Schauspieler aus den Garderoben, Rococoherren, einer, der mit mir spricht, ist Marr ;― einer hängt sich plötzlich zu intim in meinen A...

1926-04-07 1

... , die Senders und viele andre gesprochen. Die neuen Orden. Marr , Aslan etc.― Lerne Tilly Losch kennen (durch Brah...

1919-10-11 1

... ,― sein Verhalten gegenüber Tressler und Marr . Sachlichkeit ist nun eben seine (S.s) Sache nich...

1919-10-06 1

... (Burgth.), weil er sich von Salten angegriffen glaubt als der, der Marr und Tressler aus dem B. Th. geekelt; beweist mir d...

1917-12-25 1

... Lorenz, prächtig hünenhaft beide aussehend;― über Nachmittagsschlaf ― oder -schläfe ― ob es einen Plural gäbe ―!― Marr ;― über die Burgtheaterwirtschaft unter Millenkovi...

1917-02-15 1

... , die heut in die Schweiz fährt. Marr . Nm. an Fr. d. R., Nachklang.― Mit Heini Beethove...

1917-01-01 1

... Montag.― Leidlich aufgewacht; Blumen für Olga, Neujahrswünsche.― Bei trübem laulichem windigen Wetter, mit Kopfweh, spazieren gegen Pötzleinsdorf. Marr vor seinem Haus, wir stehn und gehn dann gegen Ger...

1916-11-02 1

... Nach dem Nachtm. bei der Hofr.― Marr und Frau. Schönherr. Politisches. Die Nichtausgenü...

1916-11-01 1

... Nach einem Gespräch mit O. über Arbeits-, Nerven- und oekonomische Zustände Spazierg. Pötzleinsdorf. Mit Marr , dem trefflichen über „Könige“, andre Ludwig der ...

1915-09-19 1

... Spazieren Schafberg, schöne Herbstsonne, tiefe Herbstschatten. Marr begegnet; über Rittner (der nun wieder ganz unzugä...

1915-06-07 2

... Mayer, Marr , Frl. Mayen. Sass auf der Bühne, hörte wenig; das...

... . Sass auf der Bühne, hörte wenig; das Stück gefiel mir wieder sehr gut.― Mit Walden und Marr fort.― Nm. Dr. Pollak, da Heini hohes Fieber.― Zum...