58 Treffer für
Mann Thomas

Tag Treffer Fundstelle
1930-11-16 1

... über Tonfilmangelegenheiten.― B. führt die Filmaufnahmen (Familie, Mann’s ,― Schickele u. a.) vor. Vorher wurden die Anwesen...

1930-05-07 1

... .― Nm. las ich Th. Manns neue (schwache) Novelle Mario und der Zaubrer.― Na...

1930-01-01 1

... will gern als Lectrice und Übersetzerin bei Zsolnay unterkommen (hatte schon in dieser Beziehung zu interveniren gesucht).― Über den Nobelpreis ( Thomas Mann ) ― höchst verdient. Über Jacob Wassermann als Nov...

1927-05-18 1

... Verlag Grethlein), nach Correspondenz ― wegen histor. Romans, will Cyclus herausgeben, halbe Zusagen von Th. Mann , Wassermann; er schlägt mir Josef den Zweiten vor...

1926-05-24 1

... ― Rundfrage in der liter. Welt „Wahl in die Akademie für Dichtkunst“. Unter den ersten 27, die über 100 Stimmen auf sich vereinigt ( ― von Thomas Mann ― bis Loerke) fehlt mein Name, was mich immerhin w...

1926-03-09 1

... “ (er sandte es mir aus dem Cottage Sanatorium); Eloessers Thomas Mann u. a.― Berger Alfred von Journalist Schriftsteller...

1925-11-21 1

... Roman „der fromme Tanz“ ( Thomas Manns 18j. Sohn). Fast nur widerwärtig. Talent kaum zu s...

1925-10-15 4

... zu Fischers. Dort Thomas Mann (wohnt dort) mit Frau;― Otto Flake u. a.― Grammoph...

... Flake u. a.― Grammophon.― Mit Thomas über Heinrich. Ihr Verhältnis im Krieg. Sprach von...

... ,― während ich die Betrachtungen Thomas in der Correctur las.― Abd. Staatsth. „Jugend“. Fe...

... Esplanade.― Heini, Thomas Mann und Frau;― Heinrich Mann (auf der Durchreise hier)...

1925-10-14 1

... ;― Fischer, und Fr., Thomas Mann und Fr., Wiegler’s.― Fanden alle die Aufführung (u...

1925-06-14 1

... , etc.; meine Aphor. zu Thomas Manns Geburtstag.) ― Nm. am „Roman“.― H. K. Abends bei m...

1925-06-02 2

... .― P. E. N. Club. Für Thomas Mann . Auernheimer sprach,― Thomas Mann erwiederte frei...

... . Auernheimer sprach,― Thomas Mann erwiederte frei. Sass zwischen ihm und Irene Auern...

1925-01-01 1

... im Regina gen.― Schwere ungerechte Verstimmung ihrerseits wegen der Vortragreise „wegen Unaufrichtigkeit“ ― da ich die Sache erst als fait accompli mitgetheilt,― eigentlich die bekannte Eifersucht und Eifersüchtelei.― Ich fordere absolute Unbeschränktheit in meinen Entschlüssen.― Leidliche Versöhnung.― Lese Th. Manns kostbaren Zauberberg zu Ende. Das neulich übersand...

1924-12-31 1

... und Gundolf, sowie den Kreis;― das wir nachm. in meinem Zimmer fortsetzen. Über unsre Production; die drei Perioden seines Schaffens. Über Thomas und Heinrich Mann.― (Sie sind ihm beide viel ferne...

1924-12-19 1

... ; dann auch Lissauer. Angeregte Unterhaltung über Occultismus, Humor, Thomas Mann , Schuld, Verantwortung, freien Willen etc. Zsolna...

1924-11-20 1

... zu Ende; schön;― bis zu dem etwas unverständlichen Schluss. Begann Thomas Mann’s neuen Roman „Der Zauberberg“ zu lesen.― Wassermann...

1924-05-30 1

... “ ― Gespräche mit Hofmannsthal, Thomas Mann , Brandes etc.,― die ich seit einiger Zeit mit Int...

1923-03-30 2

... spazieren.― Imperial Mittagessen mit Thomas Mann (gestern sein Vortrag hier über occult. Erlebnisse...

... Brüll (Buch über Mann , viel über mich darin) über Josef den Zweiten.― N...

1922-12-31 1

... nach Tisch ein Bach Prel. mit Fuge. Dann liest er mir ein Stück aus dem Th. Mann’schen Hochstaplerroman vor.― Nm. Zeitungen … An der Dopp...

1922-05-09 1

... Mann, Th. Mann , Wassermann, Werfel, Zweig.) Mit Michaelis’ im Kö...

1922-01-09 1

... , Hofrätin, Thomas Mann und Frau (kennen gelernt); nachher auch Saltens, R...

1921-12-15 1

... Brüll (schickte mir gestern ein Capitel aus seinem Th. Mann Buch,― eine Art Vergleich zwischen ihm und mir);― ...

1919-12-10 3

... Vm. dictirt Briefe. Zu Tisch Thomas Mann ; nachher Richard, Paula, Salten, Kaufmann.― Mit M...

... , Kaufmann.― Mit Mann über seine köstliche neue Idylle „Herr und Hund“.―...

... Weiher“.― Thomas Mann (der zu „Fiorenza“ hier ist) wirkte höchst angeneh...

1919-03-08 1

... . Gegen 50 Menschen. Friedell machte seine Späße, ohne Laune.― Geplauder mit ihm (über Thomas Mann , Politik etc.), Szell (Palestrina) Frau Loos (als...

1919-03-01 1

... (das Geld ist noch nicht aufgebracht,― neulich wurde mir erzählt, Hugo müsse sich gegen den Ansturm wehren); zeigt mir einen bewunderungsvollen Brief Thomas Manns über Wahnschaffe.― Er war netter als in der letzte...

1918-11-16 1

... Olden; unschlüssig und unsicher über seine Zukunft; aber mit Haltung und noch mehr Pose. Wir sprachen über das Th. Mannsche Buch,― und die Brüder.― Z. N. Paul; der aus Bukare...

1918-08-30 1

... . ― Lese Thomas Manns „Gedanken eines Unpolitischen“.― Er setzt sich mit...

1917-11-20 1

... Besorgungen. Begegnung mit Jacob in der Stadt. Er kommt von der Musterung, wieder frei. Ich: Was fehlt Ihnen denn: Er: Nichts. Ich: Und da läßt man Sie immer wieder los? Er: Auch Thomas Mann ist gesund und dient nicht. Ich: Ja ― der muß sein...

1914-12-23 1

... Band 3 ― Befreiung 1813-14-15;― Tonio Kröger von Mann (wieder),― Annalen von Goethe, u. a.― Mit O. über ...

1914-12-13 1

... “ (den er zu Unrecht in einer Kritik der Beate hintangesetzt hat), und Mann im allgemeinen.― Nach dem Nachtm. Schmidls und Vic...

1914-01-30 2

... Salome in der Oper; nachher Regina, von dort holen mich, aus Thomas Manns Vorlesung kommend O., Wedekinds, etc.―; in die Jah...

... Vorlesung kommend O., Wedekinds, etc.―; in die Jahreszeiten; wo noch Mann ; Herzog, Martens, Bruno Frank, Dr. Richter. Wedek...

1914-01-26 1

... Hirschfeld’s; Thomas Mann , Pringsheim.― Steinrück Albert Schauspieler 1872-...

1913-12-04 2

... . Mittagessen mit Schmidls, Thomas Mann , Frau Rothballer. ― Über Shaw’s dichterische Elem...

... ― Zu Hause alte Briefe etc.― Zum Nachtmahl Thomas Mann ; O. und Paula Schmidl waren in seiner Vorlesung g...

1912-11-20 1

... ),― Libretto für neuen Componisten. ― Las Nm. Thomas Manns außerordentliche Novelle „Der Tod in Venedig“. Müt...

1911-10-05 1

... (Temps, Dank für die Aufnahme meiner Berichtigung), Th. Mann (über die Grundlosigkeit von Heinrichs Verstimmung...

1910-04-21 1

... Mann (kennen gelernt). Er gefiel mir (als der von mir wohl am rückhaltlosesten bewunderte aller deutschen Dichter von heute) auch persönlich vortrefflich.― Seine Beziehung zu Thomas , dem Bruder, kam, in seiner Heftigkeit gegen Kerr...

1910-03-17 1

... (Psychoanalyse) Heinrich und Thomas Mann , Grillparzer etc. ― Hausherr; Hausmeister dazuger...

1910-03-05 1

... .― ― An Thomas Mann gemeinsame Karte wegen seines vorzüglichen Artikel...

1910-01-06 1

... sagte Wassermann, weder Manns , noch mein Roman habe seine Abonnentenzahl gestei...

1909-10-22 1

... 97 und Thomas Mann mit Beziehung auf Professor Unrath ― und Königlich...

1909-10-15 1

... Lese „Königliche Hoheit“ von Mann .― Varnhagen, Tagebücher. Burckhard Max Eugen Juri...

1908-11-26 1

... etc., wo wir dann nachtmahlten; mit Kaufmann, Thomas Mann (der von seiner Vorlesung kam), Wassermann und Fra...

1908-11-25 2

... (Geburtstagsgratulation) ― zu Wassermanns (Mittagmahl) Thomas Mann (kennen gelernt). Gespräch viel über die antisem. ...

... .― Zu Fuss, O., Wasserm., Mann ein Stück nach Haus.― Dort Frl. Galafrès, wartend,...

1908-07-31 1

... weiten Land“.― Dominospiel ― Mann schickt mir „Wälsungenblut“, in Correctur ― Schnit...

1908-06-13 1

... Pringsheim, der bis ½9 blieb und ganz nett war, mir von Thomas Mann Grüße brachte.― Abds. befand ich mich so schlecht,...

1908-01-02 1

... im Roman!) ich hätte in diesem Jahr doch sehr wenig geschrieben! Ich wehre mich, sage, dass Thomas Mann seit 99 nichts schrieb ― es käme aufs wie an (unge...

1907-03-10 1

... , Pringsheim (der Schwager des Thomas Mann („s. Wälsungenblut“), Correpetitor an der Oper).― ...

1906-01-25 1

... Hirschfeld und Frau.― Seltsame Geschichte von Thomas Mann . Er schreibt eine Novelle Wälsungenblut. Geschwis...

1905-10-25 1

... ― Lese Fiorenza von Mann , Weißer Teufel von Webster.― Las zur Übung im Vor...