153 Treffer für
Mann Heinrich

Tag Treffer Fundstelle
1931-01-01 1

... Brandes Buch weiter; dann H. Manns „große Sache“ ― Von unerträglicher Saftlosigkeit, ...

1930-12-31 1

... Um ½6 ging man.― Ich las noch H. Manns „Große Sache“ weiter; nahm Pyramidon und schlief b...

1930-12-18 1

... (Gestalten und Gestalter), Heinrich Manns Roman die große Sache, Robert Neumanns „Sechs Dich...

1930-12-03 1

... Brandes Buch, und H. Mann , „Die große Sache“.― Pollaczek Clara Katharina Lo...

1930-11-30 1

... Zu Tisch allein gegessen. Nm. Zeitungen. Den Roman von H. Mann mit wenig Vergnügen weiter gelesen. Einige Notizen...

1930-11-29 1

... etc. vor (gut); wir reden über ihren Roman (Aenderung); sie nachtm. bei mir; ich bringe sie um Mitternacht nach Haus. ― Lese Heinr. Mann , „Die große Sache“, Sforza, Gestalten und Gestalt...

1929-03-20 1

... Ausstellung.― Im Esplanade gegessen mit Heinrich Mann und Lyonel Dunin (neu).― Die Verlagssache „Weg ins...

1928-12-24 1

... , Eugénie ( Heinrich Mann ) weiter: Die Eigenart und vielfach auch das große...

1928-12-08 1

... “ (unbeträchtlich). Begann Heinrich Mann , Eugénie.― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f 1...

1927-03-09 1

... bringen soll. Ich kenne den Roman nicht.― Las den Roman von Heinrich Mann „Mutter Marie“ ― ohne Freude.― Hajek Gisela Schnit...

1926-11-01 1

... Vater Mutter, Paul;― Heinrich und Mimi Mann. Zs.s das erste Mal. Es war ein stim...

1926-10-29 1

... ― In der N. Fr. Pr. ein Interview Heinrich Mann , in dem er mir Reverenz erweist und von meiner „w...

1926-10-28 1

... zu Zsolnay’s. Empfang zu Ehren Heinrich Mann’s (der bei Zs.s wohnt). Freute mich ihn in bestem Be...

1925-11-04 1

... Salten.― Die neue Heinr. Mann Ausgabe. Über den „Kopf“ u. a.― Über Galsworthy un...

1925-10-15 1

... Mann und Frau;― Heinrich Mann (auf der Durchreise hier); Klaus Pringsheim und Fr...

1925-04-19 1

... ― Lese den „Kopf“ von Heinrich Mann ; vorläufig mit einigem Widerstand. Kempny Hedwig ...

1925-01-08 1

... . Bei H. Manns zu Tisch. Nach Tisch Grammophonplatten. H. M. gibt...

1924-12-31 1

... , sowie den Kreis;― das wir nachm. in meinem Zimmer fortsetzen. Über unsre Production; die drei Perioden seines Schaffens. Über Thomas und Heinrich Mann .― (Sie sind ihm beide viel ferner als mir.) An de...

1924-07-06 3

... 6/7 S. Vm. mit Heinr. Mann spazieren, in der Stadt, an der Salzach, in sehr m...

... , in sehr mannigfaltigen Gesprächen. Den Glauben an die Menschheit hat er wohl auch aufgegeben. Im Bristol mit Manns und Heini; nach Tisch kamen auch Zweig’s.― Um 5 au...

... nach Baden-Baden;― Manns nach Gastein zurück; ich 6 Uhr Abd. nach Wien. Les...

1924-07-05 3

... Salzburg.― Mit Mann’s und Heini Aufzug Mönchsberg ― über Richterhöhe etc...

... etc. hinab. Im Bristol mit ihnen gespeist. Abends mit Manns und Heini Kino (Verschneite Spuren, guter franz. F...

... mit Fr. zu uns gesellten. Gespräch über „Illusion“.― Nach dem Kino war ich mit Manns bei Latzko (der im Hotel wohnt). Er schreibt monat...

1924-07-04 2

... Zweig, Heinrich Mann in sommerlicher Landschaft, über Parsch, Aigen zum...

... an der Salzach. Nachtm. mit Heinrich Mann und seiner Frau, Stef. Zweig und Frau im Mirabellg...

1924-07-03 1

... Klobasser (seit 30 Jahren flüchtig bekannt) jetzt in S. ansässig gibt mir „aus Verehrung“ rothe und weiße Alpenrosen. Heinrich Mann kommt verabredeter Maßen aus Gastein an;― wir plau...

1923-06-13 2

... Gösing. Traum: Bth. Probe, zu einem Stück von H. Mann ; sehe den Schluss, irgend ein Abschied, franz. Re...

... zu fahren (was ich Anf. n. Woche thun soll) erfahre (von wem) daß die jugoslaw. Krone 15 Millionen steht (Deutung aus der vorhergehenden Nacht); ( Mann ― Legros!). Weitrer Traum ― Jarno will den R. d. L...

1922-05-09 1

... , Kerr, Heinrich Mann , Th. Mann, Wassermann, Werfel, Zweig.) Mit Michae...

1922-03-14 1

... , Competenzstreitigkeiten; … ich las ihm (und Molitor) aus eben erhaltnem Brief Heinr. Manns eine Stelle übers Burgth. vor; … W. spricht von de...

1921-12-07 2

... , mit Heini; und Heinrich Mann’s ; die morgen rückreisen;― Salten nachher.― ― Las z...

... vom Burgtheater, die ich längst geahnt, und die mir nun von Mann (der sich daran hielt) bestätigt wird. So erschein...

1921-12-06 1

... Zum Thee zu Saltens (wie Heinrich Mann u. a.) ― Mit H. K. Restaur. Josefstadt (Ch. s.) … ...

1921-12-05 4

... Zum Thee bei der Hofrätin ( Mann , Frl. Mayer, Friedell mit Fr. Loos, Alma, Werfel)...

... Z. N. bei Menczels. Manns ; Gf. Coudenhove und Frau (Roland). Später Richard...

... . Viel über urheberrechtliches gesprochen.― Coudenhoves guter Aufsatz über den Politiker Mann . Rich. bringt die Weltbühne mit den Gutachten übe...

... (den Reigen Ankläger); darunter das von Mann , das vorgelesen wird.― Schnitzler Olga Gussmann D...

1921-12-02 1

... . Z. N. Heinrich Mann ; nachher auch Salten. Olga telef. aus Salzburg; w...

1921-12-01 1

... Bei Menczels z. N. Mann’s , die Marberg, Saltens, Beer-Hofmann u. a. Ein Bru...

1921-11-30 1

... Burgth. Gen. Pr. Mme. Legros von Heinrich Mann . Das Stück wirkte zum Theil sehr auf mich; durcha...

1921-11-28 1

... N. d. N. bei Saltens; wo Mann’s , Menczels, Richard, Schmutzers. Reiter Anna f Hau...

1921-11-27 1

... (wegen ihres Aussehens) auf der Straße antisemitisch angepöbelt.― Mit Heinr. Mann zur Windmühlhöhe spazieren; graubrauner kalter Tag...

1921-09-03 1

... 3/9 Früh auf; niemand im Hotel wach, ich scheide nothgedrungen als Zechpreller und lasse eine Karte für Heinr. M. zurück, der meine Schuld begleichen soll.― Bahn Mu...

1921-09-02 1

... , Kaiser u. a.― Ich bin müde. Heinrich M. begleitet mich im Regen Hotel Bahnhof. Frisch Efra...

1921-05-08 1

... ,― jetzt immer sehr zärtlich, will mir um den Hals fallen ―, ich setze hinzu,― „wenn du nicht hier lebtest …“. ― Nm. zu Heinrich Mann . Mit ihm und seiner Gattin Jause;― sie frägt nur,...

1921-04-28 1

... telef.;― auf meine Bemerkung, sie müsse ja doch nächstens nach Wien kommen, damit wir in Ordnung und Ruhe kämen;― „wenn du denkst, das wird die Ruhe schaffen …“. Andeutung, daß sich die Mann’s schlecht zu ihr stellen; auch Glümers ― Sie schein...

1921-04-15 1

... .― Literarisch interessirter ehemaliger Marine-Offizier; spricht ganz klug über Wassermann, Heinrich Mann . Bei Dr. Geiringer; gibt mir das Scheidungsgesuch...

1920-12-22 1

... , Schüleins, Heinrich Mann , Glümers; wesentliches wurde nicht gesprochen. He...

1920-10-29 1

... Plötzliche Winterkälte.― Las Manns „Wille zur Macht“, eben vom Autor überschickt. Seh...

1920-10-18 1

... , Bartsch, Mann ) Verlegeraerger u. dgl.― O. kam von Lainz, mit ih...

1920-09-12 1

... 12/9 Traum: In einer Art Sanatorium? Land?― Ich weiß daß Heinrich Mann Nachmittag sterben wird ― will nicht zu ihm;― nun ...

1920-02-25 1

... Kfm.; der über Heinrich Manns Buch Macht und Mensch sich höchst abfällig äußert....

1920-01-17 1

... Zerstörter Nachmittag mit allen Charakteren eines Anfalls; der aber wohlmotivirt war.― Sturm und Regen.― Las Heinr. Manns „Macht und Mensch“ zu Ende;― Maupassants Maison Te...

1920-01-05 1

... ― ein Friseur, eigentlich Komiker, sehr berühmt, spielt in dem Stück mit, das im Café aufgeführt wird ― sonst ist aber nichts von dem Stück zu sehn;― ich bin um meinen Winterrock besorgt; oben im Restaurant hab ich den Pelz abgegeben, ja, ich habe die Nummer ― ― Dictirt einen Entwurf zu einem Brief an Heinrich Mann . ― Allerlei „Nachlass“ Besprechungen mit Kolap. N...

1919-12-30 2

... “.― Begann zu lesen in Heinrich Mann’s Macht und Mensch, Unruh Vor der Entscheidung; eben...

... Vor der Entscheidung; eben übersandt. ( Manns Brief, in dem er Oesterreichs Haltung bewundert!―)...

1919-10-24 1

... Wolff Palast“ ― von Heinrich Mann arrangirt, mit Erfolg gesungen. 302 1919: X 24 - X...

1918-12-27 1

... residiren, mit zwei schönen Hofdamen. Ich wehre mich dagegen, daß wir schon wieder für einen Hofstaat zu sorgen haben. Las früh Manns Unterthan zu Ende. Außerordentlich ― doch mehr car...

1918-12-24 1

... . Las in Manns „Unterthan“ weiter. Ganz Hugo m 1862-04-24 Mainz 1...

1918-12-20 1

... .― Begann Manns „Unterthan“ zu lesen.― Hajek Gisela Schnitzler f 1...

1918-12-13 1

... , Sonnenfeld; ein besonders schöner von Heinrich Mann .― Probe Bernhardi. Theatereröffnung wieder hinaus...

1918-09-10 2

... photographirt uns auf der Wiese.― Abreise mit O.; und Heinrich M. Politisches. Der Brief des Majors.― München. Marie...

... . Marienbad.― Parkhotel; Heinrich M. mit uns, herzlich,― in echtem Bedauern dass wir sc...

1918-09-09 1

... 9/9 Heinrich M. mit mir aufgeschlossen wie noch nie, und nach sein...

1918-09-07 1

... ). Schüleins, Mann’s .― Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885-11-19? Wien...

1918-09-06 1

... von ihm spricht, als ob er noch lebte, im Praesens.― Mit Heinrich M. immer intensivere politische Gespräche. Ich fürcht...

1918-09-05 2

... . Nm. mit Heinrich M. und O. gegen Wildenau. Bei Liesl. O. singt, schön....

... K.; Mann’s . Mann Heinrich m 1871-03-27 Lübeck 1950-03-12 San...

1918-09-04 3

... . Über die Activisten „ohne Musik“. ― Nm. mit O. und Manns St. Anton, Wiese, saßen auf den Steinen. Politisch...

... St. Anton, Wiese, saßen auf den Steinen. Politisches.― Heinrich M. klug, aber verrannt. Sieht alles schlimme bei uns;...

... Bei Liesl, mit Manns und Anneliese. Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885...

1918-09-03 2

... die „Schwestern“ vor. Heinrich M. und Frau;― Krell, Anneliese K.― Ich las vortreffli...

... ― Ich las vortrefflich; das Stück schien sehr zu gefallen. Ich hatte wieder meine Freude dran.― Mit Heinrich M. allerlei politisches. Über seine Enttäuschungen du...

1918-09-02 1

... Ranke.― Gefiel mir wieder sehr. Auch die Frau nicht übel.― Heinrich Mann und Frau kommen aus Kohlgrub an.― Bei Liesl mit ih...

1918-08-30 1

... „Gedanken eines Unpolitischen“.― Er setzt sich mit dem Civilisationsliteraten auseinander, Typus: sein Bruder Heinrich ― den er nicht nennt aber citirt. Lange amüsante U...

1918-01-30 1

... „Tschaperl“ (was für ein Niveau!) ― H. Mannsche frühe Novellen (denen ich mich um etwas entfremdet...

1917-10-02 1

... . Nm. mit Briefen an Mann und Unruh beschäftigt. Wallner Karl Blazicek m 185...

1917-09-27 1

... ― Las Manns „Die Armen“ zu Ende. War bedrückt. Nicht sosehr we...

1917-09-24 1

... , den er nicht gern hat.― Begann Mann’s „Die Armen“ zu lesen, mit Mißbehagen. Wallner Karl...

1917-09-18 1

... 18/9 Zu Tisch mit O. bei Heinr. Mann . Politisches; literar.-geschäftliches. Nachher Ma...

1916-12-09 1

... besucht mich, wegen Vorlesung in der Berliner Secession; anregendes Gespräch über die Jungen; ferner über Heinrich Mann , den er künstlerisch nicht genügend schätzt,― übe...

1915-08-28 1

... . Oest. Hof.― Holen Liesl von der Bahn ab.― Regen. Allerlei Berichte. ( Heinrich Mann durchaus antideutsch.― M. G. hungert sich durch!― ...

1914-06-01 5

... überlasse.― Mit ihm; Albert, Mann , O. am See spazieren. Erzähle Mann die Träume der...

... , Mann, O. am See spazieren. Erzähle Mann die Träume der heutigen Nacht: ein gelber Page (Na...

... zu Mittag mit Liesl, Mann’s ― Ziegel.― Zum Thee bei Liesl mit Mann’s.― Nach de...

... Zum Thee bei Liesl mit Mann’s .― Nach dem Nachtm. im Hotel mit Herrn und Frau Br...

... ;― über Psychoanalyse etc. (er schreibt „System der Psychologie“).― Mann wirkte wohlthuend. An der Bahn (er reiste zurück n...

1914-05-31 1

... leidlich erholt. Ihre altklug-klugen Prophezeiungen: die Zeit der Angriffe gegen mich stehe bevor, ich solle mich ja nicht verbittern lassen, in 5-10 Jahren stünd ich dann wieder unantastbar vielmehr unangetastet da … ― Zum Thee Heinrich Mann und seine dicke, ziemlich unmögliche Frau, vulgäre...

1913-09-09 1

... Liesl geleitet uns zu Heinrich Mann , der mit seiner Geliebten, einer Prager Jüdin hie...

1913-05-05 1

... (Geschichten aus München; Heinrich Manns Braut) und Stephi.― Über ev. Aufführung Medardus, ...

1912-11-24 1

... . Morgen Operation. Er scheint (?) es leicht zu nehmen. Über „Sommer“, die nächste Novität, und „Die große Liebe“ von Mann . Er fragt nach den Kindern ― Mit O. im Adlon gege...

1912-11-11 1

... bei Barnowsky, und auch den Helden im neuen Heinrich Mann will er nicht spielen. Begleite ihn ins Theater, M...

1912-09-07 3

... zu Ende gelesen. Mit Mann zu Tisch. Über „Bernhardi“.― Nm. zu Liesl; mit Man...

... Nm. zu Liesl; mit Mann . Abschied. Nach München. Mit O. zu Glümers. Gusti...

... , Jacobi, Mann ; Mizi kam aus dem Theater. Auf die Bahn; im Gußre...

1912-09-06 3

... , Jacobi und Frau, Mann , Alfred Mayer. Las Bernhardi vor, von 5-9 fast oh...

... . Las Bernhardi vor, von 5-9 fast ohne Pause. Die Wirkung war außerordentlich. Heinrich Mann fand es das stärkste, was heute überhaupt zu mache...

... (der standhafte Prinz).― Auf dem Heimweg sprach Mann noch viel über das Stück. Steinrück Elisabeth Guss...

1912-09-05 3

... 5/9 Regen, wie meist.― Mit Mann und Albert am See, äußere Geschichte des „Kakadu“....

... (Verfasser des „Korallenkettlin“), Mann , Albert. ― Spaziergang gegen Bernried mit O. und ...

... ― Spaziergang gegen Bernried mit O. und Mann . Viel über Salten.― Nach dem Nachtmahl kamen ins ...

1912-09-04 4

... Albert hübscher Waldspaziergang Ilkahof. Mann erzählt Mittags von seinem neuen Roman „Der Untert...

... Im Abenddämmer am See mit Mayer und Mann . Über den „Weg ins freie“ den Mann schön findet. ...

... . Über den „Weg ins freie“ den Mann schön findet. Nachtmahl mit Mann und Mayer. Ebart ...

... schön findet. Nachtmahl mit Mann und Mayer. Ebart Paul J. von m 1855-03-15 Sondersh...

1912-09-03 1

... . Er war sympathisch gewesen.― Nachtmahl mit Mann , Kammerherr Ebart (frührer Intendant von Coburg)....

1912-09-01 1

... Fred, Mann , Liesl; Thee; Albert kommt aus München, bringt Ku...

1912-08-31 2

... 351 Heinrich Mann kommt aus München an. Wohler aussehend als je. Fre...

... . Albert, Mann , O., ich zum Nachtmahl. Steinrück Elisabeth Gussm...

1912-07-21 1

... .― Las Manns mir gesandtes Drama „Die große Liebe“ zu Ende ― In...

1911-11-04 2

... Michaelis. Mann . Ich konnte leider meine Meinung über das Stück n...

... . Wassermann und Heinrich Mann (den Dora erst in der Probe kennen gelernt hatte)....

1911-11-03 1

... . Schöne Bilder. (Für die zahlreichen Einladungen dankend.) Über Wassermann und H. Mann .― Zu Fischer ins Bureau. Erfreuliche finanzielle ...

1911-11-02 1

... . Esplanade Hotel. Gegessen. Zu Heinrich Mann ins Hotel, von dem eine Einladung zur Samstag Gene...

1911-10-10 1

... mit Juliussens genachtmahlt. Lese nun Heinrich Manns „Schauspielerin“ im Druck.― Es wird nicht besser; ...

1911-10-05 1

... Mann (über die Grundlosigkeit von Heinrichs Verstimmung, 1911: X 5 ― X 10 271 der darunter lei...

1911-06-26 1

... .) Nm. dictirt Briefe (an Mann , über „Leonie“) ― Zum Nachtmahl Steffi. Später Wa...

1911-06-25 1

... Manuscript „Haus am Meer“. 1. und 2. Akt spannend ― begabt,― der dritte balladesk ― und es kommt heraus, daß nichts dahinter steckt. O. saß neben mir und las Manns 250 1911: VI 25 ― VII 2 Stück. Gespräch darüber. M...

1911-06-24 1

... .― Las Nm. Heinrich Manns Stück (Leonie), das er mir im Mscrpt. übersandt; s...

1911-05-14 1

... Graesler“ weiter. Heinrich Mann kam, las uns den 1. Akt „Ernst des Lebens“ vor; se...

1911-05-11 2

... , über Literatur, Politik, Luftschiffahrt, Kindererziehung, Autos. (Er kann, nach meiner Art mit ihm zu verkehren, nicht wissen, ob ich je eine Zeile von ihm, besonders über mich, gelesen …) ― Zum Thee Heinrich Mann . Später Steffi Bachrach, Auernheimer; mit allen i...

... , Auernheimer; mit allen in den Park.― Mit Mann über internationale Rechtsverhältnisse, russische,...

1910-12-29 1

... Oppenheimer, Maler, mit Grüßen von H. Mann und 1910: XII 29 ― XII 31 207 Einladung seine Bild...

1910-12-25 1

... ― Nm. las ich „Variété“ von Mann ; nicht gut.― Ein Mscrpt. von Franz Wolf: „Recht d...

1910-12-17 1

... ; über Tolstoi,― Heinrich Mann ,― Goethes Alter, Ulrike Levetzow.― K.s Gespräch m...

1910-12-10 1

... In den Jahreszeiten gespeist mit Albert und mit Heinrich Mann . Angeregtes Gespräch. ― Zum Thee zu Glümers. Meng...

1910-12-09 2

... .― Las besser als je.― Im Künstlerzimmer: Heinrich Mann , Glümers, Agnes mit Mann; Frau Hanel-Deiglmayr, d...

... Hirschfeld, Heinrich Mann , Maler Oppenheimer, Albert, Jacobi und Frau u. a....

1910-12-08 1

... . Orient Express. Gelesen die neue Novellensammlung von H. Mann , „Das Herz“. Außerordentliches.― Meine Vortragsst...

1910-08-19 1

... , es ist wohl das Isarthal (gestern Brief Heinrich Manns an Olga, Dank für die Puppe) ― schöner wie Dänemar...

1910-05-10 1

... besucht mich; wir gingen mit ihm spazieren. Über sein neues Buch „Gesellschaft“, über Heinrich Mann (besonders „Kleine Stadt“) ― über den Unsinn, von ...

1910-04-23 1

... Kopfschmerzen, etc. hauptsächlich aus häuslichen Gründen. Zum Nachtmahl Heinrich Mann . Es wäre noch schöner gewesen, wenn ich ihn besse...

1910-04-21 1

... , Paula; Heinrich Mann (kennen gelernt). Er gefiel mir (als der von mir w...

1910-04-20 1

... Loeb; über H. Mann , Regnier, Bartsch etc. In der Tram mit Birinski (...

1910-03-27 2

... “, Schönherr, H. Mann etc. ― über all diese mit O. ― für Sch. hab ich na...

... etc. ― über all diese mit O. ― für Sch. hab ich nach diesem Einakter wieder starke Hoffnung.― Mann der unzweifelhaft genialste Könner der heutigen de...

1910-03-17 1

... „beeinflußt scheint“. ― Über Freud (Psychoanalyse) Heinrich und Thomas Mann, Grillparzer etc. ― Hausherr; Haus...

1910-01-30 1

... gehabt.― Las Heinrich Manns „Die kleine Stadt“ zu Ende. Manierirt-genial-kühl-...

1910-01-20 1

... . Gelesen Nm. Heinrich Mann Die kleine Stadt. Mit O. Oper Butterfly, von Schuc...

1909-10-22 1

... und Wassermann ( Heinrich 1909: X 22 ― X 25 97 und Thomas Mann mit Beziehung...

1908-08-01 1

... meditirt. Gute Stunden. Wie wohlthätig wirkt Einsamkeit. ― Bei Tisch über Heinrich Mann , mit dem absprecherischen Wassermann. „Weites Lan...

1908-06-05 1

... kommt an. Lese Mann Schlaraffenland. Abd. mit O. und Liesl und Steinrü...

1907-07-21 1

... Wald gearb.― Lese H. Mann Zwischen 2 Racen und Bülow Briefe 5. Bd. Kürzlich ...

1907-04-21 1

... , Hugo ― vielleicht Heinrich Mann halte, und mich in eine tiefre Klasse stelle, vera...

1907-01-29 1

... “ von Holm, auf eine Kritik von H. Mann hin. Schulz Marcel m Schriftsteller person_19935 S...

1906-10-06 1

... Las „Stürmische Morgen“ von Mann . Jetzt: Ompteda, Normalmenschen. Speidel Else f 1...

1905-06-05 1

... da; über Charolais und H. Mann . W. sehr übelwollend.― Abds. bei Sanna (Reinhardt...

1905-05-06 1

... Las auf dem Semmering: Mann’s Prof. Unrath, Liaisons dangereuses ― Bang, weißes ...

1904-11-23 1

... Gelesen auf der Bahn Flöten und Dolche ( Mann ), Freiheit (Adler). Goldmann Paul m 1865-01-31 Br...

1904-10-10 1

... und Gerty. Regen. Über Heinrich Mann in Bewunderung.― Fimpel Gustav m 1924-02-24 Wien S...

1904-09-09 1

... da.― Julie war krank.― Sein krankhafter Neid. (Anläßlich Mann .) Gespräch darüber.― Wassermann Marta Karlweis f ...

1904-09-07 1

... Venedig.― H. Mann’s Jagd nach Liebe mit großem Vergnügen gelesen.― Bee...