41 Treffer für
Löwenstamm Emma

Tag Treffer Fundstelle
1926-03-06 1

... Friedmann, bringt Grüße und neue Copien meines Portraits von Emma Löwenstamm (und Zenker) aus Gablonz. Dictirt Novelle, Briefe,...

1922-11-02 1

... Standthartner vor 35 Jahren mein „Vorgesetzter“ war.― Frl. L. holt mich im Hamburger Auto nach Gablonz. Sie und ...

1922-11-01 2

... und Frau.― Um 12 Abreise (in überheizten Coupés, mit Kopfweh) nach Reichenberg.― An der Bahn Frl. Löwenstamm mit Freundin und Auto, begleiten mich ins Hotel go...

... Bruder, hier Kaufmann sucht mich im Hotel auf.― Im Hotel gen. mit Fr. Loewenstamm und E. V. Zenker (mit dem sie lebt). Demokrat, hie...

1921-10-21 1

... Vm. bei Dunan (gab ihm Widmung auf die Radirung von Loewenstamm , er mir sein Bild): beschränkt eitel liebenswürdi...

1920-05-09 1

... Ulmann, Frl. Löwenstamm , Frau Piekarski, Arthur Kaufmann und Schwester, F...

1919-12-14 1

... des Krieges gesehn, Pflegen u. dergl. sei nichts für sie ― da wollte sie denn in ihrem Kreis, ihrem Haus für gute Stimmung, Heiterkeit sorgen ― „und das, glaub’ich, ist mir gelungen“. Zum Thee Frl. Loewenstamm , Julie Wassermann, später Schott. Frl. L. bringt ...

1919-06-12 1

... Schwester) um eine Stellung bemüht.― Bei Frl. Loewenstamm im Atelier, vorzügliche Zeichnung meines Bruders (...

1918-12-15 1

... S.― Spazierg. Cobenzl.― Zum Thee Frl. Loewenstamm . Sie erzählt von ihrem kranken Bruder, ihrer Mitl...

1918-07-03 1

... Kaiserpaar, die Dementis u. s. w.― Frl. Loewenstamm bringt mir Radirung (meine), zum unterschreiben, u...

1918-06-27 1

... 27/6 Vm. Besorgungen.― Bei Frl. Loewenstamm , für das Exlibris danken. Sie zeigt mir neues, u....

1917-12-17 1

... ― Nm. Frl. Loewenstamm mit Frl. Martha Trebitsch vom D. Volksth.; angeneh...

1917-12-06 1

... Vm. mit O. bei Popper ( Frl. Loewenstamm zeichnete ihn eben).― Mit O. bei Trebitsch zu Tisc...

1917-11-26 1

... Petz (die nächstens wieder hier tanzt) mit Schwester und Frl. Loewenstamm (brachte mir Radirungen (mein Portrait)).― Mit Hei...

1917-04-22 1

... , Tänzerin aus Berlin, von Frl. Loewenstamm eingeführt. Sie sprach kluges über Tanz, Körpercul...

1917-03-11 1

... Leitner, Frl. Loewenstamm , Fr. Piekarski. Mit Heini Tonkünstler Orch. (Juan...

1916-12-17 1

... L.; Frl. Loewenstamm . ― Zum Nachtm. Gustav, Familie, Karl, der bald wi...

1916-03-26 1

... 26/3 S. Spazierg. Dreimarkstein.― Zu Tisch Frl. Loewenstamm (Unterschriften auf ihre meine Radirungen); die Ze...

1915-11-02 1

... Vm. bei Gustav.― Bei Frl. Loewenstamm , die mir O. und Heini einige ihrer neuen Aquarell...

1915-10-10 1

... Weltgeschichte an. Zum Thee Frl. Loewenstamm ; erzählt von Krumau, wo sie Sommers gelebt und ge...

1915-05-09 1

... “.― Zum Thee kamen Frl. Loewenstamm , Anna Specht; Adrienne Sachs.― Zum Nachtm. bei Sp...

1913-12-27 1

... (der klug, gebildet, rücksichtslos und kaum sehr wahrhaftig) spricht vor allem, dass er besser ist als andre, die sonst vielleicht von clericaler Seite hergebracht würden.― Frl. Loewenstamm , mit einem „Exlibris“ (Prater,― hübsch,― das mir ...

1913-11-05 1

... Zum Thee Stephi und Frl. Loewenstamm , mit ihnen Gersthofer Kino (Girardi Films).― Weis...

1912-10-30 1

... Heinis Zucken der Schultern.― Frl. Loewenstamm , bei der Heini nun Zeichnen lernt.― Großer Anatol...

1912-09-28 1

... 28/9 O. von Frl. Loewenstamm (Portrait) abgeholt. ― Nm. eine Weile im Überziehe...

1912-07-06 2

... , mit einem Herrn „Seit“ Arm in Arm, den ich kaum oder nicht kenne, er trennt sich Straßenecke, ich Auto (?) nach Haus … Zu Haus, irgend ein Mietshaus, im Vorzimmer, Olga, mit eingebundnen Haaren und weißem Schlafrock (wie manchmal nach Kopfwaschen!) (man beachte die zweifache Bedeutung des Worts, würden Traumdeuter sagen!) ― „Ich bin sehr bös …“ (sagt es ganz mild) ― aber es bezieht sich darauf, daß die Dienstleute alle gehn wollen, auch Fräulein, die seh ich zum Fortgehn bereit;― aber das verflüchtigt sich, plötzlich sind lauter Bittsteller da, bis aufs Stiegenhaus (die vielen Bettelbriefe der letzten Zeit!) ― einer, lang, einem mir bekannten Schnorrer ähnlich sagt: „Ich bin der Erbärmliche von Este“ (neulich das Wortspiel erb-ärmlich, das mir flüchtig einfällt;― Stimmung hinsichtlich E.s ―) der nächste: „Ich 342 1912: VII 6 ― VII 10 bin ...

... , Mimi, Frl. Loewenstamm .― Auf der Terrasse „Errathen“.― Wilke Gisela f 18...

1912-07-05 1

... u. a.― Zu Frl. Loewenstamm , Olga (Stephi, Heini) abgeholt.― Paul zu Tisch.― ...

1912-06-19 1

... Altmann, Frl. Loewenstamm , diese, sowie Auernheimers, Mimi Stephi zum Nacht...

1912-05-08 1

... Salten; er mit mir in unsern Garten und Haus. Frl. Loewenstamm ; hatte gestern mein Ölbild gebracht. Gut. Beurthe...

1912-04-30 1

... 30/4 Vm. Besorgungen. Atelier Frl. Loewenstamm ; sie machte mein Ölbild fertig. Über Hirtenflöte,...

1912-04-24 1

... 24/4 Besorgungen.― O. von Frl. Loewenstamm abgeholt. (Sie wird dort gemalt.) Nm. am Bernhardi...

1912-03-03 1

... Beate durchgesehn.― Frl. Loewenstamm brachte die fertige Radirung, vorzüglich gelungen....

1912-02-03 1

... Dictirt: Briefe.― Bei Frl. Loewenstamm , die ein kleines Ölbild von mir, wohlgelungen, in...

1912-02-01 1

... Nm. an „Beate“. Frl. Loewenstamm zu Besuch. Kritiken über „Mizzi“ die am 30. bei Br...

1911-12-07 1

... , viel von persönlichen und Familienverhältnissenredend, recht interessant, vielgeschäftig, wohl auch etwas selbstgefällig; gradheraus und doch nicht ganz vertrauenerweckend, amusant und doch nicht von ganz gutem Nachgeschmack.― Währenddem Frl. Loewenstamm , mir eine Radirung von mir bringend, noch nicht g...

1911-06-24 1

... Trebitsch kommt sich verabschieden. Frl. Loewenstamm bringt die Photographien zur Ansicht, bleibt lang ...

1911-06-17 1

... ). Bei Frl. Loewenstamm ; die mich radirt. Wurde xmal photographirt.― Nm. ...

1911-05-24 1

... “.― Frl. Emma Loewenstamm : soll ihr zu einer Radirung sitzen, nur einmal.― ...

1910-03-08 1

... 8/3 Vm. mit O. Besorgungen; bei Frl. Loewenstamm , Malerin, die mir geschrieben, sie habe einige La...

1881-09-13 1

... ist ein sehr lieber, angenehmer Mensch.― Schik las mir gestern einige Lustspielscenen vor. Das erste Lustspiel ( Emma , Bertha, der durch die Liebe gebesserte Dandy) ei...