57 Treffer für
Lantz Adolf

Tag Treffer Fundstelle
1927-12-02 1

... (der vor der Engagementslosigkeit steht).― Lustige Theatergeschichten. ― Gegen Abend Lantz ; Antrag einer Filmgesellschaft Comtesse Mizi. Kla...

1927-09-27 1

... Gosewisch; mit Empfehlung von Lantz („sie seine Freundin in dem Sinne wie es Liesl war...

1926-05-19 1

... mit ihm, telef. hatte), sagte (zu Lilis Enttäuschung) natürlich ab. (Findet, wie Lantz , die Gr. Sc., meinen Entwurf nicht filmgemäss.) N...

1926-05-18 1

... , den Lili wegen des, ohne Brief eingelangten, Mscrpts. (das ihm durch Lantz übergeben war) anrief;― mein Tel.-Gespräch mit ihm...

1926-05-12 1

... , Lili. Mit diesen drein und Adolf Lantz zu Mittag. Mit L. auch nachher Filmangelegenheiten...

1926-02-08 1

... . Dort Mittagessen.― Im Hotel. Adolf Lantz , jetzt Filmmensch. Über Filmfragen, auch geschäft...

1922-05-13 1

... Wengerow.― Vorher spricht mich Adolf Lantz an. Adele Sandrock, Dilly, jetzt hier engagirt beg...

1913-11-10 1

... dictirt.― Zum Thee Adolf Lantz und Frau; seit vorigem Jahr Direktor des Neuen Sch...

1911-02-23 1

... Tagger, Lantz , Horwitz’ etc.― Zwischen 2. und 3. Nummer Erich W...

1910-03-30 1

... Direktion geschrieben.― Nm. erschien Lantz ; von irgendwem automobilisch aus Berlin mitgenomm...

1909-08-24 1

... , dem ich das Du antrage. ― Lantz , zuwider, besucht mich. Bei Albert. Seine Zeichnu...

1909-07-05 1

... Grethe erzählt mir, daß Lantz sich fälschlich als Geliebten der Ritscher gerirte...

1909-06-30 1

... Sprach in der Kanzlei die Ritscher, unten den sie erwartenden Lantz . Nm. mit O. Abreise nach Edlach. Auf der Fahrt Va...

1909-06-09 1

... Med. ausgelesen.― Lantz , der Vm. mit Brahm gesprochen und den unverbindli...

1909-06-08 1

... Ibsen Vorstellungen, konnte ihr wahrheitsgemäß sagen, wie sie künstlerisch gewachsen sei.― Lantz kam, sich Brahm vorstellen, wo er eine Art dramatu...

1909-05-24 1

... “ das neulich in Berlin durch die Akademische Bühne aufgeführt wurde, mit Grüßen von Lantz .― Er war mir schon im vorigen Jahr durch den Brie...

1908-04-24 1

... Packen.― Lantz aus Berlin besuchsweise hier.― Grethe Kainz zum Th...

1907-09-22 1

... über mich; im ganzen sehr anständig; spricht mir alles mögliche zu, schwächt es nur durch „Nur“s ab.― Abds. (während ich arbeite) erscheint bei O. ein alter Jud, stellt sich als Lantzens alter Onkel vor, hat mich dringend zu sprechen, sa...

1907-06-03 3

... abgeholt, wo auch Fleischer und Lantz ; die uns nach Hause begleiten. Lantzen’s Casanova...

... und Lantz; die uns nach Hause begleiten. Lantzen’s Casanovastoffe. Nm. am Roman. Paul Marx erscheint....

... , Fleischer, Lantz , Liesl.― Deigner Josef Hotelier person_14385 Fürs...

1907-05-20 1

... Reise wird Euch das letzte kosten.―“) Spaeter Lantz und Fleischer, der einiges sang.― Wieder Pläne dur...

1907-05-01 2

... Barnowsky (und Lantz ) bei mir; will Liebelei im Kl. Th. aufführen (mit...

... Berlin) „schauspielerisch“ interessant; das Stück revoltirte mich vielleicht weniger durch seine praetentiöse Dürre, als wegen meiner wachsenden Gehässigkeit gegen die Snobs und Feiglinge, die [immer] im Tross einer höchst merkwürdigen Persönlichkeit, in deren Complex auch bedeutsame dichterische Elemente nicht fehlen, ohne Überzeugung einhermarschiren. Lantz erzählte von einer Theatergründung, die er in Wien...

1907-04-25 1

... Abend Fleischer und Lantz da, später Mirjam Horwitz. Fleischer und O. sangen...

1907-04-24 1

... Barnowsky, der Direktor, im Zwischenakt, durch Lantz vorgestellt.― Speidel Felix A002387 http://d-nb.in...

1907-04-22 1

... Tod des Junggesellen, Briefe).― Lantz da, dem ich „Märchen“ zur Lecture gab.― Mit O. Bur...

1907-04-19 1

... Kopfweh; gute Aussprache mit O. Nm. kam Lantz (der als Dramaturg des Kl. Theaters mitgekommen) h...

1906-10-13 1

... “.― Talent, ja; aber keine innern Notwendigkeiten … Meine Jugendsachen waren beinah alle viel schlechter als die der (irgendwie in Betracht kommenden) jungen Leute von heute; aber es flossen reinere Quellen. Wie wenig dacht ich damals an Oeffentlichkeit, Erfolg, Ruhm. Das waren gewissermaßen Märchenworte für mich. Diese jungen Dichter von heute sind wie innerlich rauchend von bösen Flammen des Ehrgeizes. Ihre heftigsten Visionen sind ein gefülltes Parket … hundert Auflagen … ein gedrucktes „Er ist mehr als der … und der …“. Sie könnten immer ― auch was andres geschrieben haben.― Ein kleines Stück von Lantz (das ich gleichfalls im Mscrpt. las) befestigte mi...

1906-05-23 1

... Sikora (die Abends auf einen an uns gelangten Lantz Brief hin nach Berlin, Kl. Theater reist), Olga.― ...

1906-04-16 1

... Symph.― ― Lantz erschien.― Später Hollaender, der ½5 bis ½8 blieb,...

1906-04-14 1

... Roman. Adolf Lantz bei uns („Dramaturg“ des kl. Theaters), mit ihm un...

1906-02-26 1

... . Steinrück, Lantz . Liesl schon ziemlich wohl.― Bei Saltens zum Thee...

1906-02-06 1

... ; später Vollmoeller und Lantz . V. über seine letzten Premièren (deutscher Graf,...

1905-11-24 1

... , Jacobsohn, Lantz („Dramaturg“ des kl. Th.). Kerr Alfred Kempner Kri...

1905-11-22 1

... , Liesl, Lantz , Ziegel, Mirjam, Herzfeld bei Aschinger.― Harden ...

1904-08-10 1

... Mütter. Lantz zu Mittag.― Bahr abgeholt (Wagen) mit O., Rodaun S...

1904-08-04 1

... (nur Otti); dann bei uns Lantz mit einem Hrn. Fleischer, der sang (schöne Stimme)...

1904-07-27 1

... oder Kapitel vorläufig geendet.― Abd. Lantz zum Nachtmahl. Lantz Adolf A002706 http://d-nb.inf...

1904-07-10 1

... Abd. mit O. Liesl und Lantz Steinböck soupirt.― Steinrück Elisabeth Gussmann S...

1904-06-29 1

... engagirt) ― Nm. Raoul (Clavier mit ihm), O. sang.― Lantz , Gisa Hajek, Ellyn.― Frid Gustav Bankier 1866-11-...

1904-06-19 1

... Liesl und Lantz zu Tisch.― Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspiel...

1904-06-15 1

... im Wald.― Mittag Lantz .― Dictirt Roman, Pläne.― Abd. bei Vanjungs.― O., ...

1904-06-07 1

... Autor).― Abd. Lantz bei uns. Über Liesl. Steinrück Elisabeth Gussmann ...

1904-02-06 1

... , Steinrück (kennen gelernt), Lantz .― Mirj. über Salten; das frühere Verh.― Marx Paul...

1903-07-19 1

... .― Zu O. Die Mädeln. Lantz las uns eine nicht ganz unbegabte aber ausnehmend ...

1903-07-17 1

... Nachm. „Junggesell“.― Lantz , der nach Berlin fährt.― ― Dann O. Mit ihr Fiaker...

1903-07-13 2

... 13/7 Nm. bei O. Verstimmung ihrerseits, wegen L. und Mirj. (M. die mit S. ein Verh. hat. O. fühlt s...

... Wirtsgarten (mit Liesl und Lantz ) dann ich zu ihr.― Lantz Adolf A002706 http://d-n...

1903-04-29 1

... (Strauchg.) ― Dann O., mit Lantz . Hofmannsthal Hugo von Loris Schriftsteller 1874-...

1903-03-24 1

... , den ich schon am 9. 8. begonnen, neu zu schreiben.― Abd. Lantz bei mir. Erzählte, bei der Prem. der L. St. auf de...

1902-12-26 1

... Vm. und Abds. bei O. Lantz , den sie bei der Zeit, wo eine recht 1902: XII 26...

1902-11-17 1

... Vm. bei O. Lantz . Nm. ein Judenstück entworfen. Bei Grünwald (Koli...

1902-11-14 1

... kam.― (Im Burgth. nach 2jähriger Pause, mit Gefährtin zusammen wieder aufgeführt.―) Nm. Lantz bei mir. Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius Scha...

1902-04-27 1

... Mütter, Rothenstein; Lantz ― ― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 W...

1902-04-20 1

... . Max.― Lantz , Paul ― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11...

1902-03-06 1

... “.― In Mödling mit Lantz .― Lantz Adolf A002706 http://d-nb.info/gnd/116731...