100 Treffer für
Kraus Karl

Tag Treffer Fundstelle
1929-04-11 1

... . Politisches. Seipels Rücktritt;― die Parteien;― über Karl Kraus u. a.― Nm. Tgb. 21 zu Ende gelesen.― Z. N. H. K. b...

1928-07-20 1

... , wo man gleich etwas ungehalten schien, als er sein Interesse für mich zum Ausdruck brachte; und als auf die werthvollen, auf Altenberg und Karl Kraus hinwies. (Ihre Bedeutung zugegeben;― wie heftig im...

1927-03-25 1

... , Polgar, Karl Kraus ;― allgemeineres.― Pollaczek Clara Katharina Loeb ...

1926-07-27 1

... Lese Nestroy ― Kraus : ― Der confuse Zaubrer.― Regen. Grünwald m Schnei...

1922-11-28 1

... Nm. mit einer Antwort an Buchhändler Lanyi beschäftigt. ( Karl Kraus will meinen Brief an G. Hauptmann vom Oct. 1896 al...

1922-10-21 1

... . Heini las Scenen aus Kraus „letzte Tage der Menschheit“ vor.― Schnitzler Olga...

1922-10-10 1

... (Geyer wills geben!) ― ein sehr eleganter Salon (ganz unsinnig),― gefällt mir sehr, die Ecke links beim Fenster muß abgeschrägt werden,― aber es ist ein wirklicher Salon, glattes Parket, Leute in Frack kommen, die Besucher, man theilt mir mit, auch Karl Kraus sei da;― alle ins Nebenzimmer, der Salon selbst fa...

1922-07-30 1

... Ausflüge.― Auf meinem Zimmer les ich Kraus „letzte Tage“ zu Ende; im ganzen eine ungewöhnlich...

1922-07-28 1

... , speisen im Elisabeth. Nachm. spazier ich auf dem Höhenweg mit ihr. Sie spricht davon, daß sie gern jemanden hätte, mit dem sie über alles reden könnte;― der sei nur für dies, jener für jenes; Gerdas Mangel an Humor, der sie genirt; ich mahne sie, ihre (von uns beiden ererbte) Kritik- und Spottlust etwas einzudämmen;― von ihren erledigten Beziehungen zum Christentum u. s. w.; freue mich an ihrer Klarheit und Klugheit.― Sie liest auf meinem Balkon Puppenspiele, ich Kraus ; dann plag ich mich an einem Brief an O. ― auch d...

1922-07-27 1

... ! ein Unrecht zugefügt;― ich erkläre, dass ich alle weitern Abmachungen nur vor Zeugen mit ihr besprechen wolle ― harte Worte (schon früher) fallen, ich errege mich maßlos, und gehe, als sie sagt „Wohin willst du mich noch haben“. ― Lese im Hotelzimmer Kraus „letzte Tage“ weiter. ― Ein Brief von O. wird abge...

1922-07-20 1

... ;― die Mordliste, auf der auch Einstein steht.― Die Atmosphäre der Gegenwart,― die Haßwelle,― der Contrast zur Libido.― Über Kraus (sein neues Heft mit Angriffen auf Werfel, Hofräti...

1922-03-14 1

... ― Im Burgth.― Wildgans sehr erregt über einen pamphlet. Artikel des kleinen Kraus anläßlich der Pariser Molière Feier, wo W. und Aue...

1921-04-17 1

... „An des Reiches Pforten“, Kraus’ „Literatur“ (amüsante Werfelsatire). Speidel Felix...

1920-10-27 1

... , über die Popper-Verlagsache; Karl Kraus u. a. Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21 Kolin 1921...

1920-09-20 1

... Hock erzählt. Karl Kraus soll, über Vetter und Hock jetzt Burgth.-Einflüsse...

1920-08-25 1

... ; die verheiratete und die ledige Tochter.― Sie wohnt im Suitengebäude der Kaiservilla (Privatbesitz des Erzh. Franz Salvator).― Die Arbeiterräthe od. dergl. am Aufgang.― Wundervoller Blick vom Ecksalon.― ― Gespräch bei Tisch über den Fackelkraus (Comt.: „Ich treff ihn manchmal, geh mit ihm spazi...

1920-04-28 1

... Wittels, trägt sich immer noch mit dem Gedanken einer Schrift gegen Karl Kraus . Erzählt von den Freimaurern, die ihn als Mitglie...

1920-04-22 1

... ). W. will ein Buch gegen Kraus schreiben, kommt irgendwie von diesem Erlebnis nic...

1919-08-01 1

... , Popper, Kraus , Herzl.― 1919: VIII 2 - VIII 11 277 Hofmannsthal ...

1919-02-05 1

... zu benutzen; jeder von den kleinen Literaten, auch ohne jedes Talent, habe bei Fi. mehr Einfluß.― Welch eine Atmosphäre! Der Genius dieser Welt heisst Karl Kraus . Hass ― Terrorismus ― Journalismus;― Natur- und M...

1919-02-04 1

... nicht aus; ich beruhige ihn, indem ich ihm die Wurzel des Bahrschen Wesens als Lausbüberei definire, über Karl Kraus , seine letzte Vorlesung mit namenlosen Beschimpfu...

1919-01-10 1

... ― Loos ― Karl Kraus ) ― Opernfragen. Bevorstehende Conferenzen Spechts...

1918-10-16 1

... ― Las Nm. die neue Fackelnummer. Bei aller Begabung bleibt Karl Kraus eine durchaus widerliche Erscheinung. Trotzdem er ...

1918-07-10 1

... Wittels.― Seine „Freiersfüße“.― Seine Beziehung zu Karl Kraus . Zuckerkandl Fritz m 1895-07-30 Wien 1983-12-14 K...

1918-03-21 1

... Behörden nicht etc. Dabei nicht ganz aufrichtig.― Stellung Oesterreichs, Stellung der Juden. „Esoi“verhältnis der Juden zu einander ― Respektlosigkeit;― und Nachkriechen jedem Drittenrangstalent christlicher Confession von Seite der jüdischen Kritiker. Renegatentum ( Kraus , Polgar, D. Bach etc.).― Geschichten von Hof und ...

1917-10-14 1

... Brief) auf Spiritistisches u. a. Leo erzählt humoristisches, galgenhumoristisches über Versorgung mit Lebensmitteln. Die ungeheuerlichen Preise.― Über das Renegatentum; mit besondrer Beziehung auf Karl Kraus . Rothschild Fritz m 1891-08-28 Köln 1975-01-31 Lu...

1917-07-10 1

... . Mit Kaufmann über die Blutuntersuchung. Gründe, warum eine Wiederholung überflüssig. Er war heut völlig der alte; ich bin der festen Überzeugung daß der Prozeß abgelaufen und betrachte ihn als geheilt.― Über die neuesten Wortmacher, um Karl Kraus ; sein Einfluss. Hassesatmosphäre. Activisten etc....

1917-05-13 1

... Herzog; über Karl Kraus (― wie groß ist die Gefahr für den Satyriker Moral...

1916-06-25 1

... , vom Verfasser übersandt, über einen in Zürich gehaltnen Vortrag von Karl Kraus der darin ― das Summum an Renegatenfeigheit ― den ...

1916-05-19 1

... Pollak (Richter). Beklagt sich über sein Nichtvorwärtskommen. Drei (mehr) begabte Stücke, kein Verleger, kein Theater.― Über Kraus , Altenberg (die er vor Jahren kannte).― Nm. war A...

1916-05-01 1

... vorzulesen, gesteht er kindischer Weise nicht ein).― Über den „Aufstieg der Lausbuben“ (Großmann, Kraus und viele kleine) P. A. als ihr Ahnherr (unbeschad...

1915-12-28 2

... und „Edith“; seine frühern Beziehungen zum Fackelkraus (Kraus: Seine (W.s) Frau ist an Enttäuschung gesto...

... “; seine frühern Beziehungen zum Fackelkraus ( Kraus : Seine (W.s) Frau ist an Enttäuschung gestorben ―...

1915-05-12 1

... ― Altenberg ― in den Kraus-Kreisen .― Nm. Fliederbusch, flüchtig zu Ende.― Frl. Maria...

1914-04-20 1

... Müller gegen Karl Kraus ― „Einer dieser Lumpenhunde …“ An der Novelle besc...

1913-12-04 1

... ; Bahrs „Dummheit“; über Kraus ― Kerr ― Harden in ihrer Verwandtschaft.― ― Zu Hau...

1913-05-08 1

... Fackel, neue Angriffe von Karl Kraus auf mich, auf Preßburg; lahm und gemein, mich ganz...

1913-04-30 1

... gelesen, von dem mir Jul. schon gesprochen. Vertheidigt die Sacramente gegen mich, fälscht und kriecht und ist frech. Geist vom Geiste des Karl Kraus . In der Allg. Ztg. von Frau Hofr. Zuckerkandl ein...

1913-01-01 1

... Zuckerkandl wünscht Neujahr. Über den Fackelkraus ; Walter etc.― Lese Abend O. meinen Brief an Charm...

1912-12-18 1

... über ethische Werthe des Christen- und Judentums. Über den kleinen Kraus . Wenn man ihn ohrfeigt, ist er beleidigt, … wenn ...

1912-11-22 1

... Ehrenstein, versteckt, seine Angriffe auf mich ( Kraus „Portrait“ von mir feiernd). Colportage!― Vm. dict...

1912-07-16 1

... Viertel, Schriftsteller, bei Karl Kraus begonnen habend, jetzt Dramaturg bei Großmann (Erö...

1912-06-25 1

... ― Nm. Notizen zu einem Aufsatz über K. Kraus , den ich natürlich nie schreiben werde.― Katholis...

1912-06-22 1

... (Musikfestwoche). In der Pause durchflog ich einen Artikel in der Fackel von Kraus über mich, resp. die „Schnitzler Feier“― gehässig ...

1911-07-06 1

... ), Heine ( Kraus ), Orpheus (von Reinach) etc.― Auch im Türkenschan...

1911-06-20 1

... “) Heine von Kraus , Goethe Sprüche u.a.― Pollauf Wilhelm m 1876-05-2...

1911-04-02 1

... . Viel über Salten. Der Artikel des kleinen Kraus , der ein niedriger Kerl ist, und sehr begabt.― Üb...

1911-02-08 1

... hatte aus unserm letzten Gespräch völlig erfundnes an Fackel Kraus weitererzählt ― antwortete gleich höflich, wie es ...

1911-02-03 1

... Ehrenstein. Schreibt manchmal für Kraus . Dieser gestattete nicht, daß er über Medardus sc...

1911-01-16 1

... , Georg Cochgasse. Er malte mich. Über Kunstkritik; den Kreis des Kraus u. a. Ich hatte oft Müh ihn zu verstehn. Über Münc...

1911-01-04 1

... Wolf, junger Dichter, von dem ich schon einiges begabte gelesen. Nicht unsympathisch. Die Nähe des Kraus-Kreises . Zu „Théodore und Cie.“ ins Josefstädter; Julius,...

1910-11-02 1

... „Ezechiel“ ― das mir der Autor gesandt, um ein Gutachten meinerseits zu provociren, ob es als Schlüsselroman oder als Kunstwerk zu gelten habe. ( Karl Kraus als spiritus rector eines Prozesses gegen Wittels....

1910-10-12 1

... Ehrenstein, dem ich seine Mscrpte zurück gebe. Anfangs befangen, und irgendwie feindselig; redete dann auch allerlei kluges. Der kleine Kraus sein Kreis; Ehrensteins Versuche in die Öffentlich...

1910-07-17 3

... ?) ― war entzückt. Er bemängelt die Aufführung. Ich bemerke, daß es nicht vollständig gelungnes gibt. Er widerspricht irgendwie. Mir fällt auf, daß wir in der Oper sind. Also wird M. doch Director? ― Plötzlich sitzt vor mir der kleine Kraus und noch wer; auch im Gespräch mit Mahler― worüber...

... und noch wer; auch im Gespräch mit Mahler― worüber? ― Kraus wendet sich zu mir, ich stelle mich vor, Kraus ärg...

... ― worüber? ― Kraus wendet sich zu mir, ich stelle mich vor, Kraus ärgerlich, da wir uns ja so kennen; der dritte Her...

1910-07-04 1

... Kraus, Nichten des Fackel-Kraus . Von diesem wissen sie, daß P. A. wohlhabend ja r...

1909-07-15 1

... Weingarten im Coupé, u. a. über seinen Schwager Karl Kraus . Kunn Carl m 1862-02-18 Wien 1912-05-22 Wien Opht...

1909-04-03 1

... Las Fackel, eine Art Jubelheft zum 10j. Erscheinen. Man kann über Karl Kraus sagen: er hat die Wahrheit verkündet, in Fällen, w...

1906-01-11 2

... Aufenthalts durch Ludaßy und die ehrenger. Untersuchung ruinirt sind. ― Über den jämmerlichen Kreis: Kraus , Oskar und Egon Friedmann, Großmann, Polgar etc.―...

... seiner Zeit als schwachsinnig erklärt, der dann K. durchprügelte (Gerichtsverhandlung) ― und jetzt sagt: „Man hat Kraus Unrecht gethan.“ ― Ueber Frau Marie Lang, deren So...

1904-06-02 1

... veröffentlicht ― in der Fackel! ― durch Kraus , den er zu sich nach Rodaun lädt, eine nicht klug...

1903-03-26 1

... Gomperz.― Karl Kr. in der Fackel über den Bauernfeldpreis, über, für ...

1903-02-28 1

... .― Über Beatrice, seine Stellung, Einsamkeit. Kraus hatte ihm geschrieben, Hugo habe ihm einen Besuch ...

1902-01-01 1

... . Über Wien. ( Karl Kraus .) „Da geh ich nicht mehr mit!“― Über die Beatrice...

1901-02-22 1

... Zeuge im Prozess Bahr ― Kraus .― Bestätigung meiner Vermuthung in Betreff M. Gl....

1899-06-11 1

... Bauer spazieren ( Kraus , Fackel). Hochzeit Else Schl. Bauer Julius m 1853...

1897-06-12 1

... Nm. erscheint Fifi. Der kl. Kraus lernte sie neulich kennen, der ihr gleich die 2. A...

1897-02-25 1

... Salten heut wegen der Ohrfeige dem Kraus zu 20 fl. verurtheilt. Reinhard Marie f 1871-03-13...

1896-12-19 1

... (über Mourir).― Im ganzen freun mich 100 lobende Artikel nicht so als es mich ärgert, wenn ich z. B. höre, dass mich der kleine Kraus talentlos nennt.― Aichelburg Eugen von m 1862-08-2...

1896-12-15 1

... großen Erfolg; Offiziere entfernten sich während der Vorstellung.― ― Gestern Abd. hat Salten im Kfh. noch den kleinen Kraus (der auch ihn angegriffen) geohrfeigt, was allseit...

1896-12-01 1

... ― Ich merke, dass wie meine phys. auch meine psych. Hypochondrien einen gleichen Typus einhalten: dass nemlich irgend etwas absolut nichtiges allmälig so stark Bedeutung über mich gewinnt, dass ich vollkommen davon beherrscht werde.― Von Kraus , dem bekannten Lausbuben erschien in der Wr. Rund...

1895-11-06 1

... in Düsseldorf engagirt war) kennen gelernt.― Der kleine Kraus (mit dem wir nicht mehr verkehren) der auch noch n...

1895-06-12 1

... ; wurde als Militärflüchtling von Deutschland reclamirt; ich half ihm, z. Th. auch andre.― Der kleine Kraus veröffentlicht in der N. Fr. eine Kritik über ein ...

1894-12-31 1

... , Richard, Kraus (Penias vorlesend) Federn, Richard Engländer, v. K...

1894-12-24 1

... Frisch blond und weiss. Derartige Geschöpfe reizen mich jetzt mehr denn je.― Halb zwölf.― Kfh.― Kraus , Engel, Eckstein, Schwarzkopf.― Feuilleton in der...

1894-12-11 1

... (München) redete Platitüden, Kraus las überflüssiger Weise 2. Akt Weber vor; den Schl...

1894-10-20 2

... v. Laversée.― Nachher mit Kraus , Schik, Salten soupirt.― Kraus und Schik unsinnig...

... , Salten soupirt.― Kraus und Schik unsinniges über Sudermann. („Wenn S. zum...

1894-10-07 1

... 7/10 Sonntag.― Vorm. lern ich durch Kraus Gerlach kennen; einen blonden jungen Berliner Dich...

1894-08-23 1

... , ab und zu Salten und Kraus spazieren. Abends las Richard Gedicht von Hugo, ic...

1894-06-22 1

... ― Schik, Kraus , Schwarzkopf im Stefanskeller.― Nachts Dilly, die...

1894-05-27 1

... Sonntag.― Mit Salten, kl. Kraus und der Socialistin Charl. Glas im Prater und Kfh....

1894-04-30 1

... Sehnsucht nach einem frischen jungen Mädel.― Der kl. Kraus von Haus weg. Einsamkeit.― Denn schließlich hat mi...

1894-03-10 1

... Husarenblut).― Kraus’ verspätetes Feuilleton über Maeterlinck. Sandrock ...

1894-02-18 1

... “.― Bei mir Bahr, Kraus , Richard, Loris, Schik, Horn.― Bei Dilly.― Mußte ...

1894-02-11 1

... , Loris und Vater, Kraus .― Las kl. Kom. zum Theil.― Abds. bei Dilly.― Tele...

1894-02-04 1

... 4/2 Sonntag.― Nm. Kraus , Loris, Salten, Rich., Schwarzkopf, Vanjung da.― ...

1894-01-21 1

... ;― dann im C. C. noch Schik und Kraus .― Blumenthal neulich Märchen endgiltig refusirt (...

1894-01-15 1

... , Dreher, Kraus , Schwarzkopf, Karlweis, Walzel.― An Fischer „Ster...

1894-01-12 1

... (Breuer etc. ) sehr langweilig.― Im Kfh.― Karl Kraus komisch Liebesabenteuer erzählend.― Zu Hause „plat...

1893-12-31 2

... , Bahr; später Kraus ; Schik.― Ich spielte viel Clavier, Champagner, Co...

... .― Ich spielte viel Clavier, Champagner, Cognac; leichter Dusel.― Allgemeine Küsserei. D. war sehr zärtlich.― Um 5 weg.― Im Kfh. mit Kraus und Schik.― (Vorher bei Dilly, Bruderschaft, auch ...

1893-12-01 2

... , B.-Hofmann, Kraus , Loris, Schik, Frieberger.― Theater.― 1. Akt Erfo...

... , Schwarzkopf, Kraus , Sokal, Foges.― Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotte...

1893-11-22 1

... 22/11 Kraus las in irgend einem Verein den 2. Akt Weber vor.― ...

1893-11-08 1

... , Bahr, Kraus .― Reiner Else Singer f 1878-06-25 Wien Schriftste...

1893-10-23 1

... und Civil mit dem „kleinen Kraus “.― Ideen zu einer Statistik der Eindrücke ― auf d...

1893-08-11 1

... ärgerl. Brief; Notiz im Magazin sei von Kraus ,― wies energisch zurück. Entsch Theodor m 1853-01...

1893-01-14 1

... Nach der Rudolfsheimer Vorstellung (der kleine Kraus fürchterlich als Franz Moor) mit Frl. Pichler, Sal...