703 Treffer für
Kaufmann Arthur

Tag Treffer Fundstelle
1930-12-26 1

... verstimmt wegen der morgigen Operation der Kinder (Mandeln).― Zu Tisch Arthur Kaufmann bei mir.― (Napoleon, Komödianterei.― Josef II.,― S...

1930-12-15 1

... Nm. Briefe u. a. geordnet. Zum Nachtm. Arthur Kaufmann (nach längrer Zeit) und Leo. Kfm. lebt weiterhin i...

1930-01-01 1

... Frisch (über Arthur Kfm. ),― Dora und ihr Mann.― Später Heini und Paul M.― ...

1929-07-19 2

... , seine ungeheure Geistigkeit.― Zu „Geist im Wort“.― Über Arthur Kaufmann.― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 1888...

... “.― Über Arthur Kaufmann .― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 1888-12-23 L...

1929-03-10 1

... ;― sein Alters Complex und sein Bedauern, dass er so viel zu früh aufgegeben.― ― Zu Tisch Arthur Kaufmann ― den ich zuletzt am 26/7 v. J. gesehen. ― Über se...

1928-07-26 1

... Packen u. s. w.― Arthur Kfm. bei mir, noch währenddem C. P.; diese zum Nachtm. ...

1928-07-24 1

... ― Bei Menczels, wo Arthur Kfm. , Bella, eine Frau Weiss und Frl. Kapf. ― Mit Bell...

1928-07-22 3

... 22/7 S. Vm. Briefe, und getrödelt. Arthur Kfm. , Bella Wengerow, Paula B.-H. zu Tisch. A. Kfm. (z...

... B.-H. zu Tisch. A. Kfm. (zuerst), wie schon lang in Würting, bei Gutmann w...

... und meine), in den Albums von Heini.― Arthur Kfm. las das herrliche Gedicht von Goethe, aus dem W.ö....

1928-06-21 1

... “ weiter. Um 8 zu Hause. Correspondenz. Nach langer Zeit von Arthur Kaufmann (sehr angethan von „Therese“; deren Erfolg überhau...

1928-05-28 1

... Hadersfeld (das ich mir s. Z. als Umrahmung von Schloss Mayenau wählte ― war 1916? mit Arthur Kaufmann und O. oben).― Ein Einwohner (Lehrer?) führte uns ...

1928-05-08 1

... , Jahrzehnte;― dessen Wissen, und Güte; wie ihn wenige gekannt, wie er z. B. Olga unsympathisch gewesen. Manuscripte;― u. a. blickt ich in einen phil. Dialog, der fast von Arthur Kaufmann sein könnte. (Vor 25 Jahren oder mehr wurde durch ...

1928-04-09 1

... Ostermontag.― Nach Purkersdorf (Auto) Sanatorium (war glaub ich seit 1917 ( Arthur Kaufmann ) nicht dort gewesen) ― besuchte Ama. Das San. ist...

1927-10-31 1

... , 3. Bild begonnen.― Z. N. Kaufmann , Leo, Richard; R. A. Bermann Höllriegel mit Mr. G...

1927-10-22 2

... .― Z. N. Arthur Kaufmann , der wieder auf einige Zeit in Wien. Wohnt weiter...

... klagt über Nervenschmerzen, ist aber sonst der Alte.― Mit Richard über unsre Arbeitsarten. ― Mit Arthur Kfm. über „Traumnov.“ auch er spricht über die Verklein...

1926-10-14 1

... beschäftigt.― Z. N. Arthur Kaufmann , der wieder (freudig) nach Würting reist. (Beneid...

1926-10-13 1

... ― Gegen Mittag Arthur Kaufmann . Den Nachm. auch mit Brief vertrödelt.― Mit C. P....

1926-10-07 1

... Vicki, Arthur Kfm. und Leo nachtm. bei mir. Las das Diagramm vor; das...

1926-09-30 1

... Aphoristisches.― Arthur Kaufmann .― Er trägt mir einige Sätze aus seiner Arbeit vor...

1926-09-26 1

... Zum Thee Familie; Gustav und Arthur Kfm. ;― nach langer Zeit wieder hier.― Über seine Arbei...

1925-09-19 1

... ;― endlich Torcello. Erinnerung 1912;― wir waren damals mit Arthur Kaufmann und Schmutzers dort.― Diese Erinnerungen aus besse...

1925-04-13 1

... Sofien Alpe, ein Aussichtspunkt in der Nähe, mir neu. ― Über die „ewigen Fragen“; paedagogische Aufgabe, die Menschen von dieser nutzlosen Beschäftigung abzuhalten. Über Arth. Kaufmann und seine Philosophie.― Nm. am „Weiher“.― Abends m...

1924-12-08 1

... Nm. vertrödelt, Briefe.― Mit Arthur Kfm. Arbeiterconcert, Gr. K. S.― Vicki dirigirte überra...

1924-12-07 1

... Rheinhardt; Arthur Kfm. , später Dr. Wittels. Über Wunder, Occultismus u. ...

1924-11-22 2

... , Vicki, Kaufmann ;― aber es kommen immer mehr;― auch mir unbekannte...

... (Peter Jordanstr.) genachtm. mit Arthur Kaufmann . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-1...

1924-11-13 1

... selbst es (vieles andre angenommen und meinethalben bewundert) mit dergleichen ernst? (Geschichten die Arthur Kfm. neulich von ihm erzählte. Er war in Würting (bei G...

1924-11-12 1

... vorwirft ― was mir übrigens heut schon völlig gleichgiltig ist). Z. N. Arthur Kfm. , Leo Vanjung, Vicki mit Mimi.― N. d. N. ein philo...

1924-11-08 1

... M.s Tod auf eignes Weiterleben hätte verzichten müssen. „Den Kiebitzen ist kein Spiel hoch genug.“) ― Arthur Kaufmann kam dazu (er war unerwartet aus Würting gekommen);...

1924-07-23 1

... 23/7 Brief an Arthur Kfm. , der mir neulich aus Würting geschrieben, wo er i...

1924-01-10 1

... mit Heini, Arthur Kaufmann , Menczels. Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-1...

1924-01-06 1

... Pollak, gut empfohlen, stellt sich vor, als ev. Erzieherin und Wirtschaftsdame. Guter Eindruck.― Arthur Kaufmann z. N.; ich besprach mit ihm den Fall Lili. Er spra...

1923-11-04 1

... ― Z. N. Arthur Kaufmann . Nachher spielte Heini sehr gut alte und moderne ...

1923-10-22 1

... .― Z. N. Arthur Kaufmann und Leo; dann auch Richard. König Karl m 1896-04-2...

1923-10-14 1

... vorgenommen, wollte das Stück als ganzes durchlesen, blieb gleich im Anfang stecken, schrieb neue Seiten und war verstimmt.― Z. N. Kaufmann und Wassermann. Nachher Hr. Aufricht, der bei Jaco...

1923-10-12 1

... ).― ― Zu Tisch der plötzlich erschienene Arthur Kaufmann . In guter Verfassung. Über „wollen“ und „wirklich...

1923-04-03 1

... Z. N. bei O.; mit Arthur Kfm. Ich las meinen graph. Versuch vor (Wortführer des ...

1923-04-01 1

... zurück). Zum Thee auch Arthur Kfm. , der nun bei Willy v. Gutmann auf einem Schloß be...

1923-01-22 1

... Empedokles (den ich wirklich eben lese) meinem Sinne nach etwas ketzerisch, was ich auch betone,― zu wenig Gestalt … ich rede auf einem Schiffsverdeck;― erhalte daraufhin einen Brief von Arthur Kaufmann , der mirs verweist. Mit Heini spielt ich gestern ...

1922-11-07 1

... … In einer Zeitung ― werd ich der „greise“ Dichter genannt. Nun muß ich wohl dran glauben … Z. N. Kaufmann und Leo. Nachher auch Richard und Paula.― Schnitzl...

1922-10-21 1

... durchgesehn. ― Z. N. Arthur Kaufmann ; nachher auch Rich. und Paula. Heini las Scenen a...

1922-10-17 1

... Z. N. bei Richard.― Arthur Kfm. , Leo und Fr. Silberstein, Frau Patak.― Über Charo...

1922-10-08 1

... Zeisler, Arthur Kfm. , Leo Vanjung, Dr. Lichtenstern und Frau; Richard ...

1922-10-07 1

... “ ― Z. N. Arthur Kaufmann , nach mehr als einem Jahr. Aus Altaussee zurück; ...

1922-08-16 1

... (dessen Roman „Der Seelensucher“) ―; ich erzähle ihm meinen Traum;― wir reden vom Mythos der Begriffe ― ich finde gewisse Analogien in seinen und Arthur Kfm.s (den er nicht kennt) Auffassungen (nur den „Mythos...

1922-08-13 1

... Spazierg. Königsseeweg etc.; wunderbare Abendlandschaft. Über Arthur Kfm. ;― Chancen der Vollendung seines Werks (des „Märch...

1922-07-20 1

... . Erzähle von meinen Stücken, auch von dem Josefsplan. Er von seinem Leben hier oben ― insbesondre von der Einsamkeit im Winter, der fast unerträglichen Concentration, den Depressionen.― Auf der Warte (die ich zum ersten Mal sehe). Über den Schwindel; meine Theorie vom Raum-, Zeit- und Causalitätsgraun (vom „Graun“ Kaufmann’s ausgehend). Wunderbare Landschaft.― N. d. N. phant...

1922-01-31 1

... Vm. bei Kolap, die Grippe hatte.― Besondre und allgemeine Gespräche, Vergangenheit ― Gegenwart, Zukunft,― meine Abneigung, meine Unfähigkeit zu scheiden;― ein Schauer vor „Grenzen“, die ― im historischen wie im geographischen eine Vergewaltigung bedeuten. Natur und Geist;― Mann und Frau.― Spüre ein ähnliches Verhältnis zwischen mir und Arthur Kaufmann wie zwischen Schiller und Kant;― doch abgesehn von...

1921-12-10 1

... , der hier Vorlesungen hält; und nun wieder nach Aussee zurückfährt. Besprach mit ihm Honorar-, Steuer-, Valutafragen. Über Arthur Kfm. ; seine höchst unsichern Verhältnisse. Mit seiner ...

1921-08-23 1

... . ― Nachtm. beim Seewirth. Arth. Kfm. Über seine mater. Verhältnisse. Durch Verkauf von ...

1921-08-22 2

... 22/8 Traum: Ein Duell zwischen Arthur Kfm. und mir steht bevor (unsre Differenz über Seelen- ...

... zu Horovitz’ (Nachbarn). Jause. Arth. Kfm. , Fr. Dr. Winter u. a.― H. zeigt seine Kriegszeich...

1921-08-21 1

... 21/8 S.― Mit Arth. Kfm. und Carry Benedikt um den See.― Zu Tisch bei Frau ...

1921-08-20 2

... 20/8 Auf der Knerzen Alm mit Arthur Kfm. , Kolap, Mimi Zuckerkandl, Christl Kerry. Über die...

... ), erzählt mir von seinen Umsturzerlebnissen als Marineoffizier. ― Zur Jause bei Arthur Kfm. , mit Kolap und Frl. Naschauer; dann Carry Benedik...

1921-08-18 1

... genachtm.― Nachher mit Arth. Kfm. auf und ab.― Nemetschke Johanna von Landesberger S...

1921-08-16 1

... Andrews;― Kaufmann , Peter Kuranda, Kolap. In märchenhafter Mondnacht...

1921-08-15 3

... Mittagessen bei Schwarz’, mit Kaufmann .― ― Wie ich zurückkomme, sind L.s fort, dem klein...

... Bei Gisa zur Jause. Arth. Kfm. ; Simons, Altmanns. S. betont seine Jugendlichkeit...

... Operation.― Mit Arth. Kfm. ; dann Irene Auernheimer und Helene Piekarski Tres...

1921-08-14 1

... Zu Tisch bei Gisa’s mit Arthur Kfm. Nm. Notizen zum Verführer. Spazieren mit Kolap Ufe...

1921-08-12 1

... Brevée, Arthur Kfm. und Hr. Magg spielte Cello).― Im Gußregen fort; mi...

1921-08-10 1

... , Zifferer, Arthur Kaufmann .― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-...

1921-08-08 2

... . ― Mit Arthur Kfm. und Carry Benedikt zur Bachmühle. Jause; zurück Le...

... B. sehr schwerhörig; gutmütig, leidlich klug; ihre Aufblicke zu Arth. Kfm. ― Beim Hirschen gen. mit Auernheimer und Frau.― Ha...

1921-08-06 2

... Mittagessen bei Schwarz’; auch Arthur Kfm. ― Gespräch über „Todtsein“ und Sterben; ungar. Paß...

... Zifferer und Frau, Arthur Kfm. , Peter Kuranda;― über die Hunger- und Epidemienka...

1921-08-05 1

... ; Urheberrechtsfragen; seine Arbeitsbesessenheit.― Himmelsfarben von unglaublicher Schönheit. Gen. Seewirth; Arthur Kfm. ;― finanzielles.― Zifferer Paul m 1879-03-09 Bistr...

1921-08-04 1

... Bergstein (von seiner Verwundung; er möchte die Kriegszeit nicht ungelebt; ist (was sich viele einbilden) zum Buddhisten geworden).― Arthur Kfm. n. d. N. („Denken“ … „Wollen“.) ― Pollak Frieda f ...

1921-08-01 1

... .― ― Nachtm. Seewirth. Arthur Kfm. („Richtung“ der Zeit.― „Widersinniges“, „unsinnige...

1921-07-31 1

... .― Bei Arthur Kfm. ; mit ihm ein wenig spazieren. Über Wahn- und Irrs...

1921-07-29 1

... Heini begleitet mich Seewirth. Dort mit Arth. Kfm. noch über Graun etc.;― ich finde, daß in seinem Sy...

1921-07-28 2

... locale und finanz. Zustände. Bei Arth. Kaufmann . Auernheimer’s, Ama, Mimi, Minnie. Über das gehei...

... , Minnie. Über das geheimnisvolle Verschwinden von Touristen im Salzkammergut. Auslegungen.― Dann mit Arthur Kfm. über „Graun und Schwindel“;― Einsamkeitsgefühle.― ...

1921-07-26 1

... .― Auch Annie wohnt dort. „Erratenspiel“. Arthur Kfm. kam, begleitet mich heim. Purschka Ferdinand von m...

1921-06-26 1

... B. leistete Gesellschaft, wir sprachen über Sinnlosigkeit und Sinn; ich citirte Kaufmann , der von „sinnlosem“ und „notwendigem Leid“ weiß;...

1921-06-17 1

... Altaussee. Mit Arth. Kfm. über die Tressen Aussee, Tauscherin, das Haus anse...

1921-06-16 1

... Aussee, Arthur Kfm. Bahn, mit ihm Altaussee gefahren, Seewirth. Kaufma...

1921-04-24 1

... Reise. Nm. Lecture und Briefe ( Arthur Kfm. , Dora Michaelis) ― Z. N. bei Menczels (zum 1. Mal...

1921-03-28 1

... innerlich entworfen.― Brief von Arthur Kaufmann ;― auch er „nicht überrascht ―“ „sah es kommen in ...

1920-11-26 1

... , Germanist, Privatier in mittlern Jahren, etwas naiv, bringt mir einen Roman Mscrpt., wünscht empfohlen zu sein.― An Arthur Kfm. nach Altaussee geschrieben, sonst wenig gemacht.― ...

1920-10-31 1

... , Ettlinger, Kaufmann , Leo.― Ettlinger erzählt Anekdoten aus seinem The...

1920-10-22 1

... Weiher“.― Arthur Kaufmann ; der bald nach Aussee zurückgeht und sich darauf ...

1920-10-16 1

... ― Z. N. Arthur Kfm. , Kartono; später Richard. Litt sehr unter meiner ...

1920-10-11 1

... Vm. dictirt Briefe.― Mittagessen Terrasse. Kaufmann kam dazu, von der Steuerbehörde, im Bedürfnis, „me...

1920-10-10 2

... (Geologe),― heim. Z. N. Arthur Kaufmann (aus Altaussee für einige Tage) Leo Vanjung.― Arth...

... Vanjung.― Arth. Kfm. erzählt mir neues aus seinem philosophischen Märch...

1920-09-13 2

... Gepackt.― Arthur Kfm. bei mir;― über Jacobs gestrige Vorlesung (bei Zuck...

... . Wir spielten „Errathen“. ― Beim Seewirth Arthur Kfm. und Auernh.― Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-...

1920-09-12 1

... .― Paula kurz bei Arth. Kfm. ― Mit Auernh. um den See.― Den Tag über praeoccupi...

1920-09-11 2

... , Franzl, Kaufmann , Schwarz und Tochter Salzberg ― hintre Sandling A...

... ― Z. N. bei Zuckerkandl’s, mit Arthur Kfm. ;― nachher auch Wellesz und Frau. (Buddha, Keyserl...

1920-09-10 1

... Tour besprochen. ― Nm. mit Arthur Kfm. bei Gisa. Jause. Frau Hanne Askonas;― Kinder. Leic...

1920-09-08 2

... “.― Mit Arthur Kfm. über Bachwirth Markt Aussee. Allerlei Zerstörungen...

... allerlei über sein „Märchen“. Eigentlich der „Mythos des Begriffs“.― ― N. d. N. beim Seewirth Arthur Kfm. , Auernheimers, Frl. Filtsch.― Hajek Gisela Schnit...

1920-09-07 1

... … Ist der Mensch „belehrbar“ … Erweiterung der Grenzen möglich? ― „Objective“ und „subjective“ Kunst, „Spiegel der Welt“, „irrende und leidende Menschen“ etc.) ― N. d. N. mit Arthur Kaufmann und Bob Mauthner. („Veränderungen und Verwandlunge...

1920-09-02 1

... .― N. d. N. Arthur Kaufmann ;― autobiographisches; er erzählt von seiner Spiel...

1920-09-01 1

... Mit Auernh.s beim Seewirth genachtm.; Arthur Kfm. Irene redete komisch dumm über Chiromantie u. derg...

1920-08-31 1

... .― Nm. mit Arthur Kfm. Lenauhügel. Von Schönherrs lächerlichem Stück „Kam...

1920-08-30 1

... mit leichter Indisposition liegt, ist vergnügt.― Nm. mit Arthur Kfm. nach Markt Aussee. (Über „Verstehen, Erkennen, Beg...

1920-08-28 1

... Loos und Arthur Kfm. Loos gegen Wiener Werkstätte, Werkbund; nicht unsy...

1920-08-27 2

... , Lili, Arthur Kfm. Glückselig, wieder in Lilis Nähe zu sein. Sie sind...

... . Sehr hübsch. Nachtmahle dort; dann Dominospiel.― Bei Arthur Kfm. , der mit seiner Schwester beim Schuhmacher Resch ...

1920-07-04 1

... und der Baronin wegen Kaufmann’s Bruder in Paris (er mußte aus Kiew flüchten).― Mit...

1920-05-12 2

... “. Spaziergang Windmühlhöhe. Z. N. Arthur Kaufmann , nachher Jakob. Kaufmann las einiges aus seinem p...

... , nachher Jakob. Kaufmann las einiges aus seinem philosophischen Märchen vor...

1920-05-09 1

... , Frau Piekarski, Arthur Kaufmann und Schwester, Felix Speidel. Cappellini Lili Schn...

1920-05-04 1

... empfohlen. Gegen Mittag Dr. Kaufmann . Nachm. gelesen „Heimkehr“ von Frau Skerlitch, Ma...

1920-04-22 1

... Ziemlich schlechte Nacht. Vorm. Arthur Kaufmann ; Hansi Kirsch. Julius, kein Verband mehr. Nachm. ...

1920-04-19 1

... Uebersetzung). N. d. N. A. Kfm. Schwierigkeiten des Märchens. Ich spreche von der ...

1920-04-16 1

... . Vater) ― der Todtengräber, der sagt. „Ham mer nicht noch an’ Weinberger ― ?“ ― Auf dem Rückweg Arthur Kaufmann . Er räth die Urnensache weiterzuführen.― Über die...

1920-04-05 2

... , Hans; später Arthur Kfm. ;― wodurch das heute auffallend mühselige Gespräch...

... Kfm.;― wodurch das heute auffallend mühselige Gespräch sich belebte. Arthur Kfm. blieb mit mir; anschließend an die Verlogenheiten,...

1920-04-04 2

... Zum Thee Szell und Braut; später Arth. Kaufmann und Auernheimer.― Szell spielte allerlei (aus der ...

... , auch Strindberg.― ― Mit Arth. Kfm. später über sein Märchen. Steinrück Elisabeth Guss...

1920-03-26 1

... z. N., mit Heini und Arthur Kaufmann ; später Schmutzers. Anfangs animirt, erzählte The...

1920-03-21 1

... (sein Badner Aufenthalt;― Preise u. dergl.) ― Kaufmann , und Leo. (Mathematik,― meine Beziehung zu ihr;― ...

1920-03-14 1

... Winter;― später Dr. Kaufmann , er liest mir neues, versificirtes aus dem Märche...

1920-03-11 1

... Tels; mit Arthur Kfm. ― ― Vor dem Schlafengehen begann O. wieder das alt...

1920-02-25 1

... 25/2 Früh bei Arthur Kfm. ; der über Heinrich Manns Buch Macht und Mensch si...

1920-02-20 1

... Med. Film, Briefe. Arthur Kfm. liest mir und O. einen Begleitbrief für seine Rela...

1920-02-16 1

... Med. Film etc.― Arthur Kfm. brachte seinen Artikel über Bolschewismus den ich ...

1920-02-15 1

... Vanjung; nachher auch Arthur Kfm. und Grosz;― später dirigirte Fried ein paar Theile...

1920-02-13 1

... ― Sonderbare Welt.― N. d. N. Arthur Kaufmann , Schmutzers und Otti Salten.― Schnitzler Olga Gus...

1920-02-11 1

... Kolap, wenig dictirt. Arthur Kfm. kam ― und wir,― vielmehr er sprach lebendig über E...

1920-02-01 1

... Lichtenstern und Arthur Kfm. ― Lese u. a. Fontane „l’adultera“ zum 2. Male; Swi...

1920-01-29 1

... Wagner und Arthur Kaufmann (Olga bettlägerig).― Politisches und literarisches...

1920-01-25 1

... , Lucka, Arthur Kfm. ; später Anninger’s.― Cappellini Lili Schnitzler f...

1920-01-11 3

... seine Wirkung nicht verfehlen wird“ ―). Zum Thee Arthur Kfm. , Lichtenstern, Leo, später Salten. Arth. Kfm. hat...

... , später Salten. Arth. Kfm. hat seinen Artikel gegen Einstein vollendet. Leo p...

... ― Auch Leo nun völlig „beruhigt“ über Arth. Kfm. ; er hält sich für den vorläufig einzigen (und dür...

1920-01-10 1

... und Frau, Kolap, Arthur Kaufmann , Fritz Zuckerkandl und Frau und Schwager Stekel (...

1920-01-07 1

... Reucker ― der Herabsetzung Tantiemen wünscht!) ― Arthur Kfm. ;― fast fertig mit seiner Relativitätsarbeit;― wir...

1920-01-06 1

... Zu Haus erzählt mir O. daß Arthur Kfm. dagewesen, und von einem Gespräch über die Lichten...

1920-01-01 2

... Zuckerkandl;― über Kaufmann . ― Mit der Hofr. nur weniges über O.; die Hofr. s...

... Leo gegen Abend;― er ist über Arthur Kfm. nicht ganz beruhigt;― findet ihn in seiner Erkläru...

1919-12-31 1

... Lichtenstern (zuerst allein, über seine Operationen, fast alles Localanaesthesie);― Arthur Kaufmann , Saltens mit Kindern, Richards Kinder, Schmidls u...

1919-12-28 4

... pfiff die Singstimmen ― Zum Thee Kaufmann , Vicki, Mimi (die Olden mitbrachten), später Rich...

... mit Paula. Arthur Kfm. erzählte von seinen Kiewer und Odessaererlebnissen...

... : Es gibt keine unlösbare Frage ― es gibt nur falsch gestellte Fragen.― Ich acceptire es nicht, doch kommt es am Ende auch nur auf einen Wortstreit hinaus. Irgendwann Kfm.: „Hier eben liegt der Hund begraben.“ Ich: Ist nicht am Ende die ganze Philosophie solch ein Hundefriedhof!) Arthur Kfm. war glänzender und klarer als je. Vicki beim Absch...

... war glänzender und klarer als je. Vicki beim Abschied: „Ich habe bei Arthur Kfm. immer die Empfindung: 1919: XII 28 - XII 31 321 Ge...

1919-12-21 1

... (mit Vater), Grosz, Arthur Kfm. , Leo, Richards Kinder; Frl. Oppelt, Kolap, Dr. Li...

1919-12-17 1

... 17/12 Vm. Arthur Kfm. ;― der mit seinem „Märchen“ irgend wo stecken gebl...

1919-12-10 1

... , Salten, Kaufmann .― Mit Mann über seine köstliche neue Idylle „Herr...

1919-12-05 1

... etc.― N. d. N. Arthur Kfm. , las neues aus dem Märchen vor, vorzüglich.― Kauf...

1919-12-03 1

... Zum Thee Unruh, Kaufmann .― Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-09-06 Bud...

1919-11-30 1

... 30/11 S.― Spaziergang Dreimarkstein. Anfänglich mit ärgerlichen oder peinlichen Gedanken; später erwog ich allerlei philosophische „Gruppirungen“, die mich auf Kaufmann’sche Wege brachten. ― Zum Thee Salten und Frau. Er war ...

1919-11-27 1

... Concert Anbruch (mit O. und Arthur Kfm. ) M. Ravel, Grosz Quartette;― dazwischen mit O. ei...

1919-11-22 1

... “ (die viel Erfolg hatten);― ich meine Bedenken;― er beklagt sich über den Ton der Kritik, seine Stellung im allgemeinen ― ich beruhige ihn mit eignen Erfahrungen.― Gegen Mittag Arthur Kfm. ; der wieder einiges aus seinem Märchen berichtete...

1919-11-17 1

... Klein bringt Mscrpt. eines Freundes. Arthur Kaufmann kommt und erzählt (auch unter Kolaps Beisein) aus ...

1919-11-08 1

... 8/11 Vm. bei Arthur Kaufmann . Er las mir Stellen aus seinem philos. Märchen vo...

1919-10-26 1

... );― über die ungeheuerliche Corruption in unsern Aemtern; Pöbelbosheit, u. dgl.― Zeigte ihm unser Haus. Zum Thee Arthur Kfm. (erzählt mir neue Einfälle zu seinem philos. Märch...

1919-10-18 1

... Kolap.― Arthur Kaufmann ; erzählt mir von seinem Märchen,― tiefsinnig, gen...

1919-10-12 1

... Ergas. (Über Unendlichkeit und allerlei endliches.) ― Arthur Kfm. , erzählt mir ganz erfüllt von seinem Märchen, das...

1919-10-05 1

... Z., Arthur Kfm. , der länger blieb. (Über Theodor Herzl. Das „Unec...

1919-09-28 2

... Ergas, Arthur Kaufmann .― Wir saßen unter der Esche. Unruh in seiner Schö...

... hatte einen Drehbühnenplan für den Prinzen Louis Ferdinand (famos) gemacht, zeigte diesen und seine Bühnenmodelle. Arthur Kfm. von Unruh entzückt. „Der Deutsche.“ Man spürte auc...

1919-09-25 1

... 25/9 Bei Arthur Kfm. , spazieren mit ihm Wertheimsteinpark. Über die Un...

1919-09-14 1

... Z. N. Gustav, nachher Arthur Kaufmann und Schwester. Prechner Paul m person_18949 Prechn...

1919-09-05 1

... S. im Garten betreute, mit;― wir sprachen über die Arthur Kfm.sche Philosophie. Feilchenfeld Max m 1852-07-10 Frankfu...

1919-09-01 1

... und Vicki, nachher auch Arthur Kfm. ;― philosophisches, mancherlei mathematisches, dem...

1919-08-31 1

... mit den Seinen, Hajek. Nachher Arthur Kfm. und Schwester; Leo. Kfm. über den Bolschewismus un...

1919-08-24 3

... ― Grinzing.― Auf einer Wiese gelegen.― ― Über Arthur Kaufmann ,― Philosophie, Aerzte u. a.― Nm. vertrödelt, Zeit...

... Z. N. Leo; nachher Arthur Kaufm.― (Über „Untergang des Abendlands“ (Spengler...

... “ (Spengler’sche Ideen); die verschiedenen Geometrien. Arthur K. bestimmt, überlegen, tief; Leo g’scheidt, scharfsi...

1919-08-22 1

... . Später Arthur Kfm. mit Schwester, z. N., erzählen ausführlich von 282...

1919-08-21 1

... V. auf der Terrasse. „Was glauben Sie was ich Ihnen mitbringe ―“ Und hinter ihm erscheint Arthur Kaufmann ― Ich war so glücklich, dass ich ihn umarmte. Vor ...

1919-02-12 1

... ― Nachricht von Kaufmann aus Kiew; er scheint sich zurückzusehnen. Bolschew...

1919-01-20 1

... , brachte einen Brief aus Kiew von Arthur Kfm. (von 20. Dezember) erzählte von den dortigen Zustä...

1918-12-30 1

... Türkel besucht mich. (Politik;― psychopathologisches, Grenzzustände;― Manie und Production ( Arthur Kaufmann ) ―; zeigte ihm (auf Wunsch) ältre und neuere Port...

1918-10-20 1

... “.― Z. N. Arthur Kfm. und Schwester; Kara Leitner. Nachher Schmidls und ...

1918-10-17 1

... Cas. Nov.; u. a. Arthur Kfm. ; der in wenigen Tagen nach Kiew reist. R. blieb z...

1918-10-12 1

... Biemel empfohlen) Lieder vor, mit angenehmer Stimme; geht auf eine Concerttournée.― Arthur Kfm. kam dazu.― Herzog-Thullner Johanna f Sängerin pers...

1918-10-06 1

... zum Thee (resp. Himbeerwasser).― Politik.― Z. N. Kaufmann . Ich war müd und schwer verstimmt ― besonders von...

1918-10-05 1

... 5/10 Vm. Arthur Kfm. ; mit ihm zu Popper. Allerlei politisches.― Abend ...

1918-09-22 1

... Nachkl. 3. Cap.― Gut.― Arthur Kfm. ; erzählt von seinen Bemühungen wegen Kiew; Besuch...

1918-09-15 1

... Später Schott, Arthur Kfm. ― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz 1934-01-15 Münche...

1918-09-13 1

... Kolap.― Arthur Kfm. , aus Mariazell zurück, will wenn möglich in 3 Woc...

1918-07-18 1

... .― Nm. A. Kaufmann ; wieder nach Mariazell. N. d. N. Auernheimer mit ...

1918-07-17 1

... Reichenauer Tage von 86!― „Wie gestern“ … es wird im tiefsten wahr.― Immerhin ist es gut, daß man kaum mehr 30 Jahre leben wird ― denn wenn mir im Jahr 1948 der A. S. von 18 so wenig sympathisch wäre, als im Jahre 18 der von 886, 87, 88 ―! Arthur Kfm. erschien, aus Mariazell; recht mager, aber sonst f...

1918-07-09 1

... v. Kniep; ihm für Kaufmanns Kiewer Verwandte Nachricht bringen.― Besorgungen.―...

1918-05-24 1

... . ― Nm. mit Arthur Kfm. Rasing.― Sigmundsberg. Auf einer Bank zwischen Mau...

1918-05-23 1

... 23/5 Mit Arthur Kfm. und Schwester Bürgeralpel.― Laufenstein Mittag. ― ...

1918-05-22 1

... Abreise nach Mariazell. Bahngedränge. Arthur Kfm. und Schwester erwarten mich an der Bahn. Hotel Roh...

1918-04-30 1

... Papier zu bekommen ― Panorama: Mariazell (sonderbarer Zufall, da eben heute Kaufmann dahin abreist). Las Abend „Schwestern“ Hofrätin un...

1918-04-28 2

... . Die Eltern Z. ganz einverstanden;― sie sollen die Hochzeit nur auf die Zeit nach dem Krieg verschieben. Wir sprechen über die Philosophie Arthur Kfm.s ; auch Vicki empfindet sie als genial. Arthur Kfm....

... ; auch Vicki empfindet sie als genial. Arthur Kfm. kommt, bringt mir Simmels Büchlein über Kant und G...

1918-04-26 1

... spazieren. N. d. N. Arthur Kfm. , sich vor Mariazell verabschieden; spricht viel ü...

1918-04-25 1

... 135 ihm am liebsten eine Schüssel an den Kopf geschmissen.“― Im übrigen flaut die Krise wieder etwas ab.― Arthur Kaufmann und Vicki gegen Mittag.― Nm. am „Nachklang“.― Las ...

1918-04-10 1

... Mit O. z. N. bei Schmidls. Arthur Kfm. Poker. Pollak Frieda f 1881-12-08 Wien 1937-07-13 ...

1918-04-08 1

... “.― Gegen Mittag Arthur Kfm. Nm. am Nachklang.― Zum Thee Fritz Zuckerkandl mit ...

1918-03-29 1

... Arthur Kfm. kam; über Gabriel B.-H.s Selbstmordversuch; noch n...

1918-03-22 1

... Fischer-Papierangelegenheit zwangshaft beschäftigt.― Arthur Kfm. ; seine Philosophie. Er geht übern Sommer wahrsche...

1918-03-17 1

... ;― Richards Kinder;― Arthur Kfm. , Efr. Frisch; Leo.― Wurde „errathen“ gespielt.― M...

1918-03-10 1

... Spazierg. Hameau, Dreimarkstein.― Zum Thee Arthur Kaufmann , Frl. Oppelt, Director Dr. Stern mit Tochter, Gun...

1918-02-25 1

... Roland und Gemahl; später Arthur Kfm. ― Frau R. wirkte etwas forcirt; aber nicht unamüsa...

1918-02-21 2

... Winterstein (Urlaub, Rittmeister geworden), Kaufmann .― Die Roland komisches von Millenkovich, ging bal...

... (Halbjapaner) ― und Kaufm. blieben; über Wünschelruthen, Radium, Leuchten des...

1918-02-19 1

... Nach d. N. bei Schmutzers. Arthur Kaufmann . Billard. Girardi Alexander m 1850-12-05 Graz 191...

1918-02-10 1

... und Leo; später Arthur Kfm. ― Askonas Rudolf m 1885-01-13 1949-03-16 Industrie...

1918-02-03 1

... , dann Richard, dann Arthur Kaufmann ― (diese drei zum Thee) ― dann Paula;― so gings bi...

1918-02-02 2

... Verführer Skizze 3. Akt zu Ende. Briefe. Arthur Kfm. ;― er spricht über Hamlet und Don Quixote (mit Bez...

... R.; der Skeptiker Arzt und Philister;― diesem Wissenden, Kranken, und Genie, prüfend und mißbilligend gegenübersaß („Glauben Sie auch jetzt noch, daß Ihnen etwas bedeutendes, bahnbrechendes eingefallen ―“ Und K. , ruhig, ernst …: „Ich glaube wohl, daß ich einen ...

1918-02-01 1

... “ u. a.; den meisten ferner.― Nm. Arthur Kaufmann ; wir sprachen wieder über den „Josef“,― über „His...

1918-01-25 1

... Zuckerkandl; nachher Arthur Kaufmann (die vorzügliche Czerninrede.― Instinct und Intell...

1918-01-18 1

... ― Mit Arth. Kfm. Volksth. Salten Einakter „Kinder der Freude“ ― Im ...

1918-01-17 1

... Leitner und Arthur Kfm. Über seine Philosophie. Schwierigkeiten der Ausfüh...

1917-12-31 1

... Z. N. Frisch, nachher Arthur Kfm. und Schwester; die 3 Kinder Richards, Hugo Schmidl...

1917-12-27 2

... “ vorgelesen. Richard, Arthur Kfm. , Frisch, Leo, Gustav. Ich las ziemlich schlecht. ...

... ― Venedig) wurde eine Länge empfunden.― Klügstes äußerte Arthur Kfm. ― bornirtestes Gustav (u. a.― über Striche ― die i...

1917-12-24 2

... , Leo, Arthur Kfm. , Kara Leitner, Gustav ― Erinnerung ans vorige Jah...

... Kara Virginier; etc.― Die Herren bekamen ― Brode von uns.― Arth. Kfm. einiges über seine Philosophie. Immer deutlicher s...

1917-12-21 1

... 21/12 Dictirt Briefe u. dgl.― Arthur Kfm. gegen Mittag; philosophisches. 1917: XII 21 - XII ...

1917-12-18 1

... mit Elschen, Arthur Kfm. ; Gund. O. sang sehr schön;― Weingarten spielte vo...

1917-12-09 1

... , Leo, Arthur Kfm. Olga sang sehr schön Wolf, Brahms, Marx.― Marx red...

1917-12-05 1

... Z. N. Fischer.― Nachher Arthur Kfm. , Richard. Politik. Der Waffenstillstand mit Rußla...

1917-11-27 1

... .― Nach d. N. Arthur Kfm. ;― er sprach mit wahrer Bewunderung von den „Schwe...

1917-11-25 2

... “ vor. Richard, Arthur Kfm. ; Frisch, Leo, Gustav, Jacob Wassermann. Ich las g...

... schien sittlich etwas froissirt, auch Richard brauchte einige Zeit, um über innerliche Bedenken dieser Art zur rein artistischen Freude aufzusteigen, was er dann in guter Weise ausdrückte. Arthur Kfm. hatte, schien mir, das tiefste Vergnügen an der Ko...

1917-11-24 1

... Drucker, Arthur Kaufmann , Rheinhardt sich betheiligten) ― dann empfand ich...

1917-11-20 1

... Kaufm.;― Arthur Kaufm. und Schwester. Über den Krieg (Ministerpräsident C...

1917-11-18 1

... und Hansi, Arthur Kaufmann .― Schönherr Karl m 1867-02-24 Axams, Tirol 1943-0...

1917-11-16 1

... “ von Eulenberg; mit Arthur Kfm. und Gustav.― Wallner kam; über die Fldb. Kritiken....

1917-11-15 1

... Im Regen, mit Kopfschmerzen ein wenig spazieren.― Arthur Kaufmann kam, sagte kluge und liebe Dinge. Ich sprach von d...

1917-11-11 1

... (mit O.). Einige Handstickereien u. dergl.; will er verkaufen, versieht sie mit zu hohen Preisen um sie zu behalten.― Komische Scene, wie er, Paula und O. um den Schreibtisch herumsitzen und -stehen. Arthur K. ― Nm. mit O. zur Hofrätin.― Girardi. Gesprächsweis...

1917-11-01 1

... und Paula, Arthur Kfm. Richard erzählte von Berlin, Reinhardt, seiner Vor...

1917-10-26 1

... Schwestern“ durchgesehn.― Arthur Kfm. ; „von Haus und Hof vertrieben“, wohnt Pension Kra...

1917-10-14 1

... . Dann Leo und Arthur Kfm. Vom Tischrücken aus (Liesls Brief) auf Spiritistis...

1917-09-25 1

... , den ich sprach.― Nm. vertrödelt; Abends (in Loge mit Arthur und Malvine Kaufmann) Volksth. Zapolska, Der Zarew...

1917-09-22 1

... 22/9 Correspondenz. Ordnen;― Arthur Kfm. , der auch Nm., mit Frisch, kommt. (Militärische E...

1917-08-29 2

... ― Nach d. N. Leo, Arthur Kfm. , Frisch;― politisirten, Arthur Kfm. möchte sich a...

... , Frisch;― politisirten, Arthur Kfm. möchte sich als Weltrichter etabliren und einige h...

1917-08-25 1

... , Datterich, Loge mit Arthur Kfm. , Malvine Kfm. und Leo. Kaufmann Josef m 1868-06-1...

1917-08-22 1

... ― Bei Holzer gen. mit Arthur Kfm. und Schwester, dann auf meiner Terrasse. Sprachlic...

1917-08-21 1

... Exemplare mit Widmungen versehen. ― Mittags Arthur Kfm. begegnet;― über die Niederhof Scene.― Nm. las ich ...

1917-08-20 1

... Um 5 Barnowsky, Kaufmann , Frisch. Ich lese ihnen und O. den neuen Fliederb...

1917-08-15 1

... und Werfel; später Kaufmann und Frisch.― Werfel (neu), kommt von der Front („A...

1917-08-12 1

... Lili, Arthur Kfm. und Efr. Frisch Pötzleinsdorf ― Dreimarkstein ― We...

1917-08-09 1

... , Vicki zum Nachtm., auf der Terrasse. Eine Weile war Kaufmann da, der den Leuten doch irgendwie verändert vorkom...

1917-08-05 1

... nichts führt.― Mit Arthur Kfm. Spaziergang Hameau Dreimarkstein. Allerlei zu sein...

1917-08-03 1

... Begegnung an der Hausthür zwischen O. und mir ― ein Kuss wie zur Versöhnung.― Arthur Kfm. ; mit ihm über die Casanova Figur, und allgemein ü...

1917-07-31 1

... Specht; ich erzähle ihm allerlei von den Schicksalen meiner Stücke, Verbote, Affairen etc.― Arthur Kfm. ; von seiner Arbeit. Cappellini Lili Schnitzler f ...

1917-07-28 1

... Askonas, Arthur Kfm. , Leo Vanjung; mit ihnen beim Holzer genachtm.; da...

1917-07-26 1

... über Steuer und Politik.― Bei Kaufmann , der seit gestern wieder hier und seine Arbeit in...

1917-07-23 1

... Brief an Richard über Arthur Kfm. ― Besuch bei Landesbergers in Pötzleinsdorf (Villa...

1917-07-22 1

... ― Pötzleinsdorf. Auf dem Weg mancherlei über Kaufmanns Philosophie nachgedacht.― Nm. Cas. Nov.― Anningers...

1917-07-21 1

... 21/7 Vm. bei A. Kaufmann . Er setzte mir viel von seiner Philosophie ausein...

1917-07-16 1

... Vm. Purkersdorf bei Kaufmann . Etliches von seiner Philosophie 64 1917: VII 16 ...

1917-07-10 1

... Mit O. Purkersdorf. Mit Kaufmann über die Blutuntersuchung. Gründe, warum eine Wied...

1917-06-27 1

... Redlich im Spital; wegen Arthur Kfm. Ich schildere ihm den Verlauf, die Persönlichkeit....

1917-06-25 1

... ; bisher nicht erfreulich. Mein Brief an ihn. Gustav stimmt zu. Über Kaufmanns Fall.) ― Nm. „Nachklang“ weiter.― Zum Thee Gerty L...

1917-06-24 1

... (von Hütteldorf durch den Auhof im Regen zu Fuß). Sanatorium.― Arthur Kfm. , eben aus der Kur mir entgegen, wie eben seine Sc...

1917-06-23 1

... Kaufmann über Arthur Kaufmann ; mit nicht sehr beruhigenden Nachrichten. Zeitung...

1917-06-19 1

... Mit O. beim Grünen Baum gegessen. Brief von Arthur Kfm. ,― der mich wegen seines immerhin noch etwas manis...

1917-06-16 1

... Auf die Egger Alm. Sonne, Wiesen, Wind. Vergißmeinnicht gepflückt für O.― Herrlichkeit ringsum. Dachte: Dumme Stephi!― Ein Brief von Kaufmann aus Purkersdorf ― Sanatorium ― schwere Nervenkrise...

1917-06-02 1

... ) O. abholen. Im Garten. Kara. Mit O. heim. Arthur Kfm. Er nennt sich „besessen“, glaubt sich der Lösung s...

1917-05-30 2

... bei ihr war ― er kannte ihn nicht ― auch seinen Namen;― Abends sagte er: „― eigentlich müsst ich den Mann übern Haufen schießen ― heut Mittag hab ich ihn wohl gesehn ― scheint mir ― “ Zum Thee Arthur Kfm. und Landshoff und Frau aus Berlin (er Fr. Fischers...

... ― zehnte Schlacht, dem das linke Aug herausgeschossen, sagt zu Jul.: Ich hab einen Haupttreffer gemacht ― die andern Offiziere alle todt!) ― Arth. Kfm. blieb zum N.; wir sprachen viel über St.s Tod, in ...

1917-05-24 1

... 24/5 Mit Arthur Kfm. von Klosterneuburg ― Haschhof ― Gsängerhütte ― Eic...

1917-05-20 1

... Vanjung, Kaufmann , Jacob. Diese drei saßen noch bei uns im Garten.―...

1917-05-17 2

... im Türkenschanzpark ― wollte dann noch mit ihm spazieren gehn; er begleitet sie bis zum Thor, sie will, daß er noch mit ihr hinaufgehe; er lehnt mit Rücksicht auf ihr frühes Aufstehnmüssen ab; am Morgen (meines 55. Geburtstages) nimmt sie 24 Pulver Veronal, 27 cgr. Morph. injicirt sie sich; um 8 wird sie bewußtlos im (aufgesprengten) Zimmer gefunden ― Gremium der Kaufmannschaft transp.― Abends bessert sich der Zustand auffallend (Bewußtsein kehrt nicht wieder) Nachts 2 stirbt sie.― „Wir sollten uns alle den Kopf herunterreißen.“ ― Aber er sieht doch ein, daß sie unrettbar dahin steuerte. Letzter Anlaß die körperlich seelische Erschöpfung ― Unwohlsein gerade in diesen Tagen (neulich mein Gespräch mit Arthur Kfm. über die seelischen Störungen der Fraun zu dieser ...

... Hin und her im Hotel; schöner windiger Sommertag … Wir fassen es alle noch nicht.― Arthur Kfm. vor Tisch.― Nm. las ich die Skizze Nachklang III;―...

1917-05-13 1

... Kindern, mäßig gelungene Bilder; auch Lebensmittel.― Arthur Kfm. holt mich ab, Spaziergang Dornbacher Park, gegen S...

1917-05-10 1

... 10/5 Mit Arth. Kfm. Pötzleinsdorf ― Hameau ― Weidling Bach ― Hermannsk...

1917-05-06 1

... Zum Nm. Gustav, Kaufmann , Vicki.― Gustav redete Skeptizismen bis zur Alber...

1917-05-05 1

... ― Ruhe beim Obelisk ― Kritzendorf. Arthur Kfm. kann sich über das „Unrecht in der Welt“ nicht ber...

1917-04-16 1

... und Frau; Schönherr, Arthur Kfm. , Gustav; bis gegen eins. Recht angeregt; doch die...

1917-04-13 1

... , Wassermann; nachher Arthur Kfm. und Fehling. Das „Theater der Freunde“, das Jacob ...

1917-04-12 1

... Hein (Gemeinderath) auf der Tram: Approvisionirungsfragen. „Wie schlecht es uns geht, ahnt man nicht!“― Begegne Arthur Kfm. (über Tandler, der dem Kaiser bei der Audienz sich...

1917-04-08 1

... ; Gustav; später Arth. Kfm. ; er und Gustav z. N. Burgtheaterkrise. Humoristis...

1917-03-30 3

... “, ich schenke ihr ein Exemplar. Wir zeigen ihr die Wohnung. Stephi, Kaufmann , Schmidls, Vicki, zum Thee, Jacob ― der ihnen die...

... , Stephi, Arthur Kfm. Politisches. Arth. Kfm. stets entschieden deutsch;...

... Kfm. Politisches. Arth. Kfm. stets entschieden deutsch; Jacob vag und beeinfluß...

1917-03-28 1

... , 11.40, Zug um 12.35 weiter, wir haben Zeit in der Restaur.-Halle zu essen, thun es, es wird spät, der Pudding kommt nicht, ich muss zahlen, der Kellner wünscht, dass die Plätze frei werden O. mit Kindern voraus ― mir fällt ein ― dass ich meinen Koffer noch aufgeben muss ― da ist ja Arthur Kfm. und Richard B.-H.― verläßlich, die übernehmens; ic...

1917-03-21 1

... Prel. und Fuge. Gespräch über Kunstkriterien (Intensität ― Einheit ― Continuität), dann über die Illusions- und Associations-Frage,― über Literatismus und Dichtung.― Dieser junge Mensch von 20 ― der einzige, mit dem ich mich über diese Dinge unterhalte;― vielleicht aus der Empfindung, dass hier nicht der aprioristische Widerstand wie er bei jedem andern meiner Freunde ― außer Arthur Kfm. ,― aus guten und schlechten Gründen wirksam wäre.―...

1917-03-08 1

... Wolhynien gefallen. Arthur Kfm. nachtm. bei uns. Über den Roman Jacobs großes Lob....

1917-03-02 1

... “. Zum Thee A. Kfm. , Schmidls, Hansi; Vicki, Frau Sgal.― Jacob, der h...

1917-02-18 1

... 18/2 S. Mit Kaufmann Dornbacher Park. (Über die „Dreiländerecke“, wo Re...

1917-02-09 1

... , Ivogün) mit Arthur Kaufmann .― 1917: II 9 - II 15 19 Über den Sinn des „trivia...

1917-02-06 1

... liegt mit Influenza.― Mit Arthur Kfm. Quartett Rosé.― Fleischer Artur m 1881-12-14 Wien ...

1917-02-04 1

... Zimmermann, Kaufmann , Frisch. Leo Vanjung, Vicki, Stephi, Frieda P., D...

1917-02-03 1

... Education sentimentale ― „Die 2 Freunde“;― über schematisches und Dramenaufbau etc.―) Arthur Kfm. gegen Mittag. Fühlt sich jetzt besser, nach einer ...

1917-01-28 1

... Silberer, Arthur Kaufmann , Auernheimer, Dr. Rittner und Frau, Friedell. Die...

1917-01-14 2

... S.― Zu Richard, wohin Arthur Kfm. Über Büchner, Kleist, Keller. Über „zu gute“ Dicht...

... ) die athemlos machen.― Mit Arthur Kfm. Himmel Cobenzl. Über mein Ohrenleiden; Versuch, ih...

1916-12-31 2

... und Gisa, Arthur Kfm. , Jacob Wassermann, Efr. Frisch (zum ersten Mal);―...

... ) hier noch schlimmer als in Rußland.― Mit Arthur Kfm. über Jacob, der 342 1916: XII 31 in einer Discussi...

1916-12-24 1

... ― Spazieren bei Föhn und Sonne Dreimarkstein.― ― Nm. Bescherung bei uns. Arthur Kfm. , Gustav, Ama, Stephi, Mimi, Frieda Pollak; in gut...

1916-12-13 1

... 13/12 Dictirt allerlei ― Arthur Kaufmann gegen Mittag; in bessrer Stimmung;― fragt nach mei...

1916-11-19 1

... Pläne durchgesehen. Zum Nachtm. Arthur Kfm. , Rudi und Garda Kfm., Hofr. Zuckerkandl, Mimi.― B...

1916-10-29 1

... .― Zum Nachtm. Arthur Kfm. Sonderbar verändert. Gespräch schwer in Gang. Er k...

1916-10-04 1

... Wiederkehr“.― Arthur Kaufmann . War den ganzen Sommer in Wien, insbesondre durch...

1916-06-30 1

... , Gustav, Kaufmann Prater. Hauptallee ― trist und verschollen (wenn a...

1916-06-29 2

... Feiertag. Mit Heini und Arthur Kfm. Salmannsdorf ― Weidlingbach ― Toifl ― Sofienalpe ―...

... Aussicht (auf der Wiese) ― Hütteldorf.― Arth. Kfm. ass bei mir; dann streckten wir uns auf die Terras...

1916-06-28 1

... , das Stift, den Abt, Kestraneks und des Abtes Befreundung innerhalb der industriellen. Dann Arthur Kaufmann , wegen der ev. morgigen Partie (über Engländer au...

1916-06-22 1

... Zu Tisch Albert, Arthur Kaufmann und Max Leitner. (Krieg; Anleihe; die gute Directi...

1916-06-19 1

... Besorgungen.― Gegen Mittag Arthur Kfm. ; von den polit. Zuständen bedrückt, in seiner Phi...

1916-05-25 1

... Autob.― Arthur Kaufmann gegen Mittag; über den Krieg besondres und allgeme...

1916-05-17 1

... Zum Nachtm. bei uns Schmutzers, Arthur Kaufmann ; ― Leo Vanjung. Schmutzer Ferdinand m 1870-05-21 ...

1916-05-14 1

... 14/5 S. Spaziergang mit O. und Arthur Kaufmann Salmannsdorf ― Hameau ― Rothes Kreuz ― (fast Sophi...

1916-05-07 1

... 285 Frau, Arthur Kfm. , Leo Vanjung.― Kfm. zu uns, nachtmahlen.― Über di...

1916-05-04 3

... 4/5 Mit Kaufmann Lili Fingi Sievring, Jägerwiese ― Grinzing.― Mit K...

... , Jägerwiese ― Grinzing.― Mit K. über seine bevorstehende Musterung, sein Herzleide...

... .― Mit K. über seine bevorstehende Musterung, sein Herzleiden (unbedeutend); Mathematik („Tautologien“), Philosophie (alle klugen Menschen sind doch einer Ansicht), Optimismus ( K. : Man unterläßt manches nur aus dem Grund weil es ...

1916-04-24 1

... Helene, Arthur Kaufmann . Kfm.s tiefe Verstimmung über die „Sklaverei der ...

1916-04-08 1

... 8/4 Mit Dr. A. Kaufmann und Lili Michaelerberg, Dreimarkstein. Schöner Frü...

1916-03-31 1

... Zum Nachtm. Wittels, Arthur Kaufmann ; Leo Vanjung, Stephi, Mimi. Sehr amüsant, besonde...

1916-03-21 3

... Zum Nachtm. Steiners und Arthur Kaufmann .― Von Alma Mahlers neuer Ehe. K. findet, wenn man...

... Mahlers neuer Ehe. K. findet, wenn man M.’s Gattin gewesen, dürfe man ke...

... Gattin gewesen, dürfe man keinen andern heiraten. Ich: M. selbst würde es ihr verzeihen. K. : Aber ich nicht.― Steiner Franz m 1873-09-15 Sopr...

1916-03-10 1

... 10/3 Traum: Ich spiele Tennis mit Kaufmann auf einem Platz, der dem jetzigen Cottage-Sanatori...

1916-03-04 1

... .― Erzähle ihr eine Geschichte vom Zaubrer (und Raseur) in der, auf ihren Wunsch, sie selbst als „Prinz Benjamin“ vorkommt. Mit Kaufmann Tonkünstler Concert. Mahler Zweite. Fühle diesmal ...

1916-03-03 1

... Conc. Wolfsohn mit Orchester (mit Kaufmann ). Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-...

1916-03-01 1

... Wittels und Dr. Kaufmann treffen gegen Mittag zusammen; ihre innern Gegensä...

1916-02-19 1

... Abd. mit O. bei Schmidls. Arthur Kaufmann , Julie Wassermann; Dr. Lemberger und Frau.― Der B...

1916-02-16 1

... , Mimi, Arthur Kaufmann und Karpath.― 1916: II 16 - II 20 267 Ganz heiter,...

1916-02-12 1

... Unmensch“ weiter.― Arthur Kaufmann bringt von Rathenau „Rohstoffgewinnung im Krieg“. ...

1916-02-03 1

... .― Gegen Mittag, wie manchmal Arthur Kaufmann , über politisches und ethisches.― Mit O. über ihn...

1916-01-25 1

... Quartett Rosé mit Kaufmann .― Las neulich drei Casanova Scenen von Greeven, d...

1916-01-20 1

... Heini höheres Fieber. Arthur Kaufmann ; über Rahel (mit der O. eine innre Verwandtschaft...

1916-01-16 1

... 1916: I 16 - I 19 leidend; Kaufmann und Efraim Frisch waren da, der bei der Briefzensu...

1916-01-15 1

... .― Gegen Mittag Arthur Kfm. , über Olivia (er hatte sie mir gebracht).― Häusl....

1916-01-13 1

... 13/1 Ein stundenlanges Gespräch mit O., ins böse und tiefe und doch endlich ins versöhnende gehend.― A. Kaufmann erzählt mir dass er heut Nachts von mir folgendes ...

1915-12-31 2

... Abends Stephi, Arthur Kaufmann , Mimi mit Ama zum Nachtm.;― 252 1915: XII 31 Step...

... (mit U.), Arthur K. zu Wassermanns. Die beiden andern blieben bis gege...

1915-12-24 2

... nicht los. ― Um 5 Bescheerung; Arthur Kaufmann , Gustav, Frieda Pollak, Ama mit Stephi (Mimi kran...

... krank). Stephi war eben ihre Tasche mit viel Inhalt gestohlen worden.― Mit Arthur Kfm. , über das, was als pathologisch in der Kunst noch...

1915-12-13 1

... ― ― Abends mit Arthur Kaufmann Conc. Carreno ― Mildenburg. Csokor Franz Theodor m...

1915-12-02 1

... Kaufmann;― Arthur Kaufmann , Salten’s.― Kriegsgespräche. Vernichtung Serbiens...

1915-11-11 1

... (Wohlthätg., fürs Secessions Spital Schmutzer) ― mit Kaufmann .― Fechner Maximilian Felix m 1865-05-19 Wien 1934...

1915-11-04 1

... Scen. (3. Akt.) ― ― Tonkünstler Orchester, 1. Concert, mit Arthur Kaufmann .― Mit Julius über Kriegslage. Unmöglichkeit des F...

1915-10-31 1

... Zum Nachtm. Gustav, Kaufmann ; Julius Helene mit Hans und Karl. Hans demnächst ...

1915-10-26 2

... Ankunft Wien. Durchsicht des angelangten, Ordnen etc.― Gegen Mittag kommt Arth. Kaufmann , läßt sich über Berlin berichten.― Nm. las ich ei...

... (Beethoven), mit Arthur Kfm. ― Die Gfn. Wydenbruck verkauft für die Kunstfürsor...

1915-10-14 1

... danken.― Gegen Mittag Arthur Kaufmann ; er findet (nach Lecture der diesmal doch immerhi...

1915-10-12 1

... , Richard, Arthur Kaufmann , Leo nach Haus. Außer diesen kamen noch Schmidls ...

1915-10-06 1

... Probe; das ganze durch.― Arthur Kaufmann zu Tisch.― Nm. am Verführer Scen.― Arthur Wilheim ...

1915-10-05 1

... Dictirt allerlei.― Dr. A. Kaufmann zu Tisch. Nm. am „Verführer“.― Hr. Hellssen, erzäh...

1915-09-23 1

... und Hans,― Kaufmann . Eisenb. und Rothsch. spielten C. Franck Sonate, ...

1915-09-19 1

... Vanjung und Kaufmann . Leo erzählt wie er von Nachod auf einen falschen...

1915-08-25 1

... 25/8 Mit Arthur Kfm. und Heini über Rettenbach und Fludergraben nach Al...

1915-08-24 2

... Vm. Wildenstein etc.― Nm. mit O. und Arthur Kfm. Bahn Goisern, dann über Soolenweg zurück. Wunderba...

... Ihr Schurken! Ihr Narren! Ihr Bösewichte!― ― Stärkster Wunsch Kaufmanns : einmal auf einen Tag ein andrer sein. Ich: Mir i...

1915-08-23 1

... Den Vm. nach guter alter Art vertrödelt. Nm. Spazierg. mit A. Kfm. , Richard, Paula Rettenbach. Es begegnen uns Frau ...

1915-08-20 1

... Nm. mit Arthur Kfm. über Ahorn Lindau nach Aschau. Billard. Nachtmahl....

1915-08-19 1

... , Mimi, Arthur Kfm. , Paul Breisach ― Ama und Mimi zur Bahn begleitet;...

1915-08-16 1

... 16/8 Mit A. Kfm. Rettenbach etc.― Nm. Aschau (O.s Lectionen), zu Fu...

1915-08-12 1

... 12/8 Mit Arth. Kfm. Wildenstein Laufen (über Feuilletonismus ― Salten ...

1915-08-11 1

... die Einakter vorgelesen. Arthur Kfm. , Hugo; beim Bachusfest auch O.― Sie wirkten sehr ...

1915-08-10 1

... 10/8 Vm. mit Arthur Kfm. kaiserl. Park, auf der Jainzen. Sein Verhältnis zu...

1915-08-09 1

... Heinis 13. Geburtstag.― Mit A. Kfm. Spazierg. Wildenstein ― Pfandl.― Wie meist Kaiserk...

1915-08-08 1

... 8/8 Regen. Spazierg. mit A. Kfm. Über Hugo, Wassermann, Salten. (Essayismus. Unwahr...

1915-08-07 1

... Bei Richard zu Tisch; Arthur Kfm. Im Kino.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939...

1915-08-06 1

... 6/8 Mit Arthur Kfm. Hoisenradalm; Kolowrathöhe.― (Soll wirklich 214 19...

1915-08-03 1

... (schlaghaft und resignirt). Nm. Arthur Kaufmann von der Bahn geholt.― Spazierg. im Regen Elisabeth...

1915-07-27 1

... , Vicki, Arthur Kaufmann . Heini nachtmahlt zum ersten Mal mit den Großen.―...

1915-07-16 1

... Nouvelles maisons, nouv. papiers zu Ende.― Arthur Kaufmann kam.Über Politik, Krieg, „Schicksalsnotwendigkeit“...

1915-06-10 1

... Heiße Sommertage seit Wochen. Mit Arthur Kfm. Klosterneuburg,― Kierling, von Kierling über Hinte...

1915-05-30 1

... 30/5 S. Mit Arthur Kaufmann Spazierg. Pötzleinsdorf ― Neuwaldegg ― Knödelhütte...

1915-05-29 1

... Art; sein Verhältnis zu Wahrheit, Überzeugungen, Kunst. Das völlig einzigartige seines Wesens. Über Hauptmann.― Arthur Kfm. kam; sehr deprimirt. Im ganzen ist die Stimmung se...

1915-05-14 1

... , in schmierigem Smoking, wichtig, noch zu einer Schermann Production sich begebend (Grapholog, Gedankenleser?), in Discussion mit Arthur Kaufmann , der ihm zu rationalistisch dünkt. Allgemeineres ...

1915-05-11 1

... B.-H. und Arth. Kaufmann Baden; über Anningerhaus zum Radetzky; dort gegess...

1915-05-02 1

... 2/5 S. Mit A. Kaufmann Spazierg. Sophienalpe.― Drahtverhaue, Militär.― Vo...

1915-04-29 2

... 29/4 Mit Arthur Kaufmann , Lili und Fingi Kahlenberg. Wunderbarer Frühlings...

... . Wunderbarer Frühlingstag.― Lili in blau auf der gelben Wiese. Mit K. über Friedensmöglichkeiten dauernder, oder ewiger ...

1915-04-28 1

... .― Genachtmahlt Pilsenetzer mit O., Kaufmann’s Schwester, Richard, Kara Leitner. Heim Emilie f 18...

1915-04-17 1

... Mimi, Dr. A. Kaufmann .― Mit Steiner und Zuck. über ev. Schritte wegen d...

1915-03-24 1

... .― Gegen Mittag Arthur Kaufmann . Merkwürdig wie dieser gewiss „philosophischeste“...

1915-03-06 1

... ) der den Krieg gut findet, weil er „ungelüftete Stuben“ nicht mag. (Wenn ihm der Zug den Schädel wegrisse ― ja ihm nur Zahnweh verursachte!) ― Dr. Arthur Kaufmann vor Tisch bei uns, der vor Wut über die Weltlage f...

1915-02-16 1

... , Helene, Arthur Kaufmann .― Deutschlands Unterseeboote; Amerikas Benehmen.―...

1914-12-31 3

... (-Stern) (ein mesquiner Geselle) schließt sich an,― über die Zeiten und das geschäftliche.― Dann Dr. Kaufmann , mit ihm und O. herum; er hat im Schachturnier gr...

... mit Fritz, Kaufmann , Salten’s, Wassermanns, 162 1914: XII 31 Julius H...

... Wilhelms im Urania Kino;― wie man ihm seine Gehetztheit, sein Mitgenommensein ansieht, wie er alt geworden) Arthur K. sagt: Er hat den Glauben, trägt daher die Verantwo...

1914-12-24 1

... noch stehe wie ein Bub (finde es irgendwie rührend).― ― Nm. Bescheerung; Arthur Kaufmann , Bachrach’s und Stringa.― Abd. bei Julius. Famili...

1914-12-09 1

... “.― Nm. Dr. Arth. Kaufmann , dem ich meine Erklärung (gegen jenes erfundne In...

1914-11-23 1

... Verführer“.― Arthur Kaufmann kommt mir mittheilen (über Bella Wengerow ― Frau M...

1914-11-08 1

... , Leo, Arth. Kaufmann .― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-...

1914-10-06 1

... , später Hajek.― Dr. Arthur Kaufmann um Fürsprache für einen aus Galizien geflüchteten ...

1914-09-24 1

... ― Im Nachhausgehn Wassermann.― Ich frage nach Arthur Kaufmann . Jacob: „Sieht nicht gut aus ― ist plötzlich alt ...

1914-09-04 1

... .― Nm. Arthur Kaufmann (über Leo, der auch mir besorgt aus Celerina wegen...

1914-09-02 1

... , Annie), Arthur Kaufmann , Gustav, Kara Leitner, Salten.― Jeder in seiner W...

1914-08-22 1

... , Bella, dieser sehr nah;― höre schlecht, gehe hinunter, bin auf einer Wiese mit Felsgestein, die Bühne?, will zurück, irre durch Gänge und Garderobe,― denke mir, das passirt sonst nur im Traum, nun erleb ichs wirklich ― wache auf, erzähle in einem neuen Traum jenen frühern dem Dr. Kaufmann ; ― schwebe über eine Wiese, hügelig, in Sils Mari...

1914-07-12 1

... durchgesehn. Gegen Abend Dr. Arthur Kaufmann .― Las O. Heimkehr vor („Die ewigen Ströme“), das,...

1914-07-02 1

... Gegen Abend Spechts;― Kaufmann und Bella; mit diesen Schutzengel, später Leo.― Üb...

1914-06-22 1

... dictirt.― Gegen Mittag wie manchmal Arthur Kaufmann , schon atmosphärisch wohlthuend wie immer. Nm. mi...

1914-04-28 1

... Gisa; Arthur Kaufmann und Gustav. Strial Anna Sikora f 1880-07-15 Wien 1...

1914-04-03 1

... Helene, Kaufmann , Specht. Suttner Bertha von von Kinsky f 1843-06-...

1914-03-25 1

... beschäftigt, der auch nicht werden will.― Zum Nachtm. mit O. bei Kaufmann . Jacob Wassermann und Kassner.― W. wichtig und dü...

1914-03-22 1

... , Richard, Arthur Kaufmann . Über Bahrs neuesten Katholizismus (er bedarf der...

1914-03-05 1

... .― Mit Arthur Kaufmann Imperial genachtm. (Wie K. vor Jacob Tolstoi preis...

1914-02-26 1

... Lect. gibt), Stringa; Arthur Kaufmann .― Zum Nachtmahl bei Julius; wo Fleischmanns und P...

1914-02-19 1

... , Saltens; Arthur Kaufmann , Schmidls.― Leitner Karoline f 1854-03-21 Wien 19...

1914-01-07 1

... ; mit Arthur Kaufmann Imperial soupirt. Berger Josef m 1848-01-20 Leipni...

1913-12-31 1

... Kaufmann’s; Arthur Kaufmann , Julius, Helene, Hans, Karl; Stephi und Olden; Mi...

1913-12-24 1

... Zahnarzt.― Zur Bescherung Nm. bei uns: Dr. A. Kaufmann , Gustav, Frau Bachrach; Mimi und Stringa, Stephi ...

1913-12-21 1

... , dessen Mutter heut Nachts ziemlich plötzlich gestorben. O.; Richard, Kaufmann .― Leo, in Thränen sprach von ihrem Tod, und von B...

1913-12-10 1

... Symph. Concert (Dirigent Konrath) mit Kaufmann . Sprach Benedikt (Cyprian) nach Jahren (über neue...

1913-11-18 1

... Zum Nachtm. Stephi, Kaufmann , Wassermann und Frau. Er liest einen guten Aufsat...

1913-11-14 1

... Bei Richard’s mit O.; Arthur Kaufmann , Gustav; später Leo. (Über Psychoanalyse Freud ― ...

1913-11-10 2

... ) wirkte nicht recht erfreulich. Mit Arthur Kaufmann in der Vorlesung Egon Friedell. Er liest humoristi...

... Friedell. Er liest humoristisches nicht übel.― Im Concerthausrestaurant mit Kaufmann . Über Tschechow; den Beylisprozess, u. a.― Lantz ...

1913-11-09 1

... Zuckerkandl, Kaufmann , Paula Schmidl zum Nachtm. Mit Vicky Borodin Quar...

1913-10-21 1

... besuchen uns in der Loge. Riegelsam. Ferne Zeiten.― Mit Kaufmann im silb. Brunnen genachtm. Weisse Adolf Weiß m 185...

1913-10-05 1

... Zum Nachtm. Gustav, A. Kaufmann , später Richard. Gustav empört über „Belinde“.― ―...

1913-09-17 1

... Vm. Tennis (Speidels, Arthur Kaufmann Bertha v. Egger) ― 1913: IX 17 - IX 22 63 Nach Tis...

1913-09-13 1

... , Gisa kamen gratuliren.― Arthur Kaufmann später. Nm. zur Geburtstagsjause Hansi Schmidl und...

1913-09-03 1

... , Leo, Kaufmann ; Olden. Olden Rudolf m 1885-01-14 Stettin 1940-09...

1913-08-31 1

... . Thee im „Waldhaus“.― Zurück St. Moritz; mit K. , Leo, Bella „Haas“.― Kaufmann Arthur m 1872-04-04...

1913-08-30 2

... und Bella. Kaufmann . Guss. Mit K. nach St. Moritz. „Haas.“― Reinhard ...

... . Kaufmann. Guss. Mit K. nach St. Moritz. „Haas.“― Reinhard Marie f 1871-03...

1913-08-27 1

... .― Spazierg. ― Nachtmahl mit K. bei „Haas“. Segantini Giovanni m 1858-01-15 Arco a...

1913-08-26 2

... . St. Moritz. Schon an der Bahn Arthur Kaufmann . Grand Hotel.― Nm., mit K. Spazieren Suvrettahote...

... . Grand Hotel.― Nm., mit K. Spazieren Suvrettahotel, Moritz Bad, genachtm. „Ph...

1913-07-18 3

... Wengerow und Arthur Kaufmann , mit ihnen Schutzeingel. Mit K. auf dem Spazierga...

... Kaufmann, mit ihnen Schutzeingel. Mit K. auf dem Spaziergang über Causalität, freien Willen...

... 53 nicht geschulter nicht zu den „Eingeweihten“ gehörte ― und ein Geheimnis verborgen sei. Es gibt keines. Oder vielmehr: Es gibt nur solche. Oder vielmehr. Es gibt nur eins … Was ist die Philosophie, wenn sie nicht Geschwätz ist? Das qualvollste und edelste aller Spiele.― Über K.s „Einsamkeit“; er empfinde es nicht als schmerzlich...

1913-07-16 1

... Nm. vertrödelt, in fortwährender Unruhe und neuen hypoch.? Sorgen.― Mit O. Kärntnerhofkeller. Arthur Kaufmann (von 3 Aerzten kommend, gut gestimmt), Bella (von ...

1913-07-09 1

... , Bella, Arthur Kaufmann .― Van-Jung Leo m 1866-10-15 Odessa 1939-07-02 Rig...

1913-07-08 1

... Woiwode; ist irgendwie befremdet ― Indess (?) hat mir Dr. A. Kaufmann sein Notizbuch gegeben, zur 50 1913: VII 8 Aufklär...

1913-07-06 1

... “ nachgedacht; mit dumpfen Kopfschmerzen. Mit Dr. A. Kaufmann , der uns abholte, zum „Schutzengel“ nachtmahlen. ...

1913-06-20 1

... überdacht.― ― Abends mit O. (und anfangs Kaufmann ) spazieren. Silbergasse, Stephi aus Aussee zurück...

1913-06-13 1

... Pollak.― Arthur Kaufmann , aus Brioni zurück, nun mit dem Herzen nicht rech...

1913-05-09 1

... 37 Arthur Kaufmann ; er fährt nach Brioni. Spitzencatarrh; ißt bei un...

1913-05-02 1

... Gelbard u. a.; mit Arthur Kaufmann und Schwester fuhren wir nach Haus. Rosé Arnold Ro...

1913-04-15 1

... 15/4 Mit O. und A. Kaufmann zum Juwelier Hutter, ihm die Occasionsperlen zur S...

1913-04-13 1

... Abends Richard, Arthur Kaufmann , Frau Bachrach, Stephi, Gustav, Vicki. O. sang ei...

1913-03-11 1

... Heini weiter besser.― Dr. Arthur Kaufmann im Sanat.; kluges, ja eher tiefes zur „Beate“ in a...

1913-02-24 1

... , Hugo, Arthur Kaufmann , Leo, Salten, Wassermann, Gustav; Olga.― Interess...

1913-02-18 1

... etc.― Zu Tisch bei uns Arthur Kaufmann ; über Chamberlain, Jagd, Reisen.― Weiter am „Wahn...

1913-02-15 1

... , Mautner’s, Arthur Kaufmann , Julius, Helene. Es war erträglich ― 20 1913: II ...

1913-01-31 1

... , Paula, Arthur Kaufmann . Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 1945-09-2...

1913-01-27 1

... , Wassermanns, A. Kaufmann .― Kleine Pokerpartie.― Andrian-Werburg Leopold vo...

1913-01-19 1

... Wengerow kam, später auch Kaufmann ; Hans spielte noch, O. sang.― ― Las ein Mscrpt. v...

1913-01-03 1

... Abends bei Richard’s.― Kaufmann , Leo, Bella, Saltens, Gustav.― Grammophon; Bella ...

1912-12-31 1

... Abends Saltens, Kaufmann , Leo, Bella, Zuckerkandl und Frau, Wassermanns, H...

1912-12-24 2

... Einkäufe in der Stadt.― Bescherung um 5. Arthur Kaufmann , Gustav, Frieda Pollak, Mimi und Stephi.― O. spra...

... .― O. sprach sich dann über die Kühle der Zuhörer von neulich aus (zu Kaufmann und Schwarzkopf) ― Daran schließend allgemeines; E...

1912-12-18 2

... und Viki; Kaufmann , Leo; Wladimir Metzl; später Julius. Olga sang, v...

... O. nachher wohl nicht ganz mit Unrecht, über Leos und Kaufmanns geradezu obstinates Schweigen ihrem Singen gegenüb...

1912-12-14 1

... Mit O. Besorgungen für Weihnachten.― Nm. Arthur Kaufmann . Über Kassner; über Bergsons Philosophie. Andrian...

1912-11-22 1

... , Schwarzkopf ― später Kaufmann ; Frau Hofr. Zuckerkandl. Brandes sehr amusant übe...

1912-11-19 1

... kam dazu.― ― Gegen Abend zu Arthur Kaufmann ; der schon recht wohl, daheim.― Heller Hugo m 187...

1912-11-07 1

... läßt uns, wohl mit Absicht nicht hinein und ist sonderbar.― Mit O. bei Dr. A. Kaufmann im Sanatorium, der recht wohl und vergnügt ― Beer ...

1912-11-04 1

... Im Sanatorium Loew; Dr. Arthur Kaufmann besucht, den Julius an einer Hernie operirt hat. M...

1912-10-29 1

... ― Dictirt.― (Briefe.) Spazieren mit O., Dr. A. Kaufmann (der mich wegen der ev. Operation aufsuchte), Spei...

1912-10-25 1

... , Paula, Kaufmann , Stephi.― Ein Herr vom Extrablatt, der mich inter...

1912-10-13 1

... ; ihr Bruder plötzlich gestorben. Zum Nachtmahl Kaufmann ; nachher Wassermann und Schmidls. W. las eine sch...

1912-10-12 1

... Briefe dictirt. Zu Dr. Kaufmann ; über seine (ungefährliche) Krankheit, und Operat...

1912-10-02 1

... Mit O. bei Schmidls, Arthur Kaufmann , Rudi Kaufmann, Zuckerkandl, Wassermanns.― Erinne...

1912-09-27 1

... Vormittag Mscrpte für die neue Bibliothek geordnet. ― Mit O. spazieren.― Arthur Kaufmann vor Tisch, vom Engadin und Homburg. Nm. um ½6 kam ...

1912-07-19 1

... , Bella, Kaufmann und Schwester. Bachrach Stefanie f 1887-05-22 Wien...

1912-07-17 1

... 17/7 Tennispartie mit Kaufmann , Frl. Lederer, Frl. Herzl.― Nm. Briefe geordnet.―...

1912-07-10 1

... Lederer, Dr. Kaufmann , Trude Herzl zum ersten Mal.― Dora Michaelis vor ...

1912-07-03 1

... , Paula, Kaufmann und Schwester, Leo, Bella; Dr. Rosenbaum und Frau,...

1912-06-18 2

... Nm. Briefe geordnet etc.― Zu Kaufmann . Wassermann hatte den Schluß seines Romans vorgel...

... , Bella, Kaufmann .― Wir nachtmahlten dort. Heims Else f 1878-10-03 ...

1912-06-05 1

... .―. Mit Kaufmann über die Pfarrerscene. Nm. immer an der Pfarrersce...

1912-06-01 2

... .) ― Mit Kaufmann über das Stück. Salten hatte ihn im Nachhausgehn a...

... war dort, begleitete uns ein Stück, theilt gleichfalls Salten Bedenken nicht, wenn er auch eine Aufführung fast ausgeschlossen hält. Übrigens klärt ich sowohl Kaufmann als Schw. über Saltens tiefere Motive (… ihm z. Th...

1912-05-30 1

... “ dictirt.― Nm. 5 kamen Arthur Kaufmann , Richard, Leo, Salten, Gustav. Ich las ihnen und ...

1912-05-27 1

... , Agnes, Arthur Kaufmann , später auch Rudi K., mit ihm über „Ratten“, Tass...

1912-05-21 1

... Abreise von Venedig; Kaufmann mit uns. Las Keyserlings Wellen. Bozen. Hotel Laur...

1912-05-20 3

... 20/5 Mit (O. und) Kaufmann Padua. Giotto und Mantegna.― Mittag im Europe. Das...

... , etc.― Im ganzen wird meine „Menschlichkeit“ dem dichterischen gegenüber überschätzt, und ich sprach scherzhaft die Hoffnung aus, daß ich allmälig als gemeiner Kerl aber doch als größerer Dichter erkannt werden dürfte. ― Mit Kaufmann allein Gondelfahrt längs Piazzetta, über Paula ― R...

... Bei Bauer mit Kaufmann und Schmutzers genachtmahlt.― Kaufmann Arthur m 18...

1912-05-19 2

... S. Venedig. Mit Kaufmann Gondelfahrt. Sebastiano.― Nm. mit Schmutzers und K...

... Nm. mit Schmutzers und Kaufmann im armenischen Kloster. Bei Bauer mit denselben ge...

1912-05-18 2

... Mittag mit Kaufmann , und Schmutzers bei Bauer und Grünwald. Motorfahr...

... ; Gondelfahrt mit Schmutzers und Kaufmann zur „Serenada“.― Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jass...

1912-05-17 2

... Venedig.― Vm. Regen. Gondel zur Accademia, mit Kaufmann . Treffen Rilke. Mit ihm über seinen Laurids Brigg...

... .― Nm. Gondelfahrt Canale, Spaziergang, mit Kaufmann ; zu „Jesurum“. Prof. Schmutzer und Frau, bei Bonv...

1912-05-16 2

... Europe Mittag mit Frankfurters und Kaufmann . ― Feuilletons über mich, Ludwig Bauer (Zeit), Ro...

... Mit Frankfurters und Kaufmann Internationale Kunstausstellung, giardini del popu...

1912-05-15 5

... Zurück ins Europe. Direktor zeigt Zimmer und vertröstet.― Arthur Kaufmann kommt aus Wien an ― Frankfurters holen uns; wir fa...

... , Paula, Kaufmann gesellen sich zu; gemeinsam (ohne Richard und Paul...

... Paula, Kaufmann . Stucken und Frau. Ich will versehentlich das sil...

... , Paula, Kaufmann , Stuckens. Im Sand. Halle des Excelsior.― Nachtma...

... , Paula, Kaufmann ; Stuckens und Rilke kamen. Dieser hatte mir ein k...

1912-05-09 1

... .― Vorher Arthur Kaufmann .― Später Richard.― Zum Nachtmahl Julius, Helene, ...

1912-04-30 1

... Zum Nachtmahl bei Richard, wo auch Arthur Kaufmann .― Herr Milrath von der „Zeit“ wegen Beitrags;― üb...

1912-04-27 2

... 27/4 Tennis; dann mit O. und Kaufmann Agnes besucht, Sonnenbalkon. Nm. im Garten Bernhar...

... , Saltens, Kaufmann .― Daheim die N. R. wieder vorgefunden, mit dem er...

1912-04-26 1

... , Paula, A. Kaufmann .― Brahm Otto Abrahamson m 1856-02-05 Hamburg 1912...

1912-04-24 1

... , Helene, Arthur Kaufmann , Leo Vanjung. Rosé erzählt die Geschichte seines ...

1912-04-22 1

... Paula, Arthur Kaufmann . Blum Fritz m 1875-01-21 Wien Schauspieler Theate...

1912-04-20 1

... Erstes Tennis. Mit dem Trainer; Speidels, Arthur Kaufmann .― Zu Agnes; die noch krank. Skizzirt eben mit Ble...

1912-04-07 1

... , Ulmanns, Arthur Kaufmann , später Rudi Kaufmann. Gespräch anläßlich des Hei...

1912-04-01 1

... Kaufmann ( Arthurs Schwester).― Im Speisewagen mit Ludaßy und Frau ge...

1912-03-17 2

... , Winterstein, Dr. Arthur Kaufmann . „Errathen.“ (Ich: Höhle.― Kaufmann: Das Echo des...

... Kaufmann. „Errathen.“ (Ich: Höhle.― Kaufmann : Das Echo des ersten Schusses heuer auf dem König...

1912-03-12 1

... , Stephi, Dr. Arthur Kaufmann , Dr. Rudi Kaufmann. Rudi K.: ich werde nächstens ...

1912-02-10 1

... , Gustav, Kaufmann , Trebitsch und Frau, Richard und Paula. Es war ga...

1912-02-04 2

... Zum Nachtmahl: Gustav, Kaufmann , Schmidls, Wassermanns. „Errathen.“ (Aufgabe für ...

... , Wassermanns. „Errathen.“ (Aufgabe für Kaufmann : sein Spiegelbild während er sich heute rasiren l...

1911-12-31 1

... und Kutschera geradezu verliebt, ich etwas eifersüchtig, in der Empfindung daß mir durch schlechtes Hören die Lebendigkeit im Gespräch versagt sei;― Dr. A. Kaufmann erscheint flüchtig: O. erzählt, sein Vater werde i...

1911-12-24 1

... Nm. Bescherung. Es waren anwesend Gustav, Kaufmann , Bachrachs, Frl. Pollak.― Abends mit O. und Heini...

1911-12-11 1

... Max und Dr. Arthur Kaufmann soupirt.― Stern Julius m 1865-03-20 Wien 1939-03-3...

1911-12-03 1

... und Paula, Kaufmann , Stephi. Über „Jedermann“, den Richard völlig ver...

1911-12-02 1

... etc.) Dem Dr. Kaufmann einen Sitz für heut Abend gebracht. Nm. kommt d’Al...

1911-10-14 1

... , Wassermanns, Kaufmann und Schwester, Richard und Paula, Schmidls, Salten...

1911-10-12 1

... .― Später Kaufmann . Hartmann Ernst m 1844-01-08 Hamburg 1911-10-10 W...

1911-09-29 1

... ; Gedeihen ihrer Schule.― In den Schachclub, wo ich mit Kaufmann und Wassermann nachtmahlte. Später kam Auernheimer...

1911-09-17 1

... Schauspieler Launen, Unzufriedenheiten. ― Dr. Arthur Kaufmann .― O. bettlägerig; ich allein zu Hajeks, wo Julius...

1911-09-07 1

... früh unverändert.― Gespräch mit Dr. Kaufmann über Beziehungen zu Kindern, über Freud, Traumdeut...

1911-07-20 1

... ; Wald, Bank, wie neulich. Zu Tisch Kaufmann bei uns. Nm. einige Pläne durchgesehn. Kam auch zu...

1911-07-19 3

... Fleischmann und dem Trainer, dann Dr. 254 1911: VII 19 ― VII 26 Kaufmann . Mit K. über allerlei historisches; Jesus Christu...

... Kaufmann. Mit K. über allerlei historisches; Jesus Christus. K. hat...

... . Mit K. über allerlei historisches; Jesus Christus. K. hat in jungen Jahren einen „Judas“ Plan entworfen....

1911-07-15 1

... im Garten. Zum Nachtmahl Kaufmann , Leo, Bella. (Über Instinkt und Verstand.) Bella ...

1911-07-14 2

... stellt sich mir vor bei der Tram. Vm. Tennis mit Kaufmann . Heini schaute zu. Gespräche mit Kaufmann. Von al...

... . Heini schaute zu. Gespräche mit Kaufmann . Von allen Menschen, die ich kennen gelernt wohl ...

1911-07-12 1

... , Bella, Kaufmann , Schmidl. Leo Schwimm- und Tauchgeschichten aus a...

1911-06-26 1

... , Wassermann, Kaufmann .) Nm. dictirt Briefe (an Mann, über „Leonie“) ― Z...

1911-06-24 1

... bringt die Photographien zur Ansicht, bleibt lang im Garten, später auch mit O. Zum Nachtmahl bei Kaufmanns . Leo, Bella, Wassermann. Julie ganz spät. Kauf de...

1911-06-06 2

... Im Türkenschanzpark. Kaufmann , Richard und Paula, Kaufmanns Schwester; Bella, L...

... und Paula, Kaufmanns Schwester; Bella, Leo.― Man sah sich nachher noch ...

1911-06-02 1

... , Steffi, Kaufmann , Frau Egger, Else Speidel.) ―. Nm. im Garten an G...

1911-05-15 1

... abholend zum ersten Tennis dieser Saison. Es kamen später: Wassermann, Kaufmann , auch Frau Dr. Caucig und ihre (uns neue) Cousine...

1911-03-26 1

... und Wassermanns. Später saßen Dr. Kaufmann und Schönbrunn bei uns. Juliens Schulgeschichten. ...

1911-03-23 1

... Dictirt. Gegen Mittag Kaufmann , der nach Algier reist.― Nm. weiter an Graesler.―...

1911-03-05 2

... etc.― Im Hof noch Gustav und Arthur Kaufmann . Frau Paula Schmidl kam nachher zu uns und war rü...

... kam nachher zu uns und war rührend nett wie immer.― Zum Nachtmahl Gustav und Kaufmann . O. erzählte ihre Gesangs-leidens-Schule. Der Tot...

1911-02-08 1

... Mit O. zu Schmidls. Kaufmann , Vanjung, Wassermann. O. sang ein wenig, ohne ent...

1911-02-05 3

... , Leo, Kaufmann , Gustav, Helene u. a. Wolfsohn blätterte um. ― Zu...

... , Leo, Kaufmann ; Richard. Brahms 55. Geburtstag. Wenig animirt; m...

... . Brahms 55. Geburtstag. Wenig animirt; mein Gehör bereitet mir Pein.― O. hatte meist mit Kaufmann und Leo geredet ― diese hatten ihr fast nur ungüns...

1911-01-18 1

... , Leo, Kaufmann , Wassermann, Julie (nach ihrer Krankheit), Schmid...

1911-01-12 1

... „milde“ zu stimmen.― Zum Thee Kaufmann und Bella Wengerow. Weiter an Herbot. Correctur de...

1911-01-05 1

... “. Nm. Kaufmann ; über die standard Feuilletonisten Berger ― Bahr ...

1911-01-04 1

... ;― Leo, Kaufmann , Bella, Wassermann. Leidlich lustig (Maran), sowe...

1910-12-31 1

... Vanjung, Kaufmann , Bella (heut aus Rußland), Auernheimers,― Schmidl...

1910-12-24 2

... Zur „Bescherung“ Mama und Kaufmann . Geschenke. Gespräch mit Kaufmann über Radium, un...

... und Kaufmann. Geschenke. Gespräch mit Kaufmann über Radium, und Verbrechen.― Bei Julius Abend. Fa...

1910-12-23 1

... , Wassermann, Kaufmann , Leo, Frl. Mütter.― Allerlei Bosheiten; so Wasser...

1910-12-17 3

... “.― Nm. Dr. Kaufmann ; über Tolstoi,― Heinrich Mann,― Goethes Alter, Ul...

... Levetzow.― K.s Gespräch mit Rothschild über Anatol und Medardus. ...

... „Vorspiel zur Erstaufführung“ „Dem jungen Medardus“ zugedacht. (O. las es mir und Kaufmann vor.) ― Der Wust von „Kritik“ aus der letzten Zeit...

1910-11-27 2

... , Helene; endlich Kaufmann . In die Burg, Loge, mit uns Julius, Helene, Annie...

... Ruf des Lebens; u. a.). Das technische Personal gratulirte und dankte (fürs Trinkgeld).― Kaufmann nachtmahlte bei uns.― Hajek Gisela Schnitzler f 18...

1910-11-06 1

... sich aufs Land zurückziehn. Die Mutter sehr sympathisch. ― Später Dr. Kaufmann . Viel über das Problem Salten; über ihn, 190 1910...

1910-10-11 1

... Vanjung, Kaufmann , Stefan Zweig. Die Hauptscenen auf der Höhe nicht...

1910-09-20 1

... ist heut früh gestorben. Nm. kam Dr. Kaufmann ; später Agnes Ulmann-Speyer, nicht sehr glücklich...

1910-08-30 1

... Nm. bei Richard. Es kamen Kaufmann , Bella, Leo.― Regen. Dominospiel. Dann Spaziergan...

1910-08-02 1

... Partenkirchen Rippenfellentzündung ― Vorsatz mit O. abzureisen. Arthur Kaufmann ; Gespräch mit ihm und Frl. K. über russische Zust...

1910-07-25 1

... Vm. Tennis.― Abends mit Kaufmann (auf Bella W.s Vorschlag) nach „Venedig“; dort Leo...

1910-07-24 1

... mit Eloesser Text).― Arthur Kaufmann und Schwester zu Besuch. Zum Nachtmahl war Hajek d...

1910-07-22 1

... 22/7 Vm. Tennis; mit Kaufmann . Große Hitze.― Nm. im Bett gelegen.― Abends kamen...

1910-07-21 1

... W., Arthur K. ― Nach dem Nachtmahl spielte Bella Clavier, Olga s...

1910-07-17 1

... 17/7 Träume der ersten Nacht: (Reihenfolge nicht ganz erinnerlich.) Arthur Kaufmann mit Kellnerschürze, der auf einer schwarzen Tafel ...

1910-07-04 1

... wohlhabend ja reich sein soll, und sein Geld während der Krankheit unter dem Kopfpolster verborgen habe ― weshalb er nicht habe aufstehn wollen. (?) All sein Bettelwesen wäre danach aufvollkommen krankhaften Geiz zurückzuführen.― Mit O. zu Kaufmann , der uns in die Villa begleitete. Er sagte u.a. „...

1910-07-01 2

... ins Parket und theilte mir mit, daß B. sich sehr entzückt über mich geäußert; wie seine Sympathie für mich immer steige etc. War mir ganz angenehm. Er gehört übrigens auch für mich zu den „Geistentfeßlern“, wenn auch nicht in höherm Sinne (wie Arthur Kaufmann z. B.) ― ― Suchte dann die meinen vergebl...

... sich sehr entzückt über mich geäußert; wie seine Sympathie für mich immer steige etc. War mir ganz angenehm. Er gehört übrigens auch für mich zu den „Geistentfeßlern“, wenn auch nicht in höherm Sinne (wie Arthur Kaufmann z. B.) ― ― Suchte dann die meinen vergeblich in Vi...

1910-06-29 1

... , Leo, Arthur K. , Bella, Wassermann. Ich las „Das weite Land“ mit ...

1910-06-10 1

... (der uns abholte) Wassermann, später Kaufmann , Leo, Bella. Wengerowa Zinaida A. f 1867-04-06 Sw...

1910-06-03 2

... , Schönbrunn, Kaufmann , Frl. Pappenheim, neu, Fr. Egger.) ― Nm. gelesen,...

... und Helene. Es erschienen improvisirt Kaufmann und Bella Wengerow.― Über Kainz und sie (mit Juliu...

1910-05-16 1

... , Salten, Kaufmann .) (Auch Olga und Else Sp. am Platz.) ― Nm. gepack...

1910-04-09 1

... , Paula, Kaufmann . Es war etwas langweilig. Schenker-Angerer August...

1910-03-20 1

... Zum Nachtmahl Gustav, Kaufmann , Richard, Paula, Leo.― Wettrennspiel. Speidel Fel...

1910-03-16 2

... 1910: III 16 ― III 22 Olga, Kaufmann .― ― Nm. erstes Capitel M. u. S. durchgesehn. Zum ...

... , nachher: Richard, Kaufmann , Wassermann.― Spielte vor dem Nachtmahl aus „Cass...

1910-03-13 1

... , wo Leo, Kaufmann und Steins ― ― Abends mit O. zu Mama; Julius und H...

1910-02-08 1

... Vm. auf den Semmering (ohne O.) mit Kaufmann und Wassermann. Oben Zweig.― Nm. zu viert Meierei,...

1910-01-27 1

... Sgal, Kaufmann . Spiel (Billard). Lachen. Herzmansky Bernhard m 1...

1910-01-13 4

... ). Abd. mit O. bei Kaufmanns (zum 1. Mal), dort Wassermann, Julie, Leo, Bella W...

... .― Mackao mit Dominosteinen.― Später (W.s waren schon fort) entwickelte sich ein Gespräch über Zionismus ― ich holte endlich aus Kaufmanns Bibliothek den „Weg“, las Stellen daraus und es wa...

... ,― früher war sie wohl Jacobs Geliebte (vor 10 Jahren etwa). Arthur Kaufmann hatte sie geliebt, wollte sie heiraten; nun wohl n...

... Kaufmann hatte sie geliebt, wollte sie heiraten; nun wohl nicht mehr; die Schwester Kaufmanns in schönster Beziehung zu allen, alles wissend; wi...

1910-01-11 1

... ; mit Wassermann, Kaufmann , Vanjung, Bella Wengerow, Hans Schlesinger, Frl. ...

1910-01-02 1

... . Mit O. zu Richards; wo Kaufmann und Schwester, Gustav.― Viel Musik; Olga sang Schu...

1910-01-01 1

... mit Bräutigam, Schmidl, Kaufmann . Spielte ein wenig Klavier.― Mattoide Composition...

1909-12-31 1

... Ulmann, Dr. Kaufmann .― Roulette. Ich verlor ca. 30 Kronen. ― Man blieb...

1909-12-28 1

... Salten; später Kaufmann .― Über Bartsch; über Literatenthum und Dilettanti...

1909-12-24 2

... Nm. zur Bescherung Mama, Dr. Kaufmann und Gustav da.― Im Anschluß an das Hirschfeld Feui...

... Feuilleton Gespräch über die allgemein wachsende Empfindlichkeit, von der ich mich gewiß auch nicht frei weiß. Doch was mich verdrießt, ist im Grunde nur, daß auch meine literarische Stellung sozusagen ein Politikon; hauptsächlich durch Esoi- und Abfallsjuden.― ― Mit Kaufmann über Taine und Houssaye. ― Abends bei Julius und H...

1909-12-22 1

... Westermann. Dr. Kaufmann auf eine Viertelstunde. Dr. Pollak; ― auch über me...

1909-12-13 1

... Paula, Kaufmann und Schwester, Leo. Richard las (zweimal) die paro...

1909-12-11 1

... , Speidels, Kaufmann , 1909: XII 11 ― XII 15 109 Vanjung; Gerty, Hans S...

1909-11-01 1

... , Leo, Kaufmann , Speidel, Hirschfeld, Wassermann. Ich las ihnen u...

1909-10-29 1

... (den ich abholte) Tennis. Über Kritik und allerlei Bübereien auf diesem Gebiet.― Mittags besuchte uns Kaufmann .― Am Bernhardi. Las, dazu, Aufsätze meines Vaters...

1909-10-22 1

... Brief dictirt. Tennis, Regen, Plauderei mit Kaufmann und Wassermann (Heinrich 1909: X 22 ― X 25 97 und ...

1909-09-15 1

... Prof. Bernhardi, den ersten vollendeten Akt durchgesehn, einige Lust zu dem Stück. Man könnte viel Ekel hinein dichten und aus sich heraus. Dr. Kaufmann , aus Marienlyst zurück. Hatte in Berlin u. a. Hei...

1909-07-22 1

... Vm. mit Leo, Kaufmann , Bella Sonnleitberg. Nm. reisten sie ab. Am Med. ...

1909-07-20 1

... Med. Vm. Kaufmann , Leo Vanjung, Bella Wengerow erscheinen.― Nm. hol...

1909-06-26 1

... Paula, Kaufmann , Leo Vanjung, Bella Wengerow, Kahler, Weleminsky....

1909-05-12 1

... 12/5 Mit Kaufmann Semmering; zu Fuß übern Ortsbauer nach Edlach.― Mi...

1909-05-11 1

... Edlach.― Nm. kam Kaufmann . Spaziergänge, Domino. Kaufmann Arthur m 1872-04-...

1909-04-26 1

... Schönbrunn.― Kaufmann , Metzl, Wassermann.― Julie kam, Olga auch, Geplau...

1909-04-12 1

... Zum Nachtmahl Wassermann und Kaufmann . Domino. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterb...

1909-03-04 1

... Vm. bei Mama, dann bei Dr. Kaufmann : ihm (und Schwester) zum 54 1909: III 4 ― III 7 T...

1909-02-17 1

... , Wassermanns, Kaufmann ; Spiele, „der gerupfte Spatz“ und Roulette. (Ich ...

1909-02-08 1

... , Schmidls und Kaufmann schon gekommen waren, seine Frau wurde geholt, es ...

1909-01-16 1

... , Leo, Kaufmann , Bella W., Richard, Paula. Während Wassermann ein...

1909-01-05 1

... , Paula, Kaufmann und Schwester, Bella Wengerow, Agnes, Wassermanns,...

1909-01-01 1

... sicher mit Schuld ― in einer nicht zu fassenden, von ihm sicher nie (vielleicht auch sich selbst nicht) eingestandnen Art).― Und endlich schlechtes Gewissen;― zeigt sich auch darin, daß er (andern gegenüber) versucht mir Schuld zu geben ― ich hätte ihn vernachlässigt (die Wahrheit ist, daß ich ihn vielleicht ein halbes Dutzendmal besucht hatte, ohne daß er mir erwiderte). Heiter-ironisch-freundschaftliches Verhältnis zu Wassermann. Verhalten-herzlich-reines zu Arthur Kaufmann . Innerlich klare aufrichtig freundschaftliche Bez...

1908-12-31 1

... , Agnes, Kaufmann ; wir spielten das Seiser Roulette und Distanzritt...

1908-12-24 1

... . Bescheerung. Dr. Kaufmann , Grethe und Erna, Fleischer. Dann spielten wir Pe...

1908-12-12 1

... Abends Speidels und Dr. Arthur Kaufmann zum Nachtmahl da. Olga sang. Speidel Felix m 1875-...

1908-11-26 1

... mit Nedbal etc., wo wir dann nachtmahlten; mit Kaufmann , Thomas Mann (der von seiner Vorlesung kam), Wass...

1908-11-15 1

... , Gerty, Kaufmann , Vanjung, Julie. Nach Dehmel und Hugo’s Weggehn D...

1908-10-16 1

... Wien“ eintreten. Gegen erstes zuwartend, gegen zweites ablehnend verhalten. Kaufmann erinnerte mich heute an folgendes Dictum von Heini...

1908-10-13 1

... , Agnes, Kaufmann , Richard’s; Leo. Wassermann las zwei gute Novelle...

1908-09-27 1

... . ― Kaufmann speiste bei uns. Domino.― Später kam Agnes (aus Au...

1908-09-24 1

... 24/9 Mit O. und Kaufmann nach Edlach. Edlacherhof. Nm. im Park W. L. bedach...

1908-09-19 1

... ― Mit O. Apolloth.; wo auch Kaufmann . Severin. Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jassy, Rum...

1908-09-16 1

... Schalek, Kaufmann .― Nm. dictirt: Sibylle-Skizze zu Ende.― W. L. ang...

1908-08-12 1

... mit O., Agnes, Kaufmann . Dieser reist, zu unser aller Bedauern Abend ab. ...

1908-08-10 1

... 10/8 Vm. mit Kaufmann Spazierg. gegen den Puflatsch. Er ist einer der ge...

1908-08-04 1

... Nm. mit O., Wassermann, Kaufmann , Agnes Sp. wundervoller Fußweg, über Ums nach Wei...

1908-08-03 2

... W., Kaufmann , Agnes Laranzerwald.― K.s Scharfsinnigkeiten. Hof...

... , Agnes Laranzerwald.― K.s Scharfsinnigkeiten. Hofmannsthal Hugo von Loris m ...

1908-08-02 1

... S. Mit O., Wassermann, Kaufmann Frommerhaus ― Proßlinerschwaige ― zurück Seis.― Am...

1908-07-31 1

... , Agnes, Kaufmann gegen die Schlernklamm. Philosophiren im Moos. Der...

1908-07-28 1

... , O.― ― Nm. Kaufmanns Ankunft.― Über Salten. Er hat sich neulich Leo geg...

1908-06-02 1

... Vanjung, Kaufmann , Bella Wengerow. ― Daheim will es nie ganz zur Ru...

1908-05-22 1

... ; entzückend. Die Frau sympathisch.― Abds. mit Dr. Kaufmann in den Türkenschanzpark, wo Richard, Paula, Frau S...

1908-05-15 1

... Abels (zum 1. Mal), Dr. Kaufmann .― Es kamen Jacob und Julie Wassermann, sowie Salt...

1907-11-22 1

... , Leo, Kaufmann , Hugo. Schwarzkopf.― Hugo verreist. Schwarzk. und...

1907-10-30 1

... , Metzl, Kaufmann , Agnes Speyer, Alice Schalek, Julie Wassermann). ...

1907-10-15 1

... Speyer, Dr. Kaufmann .― O. sang. Bach Johann Sebastian m 1685-03-21 Eis...

1907-06-23 1

... Wengerow, Dr. Arth. Kaufmann , Wassermann’s, Agnes Sp., Richard und Paula, Salt...

1907-05-15 1

... zum 45. Geburtstag. Tennis. Kaufmann , Metzl, Speidel, Agnes Speyer. Wassermann brachte...

1907-05-14 2

... “. Mit Brahm und Kaufmann , die auch dort waren, Loewenbräu soupirt. Um 12 g...

... , die auch dort waren, Loewenbräu soupirt. Um 12 geschieden, Brahm gratulirte mir zum eben anbrechenden 45. Geburtstag; ebenso Kaufmann und der zufällig herzugekommene Klinenberger. Obri...

1907-05-06 1

... Vm. Tennis. Metzl. Kaufmann .― Netter Brief von Holländer, Stück fürs Deutsche...

1907-03-16 1

... Vanjung, Kaufmann , Saltens; es war ganz nett. O. sang. Schnitzler H...

1907-02-10 1

... Dann zu Meissl. Wir alle mit Frauen, Kaufmann , Schmidls, Agnes Sp., Sgals, Specht.― Jacobsohn S...

1907-01-17 1

... Sp., Kaufmann , Schmidls.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hint...

1906-10-29 1

... Vm. Tennis. Metzl. Kaufmann . Speidel.― Nm. Dr. Eug. Robert, Direktor des Berl...

1906-10-26 1

... Vm. Tennis. Metzl. Kaufmann . Frl. Schalek.― Hatte Besuch Intend. Hagemanns ve...

1906-10-19 1

... Tennis: Speidel, Kaufmann , Metzl, Alice Sch.― Nm. dictirt Briefe (Hausherr,...

1906-10-17 1

... Vm. Tennis. Speidel. Kaufmann .― Nm. spielt ich 2 Beethoven Sonaten.― Gespräch m...

1906-10-15 1

... (der gleich eliminirt wurde, als) Gerty (erschien). Kaufmann .― Dann kam Hugo. Hugo und Gerty speisten bei uns....

1906-10-13 1

... Vm. Tennis. Metzl. Kaufmann . Agn. Speyer.― Las das mir von Mell übersandte Ms...

1906-10-12 1

... Speidel. Kaufmann . Al. Schalek.― ― Nm. Roman dictirt. Bei Mama en f...

1906-10-11 1

... . Metzl. Kaufmann . Speidel.― Nm. mit Mama ein Dvorak Quartett. Dict...

1906-10-10 1

... . Wassermann. Kaufmann . Metzl. Salten.― Nm. mit O. 2 Händelconcerte. Am ...

1906-10-06 1

... Speidel. Kaufmann . Alice Sch.― Nm. sehr müd, geschlafen.― Zu Speyer...

1906-10-05 1

... Speidel. Kaufmann . Alice Schalek. Agn. Speyer. Wassermann.― ― Nm. a...

1906-10-04 2

... Vm. Tennis. Speidels. Kaufmann . Alice Sch. Mit Mama Nm. bei uns Bruckner V.― Am ...

... schreiben.) Julie über Notwendigkeit des Einschränkens; etc. O.s Thränen. Später auch Kaufmann . Speidel Felix m 1875-07-02 Stuttgart Schriftstel...

1906-10-03 1

... Vm. Tennis. Speidels. Kaufmann . Alice Schalek.― Brief von Liesl aus Görbersdorf,...

1906-10-01 1

... 1/10 Tennis. Kaufmann . Wassermann. Speidel. Nm. am Roman. Abends Fred b...

1906-09-29 1

... Vm. Tennis. Speidels. Kaufmann . Agnes Sp. Wassermann.― ― Nm. Frau Speidel und El...

1906-09-28 1

... Sp. und Kaufmann .― Nm. Dr. Mell mit Schwester Mary (Burgtheater) 3...

1906-09-26 1

... , Wassermann, Dr. Kaufmann Agnes Sp.― Mit Grethl eine Haydnsymph.― Dictirt al...

1906-09-09 1

... Sp. Dr. Kaufmann .― Nm. gelesen. Simplicius Simplicissimus.― Gesprä...

1906-06-24 1

... Sp.― Dr. Kaufmann . Mgs. Mama, Margot, Tante Johanna da. Nm. mit Mam...

1906-06-22 1

... Mandl. Kaufmann . Agnes Sp. Frau v. Egger.― Alfred führte uns im A...

1906-06-21 1

... Wengerow, Kaufmann , Oskar Mayer da. Photographien von Mayers Afrika ...

1906-06-20 1

... Sp. Doctor Kaufmann .― Nm. Frl. Metz da, sich verabschiedend. Später H...

1906-06-18 1

... Sp. Kaufmann .― ― Nm. plötzlich ein einaktiges Lustspiel („Fami...

1906-06-17 1

... Sp., Kaufmann , Olga.― Nm. Annie Sikora sich verabschiedend.― Le...

1906-06-15 1

... Sp. Kaufmann .― Trebitsch auf dem Platz, Sommerabschied nehmen....

1906-06-13 1

... Speidel, Kaufmann , Agnes Sp.― Nm. an der Zwischenspielskizze („Scha...

1906-06-11 1

... Speyer, Kaufmann , Annie S.― ― Nm. Solneß wiedergelesen. Hugo holte...

1906-06-04 1

... 4/6 Pfingstmontag. Vm. Tennis Kaufmann , Agnes Sp., (O., Annie). ― Nm. am Roman.― In den ...

1906-05-30 1

... , Wassermanns, Kaufmann , später Patry.― Ibsen Henrik m 1828-03-20 Skien 1...

1906-05-28 1

... Vm. Tennis. Speidel. Kaufmann . Agnes Speyer. Olga.― Nm. am Roman.― Abd. mit O. ...

1906-05-25 1

... , Cousin Alfred, Kaufmann , Olga.― Nm. am Roman. Beruhige mich damit, dass e...

1906-05-23 1

... Vm. Tennis. Speidels, Kaufmann , Annie Sikora (die Abends auf einen an uns gelang...

1906-05-18 1

... Vm. Tennis. Speidels, Kaufmann , Olga.― Verse zur Sonnenthalfeier (Extrablatt).― ...

1906-05-16 1

... Vm. Tennis. Speidel’s, Kaufmann . Nm. Briefe geschrieben. Fred (Sanatorium Loew, v...

1906-05-04 1

... 4/5 Vm. Tennis ( Kaufmann , Speidel, Frl. Erl).― Abd. im Wiednerth. erstes G...

1906-04-30 1

... 30/4 Vm. Tennis. Kaufmann , Speidel, Frl. Erl.― Zu Mittag Frl. Metz bei uns....

1906-04-27 1

... 27/4 Vm. Tennis ( Kaufmann & Wassermann). Nm. dictirt Roman.― Frau Sanet, ein...

1906-04-25 1

... 25/4 Vm. Tennis. Dr. Kaufmann mit uns heim, speiste bei uns. ― Am Roman. Frl. Er...

1906-04-20 1

... Abd. Concert histor.― Imperial genachtm. en fam. und Dr. Kaufmann . Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jassy, Rumänien 193...

1906-04-17 1

... Vanjung, Arthur Kaufmann ; später Fanny M. und Frl. Rothenstein. ― Mit O. u...

1906-03-28 1

... Im Colosseum mit O., Wassermanns, Kaufmann . Jacobsohn Siegfried m 1881-01-28 Berlin 1926-12-...

1906-03-27 1

... 27/3 Vm. Dampfbad (Gew.: 78.3), Besorgungen, z. Th. mit Olga und Dr. Kaufmann .― Nm. am Roman.― Frau Dr. Beer, Theodors Gemahlin...

1906-03-20 1

... , Wurstl. Schlecht besuchtes Haus (Wetter!); ich hatte den Eindruck, dass außer Dr. Kaufmann , der zufällig drin war, niemand das Stück verstan...

1905-12-27 1

... . Anwesend Leo, Kaufmann , Richard, Hugo. Er las eine außerordentliche Nove...

1905-10-30 1

... Vanjung, Dr. Kaufmann da.― Handl Willi Handel Siegmund m 1872-02-12 Wien...

1905-10-04 1

... Speyer, Dr. Kaufmann .) Fr. H. sagte nicht mit Unrecht vielleicht, dass...

1905-09-27 2

... Erl, Dr. Kaufmann .) ― Dohnanyi (und Frau) da, heute Abd. nach Berli...

... sass meist an unserm Tisch, zuerst (wie sie mir dann gestand) nicht ohne Bewegung durch S.’s plötzliches Erscheinen.― Sie sang sehr nett. Im ganzen war’s mäßig und kühl.― Dr. Kaufmann kam auch. Wir alle, auch Dr. Rosenbaum (Burg), mit...

1905-06-21 1

... Mütter, Dr. Kaufmann , Bella Wengerow da. Bella spielte schön Klavier.―...

1905-06-10 1

... Redlich, Kaufmann , Wassermanns, Hr. Schmidl, später Eysoldt, Reinha...

1905-05-28 1

... , Klimt, Kaufmann , Saltens und viele andre. Nach 3 erst gingen wir....

1905-05-17 1

... 17/5 Vorm. Tennis.― Kaufmann begleitet uns nach Haus; Gespräch über Charolais e...

1905-05-15 1

... Erl, Kaufmann ).― Zu Mittag Mama (200 Kr.) ― und Frl. Erl. ― Bri...

1905-05-13 1

... Salten, Kaufmann , Leo Vanjung.― Steinrück Elisabeth Gussmann f 188...

1905-04-24 1

... Sikora, Dr. Kaufmann ). Bei Mama gegessen. Mit Raoul das H moll Trio Br...

1905-04-10 1

... Erl, Kaufmann , Leo, Fanny M. da.― Gespräch mit Leo, zuerst O., ...

1905-03-29 1

... ) sprach, Leo und Kaufmann brachten mich Wagen nach Haus.― Mit O. (und anfang...

1905-02-20 1

... , Wassermann; Kaufmann .― Reger Max m 1873-03-19 Brand im Fichtelgebirge ...

1905-02-18 1

... , Jarno.― Kaufmann .― Bis ½1.― Nach derartigen Dingen, insbesondre na...

1905-01-25 1

... Rothenstein, Arthur Kaufmann bei Meissl genachtm.― O.: „Du nimmst mich wie eine...

1904-12-02 1

... , Wassermann, Kaufmann im Meissl genachtmahlt. Gurschner Gustav m 1873-09...

1904-10-15 1

... , (Jacob verreist), dort auch Dr. Kaufmann .― Mit ihm zurück.― Über die Art Leo V.s und Fanny...

1904-06-15 1

... Mayer, Dr. Arthur Kaufmann , Fichtengoltz.― Gesang. O. las Gedichte hübsch vo...

1904-03-19 1

... , Rothenstein, Kaufmann , Leo Vanjung.― Schulgeschichten.― Leo, der mit 12...

1904-03-14 1

... Vanjung, Kaufmann , Ella Naschauer.― Springer Anna f Maniküre person...

1904-03-04 1

... Abd. bei Wassermanns, wo Kaufmann und Irene[!] Speyer.― Hajek Gisela Schnitzler f 18...

1904-01-18 1

... Naschauer, Dr. Kaufmann .― Orgel.― Kunsttheoretische Gespräche. Lautenburg...

1903-01-06 1

... Mayer, Kaufmann , Wassermann, Hugo’s Vater.― Mit Salten im Wagen h...

1901-11-16 1

... in der Vorstellung, die mit ziemlichem Recht abfiel. Stimmung dagegen, widerwärtig und gemein schon vorher.― Mit O., zufällig auch Kaufmann und Vanjung soupirt.― Im Café alle, auch Salten et...

1901-05-25 1

... , Metzl, Kaufmann , Leo im jüd. Theater. 1901: V 26 - VI 21 353 Beer...