44 Treffer für
Karpath Ludwig

Tag Treffer Fundstelle
1929-09-30 1

... “). ― Sprach Karpath , S. Loewy, Gustav (seine Augen), Thimig, Helene T...

1929-06-20 1

... S., Karpath etc., Journalistentum. ― Nm. Franz Schulz (neu), m...

1928-03-29 2

... , Rosés mit Sohn, Karpath , Alban Berg und Frau, Werfel.― Illustr. Kubins zu...

... Rosé’s Schwierigkeiten als „Sohn des Berühmten“. Karpath über seine Krankheiten und Operationen.― Rosé über...

1927-11-04 1

... und die Schwester Rosé mit Mutter, Karpath , Werfel, Alma (mit der Kleinen), Frau Prof. Moll,...

1927-05-04 1

... ;― über den Paulus, mein Verlangen nach 1. und 3. Theil;― gegen den „Sieg“ des Christentums am Schluss … etc. (heiter-humoristische Conversation) … Karpath („ich bring Ihnen Grüße von einer bekannten Dame“ ...

1927-03-04 1

... Peter. ( Karpath .) Zu Julius’, dort mit Heini zu Tisch, Heini spie...

1926-11-29 1

... , Herterich, Karpath , Moll’s, Maria Moll etc. S. wieder einmal möglich...

1925-02-06 1

... S. soll, wie Karpath zwischen Oper und Unterrichtsministerium zwischen ...

1924-04-08 2

... , Vajda, Karpath . Sz. beklagt den Mangel an Sujets. Einiges von mi...

... . Sz. beklagt den Mangel an Sujets. Einiges von mir wird vorgeschlagen; durch Karpath und Vajda. ― Abends H. K. bei mir.― Unruh Fritz vo...

1922-07-30 1

... mir lesen ― ich will nach Haus fahren, mit Auto, die Bücher holen ― bin sehr irritirt und wache mit Absicht auf.― Beim Frühstück auf der Terrasse mit Karpath amerikanische Urheberrechtsgeschichten (er vertrit...

1922-07-26 1

... liest aus den „letzten Tagen der Menschheit“ vor ― Spazieren ins Elisabeth, nachtm. dort.― N. d. N. promenire ich mit Karpath , der mir seine Krankengeschichte erzählt.― Schnit...

1922-01-27 1

... Bett;― heut erzählte sie von Mahlers Krankheit und Karpaths falschem Artikel … Das Gespräch geht immer besser ...

1921-10-29 1

... .― Begegne Karpath , der wieder gesund geworden. Evangel. Kirche. Hoc...

1921-03-18 1

... Karczag und Karpath (hier zur Cur) kommen dazu. Karczag redet völlig v...

1921-03-15 1

... . Bei Karpath , der sehr krank (Herz, Nieren) zu Bett liegt, mit...

1919-05-25 1

... angethan ― was die Unterhaltung auf Reinhardt brachte. Karpath saß 1919: V 25 - V 27 255 bei uns im Garten. Über ...

1918-12-22 2

... , Blei und ein paar andre junge Leute von der äußersten Linken. Karpath . Bald nur Werfel und Karpath. W. sprach geistreic...

... . Bald nur Werfel und Karpath . W. sprach geistreich über Fritz Eckstein. Frau M...

1918-08-08 1

... 8/8 Vm. bei Karpath . Er zeigt mir seine Mappen mit Material (Goldmark...

1918-06-27 1

... zurechtgelegt. Z. N. Karpath , Prof. Z. und Frau, Marg. Gelbard; Schott. O. san...

1918-04-23 1

... , Steiner und Frau, Karpath , Specht;― zum Café, auf der Terrasse auch Richard...

1918-02-05 1

... Reinau), Karpath . Eichberg f person_14662 Eichberg person_14662 Po...

1918-01-03 1

... Zuckerkandl, Karpath . Neue Bilder im Atelier. Hübscher Toast von Moll,...

1917-02-04 1

... u. dergl.― Träumte heut Nacht: Karpath (der Musikkritiker) bringt Artikel, um den Kaiser ...

1916-10-06 1

... Dictirt Briefe etc.― Nm. mit O. bei Karpath . Richard Strauss spielt den 1. Akt der „Frau ohne...

1916-05-28 1

... Haager (Besitzer der „Kaiserkrone“, den ich gestern in Uniform sah) ― beleidigt, dass ich nicht mit ihm sprach (wir bewo.hnen sonst sein Hotel);― Schweizerhof (ungefähr),― Journalisten sitzen unterm Thor auf einem Bankerl, einer sieht Karpath ähnlich,― irgend was besondres begibt sich;― auf d...

1916-04-10 1

... 10/4 Vm. bei einem durch Karpath empfohlenen Agenten Drucker, die theuersten Cigarr...

1916-02-27 1

... . Was vor 1 Jahr noch nicht möglich gewesen wäre: ein Coupletsänger (in Uniform, activ!) trägt ein heitres Couplet im Sinne von Friedenssehnsucht vor.― Man wird sich in hundert Jahren das Hinterland des Weltkriegs ganz falsch vorstellen ― so wie wir wahrscheinlich die Hinterländer der frühern Kriege.― Nm. mit O. zu Karpath , etwa 100 Menschen ― enggedrängt, Richard Strauss...

1916-02-16 1

... Kaufmann und Karpath .― 1916: II 16 - II 20 267 Ganz heiter, besonders ...

1916-02-11 2

... .― Zum Thee Hr. Karpath . Viel über die Carrière und Ehegeschichte Steiner...

... . Viel über die Carrière und Ehegeschichte Steiners. K. amüsant, gefällig, gutmüthig, recht unfein und eit...

1916-01-10 1

... , Specht, Karpath . Steiner und O. sangen, von O. begleitet. Steiner...

1915-12-08 2

... Strauss und Karpath . Str. sofort von jenem Kritikus Bekker, der seine...

... 245 aus aus der Partitur schlecht besprach.― Gesprächsweise, aber offenbar nicht ohne Absicht: seine Frau sei neulich auf die Idee gekommen, ob ich ihm nicht ein Lustspiel für Musik schreiben könne ― ― Er ging früh, reist morgen; wir blieben noch mit dem ganz gutmütigen aber lächerlichen K. ― Seine Liebe für Steiner wäre rührend, wenns nich...

1915-06-05 1

... Abends im Mirabell (zum ersten Mal ) mit O., Steiners, Karpath .― Am Nebentisch Mimi Stephi Ama u. a.― Geiringer ...

1913-10-13 1

... Simons klug; von mäßig echter Herzlichkeit.― Anfangs befremdend wirkte die Oper immer besser; am stärksten die Schlussszene des 2. Aktes. Mir gefiel heut das ganze recht gut; am besten die Behandlung des Orchesters. Sprach Karpath , Specht und Frau u. a. m.― ― Abends „Theater der ...

1912-05-01 1

... ; dort Rosés, Karpath , Prof. Roller, Siegfried Wagner etc. Diesen lernt...

1912-03-16 1

... gesprochen ― wieder Carltheater. „Cassian“. Plötzlich Karpath zu mir … „Was hat Burckhard eigentlich gefehlt ―?―...

1908-09-23 1

... ― O. kam von der ersten Reßstunde. Er war sehr zufrieden, erzählte, dass er skeptisch gewesen, und ein Gespräch mit Karpath , in dem dieser ihm erzählte, dass Kapellm. Walter...

1908-02-25 2

... ), Schneider. ― Karpath hielt uns an und erzählte von Prof. Kochs (Breslau...

... (Breslau) enthus. Äußerungen über mich in einer wie Ka. bemerkte „ziemlich oder beinah ganz antisem. Tafel...

1907-03-10 1

... (Berlin), Karpath , Pringsheim (der Schwager des Thomas Mann („s. Wä...