211 Treffer für
Kainz Josef

Tag Treffer Fundstelle
1905-10-09 1

... .― Strich im letzten Akt (Alberts und des Kindes letztes Auftreten) wieder aufgemacht. Mit Kainz nach Hause.― Nachm. der Grünwald u. a. den Plan zu...

1923-05-18 1

... spricht auf dem Weg über den Herbot (eine seiner ganz berühmten Rollen); köstlich, an Kainz erinnernd, nur naturhafter, wärmer.― Die herrliche...

1906-12-31 1

... .― Hatten an Kainz und Frau Blumen, die Bertha Garlan an seine Frau, ...

1910-06-02 1

... Zu Mama, die gestern Kainz Blumen geschickt. Bei Gustav (vorher Max getroffen...

1910-05-16 1

... ).― Ich mit Julius meist über Kainz , auch das äußere des Falles. Welch ein Beruf. Wel...

1910-09-26 1

... spielt für Salten die Operetten auf dem Clavier, die er mit neuen Texten versieht.― Das Haus gefiel ihnen sehr; er nahm den „Eichensarg“ zurück.― Er ordnet den literarischen Nachlaß Kainz .― Gegen mich eröffnet er nun gewissermaßen die Fr...

1910-05-03 1

... entschließen wird, 2 Stücke von mir in einer Saison zu bringen, und mir läge viel dran, daß D. W. L. mit Kainz die Urpremière erlebe. Auernheimer Raoul 15. 4. 18...

1923-09-27 1

... , Höbling.― (Erinnerung an Kainz und Hartmann.―) Früh war da Karl Menger; sagte ihm...

1907-04-13 1

... “ skizzirt. Abds. mit Kainz in der Oper bei Iphigenie; er nachtmahlte bei uns ...

1918-11-02 1

... Bei Generaldirector Horch (im Haus das einst Kainz bewohnt) Berathung einiger Villenbesitzer über Sic...

1910-06-25 1

... . Julie gehts sehr gut. Bei Kainz , ihn zum ersten Mal wieder außer Bett getroffen. ...

1911-10-15 1

... mit irgend einem jungen Menschen an uns vorüber.― Weiter, am Friedhof vorbei. Hinein, zu den Gräbern Kainz und Hartmann. Heut vor acht Tagen stand er noch al...

1909-06-02 1

... heim; Römpler gesprochen, über Kainz („fertig“) und Schlenther („bequem“) ― Nm. am Meda...

1908-04-23 1

... , Adieu sagen; Loewe dort. Grethe nicht zu Haus; von der eine Karte gekommen war.― ―...

1910-06-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1910-08-14 1

... Gustav kam, blieb bis nach 11. Über Kainz ; über allerlei menschliches Elend; über Freundsch...

1911-01-18 1

... Jaray mit Photographien seines Kainzdenkmal Entwurfs. Zum Nachtmahl: Bella, Leo, Kaufmann, Was...

1909-11-09 1

... Literatur (albern), zum Theil bin ich bereit zu acceptiren.― Kainz noch nicht verständigt. Ob heuer, fraglich.― Über ...

1905-10-07 1

... (in der Josefstadt) die sehr gut ging.― Mit Kainz fort. ― Nm. den 2. Akt der „Aerzte“ scenirt.― Kape...

1906-01-25 1

... (russ. Zustände ― Kainz etc.) ― Besorgungen.― Nm. am Roman.― Abends bei Sp...

1897-10-10 1

... Morituri mit Kainz . Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselburg 20. 9. 1910 Wi...

1910-06-17 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-10-06 2

... Vm. Probe Burg.― Mit Kainz fort.― K. („Mir ist, als wenn ich nicht in Wien st...

... Burg.― Mit Kainz fort.― K. („Mir ist, als wenn ich nicht in Wien sterben soll...

1908-11-18 1

... .― Werthvolles Stück.― Prachtinszenirung. Die Bleibtreu sehr gut.― Kainz in der Maske verfehlt, mit großen Momenten, oft zu...

1910-06-26 1

... , prächtiges Exemplar des englischen Juden. Über sein Amt (Ministerium des Innern) und Touristik. Bei Kainz . Klinenberger, Heller, Julius Bauer. Über die ges...

1902-08-09 1

... 9/8 Wirre Träume, meine Rolle kann ich nicht, von Kainz irgend was.― Nach Wien um ½5,― an Louis M. vom Bah...

1905-06-01 1

... ― Pötzleinsdorf ― Haus).― Er erzählte mir Inhalt seines neuen Stücks.― Von Kainz , mit dem er nun brouillirt ist.― Nm. in Vehse wei...

1905-10-11 2

... : Wir freun uns sehr Sie wieder da zu haben. Jettel: gleiches. ― Kainz war prachtvoll. Witt schlecht, oder beinah schlech...

... Nach der Probe probirten wir 1. und 2. Aktschluss neu.― O. und ich sprachen noch mit Kainz und Witt.― Bei Mama gegessen, O., Liesl.― Nm. gele...

1912-02-10 1

... Bei Sacher (im Zimmer, wo ich einst mit Kainz Bruderschaft trank); Julius, Helene; Wassermanns, ...

1910-09-28 1

... . Bittet mich Aufschub des Medardus nicht für ein „Bühnenmanöver“ zu halten; Kainz „Saul“ mit „Thor und Tod“ soll zuerst studirt werd...

1904-12-21 1

... (der zu verblöden scheint) und Frau, Kammersänger Walter, Kainz (der immer eine Art schlechtes Gewissen mir gegenü...

1911-11-18 1

... , dem Buchhändler, die Kalmarsche Kainzbüste (schön); 1911: XI 18 ― XI 22 283 soll mit Berger w...

1912-02-19 1

... Speidels beide, nach dem Nachtmahl bei uns. Erinnerungen an Kainz . Bachrach Stefanie 22. 5. 1887 Wien 16. 5. 1917 W...

1906-05-04 3

... erstes Gastspiel des Lessingth.― War mit O. in Brahms Loge; ebenso Kainz .― „Puppenspieler“ begann; Bassermann sehr ergreif...

... Mit O., Brahm, Kainz , Bahr und Frau im Imperial genachtm.― (Dort auch ...

... ) bin ich mit Minnie innerlich wieder intimer.) ― Zu Kainz ist kein Verhältnis zu gewinnen. In höherm Sinn wo...

1905-09-13 2

... Vm. beim Friseur Loewe, der mir sagte Kainz würde die Rolle spielen.― Tennis.― Brief von Kainz...

... , der mir sagte Kainz würde die Rolle spielen.― Tennis.― Brief von Kainz . Nm. geordnet (Aufführungen etc.) ― Abd. mit O. u...

1907-05-06 1

... Abd. Türkenschanzpark; auch Kainzens . Hollaender Felix 1. 11. 1867 Leobschütz 29. 5. 1...

1910-09-11 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-06-24 1

... .― O. entgegen, die von Kainzens kam. Wohnungen besehen.― Schwere Stimmung.― Unbeha...

1910-06-03 1

... Wengerow.― Über Kainz und sie (mit Julius und Helene); Olgas Bericht dem...

1910-06-28 1

... Julie im Sanatorium; bei Kainz ; er sprach über Berger, den Contract … dann „wenn...

1911-01-31 1

... Löwy. Kainzdenkmalsitzung . Geringer Erfolg der Sammlung (kaum 3.000). Anwes...

1911-01-04 1

... In der Burg. Gespräch mit Berger. (Wie falsch man ihn beurtheilt! Ein Diplomat? Intriguant?― Ein Kind, ein Komödiant, ein Lügner, fast ein Stück von einem Poeten, von entwaffnender Eitelkeit und mit irgend einem Genie Funken.) Ich erzählte ihm von meinen Kainz Träumen. Er: man kann sie nicht psychologisch, abe...

1911-07-09 1

... 9/7 S. Spaziergang mit O. Auch auf dem Friedhof, Kainz’ Grabstein.― Nm. Auseinandersetzung.― Krisenluft ― ...

1905-10-12 1

... .― Nach dem 1. verbeugte sich Brandt 4mal (Applaus sehr schwach). Nach dem 2. war starker Beifall (mehr mir als dem Stück geltend), 6mal vor.― Nach dem 3. wenig Beifall, deutliches Zischen (4mal).― Die Leute waren sehr nett. Kainz gab mir einen Kuss. Goltz, Thimig, Loewe auf die B...

1899-12-19 1

... , Parac. mit Kainz . Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselburg 20. 9. 1910 Wi...

1920-02-21 1

... im Zimmer hängen, ― Klimt, Kainz , Römpler.― Werfel liest mir zwei Stunden lang sei...

1910-09-04 1

... hatte ihn besucht und ihm vom baldigen Beginn der Medardus Proben sowie von der Lebensfrage, die Kainz für das „W. L.“ wäre, erzählt.― Nm., nach Annie St...

1908-02-11 1

... , Wassermann, Kainz . Finger Ernst 8. 7. 1856 Prag 27. 4. 1939 Wien pe...

1908-02-28 2

... (und Otti) theilten mir mit, dass Kainz (der gestern „Frau des Weisen“ u. a. gelesen) bei ...

... höchst gekränkt ankam … „Da sagt der Arthur, er liebe mich `unglücklich’, und bei jeder Gelegenheit stößt er mich ab“ ― er soll schwer zu beruhigen gewesen sein. Ich ärgerte mich sehr. O. war bei Kainzens Abd. gewesen (er hatte „Erde“ gespielt); sie waren...

1908-03-13 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1913-10-10 1

... . Mary hat Kainz wieder gemalt,― er sieht betrübt über seinen eigne...

1910-05-15 1

... (gestern von Paris zurück) kamen ― Ich fragte vor allem nach Kainz (Salten hatte mir vorgestern erzählt, daß er erkra...

1906-10-24 1

... Sp. bei Kainz traf.― Wir wählten den Theaternamen Seume.― Am Rom...

1910-08-16 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-10-15 1

... herüber, ich sollte mich verbeugen (2. Kakadu-Aufführung) ― was ich ablehnte.― Nach dem 2. Akt bei Kainz auf der Bühne.― Mit Fulda bei Meissl. Sein Bahr Pr...

1900-11-10 1

... dass ich für das Kind sorgen würde, lehnte alles weitere ab.― Schickte Gustl an Kainz . Mit P. M. Riedhof. Bergmeister Johanna 4. 6. 186...

1907-06-17 1

... .― Mit Kainzens im Circus Busch, dann Schweizerhaus.― Kainz Josef ...

1907-02-20 1

... , Briefe.― Mit O. zu Kainzens , wo wir Thee tranken. O. zur Lection;― ich blieb ...

1911-12-28 1

... In die Burg zu Rosenbaum. In Sachen der Kainzbüste .― Aufführungen im nächsten Jahr; vielleicht Beatr...

1910-08-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1908-05-15 1

... Wiesenhofer; von Josef und Grethe Kainz, von Speidel’s; von Minna Freund ...

1910-09-05 1

... “ zu Ende.― Ankunft 11 zu Hause. Alles wohl. Schlimme Nachrichten über Kainz . Beer-Hofmann Richard 11. 7. 1866 Wien 26. 9. 194...

1910-09-08 1

... Hirschfeld, sein Eheverhältnis u. s. w. Dann stundenlang über Kainz und auch sie. Psychisches und physisches.― Birinsk...

1909-12-21 1

... Saltens, wo schon O. Dort genachtmahlt.― Kainz hat S. eigene Dramen vorgelesen, die was sein soll...

1910-02-09 1

... Nm. las mir Zweig einen Einakter (für Kainz ) „Der Komödiant“ vor; recht hübsch. Carambole mit...

1911-01-03 1

... 3/1 Hatte gestern wieder von Kainz geträumt: an seinem Krankenbett;― er wußte nicht, ...

1907-02-21 1

... . Die schwere Scene im 4. Akt. Abends bei Kainzens . Speidels. Er fährt morgen nach Berlin. Geschicht...

1904-10-05 1

... 5/10 An Kainz 3 Einakter (Puppenspieler, Letzte M., Lit.) ― Zu W...

1921-10-29 3

... Traum: In unserem Salon; an der Wand ein goldumrahmter (kleiner) Spiegel; oben links etwa drei parallele Sprünge; Olga steht neben mir und bemerkt (scherzend) irgend etwas, als wäre ich schuld ― dann auf meine etwas schuldbewußte Miene sagt sie: Das war ja schon, wie ich noch da war.― Dann auf einem Bühnenboden (keinerlei Decoration) liegend? Kainz ? oder Schott;― er? ruft Es lebe der König ― jeman...

... ;― er? ruft Es lebe der König ― jemand? Schott oder Kainz hebt den nun stehenden an den Schultern in die Höh...

... Arduin) (im gestrigen Kino der Schultertanz;― Kainz Schott entfernte Aehnlichkeit.) ― Brief von Alma, ...

1905-09-08 2

... Schl. [mein] Besetzungsvorschlag angenommen; bittet mich zu Kainz gehen, ihm Buch bringen. Zu Kainz (woselbst Pittsc...

... gehen, ihm Buch bringen. Zu Kainz (woselbst Pittschau), der sagt „Ist schon gspielt“...

1910-01-21 1

... E.s ― Jetzt hat sie hier, mit Kainz im Centraltheater gespielt.― Kein Engagement, Sorg...

1908-07-27 1

... Frage an mich: Glauben Sie, S. ist schuld, dass Ihr Verh. zu Kainz so geworden ist?― Ich. Nein. Aber ich weiss, dass ...

1910-09-21 1

... 21/9 Vm. Kränze für Kainz bestellt. Weitre Besorgungen in der Stadt. Bei Jul...

1904-01-05 1

... .― An Kainz (der mir in der letzten Zeit hatte seine Sympathie...

1909-05-31 2

... kam. Las ½6-9 ihm und O. W. L. vor. Er schien im ganzen nicht viel Gefallen daran zu finden, wenn er auch das neuartige drin zu spürenbehauptete. Insbesondre fand er die Exposition altmodisch, und die Zusammenhänge waren ihm nicht klar. Später, im Reden drüber, wurde er wärmer. (Er war übrigens gestern lang auf und sehr müd gewesen.) ― Klar scheint es (auch ihm) daß für die Hauptrolle nur Kainz in Betracht kommt. (Bassermann geht nächste Saison...

... geht nächste Saison zu Reinhardt.) ― Aber ob Kainz zu ihm (Brahm) kommt, und auf wie lang ―?― Olga fa...

1898-11-26 2

... ― Burg, Romeo. Kainz .― Mit Kainz, Brahm, Schlenther u. a.― „Kakadu“ in...

... . Kainz.― Mit Kainz , Brahm, Schlenther u. a.― „Kakadu“ in Berlin verb...

1907-05-25 1

... 25/5 Vm. mit O. Besorgungen Stadt (in Kainzs Wagen) ― Wiener Sommervormittag.― Burckhard, jung,...

1910-09-20 1

... spazieren. Im Mittagblatt: Kainz ist heut früh gestorben. Nm. kam Dr. Kaufmann; spä...

1898-11-22 1

... ― Räuber, Kainz .― Fifi Nm. bei mir, die nun auch ihren Liebhabern...

1911-11-20 1

... . Der Kassenerfolg des W. L. Über die Kainzbüste der Kalmar. Man scheint dagegen. ― Nm. mit O. bei ...

1897-10-14 1

... ; bei ihr. Toledo mit Kainz .― Mit Brahm Salten Hugo Richard; auf Brahms Wunsc...

1896-08-21 1

... ?“ fragte er mich u. a. „Fühlen sie sich verbrüdert mit den jungen Künstlern in Deutschland?―“ Über Kainz , Brahm (dessen Häßlichkeit „wie eine Kröte!“) ― F...

1910-06-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1911-02-26 1

... (Tischnachbarin),― Eloesser ― (über Kainz , über Berger); Bruno Eisner spielte Clavier. Er u...

1910-10-22 2

... .“ Hörte so gut wie kein Wort.― „Saul“ von Kainz ; wurde tüchtig geschrien, gings mir besser. Nivea...

... “ von Kainz; wurde tüchtig geschrien, gings mir besser. Niveau eines talentirten Gymnasiasten. Kainzens Dichterberuf eine Legende.― Natürliche Tochter 3. ...

1905-10-19 2

... zeichnet uns im Foyer.― Um 10 erscheinen Kainz und Frau. K. meldet dass das Zwischensp. auch gest...

... Um 10 erscheinen Kainz und Frau. K. meldet dass das Zwischensp. auch gestern vollkomme...

1909-01-01 1

... “ war ein tiefes Symptom ― es gibt eine Art Gipfelgrüßen zwischen uns und ein gemeinsames lustiges Spazieren in Thälern ― unsre Wege gehen getrennt.― Das Verhältnis zu Salten ist irreparabel. Tiefster Grund seinerseits: er erträgt es nicht, so völlig gekannt zu sein. Dazu sein Gefühl, daß ich ihm im Licht stehe ― (daran daß mein (übrigens im wesentlichen völlig gleichgiltiges) Verhältnis zu Kainz nicht wiederhergestellt wurde, trägt Salten sicher...

1910-06-27 1

... nun sehrübel zu sprechen) Salten, Kainz etc. Daheim ein Brief von Poldi Andrian, mit deutl...

1910-09-22 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-05-22 2

... Vm. Tennis.― Mit O. zu Kainzens ; Garten. Kainz der mit Bassermann nichts anfangen...

... Mit O. zu Kainzens; Garten. Kainz der mit Bassermann nichts anfangen kann. Paul Marx...

1910-08-17 1

... Vm. bei Schenker, in der Bank. Bei Kainz , der in ganz guter Stimmung. Birinski, und kurze ...

1910-07-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1913-09-02 1

... 2/9 Traum: Ich erzähle jemandem ― ist es Kainz ? Burckhard selbst? von Burckhard, über sein Verhä...

1907-05-10 1

... Mit Brahm, und Kainzens bei Sacher soupirt. Brahm Otto 5. 2. 1856 Hamburg ...

1908-11-29 1

... “.― Herrlich war Kainz ; ich sprach ihn im Künstlerzimmer. „Wenn ich sein...

1907-01-28 1

... Salkinds (der ich „nahe stehe“) bereden. Kainzens und Speidels zum Nachtmahl da; mäßige Stimmung; ma...

1903-12-08 1

... .― Abd.― Trüb neblig seit Wochen.― Verstimmung, Reizbarkeit, Ohrensausen, Verdüsterung. Aerger wegen der Burg. Hatte Kainz für den Sala erträumt.― „Freunde.“ ― Breuer Robert...

1905-09-20 2

... ; Haeberle und Kainz vor dem Eingang, mit ihnen hinein; Schl. kam mir e...

... vor dem Eingang, mit ihnen hinein; Schl. kam mir entgegen, reichte mir die Hand; die Probe begann und verstrich, „als wäre nichts geschehn“. Es war eine Arrangirprobe; Kainz übellaunig, Witt zuvorkommend, sich am Schluss in ...

1908-03-02 1

... ― Beinah constant Kopfdruck; unerträgl. Sausen mit Vogelzwitschern; Unfähigkeit zu arbeiten.― Zu Kainzens . Wassermanns; Salten’s. Metzl. Salten beim Nachtm...

1912-09-23 1

... . Besprachen, unter O. Mitwirkung Besetzung des Bernhardi.― Viel über Kainz .― Zum Nachtmahl Barnowsky, Richard und Paula. B. ...

1905-10-20 1

... Mit Brahm und Kainzens Jagdhütte.― Frau K. über Berliner Bekannte (Frau F...

1913-07-04 1

... und Gerasch holten uns ab. Spazieren. Friedhof. An Kainzens Grab. Regen. Auf der Bank am Eingang. Viel über Be...

1888-04-08 1

... . Tewele, dort Kainz .― Clara [Nacht]. Nichts. Kainz Josef 2. 1. 1858 W...

1911-03-31 1

... Vm. mit O. Generalprobe Figaros Hochzeit (Bearbeitung Kainz ). Welch ein Geniestück!― Bei Mama zu Tisch.― Nm. ...

1907-10-07 1

... „gelbe Nachtigall“. Angeschwollene Anekdote, mit einigen lustigen, in der Charakteristik einer Kainzfigur auch bedeutungsvolleren Einzelheiten; im ganzen wi...

1907-05-28 1

... Kainz kommt an, mit ihm und Grethe spazieren; er erzählt von Weimar, Goethetag und ve...

1910-06-09 1

... Mit O. und Heini zu Kainz , dem’s besser geht. Wir sprachen über Napoleon (1...

1923-05-15 1

... Neiiendam, den ich, wie er mich erinnerte am Sterbebett Kainzens getroffen.― Frau Jörgen-Jensen,― die Primaballerin...

1910-08-25 1

... . (Schön.) ― Oft Träume von Kainz . Bei Liesl mit O. Abschied. Kainz Josef 2. 1. 185...

1910-06-05 1

... Speidel da; die Gerüchte über Kainz etc. Weiter am Bernhardi; sehr verdüstert.― Brahms...

1914-10-24 1

... Hirschfeld, ein Kainz Roman;― Spuren von Talent noch immer ― aber ganz v...

1906-05-15 1

... Irene im 2. Akt, und der ganze 5. Akt sind höchster Rang. Wäre solches Gelingen bei mir in Continuität, nicht nur An- oder Glücksfall, so wäre ich ein großer Dichter.― Kainz war 3 Akte lang in unsrer Loge, ging dann, vom Spi...

1907-01-01 1

... “). Wettersturz; Thau. Ein weniges spazieren, Park etc.― Nm. mit O. zu Kainzens . Er empfing mich mit Umarmung und Kuss. Plauderte...

1905-10-05 2

... 5/10 Vm. Probe in der Burg.― Schon neulich hatte ich Kainz gegenüber das Gefühl „eigentlich schade, dass eine...

... Vm. Probe in der Burg.― Schon neulich hatte ich Kainz gegenüber das Gefühl „eigentlich schade, dass eine so große Kunst an eine verhältnismäßig unbeträchtliche Sache gewendet wird“ ― heute auch, aber weniger stark. Die Leute, Kainz vor allem von größter Zuvorkommenheit.― Bei Mama z...

1909-06-29 1

... “: Tief verstimmt fort. Vor allem über mein Hören ― rapide Verschlimmerung. Dann das Stück. Ich ertrag es gar nicht mehr. Furchtbar war die Witt. Kainz in Momenten sehr stark, aber zu verlebt und zu bös...

1904-10-12 1

... . Feld im Theater; Kainz abgeneigt die 3 neuen Rollen zu studieren.― Trebit...

1907-01-31 4

... Bei Sacher mit Kainzens , Speidels, und Dr. Bernstein (morgen Prem. Herren...

... (morgen Prem. Herrenrecht). Champagner, Bruderschaften, Küsse. Man blieb von 3-9. Kainz war köstlich betrunken. Dann war man noch bei uns ...

... ). Champagner, Bruderschaften, Küsse. Man blieb von 3-9. Kainz war köstlich betrunken. Dann war man noch bei uns bis 1. Olga sang; Kainz declamirte Disputation und Donna Clara ― (unbeschr...

... ― (unbeschreiblich). (Seit 1894 (Bahr) mit keinem Du geworden; nun plötzlich mit Kainzens und Speidels.) Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselburg 2...

1910-05-21 1

... Günstige Nachrichten über Kainzens Befinden. Gewitter. Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselb...

1910-10-06 1

... “. Guter Ruf dieses Stückes; Wirkung des 1. Aktes in der Österreichischen Rundschau. ― Viel über Kainz .― Stefan Zweig sandte mir ein Autogramm von Goeth...

1907-09-22 1

... ). Mittag bei Kainz : Sonnenthal, Hartmann, Loewe, Salten, Paul Lindau...

1910-06-06 1

... weiter. Mit O. zu Kainz . Anfangs klagte er, dann war er sehr montirt und ...

1907-01-23 1

... durchgesehn. Aehnlicher Eindruck wie gestern. ― Unbeirrtheit!― Mit O. Kainz Vorlesung; hin und zurück mit Speidels.― Die 14. R...

1923-10-21 1

... L. ― Kainz dort stehen.― Albach-Retty Rosa 26. 12. 1874 Hanau...

1906-06-23 1

... Benedict, die mit ihrem kranken Vater draußen ist.― Über meine Production, Eins. Weg; Kainz u. s. w.― Saßen auf einer Bank; sie begleitet mich...

1910-07-10 1

... S. Früh mit Julius ins Sanatorium; Kainz Adieu gesagt; dann Brahm und Frau Jonas. Ins „Joha...

1907-05-05 2

... durch, habe keine Freude von dem Stück. Würde es ― unter andern Umständen wahrscheinlich fortlegen.― Abds. Kainzens da; nur wieder um ein Stündchen zu lang, wo dann K...

... Abds. Kainzens da; nur wieder um ein Stündchen zu lang, wo dann K. immer um ein weniges zu viel trinkt und zu viel re...

1907-06-01 3

... 1/6 Mit O. und Kainzens Heiligenkreuz, Stift.― Am Roman.― Mama zu Besuch. ...

... Mama zu Besuch. Mit Kainzens , O. und Liesl zur Klausen begleitet.― Mit O. und ...

... Mit O. und Liesl zurück. Bowle mit Kainzens .― Gewitter. ― Lese Bettina (Briefwechsel mit Goet...

1910-07-26 2

... .― Nm. zu Brahm. Dem Kainz geh es schlechter. Gerüchte von Recidiven etc.― Be...

... geh es schlechter. Gerüchte von Recidiven etc.― Besprechung Terminfrage W. L.― Zu Kainz , der wohl zu Bett aber sehr frisch und montirt wa...

1906-12-29 2

... Abd. mit O. bei Speidels. Kainz und Frau. Dr. Hollaender. Kainz war sehr amüsant; ...

... Hollaender. Kainz war sehr amüsant; erzählte Weimarer Hofgeschichten...

1905-10-03 2

... “ (Josefstadt). Kainz (der heute die Liebenswürdigkeit in Person war) wi...

... reicht nicht aus (so wenig wie Tressler). Kainz zu Stiebitz begleitet, über das Stück (für das er ...

1904-01-09 1

... Semmering. Spaziergang.― Kainz , Simon bei Tisch. Über Bahrs Krankheit. Er ist, m...

1906-11-15 1

... über meine „unglückl. Liebe“ zu Kainz sprach, erzählte sie O. das gleiche hinsichtlich Kainzens zu mir. Ein „Verkehr“ wurde verabredet. Wird nicht...

1910-09-30 1

... Loewy. Besprechung wegen einer Trauerfeier und eines Grabmals für Kainz .― Anwesend: Kalbeck, Bauer, Loewe, Goltz, Glücksm...

1908-02-09 2

... , Wassermann, Kainz .― Hugo liest mir, dann mir und Olga einen sehr hü...

... Berlin, Kammerspiele) sprechen soll.― Kainz möchte von mir in seiner nächsten Vorlesung „Die F...

1911-01-01 1

... 1/1 S. Kurzer Schlaf,― von ½6-½9. Traum von Kainz , peinlich. Lakaien, Kellner?, die am Buffet mit s...

1907-06-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1915-10-13 2

... bringt mir Blumen, erinnert sich anläßlich Herbots mit feuchten Augen an Kainz .― ― Dictirt begonnen neues Scen. „Weiher“.― Richa...

... Gutes Gespräch mit O., wie schon lange nicht. Alte Pläne, Vorarbeiten zu Herbot.― Was zunächst zu thun?― Zu einem Josef fehlt mir das Selbstvertrauen, wohl mit Recht. Woh...

1910-06-12 2

... Pläne durchgesehn.― Bei Kainz , wo Heller und Feldmann; über France, etc. K. seh...

... ; über France, etc. K. sehr wohl gestimmt. Feldmann Siegmund person_14929...

1905-01-13 1

... Vm. spazieren, über eine Scene des Stücks meditirt; im Park Kainz und Frau getroffen, sie nach Bummel bis nach Haus ...

1907-06-19 1

... 19/6 Vm. Tennis.― Auch Kainzens dort.― (Wie neulich.) Nm. dictirt Roman, Briefe.― ...

1907-04-09 1

... dann; später Richard; zum Nachtmahl Kainz allein; über Regie; über ev. Bearbeitung der „mère...

1903-12-12 1

... Feld, der mir sagt, Kainz möchte gern mit mir verkehren (?). Kainz Josef 2. ...

1910-07-14 1

... Brief von Brahm: Kainz habe das W. L. gelesen, möchte sehr gern Hofreiter...

1915-03-19 1

... Feld bei mir, wegen Kainzbriefen ; ich zeige sie ihm, bin aber gegen Veröffentlichu...

1922-12-24 1

... “;― wünscht mich ferner zum Besuch des Concordiaballs zu bestimmen;― möchte, dass ich sein Buch (Theatergeschichtl. Feuilletons) lese (wohl auch kaufe); von Kainz , Filmgeschäften etc.― Ein geschwätziger, eitler, ...

1907-11-04 1

... Hellmer, junger Schauspieler, um Protektion bei Kainz .― Am Roman.― Auernheimer Irene 6. 3. 1880 Budapes...

1913-11-15 1

... ,― Hotel Radetzky (wo wir zuletzt 1907, mit Kainz und ihr, gewohnt). Nach Tisch mit O. spazieren; au...

1909-04-19 1

... , Otti zum Nachtmahl. Über Kainz (der durchaus von der Burg will), Kerr, den Salten...

1907-01-08 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1900-11-09 1

... M. bei mir.― Kainz Vorlesung mit ihr u. a.― „Marionetten“.― Brief von...

1911-01-09 1

... 9/1 Traum: Gesellschaft, wenig, (wer?) um einen Tisch; Kainz spielt herrlich Klavier, vielmehr hat eben gespiel...

1910-09-23 3

... Ganz in Tram über sein Haus, und (von Kainz ausgehend) über Hypochondrien, Hevesis Selbstmord ...

... kommt noch Landfrieden, und zu Kainzens Ehren eins seiner Stücke. Wegen W. L., Termin, ev....

... Loewy ― der eine Todtenfeier für Kainz machen will;― ich rathe: abwarten, ob, was das Bur...

1907-12-03 1

... . Abends Kainzens und Saltens bei uns, bis zwei.― Kainz Josef 2. 1. ...

1910-06-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1909-01-09 1

... , florentinische Tragödie, mit Kainz .― Rittner, Besuch in der Dämmerung, lächerlich;― ...

1910-07-20 1

... Julius kam, nachtmahlte bei uns, ich begleitete ihn dann bis zur Tram am Gürtel. Üblere Nachrichten Kainz betreffend, der sich persönlich jetzt recht wohl b...

1902-11-27 1

... und Frau, Bahr, Kainz ― von 3-7. Hptm. und Grethe kamen noch auf ein paa...

1910-07-27 1

... für W. L. Jännertermin ― um daran festzuhalten, daß Première in der Burg mit Kainz und im Lessingtheater zugleich.― ― Brahm begleitet...

1907-09-13 1

... Tennis (mit einem Buben). Mit O. ein Sprung zu Kainzens ; nur das Fräulein ― Speidel auf der Straße, mit u...

1908-03-16 1

... ihr wirklich erzählt, Grethe sofort zurückgesagt.― Meine Vermutung, dass sie Josef entstellt Äußerungen von mir hinterbringt, ist dad...

1913-09-29 1

... (Kalmar’s neue Kainzbüste ).― Nm. sah ich die Einakter Skizzen „Die Treulose...

1908-12-24 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1927-05-21 1

... . Angeregtes Gespräch, in gegenseitiger Sympathie; besonders über Schauspieler von einst, die er, sehr jung, nicht gekannt hat: Mitterwurzer, Kainz .― Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselburg 20. 9. 1910 W...

1911-11-17 1

... , Stephi zu dem vor wenig Tagen enthüllten Kainz Denkmal in den Meridianpark. (Von Jaray; kunstgewe...

1896-10-30 1

... .― Hamlet mit Kainz .― Brahm.― Jarno soupirt. Brahm Otto 5. 2. 1856 Ha...

1910-11-25 1

... erzählte O., mein Erfolg bedeute für Julius einen Lichtblick ― umsomehr als ganz plötzlich seine Praxis zurückgehe und er schwere Kränkungen erfahre. Kainzens Tod hat ihm offenbar 1910: XI 25 ― XI 29 197 gesch...

1907-10-06 1

... spazieren. Bei Kainz , der krank. Über „Rosen“ und „Erde“.― Roman. Erst...

1910-06-18 1

... ) ― Berger, Kainz .― Mit O. spazieren. Veränderungen des Stadtbilds ...

1910-02-03 2

... nehm ich natürlich an. Wird ihn mit der Basteienscene spielen. Einiges über Inszenirung. Termin etwa 10. October.― Ferner will er Lebendige Stunden mit Kainz spielen (wie mir Rosenbaum später erzählte, hätte ...

... spielen (wie mir Rosenbaum später erzählte, hätte das schon Mai sein sollen, aber K. will heuer nichts neues mehr lernen) endlich Liebe...

1907-05-29 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-06-02 2

... kommt. Mit ihm und O. Liechtenstein.― Mittag mit Kainzens und Paul G.― Im Garten mit ihnen.― Gerty, mit ihr,...

... Giesshübl, wo auch Kainzens . Herrlicher Blick.― Nachtmahl. Komischer Schwips ...

1907-06-23 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1907-06-20 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1905-11-20 1

... .― Bassermann hat die Rolle anfangs nicht spielen wollen. (Wie Kainz .) ― Hatte keinen guten Eindruck. Nm. bei Jacobsoh...

1896-10-29 1

... gegessen.― Morituri. Auf der Bühne. Kainz , der sich meiner nicht mehr erinnerte. Mit Brahm ...

1910-07-02 1

... “. Dann übergab ich ihm das W. L. und ersuchte um principielle Entscheidung, ob das Stück im B. Th. überhaupt möglich, ferner ob er dies Jahr noch spielen könne ― u. zw. mit Kainz . (Auch Rosenbaum war da.) B. erzählte wieder taus...

1910-09-06 1

... da. Mit O. zu Speidels. Über Kainz und sie.― Else hat die kleine Rolle im Med. elegan...

1913-07-01 2

... Träume: Mit O. nach irgend einem Nachtmahl oder Diner in Villa, wo Sonnenthal und Kainz anwesend waren. O. sagt, so was mache sie nicht me...

... und Kainz anwesend waren. O. sagt, so was mache sie nicht mehr mit, zu unheimlich, da beide schon todt. Wir schaun hinunter aufein Balkönchen, Kainz steht an der Brüstung (braune Holzbalustrade) sehr...

1911-03-12 1

... .― Mit Sp. über Kainzdenkmal , Schauspielerdenkmäler überhaupt. Ich finde: eher...

1910-07-06 1

... .― Nm. ins Sanatorium zu Brahm, dann zu Kainz . Mit Brahm viel über das Stück, kleine Änderungen...

1904-10-18 1

... 18/10 Kainz lehnt die 3 Rollen ab, erbietet sich zu Parac. und...

1913-11-03 1

... (Walden; sehr anständig ― aber Kainzens Schatten schwebte durchs Haus). Rosenbaums und Ger...

1910-08-02 1

... , Pötzleinsdorf, Nachtmahl im Garten. Familie. Über Kainz und Frau.Frau M. zeigt uns ihre schönen Shawls u. ...

1910-09-29 2

... Mit O. im Cottageverein; spazieren; Frau Retty, über Kainz ; zu Kainzens Grab. Schöner Herbsttag.― Nm. mit Di...

... , über Kainz; zu Kainzens Grab. Schöner Herbsttag.― Nm. mit Direktor Müller ...

1912-02-24 1

... proben) um 5, blieb bis ½11. Angeregte Unterhaltung. Künstler und ihre Frauen: Hauptmann,― Kainz . Hauptmanns große Persönlichkeitswirkung trotz mä...

1909-02-08 1

... war eben bei mir, erzählte mir, Sie hätten den Eindruck ich ziehe mich von Ihnen zurück …“ „Mißverständnisse“ „Die Bemerkung auf dem Tennisplatz ‚das ist ja nur ein Glied in der Kette‘ … bezog sich nur auf die Vorgänge auf dem Tennisplatz, nicht auf unser Verhältnis …“ „daß Sie mir kein Wort über die Novelle („Friedrich der Schöne“) sagten, die ich Ihnen an dem selben Vormittag auf dem Tennisplatz übergeben, hat mich befremdet …“ U. s. w.― „Besonders peinlich war mir, daß die Kainzgeschichte damit zusammenfiel und Sie 48 1909: II 8 ― II 12 h...

1926-08-27 1

... ,― Gießbach, die Fälle;― im Hotel, in dem Kainz Jahre lang Sommerwochen verbrachte, gespeist.― Zur...

1920-06-16 2

... Vm. dict. autob. ( Kainz und Burckhard) aus dem Tgb. zu Ende.― Nm. am Nachk...

... .― (Horchs bewohnen das Haus, in dem s. Z. Kainz wohnte.) Anninger Otto 20. 2. 1874 Wien 5. 7. 1954...

1907-05-31 1

... Erna.― Kainzens . (Über Vollmoeller und Frau, ihr eigentümliches B...

1906-12-30 3

... Speidels kamen; sie: ich lad Euch nur mehr allein … Ich wäre obwohl Kainz doch „um mich geworben“ kühler gewesen als je. (St...

... kamen; sie: ich lad Euch nur mehr allein … Ich wäre obwohl Kainz doch „um mich geworben“ kühler gewesen als je. (Stimmt.) Kainz habe schon neulich ganz richtig gesagt. Ihr werdet...

... doch „um mich geworben“ kühler gewesen als je. (Stimmt.) Kainz habe schon neulich ganz richtig gesagt. Ihr werdet sehen, nie komm ich mit diesem Sch. zusammen ― obzwar ich ihn lieber habe als die meisten andern … und wenn wir einmal versuchen, so wirds sicher eine Meinungsverschiedenheit bis zum Zank geben.― ― Ich kann K. gegenüber nicht aus mir heraus. Offenbar weil ich ...

1909-06-23 1

... am Clavier (das seit ein paar Tagen bei mir steht, da die Wohnung schon für den Herbst umgestellt) über Orgel und Harmonium. Er ist entzückend in seinem Interesse.― Mit O. über Möglichkeiten der Kainz-Wohnung , der den Haushalt hier auflöst. Gans-Ludassy Juli...

1910-06-04 1

... 4/6 Vm. im Sanatorium bei Kainz , der noch sehr schwach, sich meines Kommens zu fr...

1906-10-31 1

... Mell da, über Kainz gekränkt, mit O. Concert.― November Beer-Hofmann R...

1907-04-24 1

... gratulirt (plötzlich übernommen); mit Sp. spazieren; dann O. begegnet, sie zu Kainzens begleitet (Grethe gestern angekommen) mit K. ein p...

1910-09-13 1

... Vm. bei Gustav; dann im Sanatorium. Was sich um Kainzens Sterbebett begibt ― von grotesker Tragik. Die Jour...

1917-03-16 1

... ― Zwischenspielprobe.― Nach fast 12 Jahren!― Statt Kainz Walden; statt der Witt die Marberg. Tressler und d...

1907-06-08 1

... Serda (Gast, Debut). ( Kainz hatte uns die Loge geschickt.) ― Salten in unsrer ...

1910-09-07 1

... . Familie. Julius kam von Kainz , der bewunderungswürdig sein soll. J. glaubt, er ...

1910-05-31 1

... Traum: Ich fahre mit Salten im Wagen, ich frage nach Kainz , S. antwortet abwehrend. Dann erzählt er mir, Tau...

1910-09-01 1

... , Paula.― Über Kainz , mein neues Stück, Chancen des „Rosenkavalier“ et...

1892-04-29 1

... ) ― Ueber Mitterwurzer und Kainz .― Bei der Wolter, die den ganzen Krempel zusammen...

1912-09-28 1

... , Narrentanz (Première), guter Einfall ( Kainz sprach mir s. Z. von dem Stoff, in B.s Beisein, im...

1921-04-28 1

... “ (anläßlich einer Kritik von ihm in einer dtsch. Zeitschrift);― der problematische Abschluß;― über Kainz .― Z. N. Vicki mit Mimi; Vicki nach Elberfeld enga...

1907-11-27 1

... ― Nm. gelesen. Noch immer nicht sehr wohl. Abends bei Kainzens mit O.― Stereoskop; photogr. Atelier Dunkelkammer;...

1901-11-05 1

... , mit Hugo und Frau soupirt, kamen von Kainz’s mißglücktem Wiener Autoren Abend ― Kainz Josef 2. ...

1907-10-31 1

... . Mittag mit O. bei Kainzens . Dort Ganghofer, Frau und Töchter. Wald- und Jäge...

1909-12-22 1

... O. Gewissenswurm mit Kainz .― Hörte ein minimum.― Brahm Otto 5. 2. 1856 Hambu...

1910-08-08 1

... Jonas. Kainz geht’s schlecht. Nun ist 168 1910: VIII 8 ― VIII 1...

1910-07-15 2

... (erster Besuch in der Sternwartestr.); ob er mit Kainz auch gleich über das Stück verhandeln könne; er wo...

... auch gleich über das Stück verhandeln könne; er wolle ihm diese Rolle als eine der ersten in dem Brief, den er morgen „dichten“ wolle, vorschlagen. Mit K. müsse es ein Bombenerfolg werden. Ohne ihn traue e...

1922-02-12 1

... . Grauer kalter Wintertag.― Nm. las ich die Kainz Briefe zu Ende.― Z. N. bei Schmidls, die Dinstag n...

1910-10-24 1

... verstand ich mich wieder sehr gut; über Tod, Teufel, Leben und Kritik. Er ist erbittert, über Polgar insbesondre, den er „vernichten“ möchte, aber fälschlich für dumm hält. (Anläßlich der Referate über die gestrige Kainzfeier .) ― Mit Devrient, Rosenbaum über Kritik. D., der ...