66 Treffer für
Ibsen Henrik

Tag Treffer Fundstelle
1929-01-06 1

... Müthel und Frau.― Über Ibsen , Napoleon, Brandes, Fridericus;― Historiker und F...

1925-01-15 2

... (s. Partenkirchen 1912?),― die mit den Ibsenbriefen ;― verarmt, abgemagert,― war hier Kino-Klavierspie...

... 1912?),― die mit den Ibsenbriefen;― verarmt, abgemagert,― war hier Kino-Klavierspielerin, bringt sich wohl mühselig fort, verkehrt aber in der société … Sie sass neben mir ― setzt jetzt ihre Hoffnungen auf einen Artikel über sie (und Ibsen ) im Century Magazine,― den sie mir mit Brief ins ...

1924-01-26 1

... Loge bei der Première seiner „Denkmalsweihe“. Gemisch von Ibsen und Marlitt; manchmal geschickt, im ganzen leer. Ä...

1922-12-04 1

... !) ― Olga sagt (in Beziehung darauf), sie könnte ja bis Dinstag bleiben, ich stimme zu;― ein großer Saal, Vorführung von Filmaufnahmen bevorstehend, Sitzreihen, die erste leer, Ibsen Björnson u. a. werden erwartet, ich bin begierig, ...

1920-02-10 1

... spricht von dem Schund, den F. druckt und der unverkauft liegen bleibt, während ― nicht nur von mir sondern auch von Ibsen , Hauptmann u. a. immer wieder alles mögliche fehl...

1918-05-02 1

... Las „Gefährtin“, ohne Vergnügen. Fand sie ein Gemisch aus Ibsen und Sonnenthal. Schnitzler Julius Chirurg 1865-07-...

1918-01-28 1

... ;― ob sies wagen dürften nach der Burg.― Über Bassermann, Schauspielerei, Eitelkeit und Schamlosigkeit (als Kategorien); über Ibsen und Strindberg.― Sympathisch, gar nicht dumm.― Mit...

1915-09-19 1

... S. Gespräch mit O. über Borkman und Ibsen . Werk und Weib. Seine (nicht übermäßig) fixe Idee...

1915-05-12 1

... , der vor wenig Tagen an Appendic. operirt worden ― 10 Stunden später, und er war verloren. Es geht ihm recht gut. Von Solneß aus auf Ibsen ;― über die in der letzten Zeit beliebte alberne U...

1915-02-05 2

... „Klein Eyolf“ wiedergelesen, mit den Vorarbeiten. War mir vollkommen unleidlich. Ibsens Irrtum (oder Ausrede) der letzten Lebensjahre: das...

... wie viel schöner wär sein Werk geworden! ― wenn Irene seine Geliebte gewesen wäre.― (Und doch trotz Schwächen der Alterswerke bleibt Ibsen ein Ganzgroßer, und nur der Snobismus spielt gegen...

1914-06-02 1

... . Über seine neue Zeitschrift „Forum“; dann im Hotel, zu viert nachtmahlend; über Ibsen und Strindberg; er den erstern zu des letztern Gun...

1911-11-14 2

... .― Nm. im Hotel spricht mich eine Dame an, in mittleren Jahren. Nach ein paar gleichgiltigen Sätzen weist sie auf die vor ihr liegenden Couverts: „Wenn Sie Ibsen verehren (von dem noch nicht die Rede war), müssen...

... Brandes nur einmal für das Buch (das Ibsens Briefe an sie und Aufsätze von Brandes enthielt) 3...

1910-08-23 1

... Spaziergang St. Anton etc. Schwierigkeit persönlichen Nahekommens. Über Ibsen . Nm. mit O. und Mayer gegen den Rissersee zu. Nac...

1909-06-08 1

... zum Thee ― ob ich ein Stück für nächste Saison habe; ihr Kind etc.― Olga lernte sie kennen. Triesch fand, sie müsse wohl „mit Ausdruck“ singen.― Über die Ibsen Vorstellungen, konnte ihr wahrheitsgemäß sagen, wi...

1906-12-17 1

... da, von Bettelheim empfohlen, über Ibsensmismus in Deutschland und Italien arbeiten wollend; Vereh...

1906-07-28 3

... . Br. war höchst amüsant. Viel über Ibsen . Über Emilie Bardach, da die Ibsen Briefe von Bra...

... Bardach, da die Ibsen Briefe von Brandes auf Em.s eignen Wunsch veröffen...

... eignen Wunsch veröffentlicht wurden. Er sprach sie in Paris. Sie ist 40 J. Ibsen war ihr körperlich zuwider. Es graute sie, wenn er...

1906-07-19 1

... ein Verh. hatte, jetzt geschieden ist, ihren Mann zu ihrer besten Freundin schickte: „Zeuge mit ihr das Überkind.“) Ich wollte rufen „Complet“ … Über Ibsen und Emilie Bardach, Goethe und Ulrike; Stoffe fiel...

1906-05-30 1

... Abd. Nora. ( Ibsenfeier . Rede Brahms.) Verlor meinen Hut im Theater, was ...

1906-05-23 3

... Bauer brachte Kunde von Ibsens Tod. Brahm sprach nach dem 4. Akt einige Worte.― S...

... Tod. Brahm sprach nach dem 4. Akt einige Worte.― Seltsam, dass ich gerade an seinem Todestag die vielleicht schönste Ibsen Vorstellung der Welt sehe. Gestern die Ibsenbriefe...

... sprach nach dem 4. Akt einige Worte.― Seltsam, dass ich gerade an seinem Todestag die vielleicht schönste Ibsen Vorstellung der Welt sehe. Gestern die Ibsenbriefe ausgelesen (die ich eben oben ausgelöscht finde).―...

1906-05-22 1

... Sikora. Ibsenbriefe ausgelesen.― Beethoven Ludwig van Komponist 1770-1...

1906-03-20 1

... , der zufällig drin war, niemand das Stück verstand.― Zu Hause sagte O. einige ganz kluge Dinge über das nicht einfache meiner Production ― gegensätzlich zu den zwei großen an sich so verschiedenen dramat.-schönen Einfachheiten Shakespeare ― Ibsen . „Wenn Schwarzkopf jetzt zuhörte“ sagte sie dann ...

1904-12-07 2

... und Frau. (Den ich noch nicht kannte.) „Sie kennen eine andre Frau von mir ― ich habe mehrere ― ich nehme das nicht so tragisch. …Sie wohl auch nicht, wie aus Ihren Werken hervorgeht …“ ― Sie blieben nahezu 2 Stunden. Wir sprachen über Daenemark, viel über Ibsen . Sie lieben ihn nicht sehr. Über I.s Ehe.― Wie er...

... , viel über Ibsen. Sie lieben ihn nicht sehr. Über I.s Ehe.― Wie er jetzt verblödet.― Dabei schienen sie ...

1896-08-21 3

... Kierkegaards.― Ibsen anfangs so, dass wir sagten: er solle doch endlich...

... .― Ibsen anfangs so, dass wir sagten: er solle doch endlich Ibsen schreiben, nicht immer Sören Kierkegaard.― 212 189...

... könnte seine Schönheit vergessen.― ― Von neulich noch, das Verhältnis Ibsens zu seiner Frau, die ihn quält … O elle est terribl...

1896-08-18 19

... ) erzählte hundert amüsante Dinge in einem leichten, schmerzlichen, ironisirenden, feinen Ton; während er die Augen selten ruhig auf einem von uns weilen liess; meist sah er vorbei; er sitzt vorn auf einem Stuhl, den Körper nach vor gebeugt und unruhig, die Finger in einander verschlungen, zuweilen mit der rechten Hand durchs Haar fahrend.― Welttratschen hat ihn, glaub ich, Brahm einmal genannt. Aber da sich das anekdotische, das er vorträgt, meist auf sehr große Menschen bezieht und durch alles sein eignes sehr eigentümliches Wesen vorblinkt, hat man nie den Eindruck des Kleinlichen; ja es ist vielmehr, als machte er so die Leute erst recht lebendig, von denen er spricht.― Erzählung von einem Diner mit Ibsen ; Toast Brandes; Erwidrung Ibsens: Auf die Rede de...

... ; Toast Brandes; Erwidrung Ibsens : Auf die Rede des Herrn Br. wären wohl einige Obj...

... Br. wären wohl einige Objektionen zu machen ― die ich aber vorziehe nicht zu machen.― Ein Herr im Namen einer Schauspielerin preist Ibsen , der so herrliche Rollen geschaffen ― Ibsen erheb...

... wären wohl einige Objektionen zu machen ― die ich aber vorziehe nicht zu machen.― Ein Herr im Namen einer Schauspielerin preist Ibsen, der so herrliche Rollen geschaffen ― Ibsen erhebt sich: Ich habe nie Rollen geschrieben … hab...

... erhebt sich: Ich habe nie Rollen geschrieben … habe dabei nie an Schauspielerin gedacht … ― „Trotzdem sehr dankbar.“ ― Ibsen : Nachher kann man ja wohl an sie denken.― Strindb...

... Denkmal. Br. wendet sich an Ibsen . Ibsen: Wer?― Br.: Norweger, Dänen, Schweden. Ibs...

... wendet sich an Ibsen. Ibsen : Wer?― Br.: Norweger, Dänen, Schweden. Ibsen: Wel...

... , Schweden. Ibsen : Welche Norweger?― Welche Dänen?― Welche Schweden...

... unter den Schweden.― Ibsen : Wie Sie können glauben, dass ich meinen Namen au...

... steht?― Nie in meinem Leben!― Br.: ― Also wir werden sogar auf Strindb. verzichten. Ibsen : Nun, Sie werden meine Unterschrift nie dazu habe...

... So ist das Jacobsen Denkmal nicht zu Stande gekommen. Dabei ist der Hass Ibsens auf Strindberg nur auf eine kleine Novelle Strindb...

... harmlos ironis. wird, zurückzuführen. Unglückliche Ehe Ibsens , Ibsen in Rom, betrunken, nach Haus geschleppt.― ...

... Unglückliche Ehe Ibsens, Ibsen in Rom, betrunken, nach Haus geschleppt.― Änderung...

... in Rom, betrunken, nach Haus geschleppt.― Änderung der Schrift Ibsens , seit er berühmt ist. (Br. zu mir: Ich wünsche Ih...

... zu mir: Ich wünsche Ihnen dass Sie auch bald eine schiefe Schrift bekommen.―) ― Verhältnis Ibsens mit „Hilda Wangel“. 33-34j. Klavierlehrerin. Ibsen...

... Wangel“. 33-34j. Klavierlehrerin. Ibsen sehr glücklich. Brief an Brandes, wie dieser ein F...

... , Glück bei Fraun; Brandes, Ibsen . Ibsen auf die grauen Haare Joh. weisend, verstän...

... , Ibsen. Ibsen auf die grauen Haare Joh. weisend, verständnisvoll...

... ― Hass Björnson ― Ibsen .― Mit dem Franzosen nach Skodsborg.― Brandes Geor...

1896-07-26 5

... 26/7 Christiania. Sonntag. Vorm. bei Ibsen .― Arbiensgate. Unfreundl. Stubenmädchen.― Prunkvo...

... .― Arbiensgate. Unfreundl. Stubenmädchen.― Prunkvoller Salon; comfortabel-elegantes Arbeitszimmer auf Garten; aus diesem Zimmer tritt förmlich aber liebenswürdig Ibsen hervor.― Auf ein Portrait weisend: Haben Sie den i...

... gesehn?― Es ist Strindberg.― Ich: Haben Sie es von ihm selbst: Ibsen : „Nein, wir stehen nicht so gut miteinander; aber...

... : „Nein, wir stehen nicht so gut miteinander; aber ich fand das Bild schön, und darum hab ichs mir angeschafft.“ Er sei übrigens nahezu verrückt;― auf lebhaft lobende Anmerkung über Strindb. von mir ging Ibsen nicht ein.― Ich fragte nach den Jungen in Norwegen...

... , die in Brandes citirt ist. Ibsen : Wie kann ein 1896: VII 26 - VII 27 205 Wort über...

1896-07-25 5

... Sinding (2 Menschen).― Zu Henrik Ibsen , traf ihn nicht.― Mit Ellstätter, nach Holmenkoll...

... und Frognersaeter.― Besserud Thurm.― Ins Hotel; eben war Ibsen dagewesen, Karte abgegeben; ich traf ihn noch auf ...

... Reich, ein Flachkopf, der Bücher über Ibsen , Grillparzer schreibt, war neulich dagewesen ― vo...

... , Grillparzer schreibt, war neulich dagewesen ― von ihm wußte Ibsen seltsamer Weise, dass ich mit Burckh. im selben Ha...

... hat damit die Aufführung der L. im Burgth. zu motiviren versucht.) ― Ibsen frägt nach meinen Stücken, neuem Stück, will „Lieb...

1895-05-23 1

... (Neue Presse) ist mir lieber wie der ganze Ibsen !“― … „Das Stück mit den 2 Brüdern in der Badeanst...

1895-02-24 1

... entlang; wie einst mit Mz.― Ich will nicht dein „Verführer“ sein, wir sind beide dazu nicht jung genug. Sie: ― „Ich möcht mit dir durchgehn ― Wie stellst du dir das überhaupt vor ― Sollen wir uns immer nur auf ½ Stunde treffen ― Ich möcht dich küssen ―“ Beim Abschied ich: Gesetz der Entwicklung (Umwandlung, Ibsen ) bei Beziehungen zwischen 2 Personen verschiednen...

1892-11-19 1

... Loris über die Menschen in Ibsens Dramen (in einer akad. Vereinigung) sehr geistvoll...

1891-04-18 1

... Hübsche Bemerkung neulich von ihr, als ich sagte, wenn wir verheiratet wären, müßten wir getrennte Appartements haben.― Sie: ― Ja, nur ein gemeinschaftliches Schlafzimmer. Heute Ibsenbankett . Stimmungslos.― Diese Journalisten! Chlum Marie M...