44 Treffer für
Hollaender Felix

Tag Treffer Fundstelle
1922-06-28 1

... , Thimig (verkauft seine berühmte Sammlung der Hofbibliothek,― Wortbrüche der Hollaender Bühnen u. ä.) ― Hedwig Keller (soll die Mizi Schla...

1922-05-09 1

... , Hofmannsthal, Hollaender , Kerr, Heinrich Mann, Th. Mann, Wassermann, Werfe...

1921-12-23 1

... , Lebendige Stunden. ― Er scheint zwei Eisen im Feuer zu haben; möchte offenbar entweder Holländer stürzen ― oder Wildgans;― eventuell mit Reinhardt ...

1921-09-04 1

... ― Edthofer ― Hollaender ).― Zu O.― Es entwickelte sich sehr rasch eine Sce...

1921-04-08 1

... , der nun ganz international geworden ist. (Aus Berlin in den letzten Wochen vier Anträge: Holländer , Robert, Rotter, Charlé.) ― Wildgans Anton Jurist...

1921-01-17 1

... ; dictirt, Briefe concipirt. (Offner bezügl. Harden;― Holländer .) Abends O. zu mir ins Zimmer: Gisa sei so spitz ...

1920-11-01 1

... Hannemann; etwas gealtert, und recht melancholisch. Wünscht Empfehlung an Holländer .― ― Am „Weiher“.― Heinis Nachmittagsgäste: Bubi, ...

1920-10-30 2

... in alten Stadttheilen herum. Im Bristol bei Director Holländer . Der kleine Thimig schon dort, will sehr gern den...

... erklärt, er könne im Reigen jede Rolle spielen, am liebsten den Dichter.― Holländer , wie er die junge Dame sieht, zu mir (ganz ernsth...

1920-10-29 1

... ;― wegen seiner ev. Rolle im Reigen (Dichter);― ich rathe ihm selbst, nur zu acceptiren, wenn er von Holländer auch eine andre, große Rolle erhielte.― Soll heuer...

1920-10-26 3

... ; sie erzählt mir, weinend, daß sie neulich den Hauptmann eingehängt mit seiner Braut getroffen. Sie ging auf ihn zu und fragt,― ob sie verlobt seien. Man gibt es zu und der Hauptmann scheint sich einigermaßen schäbig benommen zu haben.― Hotel Bristol; mit Direktor Holländer , der nun die Reinhardtschen Bühnen definitiv über...

... ; langweilig bis zur Unerträglichkeit.― Z. N. Hollaender und Frau; später auch Vollmoeller, n. d. N. Richar...

... u. a. Ganz Faiseur, in politicis und theatralibus;― aber doch nicht ganz froh seiner Carrière. Immer montirt, als hätte er was zu übertäuben …― Meine Übelhörigkeit ist nun fast katastrophal;― aber ich höre es immerhin, wenn O. Holländer zuflüstert „Lauter“. Lindberg Ruth Oppeln-Bronikow...

1912-12-09 1

... Beim Buchhändler Eisenstein Prof. Hollaender , der mir eine „Bernhardi Sache“ aus der Meynertze...

1911-02-19 1

... ; Salten erzählte amusant verjährte Probenabenteuer mit Holländer .― Wassermann Jakob Schriftsteller 1873-03-10 Fürt...

1910-04-10 1

... . Komisches über Reinhardt und seine Leute; Holländer , Kahane. ― Nm. an M. u. S., mühselig, ohne die Fä...

1910-01-25 1

... Beisein) von seinen Berliner Erlebnissen mit Holländer etc. anläßlich der Dagobert Proben erzählte. Auf d...

1909-09-24 1

... , Kahane, Hollaender ― nicht zu erfinden, selbstcarikaturistisch.― Bere...

1909-09-01 2

... müsse eine Art Hochstapler spielen; Spiritismus und die Eulenburgaffaire müsse hineinspielen; das wichtigste guter Ausgang, ― und daß das Publikum das Gefühl habe, unter sehr gut angezogenen, fein essenden Leuten zu sein ― Später Hollaender ― der Vollmoeller sich als Mitarbeiter anträgt, we...

... ― der Vollmoeller sich als Mitarbeiter anträgt, weil er ( H. ) die Aristokratie so gut kenne … Und ich, der die...

1909-08-29 1

... Im Continental mit Reinhardt, Hollaender , Kahane, Hatvany, Stern u. a. Auch diesmal mit R....

1909-08-28 1

... , Liesl, Hollaender , Kahane, Wegener, Vollmoeller. Viel über Luftschi...

1909-08-27 1

... , Kahane, Hollaender , Sterns (Maler). Steinrück Elisabeth Gussmann Sch...

1909-08-26 2

... und Frau gegessen.― In die Villa mit Hollaender und Liesl, Ludwigshöhe, wo Reinhardt mit der Heims...

... , Kahane, Hollaender , Liesl; beim 2. Theil auch Frau Löwenfeld. Die He...

1909-08-25 1

... und Frau, Kahane, Hollaender , Liesl, Albert, Maler Berneis. Das äußerliche für...

1907-05-06 1

... .― Netter Brief von Holländer , Stück fürs Deutsche Theater.― Nm. die Tragikomoe...

1907-05-04 1

... Heims, und Hollaender . Im Garten geplauscht. R. erzählt dass er Basserm...

1907-04-20 1

... in den Kammerspielen aufzuführen war Reinhardt entschlossen; Holländer war dagegen.― Nun schlug Bahr auf meinen Wunsch „M...

1906-12-29 1

... . Kainz und Frau. Dr. Hollaender . Kainz war sehr amüsant; erzählte Weimarer Hofges...

1906-04-16 1

... ― Lantz erschien.― Später Hollaender , der ½5 bis ½8 blieb, und mir wieder sehr dringen...

1905-09-15 1

... , Salten’s, Dr. Hollaender ), wo Georg H. „Spätfrühling“ vorlas, ein reinlich...

1905-06-10 1

... , Kahane, Hollaender .― Redlich Josef Jurist Politiker 1869-06-18 Gödin...

1905-05-28 1

... ) O. zwischen Mahler und Hollaender .― Außer den meisten Reinhardtschen ersten Schausp...

1905-02-07 1

... “ publicire). Zum Nachtmahl Hollaender , der hier wegen Kl. und N. Th. verhandelte und ab...

1904-11-18 1

... , Richard, Holländer bei Borchardt.― N. Theater: Morgenröthe.― Mit Brah...

1904-06-09 1

... 9/6 Vm. mit Hollaender (O. brachte ihn mir) im Casa piccola. Das Reinhard...

1903-12-30 1

... .― Nm. bei Dr. Hollaender , wegen Anna.― Über moral insanity, Ursache nach H...

1903-02-09 1

... .― Las alte Briefe an Jean. mit einiger Beschämung. Wie viel Quälerei und Selbstquälerei wegen dieses Geschöpfes. Es lag eben immer in mir.― Bei O.― Kfh. Hollaender . Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 Wie...

1902-11-09 1

... 3. Akt zu Ende dictirt. Traf Dr. Hollaender in der Stadt und kam mit ihm in neurasthenische Ge...

1902-03-12 1

... .― Russ. Concert.― Hollaender .― Hollaender Felix Schriftsteller Dramaturg Theat...

1900-10-09 1

... Specht ( Hollaender ).― Abd. mit D. M. Hütteldorf spazieren. Gespräch ...

1892-11-26 1

... Jesus und Judas von Holländer gelesen. Da ist viel Talent, viel stilist. Schlamp...

1891-12-16 1

... Bahr, Holländer , Salten, Dörmann im Kfh.― Chlum Marie Marie Glüme...