86 Treffer für
Hofmannsthal Hugo von

Tag Treffer Fundstelle
1931-04-12 1

... ), ihr die entliehenen Strauß ― Hofmannsthal-Verträge zurückbringen.― Über Raimund und seine Beziehung z...

1931-03-08 1

... etc.;― die Verträge Strauss Hofmannsthal , die Gerty mir übersandte.) ― Dann in eine Hall,―...

1929-11-29 1

... W.― (Über seine schöne Rede auf Hugo .― Julie Prozess gegen ihn.― Gesundheit etc.―) Pol...

1929-07-21 1

... ; nachtm. bei mir.― Ich las ihr die beiden neuen (?) Kaplanszenen vor;― nachher aus dem Tagebuch Hofmannsthal-Stellen (die abgeschrieben sind). Holitscher Anna f 1864-0...

1925-05-07 2

... , Richard; Hugo und Gerty, die Tochter von Tolstoi (mit Enkelin) (...

... Terwin; sprach später mit Hugo Thimig (über die Brüder Schwarzkopf);― Helene Thim...

1924-04-01 2

... , Diener zweier Herren mit einem anon. Vorspiel von Hugo (das besonders gelungen). Reizende Vorstellung mit...

... Th. spielten hervorragend mit). Sprach Hugo , Mensdorff, Helene Binder (ihre Tochter Sibylle s...

1924-01-22 2

... Vm. bei Gustav. Von Hugo’s bevorstehendem 50. Geburtstag. Seit 4 Jahren hat e...

... Beirath Thimigs war, erschien Hugo einmal und brachte ihm eine Molière Übersetzung!― ...

1923-04-02 2

... “ (sie hat nichts gehört) ― schlafe wieder ein,― in einem Zimmer mit Heini, der mir sagt, er kränke sich über mich,― was mich so bewegt, dass ich auf die Kniee stürze (?);― dann träum ich, dass ich mit Hugo vor dem Stadtbahnhof Währingerstr. vorbeigehe und ...

... über Lili, zum dritten:― daß ich neulich von Hugo erzählte, wie er mir auf einer Schweizer Reise 98 ...

1922-12-31 1

... 31/12 Sehr unklare Träume; in denen Hugo eine Nebenrolle spielte, sowie eine Vortragsreise ...

1922-05-27 1

... Beer ― und brachte einen Vertrag nach Haus;― soll als erste Rolle ― gleich den „ Hugo “ im Vermächtnis spielen. Bedenken.― Leitner Max m...

1921-08-05 1

... L. ruht sich in meinem Zimmer aus, die andern am See, ich im Garten;― Spaziergang zum Loitzl; die andern zurück; ich kehre noch bei Hofmannsthal ein (er in Neubeuern).― Gerty Christiane; Isepp, J...

1919-05-05 1

... Mell, wie immer der gehässigste. Freilich ein schlimmer Fall: Ein Schriftsteller dritten Ranges, insbesondre, bei techn. Qualitäten dürftige Persönlichkeit jesuitischer Couleur;― noch kein nennenswerther Erfolg;― früher meine Nähe, zum mindesten meine Zustimmung suchend; und von mir fallen gelassen;― und Trabant Hugos ― keiner kann sich mir gegenüber mit Sympathie, ja...

1916-09-04 1

... Askonas, den Hofmannsthal Kindern, Frl. Gerber über den Löcker (mir wurde se...

1916-05-28 1

... ,― Tribünen, mäßig besetzt, heller Sonnenglanz (Sonnenschein!) ― warum das Fest,― ein ältrer Herr, dem verstorbnen alten Hofmannsthal ähnlich geht an mir vorüber, ich frage ihn, er bli...

1916-05-24 2

... . Gerty und Hugo . Spazieren in Schönbrunn, Gloriette, in Entzücken...

... . Spazieren in Schönbrunn, Gloriette, in Entzücken über den Park, die Stadt, den Frühling. Hugo war 3 Monate in Berlin, politisch delegirt (wie?) ...

1915-12-14 2

... Vm. bei Gustav. (Parte des alten „hochwohlgeborenen Hofmannsthal “ ― Stilisirung Hugos ― die innere Einheit des Men...

... . (Parte des alten „hochwohlgeborenen Hofmannsthal“ ― Stilisirung Hugos ― die innere Einheit des Menschen, Snobismus als G...

1915-11-17 1

... . Wie selten hab ich so gepackte Viertelstunden! Könnte mir alles so gelingen, wie z. B. diese Scene ― nicht schon etwa mir gelungen ist,― aber gelingen wird,― dann wär es das Stück, das ich intendire.― Zum alten Hofmannsthal , Franzensring; er sieht recht schlimm aus. Bei Ma...

1915-09-10 1

... , aber es handelt sich um Mozart,― der Buchhändler kommt fragt mich Wer sind Sie? Ich sag ihm lachend: ein Kunde. Im ersten Kapitel ein Satz über elektrische Trams, mit dem sich Hugo blamirt hat, denn damals gab es noch keine, und ic...

1915-08-07 2

... .― Beim alten Hofmannsthal . Hugo. Politik. Er war in Polen. Bei Richard zu T...

... Beim alten Hofmannsthal. Hugo . Politik. Er war in Polen. Bei Richard zu Tisch; ...

1915-08-03 1

... aus Altaussee.― Beim alten Hugo v. Hofmannsthal Tänzlgasse (schlaghaft und resignirt). Nm. Arthur ...

1915-04-20 3

... 20/4 Vm. beim alten Hofmannsthal . Dort mit Hugo über Steiner;― Enthebungsmöglichke...

... Vm. beim alten Hofmannsthal. Dort mit Hugo über Steiner;― Enthebungsmöglichkeiten so gut wie ...

... über Steiner;― Enthebungsmöglichkeiten so gut wie ausgeschlossen.― Hugo hatte eben 190 1915: IV 20 - IV 23 von FmLtnt. Loe...

1915-04-01 1

... 1/4 Vm. beim alten Hofmannsthal .― Las „Anatols Ende“ von Waldschütz, eine Läppere...

1915-03-16 1

... (der nach leichten Schlaganfällen wieder wohler), Gerty und Hugo kamen, dieser brachte gute Nachrichten, die deutsc...

1915-02-13 2

... etc.― Zu Tisch Hugo , der seinen Pessimismus von neulich mildert. Über...

... (Ganz z. B., der nun politisch ähnlich vorgeht, wie jahrelang literarisch).― Hugo spricht von dem wahrscheinlich verderblichen Einfl...

1914-08-28 1

... .― Abend mit dem alten Hofmannsthal lang politisirt. Hofmannsthal Hugo von m 1841-12-2...

1914-06-10 2

... .― Pokerspiel.― Eine unvorsichtige Bemerkung der O.: „Sie haben heut (bei (mit) Hugo ) wohl schon genug über Arthur geschimpft“ gab Anl...

... ) wohl schon genug über Arthur geschimpft“ gab Anlass zu einer Auseinandersetzung; in der Jacob über die vielfach ungerechte Beurtheilung Hugos erzählt (was auch ich finde) und Züge ganz besondr...

1913-11-20 1

... “ fehlt ihm nichts; ― bei Elektra mußte er dazu thun; jetzt schreibt ihm Hugo was besonders gutes. Wie er, unmusikalisch von Anl...

1913-02-15 1

... ) ― (Mit O. und Stephi.) ― Alles mögliche zugegeben ― damit alles übrige was jetzt in deutscher Sprache fürs Theater geschrieben wird, erschlagen zu wollen, macht leicht ungerecht gegen das Stück. Sprach Hugo (über Ariadne) Ganz (über Wedekind), Lou Salomé, R...

1912-08-20 1

... .― Bad.― Der alte Hofmannsthal und Hochsingers sind neu angekommen.― Nm. Segel, O...

1912-05-27 1

... . Zeigt mir Vorarbeiten zu Ariadne auf Naxos anläßlich des hübschen Libretto von Hugo in der N. Fr. Pr. Die schöne Idee: Ariadne hält Ba...

1911-02-13 1

... Gegen Abend Schwarzkopf und der alte Hofmannsthal .― ― Am „Doppelspiel“. Dynes Sigmund m 1862-03-07 ...

1910-12-27 2

... Ins Pucher, seit Jahren nicht, wegen Hugo , dem ich für Reinhardt Instructionen wegen Medard...

... Vanjung aufzuklären ― er, Hugo , sei nicht boshaft.― 206 1910: XII 27 ― XII 29 Mi...

1910-12-23 2

... Nachtmahl Meissl mit Hugo , Gerty, Paula und Richard, Schmidls, Wassermann, ...

... .― Allerlei Bosheiten; so Wassermann: „Wenn die Lebendigen einschlafen.“ Hugo leistete erkleckliches. „Welch Atmosphäre von Seel...

1910-11-29 3

... Abends las Hugo den Rosenkavalier, Libretto zu der neuen Strauss O...

... , Libretto zu der neuen Strauss Oper vor. Anwesend Vater Hofmannsthal , Olga, Gerty, Richard, Paula, Gustav. In der Figu...

... , Gustav. In der Figur der Marschallin etwas vom Dichter Hofmannsthal ; im Detail etwas von dem gebildeten ja gelehrten ...

1910-11-16 2

... A. zum Thee. Hugo und Gerty zum Nachtmahl. Zeigte die Ur-stoffe zu W...

... und die letzten Vorfälle in seiner Familie. (Mizi, der „Flederwisch“.) ― Hugo war sehr amusant, boshaft, liebenswürdig, falsch ―...

1910-11-07 1

... Vm. Probe.― (Bis 3.) Nm. Brief von Hugo („verzeihen Sie mir ―“). H. Menkes (vom Wr. J.), i...

1910-10-22 1

... 3. Akt.― Schauspieltradition doch nur am Burgtheater.― Sprach Hugo , seine Schwiegermutter, seinen 186 1910: X 22 ― X...

1910-06-06 1

... , dessen ungeheuerliche innere (und äußere) Verlogenheit; allgemeines über Literatentum (W. schrieb eben darüber); über Hugo , den Berufsverläugner. Das Detail wirkt als Klats...

1909-04-16 1

... ― In Hugo Gertys Loge mit O. und Dr. Hofmannsthal: Elektra, ...

1909-03-22 1

... Vm. Generalprobe Strauss Hofmannsthal Elektra; Loge mit Gerty;― war mehr ermüdet und geq...

1908-11-15 2

... kam um 6; wir sprachen über Träume, Hallucinationen u. s. w. Dann Wassermann, Hugo , Gerty, Kaufmann, Vanjung, Julie. Nach Dehmel und...

... . Nach Dehmel und Hugo’s Weggehn Domino.― Die Verschlimmerung meines Gehörs...

1907-01-17 1

... . Vortrag Hugos „Der Dichter und diese Zeit“; bei Miethke, für gel...

1906-02-07 1

... im Continental gespeist.― Nm. Abreise; Vater Hofmannsthal wieder im Waggon. ― Las Melschin; Adolphe zu Ende....

1906-02-03 1

... Abends nach Berlin. Im Waggon Vater Hofmannsthal und Mutter Schlesinger, zur Sonntag Aufführung von...

1905-08-09 3

... , Grethe. Dort nach Verabredung Hugo Gerty, auch Vater Hofmannsthal getroffen.― Menager...

... Gerty, auch Vater Hofmannsthal getroffen.― Menagerie. Heini war entzückt.― Dann w...

... war entzückt.― Dann wir zwei mit den Hofmsths. noch spazieren Gloriette, bei Kuffner genachtm.― H...

1905-03-28 1

... ― Maler Goltz. Direktor Hofmannsthal .― Sass neben der Retty und der Hausfrau.― Ich spi...

1905-03-21 1

... 21/3 Vm. bei Direktor Hofmannsthal , bei Gustav Schwarzkopf. Bei Mama gegessen, wo Ar...

1905-01-19 1

... (noch während S.), mich über ein Hofmannsthal-Interview über Berlin Wien Theaterverhältnisse interviewen.―...

1904-12-05 1

... umgearbeitet.― Brief vom alten Hofmannsthal , aus dem hervorgeht, dass die Arrangeure „erschüt...

1904-09-28 1

... Sternlicht), der alte Hofmannsthal dort.― Dann einen Theaterabend fürs Kinderasyl bes...

1904-09-03 2

... Entflohne zu interviewen.― Ischl. Hugo an der Bahn. ― Hotel Kaiserkrone.― Mit Hugo, Gerty...

... . Hugo an der Bahn. ― Hotel Kaiserkrone.― Mit Hugo , Gerty und Vater H. spazieren. Regen.― Kaiserkr. ...

1902-10-25 1

... Mit Gustav bei Hofmannsthal im Sanatorium.― Bei O.― Das Burgth. antwortet mir ...

1901-09-11 2

... Bei O. Böser Zank.― Nm. bei Hugo Rodaun, ebenso Hugo Felix und Salten. Pantomime vo...

... und Salten. Pantomime von Hugo . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-1...

1898-11-19 1

... „Blonde Kathrein“. Carlth.― Mit Hugo , Schlenther, Brahm, Thimig, Bettelheim soup.― Rus...

1898-09-20 1

... und Hartmann den Hugo vor; Hartmann wehrte sich gegen Losatti, ich besta...

1898-09-08 1

... spazieren, Nm. Tressler bei mir, nahm den „ Hugo “ mit ihm durch.― Dann bei Mz., dann „Wintermärche...

1898-07-19 2

... und zurück. Nm. die 3 Speyer Mädeln, der Pfarrer. Die Mädeln alle verliebt in (den abwesenden) Hugo . Hübsch, wie mir die eine sagt: Wollen Sie nicht ...

... . Hübsch, wie mir die eine sagt: Wollen Sie nicht die Stelle sehn, wo H. gedichtet, und später, nach Tennis, führen mich die 2 andern, eilig, knapp vor der Table d’hôte ― herum, zur Kapelle, zum Tisch, zum Weg; andachtsvoll ― Stätten Hugos . Irene die Cultur, Julie die Natur, die dritte In...

1898-07-18 1

... (Bahn) ― Fusch (Wagen). Hofmannsthals .― Hofmannsthal Hugo von m 1841-12-21 Wien 1915-12...

1897-11-30 1

... übergeben.― (Rocktasche.) ― Der Clara rieth ich zu warten; es wird immer deutlicher, dass sie am liebsten mich heiraten möchte.― Bei mir Hugo , Richard (der gelegentlich der Unruhen verhaftet ...

1897-06-03 1

... begegnet.― Bei mir Salten, Hugo .― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-11-13...

1897-03-17 1

... H., Hugo , Schwarzkopf, Felix, Salten, Rich., Leo Vanjung, ...

1896-12-15 1

... Abd. war Salten, Hugo (las mir den Prolog zu Cl. L.s Mimi vor), Leo Vanj...

1896-10-18 1

... , Schwarzkopf, Hugo , Devrient, Thimig, lustige Geschichten von Gabill...

1896-02-21 1

... 21/2 Abd. Leute bei uns, auch Hugo , Schwarzkopf, Salten, Richard, Hugo Felix spielte...