1223 Treffer für
Hofmannsthal Hugo von

Tag Treffer Fundstelle
1931-07-14 1

... zu Mittag bei mir. Nm. packen.― Lese im Garten Hugo’s „Berührung der Sphären“. Zum Nachtm. die Familie. ...

1931-06-24 1

... Behelfe für seine bibliog. Arbeit über mich, zeigte ihm das Material auf dem Boden.― Über den wachsenden Ruhm Hugos . ― Über Bahr, Andrian, etc.― Clauser Suzanne von ...

1931-06-03 1

... , der Anatol spielen will, in „Costume“, mit Hugos Prolog;― und einem Epilog, den ich ― ev. Richard s...

1931-02-05 1

... ab;― spazieren. Über Reinhardt etc.; es sei Irrtum, dass er absichtlich nichts von mir spiele etc… „Das war alles nur Hofmannsthal ― “ ― ― Er war ganz amüsant, etwas falsch, und von...

1930-12-08 1

... S. die Hugo Briefe an Minnie zurück.― Dort auch der Sohn (Pete...

1930-12-04 1

... Schlesinger ( Hugo’s Schwager), Geyer, Hofr. Meyer, Hr. Kratky, Dr. Deh...

1930-10-30 1

... , und Fr.’s Schwiegersohn (Offizier).― Politisches, Steuerfragen, Lecture, Hofmannsthal ;― um 12 zu Haus. Begann noch Werfels neues Stück ...

1930-09-30 1

... und Werfel.― Gespräch über Hugo , dessen Wesen Asch nicht ganz versteht; das gehei...

1930-09-28 1

... P.― Die Briefe Hugo’s an Minnie, die mir Minnies Schwester Emmy S. gelie...

1930-09-17 1

... Oper „Ariadne“. Welch ein geniales Werk ― auch von Hugo aus ― An meiner andern Seite Louis Friedmann.― Mit...

1930-09-09 3

... eine Rechnung von 3 Millionen 200.000 zu zahlen, und außerdem noch 3 Millionen (wem?) schuldig. Lache, da Zahlung undenkbar. (Deutung: die Nachricht der großen Reparaturen im Hause;― Byron biographisches.) Dann, im Hause von Hugo , der schon todt ― Dämmerhaft, Gerty in Trauer;― i...

... , der schon todt ― Dämmerhaft, Gerty in Trauer;― ich hab um ½10 zu thun, Abreise oder dgl.― Spreche ― dann mit Hugo , der das Stück von Unruh vertheidigt, zu meinem A...

... vertheidigt, zu meinem Aerger, ich spür das opportunist. Verhältnis zu Reinhardt; Hugo lobt die Grundidee des Stücks ― ungefähr: Beschmut...

1930-08-19 1

... wolle,― und mich freue: Ich könnte für Stimmungen keine Vorverantwortung übernehmen.― ― Las das nachgelassne Romanfragment Hugo in der Corona. Dichterisch geniales, und doch tief...

1930-08-02 1

... starb.― Vom Jahr 97, und Beziehung Minni ― Hugo . Von Burckhard etc.― Nm. „Zug“ versucht. Gegen Ab...

1930-07-20 1

... . Mit L. besonders lebendiges Gespräch (über Hugo , Jakob, Literatentum ― „Haltung und Geist“). Hein...

1930-05-22 1

... Burgth. Oedipus Hugos Bearbeitung mit dem gekürzten 1. Theil Oed. und di...

1930-01-04 1

... und Mimi … Wir sprachen viel von Hugo . Im Hotel Donath, Ferrys Bruder, Schauspieler. ― ...

1929-11-22 1

... ) und ein Heft Rev. d’Allemagne über Hugo .― ― Mit C. P. Kino „die fliegende Flotte“ (Novarr...

1929-11-12 1

... Nm. las ich den Rest meiner Briefe an Hugo ; ferner die erste Skizze zum „Kakadu“ (anläßlich ...

1929-11-10 1

... mit Raimund. Sie brachte mir die Abschrift, Original von Hugo Briefen, und den Rest der meinen. Raimund fährt wi...

1929-11-01 2

... Olga-Brief zu Ende.― Hofmannsthal Heft N. R. Ein wundervoller Aufsatz (Rede Dichtera...

... Ein wundervoller Aufsatz (Rede Dichterakademie) Jakobs über Hugo als Freund.― Z. N. C. P., Alma, Werfel, Hofr. Z.― ...

1929-10-25 1

... , S. Francisco);― viel über Hugo ;― über histor. Notwendigkeit u. dgl.― Ich wundert...

1929-10-06 1

... , von dem Jannings unwahrscheinlich klingende Äußerungen erzählt … Über die Söhne Hugos „die ihm das Grab gegraben haben“.― Er will einen ...

1929-10-05 1

... Praes. Lipschütz mir die Ehrenmitgliedschaft Concordia (70. Jahrestag) anbieten. Rathe ihnen (zur Vermeidung der Angriffe) noch wen zu nominiren. Da Hugo nicht mehr da, kommt wohl nur Schönherr in Betrach...

1929-08-09 1

... Begann meine Briefe an Hugo (bis 900) zu lesen. Wie gezwungen und viele wie pl...

1929-08-05 1

... Briefe von Hugo weiter gelesen.― Mahler Alma Maria Schindler f 187...

1929-08-04 1

... bei mir.― Las nachher Hugos Briefe an mich weiter. Vor wenig Jahren hatt ich s...

1929-08-03 1

... zu Tisch.― Nm. Hugo Briefe weiter. Wie außerordentlich!― ― Wieder am „...

1929-08-02 1

... Briefe Hugos neu zu lesen begonnen (in Abschrift). Pollaczek Cl...

1929-08-01 1

... ) kommt. Ein Theil meiner Briefe an Hugo von Gerty an mich gesandt (bis zu ihrer Heirat). N...

1929-07-31 1

... Vm. bei Gustav; ließ mir von ihm Hugos Briefe für Gerty geben;― ebenso, für Schinnerer, d...

1929-07-28 2

... , sowie der 5monatl. Christoph.― Über Hugos Nachlass; die Briefe;― Fischers Drängen wegen bald...

... Nachlass; die Briefe;― Fischers Drängen wegen baldiger Veröffentlichung; Bitte um meinen Rath in manchen Dingen, um Hugos Briefe; etc.― Raimund chauffirt mich wieder zurück...

1929-07-23 1

... Benedikt.― Über Hugo ;― über Jacob, sein Genie und sein Schwindelwesen;...

1929-07-21 1

... Schwarzkopf dazu. Saßen dann im Garten. Heißer Sommertag. Sprachen viel über Hugo ― Anfang der Bekanntschaft. Gustav in der Fusch, a...

1929-07-19 2

... ― Las Tagebuchaufzeichnungen über Hugo .― Z. N. Leo (klagt mir seine Leiden,― „Muskelgrip...

... ).― ― Vom gestrigen Rodauner Begräbnis.― Viel über Hugo , seine ungeheure Geistigkeit.― Zu „Geist im Wort“...

1929-07-18 1

... ) Schinnerer, der hier gearbeitet hatte.― Viel über Hugo . ― Nm. am „Spiel“. Z. N. bei C. P.; auf ihrer Ter...

1929-07-17 1

... , in Thränen und gefasst. Sass mit ihr und Raimund in Hugos Arbeitszimmer.― Sein letzter Zettel mit Merknotize...

1929-07-16 2

... 16/7 Früh in der Zeitung ― Hugo gestern, vor dem Leichenbegängnis seines Sohns, vo...

... Benedikt über Hugos Tod und Bedeutung.― ― Ein wenig am Spiel der Somme...

1929-07-15 1

... P. telef. mir, dass Hugos ältrer Sohn Franz sich erschossen hat (wegen „Auss...

1929-07-08 1

... aus (der auch sichtbar ist und mit dem ich rede) ― erwähne zu Fischer, dass ich noch nie mehr als 10 Seiten seiner Romane lesen konnte, ebenso wie Hugo (beides ist wahr).― Gestern träumt ich, dass ich a...

1929-06-11 1

... Besorgungen. Zu Tisch Hugo ; wieder allerlei über meine Sachen, mit besondrer...

1929-04-26 1

... dort. ― Zu Tisch Hugo bei mir. Er sprach zuerst von meinen frühen Novell...

1929-04-19 1

... Hollywooderlebnissen; und davon, dass man Hugo (sprach ihn heute Stadt) wie es scheint nicht beza...

1929-04-16 1

... Z.― Über Hugo (seine Film Enttäuschung mit Reinhardt; übles Befi...

1929-04-13 1

... “ zu Ende. In den ersten Capiteln war ich recht flau gewesen ― ja geneigt, den Widerstand zu begreifen; manches als dilettantisch zu empfinden. Ein paar Capitel aber; und vor allem das letzte;― sind außerordentlich ― und auf einer Höhe wie kaum ein zweiter deutscher Roman.― Es ist im weitern und höhern Sinne schmerzlich ― (nicht als Eitelkeit-verletzend) dass ein Mensch wie Hugo aus tiefen Snobismen heraus einem solchen Werk geh...

1929-02-15 2

... 15/2 Traum: Vorlesung Hugo ― er liest ― u. a. Lieutenant Gustl ― quasi im Fre...

... 1. Akt Feber 97 im Bösendorfer-Saal (an der glaub ich auch Hugo theilnahm) ― meine Begegnung neulich mit ihm beim ...

1929-01-15 2

... Schreyvogl, der von clericaler Seite ins Bth. geschmuggelt werden sollte;― Hugos und F. S.s Eintreten für ihn. Vercliquung.― Hugos ...

... S.s Eintreten für ihn. Vercliquung.― Hugos „Bösheit“,― und Genie.― Warum sie nicht ihre Memoi...

1929-01-09 2

... Kammerspiele ― den Film „Freiwild“ ansehn;― Hugo und Gerty waren zufällig auch dort ― Der Film ist ...

... Sonderbar, als an irgend einer Stelle Musik zu Ariadne tönte. Wir dachten und sprachen davon ( Hugo und ich) ― wenn uns jemand vor 30 Jahren dieses Bi...

1928-12-17 2

... , Hofrätin; Hugo und Gerty (nach langer Zeit!), C. P.― Angeregte Un...

... P.― Angeregte Unterhaltung.― Hugo über Castiglionis Erscheinung (Verbrechernatur, Ge...

1928-12-16 1

... Gish, Hugo (problematisches Verhalten gegen Bermann, Konnersr...

1928-11-27 1

... Weikersheim. Sie war 13 Jahre alt, bildschön.― Im Jahre 97 spielten die Intriguen mit Hugo und mir;― sie wußte selber nicht ― wen;― im Jahre ...

1928-11-26 1

... ; sehr intensiv, aber der Sprache noch nicht mächtig.― Auch Hugo mit Gerty drin, die ich gegen Schluss sprach; eben...

1928-09-30 1

... und Geyer;― Zustände;― Hugos Umtriebe und sein Genie.) Schnitzler Julius m 1865...

1928-09-08 1

... (Iphigenie;― Hugo , Lilian Gish, Reinhardt, Leopoldskron).― N. d. N....

1928-07-12 1

... 12/7 Brief von Hugo (nach langer Zeit) (über Therese) ― ― Dictirt Brie...

1928-07-04 1

... . ― Castiglioni ― sein Machthunger, und seine Empfindlichkeit.― Hugo , der dort seine Gedichte vortrug.― Nachtm. allein...

1928-06-23 1

... Musik in ihrer Art, die Ariadneartig ist ― , schön, füllig ― doch kaum inspirirt; der Hugosche Text gequält, praetentiös, wirr, mythisches und mä...

1928-03-23 1

... und Werfel, Hugo mit Gerty, Horch, und Géraldy (zur Aufführung sein...

1928-01-13 1

... Gastspiel Amerika;― Erfolge etc.;― Hugo’s Betriebsamkeit (und Genie).― ― Roman weiter.― Mit ...

1928-01-10 1

... );― höchst angethan vom Aphor.-Buch;― nur mit „Gott“ sei ich zu mild. Verdient er’s nicht, fragte ich?― Über Hugo’s Genie und Bösheit.― ― Am Zug 8. Bild,― scheint doc...

1928-01-01 1

... P. Spaziergang gegen Windmühlhöhe; sprachen u. a. über Hugo (anläßlich seines Briefs zu den Aphor.).― Zu Tisch...

1927-12-26 1

... Bei der Hofrätin. Hugo’s Befinden;― Gémier und seine Absichten hinsichtlich...

1927-11-03 1

... Körner (den er [amüsiert] nennt);― früher über Hugo , neuere Franzosen und vieles andre.) C. nach Prag...

1927-08-24 1

... Schlesinger ( Hugos Schwager) gesprochen. Nm. zurück, Meran Aufenthalt...

1927-05-29 1

... B.-H., der short stories schreibt und sehr beliebt ist.― Die Söhne Hugos kommen beide aus Amerika wieder zurück ― Nm. Gf. C...

1927-05-13 1

... .) Der weiße Fächer von Hugo ;― Lügenbrücke von Auernheimer, Nur aus Trutz von ...

1927-04-13 1

... ― das wievielte? witzig ― wie vor Jahren.― Schönherr (und Frau), von besondrer Herzlichkeit (― mein Brief an ihn zum 60.,― eigentlich sind die Leute so rasch dankbar);― Hugo und Gerty (er recht fahrig und unjung;― aus Sicili...

1927-03-17 1

... ) spielt mir die Musik zum „weißen Fächer“, von Hugo vor. Scheint begabt.― Dr. Studer, Amalthea, wegen ...

1927-02-23 1

... P.’s Scenenreihe zur Lecture empfahl. Hugos Prolog, den er vor 30 Jahren zum ersten Theil schr...

1927-02-06 1

... Salm-Thun kennen gelernt (wo ich mit Hugo war; ohne mich aber K.s im geringsten zu erinnern)...

1927-01-15 1

... Las nachher noch die ersten Scenen ihrer Dialogreihe vor (sie schreibt zu den dreißig Jahr alten Mimi-Scenen, zu denen Hugo s. Z. einen Prolog schrieb, Gegenstücke, die heute...

1926-12-10 1

... in der Pension (über „Thurm“ von Hugo , und Aufruhr um Junker Ernst von Jacob W.) (diese...

1926-11-23 1

... u. a. ― was naturgemäss auf meine (ihm noch nicht bekannten) Diagramme führte.― Über neuere Bücher. Über Hugo , den „Verläugner“ (― er tritt für Prinz Rohan ein...

1926-10-20 3

... Valérys. Nur ein paar Worte mit ihm.― Mehr mit Hugo und Gf. Mensdorff (Burgtheater ― schwierige Stellu...

... unter Schlenther, u. s. w.) mit Hugo über Vickis Thurmkritik u. a. Mit Hugo fort.― Nm. ...

... Thurmkritik u. a. Mit Hugo fort.― Nm. da arbeitsunfähig vertrödelt. Bei C. P....

1926-08-20 1

... , Festspiele, Hofhaltung Reinhardts. Hugo ; seine Bedeutung und seine Schwächen.― Das Burgth...

1926-04-15 1

... gibt mir die aus 1897 stammende „Mimi“, zu der damals Hugo ein Vorwort in Versen geschrieben (er hats in den ...

1926-04-01 2

... . Übers Burgtheater (seine Notizen corrigirend). Hugo’s Antworten (er bezeichnet Burckhard als „verderblic...

... ― und ich erinnerte mich der Vorlesung zu Rodaun ― als Hugo das gerettete Venedig las ― und Burckh. wenig dafü...

1925-12-31 1

... , und Briefwechsel Hofmannsthal und Strauss.― Lili sagte neulich: Frömmigkeit ist ...

1925-12-21 1

... und Brahms „Sehr schön“). Hugo warf die Frage auf, ob zu der von mir supponirten ...

1925-12-16 2

... , Richard, Hugo , Rich. Specht.― Las den Weiher in einem Zug von ½...

... ging vor dem Nachtm., mit den ungeschicktesten Vorwänden ― deren Widersprüche ich ihm ganz naiv aufdeckte;― was ihn blutroth machte.― Während des Nachtm. Erinnerungen an „Ebermann“ u. a.;― frühere Vorlesungen etc.― Hugo erzählte später (in Lili’s Beisein) von Sohn Raimu...

1925-12-14 1

... Gespräche). Auch Hugo war da, und Aslan, u. a.― Nm. am Diagramm.― Mit C....

1925-12-12 1

... Nm. bei der Hofrätin. Hugo . Dir. Firmin Gémier (Paris) mit internationalen r...

1925-10-30 1

... Las den „Thurm“ (von Hugo nach Calderon) zu Ende. Eine Überflüssigkeit auf s...

1925-03-01 1

... Hofmannsthal; um Rath wegen einer Vortragsverschiebung von Hugo in Stuttgart, für die Walter Guttmann Conventional...

1925-02-17 1

... Gesandtschaft. Der neue Gesandte Beaumarchais und seine Frau sympathisch. Hugo , Dunan, Prof. Küchler und ein Lector der franz. S...

1925-02-12 1

... , wo Friedell, Hugo mit Gerty;― Max Reinhardt, Helene Thimig und Dir. ...

1925-02-11 1

... Auernheimer;― wie Hugo bei ihm war, sich quasi entschuldigen, dass er das...

1925-02-04 1

... in einer neuen Reinhardt Inszenirung, mit großem Erfolg. Hugo neben mir, der nächstens nach Paris und nach Marok...

1925-02-01 1

... Hofmannsthal (Verwandter Hugos ) im Coupé mit uns.― In Buchs in den Schlafwagen.―...

1925-01-18 1

... und dessen Kreis; über Gundolf;― Beziehung Hugo ― George). Im Hotel gegessen. Correspondenz erledi...

1925-01-17 1

... ab; er erzählt von Richards hiesigem Vortrag, von Hugo , Borchardt u. a.― Nm. allein im Hotel und dort ge...

1924-12-31 1

... O.).― Hugo . Steuer- und Geschäftsfragen. Spaziergang um und ...

1924-12-30 1

... P.― Sprach Hugo ; Csokor. Mit C. P. Regina genachtm.― Barjanski Ca...

1924-12-29 1

... Spear-Lewisohn (die begabt sang). Hugo und Gerty;― Richard und Paula (mit letztern heim)....

1924-12-18 1

... (Cellist ersten Rangs). Vicki dirigirte.― Sprach Hugo (mit Christiane) nach langer Zeit.― Speidel Else f...

1924-10-24 1

... Kreises“ gegen die K. d. V. „ Hugo ist wahrscheinlich auch umgefallen.“ ― Wir spazier...

1924-09-10 1

... Géraldy; Hugo ; Reinhardt (der seine Sympathie für mich betheuer...

1924-08-22 1

... .― Kam vom Genfersee, nach einer Radtour mit Hugo . M. R. war in Schladming. Ein Jahr drauf, war sie...

1924-07-22 2

... Zuckerkandl bei mir; zeigt mir einen Brief Hugos (von der Lenzerheide), in dem er über „Gustl“ und ...

... “ und das neue Stück schöne Dinge sagt. Wir sprachen über dieses seltsame Gemisch des durchaus zwecktrüben, satanischen Individuums das Hugo manchmal vorstellt und des reinen, hohen einzigart...

1924-07-03 1

... Franckenstein und Frau (er ist jetzt wieder Intendant);― wir plaudern über Hugo , Andrian, Bahr, u. s. w.― Salzburg. Oest. Hof.― N...

1924-05-30 1

... Ellis“ ― Gespräche mit Hofmannsthal , Thomas Mann, Brandes etc.,― die ich seit einiger...

1924-04-16 1

... Th. „Der Schwierige“ von Hugo ; mit C. P. Auf meiner andern Seite saß Sibylle Bi...

1924-03-22 1

... ). Zum Eintritt in den Hauptausschuss (trotz anfänglichen Absagebriefs an den Bgm. Seitz) entschloss ich mich.― (Ins Preiscomitee ― hatt’ ich entschieden abgelehnt, Hugo nahm an (um Mell den Preis zuzuerkennen).―) Nm. an...

1924-03-12 1

... “ vor. Anwesend: Richard, Hugo , Gustav. Wirkung war viel stärker als ich gedacht...

1924-03-06 1

... und Frau, Gerty, später auch Hugo ;― Prinz und Prinzessin Hohenlohe (Kultur- und Int...

1924-02-25 2

... Zuckerkandl) ― daneben Hugo und Gerty mit der Hofrätin. Es war nicht übermäßig...

... L. eine sehr geschmackvolle stilsichre Sängerin von angenehmer wohlgebildeter Stimme und feiner Seele;― ― Hugo über den „Graesler“, dessen Reiz er eben entdeckt ...

1924-02-08 2

... spielen wird.― Begegnung mit Hugo (und Gerty) in der Stadt; er möchte mein neues Stü...

... M. bei mir; Hugo spräche so besonders warm von mir, bedaure nur „da...

1924-02-03 1

... Villa;― seine Arbeit; seine amerikan. Geschäfte;― über Hugos 50. Geburtstag, die „Bremerpresse“ etc. ― Am Verf....

1924-02-01 1

... ) ― Vm. Brief an Hugo zum 50. Nm. am Verf.― V. L. zum Thee; Bericht über...

1924-01-11 1

... 11/1 Hugo kam Vorm. (nach Jahren); und speiste bei mir. Er b...

1923-12-10 1

... und Pallenberg). Schwach; manches widerwärtig.― Sprach Hugo nach langer Zeit, der fast dick geworden und sehr ...

1923-11-02 1

... hat ihm angeblich den Antrag gemacht seine Berliner Theater zu leiten. ( Hugos Bemühungen um den Nobelpreis (er schreibt einen Br...

1923-09-22 1

... . Herterichs Schwäche.― Von Hugo ;― Christiane Secretärin ― ― bei Stefan Großmann!―...

1923-09-16 1

... Villa). ― Hugos Sorgen und Klagen; Raimund ein wenig zum lumpen an...

1923-03-24 1

... besucht mich. (Über den „Unbestechlichen“ und Hugo den Unbedenklichen.) ― Im Kino.― Schnitzler Olga G...

1923-03-18 1

... Zu Tisch bei Alma. Hugo und Gerty, Salten und Otti, Moll’s; Werfel, Pallen...

1923-03-16 1

... Mit Lili Rmdth., Hugos „Der Unbestechliche“ (mit Pallenberg). Mattes Stüc...

1923-02-04 1

... und Frau.― Mit der Hofr. übers Burgth.― Hugo hat sie gefragt, ob ich nicht auch schon Sorgen ha...

1923-01-31 1

... ― Gen. Probe „Elektra“ ( Hugo ) in der Burg. Mir war, als hätte die Musik die Se...

1923-01-12 1

... in der Pause; weil Noren mich ersucht hatte ― er räth: Hugo solle Strauß die Absurdität klar machen, daß diese...

1922-11-07 1

... in Rodaun (wo Hugo wohnt) ― das Militär ist verschwunden ― wir rutsch...

1922-09-16 1

... Redoutensäle (Reinhardt) Hugos Bearbeitung von „Dame Kobold“. Sah Helene und Herm...

1922-09-01 1

... Verhältnisse, Preise, die häusl. Zustände (wo man dann doch immer wieder spürt, sie nimmt alles nur als Provisorium und ist irgendwo und -wie froh, dass sie diesen Dingen aus dem Wege geht und ihr im Grunde sorgenloses Leben der „alleinstehenden“ Frau weiter führen darf) ―, über Thayer, Hugo u. s. w.― Nach meiner Arbeit zu fragen hütet sie s...

1922-08-17 2

... hinuntersah, fielen mir komische (fingirte) Gespräche Reinhardt ― Hugo ein. (Das „Salzburger Welttheater“ scheint ein gro...

... ein. (Das „Salzburger Welttheater“ scheint ein großer Erfolg gewesen zu sein. Aufführung in der Kirche. Hugo verzichtet auf die Tant. zu Gunsten der Kirchenres...

1922-07-20 1

... , Hofrätin, Hugo , mich, Bahr etc. etc.) und seine Jünger;― über Ps...

1922-06-18 2

... , lagen auf der Wiese,― hinab Dreimarkstein ― Pötzleinsdorf.― Über Hugo , Zweig; allerlei literarisches. Er hat kluge Urth...

... Liechtenstein) sich frech despectirlich über den „Juden Hofmannsthal “ äußerten ― und H. ein paar Tage drauf Th. nicht ...

1922-06-02 1

... nach München übersiedelt), Hugo und seine unleidlichen Machenschaften in Salzburg ...

1922-05-24 1

... chancen;― Vetters Schwäche, Hugos Opportunismus, Wildgans’ Unverläßlichkeit … Die Th...

1922-05-09 1

... , Hauptmann, Hofmannsthal , Hollaender, Kerr, Heinrich Mann, Th. Mann, Wasse...

1922-04-03 1

... Redoutensaal; Brahmsconcert von der Gemeinde veranstaltet;― mäßig. Komische Gesellschaft. Beamte des alten Regimes, die, absichtlich Frack weiße Cravate, die neuen sozialdemokratischen Machthaber mit ironischer Devotion behandeln. Sprach Hugo .― Kaufmann Malvine m 1923-03-30 Wien person_16776...

1922-03-18 3

... war mir der Text (Pantomime) von Kessler und Hofmannsthal in seiner Gewolltheit, seinem Snobismus, seiner Pr...

... R.s Sterbebett saß und in der Burg Hugo’s Stücke aufgeführt wurden): In 23 Jahren wirst du e...

... Sterbebett saß und in der Burg Hugo’s Stücke aufgeführt wurden): In 23 Jahren wirst du einer Première von Hugo beiwohnen;― in einer ersten Stock Loge, mit einer ...

1922-03-14 1

... eine Stelle übers Burgth. vor; … W. spricht von der Clique, die das Bth. heruntersetze, an deren Spitze Hugo stehe, als Parteimann Reinhardts.― Mit Molitor Med...

1922-02-11 2

... über die Bth.-Zustände; Wildgans schwach und anscheinend etwas falsch; Hugo arbeitet bei Vetter für Reinhardt;― George (der Sc...

... Candidatur fürs Burgth.; und ich ertappe mich nicht ohne Vergnügen auf einer etwas aufrichtig-intriguanten Haltung gegen Reinhardt.― Über Hugo ;― seine außerordentliche geistige Erscheinung;― s...

1922-02-09 1

... (Goethe) verglich Hugo einmal Olga.) ― Heute ein erot. Traum ― auf G. bez...

1922-02-07 1

... und mir gekaufte Stehlampe besichtigt. Werfel da. Gespräch über Hugo’s Vorlesung;― Daemonismus und Satanismus; erzählte a...

1922-02-03 1

... Abds. zur Hofrätin.― Hugo las sein „Salzburger großes Welttheater“;― ich fol...

1922-02-02 1

... „großes Welttheater“, als Vorbereitung für die morgige Vorlesung Hugo’s .― Am „Verführer“.― Unerwartet erschien Kerr mit s...

1922-01-15 1

... ists wieder einmal sein spezialisirtes Verhältnis zum Judentum; sein auf zionistische Probleme und damit sowie mit Jaákobs Traum zusammenhängende Personen beschränktes Interesse, das mir auf die Nerven geht.― Von Hugo kann ich kaum was lesen ohne innern Widerstand (ic...

1921-08-24 4

... Ankunft Salzburg. Oest. Hof.― Gleich zu Hugo , den ich recht wohl beim Thee mit Gerty in seinem...

... in Leopoldskron; Hugos „Sorgen“,― Wildgans, Werfel und tausenderlei ander...

... ; und von der Dame, die (eine Oberstenwittwe) ev. mein Haus führen soll. Ich erzähle Urheberrechtsfälle und von meiner Geschäftscorrespondenz.― In den oest. Hof;― Hugo Gerty stehn mit Reinh. und andern da; ich begrüße ...

... und andern da; ich begrüße R.; er ist kühl und verlegen; Hugo entschuldigt sich wegen notwendiger geschäftl. Bes...

1921-08-23 2

... und Christiane ( Hugo in Salzburg erkrankt) ― Dr. L., Vilma und Mizi; mi...

... Über seine mater. Verhältnisse. Durch Verkauf von Papieren ist er für die nächste Zeit sichergestellt. Für später hofft er (ganz ernsthaft) Nobelpreis ― und glaubt in 1½ Jahren mit seinem „Märchen“ fertig zu sein … Wie sonderbar, dass selbst solche Menschen sich über das Ausmaß ihrer Arbeitskraft so sehr täuschen!― Wie Richard vor einigen Jahren dachte, mit seiner Tetralogie in 2-3 Jahren fertig zu sein (fünfzig reichen ihm nicht dazu),― Hugo mir vor 1½ Jahren, am „Schwierigen“ arbeitend, sag...

1921-07-06 1

... Pirker (Hofbibliothek) der über Hugo ein Buch schreibt und über seine Anfänge, sowie Ju...

1921-05-10 1

... , George, Hugo … Über ihn allerlei persönliches.― O. sagt einmal:...

1921-03-25 1

... 25/3 Vm. bei Hugo in der Stallburg.― Schwierigkeiten wegen seiner Ro...

1921-03-10 1

... Sprach viele Leute, Auernheimers, Hugo , Gerty, I. Mautners, Menczels, Wymetal, Auspitz’,...

1921-02-20 1

... Sache;― über den „Schwierigen“ von Hugo ;― den er in den härtesten Worten ablehnt.― Zum Th...

1920-09-13 1

... beim Seewirth zu Tisch. Nm. Hugo ins Hotel; mit ihm;― Gerty, Fr. Wellesz gegen Bach...

1920-09-07 2

... und ― bemerke, wie schlecht das Material sei;― der Rücken reißt und das Papier ist miserabel … Dann in einem Hause, suche eine Wohnung? oder jemanden in einer Wohnung,― will aber vom Hausmeister nicht gesehen werden, schwebe von diesem Haus, über Stiegen, in das daneben, analoge;― Leute neben mir sprechen, ich sehe sie nicht, sie mich nicht,― ich schwebe, wie einer kleinen Gefahr entronnen auf irgend einen Platz, etwa der alte Universitäts-Platz (D.: neulich mit Hugo über Jedermann auf dem Univers. Platz …) ― u. s. w...

... ― Zur Jause bei Zuckerkandls.― Angeregtes Gespräch ( Hugo ,― Auernh… Ist der Mensch „belehrbar“ … Erweiterun...

1920-09-04 1

... .― Es erschienen noch Jacob, Hugo u. a.― Plauderte später mit Nolly S.― Vicki schlie...

1920-09-03 1

... Begegne Christiane ( Hugo Tochter). Onkel Hans ist da (der Bruder Gertys, fr...

1920-09-02 1

... am See. Nm. bei Hugo . Schön gelegnes Haus nah Loitzl.― Jause mit ihm u...

1920-08-25 1

... Thurn zeigt die Scene junge Frau und Ehegatte ihrem Mann: „Siehst du!“),― über Hugo’s „Der Schwierige“ („so redet kein Mensch in unsern ...

1920-07-30 2

... , in Jagdcostume. Über den „Schwierigen“, das Stück von Hugo , das eben in der N. Fr. Pr. erscheint; und „Kampf...

... ;― über beides ziemlich ablehnend. Äußerungen andrer;― wo ist Objectivität?― Im „Schwierigen“ kommt die Lebenskrankheit Hugo’s , der Snobismus, zu heftigstem literar. Ausbruch.―...

1920-07-15 2

... L.― Hugo holt mich ab, mit ihm spazieren Pötzleinsdorf (Jul...

... autobiographische Arbeiten.― Hugo speist bei uns.― Vernichteter Nachmittag (wie viel...

1920-04-23 1

... übersiedeln in die Ischler Kaiservilla. Ueber den ersten Akt des Hugo’schen Stückes „Der Schwierige“. Der falsche aristokratis...

1920-03-27 1

... , der Dichter des Barbiers von Berriac, und Hugos Freund.― Kolap Telegr. dictirt an Reinhardt (Termi...

1920-01-31 1

... ).― ― Sprach mit Strauss, Hugo , Richard und vielen andern.― Sikora Heinrich m 18...

1920-01-14 1

... Vm. in der Stallburgg. bei Hugo .― Zuerst Steuersachen u. dgl. Dann über seine jet...

1920-01-05 1

... bettlägerig unsichtbar;― etwas mühseliges Gespräch, aber in gegenseitiger Sympathie, über Frau ohne Schatten, Hugos Erzählung; etc.― Frau Str. sehr ungnädig über die ...

1920-01-01 2

... Frankreich. Hugo kommt. Über Salzburg, Festspiel, Reinhardt, Schlos...

... in negat. Sinn;― Bahr etc. (Das Problem der Gesundheitsanfälle bei Kranken, der Herzlichkeitanfälle bei Egoisten ― der Urtheilsanfälle bei Urtheilslosen.) ― Im Fortgehn redet Hugo von Pannwitz, den er durch Sammlungen seit Jahren ...

1919-12-17 1

... Märchen, Hugos Frau ohne Schatten;― Symbole, Allegorien;― lasen i...

1919-10-26 1

... Lese „Frau im Schatten“ die Erzählung von Hugo aus. Im einzelnen hohe Qualitäten;― als ganzes mir...

1919-10-08 1

... u. a.― Dem Text ( Hugo ) kaum zu folgen; was ich kannte, was ich davon we...

1919-09-27 1

... (Molière ― Hugo ).― Gf. Mensdorff: „Ich beneide jetzt jeden, der s...

1919-09-02 1

... Las Nm. die eben von Kolap abgeschriebenen Briefe von Hugo zu Ende ― in Ergriffenheit, vergangne Jahrzehnte s...

1919-08-29 1

... ). Kolap bringt mir die abgeschriebenen Hugo Briefe, von denen sie sehr entzückt war. Nm. 1908 ...

1919-08-01 1

... Vm. dictirt autobiogr. ( Hugo aus dem Tgb.).― Allerlei Bestimmungen für später i...

1919-06-22 1

... , der sich ganz unmöglich benimmt; die Atmosphäre Blei; über Hugo , Jacob;― Keller, Heyse;― Verwandtschaft zwischen ...

1919-06-08 1

... Atmosphäre; Moissi, den „Communisten“, Hugo , den „Adabei“;― erwogen Besetzungsmöglichkeiten C...

1919-05-15 1

... Stross’ Roman vor; dann mir einen vorzüglichen Abrechnungsbrief an Hugo (der ihm einen boshaft gehässigen, mit nachträgl. ...

1919-04-22 1

... und Paula;― las uns einen Brief Hugos vor, ganz krankhaft in seinem verbissenen Aerger ü...

1919-03-11 1

... , Charakteristik Hugo ).― Nm. am Weiher. Erster Frühlingstag. Spazieren ...

1919-03-01 2

... Nm. Jacob;― politisches;― seine Zeitungsgründung mit Hugo (das Geld ist noch nicht aufgebracht,― neulich wur...

... ;― politisches;― seine Zeitungsgründung mit Hugo (das Geld ist noch nicht aufgebracht,― neulich wurde mir erzählt, Hugo müsse sich gegen den Ansturm wehren); zeigt mir ei...

1919-02-20 1

... ; von den neuen Zeitungsplänen Prinzhorn, Hofmannsthal , Wassermann u. dergl. erzählend. Olden Rudolf m 1...

1919-02-16 2

... , die auch von der Wahl kamen.― Kurze telegr. Erwidrung, von Hugo verfasst, unterfertigt von Hugo, Schönherr, Wildga...

... Kurze telegr. Erwidrung, von Hugo verfasst, unterfertigt von Hugo , Schönherr, Wildgans, Richard, mir, Strzygowski, ...

1919-02-09 1

... , dem verworrenen Communisten.― Jacobs und Hugos Monatschrift. Die Idee ist 230 1919: II 9 - II 14 ...

1919-02-06 2

... ist pathologisch ― er ist geradezu in Lebensgefahr!);― was ich mit ihm spreche, weiß ich nicht mehr; bald darauf (nach irgend einer Sache, die benachbart im Volksth. vorsichgeht ― was?) ― bin ich wieder bei ihm; er ist nun ein wenig im Ornat; im selben Saal Hugo ― in Jaegeruniform, Bahr (kaum sichtbar) ― und Mel...

... erhebt sich, streichelt meinen Bart und sagt. Sie sehen aber noch so jung aus! Gleich darauf bin ich auf der Straße (Landesgerichtsstr.) bei O., erzähl ihr das Gespräch und bemerke: Hugo und Bahr haben natürlich nicht das Maul aufgemacht...

1919-01-17 1

... Jacob kam; mit Ideen zu Gründung einer Revue; und schlechtem Gewissen; Hugo ist ihm behilflich, überdies aspirirt er auf die n...

1919-01-11 1

... Nm. bei der Hofrätin, wo Hugo , und Haguenin. Dieser, Mitglied der französ. Wirt...

1918-12-28 1

... 28/12 Vm. Hugo , spazieren mit ihm Pötzleinsdorf.― Zuerst über Ve...

1918-12-27 1

... Mell hochachtungsvoll frech. Je näher an Hugo ― um so feindselig hämischer die Stimmung gegen mi...

1918-12-07 1

... .― Über Differenzen Bahr ― Hugo … „daß sie alle beide …“. Reinhardt Max Goldmann m...

1918-11-28 2

... Winter; er theilt mir mit, dass Hugo in seiner Sache an den praesumptiven Staatssecr. f...

... in seiner Sache an den praesumptiven Staatssecr. für Kunst Bach (ein Ekel) geschrieben. Kostbar, wie Hugo , ganz in seinem Stil, nun schon in der neuen repu...

1918-09-17 1

... , Bahr, Hugo , Reinhardt bei ihm waren. Allerlei über die Burgt...

1918-08-17 1

... gesprochen, aus Aussee zurück, wo er meist mit Hugo war. Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-13 Wien ...

1918-07-29 1

... an einem (Hotel?-) Fenster, er fragt mich was ich gern spiele, ich nenne eines mit Kugeln und schildre es (total unbekannt ―), er nimmt Kugeln, große, verschiedenfarbig, will sie in eine Eisenconstruction unter dem Fenster (wie für Blumen) werfen; einige fallen auf die Gasse, ich fürchte, daß was passirt, zum Schaden Andrians. Ferner habe ich an Hugo einen anon. Brief geschrieben aber so daß er weiß,...

1918-07-27 1

... verhältnisse; er hörte gut zu. Es scheint, er selbst will der Director sein. Michel hat er zum Praesidialisten in der Intendanz gemacht. Hugo will Schalk als Operndirector. (Nein!) ― Thon Hein...

1918-07-18 1

... heißt ― ja das hat wieder die Clique gemacht ― die hat auch den Millenkovich gestürzt ― sehn S’ wenn ich was von Hofmannsthal seh, so langweil ich mich ― bei der Ehelegende hab...

1918-06-28 1

... . Man machte ihm die Papiersache klar; er scheint nun doch der Filiale in Wien zugeneigt.― Mehr wurde über Krieg, Politik, und die neue Jugend, Activismus u. dergl. gesprochen.― Später kam Hugo . Mit Heini Beethoven Qu. 74, Don Juan Ouv.― Las „...

1918-06-14 1

... 14/6 Vm. bei Hugo , mit Zifferer. Die Papiersache. Fischer verschieb...

1918-05-30 1

... , mit O.― Er las „Jakobs Traum“ vor. Manches kannt ich schon; ein außerordentliches Werk;― leider konnt ich nicht durchaus folgen. Anwesend Hugo , Salten’s; Leo, Gustav, Kolap; später Frisch.― St...

1918-05-01 1

... 1/5 Vm. bei Hugo ; Besprechung über Fischer Angelegenheit mit Richa...

1918-04-27 2

... (Strauss dirigirte). Hugo im Foyer mit Poldi Andrian. Hugo’s Befangenheit.― ...

... Andrian. Hugo’s Befangenheit.― Kaufmann Josef m 1868-06-15 Wien 19...

1918-04-16 1

... Vm. Besorgungen. Beim Buchhändler Eisenstein. Hugo dort, aus Berlin zurück; Fischer kommt nicht her. ...

1918-01-20 1

... Oppenheimer medisirt recht amüsant aber nicht von hohem Niveau. Interessant wie Hugo auf alle „unstät“ wirkt.― Der getaufte Terramare u...

1918-01-14 2

... Bild Georges“ mit einer außerordentl. Charakteristik Hugos . Richard hatte mit O. darüber gesprochen; er mutm...

... . Richard hatte mit O. darüber gesprochen; er mutmaßt ― wahrscheinlich mit Recht eine Intrigue Hugos bei Reinhardt gegen die baldige Aufführung von Jac...

1918-01-11 2

... “.― Zu Hugo ― Stallburggasse, wo er seit 2 Jahren Wiener Quart...

... Steiner, mit O.― Das Zusammentreffen mit Hugo hinterließ mir einen bittern Nachgeschmack.― Casan...

1917-12-22 1

... Besorgungen in der Stadt. Jacob zu Tisch; sehr umgänglich und aufgeschlossen, sich allerlei besonders über Hugo vom Herzen redend. Dieses seltsame Gemisch von Sat...

1917-12-21 1

... 14, Keller 1, Hofmannsthal , Wassermann 5, Schiller 2 etc.); freute mich.― La...

1917-11-28 1

... , hauptsächlich auf Papiersuche. Wir saßen an O.s Bett.― Er sprach davon, daß er das meiste expressionist. moderne eigentlich contre coeur nehme; doch sei es seine Verlagspflicht. Über moderne katholische und demokrat. Strömungen. Scheler. Über Hugos Desequilibrirtheit, Zerstreutheit ― doch er leidet...

1917-05-19 1

... “;― S. wohnte bei;― Hugo und Gerty ― Gerty fand den Vortrag ― „überzeugend“...

1917-05-03 1

... . Hussarek der Minister sprach gar nicht übel; Hugo gewandt; Salten wollte plötzlich nicht reden. Mill...

1917-04-26 1

... 39 versteht aber begeistert ist.― Hofmannsthals Vortrag in Zürich „Der europ. Gedanke“.― Sein Snob...

1917-04-13 1

... unter dem neuen Direktor, der nicht sichtbar; doch hinter der Scene schleicht gelb und bös Müller Guttenbrunn (der Haderlump) umher. Aha, denk ich mir. Auch Hugo ist da, ich rathe ihm über eine Brochure (welche) ...

1917-02-15 1

... , den mir gewidmeten Wilden Mohn, in lächerlich hilflosen „Distichen“ (nicht ganz ohne poet. Empfindung) und Anfängerskizzen;― dann zwei Einakter eines Anonymus, durch Hugo übermittelt; dilettantische „Weite Land“stücke (da...

1917-02-07 3

... “. Zum Nachtm. Hugo Gerty, und Hofr.― Hugo erzählt von seinem Aufentha...

... , und Hofr.― Hugo erzählt von seinem Aufenthalt in Schweden; auch vo...

... .) ― Über die Kriegslage. Über gesellschaftliches; so den Nostitz Kreis, die Wahllosigkeit. Hugo sagt: „Nächstens wird der Nuntius dort sein, auf s...

1916-11-17 2

... Frau ― ev. Ich behandelte sie vor 20 Jahren etwa an L. ph.;― was damals geleugnet wurde) ― dann ich, dann eigentlich der Kutscher an der Ecke der Babenbergerstraße ― es war aber immer die gleiche Person. Ich, mit Hugo , aus dem Hause Burgring 1 quer über die Reitallee...

... Las (mit Hinblick auf „Wiederkehr“) wieder einmal Hugo’s „Abenteurer“. Hier war wirklich ein neuer Ton ange...

1916-11-08 1

... Weingarten. Hugo in meiner Loge, reist dieser Tage, auf Einladung v...

1916-10-28 1

... Genie. Kerr, der alternde kokette Kritiker, mit den Jungen und Jüngsten Fühlung suchend.― Sie schreien aus Programm. Lehnen mich, auch Hugo , Richard, ― Wassermann ― als weichlich u. dgl. ab...

1916-10-06 1

... spielt den 1. Akt der „Frau ohne Schatten“ vor. Zuerst erzählt er naiv liebenswürdig den Textinhalt (von Hugo ); wie mir persönlich. Korngold ihm umblätternd, m...

1916-09-22 1

... Zum Nachtm. bei Hellmanns. Hugo und Frau. Landesbergers. Hansi, O. sangen. Rothsch...

1916-09-13 1

... “.― Bei Lili zur Jause die Hofmannsthal-Buben , Judith Wassermann.― An „Wiederkehr“.― Mit Bachra...

1916-09-12 1

... Wetter besser wird. Sie: Ja ― das Wetter. Überhaupt ― diese Zeit!― Schluss.― Nm. Abreise. Mit uns Hugo , Gerty, Christiane, zufällig von einer Radpartie;...

1916-09-06 1

... ― nach Kalksburg komme;― Hugos Brief an Kralik,― Baron Oppenheimer ― der für sein...

1916-09-05 1

... Wiederkehr“. Hugo kam. Über den grauenhaften Zustand der Welt; der K...

1916-09-02 1

... . (Wassermann’s und Hofmannsthals .) S. Eisenberger spielte prächtig Chopin, Brahms ...

1916-08-23 1

... . Mit Hugo spazieren gegen die Blaa. Er ist deprimirt, seit 5...

1916-08-19 1

... Dictirt.― „Der letzte Tanz“ von einem vorläufig Anonymus, durch Hugo überreicht; nett.― Mit Gerty L. Mahler Fünfte.― Ho...

1916-08-12 1

... “.― Mit Hugo und Gerty Abendspazierg. Kerryweg.― Landesberger J...

1916-08-08 1

... Hammerschlag ― der sich sehr mißfällig über die hier anwesenden Literaten ( Hugo und Jacob) äußert (während er mich, nicht alles, a...

1916-08-02 2

... Hofmannsthal zeigt mir ihr schön gelegenes unfreundlich gehaltnes Haus; dann das Ramgut;― Hugo kommt, begleitet mich; über Ungeschicklichkeiten d...

... und Frau. Er redet u. a. über die Oesterr. Bibliothek ( Hugo ) die nicht seinen Beifall hat. 1916: VIII 2 ― VII...

1916-08-01 2

... 1/8 Vm. Hugo , consultirt mich „ärztlich“ wegen Christiane. ― Ü...

... Offensive (warum ging er nicht?), die hohe Familie. Über Bahr ― der Hugo für die oesterr. Bibliothek ein so clerical kathol...

1916-07-25 2

... Wiederkehr“.― Hugo und Gerty. (Regen, wir bleiben also zu Hause ― es ...

... und Gerty. (Regen, wir bleiben also zu Hause ― es regnet fast immer.) Hugo erzählt mir von den Verhältnissen in Polen. Flauhe...

1916-07-13 1

... neues Stück; auch katholisirend ― er soll in Salzburg jetzt den ganzen Tag in den Kirchen auf den Knieen herumrutschen.― Über Hugos Reisen und Vorträge in Berlin und Warschau. Fr.: „...

1916-07-06 1

... . (Andrian, Hugo , Oppenheimer (der einen Abbé als Erzieher sucht!;...

1916-02-21 1

... einiges richtige über die Kriegsschreier unter den Literaten; die sobald es an sie ging, die Begeisterung verloren und schlottern.― Auch dass einer alles mögliche thut, um nicht an die Front zu kommen (― ganz gut ―) um endlich superarbitrirt zu werden ― und dann eine (mag auch sein) glänzende Rede von „unserm Krieg“ gegen Italien hält, ist mir eher zuwider. ( Hugo .) ― Zuckerkandl Berta Szeps f 1864-04-12 Wien 194...

1916-02-02 1

... und Salten ― (über Hugo’s Walten in Berlin). Nm. langes Gespräch mit O. über...

1915-12-11 1

... ― Um ½3 Schottenkirche, Begräbnis von Hugos Vater. Ich zwischen Zifferer und Leo Vanjung. Das ...

1915-12-10 2

... in den Schützengraben, auch wenn sie daheim …“ Hier flüchtete er ins „innre Gefühl“ ― die heilige Freistatt, wo der Verfolger vor dem Thor stehen bleiben muss. Abends zu Hugo (sein Zimmer bei Oppenheimers) zum Tod seines Vate...

... , Bahr ― als politic. zu behandeln, Hugo will darüber schreiben. Gerty kommt. Wir schauen u...

1915-11-26 1

... Nach Tisch Wassermann. Über Hugos politische Allüren; seine problematische Stellung;...

1915-11-11 1

... , die über die Gemeinheit der Menschen klagt, Hetze gegen ihren Mann etc.; Gerty: Hugo kommt nächstens von Brüssel zurück; Frau Else Schl...

1915-08-21 1

... neuen Einaktern habe? (Sie beginnt: „Man spricht von nichts anderm als von Ihren neuen Stücken …“) Eine Welt für sich.― Hugo und Gerty nachtm. mit uns Kaiserkrone. (Heitres üb...

1915-08-16 1

... (O.s Lectionen), zu Fuss zurück.― In der Kaiserkrone genachtmahlt mit Hugo und Gerty. Kaufmann Arthur m 1872-04-04 Jassy, Rum...

1915-08-11 1

... Kfm., Hugo ; beim Bachusfest auch O.― Sie wirkten sehr stark....

1915-08-08 1

... Kfm. Über Hugo , Wassermann, Salten. (Essayismus. Unwahrheit. Der...

1915-05-29 1

... Mit O. zu Richard’s.― Mit ihm über Hugo’s Art; sein Verhältnis zu Wahrheit, Überzeugungen, K...

1915-03-11 1

... “. Zum Nachtm. Hugo Gerty und Stephi.― Kriegsmüdigkeit. Allgemeine Ein...

1915-02-09 1

... (Schubert). Hugo sprach ich dort, der in recht pessimistischer etwa...

1915-01-21 1

... Schl. Sohn, Hugos Schwager). Maler gewesen. Kein Talent. Wird kathol...

1914-12-18 1

... Flüchtlinge gesteigert. Kläglich freches Benehmen gewisser höherer behördlicher Factoren ― ― Ideen zu „habsburgischen Festspielen“.― Hugo , als Politiker; will die übeln Wirkungen des Kath...

1914-11-13 1

... Auernheimer begegnet. Über Hugo , dessen Feudalismus sich nun wieder zu entwickeln...

1914-10-20 1

... “ in höherm Sinn geschehn könnte. Und auch zwischen uns und den andern Völkern.― Abends Hugo mit Gerty, dann Jacob und Julie. Brandes Georg Coh...

1914-09-30 2

... in den letzten Tagen gesprochen haben ― Freilich in pathetische Enunciationen ― in Essays gehören Nebensätze nicht;― im Drama mach ich aus einem Nebensatz eine Gegenfigur.― Das Gespräch wurde erregt;― ich lehne es ab, mich in dilettirende Gschaftlhuberei hineinhetzen zu lassen. Zum Nachtmahl Hugo und Gerty. Mein Brief an Fischer (auf Anregung 191...

... 141 O.s vorgelesen) scheint Hugo „ungefähr das beste, was man in diesem Fall antwor...

1914-09-22 2

... Graesler“.― Hugo und Gerty zum Nachtm. Hugo bringt die gute Nachric...

... und Gerty zum Nachtm. Hugo bringt die gute Nachricht, dass Hindenburg gegen K...

1914-09-18 2

... 18/9 Vm. zu Hugo , wegen des Briefs aus Rumänien von Frau Rottenber...

... und Paula kommen ― über zukünftiges im Sinne Hugos .― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 1...

1914-09-03 1

... (― über die Ereignisse ― und über den Feuilletonismus (Bahr’s alberner „Gruss an Hofmannsthal “)).― Im Burgth. Rosenbaum erzählt von seiner und ...

1914-08-24 2

... Wassermann mit seinen Söhnen zu Rad; speisen bei uns. Nach Tisch Hugo und Gerty.― W.― und der Krieg. Er ist 132 1914: VI...

... wie immer drollig ― in seinem Gemisch von Begeisterung und Schwindelhaftigkeit. Angeblich will er durchaus mit … aber einerseits läßt es Julie nicht ― anderseits ist er untauglich, aber er hält es nicht mehr lange aus … dann stellt er sich wieder Hugo für October zur Verfügung.― Stephi reist nach Auss...

1914-08-23 1

... In der Kaiserkrone nach dem Nm. Gerty und Hugo , dieser als Landsturmltnt.; er war zuerst nach Pi...

1914-08-22 1

... treffen wir Gerty mit Mutter. Hugo ist im Ministerium; Kriegsfürsorgeamt.― Spazieren ...

1914-07-07 1

... zu Bodanzky. Ich bin nicht sicher, dass Musik sein Ziel ist. Jedenfalls versprech ich mir ganz besondres von ihm. Ein achtzehnjähriger von dieser Reife ist mir (seit Hugo , ders in anderm Sinne war) nicht vorgekommen.― Zu...

1914-06-19 2

... ist Kernstock. Neben ihm zu nennen A. S., „der sich auf allen Gebieten versucht hat“ ― und H. v. H. ― Ferner: Bekannt sind besonders A. S. und H. v. H...

... H.― Ferner: Bekannt sind besonders A. S. und H. v. H. , die Söhne reicher jüdischer Bankiers, die’s eige...

1914-06-17 1

... besucht.― Abd. Parkhotel, mit Hugo und Gerty; vorher in Schönbrunn spazieren; Gespräc...

1914-04-18 4

... “ (vorläufiger Titel) ein paar Zeilen flüchtig weitergeschrieben. Dass ich für mich ernsthaft, definitiv eine Stunde oder mehr arbeite ― wie lange schon ist das nicht geschehn? Es fehlt mir alle Geduld. Zum Nachtm. Hugo und Gerty. Er war interessant und amüsant-boshaft....

... Wesen (seine Natürlichkeit als Haupteigenschaft), über Andrian (den Hugo sehr hochhält), über Oesterreichische Politik (Hug...

... sehr hochhält), über Oesterreichische Politik ( Hugo’s Verbindungen), Bubi Franckenstein, Zukunftsmöglich...

... und Paula (deren „Nichtreichthun“ Hugo komisch durchhechelt); er erzählt von seinen Stoff...

1914-04-07 1

... , den ich sehr schätze; ― über Unruh, den ich pries; über Hugo , den ich vertheidigte. Bettelh. der mich wieder w...

1914-03-22 1

... , von Keßler und Hugo ).― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrühl 1...

1914-01-31 1

... von Borchardt zu, und hält eine neue, zum Theil amüsante, höchst frisirte, aber nicht durchaus ehrliche „Rede auf Hofmannsthal “.― Hr. Haas.― Ziegel Erich m 1876-08-26 Schwerin ...

1913-12-30 1

... Eger; liest mir Concept Briefs an Hugo vor, dem ich dann auch schreibe.― Beginne zu lesen...

1913-12-15 1

... zusammenbringen … sie hat eine so ,komische’ Meinung von Ihnen.“ (Von wem sie stammt …? Natürlich nur von Jacob und Hugo . Humoristisches Volk!) Grethe W. mit Gemahl Erwin...

1913-12-11 2

... Morgen“; ich rathe wegen totaler Aussichtslosigkeit ab.― Hugo kommt nach 6. Schreibt jetzt eine größere, eine kl...

... kommt nach 6. Schreibt jetzt eine größere, eine kleinere Erzählung.― Über Nijinsky und sein ( Hugos ) Ballet (mit Kessler und Strauss). Seine neue Sac...

1913-11-26 1

... u. a.― Gustav.― Mit ihm durch die Stadt. Traf Hugo Gerty, mit ihnen Zifferer und Frau; „launiges“ Ges...

1913-10-19 1

... Bei Salten’s mit O. (Über Hugo ; über Claudel, über den neuesten Religionsnobismu...

1913-06-09 1

... 9/6 Besorgungen Stadt.― Traf Hugo , der wieder unsern seltnen Verkehr bedauerte.― Um...

1913-03-21 1

... Else reisen soll.― Hugo ; mit ihm spazieren Pötzleinsdorf. Über Production...

1913-03-12 1

... Besuche im Sanat. Dora, Hugo mit Gerty, Else Sp.― Nm. Vicki Zuckerkandl; später...

1913-02-24 1

... “ vorgelesen von 6-9 beinah. Richard, Hugo , Arthur Kaufmann, Leo, Salten, Wassermann, Gustav...

1913-01-05 1

... , die Mann’s, Hugo u. s. w.― ― Nach dem Nachtmahl Stephi. Bilanzen de...

1912-12-20 1

... Suppé-Keller;― widerlich. Hugo und Gerty zum Nachtmahl. Sehr gut über den Bernhar...

1912-11-15 1

... , mit O., begegnet; Streit zwischen Salten und Hugo um Vorrang in der Rede beim Hauptmann Bankett.― Vi...

1912-10-05 1

... machen. Unruhe seiner Existenz durch seine Frau (Madonna im Mirakel).― Gegen Hugo , für d’Annunzio.― ― Zum Thee Gisa, mit Margot und...

1912-07-04 2

... 341 Hugo Gerty; Julius Helene zum Nachtmahl.― Ich sagte zu ...

... Helene zum Nachtmahl.― Ich sagte zu Hugo , nicht im Scherz, was ich bedaure, sei daß ich ni...

1912-06-20 2

... (Antiquitätenhändler) nach Rodaun im Wagen; zu Hugo und Gerty. Spaziergang Kirche und Wald. Entzückt v...

... und Gerty. Spaziergang Kirche und Wald. Entzückt von der Gegend. Im Garten genachtmahlt. Hugo zeigte wunderbare Stoffe und hatte einen seiner ch...

1912-04-25 1

... ; im Auftrage Ehrlichs; sie seien alle gekränkt, daß ich nicht Mitglied der Concordia.― Ich möchte doch … alle seien … etc. Ich. Princip, nein. Bei keinem Verein. Übrigens seien auch andre freie Schriftsteller nicht dabei, z. B. Hofmannsthal … Stern: Ja …der sei eben „hochmütig“, ich aber se...

1912-04-19 1

... Früh bei Richard (über Hugo , Mell, Zweig). Dictirt Bernhardi.― Nm. am Bernhar...

1912-04-17 4

... Zum Nachtmahl Gustav; Hugo und Gerty. Amusantes über Reinhardt, der wohl ein ...

... ; allerlei anekdotisches.― Über Trebitsch. Hugo hat dem Insel-lector gesagt … „Wie können Sie ein ...

... hat dem Insel-lector gesagt … „Wie können Sie ein Buch von ihm nehmen …“ Ich zu Hugo . „Sie haben’s ja doch empfohlen!“ ― Gustav: Ich h...

... . „Sie haben’s ja doch empfohlen!“ ― Gustav: Ich hab Sie lang nicht gesehn, aber ich erkenn Sie wieder. Hugo geht immer lustig drauf ein, wenn seine Bosheiten ...

1912-04-11 1

... auch sehr gescheidt ― kann sich aber nicht entbrechen, den urwüchsigen Schmidtbonn ― gegen Hugo und mich … „höchstens feine Kulturpoeten“ auszuspi...

1912-03-24 4

... 24/3 Wie gesagt so gethan: ich träumte gegen Morgen mit ganz besondrer Deutlichkeit: Hugo verlobt sich mit Gerty, mit der er freilich schon ...

... sagte er nach seiner Art zu „Paulintscherl“ und Olga ein paar Mal du, was mir zuwider war. Und vor 12 Jahren sagte O.: „Es wäre interessant, wenn sich Hugo in mich verliebt.“) Ich bin wüthend, werde es noch...

... in mich verliebt.“) Ich bin wüthend, werde es noch heftiger, als O. sagt … Er hat aber gut geküßt … (Deutung: In jener Brochure von Sachs heißt es einmal „Er macht alles gut“.) Ich frage mich, wann war es? Ah damals, als ich von einem Spaziergang heimkam und Hugo mich erwartete. (Deutung: vor ca. 6 Jahren war Hug...

... heißt es einmal „Er macht alles gut“.) Ich frage mich, wann war es? Ah damals, als ich von einem Spaziergang heimkam und Hugo mich erwartete. (Deutung: vor ca. 6 Jahren war Hugo schon bei mir als 314 1912: III 24 ― III 25 ich na...

1912-03-16 2

... Paula, Hugo Gerty, Trebitsch, Zifferer. Man amusirte sich ganz...

... , Zifferer. Man amusirte sich ganz gut.― Hugo „auf dem obersten Sprießerl“. Schauta Friedrich m ...

1912-01-20 1

... , Julie, Hugo und Gerty. Es war etwas stimmungslos; Brahm allein...

1911-12-23 1

... . Nein, ein Lyriker bin ich nicht.― Allerlei wieder und neu gelesen, schönes von Richard, Hugo u. a.;― lächerliche Verse von Salten.― Kopfweh und...

1911-11-28 1

... Las „Jedermann“, eben von Hugo überschickt, das mir in der ersten Hälfte einen st...

1911-11-21 2

... ) durchzusehn.― Abends Hugo und Gerty. Nachher Jacob. Hugo erzählt sehr amusan...

... . Nachher Jacob. Hugo erzählt sehr amusant von den Zuständen bei Reinhar...

1911-11-02 1

... Wagner den Saal verläßt. Karte an Hugo . Mann Heinrich m 1871-03-27 Lübeck 1950-03-12 San...

1911-10-07 1

... Spazieren. Traf den jungen Benedikt, der sehr gebildet war und die Antike gegen Hugo und Strauss vertheidigte. Nm. 3.Akt Bernhardi durc...

1911-10-03 1

... , über Elektra, Hofmannsthal , Sophokles. B. findet, Prometheus wär ein Text fü...

1911-08-20 1

... , der Steffi „zu gestalten“ versucht. Hugo mit seiner Geschäftigkeit. Richard, der ganz in si...

1911-07-07 2

... . Alte Wege; Erinnerungen. In Rodaun schöner Spaziergang mit Hugo und Gerty. Gespräch über Wagner, Bülow, Kleist, No...

... , Novalis ― Verkanntheiten und falsche Berühmtheiten. Hugo erzählt mir einen sehr hübschen Stoff (Graf Larisc...

1911-07-03 1

... Abreise. Wassermann, Hugo , Gerty, begleiten uns zur Bahn;― Station Wolfsber...

1911-07-02 1

... 2/7 Mit O., Hugo und Gerty, Wassermann, Frl. Annie Schindler (neu; ...

1911-07-01 2

... . Über Jugendversuche, literarische Anfänge, Aeroplane.― Nach Tisch Hugo , Gerty. Spaziergang mit ihnen und den andern. Mit...

... , Gerty. Spaziergang mit ihnen und den andern. Mit Hugo über Wagner (Autobiografie). Domino Abend.― Seybel...

1911-06-07 2

... Lili neben mir. („Taterle …“) Hugo und Gerty. Hugo über seine nervösen Herzzustände, ...

... und Gerty. Hugo über seine nervösen Herzzustände, über „Mörder“ (a...

1911-03-16 1

... hätte es genommen ― für die Strauß― Hofmannsthal Nummer ― also gewissermaßen ― als Vorspiel ― zum R...

1911-03-09 2

... .― Zum Nachtmahl: Hugo , Gerty, Saltens.― Mit Hugo über die 1911: III 9 ―...

... , Saltens.― Mit Hugo über die 1911: III 9 ― III 13 225 Annehmlichkeiten...

1911-02-24 1

... .― Mittagessen bei Fischers. (Über Hugo , Schönherr etc.) ― Abends mit Fischers und Otti S...

1911-02-04 1

... , den ich dann zur Tram begleitete. Über die „Ratten“. Hugo , Goldmann etc. ― Nm. die Novelle von Tennhardt (G...

1911-02-03 1

... das Narrenhaus.― Soirée Fischer. Hugo , Gerty ― und Zifferer der Adjutant.― Die „Wieland...

1911-01-25 1

... ein merkwürdiger und doch beschränkter Mensch … Eigenschaft der Leute, die „im Leben stehen“.― Über Hugo , den ich, nicht ganz ehrlich, gegen den Vorwurf d...

1910-12-26 1

... .― Ich sage ihm schonungslos alles ins Gesicht, was ich gegen ihn auf dem Herzen; meine Empörung über sein Verhalten gegen Hauptmann, Hofmannsthal etc.― Im ganzen war er durch seine Naivetät etwas ...

1910-12-11 1

... Goldmann, Hofmannsthal u. a.― Mayer Alfred Karl m 1860-03-31 Frankfurt am...

1910-12-04 1

... und Paula.― Über das Hugosche Libretto; der triste Eindruck des Abends; dann Dom...

1910-12-01 1

... Mit O. beim Antiquitätenhändler Berger. Dort Hugo und Gerty. Was man hinsichtlich der N. Fr. Pr. (Go...

1910-11-02 1

... ).― Brief an Hugo abgesandt.― Zu lesen begonnen Wittels „Ezechiel“ ―...

1910-10-30 1

... 30/10 S. Früh ein Brief Hugos mit einer unglaublichen Nachschrift, in der er ein...

1910-10-20 1

... Ich lese es Abends; es ist nicht so talentlos als absolut schwach- ja blödsinnig.― Hugos Brief übers „W. L.“ in sehr hohen Tönen;― aber eig...

1910-09-10 1

... Mahler“ Buch zu seinem 50. Geburtstag. (Furchtbar, wenn Hugo musikalisch und wenn Hauptmann tiefsinnig sich geb...

1910-09-01 1

... “). ― Im Kreuz Mittag mit Hugo , Gerty ― Saltens, Fischers, Richard, Paula.― Über...

1910-08-14 1

... kam, blieb bis nach 11. Über Kainz; über allerlei menschliches Elend; über Freundschaften, Hugo , Salten.― (Auch mit Gustav schon beginnt mir das ...

1910-05-13 1

... geschickt) bei Cristinas Heimreise von Hugo . Sein großes Talent auch hierin nicht zu verkenne...

1910-04-12 1

... Im Sanatorium bei Gerty. Hugo über Berger mitgetheilt. Mit O. zu Haus Gespräch ü...

1910-04-11 1

... , neu.) ― Mit Berger über Hugos Wunsch, seine Neuengagements etc.― 1910: IV 11 ― I...

1910-04-10 3

... 10/4 S. Hugo holte mich ab. Spaziergang Hohe Warte. ― Bat mich ...

... Hause Paula und er, sowie Hugo ; mit ihnen ins Haus. Richard zeigte alte Papiere ...

... ; mit ihnen ins Haus. Richard zeigte alte Papiere aus dem Nachlaß seiner Tante. Mit Hugo eine viertel Stunde allein. Sehr klug ― wenn nur n...

1910-04-09 1

... etc.);― dann mit Mandl hinüber ins Frauensanatorium; sprach Hugo , Gerty ist vor 3 Tagen operirt (leichte Sache).― ...

1910-03-27 1

... z.Th. gelesen; (die Basteiszene ist drin) ― Hugos „Lucidor“, Schönherr, H. Mann etc. ― über all dies...

1910-03-16 2

... durchgesehn. Zum Nachtmahl Hugo und Gerty, nachher: Richard, Kaufmann, Wassermann....

... ― Über Cristinas Heimreise; Hugo arbeitet sie um.― Speidel Felix m 1875-07-02 Stutt...

1910-02-28 1

... (Burgtheater) ― Allerlei Geschwätz; über Hugo (anläßlich der Cristina), Minnie redete dummes. ― ...

1910-02-27 1

... über uns mit, der komisch oberflächliche Irrtümer über uns alle enthält: ich habe meine Typewriterin geheiratet, Richard „ebenso vorurtheilslos“ die Gouvernante seiner Kinder; ― Hugo eine Millionairin. Schlenther die Schauspielerin R...

1910-02-16 1

... entdeckte Wohnung ansehn. Unmöglich.― ― Nm. Hugos „Cristina“ zu Ende gelesen. Schwach. Ohne innre No...

1910-02-15 1

... .― Zu Hause begann das eben angelangte Hugo Stück „Cristinas Heimreise“ zu lesen. Rosenbaum Ri...

1910-02-13 1

... Schlesinger zu Besuch; will mich malen, was ich ablehne. Hugos vorgestrige Florindo Première bei Reinhardt; gethe...

1910-02-10 1

... ; über Goldmann, Hugo etc.― 1910: II 10 ― II 17 127 Im Zug gelesen ein N...

1910-01-25 1

... erinnerte sich eines Gesprächs im Café Pfob vor vielen (12) Jahren ― in dem ich Hugo gegenüber, der durchaus auch die Pantomime schreib...

1910-01-23 1

... (Roman) ― über Hugo meist nach der negativen Seite.― Nach Tisch geschä...

1910-01-05 1

... lernen soll) sehr entzückt von Charolais, den ich ihr neulich gab. Hofmannsthal ging ihr nicht ein.―) und Mama.― Wohnungsdiscussio...

1909-12-31 1

... hat, mit einer Engländerin sein Geld verputzt … ― Wenn man denkt, daß nicht viel mehr als diese Figur von dem ganzen Baron übrig bleiben wird ― ߟ Hugos Einfluß. Ach, seine 1909: XII 31 115 „Verstörung“ ...

1909-12-26 2

... Abends mit O. bei Richards, wo auch Hugo , Gerty, Hans Schlesinger, Otti Salten.― Hugo aus ...

... Salten.― Hugo aus Berlin zurück, mit guten Eindrücken von Reinha...

1909-11-23 1

... da. Über Hauskauf. Ein Haus, das gegen 100.000 Kr. kostet, bedeutet über 6.000 Kr. Zins, über 40.000 unvermeidlichen jährlichen Verbrauch.― Was thun. Zum Nachtmahl Hugo , Gerty, Gustav, Frl. Kipiany. Fischer Samuel m 18...

1909-11-07 1

... zum Nachtmahl.― Einiges über den Medardus, dann über den Leseabend, insbesondre über Hugo .― Richard ist irgendwie mit dem Verhältnis Medard...

1909-11-01 2

... Roussel zu Besuch; nach 5 erschienen, geladen: Hugo , Richard, Salten, Gustav, Leo, Kaufmann, Speidel,...

... zu klug sei, um Medardus durch Versprechen eines Lohns gewinnen zu wollen (Schluß des 4. A.) ― verschwand bald aus der Discussion oder kam kaum je dazu. Von montirt lustiger Bosheit war Hugo . Am nettesten natürlich Leo, der erklärte um 1, e...

1909-09-26 1

... (aus Aussee zurück) dagewesen, hatte O. von Hugo und Heimann erzählt;― wir mußten uns aus der Luft ...

1909-09-05 1

... . Über die Schlenther Sache; über Hugo , Richard.― Händel Georg Friedrich m 1685-02-23 Ha...

1909-07-09 2

... hinaus. Begegnung mit Holzapfel. Über Hugo , den H. nur einmal besucht. (Hugo: Kennen Sie Kas...

... , den H. nur einmal besucht. ( Hugo : Kennen Sie Kassner? … Wenn ein Genie in Österrei...

1909-05-26 1

... ; Juliens komische Erziehungsversuche … („Worte wie Brunst dürfen Sie vor Hofmannsthal nicht sagen.“―) Richard Paula und Mirjam, von eine...

1909-05-22 1

... v. Nowy, der mir neulich Feuilleton über mich gesandt und eine Novelle, mit allerlei Fragen und Urtheilen, zum ganzen, mit einer Spur von Begabung, nicht ohne Literateneitelkeit, von versöhnender Naivität, die im Bereich des Intellectuellen bis ins heitre, auch ins mattoide geht. (Sein Opernstoff, der „eigentlich für Hofmannsthal wäre, mit der Weltouverture und der Weltgeschichte...

1909-05-15 1

... Wassermann; Hugo und Gerty, Trebitschs etc., Burckhard. Soupirt mit...

1909-04-19 1

... .― Abend Hugo , Gerty, Salten, Otti zum Nachtmahl. Über Kainz (d...

1909-03-24 1

... auf eine halbe Stunde. Elektra ( Hofmannsthal ― Strauss) Première; Loge mit O., Richard, Paula.―...

1909-03-21 1

... Medardus. Hugo , Gerty, Hans Schlesinger besuchen uns.― Mit O. (u...

1909-03-04 1

... ), Tänze, u. a. Mit Gustav. Sprach Hugo Gerty, Wassermann, Julie, Richard, Paula, u. a. Mi...

1909-02-18 1

... als Politiker. Sein Buch „Aus einem Wiener Kreis“, seit Jahren versprochen, wird nun doch erscheinen; enthält aber außer Hugo , Richard, Bahr, Altenberg, mir ― Schönherr, Barts...

1909-02-16 1

... , Strauß, Hofmannsthal , u. a.― Er hat etwas fascinirendes; kaum hab ich ...

1909-01-16 1

... . Während Wassermann eine Nov. vorlas, erschien auch Hugo und Gerty (von der Première des „Anatol-Hochzeitsm...

1909-01-01 1

... ― „Freunde“: dauernd gut in gegenseitigem herzlichem Respekt ― zu Richard; ohne tieferes Bedürfnis häufigen Zusammenseins … zu Hugo kühl-humoristisch-bewunderungsvoll; und sein Verhä...

1908-12-16 1

... , wo auch Gerty und Hugo . Nansen Peter m 1861-01-20 Kopenhagen 1918-07-31 ...

1908-12-06 2

... 6/12 S. Spazieren in schönstem Winterwetter; mit O., Hugo Gerty.― Hugo fragte mich, ob ich überhaupt glaube,...

... Gerty.― Hugo fragte mich, ob ich überhaupt glaube, dass er Tale...

1908-12-05 1

... Olga’s Gesang im Klavierzimmer, mit Weinen endigend. Hugo las 3. und cursorisch 4. Akt mir vor; gab ihm Rech...

1908-12-04 2

... 4/12 Mit O., sowie Hugo und Gerty Semmering. Spaziergang; Gespräch mit Hug...

... Semmering. Spaziergang; Gespräch mit Hugo über wesentliche Unterschiede in der Art unsrer Pr...

1908-11-26 1

... (der von seiner Vorlesung kam), Wassermann und Frau, Hugo und Gerty, Richard.― Gomperz Benjamin m 1861-10-06...

1908-11-24 1

... ).― Brief von Hugo , Anschluss suchend, jene „Verstörtheit“ über den ...

1908-11-02 1

... (den er als Romanhelden benützen möchte; ich hab ihn im Journalistenstück angebrochen), über die Frechheit der Literaten und Philister gegen Hofmannsthal u. a.;― über seine bevorstehende Reise nach Indien...

1908-10-26 2

... Frankfurter zur Jause. Hugo und Gerty zu Besuch. Hugo recht deprimirt nach ner...

... und Gerty zu Besuch. Hugo recht deprimirt nach nervösen Herzzuständen, die e...

1908-09-27 1

... .― (Über Wassermann u. a.― Hugo und Richard loben den Roman von Bartsch. W. kennt ...

1908-08-17 1

... spazieren nach Vigil. Productivität im Gespräch. Ueber Intensität, Continuität, Einheit als Kriterien des Kunstwerks. Über Hugo .― Ulmann Agnes Speyer f 1875-12-23 Wien 1942-04-0...

1908-08-06 1

... 6/8 Brief an Hugo , kühl und ihm für den Takt dankend, dass er über ...

1908-08-03 1

... 3/8 Allein Wald. Brief an Hugo überdacht. W. L.― Agnes malt mich im Garten. Am W....

1908-07-25 1

... Zerstörter Nachmittag durch O.s Nervenzustände; an denen sie dem hiesigen Klima Schuld gibt.― Brief von Hugo , in dem es u. a. heißt, dass er ein Sommerzusamme...

1908-07-19 1

... Abds. im Regen mit Brahm und O. Ich sagte: Wenn ich was könnte, wenn dem Hugo was einfiel und wenn der Hauptmann gescheidt wär, ...

1908-07-16 2

... Mit Brahm spazieren. Über Hugo , Salten etc. Angebliche „Falschheit“ Hugo’s, die ...

... , Salten etc. Angebliche „Falschheit“ Hugo’s , die Brahm vermuthet, vom Vater ererbt.― Erinneru...

1908-06-11 1

... Abds. Jacobsohn da, blieb bis gegen 12. Über Hugo (geschäftlicher Betrieb), Polgar (Bohème, Talent, ...

1908-06-10 1

... . Er sprach in den höchsten Tönen von Wassermann und Hugo ; und findet wie ich, dass ein solcher Reichtum an...

1908-06-08 4

... zu Radetzky; Hugo und Gerty kommen. Hugo macht mir wieder Compliment...

... und Gerty kommen. Hugo macht mir wieder Complimente über den Cassian, wor...

... , worauf ich scherzhaft aber ernst gemeint grob werde. Mit Hugo und Fred auf dem Liechtenstein spazieren. Wir alle...

... spazieren. Wir alle beim Radetzky genachtmahlt. Hugo macht eine Bemerkung „Nürnberger würde sagen“ ― un...

1908-06-06 2

... Mit O. Rodaun gefahren zu Hugo’s . Stefan Zweig, der gleich ging.― Hugo befangen. Ü...

... Zweig, der gleich ging.― Hugo befangen. Über den Roman kein Wort, nicht einmal D...

1908-05-28 1

... und Garlan verbrannt. Er hat vor nicht langer Zeit einen ganz privaten Brief von mir gekauft. Hugo’s und meine Briefe werden augenblicklich 3-4 Kronen ...

1908-04-19 1

... mit Rudolf, der im Jahr drauf starb. Hugo schrieb manchmal die Speiszettel. ― Bei Frau Schön...

1908-04-08 2

... .― Abends Hugo und Gerty da.― Über das Pech Brahms; über Reinhard...

... ; über Reinhardt etc.― ( Hugo’s waren etwa 6 Wochen in Berlin, Thor und der Tod be...

1908-03-28 1

... Aufenthalt, Goldmann; Hugo ; getaufte Juden; Stoffe. Mit O. zum Telegr. Amt, ...

1908-03-05 1

... (von der Oe. Rdsch.) von Hugo her bekannt.― Nowak Carl Franz m 1873-08-29 Journa...

1908-02-13 1

... 13/2 Hugos Abreise. Viel über den „Ruf“ nachgedacht.― Hofmann...

1908-02-12 3

... 12/2 Hugo liest mir vor, was vom 2. Akt da ist. Mama’s Abrei...

... Mama’s Abreise. Hugo hat Ruf wieder durchgelesen; Besprechung darüber m...

... hat Ruf wieder durchgelesen; Besprechung darüber mit ihm und Olga. Hugo sagte vorzügliches. (Brahm möchte Ruf wieder aufne...

1908-02-11 2

... Finger (Enquête Verbreitung der Geschlechtskrankheiten, Kunst etc.). Hugo’s ersten Akt wieder vorgenommen; mit Hugo besprochen...

... Hugo’s ersten Akt wieder vorgenommen; mit Hugo besprochen.― Abreise Fischer, Wassermann, Kainz. F...

1908-02-10 1

... 10/2 Vm. mit Hugo und Wassermann gegen das steirische in Sonne, Schn...

1908-02-09 2

... . Spazierg. Nm. mit Hugo , in die Meierei, wo Fischers, Wassermann, Kainz.―...

... Kainz.― Hugo liest mir, dann mir und Olga einen sehr hübschen e...

1908-02-08 1

... im Schnee; über Humor u. a. Lese wieder den 1. Akt des Hugoschen Stücks (Silvia im Stern). Minor Jakob m 1855-04-15...

1908-02-07 1

... 7/2 Hugo kommt an. Spaziergänge. Hofmannsthal Hugo von Lori...

1908-01-02 2

... ?, treffe Schik, der jung und schlank, höflich nach kurzem Gruss sich entfernt. Hugo : Ich habe Ihr Feuill. gelesen ― es hat mir nicht ...

... in einer Partitur gelesen, wir unterschreiben uns beide ― sie notirt etwa: A. S. hat mich sehr gut begleitet ― ― Dann lese ich meinen Roman, aber es ist eigentlich ein Stück aus 1840, spiele selbst drin,― (Deutung: Hugo schreibt eine Komoedie aus 1840) ― Längen, wieder ...

1907-11-22 2

... , Kaufmann, Hugo . Schwarzkopf.― Hugo verreist. Schwarzk. und Salte...

... . Schwarzkopf.― Hugo verreist. Schwarzk. und Salten „bös“.― Wassermann:...

1907-11-18 3

... ). ― Hugo kam, las mir sein Prosastück, so weit es fertig vo...

... Hugo kam, las mir sein Prosastück, so weit es fertig vor; fand es in der Vorgeschichte unklar und verwickelt; Charakteristik interessant; Dialog weit über mein Erwarten gelungen; rieth dringend zur Fortsetzung.― Hugo , Gerty, Hugo’s Vater nachtmahlten bei uns.― ― Ist...

... , Gerty, Hugo’s Vater nachtmahlten bei uns.― ― Ist’s nicht ärgerli...

1907-11-12 1

... Bach, Generalprobe. Hugo gesprochen, der das Stück vorläufig aufgibt und re...

1907-11-09 1

... ; Richard (in der Loge).― Später Hugo , der sehr verstimmt, wegen Nichtzusammengehn des ...

1907-11-04 2

... Vm. bei Auernheimer.― Über Autorenvereinigung; über seine Bemerkung Hugo betreffend „der Rodauner Aesthet“ die Hugo geärger...

... betreffend „der Rodauner Aesthet“ die Hugo geärgert hätte; über meinen Roman (bat ihn Benedik...

1907-10-30 1

... . Der über politisch finanzielles, George, Hofmannsthal sehr klug. Höre mit Anstrengung; versinke in tiefe...

1907-10-13 1

... 13/10 S. Mit Hugo nach Kaltenleutgeben; Spazierg. über Hügel, Wälder...

1907-10-12 2

... .― Bei Hugo’s gegessen.― Nach Tisch (bei Stelzer) am Roman.― Mit...

... .― Mit Hugo spazieren, Pappelteich, entzückt von der Landschaf...

1907-08-04 1

... .― Mit O., Epst. und Frau („Engerl“ Hugo hat dir diese Taufung gegeben, berichtete Heini) S...

1907-07-24 3

... Buben Wald. Hugo liest mir 2 Briefe des Zurückgekehrten vor. Hugo u...

... Briefe des Zurückgekehrten vor. Hugo und Gerty Abreise.― Nie hab ich mich mit Hugo so v...

... und Gerty Abreise.― Nie hab ich mich mit Hugo so verstanden wie in diesen 10 Tagen. Es war eine ...

1907-07-23 2

... 23/7 Mit Hugo Wald (Brunstriedel). Über unsre Stellung, unsre Zu...

... .― Olang mit O., Hugo , Gerty. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 ...

1907-07-17 1

... Roman.― Mit O. und Hugo Olang. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wi...

1907-07-15 1

... 15/7 Spazierg. Hugo . Roman.― Abds. alle nach Taisten. Hofmannsthal Hu...

1907-07-14 3

... 14/7 Spazieren.― Hugo Gerty kommen an.― Pauls Abreise; Generalprobe mit ...

... . Spazieren O., Hugo , Gerty. Hugo sehr gespannt auf den Roman.― Über D...

... , Gerty. Hugo sehr gespannt auf den Roman.― Über Dämmerseelen, S...

1907-06-22 1

... . Meine (und Bahrs, Hugo , Richard, Saltens) Photographien. Besorgungen in ...

1907-05-30 1

... (aus Rodaun). Hugo mit Vater in Italien.― Berückend schöner Sommertag...

1907-05-27 2

... Auf dem Weg mit O. über Hauptmann, Hofmannsthal und mich als die Vorläufer des wirklichen dramat. ...

... und mich als die Vorläufer des wirklichen dramat. Dichters der in 20-30 Jahren kommen wird. Hauptmann als gestaltender, Hugo der künstlerisch stärkste, ich am meisten Phantasi...

1907-05-19 1

... in Nebel und Regen spazieren in Sievring. Über Unsterblichkeit, Judentum, Hugo , Salten etc.― Nm. in Plänen gestöbert, ohne erfol...

1907-05-18 1

... . Mit ihm im Cottage spazieren. ― Über Florian Geyer.― Über Hugo .― Nm. sah ich die Tragik. durch. Prof. Sobolewsky...

1907-04-28 1

... mit Mirjam; später kam Hugo , der mich O. und Heini über Pötzleinsdorf, Neuwal...

1907-04-22 1

... S. in der Loge.― Verschlampte Vorstellung.― Hugo mit Gerty kamen herauf; er hatte das Gespräch zwei...

1907-04-21 1

... .― Über „Unsterblichkeit“ etc.― Dass ich für Dichter ersten Ranges in dieser Zeit (nur?) Liliencron, Hugo ― vielleicht Heinrich Mann halte, und mich in eine...

1907-04-14 2

... und Helene kamen; später Hugo und Gerty mit den Kindern, Christiane und Franz.― ...

... und Franz.― Mit Hugo der einen „Arzt“ für sein neues Stück braucht, Aer...

1907-04-01 1

... (und compagne)), Hofmannsthal . Die neuern Romanciers gar nicht. (Die Manns!― Ab...

1907-03-31 2

... Nm. bei Richard; im Garten. Hugo und Gerty. Hugo sagt mir über die Dämmerseelen seh...

... und Gerty. Hugo sagt mir über die Dämmerseelen sehr gutes.― Moissi...

1907-03-07 2

... Schwarzkopf. Über Hugo , dessen Bedeutung Gustav nicht würdigt, die wir i...

... , das im Lessingth. Erfolg hatte; 1. Akt gefiel ― dann eher widerwärtig.― Abd. Hugo und Gerty improvisirt bei uns.― Las dann noch (was...

1907-03-04 1

... (Destinn); Hugo und Gerty gesprochen. Destinn Emmy Kittl f 1878-02...

1907-02-23 1

... Helene Vm. im Automobil da, das sie kaufen wollen.― Hugo und Gerty kamen um 5; gehn heute zum 1. Mal ins ne...

1907-02-17 1

... Wolf und Frau.― Besichtigung von Antiquitäten.― Bücher. Jüdische Martyriologie. Urgroßvater Hugos (Gesch. der Wr. Cultusgemeinde).― Das Haus ist ent...

1907-01-29 1

... ), bei Fred (über seinen Morphinzustand, über Hugos innere Zerwühltheit) (ich kam ihm für eine Photogr...

1907-01-20 4

... ; ihn vorläufig abgeschlossen. Er soll nun 1-2 Monate (besser wäre ein halbes Jahr) liegen bleiben. Abends kam Hugo Gerty Hans Schlesinger. Hugo seinen Wursteltag, de...

... Schlesinger. Hugo seinen Wursteltag, der immer auf schlechte innre S...

... und Salten; natürlich theilweise richtig ― aber so ungütig. Es gibt Momente da mich ein Grauen fasst, wenn ich in diesen „Freundeskreis“ schaue. Sehr lustig wie Hugo über den sprach, der alleweil anhält (um Mimi … „a...

... über den sprach, der alleweil anhält (um Mimi … „aber meine Schwiegermutter sagt, sie kennt ihn nicht …“).― O. sang, hatte keinen guten Tag; Hugo machte dumme Witze.― O. nachher, trotz Einsicht, z...

1907-01-09 2

... .― Später trafen wir mit Hugo , Gerty, Hans im Apollotheater zusammen.― Hugo bat...

... , Hans im Apollotheater zusammen.― Hugo bat O., sich zu seiner Vorlesung sehr elegant anzu...

1907-01-02 2

... , die amerikanische Tänzerin (Feuilleton Hugos ). In der Loge: Salten’s, Hugo’s, Wassermann’s ― u...

... ). In der Loge: Salten’s, Hugo’s , Wassermann’s ― und Clemens Franckenstein den ich...

1906-12-17 1

... , Frau mit dem Dolch; möchte hier Sachen von mir sehen ― scheint enttäuscht, als ich ihm erkläre, dass ihm das (auch hinsichtlich Hofmannsthals und Beer-Hofmanns) nicht glücken wird.― War durch ...

1906-12-10 1

... ― Mit Gustav über meinen mangelnden Geschäftsinn (der ihm sympathischer ist als Hugos vorhandener). Wechsler Alfred Fred W. A. m 1879-06...

1906-10-15 2

... (erschien). Kaufmann.― Dann kam Hugo . Hugo und Gerty speisten bei uns.― Frh. v. Winter...

... Hugo. Hugo und Gerty speisten bei uns.― Frh. v. Winterstein, ...

1906-10-11 1

... . Fred. Hugo und Gerty. (Severin.) Salzmann Siegmund Salten Fel...

1906-10-07 5

... (Amneris etc.) ― Über Hugo . (Richards Ausspruch über ihn: …„Ein Millionär, d...

... kam auf einen Stoff, von dem er einmal gesprochen, nach einer Geschichte, die er von der Senders gehört ― die er auch Hugo erzählt, und über den Hugo redete, als wüßte er ni...

... gehört ― die er auch Hugo erzählt, und über den Hugo redete, als wüßte er nicht, woher er stammte.― Es ...

... : Es wäre interessant, wenn einmal Burckh. und Hugo auf je eine Insel ausgesetzt wären. Da könnte es g...

... auf je eine Insel ausgesetzt wären. Da könnte es geschehn, dass B. ein sehr großer Dichter würde ― und Hugo aufhören würde einer zu sein.― Mahler und Hauptman...

1906-09-20 1

... Nm. Abreise; mit Fred, Hugo , Gerty. Wien. Meine Zimmer neu gemalt. Wechsler A...

1906-09-19 1

... 19/9 Mit Hugo und Gerty über Falkensteinhöhle nach Orthof. Nm. i...

1906-09-18 1

... 18/9 Mit Hugo und Gerty Ochnerhöhe und weiter.― Hofmannsthal Hug...

1906-09-16 1

... 16/9 S. Mit Hugo und Gerty Jagdhaus. Über Salten, Goldmann. Nm. Dr....

1906-09-15 3

... , O., Fred, Hugo Gerty. Mit Hugo und Gerty spazieren; über das Bahr...

... . Mit Hugo und Gerty spazieren; über das Bahr’sche neue Stück...

... neue Stück, das er Fred und mir hierliess und von dem auch Hugo 2 Akte las. („Ringelspiel“.) Wechsler Alfred Fred ...

1906-09-13 1

... Mit O. Wasserleitungsweg.― Hugo und Gerty kommen an. Tschaikowsky Peter I. m 1840-...

1906-08-14 1

... indische Reise. Über Hugo .― Mittags ein Gespräch über Sanatoriumszustände.―...

1906-07-02 2

... über Wedekind, Hugo u. a. Über Hugo redete ich etwas confus, was mich ...

... , Hugo u. a. Über Hugo redete ich etwas confus, was mich aergerte.― Über ...

1906-06-13 1

... (aus dem Urkeim des Eins. Wegs entstanden). Vor Jahresfrist etwa hatt ich diesen Stoff an Hugo erzählt, der mir neulich auf dem Spaziergang sagte...

1906-06-11 1

... Solneß wiedergelesen. Hugo holte mich ab, Spaziergang Pötzleinsdorf ― Dornbac...

1906-05-12 2

... Hbr. Hugo von der Dampftr. abgeholt, mit ihm Richardshof (Pr...

... ). Gespräch über unsre Productionsmanier.― Talent und „Herzensantheil“. (Von Oedipus ausgehend, den ich kalt bewundre.) ― Hugo speist bei uns.― Nm. kamen Richard und Paula mit M...

1906-05-11 3

... Nm. Roman. Hugo und Gerty kamen. Tennis mit O. und Hugo. Ich schlu...

... kamen. Tennis mit O. und Hugo . Ich schlug Hugo. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1...

... Tennis mit O. und Hugo. Ich schlug Hugo . Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 19...

1906-05-09 1

... Nm. Roman.― Hugo , Gerty und Brahm aus Rodaun da.― Hofmannsthal Hug...

1906-04-28 1

... Abd. mit O. Hietzing, mit Hugo (aus Neapel, Rom zurück) Gerty, Wassermann (der na...

1906-04-15 1

... Nach Tisch kam Gerty. ( Hugo in Neapel, während des Vesuvausbruches.) Am Roman....

1906-03-30 3

... B.-H., gleich beim Thema Hugo angelangt. Seine Bemühung, einen Artikel von Landa...

... über Oedipus unterzubringen etc.― Nett, wie Hugo über mich sagt (und klug). „Es ist dumm vom A., da...

... über mich sagt (und klug). „Es ist dumm vom A., dass er nicht dafür gesorgt hat, dass das Haus ordentlich gesetzt wird ― es ist doch schad um so ein schönes Stück wie Ruf.― “ ― Im übrigen hat er vielfach recht, und ich bin fern davon es für „vornehm“ zu halten, dass ich mich um dergl. Sachen nie kümmere. Könnt ichs ohne Mühe durchführen, so würd ich wahrscheinlich gerade so für den äußern Verlauf sorgen, wie Hugo .― Kritik von Kerr, voll menschlicher Sympathie, a...

1906-03-12 4

... Schw., dann Hugo und Gerty zum Nachtm. bei uns.― Dem Hugo, der Hard...

... und Gerty zum Nachtm. bei uns.― Dem Hugo , der Harden über seine Bepöbelung des „Ruf“ angeb...

... über seine Bepöbelung des „Ruf“ angeblich „bittre Vorwürfe“ gemacht und geschrieben, er ― Hugo ― möchte repliciren; hatte Harden in noch ärgern A...

... ― möchte repliciren; hatte Harden in noch ärgern Ausdrücken über mein Stück geantwortet, das ihm eine „niedrige Speculation“ bedeutet; eine Vertheidigung Hugos wäre ihm willkommener Anlass „sein Urtheil über me...

1906-02-13 2

... 13/2 Vm. Stadt (mit O. Schneider Hofmann ).― Bei Mama, wo Gustav Schw., Georg und Elly Hirs...

... Hirschfeld. Über Hugo’s Wesen; allerlei anekdotisches. Mit Mama die 4. Mah...

1906-02-05 4

... . Kunstpolitik in Berlin. Hugo und ich. Er ist gegen Oedipus (gewiss zum großen T...

... dafür ist). Ich bewundre an Oe. zumeist, dass so unglaublich viel, so starkes herausgebracht ist, mit einem so geringen Interesse am Gegenstand. Nie vielleicht hab ich so sehr gefühlt, ein um wieviel größerer Künstler Hugo ist als ich ― und nie hab ich ihn so wenig darum b...

... Lehmann, Hugo’s u. a.― Sass neben Frau Jonas und Frau Landesm.― Hu...

... und Frau Landesm.― Hugo ein paar Worte auf Brahm („Treue, Rücksichtslosigk...

1906-02-04 1

... 34 eingezogen.― Über die Oedipuspremière und Hugo ; „der vor keinem Besuch zurückscheut“.― Bei Jonas...

1906-01-14 1

... bei uns. Er hat nun die Klage gegen L. überreicht.― Vorgestern war er bei Hugo , der ihm einen ganzen ausgebreiteten Plan der von...

1906-01-01 1

... „Die Jäger“ das mir Hugo mitgegeben hatte. Brahm Otto Abrahamson m 1856-02-...

1905-12-30 1

... ist krank vor Neid (ich dürfte die Hauptschuld tragen). ― Hugo las vor: Oedipus und die Sphinx. (Anwesend Richard...

1905-12-29 1

... . Nettes Stück. Großer Erfolg.― Mit O., Hugo , Gerty, Richard im Continental genachtmahlt. Römp...

1905-12-27 2

... , Richard, Hugo . Er las eine außerordentliche Novelle „Clarisse M...

... und Wassermann (richtige). Hugo sagte: Von Ihnen möcht ich einen Roman lesen.― Zur...

1905-12-21 1

... 21/12 Vm. Besorgungen in der Stadt.― Sprach Hugo und Gerty (Oedipus Jänner Berlin) ― Romanowsky im ...

1905-10-26 2

... , der mir, Wassermann, Hugo , Leo, Dehmel eine recht gelungene Erzählung (Junk...

... ) vorlas. Dehmel und Frau, Hugo , und ich nachtmahlten dort. Weisse Adolf Weiß m 1...

1905-10-20 1

... über Vollmoeller, Hugo etc.― Über das Zwischenspiel (ich erläutre die Feh...

1905-10-19 2

... Nm. Adlitzgraben mit Brahm Hugo , Salten.― Später erfreuliche Aussprache mit Salte...

... Reigen Feuill. zurückgreifend.― Hugo , in Zweifeln, liest mir eine interessante Scene a...

1905-10-16 1

... Familie.― Hugo auf dem Semmering. Spaziergang zu dreien. U. a. üb...

1905-08-15 1

... Schwarzkopf kam; mit ihm spazieren ich und O., er nachtm. bei uns. Über Hugo , über Richard; viel über den 3. Akt, und allem An...

1905-08-13 1

... 13/8 S. Früh mit Hugo Gespräch über die Stücke von gestern. 1. 2. Akt de...

1905-08-12 3

... gebosselt.― Nachm. kam Hugo , und Leo Vanjung; las zuerst „Neue Ehe“ (oder Cae...

... ?) (oder „Nicht mehr zu dir zu gehn …“) vor ― es gefiel beiden ausnehmend.― Nach dem Nachtmahl Hugo , Leo, Gustav (aus Sekirn zurück) und Olga ― „Vate...

... zurück) und Olga ― „Vatermörderin“ ― die 2 ersten Akte wirkten sehr stark; der dritte fiel ab. Lange, erregte Discussion darüber.― Hugo schlief da.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02...

1905-08-11 1

... Abd. nach Rodaun zu Hugo’s (Regen), wo wir nachtmahlten.― Hofmannsthal Hugo v...

1905-07-01 1

... ich ernstlich über seine Lebensweise, Zeitverschwendung etc.― Dann zu Hugo’s , im Garten, zurück Nachts.― Salzmann Siegmund Sal...

1905-06-24 2

... Friedm. hatte neulich zu Hugo’s geäußert, sie hätte den Eindruck (Theater, Charola...

... geäußert, sie hätte den Eindruck (Theater, Charolais) wir würden gerne mit ihnen verkehren, was Hugo gleich als einen Irrtum erklärte.) ― Vorm. Tennis ...

1905-06-17 6

... . Zuerst bei Richard’s; dann zu Hugo ; Spaziergang zum Jägerhaus (auf dem Weg Mayer, de...

... ), Burckhard, der in ein 19j. Mädl verliebt sein soll und wieder ganz jung, neulich in Hugos Loge „wie betrunken“.― In Bahrs Leidenschaft steck...

... Loge „wie betrunken“.― In Bahrs Leidenschaft steckt für Hugo eine Spur Affectation (es sei z. B. nicht „echt“, ...

... eine Spur Affectation (es sei z. B. nicht „echt“, dass er B. seit Monaten nicht mehr zu Hugos käme) ― Bahr, Burckhard, die „Todgeweihten“.― ― Hu...

... , Burckhard, die „Todgeweihten“.― ― Hugo räth mir, doch das Gewicht meines Namens zu finanz...

... räth mir, doch das Gewicht meines Namens zu finanzieller Steigerung auszunützen (Brahm).― ― Wir nachtmahlten im Garten.― Vom nächsten Jahr hängt viel, viel ab.― Hugo , der schon mit 16 J. in der Landschaft seine verl...

1905-06-13 1

... , Kahane, Hugo’s , Wassermanns, Eysoldt, Meyrink genachtm.― Kapper ...

1905-04-21 1

... und Paula Abends.― Wieder über Hugo .― Richard wird wahrscheinlich in der Hasenauer St...

1905-04-20 2

... Mit O. Hietzing, mit Hugo und Gerty soupirt ― Diese fahren nach Weimar (Shak...

... (Shakespeare Vortrag Hugos ) und Paris.― ― Über Richard’s düstre und unsinnig...

1905-04-04 2

... Vm. Centralfriedhof; Begräbnis von Salten’s Vater. Mit Hugo auf dem Friedhof herum, Grab meines Vaters, Grab d...

... . Auf dem Stein ist nun auch der Name ihres Bruders eingetragen.― Ehrengräber.― Viel mit Hugo über Richard und seine sowie Paula’s Art, die Exis...

1905-04-03 1

... .― Kopfweh; ½5 kamen Hugo und Gerty, später die Erl, nachtmahlten improvisir...

1905-03-15 1

... nach Ragusa an.― Hotel Imperial, woselbst Hugo .― Spazieren mit ihm, aufs Schiff, wo er mit mir f...

1905-02-26 3

... .― ― Hier soll gelegentlich einer Matinee in alberner Zusammenstellung Gräfin von Armagnac aufgeführt werden.― Er war wieder sehr amüsant und problematisch. Eine ganze Anzahl Gesichter ― ja er sieht sogar abwechselnd höchst elegant und wie eine Art Strolch aus.― Seine Streberei hat für mich einen Beigeschmack von Spekulantenthum in größerm Stil.― Heiter sein Verh. zu Hugo , mit dem er manche Aehnlichkeiten hat (sehr tiefl...

... aufgeführt werden.― Er war wieder sehr amüsant und problematisch. Eine ganze Anzahl Gesichter ― ja er sieht sogar abwechselnd höchst elegant und wie eine Art Strolch aus.― Seine Streberei hat für mich einen Beigeschmack von Spekulantenthum in größerm Stil.― Heiter sein Verh. zu Hugo, mit dem er manche Aehnlichkeiten hat (sehr tiefliegend).― Die Karte Hugo’s (als Antwort auf die Giulia) … „eine diabolische U...

... diese Karte).― Über den „deutschen Grafen“. (Sowohl über das Stück als über die äußern Momente des Anbringens.) ― Die Kritiken, in denen er schon gegen Hugo ausgespielt wird.― Das neue Automobil.― Das Segel-...

1905-02-23 1

... .― Abd. Hugo und Gerty bei uns.― Fuchs Otto Talab m 1852-02-11 ...

1905-02-18 1

... .― Dann Riedhof mit diesen, Hofmannsthals , Prof. Gärtner’s, Alice Schalek, Niese, Jarno.― K...

1905-02-11 2

... , Gartenwohnung, Tochter in der Küche. Er vernachlässigt, rauchend, am Tisch. Unverändert, aller Sinne mächtig; redeten über Mitterwurzer, Hugo (er fand das Interview, in dem Hugo die Wiener The...

... , Hugo (er fand das Interview, in dem Hugo die Wiener Theater getadelt bübisch) über den Graf...

1905-02-05 1

... nach München fährt) zur Bahn begleitet.― Über Hugo ; das unangenehme Verhältnis in Rodaun.― Über Pete...

1905-02-04 1

... waren gestern bei ihm gewesen; Rich. ganz geladen mit Zorn auf Hugo (und Gerty) der aus Berlin zurück, wo das „gerette...

1905-01-28 1

... (Hauptmann) auf Hugo mich, und Richard hinweist, von Künstlern spricht,...

1905-01-26 1

... (auf Richard, Hugo , mich) etc.― Brahms Johannes m 1833-05-07 Hamburg...

1905-01-12 2

... Sowohl Richard als Hugo sind künstlerisch (Formgebung in höchstem Sinn) be...

... als Hugo sind künstlerisch (Formgebung in höchstem Sinn) begabter als ich; überdies hat Hugo den Vorzug der Energie vor mir, und Richard den de...

1905-01-04 1

... Gespräch mit O. über Richard. Meine Empfindung, dass er der bedeutendste von uns allen ist. Seine Art zu arbeiten: im Gegensatz zu der meinen und zu der Hugo’s .― Auch wenn ich mich ebenso lang mit einem Werk b...

1905-01-03 1

... Den Brief an Kerr (für die Oeffentlichkeit) aufgesetzt. Hatte ursprünglich nicht daran gedacht, aber Hugo animirte mich gestern.― Dann mit Annie Sikora und ...

1905-01-02 2

... Nm. gerechnet. Hatte größere Einnahmen als erwartet ― und noch größern Verbrauch. Discussion darüber mit O., was im weitern Verlauf zu Thränen von ihrer Seite und Nervosität führte.― Noch in Hietzing, als wir schon auf der Straße Hugo’s trafen.― Dort (Kuffner) genachtmahlt; über Richard...

... ) genachtmahlt; über Richards Erfolg, Hugos Abreise zum „geretteten Venedig“.― Hofmannsthal Hu...

1904-12-31 1

... Ankunft Wien.― Briefe (an Hugo über die Besetzung des Jaffier).― Beim Friseur.― N...

1904-12-21 1

... Stück, es sozusagen wieder einmal (3.mal) abgeschlossen.― Hugo , Frau und Vater da.― Elektr. Licht ausgegangen. K...

1904-12-04 1

... ― Milewski.― Über Hugo’s und Richards Stück im Nachhausegehn.― Lese Martin ...

1904-12-02 1

... Symph. 6.― Hugo besucht uns, von Waffenübung zurück, nach Wiesbade...

1904-11-04 1

... ,― Hauptmann, Hofmannsthal ― Strauss ― Streicher ― Mahler;― Klinger, Klimt!― ...

1904-11-03 1

... “, „Legende“ ― trotz einzelner guter Stellen doch alles recht schwerfällig und ich fühlte wie recht ich mit der „spaßhaften“ Bemerkung hatte die ich neulich zu Hugo machte ― „ich bin überhaupt kein Künstler ― ich bi...

1904-10-29 1

... und andres.― Nm. kam Hugo , der November in Olmütz Waffenübung hat.― Sein Be...

1904-10-19 1

... Mit O. Hietzing.― Hugo und Frau ― Mereschkowski Dmitri S. m 1865-08-14 Pe...

1904-10-16 1

... Lang Stück (das auch Hugo schreiben will). Nm. Zeitschriften gelesen.― Herr ...

1904-10-10 1

... Hietzing mit O.― Hugo und Gerty. Regen. Über Heinrich Mann in Bewunderun...

1904-10-05 1

... , gut amüsirt, im Riedhof, über Hypochondrien, Richards und Hugos Stück etc. Kainz Josef Kohn (?) m Hdb. öst. Autore...

1904-10-03 1

... , mit ihm spazieren. Über Richard Stück, seine Unzufriedenheit über den Ausfall der Vorlesung (unrecht), seine Überempfindlichkeit Ungerechtigkeit gegen Hugo .― Über Eugen Brüll (Burgtheater Echec, Volkstheat...

1904-10-01 3

... Vanjung.― Gespräch über Hugo ; Richard’s Stück.― Richard war unzufrieden mit de...

... Stück.― Richard war unzufrieden mit dem Eindruck und hatte unglaublicherweise geglaubt, es gefiele mir nicht. (Hatte nur Einwendungen gegen 4. und 5. Akt, fand das andre „außerordentlich“, die Verse unvergleichlich, die Gedankenfülle verblüffend.) ― Hugo wäre aus Venedig plötzlich, nur wegen R.s Vorlesun...

... Vorlesung gekommen, aus einer Art Nervosität, um die Stimmung zu verschlechtern (halb unbewußt) …er wird überhaupt nun auf den stilisirt, der kleinlich neidisch und streberisch, trotz des großen Talentes, trotz der enormen Intelligenz, daemonisch zu Äußerungen, Bethätigung dieser Kleinlichkeiten getrieben wird.― Die Einseitigkeit dieser Auffassung ist mir aergerlich, und wenn ich mich gegen diese Übertreibungen, Stilisirungen, Nervositäten (Zusammen- resp. Nahewohnen in Rodaun!!) wende ― „sitz ich auf“ … Ich weiss genau, dass ich Hugo besser kenne, als ihn die andern kennen ― und ihn ...

1904-09-25 2

... hinaus.― Außerdem Gustav.― Auch Hugo war aus Venedig da, früher als er sich vorgenommen...

... da, früher als er sich vorgenommen, worüber Richard in seiner Gereiztheit gegen Hugo erbittert war.― Salten erzählte von seiner Pariser...

1904-09-18 1

... Nm. auf meinem Zimmer mit Rich. stundenlang über Hugo . Tiefe (allzutiefe) Erbitterung Richards.― Spazie...

1904-09-07 2

... aus Aussee. Mit ihnen und Hugo’s gegessen.― Gespräch mit Richard (der den Charolais...

... Venedig“, verschiedene Productions-Arten.― Hugo’s reisen ab, über Südtirol nach Venedig.― H. Mann’s ...

1904-09-06 3

... 6/9 Vm. mit den Hugos und Burckhard spazieren.― Mit B. Zinkenbachthal.― ...

... Nm. Venedig ( Hugo ) ausgelesen. Mit Hugo Gespräch darüber, Spazierga...

... ) ausgelesen. Mit Hugo Gespräch darüber, Spaziergang. Abd. im Gasthof Lue...

1904-09-05 1

... am Wolfgangsee.― Dort Hugo , Gerty ― Gemeinsam Hüttenstein, Grottensee.― Hofm...

1904-08-16 1

... , die aus Raach zurück ist, ein Brief von Hugo . Aergerliches von Vansittart (Aussee). Ich schrie...

1904-08-07 4

... ― Über den Marsyas; Literaten, Künstler; er fand dass nach meiner Definition Hugo der typische „Literat“ sei, ich konnte aus meiner ...

... ; Literaten, Künstler; er fand dass nach meiner Definition Hugo der typische „Literat“ sei, ich konnte aus meiner Graphik das Gegentheil beweisen.― Weiteres über Hugo : Er … Ein Mensch, der das Gesicht seiner Frau nic...

... “.) ― Sein Brief an Hugo nach der Elektra, nach dem absprechd. Feuilleton v...

... , nach dem absprechd. Feuilleton von Goldmann, endend. „Ein Jude kann dieses Stück nicht verstehn …“ Er selbst Jude, Hugo von jüd. Abstammung, der Direktor ein Jude, die st...

1904-07-06 2

... geschrieben.― Zu Mittag Hugo Gerty (und Liesl). Liesl sprach Sobeide vor; ohne ...

... ― Bei Salten (wo auch Hugo und Gerty) der mancherlei über das Benehmen in der...

1904-06-24 1

... Wengerowa, später Hugo Gerty, Karg.― Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885-...

1904-06-22 1

... .― Gerty und Hugo dagegessen.― O. sang.― Um 6 alle spazieren, Salman...

1904-06-07 1

... gesucht.― Bei Trebitsch.― Die Erbitterung über Hofmannsthal ist bei den meisten hauptsächlich Freude, erbitter...

1904-06-02 5

... (Chef).― Assistent: Ja ― der arbeitet jetzt an einer Statistik über Wechselströme.) Seine Reise, Athen.― Über den Fall Hugo . (Seine Karte an Donath, er arbeite an dem Buch f...

... ― Donath zeigt die Karte, Hugo veröffentlicht ― in der Fackel! ― durch Kraus, den...

... ― Donath veröffentlicht in verschiednen Zeitungen die erste Karte Hugos , aus der hervorgeht, dass die Erklärung in der Fa...

... war ziemlich erbittert … „diese Weltanschauung die aus der Erklärung in der Fackel hervorgeht“ … „Und überdies … lügt er auch.“― ― Ich vertheidigte Hugo , die Sache mehr ins pathologische versetzend. Sie...

... hervorgeht“ … „Und überdies … lügt er auch.“― ― Ich vertheidigte Hugo, die Sache mehr ins pathologische versetzend. Sie ist auch in ihrer Gänze nicht anders zu erklären, wenn sie auch auf dem normalen Hugoschen Seelenboden erwachsen.― Über den Eins. Weg. Bahr, ...

1904-04-11 3

... “.― Abends Hugo , Gerty und Hugos Vater, Gustav.― Las „Leisenbohg“...

... , Gerty und Hugos Vater, Gustav.― Las „Leisenbohg“ Hugo und Gustav m...

... Las „Leisenbohg“ Hugo und Gustav mit Erfolg, „Verführung“ Gustav und O. ...

1904-04-05 1

... Kutschera gesprochen.― Hugo ex abr. zu Tisch da. Bis 6.― Begleitete ihn. (Über...

1904-03-23 1

... v. Hofmannsthal gestern Abend plötzlich gestorben.― Bei Hugo und Vater in der Bank.― Er weinte sehr.― Nm. Roman...

1904-03-21 1

... Schw. bei uns, Hugo abgesagt, da Mutter operirt wurde. Freund Fritz m ...

1904-03-19 1

... 19/3 Vm., mit Hugo bei Frau v. Hofmannsthal.― Abends bei uns Fanny M....

1904-03-12 1

... 12/3 Mit Hugo bei seiner kranken Mutter. Nm. bei Gutmanns mit O....

1904-02-22 1

... Abends in Hietzing; Hugo , Gerty, Richard, Paula, Karg, Frl. Kalmar.― Wilhe...

1904-02-20 1

... Lehmann.― Hugo Gerty gesprochen. Schückler m person_19908 Schückl...

1904-02-15 1

... .― Mz. kommt, und fällt O. weinend um den Hals.― Gespräch über Hugo , mußten alle lachen, wie zuerst Gusti, dann Mizi ...

1904-02-11 1

... Elektra von Hugo im Kl. Th. Schlechte Vorstellung.― Empfand heute s...

1904-02-02 1

... .― Abd. bei uns Hugo , Gerty, Karg (Marine), Salten.― Über Bahr ― Schwa...

1904-01-20 1

... Lothar: „Den Hofmannsthal beneid ich nicht … den Schn. beneid ich ― Liebelei...

1904-01-15 1

... Abd. Vortrag im Grillparzerverein, von Hugo , den ich interessant fand. Alle Bekannten.― Bei M...

1904-01-05 1

... ― Generalprobe Duncan, mit O. Hugo sprach vorher einige kluge Worte.― Journalisten 3....

1903-12-27 2

... .― Abd. bei uns Hugo Gerty; Leo, Fanny Mütter, Rothenstein. ― Hugo über...

... Mütter, Rothenstein. ― Hugo über Richards und Paulas ärgerliches verstimmtes L...

1903-12-21 1

... Abd. Hietzing; Hugo , Richard, Paula.― Herm f person_16106 Herm person...

1903-12-18 1

... “.― Über Goldmann, der ihm gegenüber lebhaft auf Hugo schimpfte.― Sein „Krankheits“gefühl. Burckhard zu ...

1903-12-14 2

... Im Hietzinger Restaurant mit O. Hugo , Gerty, Richard.― Elektra geht glänzend in Berlin...

... Richard hat den 5. Akt begonnen.― Hugo spricht mir von seinen Beziehungen zum Weimarer Ho...

1903-11-14 1

... 14/11 Schöner Brief Hugos über den E. W., der mich sehr freute. Hofmannsthal...

1903-11-12 1

... Abends las ich Richard Hugo Leo V. Salten Wassermann „Eins. Weg“ mit bedeutend...

1903-10-21 1

... , mit Richard und Hugo . „Schrei der Liebe“ mißlungene Novelle Saltens.― ...

1903-10-10 1

... abgeholt.― In Rodaun mit ihr; bei Hugo .― Kassner. O. sang, nicht gut, sehr befangen. Müt...

1903-10-03 1

... 3/10 Abd. Hugo Hietzing. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01...

1903-09-26 1

... 26/9 Abd. Hugo und Gerty bei uns. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1...

1903-09-19 1

... Mittags Frankg.― Abd. Hugo Gerty Hietzing, mit O.― Hirschfeld Georg m 1873-02...

1903-09-16 1

... 16/9 Dictirt.― Verstimmung mit O.― Hugo Gerty Hietzing ― Hofmannsthal Hugo von Loris m 187...

1903-08-08 3

... In Plänen; Suche nach Libretto. Erfreut über manchen (nicht Libretto) Stoff.― O. abgeholt.― Schönbrunn.― Hugo und Gerty.― Spaziergang. Gloriette. Schöner Abend....

... und Gerty.― Spaziergang. Gloriette. Schöner Abend.― Hugo an der Elektra.― Hugo: In der letzten Zeit „Sterbe...

... an der Elektra.― Hugo : In der letzten Zeit „Sterben“ wiedergelesen, uns...

1903-07-25 1

... , Paula; Hugo , Gerty.― Stelzer genachtmahlt;― Schmierentheater ...

1903-07-18 1

... Paula, Hugo ― Menagerie, Restaur. Beer-Hofmann Richard m 1866-...

1903-05-23 1

... Brunn wegen „Bern“; bei Hugo ; Richard getroffen. Bahn. Wien.― Abends mit O. un...

1903-04-29 1

... gestaltet sich, wird Nachm. neu notirt.― Bei Hugo (Strauchg.) ― Dann O., mit Lantz. Hofmannsthal Hug...

1903-04-21 1

... 21/4 Hugo .― Dictirt.― Paul G. und Gust. bei mir;― mit O., a...

1903-04-19 1

... 19/4 S. Wintertag.― Bei Hugo .― Bei O. Streit; aus ihrer Sehnsucht nach Komödie...

1903-04-18 1

... 18/4 Bei Hugo (im Bett) ― Dictirt ― (wie öfters, am Anfang nicht...

1903-04-16 1

... 16/4 Vm. bei Hugo (Strauchgasse; er war in der Nase operirt).― Paul ...

1903-04-08 1

... 8/4 Früh nach Haus.― Hugo bei mir.― Mit Bahr, der mich zur Bahn geleitet.― R...

1903-04-07 1

... mit O.― Richard und Hugo .― Frauen ― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1...

1903-03-10 1

... G., über Hugo .― Anläßlich Paul G. hatte man wieder gesagt: „Wie...

1903-02-28 1

... , seine Stellung, Einsamkeit. Kraus hatte ihm geschrieben, Hugo habe ihm einen Besuch gemacht Sympathie ausdrücken...

1903-01-29 1

... Mädchenliebe“.― Hugo speiste bei mir. Über sein Stück. Über den mangeln...

1903-01-09 1

... Vm. bei Gustav, der sehr kluge Notizen über Hugos Stück hatte. ― Nm. gearbeitet; verstimmend.― Mit O...

1903-01-06 2

... ― Nach Rodaun. Hugo las sein nach dem Otwayschen Stoff gedichtetes Ger...

... , Wassermann, Hugo’s Vater.― Mit Salten im Wagen herein. Hofmannsthal H...

1903-01-04 2

... 4. Akt vorzulesen (zum Theil) „ich möchte erschauern können“ … Sie: wie Johanna an mich erinnert … die Figur wird H. gefallen, irritirt mich. Ich erwähnte ihre Bemerku...

... an mich erinnert … die Figur wird H. gefallen, irritirt mich. Ich erwähnte ihre Bemerkung, vor 1 ½ Jahren, die duselig gemacht war: Ich möchte dass H. sich in mich verliebt und es entwickelt sich eine ...

1902-12-22 1

... ― Abd. bei Wassermann, wo Hugo und Richard. W. las uns das Vorspiel und 1 Capitel...

1902-12-20 1

... 20/12 Mittag Hugo bei mir gespeist. Beinah mit dem Stück fertig.― (D...

1902-12-12 3

... ― Über Hugo einiges. Seine fast unverständliche Neigung zu lit...

... (Uhl sagte damals im Schachclub: Ich habe fast wörtlich dasselbe vor kurzem gelesen und weiss nicht mehr wo. Hugo fand es auch merkwürdig, gestand aber nichts zu.) ...

... Gustav eine Bauernstückparodie, Hugo steuerte 2 Gstanzln und 1 Satz bei, sprach dann im...

1902-12-03 1

... Träume; von einer Überschwemmung, im Zimmer steigt das Wasser immer höher, kein Angstgefühl.― Auch von Richard und Hugo und Hans Schlesinger in weißen Costumen.― Seit 1. ...

1902-11-27 1

... Marschalk, Hofmannsthal und Frau, Bahr, Kainz ― von 3-7. Hptm. und Grethe ...

1902-11-11 2

... soupirte bei uns. „Ich sehe eben alles früher als die andern, und dann hab ich ein zu gutes Gedächtnis.“ Über Goethe, Egoismus, Hugo ,― Gustav war durch Hugos erste Bemerkung zu mir, ...

... ,― Gustav war durch Hugos erste Bemerkung zu mir, im Sanatorium, „Ich war gr...

1902-10-29 1

... , Bilder.― Sanatorium ― Hugo reist Abd. fort.― O. Nm. bei mir. Concertverein ― ...

1902-10-27 1

... 27/10 ― Vm. Hugo .― (Sanat.) ― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-0...

1902-10-26 1

... S.― Vm. Fürth Sanat.― Hugo aus Rom da.― Mit beiden Schwarzkopf bei O.― O. Nm....

1902-10-05 1

... Schlesinger auf dem Heimweg Gespräch über Hugo . Sein Egoism. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 W...

1902-09-24 1

... 24/9 Vor 5 Jahren!― Mit Hugo und Hans Schlesinger auf den Anninger. (Jubiläums ...

1902-09-19 1

... Rodaun, Hugo .― Wien. Dr. Ludo Hartmann (Vortrag), Camilla Thei...

1902-09-14 2

... .― Salten las mir Hugo und Richard eine vortreffliche neue Novelle vor „V...

... eine vortreffliche neue Novelle vor „Veronika“ ― Zur Bahn mit Hugo . Eine Bemerkung von ihm, als ich über die Heirats...

1902-08-30 1

... Brühl. Nm. Hugo und Gerty da.― Geschichten aus der Pension Ellyn S...

1902-08-21 1

... Rodaun.― Hugo Richard, mit Hans Schlesinger herein. 2. Akt beend...

1902-08-18 1

... Vm. bei Rich. und Hugo Rodaun.― Mama bei Tisch: „Ich zerbrech mir den Kop...

1902-08-07 1

... 7/8 Mit Hugo Rad.― Heiligenkreuz ― Alland ― Baden ― Nm. Tagebüc...

1902-08-04 1

... . Thränen.― Bei Hugo , bei Richard.― Über Paul G. der Liesl (als sie in...

1902-07-29 1

... Rodaun Hugo , Richard (verstimmt). Frau Bl. logirt sich ein.― ...

1902-07-25 1

... Nach der Brühl. Nm. Hugo und Gerty.― Er spricht mir von seiner tiefen Verst...

1902-07-20 1

... 20/7 S. Hugo Nachmittag.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02...

1902-07-06 1

... 6/7 Vm. mit Hugo spazieren. Nm. Hexerei beendet. Julius Ankunft. En...

1902-07-05 1

... .― Plan zum Abenteuerstück.― Abd. Spazierg. mit Hugo ― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 19...

1902-06-30 2

... 30/6 Vm. mit Hugo Hellbrunn. Stein Theater.― Goethe ― Zelter gelesen...

... ― Zelter gelesen.― Mit Hugo und Karg Mönchsberg. Hofmannsthal Hugo von Loris m...

1902-06-29 1

... 29/6 S. Spazierfahrt Rad (mit Hugo ) Aigen Park, Hellbrunn, Berchtesgadener-Straße.― ...

1902-06-28 1

... Bahn.― Nm. „Hexerei“ geschrieben, Hugo von der Bahn geholt.― Tomaselli. Rad Hellbrunn. Au...

1902-06-25 1

... 25/6 Vm. bei Hugo .― Unterschiede unsres Wesens und Schaffens.― Über...

1902-06-22 1

... verstimmt, weil ich nervös, und nicht genug draußen bin, ich auch verstimmt fort.― Nach Rodaun.― Gespräch mit Hugo . U. a. über einen event. Hauskauf meinerseits. Er...

1902-06-21 1

... Sturm.― Rodaun.― Bei Hugo und Richard.― Richard und Paula, sowie Gustav, Nm....

1902-06-17 1

... Rodaun ― Hugo .― Gerty.― Richard. (Neuer Kasten, Spieluhr.) ― Üb...

1902-06-16 1

... , Bahr.― Gewitter. Über eine Vortragstournée, Hugo , Bahr, ich.― Sympathie für Bahr.― Brühl.― Bahr He...

1902-06-03 2

... 3/6 Hugo holt mich ab.― Rad Weissenbach ― Sparbach, Weissen...

... Brahm (nach Hugo ): Die Fähigkeit des gestaltens sei mein vorwiegen...

1902-05-30 1

... Rad Richard, Hugo .― P. G. „hoffnungsloser Fall“.― Duldende Frau in ...

1902-05-18 1

... . Nachm. Rodaun ― Hugo . Tochter: Christiane. Bei Richard soupirt.― „Dämm...

1902-05-06 1

... , Mama. Hugo . Schapire Anna f 1877-09-13 Brody, Galizien Schri...

1902-05-01 1

... Trüber Tag.― Über Rodaun ( Hugo ) nach Wien. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02...

1902-04-28 1

... 28/4 Mit Hugo Rad Rodaun ― Laab ― Purkersdorf ― Wien.― Conc. Bar...

1902-04-24 3

... Hochleiten ― Hugo abgeholt. Zeigte mir die Kritik von Rob. H. (Frkf....

... , wieder die Art „anon. Kritik “, benützt Sch. um uns anzugreifen, ohne uns zu nennen. Hugo will eine Brochure über die Gemeinheit der Kritik ...

... bei Rich. gen.― Hugo , Gustav.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-0...

1902-04-21 1

... Rodaun. Hugo Richard ― Mit Schiff, Rosenthal, Breitenfeld soup....

1902-04-03 1

... Thun mit Hugo und Kassner gefrühstückt.― Thun-Hohenstein-Salm-Re...

1902-03-20 2

... Nationaltheater.― Bei Hugo in Rodaun genachtm.― Dr. R. Borchardt.― Hugo über ...

... Borchardt.― Hugo über O. „Goethesche Gestalt … Aurelie“.― Schaukal’...

1902-02-19 1

... Wien, Hugo’s Vortrag im Goetheverein.― Hofmannsthal Hugo von Lo...

1902-01-22 1

... bei Richard.― Hugo ― Abd. bei Arthur Klein, Pollaczek (Clara L.), Sch...

1901-12-14 1

... 14/12 Abd. bei Hugo . Richard.― Las die Stücke vor (auch Puppenspieler...

1901-12-07 1

... 7/12 Bei Hugo Rodaun. „Lebend. Stunden“, „Vertraun“. Hofmannstha...

1901-11-29 1

... “ (Oper) in der Loge bei Schlesinger; bei ihnen genachtm. Hugo etc., Konopa.― Schlesinger Franziska Kuffner f 185...

1901-11-25 1

... 25/11 Vm. bei Hugo in Rodaun. Schöner Herbstspazierg. Nm. Miethke, Ei...

1901-11-05 1

... Dann bei Schlesinger, mit Hugo und Frau soupirt, kamen von Kainz’s mißglücktem Wi...

1901-10-18 1

... den Puppenspieler vor und entschloss mich, ihn aus dem Cyclus zu streichen. Hugo Nm. da, aus Varese zurück. Schwarzkopf Gustav m 18...

1901-06-27 1

... , Weiherburg. Hugo im vorbeifahren mit Frau.- Hofmannsthal Hugo von L...

1901-06-05 1

... Rodaun. Mit Hugo gegessen; seine Villa ― zusammen Fußweg Giesshübl ...

1901-06-02 1

... Die erste Nacht.― Nach Wien per Rad. Auf dem Weg Hugo .― Traurige Stimmung daheim. Hofmannsthal Hugo von...

1901-01-20 1

... (erstres Mayer Hofmannsthal , Salten, Gustav ― letztres beiden letzten) sehr z...

1900-11-14 1

... ― Dora am Clavier. „Ist es ganz ausgeschlossen, dass es wahr werden könnte:“ Ich erinnerte, was ich schon Frühjahr gesagt. „Das ist doch der ärgste Knacks, den ein Mädl bekommen kann.“― „Ich schäme mich so.“― Auch Hugo möchte es gern, deutete sie naiv an.― Schmutzer Al...

1900-11-02 1

... 2/11 Hugo Nm. bei mir.― Er ist mir jetzt weniger sympathisch...

1900-10-28 1

... Abd. bei Richard ( Hugo , Leo, Salten, Gustav) Ltn. Gustl mit Erfolg vorge...

1900-08-12 1

... .― Volksfest. Schlesingers, Hugo und Eltern, Richard, Leo. Müller Leopoldine f 1873...

1900-08-10 2

... Abreise. Salzburg. Dort Hugo und Schl.s. Hugo hat sich mit Gerty Sch. verlobt.―...

... und Schl.s. Hugo hat sich mit Gerty Sch. verlobt.― Nach Bischofshof...

1900-06-24 1

... . Gustav, mit ihm und Hugo genachtm.― Markbreiter Else f 1870-09-14 Wien 1902...

1900-06-22 2

... R. im Wald.― Hugo (hat sich mit Gerty Sch. verlobt, weiss es nicht v...

... verlobt, weiss es nicht von ihm, sondern von Schwarzkopf ― Mutter Hugo ). Mit ihnen gegessen.― Dann noch bei R. im Zimmer...

1900-06-02 1

... “, „Winterschlaf“.― Mit Hugo , Richard, Salten, etc. soup. Müller Leopoldine f ...

1900-05-29 1

... mit I. bei mir.― Abd. mit Hugo Venedig; dort Brahm, Hirschfelds, Vacano zufällig ...

1900-05-23 1

... Abd. Hietzing.― Garten, Hugo , Eltern, Speyer’s. Hofmannsthal Hugo von Loris m ...

1900-05-20 1

... Hugo (aus Paris).― Abd. im Club.― Paul Naschauer ist he...

1900-03-01 1

... 1/3 Sonderbar wie schon manchmal die leichte Gereiztheit gegen Hugo . Schnee. Spazierg. Prein.― Nm. mit Dora Sp. übern...

1900-02-28 1

... Bei Gustav. Gespräch über die Egoismen: Hugo rücksichtlos, Richard eigensinnig wie ein Kind, ic...

1900-02-07 1

... 7/2 Hugo Abschied, Paris.― „Jüdin von Toledo“ im Rmdth. Hof...

1900-01-22 1

... S. (die mir ihre Verliebtheit für Hugo gestand) Minni, wie immer. Rudi Pick und andre, Ge...

1900-01-02 1

... ; Schlesingers, wo Hugo , Selma Kurz. Bukovics Emerich von m 1844-02-28 Wi...

1900-01-01 1

... ) begonnen.― Abd. bei Richard. Hugo , Gustav, Andrian. Polichinelletheater gespielt. (...

1899-12-03 1

... Brahm und Hugo . Benedict Marianne Neumann f 1848-01-01 Preßburg ...

1899-11-26 1

... S. Abd. las ich Specht, Hugo , Richard, Salten, Gustav, Georg H., Wassermann, A...

1899-11-07 1

... Abd. allein. Minnie versuchte das Gespräch so zu führen, dass ich glauben sollte, sie habe immer nur mich, nie Hugo geliebt. Benedict Marianne Neumann f 1848-01-01 Pr...

1899-11-05 1

... . Offic. Verbot nicht durchzusetzen.― Bei Richard, ärgerte mich über Hugo . Schlenther Paul m 1854-08-20 Insterburg, Ostpreu...

1899-10-29 1

... , schöne Herbstlandschaft.― Vorlesung Hugo „Falun“ bei Richard.― Gustav, Andrian. Schöne Vers...

1899-09-10 1

... , bei Schlesinger gegessen. Hugo .― Wassermann. Naschauer. Bergmeister Johanna Freu...

1899-09-07 1

... 7/9 Hugo reist nach Aussee. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1...

1899-09-05 1

... Hallstättersee.― Hugo .― Schlesingers, Karg, Wassermann; zurück mit H. S...

1899-08-31 1

... 31/8 Hugo las mir 2 Akte Falun vor; schön. Abds. eine junge ...

1899-08-25 1

... Steg Rad mit Hugo . Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 19...

1899-08-22 2

... Abbazia.― Hugo kam an.― Abd. Salten.― Erzählte Hugo „Beatrice“. S...

... .― Erzählte Hugo „Beatrice“. Schey Marie Horschetzky f 1821-05-08 N...

1899-06-19 1

... 19/6 Mit Hugo Gloggnitz ― Rad Edlach. Hofmannsthal Hugo von Lori...

1899-06-18 2

... ― Bruder Brahm und Hugo zu Tisch.― Mit Hugo und Gustav beim Hirschen genac...

... und Hugo zu Tisch.― Mit Hugo und Gustav beim Hirschen genachtm.― Traum von der ...

1899-06-13 1

... In Kaltenleutgeben mit Hugo , Brahm’s, Vacano.― Bei Frau Rh. manchmal. Chlum M...

1899-06-08 1

... Kaltenleutgeben ― wo dessen Bruder und Hugo . Brahm Otto Abrahamson m 1856-02-05 Hamburg 1912-...

1899-06-05 1

... mit Gustav und Hugo spaz. Hohe Warte. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 ...

1899-05-30 1

... .― Brahm.― Hugo .― Gl.’s kommen. Mit ihnen weg, Wagen, Regen (Stra...

1899-05-28 1

... Prater.― Mit Hugo Nachm.― Sigmundsherberg ― Rad Rosenburg. Traum, wi...

1899-05-27 1

... Fännchen abgeschrieben.― Mit Hugo Zalamea, Burg.― Björnson.― (Der junge.―) Prof. Lam...

1899-05-21 1

... “ im Carlth.― Mit Gl.s, Hugo , Richard, Coschell, Schlesingers Nordbahn soup. B...

1899-05-19 1

... Bei Gl. Vormittag.― Nm. mit Hugo Rohrerhütte Rad, wo Schlesingers.― Chlum Marie Mar...

1899-05-18 1

... 18/5 Mit Hugo Rad Kreuzenstein ― Spillern ― Greifenstein ― (Dona...

1899-05-17 1

... L.).― Mit Hugo und Rich. Volksgarten.― Vorm. Kakaduprobe, Witt. C...

1899-05-14 1

... ― Rad, Prater ― wie am 14/3 ― das erste Mal seither. Abd. bei Hugos Stücken. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 ...

1899-05-12 1

... Vorm. bei Gl.― Nm. Hugo wieder da.― Burg „Ewige Liebe“.― Mit Gl.’s und Cos...

1899-04-03 1

... , Rich., Hugo . Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-11-13 ...

1899-03-17 1

... zum Consilium.― Vm. theilweise Generalprobe Hugo .― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925...

1899-03-01 1

... , Richard, Hugo , Wassermann, Wolff, Mayer, Leo Vanjung, Naschauer...

1899-02-26 1

... ― Mit Brahm und Hugo soupirt. Horn Paul m 1867-02-13 Wien 1936-01-18 Me...

1899-02-19 1

... “ im Arbeiterverein.― Mit Rich. und Hugo soupirt. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-0...

1899-02-18 1

... Salten genachtm.― „Rebhuhn“. Hugo . Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925-...

1899-02-16 1

... F. herumgewandelt; die lamentirte, ihrem Gatten schreiben wollte, er würde Hugo tödten. Lawner Franziska Reich f 1862-05-15 Lipnik...

1899-02-15 1

... F. ließ mich holen. ( Hugo , Abschiedsbrief.) Ich hatte fast ein Gefühl des N...

1899-02-08 1

... ;― Burckhard, Hugo , Schönborn bei mir. 1899: II 9 - III 2 303 Reinha...

1899-01-17 1

... Rh.― Abends las Hugo Abenteurer und Sängerin vor. Anwesend: Salten, Ric...

1899-01-11 1

... 11/1 Vm. Hugo bei mir; Gespräch über nähre Aufführung.― Mit Mz. ...

1898-12-29 1

... Mz. Nm. bei mir.― Vorgestern las Hugo mir und Richard die (nicht zum bessern) veränderte...

1898-12-19 1

... “ vor; dreiaktiges Lustspiel; viel Güte, Humor, glänzende Charakteristik. Anwesend: Wassermann, Hugo (der nach dem 2. Akt ging), Salten, Gustav. Reinha...

1898-12-18 1

... Rh. und Mutter, mit Hugo und Rich. soup. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 ...

1898-12-07 1

... , Rich., Hugo ) Melusine vor, 3 Akte, nach dem Roman. Eigenart, ...

1898-12-04 1

... Rh. bei mir. Mit Hugo soup. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-1...

1898-11-28 1

... , Rich., Hugo , Salten, Gustav. Lewinsky Else f 1874-09-27 Prag ...

1898-11-27 1

... Rh. bei mir ― bei Hugo mit Brahm und Hirschfeld. Reinhard Marie f 1871-03...

1898-11-24 1

... bei mir ― mit Brahm und Hugo soup. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-1...

1898-11-06 1

... Rh., Philh.― Abd. mit Hugo , Richard; 2. Akt des „Abenteurer“. Reinhard Marie...

1898-10-30 1

... Rh.― Hugo las mir und Richard „Abenteurer“ vor, voll Schönhe...

1898-10-26 1

... Künstlerhaus. Abds. las ich bei mir vor. Anwesend Richard, Hugo , Gustav, Salten, Wassermann. Es war mein größter ...

1898-10-23 1

... spazieren, Prater; Abd. gleichfalls; im Kfh. gen. mit Hugo , Gustav. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1898-08-20 2

... Wagentour Meiringen ― Grimsel ― Gletsch ― Rhonegletscher … Trotzdem Hugo sehr angenehm war, noch angenehmer jetzt allein.― ...

... Rh. mäßig. Wahrheit: irgend eine andre gern mit, zum Vergnügen ausschließlich. (Schrecklich? ) ― Gefühl des gebundenseins sehr störend.― Gedanke an das Verfliegen meines Gelds sehr peinlich.― Muß sparen, die Reise kostet enorm. So vollkommen ungetrübt die Reisetage mit Hugo waren, Erinnerung nicht ganz rein. Grund? eine doc...

1898-08-17 2

... , Schwester und Hugo ) ― Hugo in Montreux Abschied.― Lese Lyhne und Kür...

... und Hugo) ― Hugo in Montreux Abschied.― Lese Lyhne und Kürnberger A...

1898-08-16 1

... und Schwester.― Spazierg. nach den Eaux vives, mit Hugo gen. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien...

1898-08-15 1

... (Bahn) ― Vevey (Rad). Bad, Diner.― Telegramm Hugos Großmama todt.― ― Lausanne (Rad). Spazierg. Casino...

1898-08-11 1

... ― Basel. Dort Hugo . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1898-06-28 1

... Wittwer vorgelesen; dann mit ihr Bic. Bieglerhütte; Erinnerung an die Kindheit.― Im Kfh. Hugo , er mit mir, las ihm Paracelsus und Wittwer vor, ...

1898-06-23 1

... Vorm. bei Mz. I; Nm. Hugo bei mir, der heute sein Rigorosum abgelegt. Sagte ...

1898-06-21 1

... Vorm. bei Mz. I.― Hugo hat ihr neulich gesagt, „Ich bin besser mit ihm al...

1898-06-12 1

... Rh. bei mir.― Mit Hugo genachtm. im silb. Brunnen, wir sprachen viel von ...

1898-06-11 1

... und andern Freudenau ―; gestern Hugo bei ihr.― Nm. Mz. Rh. bei mir; Skandal zu Hause; k...

1898-05-29 1

... , will was spielen; sex. Polar.― Mit Rosenthal und Hugo genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1898-05-19 1

... bei mir ― Abd. bei Julius; Kfh.; Hugo von Berlin zurück, wo im Deutschen Theater als Fre...

1898-05-03 1

... , (Bic.) Thiergarten.― Nm. mit Hugo und Rich. nach Wr. Neustadt; Aufführung der Liebel...

1898-04-29 1

... aus Graz bei mir. Hugo traf ich; Minni sagte neulich, als sie uns begegne...

1898-04-26 1

... und Lehrer Vorm. Prater. Hugo und Minni die ersten die wir trafen.― Nm. bei Mz. ...

1898-04-21 1

... 21/4 Bic. mit Hugo , Bubi Franckenstein, Frau Director Schlesinger; G...

1898-04-07 1

... Rh. bei mir, nachtm. mit Hugo . Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-0...

1898-04-03 1

... . Mit Rich. und Hugo genachtm. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-...

1898-03-27 1

... bei mir ― Mit Rich. und Hugo gen.― 282 1898: III 28 - IV 13 Reinhard Marie f 18...

1898-03-17 1

... Rh., die heute Bic. lernt; ihre Schwester; mit Hugo soup. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1...

1898-03-09 1

... ― Schreibe an „Paracelsus“.― Mit Hugo soup.― Stoffe. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? ...

1898-02-19 1

... „Ende der Liebe“ schwach; mit Hugo und Bahr soupirt. Salten fand, ich sei kühl gegen ...

1898-02-17 1

... bei „Liebelei“; mit ihm und Hugo soup.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien ...

1898-02-04 1

... (sie sagte mir, sie möchte für mich sterben).― Nachher Katzenjammer; wie immer nach Premièren; zu Haus; im Kf. Scheuchenstuel Hugo , Schwarzkopf, Leo Vanjung, Salten.― Ohrenklingen,...

1898-01-28 1

... , Rich., Hugo . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1898-01-23 1

... bei mir. Ich sagte ihr, war heute zu Mz. I gerufen.― Mit Hugo und Richard im Rest. moderne. Chlum Marie Marie Gl...

1898-01-16 1

... , bei Richard mit Hugo und Leo; Ferienheim Abend.― Weihnachtseinkäufe (Di...

1898-01-12 1

... im Volksth.― Mit Hugo soupirt; Kramer. 276 1898: I 13 - I 25 Chlum Marie...

1898-01-09 1

... im Augarten.― Mit Hugo soup. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-1...

1897-12-28 1

... , Salten, Hugo , Schwarzkopf das Stück vor; 1. Akt ergriff sehr, ...

1897-12-25 1

... “ beendigt. ― Bei Rich. mit Hugo soupirt. Viel über Bahr.― Weiß Karl Karlweis C. m ...

1897-12-19 1

... ; Richard Hugo .― Soupirt mit ihnen. Aergerte mich über Richard, ...

1897-12-07 1

... Rh. bei mir ― mit Hugo soup.; bei Richard.― Reinhard Marie f 1871-03-13? ...

1897-11-23 1

... Abd.; dann Kabale, Burg; mit Hugo soupirt. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-0...

1897-11-12 1

... war) und Bermann, ihr Bräutigam, bei uns.― Hugo und Hans Schlesinger wegen Andrian im Kfh. Pollacz...

1897-11-09 1

... , Richard, Hugo , Leo V. bei mir. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-...

1897-11-01 1

... Rh. ― dann mit Hugo soupirt ― durch Besprechen der Pantomime von s. Ze...

1897-10-28 1

... Rh. das erste Mal seit langer Zeit bei mir!― Hugo las bei Richard mir und Richard die 3 Stücke für B...

1897-10-21 2

... L.; sie erzählt mir von mancherlei Tratsch, beklagt sich über Hugos Fernbleiben ― Ich erläutere es aus Hugos Wesen. Si...

... ; sie erzählt mir von mancherlei Tratsch, beklagt sich über Hugos Fernbleiben ― Ich erläutere es aus Hugos Wesen. Sie ― „Es war aber ― nicht rein freundschaf...

1897-10-19 2

... ― Brahm Hugo ― bei mir; Br. nimmt die neuesten 2 Einakter von H...

... ― bei mir; Br. nimmt die neuesten 2 Einakter von Hugo fürs dtsch. Theater.― Ich erzählte dem Br. lang me...

1897-10-17 1

... „Venedig“. Mit Brahm und Hugo im Imperial soup. Brahm Otto Abrahamson m 1856-02-...

1897-10-14 1

... Salten Hugo Richard; auf Brahms Wunsch auch Altenberg im Imper...

1897-10-13 1

... bei uns, Abd. M. Das letzte Mal, wieder per Rad, kühl, im Mondenschein herein.― Imperial mit Hugo und Brahm genachtm. Brahm Otto Abrahamson m 1856-0...

1897-06-20 1

... 20/6 Mit Hugo Abds. Venedig. Serpentinentänze etc. Hofmannsthal ...

1897-06-17 2

... und Gusti.― Bei Hugo (Schlesinger’s) mit ihm, Ltnt. Michel und Andrian ...

... und Andrian spazieren; mit Hugo bei Tini genachtm.― Chlum Marie Marie Glümer f 186...

1897-06-12 1

... schickte.― ― Abds. mit Hugo , statt Bic., Spaziergang Kellerwiese ― Weidlingau...

1897-06-08 1

... mit einem Vorstadtmädel, wegen Kind etc. nach Paris gereist; sie wisse es von Hugo .― Die macht sich sehr nett. ― Bei Strisower; Risa...

1897-04-07 1

... 7/4 Hugo , Salten Nm. da.― Später dieses„süße Mädl“ vom Tel...

1897-03-28 2

... Bei Beiden, Hugo Thor und Tod, ich Freiwild 1. Akt, Bahr Anekdote. ...

... und Frau, Bahr, Hugo , Salten, Beraton, Georg H.― Empfindung, wie es ei...

1897-03-22 1

... bei Uns. Las ihr „Sturys Ehrentag“ vor; dasselbe Abds. im Kfh. Hugo und Georg H.; sie gefiel mit Ausnahme des Mittelst...

1897-03-21 1

... H.; auch Hugo . Correcturen an Clara L.s Buch „Mimi“. Burg „Wide...

1897-03-16 1

... Minnie glaubt (nach Hugo ) offenbar, „jene“Sache sei nicht ernst, und aus B...

1897-03-11 3

... .― Minni anfangs gereizter Ton gegen mich.― Hugo .― Dann nett. Hugo erzählt mir, sie hat ihm gesagt...

... anfangs gereizter Ton gegen mich.― Hugo.― Dann nett. Hugo erzählt mir, sie hat ihm gesagt: Ja Sie begreifen,...

... .― Dann nett. Hugo erzählt mir, sie hat ihm gesagt: Ja Sie begreifen, dass ich aegrirt bin ― wenn einem ein Wunsch nicht in Erfüllung geht.― Mit Hugo und Georg H. soup. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wi...

1897-03-10 1

... Rh. zus.― Abds. mit Hugo , Georg H., Armant, Dr. Beer („Geiernest“) genacht...

1897-03-06 1

... . Sprachen darüber, wie allein wir literarisch stehn; fast nur von Feinden umgeben: Antisemiten eo ipso,― Concordia, Jüngstwien. Kfh. Poker.― Hugo Nachts getroffen; er hat Minnie gesprochen; sie is...

1897-02-27 1

... .― Mit Paula, Hugo , Richard soup.― Poker.― 240 1897: II 28 - III 9 R...

1897-02-23 3

... Risa saß ich zusammen ― wie schad ― Hugo Nm. bei mir, sprach gestern mit Minnie; sie hatte ...

... Nm. bei mir, sprach gestern mit Minnie; sie hatte ihn gefragt, ob er nicht mit mir gesprochen; nannte mich gesprächsweise Poseur und fand, sie habe sich eigentlich zu nett gegen mich benommen und scheint aegrirt über das Mißlingen ihrer Absicht. Es bleibt bestehn, dass sie zu Hugo über mich und zu mir über Hugo nicht schön gesproc...

... ; sie hatte ihn gefragt, ob er nicht mit mir gesprochen; nannte mich gesprächsweise Poseur und fand, sie habe sich eigentlich zu nett gegen mich benommen und scheint aegrirt über das Mißlingen ihrer Absicht. Es bleibt bestehn, dass sie zu Hugo über mich und zu mir über Hugo nicht schön gesprochen ― und dass sie mich geheira...

1897-02-21 3

... 21/2 Früh (11) weckt mich Hugo auf, über den Fall Minnie discutiren. Ihm wäre das...

... auf, über den Fall Minnie discutiren. Ihm wäre das liebste, wenn sie mich angelogen hätte. Wahrscheinlich ists so: sie hat die Sympathie für mich als stark genug empfunden, um es erlaubt zu halten, ihrem relativen Glück zulieb, das sie durch eine Heirat mit mir zu finden hoffte, die Geschichte mit Hugo in verwischten Farben, selbst entstellt, zu erzähl...

... . Clara. Hugo . Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 19...

1897-02-19 1

... 19/2 Nm. Hugo 2 Stunden da; Nm. mit Mz. Rh. zusammen. Hofmannsth...

1897-02-18 3

... ; dann Abds. bei Benedict.― Wiederholung von Hugos Stückchen. Ich sass bei Thedi Bauer.― Minnie erzäh...

... .― Minnie erzählte mir von ihrem Verh. zu Hugo ; er liess sich so viel sagen, „dass es eigentlich...

... F. küsste ich, sie mich auf der Stiege, sie that tief bewegt.― Mit Hugo in der Nacht herumspazierend, über die räthselhaft...

1897-02-16 1

... ― Minnie rasch beim Abschied: Haben Sie Hugo was gesagt? Ich frage nicht weil ich Angst habe!― ...

1897-02-15 3

... Mit Minnie sprach ich; sie deutete an, dass sie habe glauben müssen, ich liebe sie ― ich hätte sie oft gefragt, ob sie da― oder dorthin gehe, etc. Ich sagte: ja das hätte eine Bedeutung, wenn man eben verliebt wäre … Sie habe Hugo (erzählte sie) zehnmal gesagt, er solle gehn etc. ...

... sprach ich; sie deutete an, dass sie habe glauben müssen, ich liebe sie ― ich hätte sie oft gefragt, ob sie da― oder dorthin gehe, etc. Ich sagte: ja das hätte eine Bedeutung, wenn man eben verliebt wäre … Sie habe Hugo (erzählte sie) zehnmal gesagt, er solle gehn etc. ― warum solle denn sie verliebt sein, weil er in sie?― Mit Hugo verbracht ich den Abend. Was sie mir 238 1897: II ...

... 1897: II 15 - II 21 von ihrem Verh. zu Hugo erzählt, ist unwahr; er hat ihr gesagt (in Aussee)...

1897-02-13 1

... , er weinte helle Thränen. „Das Jahr fangt nicht gut an ― Sie werden mich für abergläubisch halten ―“ Ich sagte dass das Jahr für alle Leute, die ich gern habe, schlecht anfinge.― ― Nm. Hugo da, langes Gespräch.― Mz. Rh., Mutter verzweifelt....

1897-02-12 1

... Nm. Mz. Heute sehr verzweifelt. Ihre Mutter weint, stöhnt, Angst vor dem Vater. Abd. sprach ich Hugo , mußte ihm mein gestriges Gespräch mit Minnie mit...

1897-02-11 7

... .― Angenehmes Souper, nur Burckhard, Hugo , ich.― Minnie ruft mich spät ins Nebenzimmer, müs...

... , ich.― Minnie ruft mich spät ins Nebenzimmer, müsse mir was sagen: „ Hugo sagte mir neulich einmal, es ist merkwürdig, mir s...

... ruft mich spät ins Nebenzimmer, müsse mir was sagen: „Hugo sagte mir neulich einmal, es ist merkwürdig, mir scheint der Arthur ist in Sie verliebt ― und gestern … ich glaub doch er ist nicht in Sie verliebt … Nichtwahr, Sie haben gestern von … diesem Mädchen mit ihm gesprochen … Das giftet mich riesig ―“ Ich: Das kann ich nicht begreifen. Sie (lebhaft). Wie können Sie das sagen.― Ich würde doch nicht so mit Ihnen sprechen ― Ich: Sie haben ja keinen Grund sich zu „giften“.― Sie: Wieso? … Ich: Aber ich bitt Sie ― Sie: Ja was meinen Sie denn eigentlich: … dass ich mich für einen andern interessire? … Ich: Ja.― Sie: Für wen denn ―? ja für wen denn?― Wie könnt ich denn so mit Ihnen reden ― Ich: Ich bin ja nicht blind ― ich kann mich nicht täuschen ― Sie: … Für Hugo ― ―?!― Ja wie kommen Sie da drauf! hat er Ihnen da...

... ― Sie war als wär sie aus den Wolken gefallen … Eben wollte sie mir die Geschichte ihres Verkehrs mit Hugo erzählen, da kamen die andern und wir gingen alle....

... Wir gingen, Burckhard, Hugo , ich ins Arkadencafé.― ― Meine Vermuthung, dass s...

... , ich ins Arkadencafé.― ― Meine Vermuthung, dass sich Hugo irrte scheint doch die richtige. Mit Burckh. plaud...

... Rh., der ich von der Liebe Hugo Minnie erzählt hatte, die Bemerkung, ob ich sie ni...

1897-02-10 1

... . Minnie. Hugo . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1897-02-07 2

... Nm. bei Loebs; Hugo . Clara L. las ihr Stückerl fürn nächsten Abend vo...

... L. las ihr Stückerl fürn nächsten Abend vor.― Mit Hugo spazieren. Über Minnie.― Im Sommer fragte sie ihn ...

1897-02-06 1

... bei mir.― Abd. beim Shop girl.― Im Kfh. Hugo . Ich brachte das Gespräch auf Minnie.― Es stellt ...

1897-02-05 1

... junges Ehepaar.― Sehr nett. Lisa und Mann; Hugo , Minnie, Paul Hellmann.― Minnie sprach wie noch n...

1897-02-04 2

... Fournier gesessen.― Hugo .― Hugo in Minni verliebt, Minni ― ?― Noch nie hat...

... gesessen.― Hugo.― Hugo in Minni verliebt, Minni ― ?― Noch nie hat sie mir...

1897-01-20 1

... bei Uns.― Zwecklose Discussion, wir beide nicht ganz aufrichtig.― Mit Richard, Hugo , Paula Stefanskeller.― Im Griensteidl Schlussaben...

1897-01-15 1

... .― Was die Braut träumt von Hugo aufgeführt; Minnie, 3 Kinder (die kleine Fournier)...

1897-01-14 1

... St.) in der wir uns des einzigen Kusses das erste Mal erinnerten [!]. Vor 10 Jahren.― Hugo vor Stris. bei mir; sprach über den Unterschied se...

1897-01-05 2

... ). Mit Salten und Hugo soup.― Vorm. bei Minnie, wo Hugo, Probe. (Ich begl...

... Vorm. bei Minnie, wo Hugo , Probe. (Ich begleite auf dem Clavier.) „Frau des...

1897-01-03 1

... , Minnie hatte telephonirt. Hugo . Wegen [einer] Feier für August Wärndorfer. Tiefe...

1896-12-29 1

... , nach Haus begleitet. Abd. Hugo , Rich., Schwarzkopf, Salten, Leo bei mir. Reinhar...

1896-12-02 1

... Abend; nur Mutter, Minnie und ich ― Bis 12 gemütlich geplaudert. Viel über Hugo . Sie schien betonen zu wollen, dass sie nicht in ...

1896-11-24 2

... Qu.― Bei Richard Hugo Leo Vanjung, Andrian, Salten.― Hugo sprach von Min...

... , Salten.― Hugo sprach von Minnie B., weiß nicht, ob er in sie ver...

1896-11-17 1

... , Schwarzkopf, Hugo . Zustände Burgtheater. Ärgerte mich, wenn ich an ...

1896-11-13 1

... 13/11 Nm. Hugo und Poldi Andrian als Psychastheniker bei mir, er ...

1896-11-05 1

... . Harden (über Loris ), Linsemann, Albert u. a.― N. Theater. Opus I. Bo...

1896-10-25 1

... Vanjung und Hugo der so natürlich und herzlich war wie vielleicht n...

1896-10-20 1

... 20/10 Hugo früh bei mir. Nm. mit Mz. Rh. (neue Wohnung). Abd....

1896-10-17 2

... Vorm. mit Brahm und Hugo und Hirschfeld Kfh.― Nm. Mz. Rh. bei mir.― „Mütter...

... , Paula Hugo , Schwarzkopf und Bruder ― soupirt.― Frau F. im Th...

1896-10-14 1

... , Hirschfeld, Hugo , Schwarzkopf da.― Salten erzählt von der „Wr. Rds...

1896-10-11 1

... Paula Hugo . Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 W...

1896-10-10 1

... spazieren. „Verkaufte Braut“. Mit Hugo soupirt.― Sprachen darüber, wie Leute über einem g...

1896-10-01 2

... Rh. bei mir. Abd. traf ich in der Stadt Hugo . Er klagte wie wenig er könne, er bringe eigentli...

... bei mir. Abd. traf ich in der Stadt Hugo. Er klagte wie wenig er könne, er bringe eigentlich keine Gestalten heraus. Ich formulire seine Fehler: er hält das unbegreifliche und das begreifliche nicht auseinander; das Wesen des Kunstwerks bestehe vielleicht darin, dass der sonderbare Contrast zwischen dem begreiflichen (alltäglichen etc.) und dem unheimlichen, das über dem allen ist, mit Klarheit gegeben werde. Und Hugo gehört zu denen, die es als etwas ebenso unheimlic...

1896-09-23 3

... Rh. Nm. bei Uns.― Hugo Vorm. bei mir; Brief von Brahm, der auch den Burck...

... , der auch den Burckhard Schluss will. Hugo fand auch was dran.― Ich sprach davon, dass man an...

... auch Seitenhiebe (Bunzl) auf mich mache „Lebegreise“ ― Hugo : Wir sind ja viel eher Sterbejünglinge. Café. Ebe...

1896-09-03 1

... Benedict (auf dem Weg Hugo ) manches gehört.― Schimpfte über Björnson und Tol...

1896-08-26 1

... Nachzutragen ein gemeinsch. hübscher Brief von Minnie und Hugo .― Stelle bezeichnend „von etwas Halbwahrem, das b...

1896-08-25 1

... Verhältnisse und Bekannte (Richard, Hugo , Schwarzkopf). Mit ihm Brahm, wo wir bis 12 angen...

1896-08-21 1

... „Bilden Sie eine Gruppe in Wien?“ Nein. Ich machte ihn auf Hugo aufmerksam.― „Ah ― hat nicht Bahr einmal einen lob...

1896-07-29 2

... mit einer persönl. Sehnsucht sehne, so muss ich sagen: Nein, und auch nach Mz. I nicht ― und eigentlich ― nach niemandem. Frag ich mich, ob ich an irgend einen meiner Freunde mit sehr inniger Freundschaft denke, muss ich wieder sagen: Nein; obzwar ich gern mit diesem oder jenem plaudern möchte. Ja ― es hat sogar die Erinnerung fast an jeden Freund die Betonung einer leicht nervösen Antipathie; d. h. gewisse Eigenschaften oder Eigenheiten treten mir in der Erinnerung mit übertriebener Deutlichkeit hervor. Mit einer wohl sehr leichten, aber unbestreitbaren Gereiztheit denk ich besonders an Hugo ; und denk nach worauf sie beruht; wahrscheinlich ...

... nicht ― und eigentlich ― nach niemandem. Frag ich mich, ob ich an irgend einen meiner Freunde mit sehr inniger Freundschaft denke, muss ich wieder sagen: Nein; obzwar ich gern mit diesem oder jenem plaudern möchte. Ja ― es hat sogar die Erinnerung fast an jeden Freund die Betonung einer leicht nervösen Antipathie; d. h. gewisse Eigenschaften oder Eigenheiten treten mir in der Erinnerung mit übertriebener Deutlichkeit hervor. Mit einer wohl sehr leichten, aber unbestreitbaren Gereiztheit denk ich besonders an Hugo; und denk nach worauf sie beruht; wahrscheinlich ist es Ärger darüber, dass ich in meiner Meinung über mich selbst so stark durch die Meinung, die ich bei Hugo über mich vermuthe, beeinflußt bin; häufig zu merk...

1896-06-18 1

... , Schwarzkopf, Loris . (Paula auch, erdenfern. Leg dich auf den Divan, ...

1896-06-02 1

... , Paula und Hugo . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1896-05-21 1

... soupirt (Paula). Bei Tisch: Der Freund, die Geliebte, der kleine weiße Hund, Tulpe im Glas. Wie ein Gedicht von Hugo .― Brahm im „Igel“. Dann Griensteidl. Brahm Otto A...

1896-04-19 1

... F.― Nm. ein bischen mit Hugo zugleich bei Richard.― Dann „Tolle Nacht“ Carlth. ...

1896-04-17 4

... , mit Berger haupts. geplaudert.― Spazierg. mit Hugo Nachts, der mir wieder sehr viel bedeutet. Er holt...

... 185 gewissen Zeitpunkt als das mir gemäße und nützliche empfinde.― Hugo sagte; es bilde sich was starres in mir ― ich sei ...

... gesteht seinen „Irrthum“ über mich ein.― Früher hat er mir vorgeworfen, ich sei „der Dichter mit der Grisette“ ― oder „der Dichter mit der berühmten Schauspielerin etc.“― und sagte nach dem Erfolg der L. „Geben S Acht, jetzt wird er ,der berühmte Dichter’ sein.“ ― Hugo sagte ihm: Eine Ihrer Negationen von der Sie schon...

... ― Wenn ich an ein Gespräch mit irgendwem zurückdenk, seh ich mich im Geist sehr oft als Kind neben diesem andern einhergehn.― Hugo sagte heut u. a. „Ich weiss überhaupt nicht, dass ...

1896-04-02 1

... 1896: IV 2 - IV 10 mit Hugo im Igel soupirt. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien...

1896-03-30 1

... Brief über die 1. Probe der Liebelei.― Dann sprach ich Hugo über die innere Schlamperei.― Dann schrieb ich, oh...

1896-03-23 2

... .― Risa ein Stück begleitet ― Mit Hugo genachtm., Gespräch über viel, über Minni B. auch....

... B. auch. Ueber unser ( Hugo und mein) gegenseitiges Verhältnis. Ich sagte, das...

1896-03-18 1

... 18/3 Frühlingstag; viel spazieren. Nm. Hugo da, auch Frh. v. Baumgartner (neuer Redacteur der ...

1896-03-01 1

... . Gespräch Hugos mit Bar. Berger über meine Aehnlichkeiten mit Gril...

1896-02-27 2

... , die ich heut wieder ganz lieb hatte, bei Uns.― Dann bei Strisower.― Sass neben Risa, die unterm Tisch sehr liebenswürdig mit mir war, glaube mit Hugo auf ihrer andern Seite ebenso.― Dann begleitete ic...

... Schwarz zum Singen. Hugo erzählt mir, dass er mit Alfr. Berger über meine A...

1896-02-18 1

... .― Risa, ich neben ihr ― abwechselnd die gleichen Blumen an unsre Lippen.― Ich sprach von zusammen wegreisen oder Spazierenfahren, Wagen, ihr Kopf an meiner Schulter, Augen küssen ― Hugo .― Singer Isidor m 1857-01-16 Pest 1927-12-08 Wien...

1896-02-16 1

... Arthur.― Hugo bei mir, dann holt ich ihn vom Marineoffizier Karg...

1896-01-21 2

... da.― Hatte vorher teleph.― Ich hatte Angst: von da nichts gutes.― Brachte mir vom Regiecollegium des Rmdth. Antrag nächstes Stück, wollte auch ev. das Märchen; könne selbst Engagements vorschlagen etc.― Dann sagte ich: Da du schon einmal bei mir, können wir uns aussprechen.― Ich erklärte ihm, wie er persönlich und sachlich ungerecht gegen mich gewesen etc. Er: Ich schwanke dir gegenüber. Heuer Hugo einmal zu mir, von dir. Ich sagte ihm: Was stecken...

... ; könne selbst Engagements vorschlagen etc.― Dann sagte ich: Da du schon einmal bei mir, können wir uns aussprechen.― Ich erklärte ihm, wie er persönlich und sachlich ungerecht gegen mich gewesen etc. Er: Ich schwanke dir gegenüber. Heuer Hugo einmal zu mir, von dir. Ich sagte ihm: Was stecken S denn immer bei dem S.,― das ist kein Künstler, das ist höchstens ein Feuilletonist. Hugo drauf: Das ist nicht wahr ― mir ist er ja auch man...

1895-12-25 1

... 25/12 Nm. Hugo bei mir, erzählt 3 Novellenpläne, sehr schön.― Sal...

1895-12-21 1

... der angenehmste; ich hab ihn sehr gern, besonders wenn ich mit ihm persönl. zusammen bin; vermisse ich ihn einige Tage, so stört mir Ueberlegung, besonders seiner Unverlässlichkeit das Bild.― Richard, den ich außerordentlich gern hab, macht mich oft durch seine raunzige Manierirtheit nervös.― Hugo ist dem Bahr zu nah; das läßt ihn offenbar mir geg...

1895-12-06 1

... 6/12 In der früh Hugo bei mir; über den Fall Richard ― X. Im böhm. Quart...

1895-11-24 1

... , Rich. Hugo bei der Liebelei, die man zum 11. Mal gab.― Golovi...

1895-11-22 1

... 22/11 Mit Hugo bei Hofr. Gomperz.― Mit Mz. Rh. bei Uns. Hofmannst...

1895-11-15 1

... Rh. spazieren Vorm.― Bekam bei der Intendanz nichts zur 10. Vorstellung.― Nachm. Hugo und Richard und Salten da.― Gingen zu Jabuka, nach...

1895-11-06 1

... Wieder ausverkauft.― Tag kleiner Empfindlichkeiten; ärgerte mich über den freundschaftlichen Verkehr Hugos und auch Richards mit Bahr. 160 1895: XI 6 - XI 10...

1895-10-27 1

... das erste Mal, die zu Bett war; lernte ihre Mutter kennen.― Sie redet zu viel von Heiraten.― Abd. bei Richard, wo Hugo .― Arbeiterbühne Wilhelm Tell.― Reinhard Marie f 1...

1895-10-01 1

... , in dem er u. a. sagt: Darum hat er auch die jungen Wiener lieb, die Schn., Loris , Andrian, die eigentlich nicht viel können, aber ...

1895-09-28 1

... bei mir. Abd. mit ihr spazieren. Da hatte ich sie sehr lieb.― Richard kam an, war Vorm. bei ihm ― Abds. im Kfh. Loris , Salten, Richard u. a.― Reinhard Marie f 1871-03-...

1895-09-12 1

... H. Loris Mutter, die Dilly auf dem Semmering kennen gelernt...

1895-08-26 1

... an. Gespräch Bahr, Loris Stellung zu ihm, Andrian, Dehmel, Schwindel etc.― ...

1895-06-30 1

... Vorm. Schwarzenbergplatz.― Nm. Hugo Richard bei mir, mit ihnen soupirt.― Schickte an D...

1895-06-12 1

... , bei welcher Gelegenheit die Talente des Cf. Griensteidl mit deutlicher Beziehung auf Loris , Richard und mich gehöhnt werden.― Engel Alexande...

1895-06-06 1

... Brühl, Mittag mit Hugo . Seine Art des Schaffens Einfälle, die gleich mit...

1895-05-23 2

... und Rich. und Hugo Brühl.― Gespräch mit Hugo über Bahr. Eigentlich is...

... Brühl.― Gespräch mit Hugo über Bahr. Eigentlich ist er ja doch meiner Meinun...

1895-05-19 1

... Lou sagte neulich, wir 3, Hugo , Richard ich seien eigentlich die glücklichsten M...

1895-05-07 1

... .― Leo. Hugo , Salten.― Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1...

1895-05-05 1

... und Richard. Später Hugo .― Im Hineinfahren Strisower und Schwarz ― Risa.― ...

1895-05-03 1

... bei mir; mit ihr bei Richard, mit ihnen und Hugo Stefanskeller. Golovin Olga von f person_15558 Gol...

1895-04-30 1

... Mourir beginnt.― Mit Hugo und Richard in der Brühl. Bei Richard soupirt.― Di...

1895-04-19 1

... gehen.― Mz. hat sowas fahriges, irrendes, ich versteh sie jetzt besser als früher. Ich hab eine große Zärtlichkeit für sie ― aber wenn ich denk sie wieder zu besitzen ists mir furchtbar. Ich sagts ihr auch.― War von schauerlichen Todes- und Krankheitsgedanken gequält ― ununterbrochen ― bin schon rathlos dagegen.― Bei Hugo . Er erzählt mir sein Märchen.― Spielte Billard un...

1895-04-16 1

... , ganz blöd.― Dilly teleph. heut Nm. plötzlich „Liebst du mich“ u. s. w.― Bei Hugo aerztlich.― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 ...

1895-03-30 1

... , Richard, mich, Hugo , erwähnt Torresani, mit wenig Worten Specht und D...

1895-03-25 2

... , ihrem Beichtvater und manchen andern.― Bei mir Loris , Richard, Schwarzkopf.― Ueber Andrians Buch, das ...

... .― Ueber Andrians Buch, das Hugo überschätzt und über Bahr, den er mindestens ethis...

1895-03-22 1

... Clique da.― Blieb bis spät, hatte aber keine hohen Empfindungen.― Rich., Hugo , Schwarzkopf, Salten waren da.― Sandrock Adele f ...

1895-03-17 1

... Sonntag.― Las das Buch Andrians.― Spuren eines Künstlers, schöne Vergleiche.― Keine Gestaltung, Affectation, Unklarheiten, ― unreifer Loris ― nicht reifer Goethe, wie Bahr sagte.― Es mit „Ki...

1895-03-14 1

... , der vielleicht noch in die nächste Periode hineinragen wird, ich, der aus sehr kleinen Anfängen zu sehr schönem vorgeschritten und dessen „Sterben“ wohl zwanzig Jahre dauern wird ― da sind nur Hugo , der aber jetzt nicht schreibt ― und Andrian, mit...

1895-03-05 1

... spazieren.― Bei Richard soupirt mit Hugo und Schwarzkopf. Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien...

1895-03-03 1

... und ― Fifi, zärtlich.― Nm. Loris . Tagebuch und alte Stücke.― Schwarzkopf, Salten, ...

1895-02-25 1

... spazieren gefahren, Abds. ― kam sehr weit.― Gesetz des beschleunigten Falles. Unaufhaltsam.― Bei Richard.― Hugo .― Verstimmung, wir alle ― der ewige Winter. Reinh...

1895-02-02 1

... , v. Hausner (von dem Loris einige Züge nimmt zu einem Novellenhelden) etc. Ic...

1895-01-29 1

... habe, die eben eine Bajadere sei, irgend was göttliches, in eine ihr fremde Welt gestellt; als Bajadere sei ihr Sinn eben auf Lug und Betrug gerichtet, und führte ein Gespräch zwischen sich (Bahr) und Hugo an, dass ich zu sehr im weltlichen stehe („wie mir...

1895-01-27 2

... ― Nm., wie Salten bei mir, kam Hugo , schien schon was zu wissen, lachte und war komis...

... , immer der Psycholog, sagte mir ins Ohr. Ihre Heiterkeit ist sonderbar ― so wie wenn die Sandrock Sie betrogen hätte.― Wir vier in den Sophiensaal, volksthüml. Concert, Tanzkränzchen. Dann ohne Hugo zum Schwender und in ein Nachtcaffee; es war eine ...

1895-01-20 2

... ― Nm. bei Rich.; ich, Loris und Salten.― Mit Loris und Rich. in den Dreiengels...

... und Salten.― Mit Loris und Rich. in den Dreiengelsälen ― das erste Mal se...

1895-01-13 1

... mit Richard.― Abds. kam Hugo nach. Außerdem Karlweis und Fr., R. Hirschfeld und...

1895-01-03 1

... Nm. Bahr bei mir. Vorgestern Hugo , sehr characteristisch: „Heut hab ich mit Bahr üb...

1895-01-01 1

... mit B.-Hofmann und Hugo .― Tini.― Nach Heiligenkreuz. Gefühl, leises, des ...

1894-12-30 1

... . Letzterer spielt Clavier.― Im Kfh. sehr tiefes Gespräch über Dilly die Bajadere mit Hugo . Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1937-08-30...

1894-12-29 1

... P. da; ich küsste sie.― In Budap. Orpheum-Gesellschaft mit Hugo und Richard. Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02...

1894-12-26 2

... Censurschwierigkeiten etc.―“ Nm. Loris Schwarzkopf, Rich., Salten bei mir. Las „Geschicht...

... bei mir. Las „Geschichte von einem alten Dichter“ vor. Ueber 3 Stunden.― Gefiel sehr gut; einige Längen, einige stilist. Schlampereien, Ende zu wenig traurig.― Mit Loris und Richard im König von Ungarn soupirt.― Bezecný ...

1894-12-23 1

... Nacht bei Dilly.― (Vorher mit Loris und Rich. soupirt.― Vorher bei S.’s.― Jenny. Else....

1894-12-17 2

... Rh. da, die mich einen Verbrecher [nannte], mich küsste, fortgehen wollte, weil ich ein „Verh. mit einer Schauspielerin“ habe und wüthend war, als ich sie fortschickte, da Loris kam. Loris brachte einen Brief von Speidel an Gomp...

... Loris kam. Loris brachte einen Brief von Speidel an Gomperz, der gü...

1894-12-16 1

... ; Bahr hat sie überredet, um meine Liebe zu prüfen etc.― Loris B.-H. Schwarzkopf bei mir. Sandrock Adele f 1863-0...

1894-12-14 1

... .― Sommernachtstraum; Hugo .― Saubermänner. Goldbaum erzählt mir, er habe aus...

1894-12-09 2

... Sonntag.― Philh. Conc.― Nm. Schwarzkopf, Hugo , Richard, Salten, Bahr.― Mit Bahr und Loris im Ar...

... .― Mit Bahr und Loris im Arkadencafé soupirt.― Bei Dilly, nervöse Agonie...

1894-11-18 1

... Herzls Stück an ihn rückgesandt. Es ist interessant; aber kalt.― Nm. Hugo und Salten bei mir.― Gespräch: Ist die Seele etwas...

1894-11-17 1

... und Richard soupirt.― Hugo mit seiner oft hübschen oft übel angebrachten Kind...

1894-11-15 4

... 15/11 Nm. Loris und Richard da; auch genachtmahlt.― Gespräch über ...

... da; auch genachtmahlt.― Gespräch über das Amgiad Assad Motiv ( Loris will Stück machen) Hebbel, Diamant Vorrede, von Lo...

... , Diamant Vorrede, von Loris vorgelesen. Klavierspiel; pantomimische Versuche.―...

... Vorrede, von Loris vorgelesen. Klavierspiel; pantomimische Versuche.― Vormittag dachte ich, wie klug die Rücksichtslosigkeit Loris Leute die ihm unbequem einfach brüskiren ― ich hät...

1894-11-13 1

... 13/11 Mit Hugo und Richard Meissl u. Schadn soup. Hofmannsthal Hu...

1894-11-11 1

... ) Bahr, Loris , Richard bei mir.― Bahr Hermann m 1863-07-19 Linz...

1894-11-04 2

... 4/11 Sonntag. Nm. Loris Salten Richard B.-H. bei mir; las aus alten Tagebü...

... bei mir; las aus alten Tagebüchern vor, auch aus neuen. Loris : „Ich bin nicht genug gelobt.“ ― Hofmannsthal Hug...

1894-11-03 1

... ; dann Weingartl, dann Griensteidl; Hugo , Salten etc. Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterda...

1894-11-01 1

... , Salten, Loris , Richard bei mir.― Zum Souper Arthur Klein. 98 18...

1894-10-18 2

... , dass ich lüg ― so eine Gemeinheit. Bahr: Und du würdest sagen: Merkwürdig, wie der Journalismus verdirbt ― jetzt lügt der mich auch schon an ― Und Hugo würde im nächsten Moment schon vergessen haben, ob...

... : Von der Dilly hat’s mir grad sehr gut gefallen, dass sie findet, Hugo ist ein Trottel. Ich sag in solchen Fällen: Gewiss...

1894-10-16 1

... Nm. Bahr bei mir, dem Hugo vom Stück gesprochen; er auch schon mit Burckhard....

1894-10-14 1

... kommen wollen etc.― Nm. las ich Loris und Salten Liebelei, die zu meiner Ueberraschung s...

1894-09-26 2

... Vorm. bei D.― Sie nannte Hugo einen Crétin; ich sagte: er sei ein grad so großes...

... Hugo einen Crétin; ich sagte: er sei ein grad so großes Genie wie sie ― worauf sie tollwüthig wurde und mir Nm. einen albernen kleinlichen Brief schrieb.― Hugo bei mir; las Terzinen und ein neues Gedicht vor; i...

1894-09-19 1

... Bei Mignon. Mit Hugo soup.― Dann bei Dilly. Sie weinte ― sei so viel al...

1894-09-17 2

... .― Enervirt. Def. „Du warst mir untreu“― Hinwerfen meiner Bilder, die auf ihrem Nachtkastl stehn, die überm Bett hängen, die sie um den Hals trägtgt ― ich warf dann auch noch eins hinunter, das sie übersehen hatte.― Abwechselnd … Ich liebe dich ― Schuft ― ich liebe dich ― Schuft.― Einen Schuft machte ich mir zu nutze und ging eilig weg. ― Vorm. Loris bei mir; spazieren.― Gespräch über Salten; dann üb...

... Tausenau, der sich vor 1½ Jahren erschossen hat.― Erinnerungen an ihn. Wie er zu mir einmal sagte: „Zwei Menschen kenn’ich, die sich bestimmt nicht umbringen werden ― einer bin ich, der andre du.―“ Hugo hat Schwierigkeiten mit dem Anfang seiner Novelle....

1894-09-03 1

... 3/9 Familie reist ab.― Hugo Mittags da.― Paul reist Nm. ab.― Vorher bei Singer...

1894-09-02 1

... ― Nm. Strobl. Flüchtig Hugo .― Bad. Kahn. Wolfgang. Kirche „Theater“ Don Juan ...

1894-08-28 1

... 28/8 Tag verbummelt.― Nm. war Hugo da.― Kann mich der Empfindung nicht verschließen, ...

1894-08-23 2

... Abends las Richard Gedicht von Hugo , ich Tizians Tod von Hugo vor.― Sandrock Adele f ...

... , ich Tizians Tod von Hugo vor.― Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1937-0...

1894-08-22 1

... Richard am höchsten stellt. Ich kann mir das nicht verhehlen: dass man Loris am bedeutendsten hält, find ich absolut klar: wenn...

1894-08-17 1

... , bis Strobl mit Hugo ; mit Léon bis Plomberg.― In Salzburg Dilly, erwar...

1894-08-09 1

... (Briefe die letzte Zeit) spazieren.― Nm. bei Richard.― Hugo .― Bummelei.― Salzmann Siegmund Salten Felix m 186...

1894-08-07 1

... Bei Richard gespeist mit Hugo und Schwarzkopf.― Nach Strobl. Spechts. Gewitter. ...

1894-08-05 1

... und retour.― Nm. wir vier nach Ischl ( Hugo Strobl). Mama wohler. Brief von Mz. vorgefunden. H...

1894-08-02 3

... 2/8 Hugo (Loris) kommt 2 Uhr an.― Hellbrunn, Leopoldskron, ...

... Hugo ( Loris ) kommt 2 Uhr an.― Hellbrunn, Leopoldskron, Drahts...

... , Leopoldskron, Drahtseil Hohensalzburg; Hugo liest schöne neue Terzinen vor. Hofmannsthal Hugo ...

1894-06-29 1

... 29/6 Früh Loris bei mir.― Nm. nach Rodaun.― Dilly. Spaziergang im ...

1894-06-20 1

... Brief, weinte und zerriss ihn.― Türkenschanze soup. mit Bahr, Loris und Richard. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03...

1894-06-17 1

... 17/6 Sonntag.― Mit Loris in Mödling. Die Tini. Hofmannsthal Hugo von Loris ...

1894-06-14 1

... nach langer Zeit.― Armes Mädl zum 3. Mal begonnen.― Bei Loris . Bei Bahr. Bei Dilly.― Chlum Marie Marie Glümer f...

1894-06-11 1

... gelesen.― ― Die Freunde: Unmöglichkeit völliger Intimität;― mit Loris , wegen Intoleranz;― mit Richard wegen Manierirthe...

1894-05-31 1

... 31/5 Vorm. bei Loris .― Gespräch über Salten.― Brief von der Lou Salomé...

1894-04-29 1

... .― Bahr Loris Salten.― Nachts Dilly. Beer-Hofmann Richard m 1866...

1894-04-22 1

... mit Bahr, Loris , Salten, Charley. Dilly. „Er kann ja nicht herein...

1894-04-15 1

... (zu Fuss). Dort B.-H. und Loris . Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-09-06 Buda...

1894-04-01 1

... Im Prater Loris , Rich. B.-H., Bahr (Karlweis, Schik).― Photograph...

1894-03-29 1

... las Risa’s Tagebuch, das uns köstlich unterhielt. ( Loris , Salten, mich, Rich.) Strauss Richard m 1864-06-1...

1894-03-26 1

... Ostermontag!― Schlimmer hypochondr. Tag.― Nachm. bei Richard.― Loris , Schwarzkopf ich Salten.― Abd. bei Dilly, ganz lu...

1894-03-25 1

... .― Telegramm von Mz. und Blumen.― „Douzzi ― ich bin zu unglücklich!“― Loris und Salten bei mir. Klein Johann m 1838-10-15 Kapo...

1894-03-22 1

... Bei mir Abd.: Salten, Loris , Richard, Schwarzkopf.― Dehmel, Ruthe (mir von un...

1894-03-18 1

... . Schwarzkopf.― Loris .― Salzmann Siegmund Salten Felix m 1869-09-06 Bud...

1894-03-11 1

... .― Streit. Sie hatte mein kleines Bild (fürchterlich) malen lassen.― Wuth (sie) ich ging.― Nm. Loris , Schwarzkopf, Salten.― „Portrait“ mißfiel; Situat...

1894-03-05 2

... über Elixire und Loris im Mercure de France.― Loris Nm. bei mir. Aufsatz:...

... im Mercure de France.― Loris Nm. bei mir. Aufsatz: Unsre Jugend in der „Mod. Re...

1894-02-25 1

... , der mir sagen läßt, wie gern er mich hat.― Bei Richard.― Loris liest seine Alkeste vor; Rich. Novellette von Rich...

1894-02-18 1

... , Richard, Loris , Schik, Horn.― Bei Dilly.― Mußte zur Mutter.― 189...

1894-02-14 1

... 14/2 Nach dem Concert mit Loris bei Dilly.― Ich hatte Kopfweh, was sie zu einer We...

1894-02-11 1

... Sonntag.― Philh.― Bei mir Karlweis, Loris und Vater, Kraus.― Las kl. Kom. zum Theil.― Abds. ...

1894-02-10 1

... „Plat. Liebe“beendet.― Concert. Loris , Richard soup.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 187...

1894-02-04 1

... Sonntag.― Nm. Kraus, Loris , Salten, Rich., Schwarzkopf, Vanjung da.― Las „Ha...

1894-01-28 2

... spielte.― Bei mir Schik, Loris , Salten, Richard;― las Halbzwei vor, das sehr gef...

... , ich,― ungemütlich, gezwungen, Pausen, früh weg.― Bei Streitberger soupirt, Loris , Richard, Salten, Schik, Schwarzkopf, Hiller’s. S...

1894-01-21 1

... und Frau, Rich., Loris ;― dann im C. C. noch Schik und Kraus.― Blumenthal...

1894-01-16 1

... ) Hirschfeld (der Interviewer „Was macht denn der Loris “― las mir eine Novelle vor) ― Mittag war ich bei ...

1894-01-13 1

... Mittag bei Diltsch.― Abds. bei Loris . Dort Bahr, Richard, Julius Pap, Br. Löwenthal, B...

1894-01-06 1

... auch dorthin gedrungen; ich läugne es immer.― D. erzählt mir heut, wie oft sie Briefe und Sendungen von Autoren nicht beantworte; ich erklärte ihr die Feigheit dieses Vorgehens.― Warf ihr Unverständnis vor, weil sie Loris Thor und der Tod nicht appreciirt.― „Mir ist, als ...

1893-12-31 1

... Vorm. D.― Nm. Loris , Salten, Schwarzkopf, B.-Hofmann bei mir.― Abds. ...

1893-12-26 1

... bei der Dtsch. Ztg.) Loris (Gedichte) Salten, B.-Hofmann.― Abds. Felix bei un...

1893-12-10 1

... 10/12 Sonntag.― Loris , B.-Hofmann, Salten, Schwarzkopf.― „Armes Mädl“ a...

1893-12-01 3

... , Kraus, Loris , Schik, Frieberger.― Theater.― 1. Akt Erfolg, 2. ...

... : „Ich habe Ihnen auch ein Bouquet gebracht.― Sie haben Augen wie eine wilde Katze. Süßer Mensch ― Kommen Sie morgen um 12.― Das Märchen hat mir grad noch gefehlt.“ ― Zu Hause; viel Leute im Kfh.: Loris , B.-Hofm., Salten, Schik, Rosenthal, Vanjungs, Ho...

... , Vanjungs, Hofmannsthals , Nathorff, Frieberger, Karlweis, Schwarzkopf, Kra...

1893-11-29 1

... Bei Karlweis.― Loris , Richard, Salten, Schwarzkopf.― Sandrock Adele f ...

1893-11-19 1

... , Salten, Loris .― Chlum Auguste f 1862-03-16 Wien person_14199 Ch...

1893-11-15 1

... .― ― Unordnung.― Bei Richard.― Loris liest Skizze „Licitation“ vor, ich „Abendspazierga...

1893-11-08 1

... .― Ein komischer Liebhaber, Naivetät des Autors.― Kfh. Loris , Salten, Richard, Karlweis, Bahr, Kraus.― Reiner ...

1893-11-01 1

... 1/11 Nm. Loris , Salten, Richard, Schwarzkopf.― Thor und der Tod ...

1893-10-28 1

... 2. Dez.― Im Fr. akad. Verein,― Discussion über Beziehung der bild. Kunst und Poesie ― Loris , Beer-Hofmann, Wengraf, Pap.― Hofmannsthal Hugo v...

1893-10-22 1

... Mandl, der uns einige seiner reizenden Compositionen vorspielte und vorsang.― Loris las Thor und Tod. Salten, Richard.― Im Kfh. las ic...

1893-10-16 1

... , Rich. und Loris holten Gustav Schw., der aus Meran kam, von der Ba...

1893-10-15 2

... vollendet.― Nachm. vor Loris , Salten, Rich. die „kleine Komödie“ vorgelesen, d...

... die „kleine Komödie“ vorgelesen, die sehr gut gefiel.― Dann Loris , Thor und der Tod zum 2. Mal, tiefsinnig, von hoh...

1893-10-07 1

... Im Meissl u. Schadn mit Hofmannsthals , Richard, Salten, Specht, Nathorff etc.― Brociner...

1893-09-27 1

... über Torresani, mich, Loris . Ich sei ein großer Virtuos auf kleinem Ton; jedo...

1893-09-24 1

... .― Mit ihm, Beer-Hofmann und Loris soupirt.― Wenig erquicklich. Herzl Theodor m 1860-...

1893-06-25 2

... ― Früh mit dem Bic. nach Brunn.― Loris ― Nachm. Spaziergang. Gespräch über Hülsenmenschen...

... Seelenleben, über „die Landstraße des Lebens“ (Stück von Loris ). Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01 Wien 1...

1893-06-14 1

... Vorlesung der „Familie“.― Anwesend Loris , Salten, Rich. B.-H., Specht, Schwarzkopf.― Las c...

1893-06-09 1

... Nm. Gusti.― Mit Loris , Salten, Rich. B.-H. im Prater.― (3. Kaffeehaus.)...

1893-06-04 2

... in die Brühl.― Wirtstöchterlein. Sie dictirt die Speisekarte; Loris kommt eben, schreibt auch.― Bummelei, die drei Sch...

... kommt eben, schreibt auch.― Bummelei, die drei Schw., Loris und ich.― Gemütlicher Abend.― Spaziergang neben de...

1893-06-01 1

... Mit Richard, Loris , Schwarzkopf ― in Döbling, Grinzing.― Bei Richard...

1893-05-28 2

... ― Pötzleinsdorf mit Loris und Salten. Nach langer Zeit ein paar behagliche S...

... Salten. Nach langer Zeit ein paar behagliche Stunden.― Loris : Ich bin mit 17 J. plötzlich mit ganz fertigen An...

1893-05-18 1

... “.― Fortschritt. Maupassant’s Einfluss sehr günstig.― Loris .― Gust. Schwarzkopf anwesend.― ― Husten.― Goldsch...

1893-05-14 1

... B.-H.― und Loris im Vivarium (Prater). Sonnenthal Sigmund von m 186...

1893-05-07 1

... Nachm. bei Salten. Loris .― Quälende, dumpfe Lebensunlust. Ehrenstein Louis...

1893-05-04 1

... ― Sonnenschein!― Von meinen Freunden waren Loris , Richard, Salten, Fritz draußen. Benedikt Moritz ...

1893-05-02 1

... Der Schmerz gemildert durch den Gedanken, daß er gar nicht litt. Abds. im Kaffeehaus mit Loris , Salten und Richard.― Schnitzler Julius m 1865-07...

1893-04-30 1

... 30/4 Sonntag. Loris , Salten, Richard und ich Nußdorf, Grinzing, S. 30...

1893-04-28 1

... , Rich., Loris , Specht.― Allg. Verstimmung.― Im Fieber früh nach...

1893-04-23 2

... Nachm. bei Richard; dort Loris , Salten, Schwarzkopf.― Loris las vor: Der „Thor u...

... , Schwarzkopf.― Loris las vor: Der „Thor und der Tod“.― Schön! Traurig!―...

1893-04-02 1

... 2/4 Ostersonntag. Am schrecklichsten der Morgen; schrecklich der ganze Tag. Mit Loris und Salten Prater.― Abds. Gusti im Kfh.― Mz. leide...

1893-03-19 1

... Papa.― Sehr verstimmt.― Loris , Beer-Hofmann, Schwarzkopf, Salten, Ehrhart bei m...

1893-03-12 1

... 1893: III 12 - III 27 recht wohl.― Nach allen Seiten schlimme Aussichten.― Nachwirkende Verstimmung wegen des anon. Briefes.― Loris , Richard, Schik, Schwarzkopf bei mir ― Im Volksth...

1893-02-26 1

... 26/2 Loris , Schwarzkopf, Horn Nachm. bei mir.― Hofmannsthal ...

1893-02-05 1

... ! ) Nm. Loris bei mir.― Dann bei Fifi ― Anfangs Schweigen und Th...

1893-01-21 1

... 21/1 Im Kfh. Loris , Salten, Hirschfeld Leo, Federn, Schik. Hofmannst...

1893-01-11 1

... Advocat.― Bürgerlich und langweilig.― Juristenball.― Nach ½ Stunde weg.― Loris , Winter. Chlum Auguste f 1862-03-16 Wien person_1...

1893-01-01 1

... Wolff, der jetzt seine Gel. hinauswirft.― Loris bei mir. Unerquicklich.― Ich sagte: Es gibt Gesprä...

1892-12-26 2

... , Kapper, Plaudern.― Kritik Loris über Anatol.― Mit Loris im Klomser soup. Chlum Aug...

... über Anatol.― Mit Loris im Klomser soup. Chlum Auguste f 1862-03-16 Wien p...

1892-12-20 1

... “ unter Scherzen lesend. Salten, Loris , Beer-Hofmann, Foges, Specht, Fels.― Bei Salten h...

1892-12-18 1

... 18. 12. Sonntag.― Loris , Salten, Ehrhart, Beer-Hofmann bei mir ― Salten w...

1892-12-11 1

... vorlas sehr gelobt.― Nm. bei B.-H. ― Loris , Schwarzkopf, ― Orpheum. Reicher Emanuel m 1849-0...

1892-12-09 1

... .― Jaray.― Dann soup. mit Loris , Salten, B.-H., Baumgarten, Schik, Foges, Specht....

1892-12-05 1

... Oper Don Juan mit Loris .― Im B. B. C. Nachricht, daß Reicher nächstens ei...

1892-12-03 1

... von dem „Einsiedler den sie findet“ was von mir als ganz berechtigt empfunden wird. Im Kfh. 12 Leute. Loris , Beer-Hofmann, Salten, Vanjung,- Hirschfeld (Leon...

1892-11-27 1

... 27. 11.― Nm. Loris bei mir.― Plauderten.― Bei Brülls. Recht langweili...

1892-11-20 1

... “, mit Talent geschrieben. Weitschweifigkeit, ungeschickte Architektonik.― Wird einmal besser schreiben als Torresani. Loris , Salten, Fels, Beer-Hofmann war noch da.― Chlum A...

1892-11-19 1

... Wieder kein Brief von Mz. ― Vortrag von Loris über die Menschen in Ibsens Dramen (in einer akad....

1892-11-15 1

... , Fels, Loris und Lamberg bei mir. Las meine Pantomime vor, die ...

1892-11-12 1

... über Anatol; er findet Loris ’ Verse zum küssen.― Gusti 2 Std. Nachm. da.― 1892...

1892-11-01 1

... .― Riedhof.― Pfob.― Dort Loris , Ehrhart, Fels, Schik, Horn, Richard, Vanjung.― U...

1892-10-30 2

... , Beer-Hofmann, Loris , Salten, Vanjung.― Kapper.― Ungeahnt großer Erfol...

... .― Kapper.― Ungeahnt großer Erfolg.― Der Anfang matt, stets steigend, an einer Stelle war ich selbst so ergriffen, daß ich das Weinen zurückhalten mußte.― Worte wie „wunderschön“, „großartig“ schwirrten herum; am meisten schiens auf Loris zu wirken, der ganz erschüttert war.― Es sind manc...

1892-10-23 4

... 23. Sonntag.― Loris , B.-H., Salten, Vanjung bei mir. Salten liest sei...

... “.― „Tizians Tod“. Von Loris .― Bei Loris soup.― Gespräch über uns. Charakteris...

... “. Von Loris.― Bei Loris soup.― Gespräch über uns. Charakteristik unsres Ve...

... .― Bei Loris soup.― Gespräch über uns. Charakteristik unsres Verkehrs: das rein intellectuelle, nie über persönliches.― Ueber Extasen und metaphysisches.― Loris : Ich habe manchmal eine theoretische Angst, daß s...

1892-10-21 1

... ― Mit Karlweis, Loris , Beer-Hofmann, ― Ronacher.― Weiß Karl Karlweis C....

1892-10-18 1

... .― Salten Loris , B.-H., Vanjung.― Wollen Kasperlkomödie, Gestern,...

1892-10-16 3

... Undeutliche Träume der ersten Nacht: ― Mein Vater sagt, ich hätte kein Talent; ich berufe mich auf Loris .― Undeutliche Landschaften. Gegenden von Vöslau u...

... und zwei von Mz. Wie mir ihr Bild verschwindet.― Meine Sehnsucht bekommt was ängstliches, unsichres; ihre Ferne ist unheimlich.― Nm. Loris , B.-H., im Union Salten etc.― Loris erzählt Bahrs...

... , im Union Salten etc.― Loris erzählt Bahrs Bemerkung: wenn wir in schweren Nöth...

1892-10-11 2

... 11. Mit Loris bei„Tosca“.― Im Kfh.― Bahr Bératon, Schik, Torresa...

... , Torresani, Loris . Ich war verstimmt, daß Bahr behauptete, ich sei ...

1892-10-09 1

... 9. Sonntag. Nm. mit Loris bei Beer-Hofmann.― „Gestern“ declamirt; Richard im...

1892-09-15 1

... hat’s durch seine unglaublichen niedrigen Fallotereien mit mir gründlich verdorben, und ich wies ihn ab, als er nach Mz. fragen wollte.― Es ist also nicht wahr, was ich ihm neulich sagte, als wir zu Loris fuhren; daß ich ihm nichts nachtrüge.― Salò nach G...

1892-08-31 1

... Mit Salten bei Loris . Tizians Tod.― Von Mz. keine Nachricht.― Unruhige...

1892-08-29 2

... mit B.-H. Loris . Auf den See hinaus. L. las uns 1. und theilweise...

... Loris. Auf den See hinaus. L. las uns 1. und theilweise 2. Akt von Gioconda vor;...

1892-07-08 1

... Vorm. Mz. ― Abd. Loris und Bahr Ausstellung; sehr angenehmer Abend. Wurst...

1892-05-22 1

... Sonntag. Vm. bei Mz. ― Abd. mit Loris , Salten, B.-H. Türkenschanzpark, vorher bei einem...

1892-04-21 2

... Nachm. waren B.-H. und Loris bei mir.― Daß es solche Leute gibt, ist doch schön...

... und Loris bei mir.― Daß es solche Leute gibt, ist doch schön.― Aber die Gruppe bleibt, was dazu kommt, wird wieder abgestreift.― „Wir werden noch oft übrig bleiben“ sagte Loris neulich. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wie...

1892-04-18 1

... über mich: Kleines Talentchen, das Märchen das schlechteste.― Aber noch immer mehr als Loris .―!!!― 374 1892: IV 19 - IV 29 Chlum Marie Marie G...

1892-04-15 1

... 15/4 Mit Loris , Beer-Hofmann, Karlweis auf dem Kahlenberg gespei...

1892-04-03 1

... Sonntag. Vorm. Mz. ― Nachm. Loris , Bératon, Beer-Hofmann bei mir. Abds. bei einer A...

1892-03-21 1

... 21/3 Loris las mir Nm. den Tod des Tizian, Fragment vor. Tief...

1892-02-21 1

... bei mir ― (2.) Nm. Loris , Salten, B.-H. Ich las ein paar meist alte Gedich...

1892-02-16 1

... , Bahr, Loris , Salten, B.-H. ― Chlum Marie Marie Glümer f 1867-...

1892-02-14 1

... von den näheren Umständen resp. Namen meines Verh. unterrichtet. Nm. Loris , Bahr, Bératon, Salten bei mir. Bei Mz. Abs. vor ...

1892-02-10 2

... Vm. Mz. zum Theater begleitet.― Loris las mir Nm. eine psych. Studie vor, die ein Kind v...

... : Bahr über oesterr. Kunst ― 3 Talente unter den Jungen, Loris , Dörmann, ich.― Ueber mich (er hatte sich vor ein...

1892-02-06 1

... ) ― Abds. Loris , Salten, Bératon.― Lamberg, Musik. Chlum Marie Ma...

1892-02-02 2

... In der Früh Mz. bei mir. Nm. Loris , Salten, Beer-Hofmann, B.-H. erzählte den Inhalt ...

... erzählte den Inhalt seiner Pantomime, 4aktig, Pierrot [Magus], entzückende Feinheiten. Währenddem schrieb Loris einen graziösen und geistr. Prolog, den ein kleine...

1892-01-31 1

... Nm. Loris , Salten, Beer-Hofmann, Bératon.― Braut und Himmel...

1892-01-29 1

... 29/1 Nm. Loris bei mir, der jetzt „Tod des Tizian“ schreibt. Er w...

1892-01-24 2

... . Der „Umweltschauder“!― Zärtlichkeit und Sinnlichkeit umgibt mich nicht genug.― Nm. Loris , Salten und Bahr bei mir. Der deutsche Kaiser ver...

... “ von mir und ein Aufsatz von Bahr über Loris . Salten hat von Kafka erfahren, daß seine Gel. se...

1892-01-17 2

... , Bératon, Loris , Salten, Beer-Hofmann. Bératon und B. gingen zur ...

... Salten im Cf. Imperial lang geplaudert.― Loris Freude, daß wir uns überhaupt gefunden. B.-H. hat ...

1892-01-07 1

... Abds. eins. Menschen, tiefer Eindruck. Loris (neulich): Die Natur hat für mich nicht die Ehre, ...

1892-01-06 1

... mit Ausdrücken starker Anerkennung; Aufführung nächste Saison. Nm. mit Loris und Salten bei Beer-Hofmann, dort auch Fritz Mendl...

1892-01-02 1

... . Einige einfachen Töne, die aber zuweilen noch gekünstelter als die rhetorischen.― Anwesend: Bahr, Loris , Salten, Fels, Fischer, Specht, Sillmoser. Chlum ...

1892-01-01 1

... Première. Erfuhr von Loris , daß Rich. B.-H. Mutter gestorben. Chlum Marie Ma...

1891-12-31 1

... etc. Anregender Kreis, der sich bildete, Loris , Salten, Beer-Hofmann, später Bahr, Bératon; auch...

1891-12-29 1

... Abd. bei Mz. ― Mit Loris Bahr und Salten soup. Chlum Marie Marie Glümer f 1...

1891-12-27 3

... , Bahr, Loris , Bératon. Ueber den Symbolismus. Bahr 1891: XII 2...

... 359 und Loris sprachen, Loris las Gedichte Stephan George’s und ...

... und Loris sprachen, Loris las Gedichte Stephan George’s und eigne vor, die g...

1891-12-23 2

... bei mir, las uns ein sehr miserables 5aktiges Stück vor, mir, Bahr, Loris , Salten, Beer-Hofmann.― ― Abd. bei Mz., die schon...

... Kohnberger.― Dann im Kfh., wo Loris’ Gestern in Bewunderung besprochen wurde. Korff gri...

1891-12-08 2

... Während mein Märchen überall gefällt, Loris u. a. es neben Gerh. Hauptmann stellen, verhält ma...

... wo ich enervirt und krank war. Mit Loris und Salten Hotel Müller soup. nachdem wir uns noch...

1891-12-06 1

... früh bei mir. Nm. bei Bahr, der krank, mit Loris ― Abd. mit Mz. und Mutter bei Valenais, die thut, ...

1891-11-29 1

... , B.-H., Loris , Salten.― B. äußert sich höchst entzückt über das...

1891-11-22 2

... ― Salten, Loris . „Agonie“ Ged., Loris (Flohtheater) ― Erinnerung ...

... . „Agonie“ Ged., Loris (Flohtheater) ― Erinnerung dem Salten vorgelesen. ...

1891-10-09 2

... ablehnend gegen die Fr. Bühne. Fels, der wie ich Loris’ „Gestern“ emphatisch lobe, sagt „Clique“.― Loris, ...

... „Gestern“ emphatisch lobe, sagt „Clique“.― Loris , Salten, 352 1891: X 9 - X 15 Beer-Hofmann und ic...

1891-10-07 1

... 7. 10. Loris las bei mir vor mir, Salten und Rich. B.-H. „Geste...

1891-10-04 1

... Mittags ihr ein Bouquet geschickt. Abds. sie bei mir. (3.) Bei aller Süßigkeit war ich nicht glücklich. Doch war es nicht das durch wüthende Schmerzen gestörte Glück, sondern das absolut Weniger an Glück, das ich bitter empfand.― Vorm. Loris auf dem Spaziergang sagte: ― Heute ist in der Luft...

1891-06-28 1

... . Kann ichs veröffentlichen?― Man wird ihre Geschichte erkennen. Dabei ist die Sache nun so, daß ich an den Werth des Stücks glauben muss. Loris z. B. (mit ihm und Beer-Hofmann heute in Weidling ...

1891-06-25 3

... das Mährchen vorgelesen. Loris lud 338 1891: VI 25 - VII 4 ein. Anwesend: Schwarz...

... ein. Anwesend: Schwarzkopf, Loris , Salten, Rich. B.-Hofm., Kulka, Schupp, Joachim.―...

... : Eine, abgesehn von dem vielen Geist, äußerst werthvolle literarische Arbeit. Schupp: Ich kann heute noch nicht urtheilen ― Eindruck grandios.― Loris nach dem 1. Akt zu Salten: Das ist ja ein Künstler...

1891-06-21 2

... saß mein Vater plötzlich da wie der Schwergekränkte, mit sentimentalem verzweifelndem Ausdruck.― Ich hätte ein sRecht auf mehr Verständnis.― Vorm. Loris und Salten bei mir (letztrer hatte bei mir geschla...

... und Salten bei mir (letztrer hatte bei mir geschlafen). Wir „sprühten“. Loris ist einfach stupend! ― In der Mod. Rsch. waren bis...

1891-03-29 2

... Satyre klippt plötzlich ab; nicht, beim Uebergang vom speciellen ins allgemeine sich in Humor verlierend, sondern er steht dem allgemeinen wieder kalt gegenüber. Bedeutendes Talent, ein 17j. Junge, Loris (v. Hofmannsthal). Wissen, Klarheit und, wie es sc...

... Bedeutendes Talent, ein 17j. Junge, Loris (v. Hofmannsthal ). Wissen, Klarheit und, wie es scheint, auch echt...

1891-03-23 2

... . 3 Gedichte von Loris . Bemerkungen von Schik (zuerst) von mir gelesen. ...

... ). Man ist nie so jung, daß man nicht Erinnerungen hätte ( Loris ).― Sentimental ist ein Gefühl, das an Breite gewi...

1891-03-17 1

... , Salten, Loris , Léon, Waldberg, Schik, ich.― Wieninger m person_...

1891-02-05 1

... Mit Mißtrauen vergiftet, darin liegt eigentlich alles. Loris , siebzehn, dichterisches Talent.― Frau Felsen, Pa...