12 Treffer für
Hochenegg Julius von

Tag Treffer Fundstelle
1922-10-23 1

... ins Sanatorium Loew. Über Hochenegg (Ebenwald) u. a.― Abend bei H. K. N. d. N. mit Hei...

1921-12-17 1

... ― Julius erzählt die Geschichte von Hochenegg ;― der, geärgert, daß ihm Postsendungen mit Cigarr...

1918-07-07 1

... , als bedeutendster käme vor allen in Betracht;― wie Alexander für die Otologie.― Um diese beiden Juden womöglich zu umgehen, erklärt das antisem. Professorenklüngel mit Hochenegg -Ebenwald an der Spitze ― es sollen nun statt der ...

1917-07-23 1

... ) der in Hemdärmeln um einen langen Tisch herumgeht, wird aufmerksam; plötzlich bin ich drin, conversire mit dem Kaiser; er fragt mich: Wer sind die größten Chirurgen der Welt? Ich antworte, da mir nur die Wiener einfallen, Hochenegg und 66 1917: VII 23 - VII 25 Eiselsberg ― Julius (...

1910-07-20 1

... kam, nachtmahlte bei uns, ich begleitete ihn dann bis zur Tram am Gürtel. Üblere Nachrichten Kainz betreffend, der sich persönlich jetzt recht wohl befindet und sehr gut aussieht. Schwierige Situation meines Bruders. „Wenn ich jetzt wegreise, und z. B. Hochenegg geholt wird, so besteht die Gefahr, daß er mir ein...

1910-07-03 1

... und Sohn. F. über seine Dozentur, die er noch nicht hat,― Hocheneggs Rede „ …ich hab ihn sehr gern, den Foges ― aber er...

1909-05-07 2

... , und damit zugleich über ärztlich ethisches. Ganz zweifellos ist, daß Julius gegen Hochenegg im Recht war und nur Julius’ Energie Louis’ Leben ...

... Energie Louis’ Leben gerettet hat. H. erklärte zuerst (vor der 2. Operation), die Operat...

1909-05-05 1

... Fröhlich.― Günstiger Eindruck Hocheneggs .) Lindenthal Otto Theodor m 1871-05-11 Wien 1922-...

1909-05-04 1

... 4/5 Früh ins Sanatorium. Zustand besser, nach Hochenegg „unerwartet gut ―“. Nm. am Medardus.― Abend wieder...

1909-05-03 1

... ! ― ist unzufrieden, daß auch Olga von seiner Erkrankung wisse ― „grüß mir deine Frau“.― Ich verlaß ihn in der Überzeugung, ihn nicht wiederzusehn.― Julius, Hochenegg kommen, neue Operation beschlossen.― Nach Hause, g...

1907-04-06 1

... , mir seine Composition „Dass all das schöne“ ― die ich ihm vor ein paar Tagen aus Verlagsgründen gesandt, zurückbringen; erzählt von Krankheit, Operation; der Roheit und Dummheit Hocheneggs und den gegentheiligen Eigenschaften meines Bruder...