61 Treffer für
Hirschfeld Robert

Tag Treffer Fundstelle
1917-07-11 2

... , wir sahen weiter meine Manuscripte durch, ohne ins einzelne zu gehen.― Er erzählt mir von seinem Morphinismus (Cocain hat er seit 12 Jahren aufgegeben). Über mein Medizinerthum.― Viel über mein Ohrenleiden.― Über Millenk. Vor 3 Jahren, in einer Musikreferentensitzung hat er es als Robert Hirschfelds besondres Verdienst gefeiert, daß er den „Schn.-Cu...

... Hirschfelds besondres Verdienst gefeiert, daß er den „Schn.-Cultus“ nicht mitgemacht habe. (Bezog sich auf Hirschf.s perfides Verhalten bei der Bernhardi Affaire ― bis...

1917-07-06 2

... Salten, der „mit einer tiefen Wunde“ umhergeht. Sein Bedürfnis, mich ins Unrecht zu setzen. Ich ließe ihn immer im „Stich“. Seine Beispiele lächerlich ― (Vor 17 Jahren habe ich Rob. Hirschfeld an die Frankf. Ztg. empfohlen ― nicht ihn (erinnre...

... an die Frankf. Ztg. empfohlen ― nicht ihn (erinnre mich nicht ― offenbar erbat man eine Empfehlung für R. H. von mir) ― ferner habe ich vor 5 Jahren auf seinen...

1916-09-01 1

... Singer), von der Unbeliebtheit des verstorbnen Robert Hirschfeld ; von den Rumänen, Take Jonescu etc. Kainz Margare...

1915-11-26 1

... zu Popper. Über seine Bücher „Individuum …“, Selbstbiografie, Nährpflicht etc.; über Renegatentum ( Robert Hirschfeld ), Kritik etc. Er war jüdisch-warm-wohlthuend-klug...

1913-06-29 1

... will seine (M. G.s) Denunziation photographiren lassen und ev. weitres unternehmen; über den Neid ― (nicht viel auf Talent, mehr auf Ruhm, unstillbar auf Geldverdienen) über Robert Hirschfeld (auch gegen Schönherr (Glaube und Heimat) hat er d...

1913-05-07 1

... Affaire. Preßburger Preßfehde. Clericale Lügen. Robert Hirschfeld wird als der edle anständige Jude, „ders mir gibt“...

1913-05-01 1

... , Kerr, Robert Hirschfeld , … man könnte auch andre nennen.― Dann die jungen...

1913-04-30 1

... , Helene. Das gemeine Feuilleton Rob. Hirschfelds über Bernhardi gelesen, von dem mir Jul. schon ges...

1912-05-16 1

... (Zeit), Robert Hirschfeld (N. Wr. Tgbl.). Mit Frankfurters und Kaufmann Inte...

1909-12-25 1

... , Ganz, Hirschfeld .) Später, nach O.s Rückkehr, einiges weiter an „M...

1909-12-24 1

... und Gustav da.― Im Anschluß an das Hirschfeld Feuilleton Gespräch über die allgemein wachsende E...

1909-12-22 1

... ; ― auch über mein Ohrenleiden.― Feuilleton Robert Hirschfeld , der im Referat sehr günstig war,― ganz umschwenk...

1909-11-21 1

... Vm. bei Salten (über den R. Hirschfeld Lügenartikel im N. Wr. Tgbl., wo er u. a. Burckhar...

1909-02-14 1

... ― Ch.― Über Robert Hirschfeld und seine sparsame Gattin. Lese u. a. 3. Band (let...

1909-01-13 1

... Las O. ein paar Kritiken aus der letzten Zeit vor; sie liest sie kaum je; sie war ziemlich angeekelt. Man erlebt immer dasselbe und staunt doch immer wieder. Daß man selbst die Comtesse Mizzi mißverstehn könnte, war kaum zu vermuthen ― trotzdem finden sich Leute ( Robert Hirschfeld !), die die Aristokratie gegen meine „verspäteten“...

1908-11-14 1

... „Reichen Jüngling“ und fand dass nur Robert Hirschfeld in seinen religiösen Empfindungen verletzt ist.― A...

1907-11-23 1

... , der einfach wunderbare Musik von sich gibt); ergreifend, fesselnd, mittheilsam, selbstbiographisch im höchsten Grad ― und andre ihn gequält, quälend, unwahr finden? Andre, die zum Wesen der Musik vielleicht gerade so starke Beziehungen haben wie ich. (Richard hat sie übrigens nicht. Eher denk ich an Robert Hirschfeld .) Speidel Felix m 1875-07-02 Stuttgart Schriftste...

1907-04-17 1

... steht (Nürnberger)), Robert Hirschfeld . (Verhältnis zur Kunst, wenn auch meist irriges.)...

1907-04-10 2

... .) (Über Hirschfeld (Robert), Polgar, die Verehrer des „Bodenständigen...

... (Über Hirschfeld ( Robert ), Polgar, die Verehrer des „Bodenständigen“.) ― N...

1907-03-10 1

... . Dort Frau Papier mit Sohn, Robert Hirschfeld und Frau, Levin (Berlin), Karpath, Pringsheim (der...

1906-12-03 2

... Vm. Gomperz.― Robert Hirschfeld am Ring, Discussion über Mahler. Mein persönl. Ver...

... , Discussion über Mahler. Mein persönl. Verhältnis zu seiner Kunst. R. H. prophezeit, ich würde zurückkommen von ihm (ähnlic...

1906-01-14 1

... , Benedikt), Rob. Hirschfeld (Weissagung, Bruckner), Lothar (Harlekin in London...

1905-01-25 1

... , dilettantisch brav; Schönberg begabt aber schwindelhaft.― Entrüstung. Hirschfeld zu mir: „eine Büberei“.― Mit Leo, Fanny M., Frl. R...

1904-12-13 1

... ― sogar die letzten Seiten Vermächtnis.― Meine Expositionen sind novellistisch-mühselig (nicht immer),― die Entwicklung öfters unterbrochen, schnarrend,― erst am Schluss, wie die stallriechenden Rösser, galoppir ich gut. Hängt wohl auch mit dem tiefen Grundfehler meiner Natur zusammen: Ungeduld und geringe Sammlungsfähigkeit.― ― Traf Vorm. Rob. Hirschfeld , der mich fragte, ob ich mich neulich in einem Co...

1903-11-01 1

... vorlese, nicht die Standesehre verletze ― Poetzl ― und Rob. Hirschfeld secundirten. Niemand trat dafür ein.― Über Wr. Zus...

1902-04-24 1

... ― Hugo abgeholt. Zeigte mir die Kritik von Rob. H. (Frkf. Ztg.) über Schönherr, wieder die Art „anon....

1902-01-16 1

... Paula, Rob. Hirschfeld genachtm. Orkan Wladyslaw m 1876-11-27 Poreba Wiel...

1901-08-29 1

... .― Bei Rich.; mit Rob. H.s .― Nm. Abreise, mit P. G. ― nach Wien.― Beer-Hofma...

1901-08-27 1

... an der Bahn.― Sekirn, R. Hirschfelds und Chiavaccis.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Mar...

1900-09-14 1

... , David, Rob. Hirschfeld , Speidel.― Nm. mit P. M. an der Donau.― Mit D. M....

1900-09-09 1

... ― Kobenzl.― Abd. mit Salten, Robert Hirschfeld Besprechung wegen Protestes gegen Schlenther. Schn...

1899-10-19 1

... .― Gäste Abd. R. Hirschfeld ― Rich., Gustav, Salten.― Paul wohnt bei mir. Lamb...

1899-07-22 1

... ― Krumpendorf bei Rob. Hirschfeld und Frau. Elsinger Marie f 1874-02-28 St. Pölten S...

1897-08-25 1

... meinetwegen!― Bei Rob. H. in St. Gilgen. Mit Paul.― Durch einen Herrn Weinbe...

1897-08-22 1

... 22/8 Sonntag ― Rob. Hirschfeld tagsüber da; Paul, Richard.― Mit Y. häufig geplaud...

1896-01-28 1

... .― U. a. Karlweis Hirschfeld mit dumm bourgeoisen Ansichten. Reinhard Marie f 1...

1896-01-18 1

... ― Gemeines Gespräch. Meine Kälte irritirt sie offenbar.― Pilsenetzer Bierhalle. R. Hirschfeld und Frau ― Plötzlich erscheint Granichstädten, rei...

1895-10-15 1

... 15/10 Bei Rob. Hirschfeld ; heute gemeine Angriffe Granichstädtens gegen mic...

1895-10-14 1

... 14/10 Viele Feuilletons in den Montagblättern; besonders liebensw. Rob. Hirschfeld und an sich vortrefflich Berger.― In der Extrapost...

1895-04-09 1

... ) ― Mit Richard, Rob. Hirschfeld etc. soup. Gestern an Olga nach Venedig geschriebe...

1895-03-31 2

... vorbeiging.― Mit Richard (später Rob. Hirschfeld und Fr.) Orpheum.― Kfh.: Hirschfelds, Karlweis’ et...

... Hirschfeld und Fr.) Orpheum.― Kfh.: Hirschfelds , Karlweis’ etc.― Richards Kreidezeichnungen.― Leo...

1895-03-20 1

... nicht weit hinter mir.― Kfh. Karlona ― Hirschfeld , „naiv“? Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wi...

1895-03-15 1

... Rh. zur Türkin, Abds. mit ihr gegangen und gefahren. Zärtlich und schön.― Im Kfh. schrieb ich Kritik für Rob. Hirschfeld (S. u. M. Ztg.) Kritik Feodora.― Feuilleton Pötzl....

1895-02-03 1

... S. Volksbildungs Verein. Fünfhaus. Vortrag Rob. Hirschfeld . Winkler Quartett Haydn.― Minnie ließ mich vergeb...

1895-02-02 2

... . Sehr komisch, wie er, der mir seit 2 Jahren den Namen seiner Geliebten verschweigt, plötzlich herausplatzt: Ich muss ja um 7 bei ― sein. Hübsch wars auch wie die K., die zweite Frau Robert Hirschfelds den am Kaffeehaustisch vorübergehenden Leo Vanjung...

... Vanjung ansah ― den, mit welchem die erste Frau Roberts ihn betrog. Mir fielen Vanj. Bemerkungen von neuli...

1895-01-13 1

... nach. Außerdem Karlweis und Fr., R. Hirschfeld und Fr. etc.― Nachts bei Dilly.― Zank; Joël (eine ...

1894-12-18 1

... eins ihrer heftigsten Verhältnisse war. Ihr Bild stand auf dem Tisch während er da war und rührte sich nicht.― Abd. bei Hänsel und Grethel, im Kfh. Rob. Hirschfeld etc.― Vor der Oper mit Else S. (und ihrer Gouverna...

1894-08-26 1

... Sonntag.― Bic. Traunkirchen. Rob. Hirschfeld und Frau. Die Männer, die sinnlich und häuslich zu...

1894-07-02 1

... Abends bei Dilly, die unter Thränen Abschied nimmt. Mir wars vollkommen gleichgiltig.― Rob. Hirschfeld im Kfh. über Aesthetik der Tonkunst und manches ph...

1894-01-16 1

... (Aufsatz über Nietzsche) Hirschfeld (der Interviewer „Was macht denn der Loris“― las m...

1893-07-24 1

... (Bic.). Artikel Hirschfeld gegen Bahr und Wengraf (S. u. M. Ztg.). Chlum Mari...

1893-01-02 1

... in der S. M. Ztg. von Hirschfeld . Abds. bei Fifi.― Das Weggehn in der Nacht entner...

1890-11-30 1

... Beer-Hofmann.― Rob. Hirschfeld .― Nirgends wirklich warmer Verkehr ― schließe mic...

1890-09-06 1

... ebenso.― Riedhof.― In Hernals mit Hirschfeld , Goldmann, Rosenberg, [Straus]. Hirschfeld Robert...

1890-08-07 1

... Abds. mit Goldmann und Hirschfeld bei Gause. 1890: VIII 8 - VIII 31 303 Goldmann Pau...