123 Treffer für
Herzl Theodor

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-04 1

... ; erzählt mir von einem Amerikaner der ein Buch über Theodor Herzls Sohn Hans (hat durch Selbstmord geendet) geschrieb...

1929-09-01 1

... kam, langes Gespräch ― Paris (wo ich ihn 97 kennen lernte) ― Herzl , N. Fr. Pr. ― Völkerbund, Paneuropa u. s. w.― ― T...

1929-04-01 1

... Neumann. Gespräch über Herzl etc.― Bei C. P. zu Mittag. Karl mit Magda, und Har...

1927-12-31 1

... ;― bei ihr genachtm.; bis gegen 2 bei ihr; sie hätte glücklichere ― dankbarere Worte gewünscht, wozu ich mich so schwer verstehe; es war ein guter Abend, in tiefster Seele war mir doch flau.― Las daheim noch in Herzls Tageb. (1. Bd. zu Ende); und Passos Roman.― Arnold...

1927-11-27 1

... Auto.― Zuhause weiter in Herzls Tagebüchern und Passos Manhattan. Pollaczek Clara ...

1927-11-26 1

... Die Tagebücher Theodor Herzls mit größerer Sympathie. C. P. zum Nachtm.― Las ihr...

1927-11-12 1

... Hoffmann. Steuersachen und andres.― Über die Herzltagebücher und allerlei jüd. Fragen. Dictirt Nachfolger (wird...

1927-11-05 1

... sprechen.― Lese Herzls Tagebücher, Band 1. Seine ersten Aufzeichnungen üb...

1927-06-02 1

... , bei Benedikt; politisches;― viel über Herzl und meine Beziehungen zu ihm; wie immer sehr anger...

1927-04-04 1

... , nach 4 Jahren. Sehr angeregtes Gespräch;― Palaestina, Herzl , Zionismus, Mussolini;― Film, Jay Kaufman etc. Be...

1926-11-30 1

... .― Bei Gustav (die Legenden, deren Entstehung man miterlebt ( Herzl z. B.).― Bei Dr. Peter. Bei O. in der Pension, bri...

1925-02-21 1

... Hofmann, über Herzl (wegen ihrer zion. Vorträge). Eben heute einen Bri...

1924-07-25 1

... vor, ins Hotel „Orgelputzer“ zu gehn (gestern sprach sie als wir vorbeigingen vom Hotel Habsburg, wo sie mit ihrem Mann ein paar Tage gewohnt habe ― Orgel ― „Orgie“ „Putzer“ ― den ich ihr gestern scherzhaft gab ― oder ihre Neigung für „Putz“ ―) ― ich merke daß ich eine halbe Flinte bei mir habe,― der Griff zerbrochen (der Koffer beim Repariren wegen des gebrochnen Holztheils,― wohl auch sexuale Bedeutung!) ― ich fürchte man wird mich für einen Dieb halten … Wir sind nun wieder in jener frühern Wohnung;― es ist leerer, nur die Bedienung viel und unruhig ― irgend wer, ein Gast? sagt mir „Sie gefallen mir besonders gut“;― hinter Glas (Kassa, Buffet) die Kassierin in Gespräch mit jemandem (er sitzt neben ihr), der zuerst Herzl oder auch einem geringern Juden ähnlich sieht, dan...

1923-12-31 1

... ; (mit ihm über seine Amerika Reise; über Zionismus und Theodor Herzl (anlässlich bevorstehender Reise F. S.s in zionist...

1923-05-19 1

... Ehrenpreis und Frau (über Herzl und Frau T. ― sie war die Urheberin dieser Beziehu...

1923-05-13 1

... Meisen der Arzt stellt sich vor). Wir plaudern allein über 2 Stunden. Er fragt nach dem Antisemitismus (von dem hier nichts zu spüren), Herzl ; wir reden über Rolland, Clemenceau (seine Verfei...

1922-10-30 1

... geschrieben;― mich über Weg ins freie, Zionism. u. dgl. interpellirt. Er war s. Z. Hofmeister im Herzl Hause. H. war (wie ich wußte) sehr aegrirt über mi...

1922-10-01 1

... . Olga recht ruhig, wir sprachen viel über Herzl (der einmal mit Ludaßy sehr gut war); Grethe Manas...

1922-07-30 1

... Rolland, der sich seine Briefe in fragwürdiger Weise zurückverschaffte;― ich erzähle ihm von Herzl .― ― Wir speisen alle auf der Terrasse Elisabeth ―...

1921-06-26 1

... , der von „sinnlosem“ und „notwendigem Leid“ weiß; über Untergang des Abendlands,― ― über wünschenswerthe Reformen überlebter ritueller Formen, ihre Bedeutung, über Herzl , Beginn des Antisemitismus, Weg ins freie, Bernha...

1920-09-08 2

... . Allerlei Erinnerungen an Burckhard, Herzl ; Sonnenthal Mitterwurzer, Janisch;― anekdotisches...

... ;― anekdotisches und allgemeines. In seiner Villa; das Bild Herzl’s aber, das der Hausherr Raudaschl früher aufgehängt...

1920-07-08 1

... eine Stadt gelagert, wir sind in Schweden? Fjord?, müssen weiter fahren, zum zweiten Satz, wir sitzen im Waggon, fahren durch eine Stadt ― sehe nur ein Haus, denn ich lese, warum eigentlich?, statt „Holmäs“ anzusehn?,― ich lese Herzlbiografie (die Kellner’schen Jugendjahre mit Corresp. zwisch...

1920-05-10 2

... Kellner, bringt mir sein Buch „ Herzls Lehrjahre“, darin auch einige Briefe von mir veröf...

... Herzls Lehrjahre“, darin auch einige Briefe von mir veröffentlicht sind. Allerlei über Herzl und seine Kinder, Zionismus u. s. w. Karl Menger, ...

1920-04-11 1

... ,― Anarchisten, Bodanzky; Zionismus, Herzl , Benedikt u. a.) Nm. Nachklang weiter durchgelese...

1920-02-13 1

... gelesen, sagen zu den Colleginnen: „Du bist ja nur ein Mädel“ ― im vorigen Jahr Lemberg, wird auf dem Gang in die Schule von einem Schrapnell leicht verwundet; wir reden von Zionismus, Communismus (sie bildet sich ein „Communistin“ zu sein), Herzl , ich erkläre ihr den Übergang der liberalen Aera ...

1919-10-05 1

... Kfm., der länger blieb. (Über Theodor Herzl . Das „Unechte“ seines Zionismus. Unechtheit auf h...

1919-08-01 1

... , Kraus, Herzl .― 1919: VIII 2 - VIII 11 277 Hofmannsthal Hugo vo...

1918-09-13 1

... , Sonnenthal und Herzl durch.―. Zum Thee (vielmehr Himbeersaft) Helene un...

1918-07-14 1

... .― Heitre Geschichte von Salten, der einen zionist. Vortrag am Todestag Herzl halten soll, aber absagt, um auf der Jagd eine ang...

1917-10-20 1

... ― aus der Ähnlichkeit der Schicksale. Manches von dem was ich sagte, hat P. (schon vorher) ― wie er mir ganz erfreut mittheilte fast wörtlich in einer nächstens erscheinenden Brochure niedergeschrieben.― Über Eitelkeit und Politik. Feuilletonisten als Politiker ( Herzl ).― Nm. Cas. Stück (Schwestern).― Mit Heini ein Dv...

1917-04-17 1

... Vm. bei Ludaßy’s. Er erzählt mir die Geschichte seines Bruchs mit Theodor Herzl . Fr. Gustav Frid.― Zu Tisch Stephi. (Über Mimi ― ...

1917-01-27 1

... , Burckhard, Herzl ― über Barnowsky, Reinhardt und „Steuersachen“.― E...

1916-12-10 4

... . Ich ― empört, werde es verbieten. Er: Dazu haben Sie kein Recht. Ich: Warum nicht: Thimig ist ein Lakai u. s. w.― Er: Das ist Ihre fixe Idee … Dann träum ich, dass ich mit Theodor Herzl übern Ring gehe, er übertrieben gross und schwarz,...

... übern Ring gehe, er übertrieben gross und schwarz, ich klein, etwas gigerlhaft, blond, jung, und freue mich, dass man mich mit Herzl sieht!― (Neulich Bemerkung Reichenfelds, dass ihm ...

... sieht!― (Neulich Bemerkung Reichenfelds, dass ihm die Waisen nach Herzl (deren Vormund er ist) so viel Plage und Unannehml...

... , dass ihm die Waisen nach Herzl (deren Vormund er ist) so viel Plage und Unannehmlichkeiten machen.― Ferner vor 30 Jahren die Bemerkung Herzls zu mir: Ich habe Sie für einen Brummel gehalten.) ...

1915-08-12 1

... (über Feuilletonismus ― Salten ― Herzl ). Mimi Giustiniani von Bahn abgeholt. Abd. allein...

1912-04-30 1

... , Weg ins freie, Theodor Herzl .― Nm. am 4. Akt des Bernhardi erheblich gefeilt. ...

1912-01-15 1

... Zu Tisch mit O. bei Benedikts. Ganz angeregt. Über Dramen, Leitartikel, Kritik, Zionismus, persönliches von Herzl . Thee in der Halle mit Bachrachs und Rappaport Mu...

1911-12-27 1

... . Wegen Mitarbeiterschaft an „Nord und Süd“. Über Zionismus, Herzl , Nordau, Weg ins freie. Etwas selbstgefälliger üb...

1911-12-14 1

... und Müllers Novellen. Über Einheit, Continuität und Intensität als Kriterien des Kunstwerks.― Über Theodor Herzl (dessen Biografie im Mscrpt. A. begutachten sollte...

1911-08-28 2

... erregten großes Entzücken ― nach Verdienst. Mit B. sprach ich über Theodor Herzl, Zionismus u. a.― Berger solle einen Cyclus ...

... sprach ich über Theodor Herzl , Zionismus u. a.― Berger solle einen Cyclus meine...

1910-03-13 1

... Spaziergang; über Olmützer Zustände; Offiziere und Jüdinnen; über Herzl , persönliches.― Zur Bahn; dort u. a. der hiesige ...

1910-01-31 1

... , 50er, vielgereist, Bohémien, eben aus Paris fälschlich als Spion ausgewiesen;― sprachen viel über Zionismus, Herzl , Weininger u. a.― In Hietzing mit O. bei Trebitsc...

1909-07-09 1

... ; mit O. und ihm auf einer Bank über Salten, Herzl u. a. Nm. am Medardus.― Mit O. nach Wien. Südbahnh...

1909-03-05 1

... , der einige Vorträge über den Weg ins freie gehalten hat. Über Judentum, Zionismus, Herzl , Lothar u. a. Er ließ mir ein Stück da „Der hohe ...

1909-03-03 3

... Kellner bringt Briefe Herzls wieder, nimmt sie aber auch wieder mit. Über Herzl...

... bringt Briefe Herzls wieder, nimmt sie aber auch wieder mit. Über Herzl , über Ruf des Lebens, über das Wesen des Dramatis...

... , über Ruf des Lebens, über das Wesen des Dramatischen, über Familienverhältnisse Herzls .― Richard und Paula zu Besuch mit Mirjam. Richard...

1909-03-01 3

... Kellner bei mir, Herzl Briefe holen, mir meine an Herzl leihweise bringen...

... bei mir, Herzl Briefe holen, mir meine an Herzl leihweise bringen. Viel über Herzl, manches über E...

... Briefe holen, mir meine an Herzl leihweise bringen. Viel über Herzl , manches über England.― Las später meine Briefe d...

1909-02-27 1

... als 3aktige komische Oper.―. Las Briefe Herzls an mich (wegen Leon Kellner, der mich brieflich um...

1909-01-30 1

... (von Schrader); wieder einmal Herzls Buch der Narrheit, einiges ― mußte O. Recht geben:...

1908-12-25 1

... Nm. ein Kadimahner, Fischer, bei mir; mich ins Ballcomité einladen (abgelehnt), Sitze zum jüd. Theater verkaufen. Über den Zionismus, über Herzl insbesondre. Persönliche Erinnerungen meinerseits....

1908-10-22 1

... .― Mit R. über Herzl , Zionismus etc. R. ist Testamentsverwalter H.s; e...

1907-12-02 1

... zurück, besucht mich; über Salten; Herzl , vieles andre.― Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11...

1906-12-09 1

... “ durch und feilte dran.― Vorgestern erzählte ich Auernheimer von einer Begegnung mit Herzl auf einer Stiege.― Ferner, in den letzten Tagen ha...

1906-12-07 2

... Paris Empfehlung gebe); über Herzl viel (der mich, wie ich weiss, nie leiden mochte u...

... viel (der mich, wie ich weiss, nie leiden mochte und keine Ahnung von mir hatte, während ich ihn wirklich bewunderte), A. ist ein Neffe Herzl’s .― H.s Bemerkung zu Benedikt nach „Unser Kätchen“....

1906-09-24 1

... Das bequeme Mittel Stimmung und Selbstgefühl zu verbessern: Die zu verachten, die nichts von einem halten, versagt leider bei mir. Ich bin nicht nachträgerisch und nicht dumm genug, um ungerecht zu sein. Meinem Urtheil mangelt die wohlthuende Fähigkeit, sich durch Leidenschaft verdunkeln zu lassen. Es wäre gewiss eine sozusagen gesunde Seelenthätigkeit gewesen, Harden geringzuschätzen, aber es gelingt mir nicht. Ich erinnere mich auch Herzls , der mich nicht leiden konnte (in den letzten Jah...

1905-05-22 1

... Bauer, über seine letzten Reisen, über Herzls und seinen Tod. (Er soll nach den Worten ― „Evviva...

1904-08-07 2

... Bahr’s letzter Besuch bei Herzl in Edlach, 8 Tage vor seinem Tod.― Wie sie (beide ...

... überall gespielt werde ― und sein letztes Wort,― nachdem sie, Bahr und Herzl sich lang, die Hände in einander ― ernst zum Absch...

1904-07-24 2

... mit uns Türkenschanzpark. Über Herzl . Herzl hat es bereut (in gewissen Momenten) sich ...

... . Über Herzl. Herzl hat es bereut (in gewissen Momenten) sich in den Z...

1904-07-07 3

... 7/7 Leichenbegängnis Theodor Herzl . Schöner Sommertag. Sprach Rotenstern (russ. Über...

... , Trebitsch (der Mittwoch Herzl in Edlach besucht hatte. Als die Sonne unterging, ...

... in Edlach besucht hatte. Als die Sonne unterging, sagte Herzl … Le soir … mon soir, bon soir).― Salten u. a.― Di...

1904-07-06 1

... und Gerty) der mancherlei über das Benehmen in der Redaction anläßlich seines Nekrologes über Herzl erzählte.― Verläumdung über ihn von Ludaßy ausgehe...

1904-07-04 1

... zu Fuss.― Nm. Kunde von Theodor Herzls Tod, der mich sehr erschütterte. Nm. Auseinanderse...

1904-06-15 1

... Naschauer (Krankheit Herzls ), Kara Leitner,― Osk. Mayer, Dr. Arthur Kaufmann,...

1903-07-23 1

... . Tr. fährt morgen ab.― ― Th. Herzl (den S. in Aussee besuchte) lebt in der fixen Idee...

1902-12-21 1

... Don Quixote. Über Herzl , der mich nicht leiden kann.(„Ich weiss“ sagte B....

1902-12-06 1

... Vm. bei O., die besser ist.― Rückweg leider in die selbe Tram wie Herzl eingestiegen, der mich in unleidl. Weise um den We...

1902-12-01 1

... 1/12 Vm. Herzl begegnet. Es gehört meine ganze Objektivität dazu,...

1900-01-19 1

... “ im Josefst.) ― Herzl im Club interpellirt mich über I love you und hört...

1899-12-25 1

... (dem großen Publikum gefällts) ― Äußerung Wassermann’s „Ich ärgere mich über Sie“ ― Allerdings gehört er zu den Leuten; die gern unangenehmes sagen; ich hatte gebeten, nichts darüber zu reden, da ich die Minderwerthigkeit kannte, und Herzl gegenüber endlich mein Wort einlösen mußte. Müller...

1899-03-13 1

... Prater.― Nm. Herzl bei mir.― Mz. Rh. bei mir.― Vierter Jahrestag.― Re...

1898-12-12 1

... Rh. bei mir; Herzl bei mir, mit ihm bei seinem Schwager, dem Zionsgig...

1898-12-11 1

... 11/12 S. Vorm., nach „liebenswürdigem“ Brief Herzls bei Frau H.― Abend bei Mz. Rh., für die ich oft ei...

1898-02-13 1

... . Steger.― Recht perfides und hochmütiges Feuilleton von Herzl in der N. Fr. Pr. über Freiwild. Bei Schlenther in...

1898-01-05 1

... , die gerne was wissen wollte.― Im Carlth. bei neues Ghetto, von Herzl , mit dessen Anbringung an verschiednen Bühnen ich...

1897-09-30 1

... zuliebe dem Carlth. geben ―“ ― (Neulich sie zu Salten über den Tod ihres Vaters: Ich wundere mich, wie leicht ich diesen Schicksalschlag überwunden habe. Freilich, der Tod ist ein Element, gegen das sich nichts sagen läßt.―) Herzl Novelle für die „Welt“.― Ekel.― October Chlum Mari...

1897-03-07 1

... .― Abds. wieder einmal bei der „Liebelei“in der Burg, gefiel mir sehr gut.― Ein Feuilleton von Herzl über Tschaperl, „Jung Oesterreich“ genannt, ärgert...

1896-04-19 2

... “ Carlth. ― bei „Tonello“ wo Theodor Herzl mit zahlr. Familie. Seit Th. H. den „Judenstaat“ g...

... Herzl mit zahlr. Familie. Seit Th. H. den „Judenstaat“ geschrieben, geht er mit einem ge...

1896-04-11 1

... Rh. da.― Auch Theodor Herzl (mit Frau). Trotz aller Mühe die wir uns geben, si...

1896-03-08 1

... 8/3 Mittag bei Herzl ; sein Buch die Judenfrage, Dr. Landau. Bei Richar...

1895-11-11 1

... . Sudermann.― Herzl und Frau, Bahr und Frau, Eirich und Frau, Guttenbr...

1895-11-10 1

... Kraus.― Bei Theodor Herzl dinirt. Burckhard. Sudermann. Letztrer war eben be...

1895-11-04 1

... Wolter Wiederauftreten. Ueberraschend. Herzl bei mir; Gespräch Judenfrage; seine Idee einer Lös...

1895-10-11 1

... .― Kfh.― Idee, die Schwester des alten Weiring in den 2. Akt zu bringen als Lebende; war erregt.― Herzls Idee (den ich traf) Weir. soll betonen, er habe ke...

1895-09-18 1

... Rh. spazieren.― Im Kfh. Herzl , der offenbar mit Absicht ohne innre Nöthigung, u...

1895-08-07 3

... , vorläufig.) Bei Th. Herzl in Aussee. Sprach mit ihm besser als sonst; aber e...

... Goldmann nicht „innig“, aber er wie besonders seine Frau sprechen voll Hochachtung von ihm in Hinsicht auf Begabung; Th. H. wirft ihm vor, er Gld. spräch nicht gut von ihm; a...

... Naschauer, Schwager H.s , guter Freund Dillys fragt mich gemütlich, warum ...

1895-03-30 1

... Rh.― Ihre Stellung zu Hause. Sie hat absolut nicht das Gefühl ein Unrecht zu begehn.― Mit Herzl nach Brillantenkönigin im Sacher soup.― Alberts Au...

1895-03-29 1

... eine halbe Stunde, dann Conc. Huberman.― Mit Herzl und Richard im Riedhof soup.― Kann in H.s Gesellsc...

1895-03-28 1

... 28/3 Theod. Herzl . Gespräch über Paul Goldmann ― Mit Mz. Rh. herrli...

1895-03-26 1

... 26/3 Herzl Vormittag bei mir. Mit Mz. R. spazieren. Besuch be...

1895-01-07 1

... Nm. Schik bei mir.― H.s Stück ans Dtsch. Theater geschickt.― Bei Dilly; da...

1894-11-18 1

... 18/11 Herzls Stück an ihn rückgesandt. Es ist interessant; aber...

1894-11-10 1

... 10/11 Brief von Theodor Herzl über ein Stück, das er anonym versenden will; wobe...

1894-09-11 2

... wunderbar ― Auf der Bühne ist sie mir sogar als Weib sympathisch; und wenn sie mich ansieht und Zeichen macht, die nur ich bemerken kann, freut es mich.― Mit Herzl und Ferd. Gross (und Beraton) im Pschorrbräu soupi...

... ) im Pschorrbräu soupirt. Ich vertrage Herzl eigentlich nicht gut; sein gewichtiges Sprechen mi...

1894-09-08 2

... . Bei Frids gespeist. Nm. bei Theod. Herzl , dort Ludaßy.― Theod. Herzl mit Burckhard gesproc...

... , dort Ludaßy.― Theod. Herzl mit Burckhard gesprochen, ich solle Musset und Mar...

1894-08-31 3

... . Grundlsee. Den Herzl abgeholt; er und Frau mit nach Altaussee.― Schiff ...

... abgeholt; er und Frau mit nach Altaussee.― Schiff zum Seewirth, Rückfahrt; Herzl liest seinen Einakter „Die Glosse“ im Kahn vor; se...

... liest seinen Einakter „Die Glosse“ im Kahn vor; sehr hübsche Stellen, hübscher Hintergrund ― Handlung.― Herzl im Gespräch stetes Bedürfnis, sich geltend zu mach...

1893-09-24 1

... Sonntag.― Bic. nach Baden zu Th. Herzl .― Mit ihm, Beer-Hofmann und Loris soupirt.― Wenig...

1893-09-22 1

... In Baden.― Bei Herzl .― Chlum Auguste f 1862-03-16 Wien person_14199 Ch...

1893-06-17 1

... Abd. bei mir; gemütliches Grisettennachtmahl. Correspondenz mit Theodor Herzl .― Mit Ebermann. (Seine Gedichte. ) Chlum Marie Ma...

1892-11-12 1

... 12. 11. Brief von Theodor Herzl über Anatol; er findet Loris’ Verse zum küssen.― G...

1892-08-04 1

... in der Ordination als Baronesse Kirchau.― Von Herzl bekam ich vor ein paar Tagen schönen Brief über Mä...

1892-06-28 1

... Gestern Brief von Goldmann. Herzl’s begeistertes Urtheil übers Märchen, was mich lebha...

1888-07-22 1

... Sonntag. Brighton. Bad. Theod. Herzl . Herzl Theodor m 1860-05-02 Budapest 1904-07-03 E...

1886-02-01 1

... trotz verschiedner Brillanten bisher erfolglos. Von Dr. Theodor Herzl ist ein Lustspiel, das ich kurz vorher im Manuscri...

1885-08-08 1

... Emma. Dr. Th. Herzl . Ruderfahrt. Hofwirth. Frid Emma Markbreiter f 18...