109 Treffer für
Herterich Franz

Tag Treffer Fundstelle
1930-01-19 1

... 19/1 S. Tel. mit Herterich (Besetzung Große Scene etc.) in dem er mir ziemlic...

1930-01-16 1

... . In fünf Minuten war die Verbindung da.― Man nimmt das Wunder so hin. Das andre ist größer.― Telef. Herterich , der Paracelsus mit Kakadu geben möchte ― Ich bin...

1929-11-11 2

... B.th.;― Civil Probe „Kakadu“ (heute Abd. Festvorstellung Concordia ―) unter Herterichs Regie. Mein Vorschlag, zum Kakadu bei Aufnahme ins...

... bei Aufnahme ins Repertoire Wurstl zu geben (was an Herterich Gebundenheit und Opportunismus und Unentschiedenhe...

1929-11-05 1

... bei mir. (Zustände Burgth.― Der Generaldirector Schn., der Herterich wegen eines Zeitungsartikels über seine Liebesaffa...

1929-10-09 1

... Gegen Abend Burgtheater. Herterich . Spiel der Sommerluft wäre ev. für Akademieth. „i...

1929-10-02 1

... Besorgungen.― Im Bth. bei Herterich , brachte ihm unverbindlich Spiel der Sommerlüfte....

1929-08-24 1

... P. Tel. Herterich wegen „Spiel“.― Nm. „Abenteurer“ durchgesehn. Poll...

1929-05-07 1

... wäre mein Schauspieler;― nur ― sagt ich zu Brahm, hab ich leider keinen Director. ( Herterich war da und strich am „Faun“.) ― „Schöne Seelen“, d...

1929-01-30 1

... P. (in Herterichs Loge) Juarez und Maximilian (Bth.) wirkte noch stä...

1928-12-02 1

... S. Spaziergang allein (trüber Tag) Windmühlhöhe weiter. Auf dem Rückweg Paulsen (nunmehr 5 Jahre vom Theater fort); doch wohl (kaum verhehlter) Wunsch wieder zu spielen. Beschäftigt sich weiter mit Strategie und Historie.― Sehr richtig bemerkt er: In der Demokratie (Republik) ist die Feigheit eine Weltanschauung. (Daß Herterich z. B. jetzt nicht wagen würde Kakadu zu spielen ― ...

1928-10-30 1

... Zuckerkandl.― Herterich war eben bei ihr gewesen;― sich erkundigt, wie Bal...

1928-09-30 1

... P.― (Meine Gespräche mit Herterich und Geyer;― Zustände;― Hugos Umtriebe und sein Gen...

1928-09-24 2

... “.― Im Bth. bei Herterich . Er war persönlich recht nett.― Der ganz kürzlich...

... (Gang z. W.) keine Entscheidung ― Ich verzichte auf weitre Unterhandlungen.― Schwierigkeit der Besetzung.― Herterich … will … „Anatol“ spielen. „So leicht mach ichs Ih...

1928-06-19 2

... , ein röm. Stück wird gespielt (Shakespeare?) links gegen die Coulisse eine nackte Sklavin; ich denke: warum thut das Herterich ? Die Sklavin, nachdem sie etwas gesprochen (in di...

... ?) links gegen die Coulisse eine nackte Sklavin; ich denke: warum thut das Herterich? Die Sklavin, nachdem sie etwas gesprochen (in die Coulisse) fährt in einen Pelzmantel. Herterich (als Bote oder Sklave, doch Hauptrolle, braunes La...

1928-06-01 1

... , den ich in alten Papieren seines Bruders wühlend finde.― Über Krauss, Herterich und Gang zum Weiher. (Über die Unleidlichkeit der ...

1928-05-20 3

... Zuckerkandl; Herterich und Frau, Brahm, die Durieux, Frau Marberg mit Gat...

... , Krauss glaube, ich halte ihn für keinen geeigneten Darsteller meiner Rollen;― ich sagte ihm, dass ich seit Monaten Herterich auf ihn als den geborenen Kanzler (Gang z. Weiher)...

... auf ihn als den geborenen Kanzler (Gang z. Weiher) hinweise;― Herterich sagt nun selbst, er habe gestern mit Kr. in diesem...

1928-05-18 1

... ― Bei Gustav. (Meine Corresp. mit Herterich . Sein letzter Brief ― in seiner Feigheit und Verl...

1928-05-10 1

... “, „Zug“ (neu begonnen); Briefe (u. a. an Herterich , wegen Krauss und Gang zum Weiher). ― Abds. mit C...

1928-03-24 1

... , 25j. sympath. Mensch, mit einer Art Zettelkasten über mich. Dict. ― an Herterich wegen Gang zum Weiher ― annehmen oder ablehnen (Kr...

1928-03-05 2

... und Fr.; Exc. Spitzmüller, Herterich , Gemmingen, Schreyvogl, Trentini und Frau. ― Exc....

... über sein Mißverstehn meiner Aphor. über „Feuilletonismus“ ― (zum Theil ein Gespräch zu dritt); mit Herterich über Engagement Krauss und Gang zum Weiher Besetzu...

1928-01-09 1

... dram. Versuche so abschätzig wie möglich ― aber er hat bei Herterich die Aufführung des Einakters durchgesetzt, u. s. w...

1927-12-16 1

... . Die Bücher. Nicht so gut ausgefallen als ich hoffte. Widmungen.― Im Bth. bei Herterich . Besetzungsvorschlag Gang,― und für ev. Neueinstu...

1927-06-02 2

... , Zsolnays, Herterich . Später Friedell und Klenau. Vergnügtes Gespräch,...

... Mitwirkung.― Mit Herterich und Friedell heim. Pollitzer Viktor Übersetzer Ver...

1927-03-28 1

... (Volksth.) die mich um Fürsprache bei Herterich ersucht.― Mit C. P. Kino (Wie Ella zum Film kam, C...

1927-03-22 1

... , Maierhofer Fiaker.― Mit Herterich fort. Schöner Frühlingstag. Panorama. Dalmatien. B...

1927-02-01 1

... Maril. Sein gestriges Gespräch mit Herterich (über Franziska Kinz, die durchaus Leonilda spiele...

1926-12-17 1

... 17/12 Vm. Dir. Herterich bei mir. Ev. Frl. Neher für Leonilda, die jetzt no...

1926-11-29 2

... zur Verfügung stellt und für befristete Heimkehr Sorge tragen will), Werfel, Herterich , Karpath, Moll’s, Maria Moll etc. S. wieder einma...

... und Liebelei ― schon damals, sagte ich zu Herterich , bestand die Legende von den mannhaften Theaterdi...

1926-11-17 1

... und dessen Gattin Roland, die von dem pathologischen Lügner Herterich spricht.― Besorgungen.― Nm. an „Therese“ ― Abds. m...

1926-11-15 1

... Abds. zu Gustav, der (wie erst heut erfahren) krank war, nun wieder auf und leidlich frisch. Ich möge dafür sorgen, dass Herzstich vorgenommen werde … Sein Puls weist auf erhebliche Veränderungen hin. Dann ging das Gespräch in der alten Weise.― Das Verhalten der Theater ( Herterich , Barnowsky) mir gegenüber findet er „ungeheuerlic...

1926-10-20 1

... (Burgtheater ― schwierige Stellung des unbedeutenden Herterich ;― Kakadu-Erlebnisse unter Schlenther, u. s. w.) m...

1926-10-19 1

... Bei Gustav. Theater- und Filmzustände. (Er war für mich empört, dass Herterich in einem Interview (vor Monaten) erklärt, es sei ―...

1926-10-16 2

... bei Zsolnay’s. Herterich ; Otti Salten und Annie;― Frl. Bernhard; Familie Z...

... ; Familie Zs.― H. erst vor meinem Haus, beim Abschied, dass er „nich...

1926-10-04 1

... Wallerstein (neuer Regisseur der Oper);― Herterich , Holzer und viele andre. Zuletzt die Roland und C...

1926-09-17 1

... , Brahm, Herterich (der ein Gespräch über „Gang zum Weiher“ nicht seh...

1926-09-05 2

... ― Gespräch in einer kleinen Parkanlage. Anläßlich Gang zum Weiher und Herterich .― Was soll mir die Aufführung, Besetzung keineswe...

... und Herterich.― Was soll mir die Aufführung, Besetzung keineswegs genügend, Beziehungslosigkeit Herterichs zu dem Stück. Verständnislosigkeit und Unverschämt...

1926-08-31 2

... P. bestellen mir, ich solle Sonntag zum Zahnarzt: wenn ich wieder so brav halte wie neulich, könne er den Zahn fertig machen;― ich sehe den Zahnarzt in seinem Ordinationszimmer vor mir,― in der Erscheinung Herterichs , ärgre mich wegen Sonntag, will lieber spazieren ...

... ― das Altersbild des Casanova spielen sollen;― Herterich (gestern N. W. Journal) hat es als „Ehrenpflicht“ ...

1926-08-20 1

... verbreitet ― ich stelle (hinsichtlich Gang zum Weiher) „unannehmbare Bedingungen“. (Die Wahrheit: dass Herterich auf meinen Brief, ich stände zu Besprechung über B...

1926-07-20 1

... (halb scherzhaft) wir haben dort nur Salzwasser getrunken;― an einer Art Stadtpark vorbei;― der Gedanke heiraten zu müssen so ärgerlich, dass ich (absichtlich) aufwache.― Träume ferner, dass ich Herterich erinnere, bei der nächsten Medardus Vorstellung nu...

1926-03-21 1

... P.― Herterich schickt mir ein Festspiel zum 150j. Jubil. zur Beu...

1925-12-15 1

... und Frau, Auernheimer und Frau; Leute vom Bühnenverein, Herterich etc.; Benedikt. ― Gémier wünscht sehr meine Anwese...

1925-12-14 1

... , zu Ehren Gémiers Lunch.― Mit Herterich über Besetzung Weiher;― mit Gémier über eine ev. R...

1925-12-11 1

... ), Eger, Herterich ; Stella Eisner und Mann (Dir. Langstein?) ― Sprac...

1925-12-09 1

... 9/12 Rief Herterich an, der noch immer nichts hatte hören lassen, und ...

1925-11-07 1

... ― Gegen Abend Burgth. Herterich hatte mein Stück gelesen, sagte allerlei freundlic...

1925-10-23 1

... selbst sie ernst nahm,― und dachte wieder, wie es in menschlichen Beziehungen unmöglich bleibt, nicht „falsch“ zu sein ― und wo die Falschheit anfängt!― Sprach außer Fulda Herterich , Moser; die Maria Mayer u. a.― Nm. vertrendelt; g...

1925-05-23 1

... der beste.― Im „Imperial“ mit Herterich , Barnowsky, Elis. Bergner genachtm. Die Bergner w...

1925-04-30 1

... . Etwas verspätet;― es ist bald 25 Jahre, dass ich das Stück Schlenther übergab ― was damals die Affaire zur Folge hatte.― Herterich Regie.― Die Wagener wird gut sein. Andersen, ein k...

1925-04-28 1

... Vm. Steueramt, Nachzahlungen!― Im Burgth. Herterich . Striche. So viel er will! Wie fremd ist mir dies...

1925-04-22 1

... im „Regina“. Im Burgth. bei „ Herterich “, der jetzt die Beatrice (mit der Hilde Wagener) ...

1925-03-27 1

... . Salten und Frau, Herterich , Csokor. Alma und W. von ihrer Aegypten-Palaestin...

1925-01-02 1

... Sp.,― um meine Fürsprache bei Herterich wegen Valorisirung der Pension.― Besorgungen. Zu V...

1924-12-18 1

... Speidel: solle mit Herterich wegen Valorisirung ihrer Pension reden. Alma; aus ...

1924-10-12 1

... . (Fragment.) Mit Brahm ins Burgth. Ausverkauft. Gespräch mit Herterich und Brahm (über meine Production etc.) ― Hinter de...

1924-10-11 1

... Burgtheater;― flüchtige Probe wegen Strichen u. dgl.― Ich rede mit Herterich über meine Stücke, als Übergangsdramen. ― Vor Tisc...

1924-10-08 2

... 8/10 Costumeprobe und Decorationen. Sehr mäßig.― Herterich versucht durch gelegentliches Schreien die mangeln...

... versucht durch gelegentliches Schreien die mangelnde Autorität zu cachiren.― Gegen Abend ins Theater. Gutes Gespräch mit Herterich und Brahm.― Mit C. P. in die Nachtvorstellung Blau...

1924-10-06 1

... 6/10 Vm. Probe.― Mit Herterich über neuerliche Verschiebung. ― Abd. bei C. P. gen...

1924-09-18 1

... Probe. Miserabel; manche fehlen. Mit Brahm und Herterich weitres besprochen.― Zu Hause. Olga. Kein Zimmer z...

1924-09-17 1

... weiter durchgesehn.― Im Burgth. bei Herterich . Unmöglichkeit Ströhlins als Ambros Doehl. Schwie...

1924-09-12 1

... ; seine schlimmen Erfahrungen mit Bernau;― erbittet meine Verwendung bei Herterich .― Mit C. P. Kino (Kohlhiesel ― (Henny Porten ― Ja...

1924-09-07 1

... : daß ich mich dann aber kaum im Hause weiter wohl finden dürfte, schien ihr einzuleuchten.― ― Sie überrascht mich doch immer wieder von neuem.― Burgth.;― Conferenz mit Herterich und Brahm über die Besetzung; zwei Stunden lang.― ...

1924-08-04 1

... warnt in einem Brief vor Shall, mit dem er gespielt hat, resp. den er spielen sah.― Herterich , der hätte kommen sollen, läßt nichts von sich hö...

1924-07-23 1

... Bearbeitung angesehn (genauer). Z. N. Herterich ; Brahm (des unvergesslichen Otto Neffe) und Geyli...

1924-07-16 1

... “ für den Druck durchgesehen. ― Z. N. Herterich . Besetzungsversuch Verführer. Er selbst sagte: „W...

1924-06-18 2

... aus Brünn, im Foyer, spricht Herterich und mir König Nicolo Monolog Wedekind und Hasencle...

... , dann les ich ihm Max vor ( Herterich als Seraphine). Begabter Bursch aber für den Max (...

1924-05-01 1

... ; liest mir eine harmlose kleine Skizze vor; erzählt von ihrem Familienzwist; langweilig. ― Dir. Herterich ; Besetzungsfragen und andre, Beatrice; Verführer....

1924-04-27 1

... 27/4 S. Früh bei Herterich . Besetzung der Beatrice (die er jetzt spielen wil...

1924-04-20 1

... lädt mich zum 13. Mai als Ehrengast.― Telef. mit Herterich wegen Besetzung (Fischel etc.). ― Spazierg. mit Dr...

1924-03-22 1

... Bach bei mir; von Herterich kommend; der sich, nach des Unterrichtsminister Sc...

1924-03-11 1

... . Steuerfragen etc.― Bei Dir. Herterich (Privatwohnung, er ist krank), dem ich den „Verf.“...

1924-01-24 1

... , Schönherr, Herterich u. a. Sudermann las (gut) den ersten Akt eines neu...

1924-01-10 1

... mit mir angeknüpft,― ohne B.s Zusage zu haben, und ich sitze, da ich Herterich definitiv abgesagt,― zwischen drei Stühlen. ― Aben...

1923-12-22 1

... Vm. dictirt, soweit ich nicht durch telephoniren über die Eins. Weg Affaire in Anspruch genommen war (mit Herterich Geiringer, Bernauer).― Abends im Volksth.;― mit Be...

1923-12-21 1

... wegen des Eins. Wegs noch angerufen, ich telef. in gleicher Angelegenheit mit Herterich und Geiringer und Gustav.― Besorgungen, dann bei C...

1923-11-10 1

... Iphigenie.) ― Herterich gesprochen, der als Director viel Sorgen hat. (Ich...

1923-09-22 1

... . Die Burgth.-Zustände. Der unmögliche Renkin. Herterichs Schwäche.― Von Hugo;― Christiane Secretärin ― ― be...

1923-09-18 2

... dort) er erzählt mir das etwas tückische Verhalten des Renkin und Herterich gegen ihn.― Zeigt mir die eben in Aufstellung begr...

... “ ― Im Burgth. bei Herterich (der nun Director).― Er erzählt mir zuerst von sei...

1922-02-02 1

... (Hofbibliothek) wo Heini arbeitet, nachtm. bei uns; nachher auch Herterich (bei dem Heini studiert (Nachmittag hatte er den M...

1921-10-16 1

... Heinold (über die Völkerbundliga) Herterich (über seine Tellinszenirung) Julius Bauer (über ve...

1921-07-22 1

... Stern, Herterich , Dr. Müller (Allianz), las ihnen die Filmskizze v...

1921-05-18 1

... 18/5 Vm. bei Herterich ; über Heini; er wird ihn vielleicht als Schüler ü...

1921-03-01 1

... Burgth. Braut von Messina. (Sehr schöne Herterich Inszenirung.) Lichtenstern Vilma Kende 1885-08-30 ...

1921-01-20 1

... aus der Braut von Messina kommend, von Herterichs Regie sehr entzückt. Las Heimanns neues Drama „Arm...

1921-01-09 2

... “ (mit Schott, Herterich u. a.). Der trübselige Wurstelprater. Hin und zurü...

... ; Linden und Frau, Herterich .― Mit Linden über Burgth. und mich. Das bevorsteh...

1920-12-14 1

... , in Angelegenheit Med. Film. Inscenirung, Besetzungsfragen. Herterich wahrscheinlich Regisseur.― Zu Tisch R. L. bei uns....

1920-12-12 1

... ― Heini war bei Herterich gewesen; dieser gibt ihm eine Karte für Frl. Arnau...

1920-11-24 1

... .― Nm. Herterich , dem Heini Vorm. vorgesprochen hatte. Er fand all...

1920-07-22 2

... Den Vormittag verthan, verweint.― Heini kam von Herterich (der gestern Abend auf mein Ersuchen, wegen Schott...

... (der gestern Abend auf mein Ersuchen, wegen Schott dagewesen war), mit dem er über Carrierefragen gesprochen. Herterich wird ihn vielleicht unterrichten. Dazu jedenfalls ...

1919-03-06 1

... Speidel; über die Zeitungsgründungen. Herterich ; mit ihm über seine Stücke etc.; seine theatertec...

1919-02-28 1

... Quartett. Las, nach schwächern Manuscr. des Burgschauspielers Herterich sein 5akt. Drama Polykrates und sein Glück, das mi...

1919-02-19 1

... Rosé.) Herr Herterich (Burgth.), der sich um Direction Basel bewirbt, sc...

1914-02-18 1

... “, mit nicht geringer Wirkung. Devrient (und Herterich ) mißfielen mir am meisten. Am besten die Bleibtre...

1913-12-03 1

... (Irene Herms) Herterich (Reumann).― Nm. (ziemlich übelbefindlich) an dem E...