53 Treffer für
Heine Albert

Tag Treffer Fundstelle
1920-03-26 1

... Santis sicher und wirksam; Heine Gudar tüchtig, ohne Dämmerglanz;― die Aknay Annina...

1918-11-02 1

... mitgetheilt, Rath erbeten, den nun S. von mir wünscht. Die Sache ist unhaltbar. Heine wird wahrscheinlich Director. Beide, Bahr und Andr...

1911-10-15 1

... Spazieren, Pötzleinsdorfer Wald. Auf dem Rückweg Heine mit Frau (Rabitow), die eben proviantirt nach Weid...

1920-03-18 1

... Probe. „Schwestern“. Dritter Akt geht noch schlecht. Heine zwar brutal, aber ohne innere Energie. Ein Schrift...

1920-12-17 1

... fängt gleich vom Medardus an, hat Heine um den Wachshuber gebeten. Im Volksth. Gab Bernau ...

1911-02-10 1

... .― Schlug vor nächstens Puppenspieler mit Heine etwa zur „Liebelei“.― Nm. erschien Adele Sandrock,...

1920-10-20 1

... Vetter, der mich in sein Zimmer bat; mich um meine Ansicht über Heine fragte („ich wüßte nicht, wo Sie jetzt einen besse...

1930-02-01 1

... Burgth. Probe: Paracelsus ( Heine hatte es klug zu einem Scherzspiel inszenirt mit A...

1919-02-16 1

... Schott war eine Weile anwesend, referirte dann über eine Verhandlung mit Heine .― Begann heute die Brüder Karamasoff (zum 2. Mal)...

1925-05-23 1

... und der Bergner Loge.― Nach dem 1. und 2. Akt dankte Heine , nach dem 3., 4. und 5. Akt wurde ich sehr oft un...

1920-02-21 1

... über seine Macbethübersetzung.― Literargesch. Frage: ob biographisch-psycholog. oder Formanalyse ― Heine kommt. Schwestern Termin.― ― Zu Landesberger.― Fra...

1904-12-10 1

... mit Treßler, Heine , Fr. Retty.― Hr. Albach, Fr. Rettys Gemahl, nett....

1919-12-08 1

... S. dagewesen: Heine von den Schwestern entzückt, will 1919: XII 8 - XI...

1920-12-15 2

... ; hauptsächlich wegen Wiederaufnahme des Medardus. Schwierigkeiten wegen der Drehbühne, Widerstand Heines (dessen künstler. Temperament nach Hock, in Curven...

... Grün, die einmal im Sommer da war;― erzählt von ihrer mißglückten Prüfung bei Heine ; Familienangelegenheiten; Verlobungen; kleine Lie...

1919-02-14 1

... ; wegen Münchner Gastspielantrags, Heine’scher Vorschläge. Ich rathe am Burgtheater zu bleiben; e...

1904-12-12 2

... ).― Letzte Masken machte wie ich fand weniger Wirkung als in der frühern Darstellung;― sie war auch (trotz, und mit Heine ) mäßig.― Puppenspieler anständig von Jarno, Claar...

... war höchst anmutig. Treßler Heine komisch, aber nach andrer Richtung als das Stück.―...

1920-01-05 1

... , doch die Quadern auf der Leinwand die flattert und sich bauscht, röthlich beleuchtet, etwas phantastisch, à la Gütersloh, mir gefällts,― Heine durch den mittlern Parketgang gehend, ein (etwa) b...

1912-11-05 1

... Mit O. zu Speidels. Heine und Frau (Rabitow). Leidlich amusant. Marx Joseph ...

1920-03-11 1

... Wieder kaum fünf Stunden geschlafen. Foyer Probe. Matt.― Heines revolutionär-anarchistisches Reden in dem schönen ...

1911-03-07 1

... , in Angelegenheit „Puppenspieler“ (Concordia Vorstellung mit Heine , Tressler, Marberg), Schalom Asch. Über russische...

1921-05-24 1

... Winter. Er: „Glauben Sie, es gibt einen größern Schuft als Heine ?“ Allerlei despectirliches über die derzeitige Di...

1919-08-21 1

... Besorgungen. Begegnung mit Paulsen, der Vizedirector des Burgth. ist; nun die Stellung wieder in Heines Hände zurücklegt. Die übeln Zustände. „Ahnen Sie, ...

1910-06-15 1

... Vm. General Probe Richard III. (mit Heine ) ― (bis nach 4). Sprach viele Leute, einen dänisc...

1919-06-22 1

... und zurück.― Über Heine , der sich ganz unmöglich benimmt; die Atmosphäre ...

1919-12-09 1

... , bei Hock und Heine . Bekomm ich das Stück frei vom Volksth.; so wolle...

1919-06-14 1

... Vm. Intendanz. Mit Winter über das bisherige Fiasco des Schloßtheaters. Geschmacksmangel, Übelberathenheit Heines . Parteipolitisches Geschiele. ― Im Volksth. Mit S...

1919-05-17 1

... Speidels gratuliren. Sein Stück, neue Hoffnungen. Heine’s Unverläßlichkeit.― Nm. am „Weiher“.― Spazieren. Sp...

1920-07-19 1

... Rosenbaum besucht mich;― die christl. soz. Partei candidirt ihn angeblich gegen Heine als Burgth.-Director. Las im „Sohn“ weiter ― Rosen...

1920-10-26 1

... Moissi. Er war etwas confus, sehr liebenswürdig und ganz im „könnte man nicht“ Stil. Begleite ihn zum Burgth., wo er von Heine Aslan, Thimig für einige Reigen Rollen bekommen wi...

1920-01-27 1

... Im Burgtheater. Heine und Hock.― Besetzung und Termin der „Schwestern“.―...

1931-02-12 1

... , Burgth.― Bessrer Eindruck.― Zw. Theil mit Heine fort; bei C. P. zu Tisch.― Gegen Abend H. K., die ...

1911-05-05 1

... “ (Bleibtreu, Heine ) starke Wirkung. Mit Salten nach Haus. (Will das ...

1910-11-27 1

... (über Illusion ― und Ideenassociation ― über gute und schlechte Striche im Medardus) mit Heine (Ruf des Lebens; u. a.). Das technische Personal g...

1919-05-06 1

... kam. Zukunft der Hoftheater. Winters Vorschläge: Redoutensäle als Theatersaal.― Heines Schwäche und Unverläßlichkeit. Zukunft Wiens.― Nac...

1915-10-12 1

... . „Stunde des Erkennens“ wirkte spannend; aber die Leute wußten nicht recht ob es ihnen gefiel. Heine bedankt sich öfter für mich. „Große Scene“ schlug ...

1931-01-19 1

... als Leonilda.― Heine Secretair und Regisseur. Die Leute von ihren Rolle...

1909-04-23 1

... Nachtmahl im Stern: Eger, Albert Heine , Frau Langsteiner, Weisse, dann Teweles, HerrFr.Z...

1919-01-26 1

... 26/1 S. Vm. bei Heine im B.th.; der anfangs etwas verlegen war. Hauptsäc...

1919-06-04 1

... Dict. Briefe (Fischer, Heine , Rich. Strauss, Jarno u. a.). ― Nm. stürzt ein ju...

1919-06-19 1

... . Schönherr. Herrlicher Abend. Wir prognosticiren Heine (B.th.), der nicht sehr klug, nicht sehr ehrlich u...

1919-12-03 2

... Gegen Mittag kam Salten (mit seinem Sohn) ― hatte schon mit Heine gesprochen, der sofort zu mir herausfahren wollte;...

... gesprochen, der sofort zu mir herausfahren wollte;― heute Nachm. gibt S. dem Heine das Buch quasi indiscreter Weise, worauf das weite...

1916-12-03 1

... Spazierg. Himmel ― Grinzing. Auf dem Rückweg Schauspieler Heine mit Frau und Kind. Trüb ― kalt.― Nm. am Fldb.― Zum...

1920-10-29 1

... , wegen Burgtheaters;― Heine hatte ihr angeblich schon versprochen etc.;― ich v...

1920-08-12 1

... . Theatergeplausch. Horch copirte Heine etc., Heini ― Walden. (Sonderbare Erblichkeiten ― ...

1919-06-08 1

... Nach Tisch Richard; er spielte mit unsrer kleinen Katz;― wir sprachen über den Geist des Heine’schen Burgtheaters ― die Gütersloh ― Blei Atmosphäre; Mo...

1919-03-16 1

... 16/3 S. Bei Heine im Burgth.; in der Filmsache. Er bat um Aufschub. ...

1931-02-14 1

... Erinnerung an die Bth. Premiere Liebelei vor 36 Jahren.― Auf die Bühne. Die Premieren Stimmung, alt und immer neu; der ewige Zauber (über den ich mit Heine spreche).― In die Autorenloge, C. P., Ferry und An...

1919-12-16 1

... Vm. Burgth. Sprach Hock und Heine . Hock, als ich ihm berichtete, die Schwestern sei...

1918-10-05 1

... . Korffs erstes Auftreten nach seinem Wiederengagement. Er war zum Theil besser, z. Th. vergröbert.― Besuchte ihn in der Garderobe.― Hörte fast nichts. Vorstellung verschlampt. Wirklich gut nur Heine und Paulsen (Natter und Mauer).― Im Nachhausfahren...

1930-12-01 1

... “ ― zwischen Werfel und Heine .― Über die „Corday“ von C. P., die er sehr „culti...

1904-10-25 1

... ; über die Aufführung der 3 Einakter.― Heine dort.― Bei Mama zu Tisch.― Nm. mit ihr F moll Quin...

1920-04-20 1

... . Beweise Bach aus Briefen Heines und andern, dass man ihn angelogen. Er will die Sa...

1931-01-07 1

... , Geyling, Heine , und der Theatermeister.― W. theilt mir mit, dass...