32 Treffer für
Hebbel Friedrich

Tag Treffer Fundstelle
1917-01-27 1

... ― Christiane- Hebbel- Rahel- Josef II.-Briefe; u. a.― Brahms Johannes 7....

1904-06-30 1

... .― Nachtmahlte, schöner Sommerabend, allein auf dem Balkon.― Melancholie.― Widerwillen gegen mich selbst.― In der letzten Zeit gelesen. Hebbel Tgb. (zum 2. Mal).― Wilde’s Dorian Gray.― Kürnberg...

1909-12-28 1

... da, hypochondrisch; wir beruhigten ihn.― Daheim die Hebbel Gedicht Auswahl mit der Bab Vorrede zu Ende.― 114 ...

1916-05-15 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1897-08-15 1

... an Mama ― mit leichter Zärtlichkeit für mich, was mich sehr wohlthätig berührte. (Neulich schrieb ich ihr und schickte ihr Hebbels Tagebücher.) ― Abend M. Hin und herfahrten.― Dacht...

1915-11-26 1

... , wegen Vorlesung. Über allerlei politisches, den Antisemitismus an der Universität etc. Er sagt: „Immerhin ist es begreiflich, dass die Leute lieber einen Arier deutsche Literatur vortragen lassen ― als einen Juden.―“ Also, frage ich, ich und Sie z. B. verstehn weniger von Goethe? von Hebbel ― als Hr. Minor verstanden hat oder Hr. Brecht ver...

1911-08-30 1

... Kaufmann (behandelnder Arzt). Wir reden bis gegen 11, über Tod, Krankheiten, Hypochondrien, Hebbel , mein Ohrenleiden u. a.― Seine äußere, und wohl a...

1904-05-15 1

... T. Nm. Hebbel Tagebuch.― Gefahren nach der Favorita.― Diner im H...

1897-05-21 1

... und Bahr; Hebbel eben entdeckt). Mit Mz. und Paul Poissy; Café Vila...

1896-08-21 2

... ihn aufgefordert, seine Biogr. zu schreiben oder schreiben zu lassen. Ich: Nun? … Er, schmerzlich, lächelnd, Schreibt man denn Biographien?― ― Ich: Goethe, Hebbel .― „Hebbel ― war das nicht so ein mürrischer alter...

... , Hebbel.― „ Hebbel ― war das nicht so ein mürrischer alter Mann?“ … U...

1881-02-22 1

... fand mich am originellsten befähigt für Stimmung, Gemüth, Sinnlichkeit. Den 1. Akt nannte er ein Gemisch aus Musset, Hebbel , Shakespeareschen Lustspielen, manchem andern und...

1916-02-13 1

... an Maria Theresia; Hebbels Briefe (1. Bd.) ― Bachrach Stefanie 22. 5. 1887 Wi...

1896-05-15 1

... Rh. Hebbels Tagebücher.― Von Ida F. (die ich stehen liess) Blu...

1905-03-13 1

... Spiro.― Achilleon, Castell.― Hotel St. George Mittag. Canone (Todteninsel). Mon repos.― Hebbel Nibelungen gelesen.― Kopfweh.― Unendliche Ferne Ol...

1916-12-31 1

... und der Beziehung zwischen ihm und U.; wo dunkles mitspielt;― ich lese in den Hebbel Briefen und schlafe bald ein.― Auernheimer Raoul 1...

1904-01-09 1

... Salten. Hebbels Tagebücher (zum 2. Mal) als Lecture.― Burckhard Ma...

1916-05-10 2

... eine meiner end- (und talent-)losen Geschichten zu Ende erzählt, von Ritter Max und Friedrich .― O. bettlägerig; hatte Brahms Briefe, meine an i...

... Roman „Menschen von gestern“ ― Hebbel , Briefe 2. Bd. aus.― Brahm Otto 5. 2. 1856 Hambur...

1916-10-26 1

... Las den „Rubin“ von Hebbel . Begann „Vierzig Jahr aus dem Leben eines Todten“...

1915-03-09 1

... Lindner (über die Krankheit seines Vaters (Paral. agit.) ― über Intuition und Intellectualität (Verhältnis bei Hebbel , bei Ludwig, bei mir) (ich gestehe dem Unbewußten...

1892-08-10 1

... Vm. Mz. ― Nm. sie in der Ord.― Weinte vor Zorn, weil Mädchen da waren.― Ab. mit ihr soup.― Hebbel Briefwechsel. Glümer Marie 3. 7. 1867 Wien 16. 11....

1891-03-29 1

... genommen haben kann.― Der Einfluss, den ich nehme.― Traurige Gleichung.― In Hebbels Tagebüchern (bedeutender Eindruck) einen ähnlichen...

1916-02-12 2

... ,― Bahr, Arteriosklerose ― Aerzte, Hebbel ,― Peinlichkeiten (bei Hebbel, Otto Ludwig); späte...

... , Arteriosklerose ― Aerzte, Hebbel,― Peinlichkeiten (bei Hebbel , Otto Ludwig); später kam Frau Dr. Jerusalem dazu...

1904-01-27 1

... Lecture: Las Cases, Hebbel Tgb.― Sigaea.― Hebbel Friedrich 18. 3. 1813 Wessel...

1917-02-22 1

... ― Agnes Bernauer ( Hebbel ) wieder gelesen. Man könnte ihn den größten Verdü...

1894-11-15 1

... Motiv (Loris will Stück machen) Hebbel , Diamant Vorrede, von Loris vorgelesen. Klaviersp...

1904-02-05 1

... 5/2 Reise, Hebbels Tagebücher, und mir selbst lächerlich erschienen. ...

1915-12-11 1

... Simon hin; ins politische, endlich ins philosophische. Grundton: Ich erkenne Idee; Metaphysik,― Unbewußtes an; dulde nur nicht, dass man sich allzu früh in diese Gebiete rette. Verpflichtung, innerhalb des Concreten, des realen, des bewußten soweit zu gehn als möglich. Dann noch weiter ― zum freien Willen ― zu Gott.― Hebbel Briefe neu zu lesen begonnen.― Auernheimer Raoul 1...

1908-05-20 1

... “ von Bab.― Hebbel-Epigone .― Starke Intelligenz, nicht dichterische Persönli...

1916-03-25 1

... Memoiren; Hebbels Erzählungen und Essays, seine Briefe; im Ullstein ...

1916-03-08 1

... (Buch des Andenkens) Hebbel Briefe, Rohrbach, Geschichte der Menschheit; Kotze...

1916-12-03 1

... Hedin mit Interesse weiter. Hebbel Briefe.― Askonas Hanna 21. 3. 1887 16. 2. 1968 per...

1911-05-23 1

... , bestätigte sich. Begabung unzweifelhaft. Durch Halm verdünnter Hebbel . Durcheinanderflimmern der „Weltanschauungen“. Ge...