173 Treffer für
Hauptmann Gerhart

Tag Treffer Fundstelle
1929-12-31 1

... . Es war trübe Stimmung, trotz Grammophon und Heinis Klavierspiel. Um eins nach Haus. Las noch (eben angefangen) Hauptmann weiter (Buch der Leidenschaft). 1930 Michaelis Dor...

1929-12-03 1

... nicht mehr ― wolle mir nicht mehr sagen, um mir nicht weh zu thun ― möchte aber doch nächstens mit mir sprechen … ― Mit Fi. über die Hauptmann Stücke, beide ablehnend.― Abd. mit C. P. Kino Geli...

1929-12-02 2

... , die sich „wie verstoßen“ vorkommt.― ― Generalprobe Burg Hauptmanns „Spuk“ ― Nach „Schwarze Maske“ sprach ich im Gang ...

... “ ― Nach „Schwarze Maske“ sprach ich im Gang Gerhard Hauptm. , der besonders herzlich und mir sehr lieb war. Ic...

1929-12-01 1

... Fischer und Frau, die zur Hauptmann Prem. da sind ― Z. N. kam C. P.; die wieder an Pre...

1929-11-28 2

... P. Ihre Freude, dass sie P. E. N. Club Mitglied geworden und heute zum Hauptmann Bankett geht.― Um ½5 Suz. Cl.;― Fasane von ihrem M...

... P., die in Toilette für das Hauptmann Bankett, und Lampenfieber hat.― Zu Haus allein geg...

1929-04-30 2

... und Werfel.― Tragikomische Geschichten von Gerhard Hauptmann;― Gretens Snobismus „Benvenuto steht im ...

... Sch.-L. und bald darauf folgende Scheidung;― der boshafte Secretär, der sich über das Dictat G. H. lustig macht etc.― ― Über das Gastmahl bei Chapiro...

1928-11-17 1

... “ und „Wanda“ von Hauptmann .― Ender Robert Arzt 1869-06-09 Prag 1943-05-14 Ne...

1928-11-14 1

... “ (Plaut) weiter, und Hauptmanns Wanda.― Clauser Suzanne von Adler Übersetzerin Sch...

1928-05-18 1

... . Sein letzter Brief ― in seiner Feigheit und Verlogenheit. Schw. „Es ist ungeheuerlich, dass Sie einen solchen Brief überhaupt schreiben mußten …“) ― G. erzählt mir von dem Autounfall, den Gabriel B.-H. ...

1928-03-25 1

... erzählt von Rapallo, Hauptmann , Unruh’s „Verfolgungswahn“.― Eine Weile sprach si...

1927-12-01 2

... “;― zum größern Theil außerordentliche Vorstellung (Krauss). Das Genie Hauptmanns wird mir besonders in seinen mäßigern Werken offen...

... ). Das Genie Hauptmanns wird mir besonders in seinen mäßigern Werken offenbar;― wie schlecht wär ein Stück von mir,― wenn es so schlecht wäre wie manches Stück von Hauptmann . Welche schöpferhaften Lebendigkeiten auch in sei...

1927-01-20 1

... Owsley und Frau. Er, College resp. Cursist aus Jugendtagen. Ähnlichkeit mit Gerhard Hauptmann .― Lebt Philadelphia, und auf seinem Gut in Virgin...

1926-11-21 5

... Theater, Dorothea Angermann von Gerh. Hauptmann . Hereingestellter Sitz, den ich auf polizeiliche ...

... Hauptmann. Hereingestellter Sitz, den ich auf polizeiliche Anordnung (nach dem 3.) verlassen mußte, und den Sitz des Theaterarztes eingeräumt erhielt. Hörte weder da noch dort nennenswerth besser oder schlechter. Das Stück hat die wunderbare Lebensechtheit auch der schwächern realistischen Hauptmannstücke . Schöne Aufführung.― Dann Empfang in den Sträußel...

... . Schöne Aufführung.― Dann Empfang in den Sträußelsälen für Hauptmann und Tr. Bernard. Gegen 300 Personen. Sprach gleich...

... Bernard. Gegen 300 Personen. Sprach gleich Hauptmann und Frau, und viele andre. Sass am französ. Tisch ...

... Bernard sprachen (diese auf Hauptm. und mich). ― Um 3 zu Haus; las noch, wie immer.― P...

1926-11-20 1

... (Fischer’s Schwiegersohn), (zur Hauptmann Première da);― zeigt sich für das Diagramm sehr in...

1926-02-18 1

... (amerik. Verleger von Hauptmann ) sympathisch.― Z. N. Lichtenstern (V. L. aus Edla...

1925-04-23 1

... ), die Manns, Hauptmann u. s. w.― König Otto Geiröd Journalist Volksbildne...

1925-03-03 1

... nach Rapallo ― wo auch Hauptmann ;― und heut erhalt ich (in einem Brief O.s an Lili...

1924-10-23 1

... Urgut der Menschheit;― Gerh. Hauptmann „Die Insel der großen Mutter“ (ich vertrage seinen...

1924-05-21 1

... befand sich Aranyi, der Geiger. G. krank an Gelenkrheumatismus. Sie hat nie und nirge...

1924-02-01 1

... „Franz“. G. findet ihn überraschend; die Vorstellung schmieren...

1923-12-27 1

... Bloch Th. V.;― zugleich Vertreter Gerh. Hauptmanns ;― informirt über meine Diff. mit S. Fischer, die ...

1923-12-22 1

... P. in der frühern Kaiserloge);― viel schönes. All seine „Menschenliebe“ reagirt Hauptmann in seinen Werken ab, um im Leben nicht davon genir...

1923-10-01 2

... Z. N. Chapiro und Frau, Gerhard Hauptmann und Frau. Er war das erste Mal bei mir;― ich vor 2...

... nach Wien zurückzurufen ― er halte alles für möglich, wenn nicht.) H. reist nach Bozen, und Riviera. Über die unglücksel...

1923-09-01 1

... Osborne zeigt mir einige von ihr aufgenommene vorzügliche Portraits ( Hauptmann u. a.) „um mir Muth zu machen“. Der Unterhaltung k...

1922-12-17 2

... 17/12 Träume u. a. Theater, ein Stück von Hauptmann oder Schönherr wird aufgeführt,― ich sehe (von ein...

... oder Schönherr wird aufgeführt,― ich sehe (von einer Loge links?) die Schlußscene: Hauptmann selbst liegt ganz angekleidet im Bett, rechts hint...

1922-11-28 1

... Kraus will meinen Brief an G. Hauptmann vom Oct. 1896 als Autogramm zu Gunsten des Fonds f...

1922-11-14 1

... Vm. bei Gisa.― Telegr. an Hauptmann zu seinem 60.― ― Ins Grand Hotel zu Dr. Sigmund Ze...

1922-08-03 3

... spazieren. Erzählt mir von seinem gestrigen Souper München mit Gerhart Hauptmann’s und Max Bernstein; H. wärmer expansiver aber viel ...

... Bernstein; H. wärmer expansiver aber viel trinkend (worüber scho...

... wärmer expansiver aber viel trinkend (worüber schon vor 18 Jahren Brahm geklagt). Ein Ausspruch H.s „Gedanken seien schon Dialoge“, wogegen ich mich a...

1922-05-09 1

... , Friedell, Hauptmann , Hofmannsthal, Hollaender, Kerr, Heinrich Mann, T...

1922-03-17 1

... Filmunterhandlungen erzählt.― Dictirt Briefe ( Gerh. Hauptmann Buch etc.) Aphor. ― Nm. mit Heini der Lili Oxfords...

1922-02-21 1

... verbinden. Nachgeschmack nicht ganz rein. Nm. beschäftigte ich mich mit einem Beitrag für die Gerh. Hauptmann Festschrift;― das schwierigste für mich.― ― Las Gu...

1921-11-14 1

... , zu Tisch bei Trebitsch wo Gerh. Hauptmann und Frau, Salten und Frau, Frau Heller, nachher He...

1921-11-13 1

... Nm. Empfang beim Bundespraesidenten Hainisch zu Ehren Gerh. Hauptmanns .― Sprach ihn, seine Frau (Agnetendorf 1903) Bened...

1921-11-07 1

... Las Peter Brauer von Hauptmann ― zwar kein „Stück“ ― aber welche Lebendigkeit, wi...

1920-02-10 1

... druckt und der unverkauft liegen bleibt, während ― nicht nur von mir sondern auch von Ibsen, Hauptmann u. a. immer wieder alles mögliche fehlt. Versuch e...

1918-06-08 1

... 1918: VI 8 - VI 11 byzantinische Verhältnis gegen die christlichen Autoren, besonders Hauptmann . „Auch Heimann nicht ganz frei davon.“ Über Alber...

1918-01-19 2

... Vm. bei Popper. Über Gerh. Hauptmann ,― seine Repraesentationsfreude, sein snobistische...

... , der zu einer Dame (die es P. erzählt) sich äußert: „― Gerh. ist endlich ― ich bin ― unendlich ―“ Völkchen!― Di...

1918-01-14 1

... über die „Blätter für die Kunst“. Hier ist hohes Niveau ― aber zugleich welche aesthetische Dogmatik und Einseitigkeit ― Las Hauptmanns Ketzer von Soana; vieles von hohem, vielleicht ers...

1917-12-21 1

... ― In der russ. Univ.bibl. stehe ich mit 19 Büchern an höchster Stelle ― ( Hauptmann 14, Keller 1, Hofmannsthal, Wassermann 5, Schiller...

1917-10-24 1

... : Gestern hab ich ihn gesprochen.―) ― Las Hauptmanns Winterballade. Schwach, ja in wahrem Sinn überflüs...

1917-08-23 1

... Imperial gespeist. Absicht Fldb. im Künstlertheater aufzuführen; Erfolgchancen etc.― Über Gerhard Hauptmanns Versnobung. ― Nm. Cas. Nov. (zum Absenden an die K...

1917-04-10 1

... , dass ers nicht wurde.― Morold ein schwach begabter Schriftsteller, mit christlich-germanischen-antisemit. Tendenzen, Sect.-Rath im Unterr. Ministerium.― Auf dem Hauptmannbankett vor 4½ Jahren stellt er sich mir vor (sich auf sei...

1917-02-03 1

... Selbstironie (Bringen wir je eine Notiz über eine 25. Vorstellung von Sch., Schönherr, Hauptmann ―; über Müller sicher. Nur wenn einer ein Schwein ...

1916-05-21 1

... Berger und Hauptmann ). ― Am „Nachklang“.― Nach dem Nachtm. Speidels. Z...

1916-03-18 1

... , von seinem Erfolg in München, seinen neuen Auflagen, seinem Abend bei Hauptmann , bis 6 früh, wo er„besoffen“ war; Rabitsch erwähn...

1916-01-21 1

... . Sein Eindruck ― in meinen Sachen wäre doch nicht alles von mir (― ganz recht: aber das immer Talentmangel) ― z.B.― meine „Güte“― denn ich sei gewiss „gütig“ ― ebenso wie Hauptmann ― (möglich ― denn der ists gewiss nicht). Schwarzk...

1915-09-19 1

... begegnet; über Rittner (der nun wieder ganz unzugänglich) Hauptmann (der nun ein Inquisitionsstück („gegen Rom“) schre...

1915-05-29 1

... .― Mit ihm über Hugo’s Art; sein Verhältnis zu Wahrheit, Überzeugungen, Kunst. Das völlig einzigartige seines Wesens. Über Hauptmann .― Arthur Kfm. kam; sehr deprimirt. Im ganzen ist ...

1915-03-15 1

... zu Deutschland ― späteres ―? ―; über Hauptmann (anläßlich Odysseus, den ich gegenüber B. aufrecht...

1915-03-14 1

... ),― über Odysseus, den Krieg, Hauptmann ;― bei Richard (bettlägerig mit Colitis), Dr. Wolf...

1915-03-06 1

... 1915: III 6 - III 9 deutscher Dichter. Hauptmann (O. sprach ihn bei Alma Mahler) der den Krieg gut ...

1915-03-01 1

... . Schönes, zuweilen etwas langweiliges, schleppendes Stück. Immerhin wieder klar, dass es kein entschiedeneres dichterisch-dramatisches Talent in Deutschland (und wohl in der Welt) heute gibt als Gerhard Hauptmann . Hr. Dr. Bettelheim fand es wieder nötig, meine „...

1914-11-23 1

... France habe mich bestohlen ― und ich halte Hauptmann für größer als Shakespeare!― Einen (allzu großen) ...

1914-10-04 1

... ; dann wird sie schön.― Bei Medardus mußt ich wieder kopfschüttelnd denken ― warum wehrt sich mancher kluge ― leidlich redliche Mann, der es mit Dank ― vielleicht mit mehr hinnähme, wenns von einem bedeutenden Todten ― ja selbst wenn es von Hauptmann wäre ― gegen dieses schöne Stück!― Dass aus dem Ru...

1914-04-07 1

... ihres Vaters (der auch Briefe von mir, und über mich enthält) ― von seiner Stellung zu mir, von meinem Vater, etc.― Über Hauptmann wurde viel gesprochen; ablehnend über Odysseus, de...

1914-02-06 1

... Zum Thee mit O. bei Rosenbaum. Er möchte gern Direktor werden. Will sich an Hauptmann wenden; ich möchte gestatten (ev.), dass H. erwähn...

1914-01-11 1

... ―); er erzählt mir seinen Komödienstoff (Gebeine der Prinzessin); ich ihm den „Fink“, der ihm sehr gefällt ― Er besorgt nur, einsichtig! ― ein Übermaß an Episoden.― Er erzählt von Hauptmann und seiner Arbeitsweise.― Zum Thee Baron Winterste...

1914-01-05 1

... ; erzählt mir von ihrem wahnsinnigen Mann.― Begann Hauptmanns Odysseus zu lesen.― Matscheko Olga Schauspielerin ...

1913-11-26 1

... „Prinz Ferdinand“, Hauptmanns Bogen des Telemach (hab es noch nicht gelesen)) Al...

1913-07-21 1

... Nm. las ich Elga ( Hauptmann ), es mit dem Elga Operntext Elga von Frau v. Zobe...

1913-06-23 1

... (Festspielverbot Hauptmann Breslau) abzufassen ― und dann nicht abgeschickt, ...

1913-06-18 1

... , N. Fr. Pr. mich interviewen wegen Hauptmanns Festspiel, das in Breslau inhibirt ist.― Mit O. Fi...

1913-06-02 1

... “.― Las Hauptmanns Festspiel, ohne sonderliches Behagen. Im Auto mit ...

1913-03-29 1

... da; als Direktor des Societättheaters. Das Haus gefiel ihm sehr. Über seine Abkehr von der Schauspielerei „… nur für junge Leute“; über sein Dorf- und Jagdleben in Schlesien; über Hauptmann ; die jüngern. Er war lebendig, vibrirend. Mit O. ...

1912-12-25 1

... über Schilling und andres Hauptmannsche . Salten hielt diesmal keine Festrede. Jean Christ...

1912-12-01 1

... in die Urnenhalle. Legte einen Kranz nieder. Hauptmann sprach, dann Hülsen, dann ich (frei, und völlig un...

1912-11-29 1

... Jonas. Bittre Bemerkungen über Hauptmann ; vielleicht nicht durchaus gerecht. Immerhin … „D...

1912-11-28 2

... Im Adlon gegessen. Hauptmann und Frau gesprochen. Julius, Helene, Auernheimers....

... um 10¼ ― gestorben war. Während der Bernhardi Première. Ein paar Worte mit Hauptmann .― Mit mir am Tisch: Fischers, Auernheimers, Kerr,...

1912-11-19 1

... Vorlesung), bei Gustav ( Hauptmann Bankett, Berliner Theaterverhältnisse). Paulsen ka...

1912-11-17 3

... .― Zum Hauptmann-Bankett , von der Concordia veranstaltet; saß zwischen Was...

... , von der Concordia veranstaltet; saß zwischen Wassermann und einem Sections-Chef. Hauptmann sprach ich gleich beim Eintritt; später über Brahm...

... „Festrede“. Unglaublich der Unterrichtsminister Hussarek. Hauptmann las seine Antwort.― Sprach natürlich viele Leute. ...

1912-11-15 1

... und Hugo um Vorrang in der Rede beim Hauptmann Bankett.― Viki Z. zu Tisch; mit ihm Bruckners Neun...

1912-09-04 1

... Mit Hrn v. Ebart über Hauptmann u. a. Mit O. zu Liesl; mit O. und Albert hübscher ...

1912-05-27 1

... ; über seine Personalfragen; über Reinhardt, Hauptmann .― Mit O. zu Schmidls, Agnes, Arthur Kaufmann, spä...

1912-05-04 1

... in der Loge mit O. „Ratten.“ Welche Natur ― trotz allem, dieser Hauptmann . Auch in seinen „schwächern“ Sachen, welche zweif...

1912-02-24 1

... ,― Kainz. Hauptmanns große Persönlichkeitswirkung trotz mäßiger Intelli...

1912-02-17 1

... über Marschalk, Hauptmann (persönliches), Heimann, seine fanatische Objectiv...

1912-02-02 1

... liest Stellen aus Atlantis, G. Hauptmanns neuem (Berl. Tgbl.) Roman vor. Kaum deutsch zu nen...

1912-01-06 1

... Las Abends Gabriel Schilling von Hauptmann . Es ist nichts ― und doch von unverkennbarem Geni...

1911-02-27 1

... Mit O. bei Marschalk ( Hauptmanns Schwager) um etwas über seine „Athemtechnik“ zu ve...

1911-02-18 1

... und Frau. Über die Zustände bei Reinhardt, über Hauptmanns Ratten, kritische Periode seines äußern und innern...

1911-01-14 1

... Die „Ratten“ von Hauptmann ― (gestern Première) besser wie 212 1911: I 14 ― I...

1910-12-26 1

... , der sich pneumatisch angesagt, mit Schwarzkopf.― Ich sage ihm schonungslos alles ins Gesicht, was ich gegen ihn auf dem Herzen; meine Empörung über sein Verhalten gegen Hauptmann , Hofmannsthal etc.― Im ganzen war er durch seine ...

1910-09-10 1

... zu seinem 50. Geburtstag. (Furchtbar, wenn Hugo musikalisch und wenn Hauptmann tiefsinnig sich geberdet!) Schnitzler Helene Altma...

1910-09-05 1

... sie schreibt.― Das Projekt der ausgewählten Werke, lehne entschieden ab; die „gesammelten“ werden erwogen.― Will aber eine ziemlich wohlfeile nicht prätentiöse (in der Art Hauptmann , Dehmel, die sich auch nicht rentiren). Abreise m...

1910-01-06 1

... habe seine Abonnentenzahl gesteigert, von E. Qu. (resp. dem Namen G. H. ) erwartet er es.― ― Nm. an Mutter u. Sohn.― Hr. R...

1910-01-02 1

... ;― „Emanuel Quint“ von Hauptmann ,― ganz geladen; nicht mit Unrecht.― Stilistische ...

1909-03-08 1

... u. s. w.―. Las Hauptmanns Griselda (neulich erfolgschwache Première). Im Beg...

1909-03-02 3

... nicht gefallen. Brahm rapportirt es Hauptmann . H. nächstens zu L.: Ich höre, die V. Glocke gefä...

... rapportirt es Hauptmann. H. nächstens zu L.: Ich höre, die V. Glocke gefällt I...

... gefällt Ihnen nicht. L. … Ne … mein lieber, da kann ich nicht mit, es muß einem ja nich alles gefallen … H. … Sie finden wahrscheinlich kein Verhältnis zu dem...

1908-07-19 1

... und O. Ich sagte: Wenn ich was könnte, wenn dem Hugo was einfiel und wenn der Hauptmann gescheidt wär, so gäb es drei große Dichter mehr a...

1908-07-18 1

... davon, natürlich ohne den Stoff zu erzählen; er freute sich sehr. Sein finanzielles Verhältnis zu Hauptmann .― Mir (und O.) ist, als wäre in Brahm durch meine...

1908-07-17 1

... Mit Brahm im Wald.― Ueber Hauptmann . Er B. scheint innerlich sehr von ihm abgerückt. ...

1908-07-16 1

... ; Salten.― Über Kritik, Beschränktheit. („Glauben Sie etwa, Hauptmann ist nicht beschränkt“ sagte er.) ― Frau Ella Frank...

1908-03-17 1

... (Neuaufnahme in Berlin) mit folgendem Schluss „Ein Menschentheater, ein Menschenpoet. Mag er schon alles (wie es mir Hauptmann einmal wundervoll nannte) gewissermaßen auf Draht ...

1908-01-26 1

... anläßlich des Grillparzer Preises ein nicht sehr tiefes, aber sehr nettes und charmantes Feuilleton über mich (als gleich berechtigter neben Hauptmann ) in der N. Fr. Pr. (― Das, das Salten hätte schre...

1908-01-19 1

... Feld begegnet; über Hauptmann , Wedekind, Goldmann.― Hirschfeld Leo Leo Feld Sch...

1907-05-27 2

... “. Auf dem Weg mit O. über Hauptmann , Hofmannsthal und mich als die Vorläufer des wirk...

... , Hofmannsthal und mich als die Vorläufer des wirklichen dramat. Dichters der in 20-30 Jahren kommen wird. Hauptmann als gestaltender, Hugo der künstlerisch stärkste, ...

1907-04-05 3

... , Kadelburg verdienen hunderttausende; Hauptmann wird von Parteiseite gestützt; ist für eine gewiss...

... ) mit Absicht geschädigt; von Brahm aus einseitiger Verpflichtung gegen Hauptmann ;― ich bin für die „Deutschen“ der graziöse Wiener...

... “ der graziöse Wiener; eine gewisse Sorte Juden steht zu mir im Verhältnis der „Esoi“ Kritik;― die paar Menschen, die wissen wer ich bin und die glauben (ob mit Recht oder Unrecht stehe dahin) dass ich größeres geleistet habe als Hauptmann (und es mir sagen oder schreiben) würden sich eher...

1907-04-01 1

... kennt man in Paris Hauptmann , Sudermann. Dann „Altheidelberg“ und „Zapfenstrei...

1907-03-30 1

... Nest nach Berlin gekommen; seine Beziehung zu Hauptmann .― Ich führe alles auf Heim. eigne schiefe Kunstbe...

1907-03-07 1

... nicht würdigt, die wir ihm klar zu machen suchten. Seine Unsterblichkeit besser gegründet (nicht nur be gründet) als die Hauptmanns … ― Las „Mieze und Maria“ von Georg Hirschfeld, da...

1907-02-25 1

... “ brachte) über die Dummheit der Kritik, über Richard, über Hauptmann ― über den „Esoistandpunkt“ der Juden den Juden ge...

1907-02-12 1

... nach Dornbach. (Über Hauptmann , Widmann etc.) Bei Mama zu Mittag. Olga weinte; s...

1907-02-04 1

... ; O. und Fräulein nach.― Nm. las ich Hauptmanns „Jungfern vom Bischofsberg“, die vorgestern in Ber...

1907-01-12 1

... verfolgt hat.― Nun will ich doch einmal aussprechen, dass es heute in Deutschland keinen Dichter gibt, dem mehr eingefallen ist als mir. An spezifisch dramatischem Talent erkenn ich nur Hauptmann den Vorrang an (ohne mit ihm tauschen zu wollen) ―...

1906-12-27 1

... Gestern im „Tag“ ein wahrhaft klägliches Fragment „aus einem unvoll. Roman“ von Gerh. Hauptmann . Kann eine gewisse Empörung über die von seinem K...

1906-12-17 1

... Richard Abends auf eine halbe Stunde da; u. a. gegen Hauptmann redend. Der Standpunkt seiner jüdischen Umgebung. ...

1906-11-21 1

... über seine Berl. Vorlesung u. s. w.― Der Hauptmanncultus . Mit Agnes Sp. das Tripleconcert von Beethoven.― ...

1906-11-14 1

... ― Über den „Nobelpreis“ mit Brahm, Hauptmann und andres. Brahm Otto Abrahamson Literarhistorike...

1906-10-07 1

... aufhören würde einer zu sein.― Mahler und Hauptmann seien seit einiger Zeit von einander begeistert, s...

1906-08-24 1

... Kopfweh und schwerste Verstimmung. Lächerlichste Empfindlichkeit und zugleich wahrer Kleinheitswahn. Über eine Notiz (aus der Times) geärgert, in der Hauptmann das einzige originale dramat. Talent der Deutschen...

1906-05-17 1

... Bauer da.― Viel über Hauptmann , den er angreift. Mit Speidels im Türkenschanzpar...

1906-05-03 5

... Brahm bei uns. Sehr nett.― Hauptmann sagte mir einmal bei Brahm in Berlin, als ich ihn ...

... ) fragte. „Jetzt versteh ichs schon selber nicht.“ Ganz harmlos, als Schlenther in der Tramway über den absichtlichen, von der Kritik verschuldeten Tiefsinn Hauptm.s sprach, erwähnte ich diese Bemerkung Hauptmanns. S...

... in der Tramway über den absichtlichen, von der Kritik verschuldeten Tiefsinn Hauptm.s sprach, erwähnte ich diese Bemerkung Hauptmanns . Schlenther erzählte es gelegentlich (wahrscheinl...

... erzählte es gelegentlich (wahrscheinlich um seine Meinung über Pippa gegenüber H. zu stützen) dem Dichter zurück … Und nun erfuhr ic...

... zu stützen) dem Dichter zurück … Und nun erfuhr ich von Brahm,― dass sich deswegen H. während meines letzten Aufenthalts in Berlin nicht...

1906-01-17 1

... empfohlen, behufs Unterzeichnung eines Aufrufs zur Gründung einer deutschen „société“.― Ich gab ihm eine Karte an Hauptmann . Unklarer streberischer junger Mann, mit goischer...

1905-12-12 1

... bei mir, Verfasser des Amok, der mich sehr amüsirte. (Seine Bemerkungen über Hauptmann , mich, u. a., seine Parodie des Zwischenspiels: C...

1905-11-25 2

... Bei Brahm gegessen. Gerhard Hauptmann . Hr. und Fr. Jonas. Abd. Première des Zwischenspi...

... blieb zurück, enervirte viele.― Im Savoy mit Gerh. und Grethe Hauptmann, Frau Fulda, Salten’s, Brahm,...

1905-11-21 1

... Erste Generalprobe.― Nachher vor dem Theater Gerh. Hauptmann mit Benvenuto, die mich begleiteten. Bei Brahm ges...

1905-05-09 1

... ― Den ersten Volksschillerpreis erhielten Gerh. Hauptmann (Bernd), Karl H. (Bergschmiede) und Richard für Ch...

1905-01-28 1

... anläßlich des Grillparzerpreises ( Hauptmann ) auf Hugo mich, und Richard hinweist, von Künstle...

1905-01-08 1

... es gar nicht wiederholen wollte.― Übrigens findet Leo, dass wir ihn haben „verkommen lassen“; er hätte mehr Aufmunterung, Lob etc. gebraucht.― Auch darin fühl ich mich schuldlos: ich erinnere mich ihm s. Z. beinahe nach jedem Feuilleton (manchmal nicht aus Herzensdrang, sondern aus Hygiene für ihn!) einen beifälligen Brief gesandt zu haben ― unsere ― oder vielmehr seine geänderte Haltung gegen mich datirt von dem Moment, als ich ihm brieflich über eins seiner ersten hämischen Hauptmannfeuilletons nicht einmal sonderlich heftige Vorstellungen mach...

1904-11-04 1

... , die Mann’s,― Hauptmann , Hofmannsthal ― Strauss ― Streicher ― Mahler;― Kl...

1904-03-27 2

... ) Eins. Weg; sehr günstig, mich doch an empfdl. Stellen treffend.― Stellt mich nach Hauptmann (mit Bea. und E. Weg) ― dann lang nichts.― Wozu di...

... und E. Weg) ― dann lang nichts.― Wozu die Location.― Ich glaube wohl dass Hauptm. mehr Künstler ist als ich;― ahne aber, dass ich fü...

1903-12-23 1

... ― „Journalisten“.― Gespräch mit O. über Hauptmanns Menschenliebe, während ich eigentlich nicht die Me...

1902-11-29 1

... Nm. O.― Sie weinte, dass ich (von Hauptmann geschickt) einen Sitz zu Heinrich bekommen hatte, ...

1902-11-27 1

... , Kainz ― von 3-7. Hptm. und Grethe kamen noch auf ein paar Minuten zu mir ...

1902-10-20 2

... Auf dem Kynast mit Brahm, Gerh. Hauptmann und Grethe Marschalk.― Mit Brahm über sein Theater...

... Possarts über das herrliche Werk G. Hptm.s ― über das sich H. riesig freut ― „Nach drei Reinf...

1902-10-19 1

... . Nach dem Nachtmahl las Gerh. Hptm. den 3. Akt des armen Heinrich vor, der mir gefiel....

1902-08-20 1

... , Paul.― „Pferdl“. Beim Rabbiner mit G. und P.― Dumm frech verlogner Brief des Vaters an L...

1901-12-31 1

... Bei Jonas’ gespeist. Hauptmann-Cultus .― Bei Freudenthal; nett. Bei Fuldas allein. Die T...

1901-11-27 1

... G., der Hauptmann in häßlicher Weise angreift ― und keine andre Mein...

1899-06-15 1

... Bei Ludaßy.― Vm. G. und Elly Hirschfeld.― Las Gustav Tgb. vor, konnte ...

1899-01-23 1

... 23/1 Gerh. Hauptmann reist früh ab.― Spazieren. Frau Stelzer, die Alber...

1899-01-22 1

... S. Semmering. Mit Gerh. Hauptmann spazieren; tausend Dinge, künstl. Schaffen, Wagner...

1899-01-14 1

... verlobt, gratulirt ― Sommernachtstraum. Gerhard Hauptmann .― Specht, Lotte Witt. Jettel-Ettenach Emil von A0...

1898-10-07 1

... . Anwesend u. a. Fulda, Hauptmann , Angelo Neumann, v. Putlitz, Faber.― Mit Faber ge...

1896-10-31 3

... 31/10 Erste Generalprobe.― Gerh. Hauptmann und Georg Hirschfeld. Schien gut auf sie zu wirken...

... H., Gerh. Hpt. , Brahm Rittner.― G. Hptm. mit Sympathie mir entge...

... Rittner.― G. Hptm. mit Sympathie mir entgegen was mich freut.― Wilhel...

1896-10-30 1

... Probe. Besser.― Jonas dinirt. Gerh. Hauptmann , Georg H. Rittner, Rob. Kahn.― Bei Meyer-Cohn.― H...

1896-10-28 1

... gespeist. Bei Brahm. Gerhard Hauptmann . Er fragte nach Altenberg. Seit Jahren hat kein B...

1896-08-28 1

... Hirschfeld gefrühstückt, Glaspalast, gespeist, Spazierg. engl. Garten. Erzählt mir Inhalt des neuen Hauptmannschen Stücks (Versunkene Glocke).― Über Goethe; sein Cha...

1895-10-25 1

... schickte mir „Glück im Winkel“. Ich ertappte mich bei dem niedrigen Wunsch, es möge nicht gut sein ― Warum?― Ich hätt dieses Gefühl Gerhart Hauptmann gegenüber sicher nicht. Grund vielleicht datin, da...

1892-10-09 1

... gehabt hat, die ihm auf jede Neuerung erwidern: Wir spielen das seit 30 Jahren so! ― Bahr: Die Oesterreicher haben mehr Talent als die Deutschen.― Ich bin ihm z. B. lieber als Hauptmann etc. Hofmannsthal Hugo von Loris Schriftsteller 18...

1891-12-08 2

... überall gefällt, Loris u. a. es neben Gerh. Hauptmann stellen, verhält man sich bei mir z. H. mit brutal...

... Hotel Müller soup. nachdem wir uns noch über die Felsgruppe geärgert hatten, die den G. Hauptmann im Löwenbräu erwartet hatten. Hofmannsthal Hugo vo...

1891-06-28 1

... heute in Weidling genachtm.) sagte heute: seither nehme er mich als fertig, betracht mich wie Gerh. Hauptmann etc.― Fels sagte, seit Jahren hat ihn nichts so be...