30 Treffer für
Hartmann Ernst

Tag Treffer Fundstelle
1923-09-27 1

... .― (Erinnerung an Kainz und Hartmann .―) Früh war da Karl Menger; sagte ihm das geboten...

1923-09-01 1

... ― ?); auf der Währingerstr. (Versorgungshaus etwa) spricht jemand zu mir, daß Hartmann um 11 Uhr Vormittag Theater spielen müsse, wie übr...

1920-08-12 1

... ― Walden. (Sonderbare Erblichkeiten ― S. Z. war ich „berühmter“ Hartmann Copist.) ― Steinrück Elisabeth Gussmann f 1885-11-...

1911-11-30 2

... Berger, der nach dem Tod Hartmanns einen Artikel schrieb, ungefähr, nun sei es ziemli...

... einen Artikel schrieb, ungefähr, nun sei es ziemlich aus mit dem Burgtheater etc.― sagt uns gestern. „Ja, seit Hartmann todt ist, kann ich mich erst rühren.“ „Er hat mir ...

1911-10-15 1

... Weiter, am Friedhof vorbei. Hinein, zu den Gräbern Kainz und Hartmann . Heut vor acht Tagen stand er noch als Herzog von...

1911-10-12 1

... Vm. Probe. Machte für den 3. Akt noch einige Striche. ― Nm. auf den Friedhof. Hartmanns Begräbnis. Langes Warten. In den Wagen zu Moser, B...

1911-10-10 3

... . Im Gang u. a. Rosenbaum. „Wir haben einen schweren Verlust erlitten. Hartmann ist heut Nacht plötzlich gestorben.“ Burckhard dor...

... führt mich und ihn ins Bureau. Sonderbare Stimmung dieses Zusammenseins. Ich erzähle davon, wie ich eben gestern noch mit Richard lange über Hartmann gesprochen, über den tiefen Wohlklang jener Stelle...

... Devrient mit Hartmanns Rolle in der Hand (und wird sicher sehr gut sein!)...

1911-02-17 1

... . Sprach Salten, Hartmann (über Schlenther. „Er war immer eine Enttäuschung,...

1910-11-22 1

... z. B. ― er ließe die Scene unbedingt stehn; fürchtete auch Geschichten der H. (mit der er in Beziehungen steht) ― auch Hartmann remonstrirte ein wenig gegen den Strich. Ich drang...

1910-10-26 1

... (Etzelt) Hartmann (Herzog) werden außerordentlich sein.― Nm. dictirt...

1910-06-15 1

... Dramaturgen Kvapil, Hartmann (über seine Cottage-Anfänge) die Bleibtreu, Gregor...

1910-01-02 1

... ). ― Mit ihm eine Weile spazieren. Hartmann gesprochen, vor seines Schwiegersohns Gutmann Vill...

1909-03-19 1

... ; Sonnenthal, Hartmann , Devrient, Schönherr u. a.; auch Schlenther flüch...

1908-11-18 1

... , Römpler, Hartmann u. a.― Nm. am Medardus.― (3., Friedhofscene vorl. ...

1907-09-22 1

... : Sonnenthal, Hartmann , Loewe, Salten, Paul Lindau.― Sonnenthal las die ...

1906-03-16 1

... , der verlorene Vater, schwächlich. Sprach verschiedene Hartmann etc.; auch Schlenther (der eine deutliche Sympathi...

1904-12-21 1

... Dann spazieren, Türkenschanzpark, wo ich Hartmann traf und mit ihm 10 Minuten plauderte. Ein kluger,...

1899-03-01 1

... Première in der Burg. Paracelsus mäßige Wirkung ( Hartmann 2mal), Gefährtin sehr stark (4mal) Kakadu nicht di...

1899-02-04 1

... , Schlenther, Hartmann , Bettelheim Residenzhotel. Reinhard Marie f 1871-...

1898-09-20 2

... spielte mir, Schl. und Hartmann den Hugo vor; Hartmann wehrte sich gegen Losatti, ...

... den Hugo vor; Hartmann wehrte sich gegen Losatti, ich bestand höflich.― F...

1897-11-18 1

... , Reimers, Hartmann , Devrient, 1897: XI 5 - XI 7 271 Neumann-Hofer, E...

1896-10-10 1

... Tendenz zum Falschsein. ― Wenn der Schauspieler Hartmann über die Kallina, seine Geliebte, im Regiecollegiu...

1896-09-18 1

... . 1. Akt gut; auch noch der 2.― 3. gefällt mir nicht; viel schlamperte Verse.― Metzl und Hartmann gesprochen,― auch Frl. Krall nach der Probe, die ü...

1895-10-15 1

... die Handschuh zu; da erscheint Dilly, geht ohne Gruss vorbei; dann winkt sie mich zu sich: „Ich liebe dich, ich kann keine Nacht schlafen ― willst du nicht ein Verhältnis mit mir anfangen?―“ Affichirt sich, absichtlich, Zärtlichkeit. Hartmann promenirt und ißt Trauben.― Gespräch mit Mitterwur...

1895-07-03 1

... im Volksth. ( Hartmann und Kallina) Piskacek soup.; Continental.― Haas m ...

1892-11-30 1

... .― Ist entzückt vom „Märchen“; wird es Hartmann geben.― Mit J. im Riedhof soup.― 1. Dezember Devri...