42 Treffer für
Harden Maximilian

Tag Treffer Fundstelle
1906-03-12 2

... zum Nachtm. bei uns.― Dem Hugo, der Harden über seine Bepöbelung des „Ruf“ angeblich „bittre ...

... “ angeblich „bittre Vorwürfe“ gemacht und geschrieben, er ― Hugo ― möchte repliciren; hatte Harden in noch ärgern Ausdrücken über mein Stück geantwor...

1911-10-06 1

... . Er erzählte mir von seiner Begegnung mit Bismarck; wir sprachen über Harden ; über meine hypnotischen Experimente etc.― Lese d...

1908-01-12 1

... , Tuberkulincur befindet sich nach eignen, Bekannter, Ärzte Mittheilungen entschieden besser.― Prozess Harden Moltke hat (der zweite) mit einem Zusammenbruch H....

1904-12-06 1

... 6/12 Vm., während ich den Brief an Harden nochmals dictirte, kam Fritz Wärndorfer, trug mir ...

1905-12-14 2

... soupirt.― Zu Haus u. a. von Harden ein sehr liebenswürdiger Antwortbrief. Folgende Be...

... ein sehr liebenswürdiger Antwortbrief. Folgende Beobachtung hab ich gemacht. Meine Empfindlichkeit gleich nach der Première, den Kritiken gegenüber etc. ist gering. Nach einiger Zeit aber macht sich die Reaction geltend. So geht mir z. B. eine (übrigens ganz ungerechte) Stelle von Harden (über das Artistengesumm (Hört Herr S. wirklich nu...

1906-02-05 2

... Bei Jacobsohn, den die Besetzung entsetzt. Sein Antagonismus gegen Harden . Kunstpolitik in Berlin. Hugo und ich. Er ist geg...

... und ich. Er ist gegen Oedipus (gewiss zum großen Theil, weil Harden dafür ist). Ich bewundre an Oe. zumeist, dass so u...

1906-09-24 1

... 24/9 Das bequeme Mittel Stimmung und Selbstgefühl zu verbessern: Die zu verachten, die nichts von einem halten, versagt leider bei mir. Ich bin nicht nachträgerisch und nicht dumm genug, um ungerecht zu sein. Meinem Urtheil mangelt die wohlthuende Fähigkeit, sich durch Leidenschaft verdunkeln zu lassen. Es wäre gewiss eine sozusagen gesunde Seelenthätigkeit gewesen, Harden geringzuschätzen, aber es gelingt mir nicht. Ich e...

1896-02-04 1

... Bei Fischer (Buchh.), bei Harden mit Jarno (der einen sehr angenehmen Eindruck auf ...

1921-01-20 1

... .― Nm. an der Harden Entgegnung.― O. und Heini aus der Braut von Messin...

1896-11-05 1

... .― Café Schiller. Harden (über Loris), Linsemann, Albert u. a.― N. Theater....

1905-01-28 1

... Eine Stunde drauf die „Zukunft“, in der Harden anläßlich des Grillparzerpreises (Hauptmann) auf H...

1921-01-18 1

... 18/1 Probe.― Nm. mit der „Berichtigung“ gegen Harden beschäftigt. ― R.― Begleitung zum Volksth.― Bespre...

1908-01-02 1

... ―) kleine Tasche in der Hand (― wie die Pflegerinnen) ― überschreite den schmalen Fluss, Bach auf einer Art Naturbrücke; frage nach Zimmern ― Lunch eben vorbei, ½2; man weist mir zwei hübsche, boudoirartige an, zu Seiten der 2 Damenclosets (durch diese 2 getrennt) (Deutung? Moltke Harden Prozess: „die Frau ist ein Closet …“) ― nehme sie ...

1921-10-18 1

... J. bleibt zum Nachtm.; erzählt von dem am Leben bedrohten Harden (Nationalisten!); seiner Arbeit, seinem Haus in Sy...

1903-02-28 1

... Vm. Probe.― Abds. Grunewald bei Harden .― Über Beatrice, seine Stellung, Einsamkeit. Krau...

1911-11-26 1

... und Frau („Dehmel … heut haste wieder gelesn wie n Gott …“ Er: Oh … ich möchte dich auf mein Lager reißen …) ― Harden (sein Ohnmachtsanfall während einer Vorlesung, das...

1916-10-22 1

... .― Kriegslage. S. (nicht unbeeinflußt durch Harden ) dem Kaiser die Hauptschuld gebend: seine schmett...

1921-01-12 1

... . Zeigt mir Bühnenbilder (Stern). Auslandsanträge ― Die Presse. Das verlogen bübische Gutachten Hardens (im N. W. J. abgedruckt).― Mit H. K. Stadtpark spa...

1921-01-25 1

... Probe.― Nm. mit dem Harden Artikel beschäftigt, immer wieder umarbeitend.― Ha...

1905-11-22 1

... „Bußtag“.― Grunewald bei Harden , bei S. Fischer.― (Neues Haus.) Bei Coschell (Hr....

1904-12-17 1

... In der Zukunft ist mein Brief an Harden als Artikel gedruckt. „Der Fall Jacobsohn“.― Albac...

1921-01-23 1

... ; ich solle ihm einige bedürftige Schriftsteller für Lebensmittelpakete nennen.― ― Vm. wieder mit der Harden Berichtigung und allerlei Ordnen beschäftigt.― Ers...

1905-03-27 1

... gesandt (der in Graz seine Geliebte ermordet), damit ich bei Harden (Zukunft) intervenire.― Ich stellte ihm vor, dass ...

1907-11-26 1

... , Salten’s bei uns.― ( Harden , Moltke; Weisse u. a.) Auernheimer Raoul 15. 4. 1...

1902-12-01 1

... ) gelesen (nein), über den Kampf Sudermann Harden .― Abds., nach O., im Löwen, mit Kolloden und dem ...

1904-12-03 1

... Vm. dictirt (über Jacobsohn an Harden ), N. E. wieder von vorn. Nm. wieder an diesem Bri...

1906-03-19 1

... . Er geht im Oktober „als Direktor“ wie er sagt, zu Reinhardt.― Über Harden etc.― ― Mtg. Fr. Hertwig da, welche uns photograph...

1904-02-08 1

... gegessen.― Abds. Harden im Grunewald nicht getroffen.― Ankunft O., die ich...

1923-12-14 1

... vermocht hätten, ihm den Reigen zu überlassen;― ich hielt mich in meiner Aussage genau nach meiner „Berichtigung“ (gegen Harden ) vom Jänner 21.― Besorgungen.― Dr. Karolyi. Nm. a...

1902-10-16 1

... “ ist erschienen, seine Feuilletonsammlung.― Grunewald, bei Harden .― Über Zola, Dreyfus, Beatrice.― Dora Sp., jetzig...

1898-10-06 1

... und Frau, Kerr.― Bei Harden und Entsch. Mit Jarno bei Zaza (Berl. Theater). Sp...

1921-01-13 1

... Nm. Kolap. Briefe dictirt. (U. a. eine Abwehr gegen ein sog. „Gutachten“ von Harden gegen den Reigen,― ohne Überzeugung, daß ichs werd...

1904-12-05 1

... Nm. Tristan gespielt.― Briefe.― Brief an Harden umgearbeitet.― Brief vom alten Hofmannsthal, aus d...

1913-12-04 1

... ― Kerr ― Harden in ihrer Verwandtschaft.― ― Zu Hause alte Briefe e...

1904-02-11 1

... gegessen.― Abd. Harden bei mir.― Zu Gl.― (Augsburgerstr.) Gusti hatte mir...

1896-10-29 1

... , bei Fischer.― Bei Harden (Sympathie). Mit Hirschfeld gegessen.― Morituri. A...

1902-01-01 1

... (Berlin.) Bei Harden . Über Wien. (Karl Kraus.) „Da geh ich nicht mehr ...

1906-03-05 2

... Park.― Über Harden ärger ich mich kaum; es ist bei ihm doch alles Pol...

... und Hirschfelds da, bis ½1. Ich las die Hardensche Kritik vor, die wirklich wahnwitzig ist. U. a. nen...

1905-12-11 1

... zu Ende durchgesehen; war (von meinem Talent) höchst ergriffen, später wieder flauer. Will ihn jetzt weiter arbeiten ― „unbeirrt“.― Kritik Hardens über Zwischenspiel, ablehnend; bewunderungswürdig ...

1908-10-15 1

... Abends Fred bei uns; Harden . Verlags-, Geldgeschichten. Über Liesl’s Situatio...

1916-12-22 1

... Fried, der Dirigent. Interessant, aber in Pose und Komödianterei ein wenig an Harden gemahnend. Erzählt von Mahler, den er geliebt hat,...

1921-01-17 1

... Nm. Kolap; dictirt, Briefe concipirt. (Offner bezügl. Harden ;― Holländer.) Abends O. zu mir ins Zimmer: Gisa s...