Tag Treffer Fundstelle
1915-07-18 1

... Die „Akad. Herzen“ ausgelesen ― in den ersten Capiteln manches realistisch glückliche ― (Gymnasiastenleben etc.). Die Erfindung frühreif doch kindisch, der Stil geschickt hackländerisch oder flach. Für einen 14jährigen immerhin nicht un...

1912-06-25 1

... (Tagebücher, vor Paris). ― Hackländers „Handel und Wandel“, Münzers „Weg nach Zion“ begon...

1908-05-03 1

... .― Parkhotel. ― Lese Hackländer , Soldatenleben im Frieden, France, livre de mon a...

1880-03-14 2

... spricht.― Ich habe jetzt die Hackländerschen Namenlosen Geschichten ausgelesen. Der Inhalt ist ...

... Namenlosen Geschichten ausgelesen. Der Inhalt ist eigentlich recht gewöhnlich.― Die Schreibweise ist aber, wie zumeist bei diesem Autor, eine sehr liebenswürdige, man fühlt sich in seinen Romanen gleich heimisch; er schildert keine großartigen, aber sehr angenehme Menschen. Sein Stil hat eine gewisse Milde. Der Dichter verläugnet den Weltmann nicht, aber wie man gleich anerkennend beifügen muss ― der Weltmann nie den Dichter. Geistreicher und tiefer als Hackländer , aber schriftstellerisch nicht so geschickt ist W...