24 Treffer für
Gutheil-Schoder Marie

Tag Treffer Fundstelle
1918-10-09 1

... ― Susanne ― Fr. Gutheil ― aber sie sieht wie Fr. Retty aus singt (?) spric...

1912-04-27 1

... Mit O. Oper (Carmen; Schoder , Baklanoff), nachher Meissl mit Richards, Saltens...

1906-08-14 1

... ― Ich diagnostizirte kindische Eitelkeit und Größenwahn, was W. bestätigt. Wir sprachen noch von der Schoder , die hier in der Nähe wohnt (und mich „verehrt“ ―...

1906-03-24 1

... . (Neu Inszenirung. Außerordentl. Eindruck. Weidemann; Fr. Gutheil . Die Mildenburg unsichrer.) Mit O. und Hajek bei ...

1918-02-14 1

... Mit Heini 2. Volksliederabend Gutheil . Gutheil-Schoder Marie 10. 2. 1874 Weimar 4. 10. ...

1917-05-07 1

... und Paula, Frau Gutheil Schoder. Gisa; über die geistige Erkrankung von Ta...

1918-03-24 2

... Zum Thee Mimi,― Fr. Gutheil ; die O. (ohne unser Beisein) günstiges und kluges...

... Heini und Collegen, darunter der junge Gutheil mit ihren Vorbereitungen zum Puppentheater beschäf...

1915-05-01 1

... zusammen war und die nichts davon wissen wollte dass sie krank war. An jene letzte Zeit denk ich öfter als je, und mit Selbstvorwüifen, dass ich, insbesondre innerlich, nicht so war ― wie ich es von meinen Kindern wünschte. ― Auf der Tram im Heimfahren die Gutheil , der ich meine Bewunderung über ihren gestrigen R...

1917-12-08 1

... “. (Loge mit Julius.) ― Die Gutheil 1917: XII 8 - XII 14 97 fabelhaft.― Gutheil-Schode...

1915-01-17 1

... Der Widerspänstigen Zähmung (mit der Schoder und Weidemann).― Antoine Georges 28. 4. 1892 Lütti...

1912-12-25 1

... , Saltens, Gutheil-Schoder und ihr Mann (erst kennen gelernt; er schwer krank...

1915-11-24 2

... 241 Gutheil .― In der Wohnung viel an Mahler, wenig an Kokosch...

... . Moll über die Kunstkritiker. Wenn ich so empfindlich wäre ― wohin käm ich?― Im Wagen mit der Gutheil Schoder nach Haus gefahren. Sie erzählt von der Lili Lehma...

1918-12-25 1

... 25/12 Naßkalter Weihnachtstag.― Getrödelt.― Mit O. spazieren. Begegnung mit Fr. Gutheil ;― Richard und Paula (über Bernhardi ― Problematik...

1920-06-14 2

... ganz verzweifelt: So lieben Sie sie noch immer ― (so ungefähr). Sehn Sie denn nicht, daß nichts mehr zu machen ist. (Ungefähr.) Ich erwache unter Thränen. Später träum ich, dass ich am oder auf dem Bett der Gutheil-Schoder sitze (O. sah sie am Abend vorher in Prinz Methusa...

... sah sie am Abend vorher in Prinz Methusalem ― Operettenrolle, Metropoltheater) ― das Bett steht quasi im freien,― etwa bei der Volksoper; was mir ein wenig peinlich; die Gutheil möchte mit mir spazieren gehn; Leute kommen vorübe...

1916-10-28 1

... .― Schillings, Frau Gutheil . Sch. erzählt von dem Besuch des Claqueurchefs Fr...

1906-09-06 1

... Abd. mit O. bei „Manon“. ( Gutheil-Schoder .) ― Gutheil-Schoder Marie 10. 2. 1874 Weimar 4. 1...

1918-04-02 2

... 2/4 Veranlasse morgens O. wegen ihrer dauernden Verstimmung und Nervosität zu Aussprache.― Ihre Erfolglosigkeit als Sängerin ― sie verflucht wieder ihre Existenz. Sie habe niemanden, der an sie glaubt, ihr hilft, ihr den Weg weist. In mildester Weise wiederhole ich tausendmal gesagtes: Allgemeines Künstlerschicksal,― augenblickliche Zustände; sie solle keine Schuld suchen, wo keine sei. Sie habe es leichter als viele andre, wenn auch wieder (durch meinen Namen) schwerer ― das gleiche sich aus. Sie dürfe sich nicht durch jedes kritische Wort, durch jedes Geklatsch niederdrücken lassen. Nichts würde ihr in den Weg gelegt ― die besten Lehrer; u. s. w. u. s. w.;― auch habe sie schon manche Erfolge gehabt. Und gerade jetzt zeige die Gutheil Schoder wieder ehrliches Interesse;― sie solle doch einmal...

... , die ihr vorzüglich liegt, vorsingen ― (um ev. bei einer Aufführung in Deutschland mitwirken zu können). Nein. „Es wird ja doch nichts draus.“ Wenn du an dich selbst nicht glaubst ―! „Oh ich glaube an mich, mehr als je.“ ― Dann darfst du dich nicht fallen lassen, mußt etwas unternehmen. Diese beiden Möglichkeiten ( Gutheil , Nikisch) liegen geradezu schicksalshaft nah ― Ne...

1918-01-10 1

... ein wenig geändert.― Zur Gutheil Schoder ; viele Damen. Hausfrau und Frau Prinzhorn sangen....

1914-11-20 1

... ) recht nett über Heini. (Im Gang die Gutheil Schoder , die sich nach ihrem Sohn erkundigt;― über ihre E...

1918-06-10 1

... vor, und Strauss Lieder.― Mit der Gutheil , die ihr telef., will sie morgen, sich Rats zu er...

1918-01-05 1

... “.― Mit O. Conc. Gutheil Schoder (Volkslieder ―). Beethoven Ludwig van 17. 12. 1770...

1921-11-20 1

... . Trüb und Wind.― ― Auf dem Heimweg die Gutheil-Schoder gesprochen, über das gestrige Concert;― sie hat in...

1915-01-05 1

... . Die Kurz ein kostbarer Typus, die jüdische Primadonna; ihre Beziehung zur Schoder , von ihr amüsant dargestellt. Ossi Mayer erschien...

1914-06-18 1

... Elektra ( Gutheil Schoder ) nachher Imperial. Chesterton Gilbert Keith 29. 5...