29 Treffer für
Gundolf Friedrich

Tag Treffer Fundstelle
1925-07-04 1

... Pietrkowski großen Gefallen findet und Gundolfs Vorlesung über Grillparzer angehört hat ― und schl...

1924-12-24 1

... Fliederstrauch; von Heini den Gundolf’schen Jul. Caesar; von Dr. Asch (aus New York) Korb mit ...

1927-02-07 1

... “ ― und geschäftlich verlegerisches.― Dictirt, u. a. Brief an Gundolf (Entwurf). Zu Tisch Olga.― Nm. am „Nachfolger“.― M...

1927-03-23 1

... .― Abds. z. N. Gundolf und Frau; sowie O. (seltsam, auch nach 6 Jahren si...

1922-12-11 1

... .― Nm. ziemlich hin; begann Gundolfs Kleist zu lesen. Karte von Berthe Brevée ― warum i...

1929-04-14 1

... bis Nietzsche;― das Niveau außerordentlich, man bewundert die Kenntnisse, die Erfassung der Zusammenhänge in den verschiedensten Tiefen,― die Prägnanz des Stils, die Concentrirung, die Weite des Gedächtnisses;― und hat man eine Freude davon? Es bleibt ein Spiel des Geistes in allzu dünner Atmosphäre; und nur der Humor (der nur zu oft Wortwitz wird) ― bringt menschliches hinein. Gundolf hat mehr Seele, mehr Herzensantheil; Athempausen, ...

1927-02-12 1

... 12/2 Dictirt Briefe (an Gundolf etc.) ― Nach Payerbach ― Edlach. Kuranstalt.― Lich...

1928-01-04 1

... Lese Paracelsus von Gundolf , Kirbisch (Epos von Wildgans) weiter im „Ulysses“...

1924-12-31 1

... .― Er speist mit uns. Gespräch über George und Gundolf , sowie den Kreis;― das wir nachm. in meinem Zimme...

1925-01-18 1

... spazieren (seine frühern Beziehungen zu George und dessen Kreis; über Gundolf ;― Beziehung Hugo ― George). Im Hotel gegessen. Co...

1927-11-03 1

... (von dem O. mir vorgeschwärmt). 31 Jahre;― Gundolf stellt ihn über sich; linke Hand und halbe rechte ...

1923-03-30 1

... habe sich seit dem Sommer verändert. „Ich hab mich schon während des Sommers verändert; aber auch die Mutter hat sich verändert …“ Inwiefern ― ? „Sie ist in dem Gundolfkreis nationalistisch geworden.“ ― O. empfängt mich mit ...

1925-01-11 1

... , Caesar;― ( Gundolf und Brandes), Radio, Luftschiffahrt u. s. w.― Der ...

1931-05-20 1

... noch in Heidelberg, hört Vorlesungen Gundolf , fährt dann nach Italien.― Obst von C. P.; für da...

1922-11-12 1

... in Heidelberg gewesen, hat u. a. Gundolf kennen gelernt, ist von ihm wie der ganzen Atmosph...

1922-12-13 1

... schreibt sehr vergnügt und gefestigt aus B.-B.; sehr begeistert von Gundolf .― Es wäre mir gewiss peinvoll, wenns ihr schlecht...

1922-07-10 1

... ; reden über die Zeitläufte, Goethe, Gundolf , Brandes u. a. Netter kluger Mensch.― Brandes Geo...

1925-09-17 1

... .― Plötzlich ― Alma vorüber, sitzt eine Weile mit uns.― Uns ganz nahe Gundolf (den ich zum ersten Mal sehe), O. begrüßt ihn und ...

1925-09-20 1

... 20/9 S. Vm. im Hotel kam Gundolf , den ich bei dieser Gelegenheit kennen lerne. Sch...

1923-01-11 1

... Doppelnov.― Gundolfs schönes Kleist Buch zu Ende gelesen.― Gundolf Frie...

1920-12-12 1

... (den ich seit Monaten nicht sprach) wo ich Antipathie und Feigheit mir gegenüber latent oder vielmehr wirksam fühle.― Die Ohren zum verzweifeln.― ― Begann gestern Gundolf’s George zu lesen. Außerordentliches Niveau.― Bei Dr...

1927-02-05 1

... ― Kayser wünscht es (natürlich) möglichst kurz).― Briefe von Gundolf (eher ablehnend, aber mit merkwürdig unrichtigen E...

1918-01-14 1

... . Schwierigkeiten des 3. Aktes.― Las Gundolfs „Bild Georges“ mit einer außerordentl. Charakteris...

1923-03-21 1

... ; sie hat uns Bücher, Chocolade gebracht, zeigt uns die Pläne ihres Häuschens,― erzählt von der Einrichtung, den Zubauten, zeigt uns auf dem Plan „unsre“, meine und der Kinder Zimmer, spricht von Gundolf , dem Kreis um ihn; u. s. w.;― ist „Provinzlerin“,...

1922-12-25 1

... Gedichte; Gundolf Kleist weiter, ebenso die Sudermannschen Lebenseri...

1926-05-15 1

... (Nachsommer und Gundolf , Caesar (Schluss)).― Gestern von Dora Strzygowski...

1922-08-02 1

... .― Bei O., die noch zu Bett ― Alltags- Steuergespräche, Geldsachen.― Sie liest mir aus Gundolf (Dichter und Helden) vor.― Wir (ich, O. Lili) esse...

1924-08-14 1

... über Salzen’s. Seine Problematik. Ihre psych. Desequilibrirtheit. Über Gundolf und seine innere Abkehr von George.― Nach Tisch zu...

1918-11-07 1

... .― Lese u. a. Gundolfs „Shakespeare und der deutsche Geist“; außerordentl...