36 Treffer für
Großmann Stefan

Tag Treffer Fundstelle
1920-05-24 2

... allein in ihrem Zimmer,― mich contrecarrire,― was vielleicht, in dieser Schärfe, nicht ganz, im wesentlichen aber sicher richtig war.― Es schloß sich daran, durch die Stimmungen der letzten Tage wohl vorbereitet, eine in ihrer Hoffnungslosigkeit qualvolle Discussion ― man fasst kaum, dass es immer noch ärger werden kann ― und es wird! Gegen Abend war Hr. Stephan Großmann dagewesen, von Rowohlt der am liebsten meine Werke...

... dagewesen, von Rowohlt der am liebsten meine Werke in toto übernehmen möchte. St. Gr. sieht übel aus wie je und ist zweifellos ein Schub...

1907-10-16 1

... .― Hr. Stefan Grossmann holte mich ab; in die Königsegg. wo ich für die Mi...

1906-11-03 1

... Schamann da sich bedanken (Aufruf für ihn unterschrieben, ― ohne mein Wissen, im Sommer, offenbar Grossmann , Knapitsch). ― Noch krank, halb gelähmt, herzkran...

1910-04-17 1

... .― Mit O. Volksbühne (auf Großmanns Ersuchen) Eulenberg, Halber Held. Starker Eindruck...

1930-12-03 1

... Orgel.― Um 11 alle fort.― Las noch Großmann ;― Nathansens Brandes Buch, und H. Mann, „Die groß...

1895-09-24 1

... ; da das Publikum ihn auch im 2. und 3. Akt verlangen und verstimmt sein werde. Mit Mackay in „Venedig“, dann Nordbahn.― Dort Steph. Grossmann , Anarchist. Gespräch mit diesem auf dem Heimweg. ...

1928-11-17 1

... ― Möchte wohl einmal drei Stunden hintereinander wirklich mich behaglich fühlen.― Lese Nm. Großmanns Roth weiter; kurzer Spazierg. Höhenweg. Neuschnee ...

1910-04-03 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1908-07-21 1

... leidlich klug, Hofmiller anständig und wohlwollend, Großmann lausbübisch.― Brahm Otto 5. 2. 1856 Hamburg 28. 11...

1916-05-01 1

... Reinhardt vorzulesen, gesteht er kindischer Weise nicht ein).― Über den „Aufstieg der Lausbuben“ ( Großmann , Kraus und viele kleine) P. A. als ihr Ahnherr (u...

1912-07-01 1

... Großmann der Turnlehrerin ( Stephans Gattin) gesprochen. Nm. geordnet etc.― Bei Hajeks,...

1928-11-16 1

... gefahren, 4 Uhr, Südbahn-Hotel. Spazierg. Höhenweg; von Erinnerungen aller Art bedrängt. Alles rückt nah und fern. Verstörung und tiefster Schmerz.― Lese im Hotelzimmer Großmann , Chefr. Roth (nicht übel), Stendhal.― Das Hotel r...

1917-04-17 2

... fort ― und in einer halben Stunde der Friede“ citirt er von einem Socialisten.― Er will das Volkstheater hier übernehmen mit Stefan Großmann ; auf meine Frage: „Warum nicht allein“ ― läßt er ...

... Großmann; auf meine Frage: „Warum nicht allein“ ― läßt er Gr. so ziemlich fallen.― Jacob spricht sich zu uns übe...

1930-11-20 1

... .― Abreise. Lese den 3. Theil von Suz. Roman, der eben noch angelangt war. Mancherlei Einwendungen.― Beginne Stef. Großmanns Autobiogr. „Ich bin begeistert“ zu lesen.― Bergner...

1912-02-06 1

... . Brief von Stefan Großmann , der nun, nachdem er W. L. mit Steinrück in Münch...

1911-02-08 2

... 8/2 Brief Stephan Großmann ;― Ehrenstein hatte aus unserm letzten Gespräch vö...

... Kraus weitererzählt ― antwortete gleich höflich, wie es dem Gr. Brief entsprach.― Man lasse niemanden zur Thür her...

1905-11-10 1

... R.) eingehängt rechts Großmann , links Polgar, fahren (warum?) wie sie mich sehn,...

1916-04-16 1

... Verträge, mit Rücksicht auf ev. Nachfolgerschaft und Stimmung des Kreises gegen uns.― Der charakterist. Artikel Großmanns (Schaubühne) über die Lossen, kriecherisch vor der...

1909-10-23 1

... Soyka ― Großmann ― Polgar.― Seine Begabung ausgesprochen. Warnte ih...

1906-01-11 2

... Friedmann, Großmann , Polgar etc.― Oskar Friedmann, den Kr. seiner Zei...

... umgebracht (Altenberg: Stirb … Sie ist eine Göttin) und die Herrn Stefan Gr. für einen reinen Menschen hält. (Das Stück ist sei...

1923-09-22 1

... ;― Christiane Secretärin ― ― bei Stefan Großmann !― Nein, das müßte nicht sein.― Nm. begann ich die...

1911-04-07 1

... , Trebitsch, Großmann ― der literarisch-journalistische Hexenkessel. (Ma...

1912-07-16 1

... Kraus begonnen habend, jetzt Dramaturg bei Großmann (Eröffnung: Dezember) kommt, um mich für das Theat...

1915-10-24 1

... 24/10 S. Kritik constatirt durchwegs großen Erfolg; Ton leidlich; lausbübisch fälscherisch nur, wie ich vorausgesagt, der berüchtigte Stefan Großmann , der nun bei der „Voss“ untergekrochen.― Probe de...

1923-05-16 1

... , Burgtheater) ― ein Sessel frei, unklar, für wen bestimmt, ich komme in Frage ― aber ein Artikel von Stef. Großmann (ich sehe die Zeitung) irgend wie greift mich an, ...

1898-03-08 1

... Vorm. bei Mz. I. Stef. Grossmann bei mir, von der Wr. Rundschau aus, Mitarbeitersch...

1930-12-01 1

... noch über ihre Nov. telefonirt.― Das amüsante selbstbiogr. Buch von Großmann weiter gelesen. Beer Rudolf 22. 8. 1885 Graz 9. 5....

1916-05-24 1

... in Berlin“. Stephan Großmann der sich eingenistet hat, auf den auch Heimann hin...

1910-11-28 2

... Loewy ― Großmann (Berl. Tgbl.) Wittmann (N. Fr. Pr.), also die Esoi...

... und Loewy, Großmann … („beispielmäßig“) ― bei dieser Gelegenheit zu ve...

1925-10-16 1

... , von einem andern Tisch, gratulirt auch. (Er sass mit Polgar und Großmann .) ― Feilchenfeld Franz Karl 16. 5. 1888 Teplitz p...

1906-02-10 1

... , Weilen u. a.― Großmann und Polgar krochen an mir vorüber und steigerten d...

1906-07-19 1

... Rogsdorf wurde, vorher mit Großmann ein Verh. hatte, jetzt geschieden ist, ihren Mann ...

1898-06-02 1

... , mit seinen widerlichen Jüngern, Polak und Grossmann ; Wurstelprater. Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8...

1911-10-29 1

... begleitet. Wir sitzen dort in der Sonne. Über das W. L., Erfolg, Kritik, Verlogenheit der Leute, die einem (wie Stefan Großmann ) Stoffe der „Politik“ ― das Attentat des Njegus o...

1909-02-18 2

... über Charolais, den er kürzlich gelesen; dann über Stefan Großmann (der neulich anläßlich Schönherr geschrieben, für ...

... und ein beliebiges Stück von Jung Wien her …). Ich erläuterte dem Professor die Psychologie St. Großmanns . 50 1909: II 18 ― II 22 Zu Hause traf ich Richard...

1912-04-28 1

... , der sehr amusant war. Später, als er allein zurückblieb, über das ev. Steinrück Engagement zu Großmann .― Seine Prunkliebe, er möchte ein Privatorchester...