424 Treffer für
Goldmann Paul

Tag Treffer Fundstelle
1931-05-12 1

... Ehe mit. (Gestern Brief von ihm und Antwort.) ― Zu Tisch Paul Goldmann bei mir; immer in Sorgen. Im Garten den Caffee.― H...

1930-11-16 1

... .― Bei Paul Goldmann .― Über Elisabeth (von Tagger) u. a.― Ev. Verkauf ...

1930-11-11 1

... Schwierigkeiten und Freuden. Spazieren Thiergartenstr. (mit ihr). Begegnung Paul Goldmann : gestern hat seine Tochter ― die Eboli ― in Stolp...

1930-08-06 1

... , Tugendhats. Erinnerung 1900, mit Paul Goldmann (Skizzen zu Eins. Weg, letzte Masken). Rückfahrt. ...

1930-05-16 1

... Geburtstag.) Begegnung (vor der Blumenhandlung) mit Paul Goldmann . Vorwurf, ihn nicht in Berlin zu besuchen „offenb...

1929-05-31 1

... . Sie zeigt ihre glänzenden Kritiken aus Berlin, wo sie auch Paul G. besucht hat.― Ich fahre sie im Wagen nach Haus. Si...

1928-10-04 1

... Sommerlüfte).― Paul Goldmann kam, klagend wie immer; über N. Fr. Pr., Benedikt ...

1928-01-10 3

... , Commerzialrathtitel etc.― Zu Tisch P. Goldmann bei mir; war, der gestrenge Kritiker, etwas betrof...

... S. ― von einem Lunch des Rotary Club ― dessen Mitglied er auch ist!― P. G. Stellung in der N. Fr. Pr.;― Ausnützung; schlechte...

... Richard rief an (eigentlich wegen Paul G. );― höchst angethan vom Aphor.-Buch;― nur mit „Got...

1928-01-09 1

... P. Er war amüsant, herzlich, und sprach seiner Art nach nicht übermäßig viel was einer Prüfung standgehalten hätte.― Seine Freude an Menschen, seine Geselligkeit; Verbindungen überall. Vercliquung nach allen Seiten. (Er behandelt Paul G.s dram. Versuche so abschätzig wie möglich ― aber er...

1928-01-08 1

... , Amphitryon; und Goldmanns „Es ist mein Wille“ ― Endlich, mit 62 hat er es (g...

1927-12-05 1

... mit Mutter ― Gegen Abend zu Paul Goldmann . Sein Elektrola Grammophon. Tochter und Frau. Er ...

1927-10-07 2

... „Willen“ ― und seine praktische Werthlosigkeit ― da Consequenz fehlt.― Zu Tisch Paul Goldmann mit Tochter Franzi. Er nach 17 oder 18 Jahren wied...

... mit Tochter Franzi. Er nach 17 oder 18 Jahren wieder in meinem Haus.― Sie will zum „Theater“ P. G. dagegen, weil er vielleicht nicht lange mehr lebe ...

1927-08-12 1

... wohnte), zu Rad und fuhr am nächsten Morgen nach Riva, wo ich Paul G. und Frau Rottenberg traf ―) Mit Dr. P. allerlei vi...

1927-01-02 1

... 2/1 S. Vm. kam Paul Goldmann mit Tochter; mit ihnen fort; ich zu Heini. Frau De...

1926-12-31 1

... in Aussicht hat.― Zu Paul Goldmann ; wo ich, mit Paul M. zu Tisch bin. (Zum ersten Ma...

1926-10-14 1

... Burgth.: Vasantasena General-Probe.― Paul Goldmann und Frau gesprochen.― Nm. mit dem Brief an O. besc...

1925-10-20 1

... .― Gepackt.― Bei Paul Goldmann . Gespräch nach Jahren. Er klagt über sein geplagt...

1925-10-17 1

... Burgtheater; Pathos, Geschrei und Ausstattung. Und wozu das Stück!― Paul Goldmann und Tochter (will zur Bühne), Kerr und Frau.― Dr. ...

1925-04-11 1

... .― Brandes höchst lebendig und amüsant.― (Über Bolschewismus,― Goldmann („Sie waren doch so gute Freunde mit ihm ― warum s...

1925-02-23 1

... 23/2 Dictirt (Entwurf eines Briefes an Paul Goldmann , der mir als Antwort auf meine Gratulation zu sei...

1923-05-12 1

... ihnen ein Interview verweigert. Fragt nach Richard, erkundigt sich nach den Ursachen meiner „Spinnefeindschaft“ mit Paul Goldmann .― Ein Herr Albert Schmidt (?) Schauspieler (der v...

1921-12-15 1

... ; allerlei Erinnerungen. Paula boshaftes über Paul Goldmann .― Brüll Oswald Industrieller Schriftsteller 1893-...

1921-12-05 1

... , Liesl,― Paul Goldmann ! im Sommer 1901!― Die Premiere, die Proben in Ber...

1921-11-26 1

... (Berlin, Paul Goldmann ); Wenckebach (Frau Bachrach;― Drucksteigerung bei...

1921-11-13 1

... Loebl ( Paul Goldmann ; er über mangelnde „verecundia“ der Juden; Erwidr...

1920-06-06 1

... Gräber in seiner bekannten komischen Manier vor.― Ein Gespräch über Güte und Bösheit … (Auch das absolut „böse“ selten;― und nur aus dem pathologischen zu erklären.) Über Popper als den einzigen „Gütigen“ dem ich begegnet … P. Goldmann hat sich bei Friedell beklagt, dass ich ihn in mei...

1920-04-18 1

... 18/4 Traum. In meinem Haus im 2. Stock plötzlich keine Stiege da, fürchte hinunterzufallen. Schwindelgefühl. Dann begegnet mir im 1. Stock Stiege Paul Goldmann mit umgehängtem Rock, sehr gut aussehend, ich wund...

1920-01-02 1

... Träume, literarisch und etwas luftlos: In einer Loge, unten wird etwa Fliederbusch gespielt; Paul Goldmann spielt ungefähr den Abendstern ― spricht die Worte...

1918-05-02 1

... ähnlich sieht, und der ich den Hof mache ― das ganze spielt sich irgendwie in der Alserstraße, Krankenhausgegend ab;― ein Packet alter Briefe von Paul Goldmann trifft ein ― zum Beweis, daß er schon früher das r...

1916-09-28 1

... auf der Bahn Frau Goldmann, die wieder davon sprach, wie gern sie mich mit Paul versöhnen möchte. Wozu?―) Frau Allers, über Hypnot...

1915-11-06 1

... ; ― über Polgar, über Goldmann .) ― 236 1915: XI 7 - XI 10 Casanova Giacomo Girol...

1915-10-11 1

... Generalprobe „K. d. W.“, in einer Parterreloge mit O.― Paul Goldmann mit Frau war u. a. drin; ging verlegen grüßend an ...

1915-08-10 1

... Goldmann ( Pauls Frau).― Kaufmann Arthur A002268 http://d-nb.info/g...

1915-04-22 1

... ) zur Rede gestellt; Ganz erklärte nur ― meine Nachahmer gemeint zu haben. (Aber genannt hat er meine Werke. So feig als perfid ― und gleichgiltig.―) Über Goldmann ; Brahm, Minor etc.― Honorarfragen (Neue Freie Pr....

1914-12-07 1

... bringt Nachrichten aus Berlin. Goldmann ergänzt mündlich sein Hindenburg Interview,― Tr. d...

1913-12-07 1

... an Scharlach krank wird ― aber es zeigt sich am nächsten Morgen dass sie’s nicht ist; sie ist blass und dick;― von der Odilon (?), die auf einem Schragen (?) zum Richtplatz geschleppt wird (wache schreiend auf) ― von Goldmann , der an einen Tisch kommt, mich streichelt, worau...

1913-10-29 1

... Suttner (die mir geschrieben). Hatte sie vor 20 Jahren (durch Goldmann ?, im Pfob ―) kennen gelernt. Sie soll (für Deltou...

1913-09-09 1

... Alle zusammen an den See.― Mit Herzog über Goldmann .― Nachtm. bei Liesl mit Albert, und Mayer.― In de...

1913-05-01 1

... Schöner Sommertag. Statt Preßburg spaziert ich über Hameau, Rothes Kreuz und retour, 4 Stunden. Anfangs verstimmt, angeekelt; später freier. Meine Erlebnisse als die typischen des fünfzigjährigen Künstlers empfunden, der viel erreicht hat. Abfall, Verrath, Hinterlist, Schwäche der zurückgebliebenen „Freunde“ ― wer hat es nicht erlebt? Goldmann , Kerr, Robert Hirschfeld, … man könnte auch andre...

1913-01-04 1

... Dvorak), war recht humorvoll.― Goldmann Feuilleton über Bernhardi, dumm und (bei scheinbar...

1912-09-09 1

... Nm. Richard bei uns. Seine Begegnung mit Paul Goldmann in 1912: IX 9 ― IX 14 353 Ischl; dessen Erkundigun...

1912-08-14 1

... und Colmers zusammentrafen. (Über Goldmann , Altenberg etc.) ― Lenz Otto Arzt person_17444 Sc...

1912-07-26 1

... S. wie ich durch sie in die Literatur gekommen ( Paul Goldmann , blaue Donau). Kupelwieser Paul m 1843-02-01 Wien...

1911-11-30 1

... . Über Lothar (seinen Librettisten), Goldmann , Wiener Umgebung u. a. Sie war recht affectirt, i...

1911-11-03 1

... . Über Kerr, Goldmann ; über „Kritik“ … über die falschen Begriffe von „...

1911-10-05 1

... Lothar von Paul Goldmann ; er sei unglücklich, daß ich (und meine Schwester...

1911-10-03 1

... junior und die Engländerin kamen; Gespräch mit dem jungen (der nicht sehr klug und etwas befangen) über Kritik im allgemeinen, Goldmann , über Elektra, Hofmannsthal, Sophokles. B. findet...

1911-10-02 1

... ; Generalproben, Kritik; über das Wesen der Tragikomödie, mit Beziehung aufs W. L., über Goldmann ; Kerr, auch Salten. (B.: „sehr viel Geist und seh...

1911-09-23 2

... Vm. bei Gustav. U. a. über den eben angelangten Brief von Paul Goldmanns Frau, die mir schreibt, er leide unter d...

... . U. a. über den eben angelangten Brief von Paul Goldmanns Frau, die mir schreibt, er leide unter dem Zerwürf...

1911-06-18 1

... Himbeerkracherln in der Waldschänke.― War innerlich zuviel mit dem Brief an Langen beschäftigt ― eine so nichtig-unwürdige Gelegenheit. Überhaupt, ― meine Correspondenz dies Jahr: Goldmann , Ehrenstein, Langen etc. Wieviel Zeit, Nerven geh...

1911-06-07 1

... ; Korngold ― und Goldmann , Ohnmacht der Kritik.― Über die neue Homer Überse...

1911-02-04 1

... “. Hugo, Goldmann etc. ― Nm. die Novelle von Tennhardt (Graesler?) n...

1911-02-01 1

... (Concertkleid), und andre Besorgungen.― Nm. dictirt. Brief an P. G. endgiltig etc.― Victor Klemperer übersendet mir Se...

1911-01-30 1

... ― seine gelähmte Schwester wünscht Empfehlung an Verleger wegen Übersetzungsarbeit.― ― Letzte (?) Feile an dem Brief für P. G. Nicht gutes Befinden; bilanzirte (Aufstellung bish...

1911-01-24 1

... , mit O.― Den Briefan P. G. gefeilt (der mir wahrlich mehr Zeit kostet als die...

1911-01-20 1

... Mit O. Besorgungen.― Nm. mit Briefconcept an Paul G. und Direktor Bock (Petersburg,― will durchaus W. L...

1911-01-19 1

... 19/1 Vm. dictirt (Concept zum Brief an P. G. ). Nm. vertrödelt; etliche Notizen zur Novelle Ten...

1911-01-17 1

... Vm. dictirt. Herbot zu Ende; Briefe; Beginn des Briefes an P. Goldmann .― Besuch von Helene.― Nm. ein halbes Stündchen Pa...

1911-01-15 1

... “. Notizen zu dem Brief an P. G. Kopfweh. Gurschner Alice Pollak Althof Paul f 1869...

1911-01-14 1

... “ quasi zu Ende.― Brief von Paul Goldmann , Antwort auf meine Anwürfe bei Mama; ziemlich sch...

1910-12-31 1

... über Benedikt, Goldmann etc. ― O. ganz gegen Schluß äußert sich über Richa...

1910-12-28 1

... mit O. und Heini, auch Paul G. Ich sagt ihm die schlimmsten Dinge: insbesondre da...

1910-12-26 2

... ― Trafen Familie Mautner. Über Paul Goldmann , der gestern bei ihnen war.― Nm. am Komödianten w...

... “ so sehr mißfallen. Ich erwähne bei dieser Gelegenheit die Wirkung, die das Buch in sonst mir fernern Kreisen gemacht … Er sagt: „Ja, das wird halt den Leuten gefallen haben … daß es so gut ausgeht … daß die zwei sich am End doch heiraten.“ Ich berichtige, daß es ganz anders ausgehe ― und rathe ihm neuerliche Lecture.― Zum Nachtmahl Paul Goldmann , der sich pneumatisch angesagt, mit Schwarzkopf.―...

1910-12-11 1

... ). Mayer. Über Paul Goldmann , Hofmannsthal u. a.― Mayer Alfred Karl Schriftste...

1910-12-01 1

... . Was man hinsichtlich der N. Fr. Pr. ( Goldmann ) thun könnte.― Dr. Pollak, wegen O.― Artikel Mino...

1910-11-13 1

... gewesen zu sein. Pr. kommt im Lauf seiner Arbeiten immer mehr drauf, daß man, bei der Trübheit der Quellen überhaupt nie was wisse, gar nicht „Geschichte“ schreiben dürfe, könne. Hieraus schöpft der Dichter (wenn ers nicht schon längst wußte) neue Überzeugung von seinem Recht auf unbeschränkte Erfindung, Zurechtrichtung etc.― Dann über Publikum ― Dichter.― Dichter Kritik. Wir kamen auf Goldmann , an den ich eben früher im Spazierengehn einen Br...

1910-09-18 1

... , der Kapellmeister, den wir Vormittag getroffen, mit Frau. Wir thaten, als kennten wir einander nicht. Aber vielleicht weiß R. doch, daß ich vor 7 Jahren mit Goldmann und ihr in Riva und Lavarone war. Sie wirkte gut; ...

1910-07-16 1

... ― Übersiedlung, schönstes Wetter. Briefe, darunter ein ganz interessanter von Ehrenstein; im Anschluß daran mit O. ein Gespräch über die „Grenzer“ ( Goldmann ― Polgar, Ehrenstein etc.) ― Räumerei den ganzen T...

1910-02-10 1

... ; über Kritik, auf unsre Stössl-Correspondenz; über Goldmann , Hugo etc.― 1910: II 10 ― II 17 127 Im Zug gelese...

1910-01-12 2

... . In der Stadt trafen wir Paul Goldmann , den wir zum Essen zu Mama mitnahmen. Viel über R...

... , die jetzt leidend ― Eigensinn Richards. Über das partiell pathologische bei so vielen Menschen.― Im übrigen fehlte es nicht an kritisch-allgemeinen Bemerkungen P. G. von gewohnter Albernheit und Hechelei meinerseits....

1910-01-08 1

... , in Angelegenheit Reigen etc.― Paul Goldmann in der Stadt getroffen; sein Prozeß mit der Schwie...

1909-12-22 1

... .― Neulich sagte Gustav ― „Den werdet Ihr Euch geradeso verscherzen, wie den Paul Goldmann , dadurch daß Ihr Euch nicht genügend um ihn kümme...

1909-12-03 1

... : über die Medardus Angelegenheit, über Paul Goldmann etc.― Allein zu Mama. Familie. Beer-Hofmann Richar...

1909-09-30 1

... Vm. bei Richard.―Über Paul G. ; der so entzückt von uns ― nur um Gotteswillen üb...

1909-09-28 1

... Med. neu zu streichen begonnen. Paul Goldmann kam 5, bis ½8, ganz nett, spielte ihm den Straus’s...

1909-04-12 1

... Medardus.― Paul Goldmann (der Eva Kobler geheiratet hat) besucht uns. Zum N...

1908-07-30 1

... Dominospiel.― Karte von Paul Goldmann ; er heiratet Eva Maria Kobler.― Brahm Otto Abraha...

1908-04-19 1

... Schwarzk. und, ex abrupto Paul Goldmann , vom Semmering herunter. Es war ganz gemütlich. ―...

1908-04-06 1

... ).― ― Zum Nachtmahl da Paul Goldmann ; Richard und Paula; Salten.― Richard ist „verletz...

1908-04-03 1

... Abends en fam. Mama. Auch Paul Goldmann . Schönherr Karl Arzt Schriftsteller 1867-02-24 Ax...

1908-03-28 1

... ). Sein Berliner Aufenthalt, Goldmann ; Hugo; getaufte Juden; Stoffe. Mit O. zum Telegr....

1908-02-05 1

... und Fischers Wasserleitungsweg. Über Kritik ( Goldmann , Polgar, Kerr, Bahr etc.) und über Judenfrage hin...

1908-01-19 1

... , Wedekind, Goldmann .― Hirschfeld Leo Leo Feld Schriftsteller 1869-02-...

1908-01-12 1

... .― Viel Zeitung, zur Zerstreuung, die mir anfangs sehr nöthig war.― Auch Goldmanns Briefe les ich, nach langer Zeit, wieder. Welch ei...

1907-10-08 1

... Vanjung; Paul Goldmann ; Rich. und Paula.― Károlyi Moriz Zahnarzt 1865-03...

1907-08-25 1

... zurück aus Gossensass, bringt Grüße Goldmanns , der ihr von dem Bankerott der dtsch. Literatur v...

1907-06-02 3

... 2/6 S. Paul Goldmann kommt. Mit ihm und O. Liechtenstein.― Mittag mit K...

... .― Mittag mit Kainzens und Paul G. ― Im Garten mit ihnen.― Gerty, mit ihr, O. und Gol...

... Gerty, mit ihr, O. und Goldmann Giesshübl, wo auch Kainzens. Herrlicher Blick.― Na...

1907-05-24 1

... da. Dann Paul Goldmann , von Grethe Kainz kommend. Wir vertrugen uns sehr...

1907-05-17 1

... , den ich in Paris kennen lernte; Höhepunkt: ein Kuss; Peripetie: ein Schildkrötenvergleich. Jetzt ist sie nahezu irrsinnig und findet in Paul Goldmanns Feuilletons (Freund von Beer) Anspielungen, beabsi...

1906-10-27 1

... auf dem Weg. Später traf ich Kapper (der im Sommer wochenlang mit Goldmann zusammen gewesen, was ich seinem Ton anzumerken gl...

1906-09-16 1

... Jagdhaus. Über Salten, Goldmann . Nm. Dr. Redlich (dessen Frau im Waldhof mit Frl....

1906-08-05 1

... 5/8 Karte an Goldmann (versifizirt).― Wald Bad.― An der Novelle.― Mit O....

1906-08-01 1

... Spazierg. An Richard und Paul G. Karten, in Erinnerung an die Zeit vor 10 Jahren.― ...

1906-06-10 1

... 10/6 S. Vm. mit Paul Goldmann Neuwaldegg Park. Er redete dummes Zeug über Litera...

1906-06-04 1

... und O. abgewartet, mit ihnen gefahren. Erinnerung an frühere Derbytage. Es muss bald 20 Jahre sein, dass ich nicht beim Rennen gewesen. Eine fremde Welt ist seither herangewachsen. Meist unbekannte Gesichter in den Wagen.― ― Abd. Paul Goldmann bei uns. Der Alte. Bedauerte, dass Wagner nicht in...

1906-03-16 1

... Wolkenstein berichtet worden war. Über Kritiken, die betonen, wie jedes meiner Dramen was neues bringe (― nur für Paul G. ist die ganze Sache wieder ein „Anatolabenteuerche...

1906-03-14 1

... 14/3 Feuilleton Goldmann über den „Ruf“, im Ton sehr liebenswürdig gegen mi...

1906-02-21 1

... Sprache Uraufführung erlebt).― Wir speisten mit Goldmann .― Bei S. Fischer (Bücher verschickt).― Bei Liesl....

1906-02-06 1

... , Kerr, Goldmann , Jacobsohn aufgesucht. Bei Salten in der Redactio...

1906-01-20 1

... Feuill.“) im Weg anschließend, über das ganze Gesindel. Ich sage: Wenn ich nur schon wüßte, wo die Kerle anzupacken sind (literarisch) … Sie: Deine Memoiren … Ich: Nein, das hilft mir nichts; da schreib ich in zehn Zeilen hin, wie einer ist ― darauf kommt’s mir nicht an.― Sie: Ja, sie sollen dir was vortanzen. ― Ein erlösendes Wort. Mit Goldmann z. B. bin ich fertig, seit er mir was „vortanzt“ (...

1905-11-23 1

... Probe.― Mit Goldmann im Continental gegessen. Ganz gut, vorbei geplaude...

1905-11-21 1

... . Bei Goldmann , der befangen war; sein Secretair und seine Schre...

1905-11-10 1

... In den letzten Tagen (durch eine zufällige Mittheilung gesteigerter) Hass gegen Polgar. Eigentlich der erste von meinen Feinden, der wirklich Talent hat. Während mein Aerger über die Plattheiten und Albernheiten, die schlechtgeschriebnen andrer (z. B. Goldmann ) nur Minuten bis Stunden währt, dauert mein Zorn ...

1905-07-31 1

... , angeekelt) und [Kathi].― Als ich nach Haus kam, sass ― Paul Goldmann mit O. bei Tisch. Auf Urlaub gehend, weiss nicht w...

1905-01-08 1

... .― Leo erzählte mir, Paul Goldmann habe in Berlin über uns (Richard mich) erklärt, wi...

1904-12-17 1

... .― Seit geraumer Zeit hat meine Correspondenz mit Paul Goldmann aufgehört. Im wesentlichen sind wir wohl fertig mi...

1904-11-23 1

... 23/11 Presse leidlich.― Vm. bei Goldmann . Dann mit Brahm hin und her vorm Lessingtheater.―...

1904-11-21 1

... .― Bei Goldmann .― Seine Schreiberin immer da. Abd. Schillertheate...

1904-10-06 1

... 6/10 Lebhafte Träume, insbesondre von einer unglücklichen Liebe zu einem schönen Wesen (sie berührt immer meine Hand, ich weine, fühle, dass ich zu alt bin ― unbewußte Erinnerung an P. Goldmanns letztes Gedicht ― im ganzen eine gewisse Süßigkeit...

1904-09-21 2

... Vm. Besorgungen.― Mittag bei Mama ― Paul Goldmann plötzlich.― Abends P. Goldm. und G. Schwarzkopf.― ...

... plötzlich.― Abends P. Goldm. und G. Schwarzkopf.― Mäßige Stimmung.― Goldmann Pa...

1904-08-11 1

... Karpathen. Ein braver, kluger, leider sehr schwerhöriger und armselig aussehender Mensch. Paul Goldmann , auf der Durchreise nach Tirol, speist bei uns; g...

1904-08-07 1

... nach der Elektra, nach dem absprechd. Feuilleton von Goldmann , endend. „Ein Jude kann dieses Stück nicht verste...

1904-02-16 1

... .― Bei Goldmann . Er empfing mich etwas beleidigt (mit Unrecht) „i...

1904-02-11 1

... (der Gemahl) in Paris, Scheidung wird angestrebt.― Goldmann hatte über O. zu Mz. schlecht gesprochen.― „Er (ic...

1904-02-10 1

... Im Treppchen, Kerr Goldmann , unerquicklich. Marx Paul Journalist Kritiker 186...

1904-02-07 1

... 7/2 Bei Goldmann ; mit ihm zu Coschell.― Bei Brahm allein zu Tisch....

1904-02-06 1

... (seine Frau (Eberty), Bub); bei Goldmann , nur Mutter daheim; bei Eggebrecht (Weinstube) mi...

1903-12-18 1

... .― Über den „Meister“.― Über Goldmann , der ihm gegenüber lebhaft auf Hugo schimpfte.― S...

1903-12-14 1

... geht glänzend in Berlin. Über Paul G.’s höchst tristes Verhalten.― Richard hat den 5. Akt ...

1903-11-11 1

... Vm. langweilige Briefe dictirt.― Abend Fulda da.― Über das Elend der Kritik. Goldmann .― F.s Scheidung. „Ohne Faber wär ich heute nicht ...

1903-10-25 1

... vor. Es machte einen bedeutenden Eindruck, und es gab wenig Ausstellungen. Ich selbst las auffallend gut und war angenehm berührt, manchmal überrascht.― Dieses Stück hat mir viel Qual, ja Thränen gekostet. Der erste (kaum mehr erkennbare) Einfall kam in Le Prese, im J. 1900, während Paul Goldmann spazieren ging.― Im nächsten Jahr Salzburg, nach O...

1903-09-21 2

... 21/9 Mittag Paul G. bei mir.― Abd. ich bei Ronacher mit P. Goldmann ― ...

... bei mir.― Abd. ich bei Ronacher mit P. Goldmann ― Fuchs, Klinenberger. ― Im Restaurant Tressler, M...

1903-09-20 1

... Popper.― Kopfweh.― Abd. P. Goldmann und Gustav bei uns.― Über Monna Vanna u. a. Salzma...

1903-09-18 1

... Abds. Mama.― Paul Goldmann und Familie. Goldmann Paul Journalist Schriftstell...

1903-08-26 1

... , Julius, Paul G. ― Dann zu O., mit ihr und Mirjam (von Salten bis z...

1903-08-20 1

... .― Grand Hotel.― Spaziergang. Schön. Asyl Kinder. Die 4 Nonnen. Bildhaft.― Beim Nachtmahl Discussion mit P. G. Er findet ― auch Journalisten sind gelegentlich od...

1903-08-19 1

... .― Unwetter. Nach Trient.― Dort P. G. und Frau R. Goldmann Paul Journalist Schriftstelle...

1903-08-18 2

... . (½6, Omelette.) ― Riva.― (7 Uhr.) Vorm Café Paul G. mit Frau R.― Ich fuhr auf sie zu; Frau R. schrie a...

... R. schrie auf wie eine Verrückte ― Aufsehen.― Mit Paul und ihr soupirt.― Goldmann Paul Journalist Schrift...

1903-08-11 1

... 11/8 Vm. bei O. Nervosität, Zank.― Paul G. zu Tisch bei mir. [Gepack]. Mit O. Weidling Bach ―...

1903-08-09 2

... .― Er entwickelt sich erfreulich.― Verhältnis zwischen mir und O. leicht getrübt.― ― Goldmann aus Berlin da.― Im Grand Hotel, Imperial mit ihm. ...

... .― Bei O.― Ellyn auch dort.― P. G. speist bei mir. Lese den Brief der Frankfurterin, ...

1903-07-29 1

... 29/7 Schlechte Nacht Kopfweh, Träume.― Begegne auf dämmriger Straße (Brücke? Allee?) Goldmann ― werde ohnmächtig wie er mich plötzlich anspricht...

1903-04-21 1

... Hugo.― Dictirt.― Paul G. und Gust. bei mir;― mit O., auch Wassermann’s Jose...

1903-04-19 1

... Bei O. Streit; aus ihrer Sehnsucht nach Komödiespiel. P. G. zu Tisch.― Er sprach wieder über das Stück, das wi...

1903-04-17 1

... Strobl. Dann Paul Goldmann .― Herr Servadio Geigenvirtuos mit schauspielernde...

1903-04-16 2

... (Strauchgasse; er war in der Nase operirt).― Paul G. zu Tisch bei mir.― Nm. bei Richard in Rodaun. O. s...

... in Rodaun. O. sang.― Paul G. ― Leo Vanjung.― Mit letzterm zurück.― Hofmannsthal...

1903-04-15 1

... Schw. und Paul G. ― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 Wie...

1903-04-14 2

... 14/4 Paul Goldmann , zufällig Stadt.― (Glaubte mich auf Reisen.) Bei ...

... , Interview, über den Körber Censur Erlass.― Mit Paul Goldmann bei O. Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 186...

1903-03-20 1

... Vm. Société des auteurs wegen Notar Wagner.― Fernere Briefe P. G.s über Bea. dictirt.― Abds. bei O., dann z. H. Kfh. ...

1903-03-19 1

... 19/3 Feuill. von P. G. über Beatrice; er versucht es als „klein“ hinzuste...

1903-03-13 1

... Rothenstein. Sie erklärte, ich müsse P. G. „ins Gesicht spucken“, hat ihm einen Brief geschri...

1903-03-11 1

... 11/3 Probe. Besser.― Las Nachm. die Briefe P. G. über Bea. aus dem Jahr 1900, die sehr entzückt lau...

1903-03-10 2

... Schwarzkopf kam.― Über Paul G. , über Hugo.― Anläßlich Paul G. hatte man wieder g...

... , über Hugo.― Anläßlich Paul G. hatte man wieder gesagt: „Wie schrecklich muss das...

1903-03-09 2

... 9/3 Das Telegramm P. G. in der N. Fr. Pr. verstimmte mich. Er ist der alle...

... Mit O. und Liesl Prinz Wilhelm gegessen.― Ins Hotel. Paul G. kam. Er begleitete uns zur Bahn.― Wir nahmen herzl...

1903-03-07 1

... ― Mit O. zu Wuerst; verstimmt; Paul G. kam; das Stück hatte ihm sehr mißfallen, er hatte ...

1903-03-04 1

... 4/3 Paul G. , Loewenfeld.― Mirj. H.― (Salten.) ― Fischer (wose...

1903-03-03 1

... („Zeit“, Gemeinheiten). Bei Paul G. ― Freudenthal.― Bei Brahm, woselbst Jonas’, Heilbu...

1903-02-25 1

... Probe. Nm. Fuldas.― Sie über P. G. der allen Menschen in Berlin sein Herz ausschüttet...

1903-02-24 1

... .― Mit P. G. gegessen.― Bei Kerr, mit dem ich über meine Produc...

1903-02-22 2

... Berlin. Badezimmer Palasthotel.― Paul G. Nachm.― Sein Frankfurter Abenteuer.― Sie hat ihn v...

... Nachm.― Sein Frankfurter Abenteuer.― Sie hat ihn verlassen, nachdem er ihr einige vielleicht ungerechte Fluchbriefe geschrieben, hat ein Verh. mit reichem Rückenmärker; P. G. will sie zurück, und nennt sich blöden Thoren.― Mi...

1903-02-05 1

... H.― P. Goldmann wie gewöhnlich macht Berlin zum Vertrauten seines ...

1903-01-23 1

... 23/1 Feuilleton neulich „Die Schaffenden“ von P. G. , [Antwort] auf Sudermann; polemisch glänzend; abe...

1902-10-18 1

... 18/10 Paul G. ― Mit Paul Liesl ― Treppchen.― Nach Breslau, Bea. ...

1902-10-17 1

... 17/10 Bei Paul G. ― Entsch, Fulda gegessen, Faber dort.― ― Abds. Sch...

1902-10-16 2

... 16/10 P. G. abgeholt. „Neue Richtung“ ist erschienen, seine Fe...

... zufällig mit ihrem Baby getroffen. Mit Kerr gegessen. (Über Paul G. )― Abd. Freudenthal, Thiergarten ― Schillertheater...

1902-10-15 1

... Freudenthal.― Mit P. G. , Paul Liesl soupirt. Chlum Auguste 1862-03-16 Wie...

1902-10-14 1

... .― Pergamum- und Hohenzollern-Museum.― Mit Paul G. Palasthotel.― Bei Fulda.― Dtsch. Theater Monna Van...

1902-10-13 1

... ). Bei Paul Goldmann .― Schall u. Rauch.―„Rausch“ Première.― Mit Brahm ...

1902-09-25 1

... .― Telegr. Goldmann’s über Ausweisungsgefahr Liesl.― Bei Schwarzkopf.― B...

1902-08-04 1

... , bei Richard.― Über Paul G. der Liesl (als sie in Berlin war, um sich L. vorzu...

1902-06-26 1

... .― Abd. Gisa.― Vergessne Karte Paul G.’s in einem Ztgs.blatt (Gustl-Übersetzung) mit O.s Ad...

1902-05-30 1

... Hugo.― P. G. „hoffnungsloser Fall“.― Duldende Frau in jetziger ...

1902-05-25 2

... Brühl P. G. ― Gustav zu Tisch. 1902: V 25 - VI 7 371 Mit P. G....

... Mit P. G. in Wien genachtm. Eva Fr.― Goldmann Paul Journalis...

1902-05-23 2

... Wagner.― P. G. und Leo zu Tisch.― Langes erregtes Gespräch. Über ...

... allein.― Abends P. G. Gustav, Familie. Wagner Rudolph Botaniker 1872-05-...

1902-05-22 1

... 22/5 P. G. bei mir gespeist. Goldmann Paul Journalist Schrift...

1902-05-21 3

... Nach Wien.― P. G. zu Tisch; bei Leo; Hohe Warte.― Dann „Figaros Hoch...

... ; Hohe Warte.― Dann „Figaros Hochzeit“. Mit P. G. und Jul. Bauer Kührer. Einwendung P. G. gegen Dämm...

... Kührer. Einwendung P. G. gegen Dämmerseele: dass „Liebe“ drin vorkomme. Bee...

1902-05-20 1

... Weissenbach.― Paul G. ist mir kaum mehr sympathisch. Ich spüre zu sehr, ...

1902-05-19 1

... 19/5 Mit P. G. Brühl übern Liechtenstein.― Kegelspiel etc.― Goldm...

1902-05-18 1

... 18/5 Pfingstsonntag.― Paul G. kam an.― Bei Burgers. Nachm. Rodaun ― Hugo. Tochte...

1902-04-26 1

... 26/4 Telegr. Paul G. : ein Telegr. von mir für Greger-Jurco, an Theater...

1902-01-28 1

... .― Ununterbrochen, bis zu Kopfweh, mit dem albernen und unbewußt perfiden Feuilleton von P. G. beschäftigt.― Salzmann Siegmund Salten Felix Journ...

1902-01-22 1

... 22/1 Unerfreuliches Feuilleton von Paul G. über mich.― In Rodaun bei Richard.― Hugo ― Abd. be...

1902-01-06 1

... Kerr, Goldmann .― Kerr blieb bei mir, geplaudert.― Abreise mit Ju...

1902-01-05 2

... 5/1 Kritiken gut.― Bei Paul G. „ich muss ein Lustspiel schreiben“. Bei Kerr.― Mit...

... , Heilbut, Paul G. , Kerr soupirt. Goldmann Paul Journalist Schriftst...

1901-12-24 1

... Bei O. Brief von P. G. verstimmend.― Bei Altmann’s Roulette, verloren und...

1901-11-27 1

... . Erregte Correspondenz mit Paul G. , der Hauptmann in häßlicher Weise angreift ― und ...

1901-09-27 1

... Mit O. spazieren; die traurig, weil Paul G. mir telegrafirt, ob M. G. wirklich mit Martin verl...

1901-09-04 2

... , Paul, P. G. bei mir ― P. G. reiste ab.― Abend las ich Salten u...

... G. bei mir ― P. G. reiste ab.― Abend las ich Salten und Gustav Frau m...

1901-09-03 1

... Carmen, mit Paul G. ― Auch O. dort. Goldmann Paul Journalist Schriftst...

1901-08-31 1

... , Paul, P. G. Purkersdorf. September Schnitzler Olga Gussmann Di...

1901-08-29 1

... .― Nm. Abreise, mit P. G. ― nach Wien.― Beer-Hofmann Richard Schriftsteller ...

1901-08-26 1

... .― Regen.― Abds. alle nach Villach ( P. G. nach Pörtschach). Goldmann Paul Journalist Schrift...

1901-08-18 1

... Welsberg. Abends kam P. G. an.― Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-...

1901-08-13 1

... Bozen.― Spazierg. Nm. Paul G. ― Abend Virglwarte. Goldmann Paul Journalist Schri...

1901-08-07 1

... ― Welsberg; mit den Mädeln, woselbst Paul G. Mit dem Rad zurück. Auf dem Rad immer mit der Mili...

1901-03-10 1

... G. Abschied.― Mit Paul G. gegessen; Abreise. Chlum Marie Marie Glümer Schaus...

1901-03-08 1

... 8/3 Probe.― Mittag bei Paul G. mit Kerr. Abd. bei Lindau (D. M.). Dann bei Gl., m...

1901-03-07 2

... , mit Coschell, Paul G. und Gusti.― Nm. Fulda (Frieda Uhl); bei M. Gl.; mi...

... Gl.; mit Paul G. genachtm. Benvenisti Alfred Kaufmann 1854-12-24 Wi...

1901-03-06 1

... “ von Fulda.― Mit Paul G. genachtm. Freudenthal Hermann Rechtsanwalt 1852/53...

1900-11-28 1

... spazieren.― Abd. Hoffmanns Erzählungen.― Continental genachtm. mit P. Goldmann , Gl.s Coschell. Abreise. d’Albert Ida Theumann Fu...

1900-11-27 1

... , Kerr, P. G. Coschell, Gusti genachtm.― Fulda Ludwig Schriftste...

1900-11-26 1

... “, mit Kerr, P. G. und Gl.s soupirt. M. Gl. ― wieder Frage, ob sie na...

1900-11-25 2

... Bei Kerr,― bei P. G. gespeist. Nachm. Freudenthal.― Fuldas; bei Gl.’s g...

... genachtm.― Kerr, P. G. , Coschell. Kerr Alfred Kempner Kritiker Schriftst...

1900-11-24 1

... ). Kaiserhof dieselben und Martin & P. G. ― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07-...

1900-09-09 1

... M. und P. G. 336 1900: IX 9 - IX 20 Kahlenberg ― Kobenzl.― Abd....

1900-09-08 1

... Abds. Siegfried mit P. G. Dort D. M., ihre Schwester und „Paul“.― Angstgefüh...

1900-09-07 1

... 7/9 „Venedig“ mit P. G. Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-01-31...

1900-09-06 1

... M. etc. (Familie, P. G. ) Prater. Müller Leopoldine 1873-11-01 Wien 1946-0...

1900-08-28 1

... 28/8 P. G. bleibt in Trafoi, ich Meran. Daselbst Fuldas, spät...

1900-08-25 1

... 25/8 Mit Paul G. Bernina ― Le Prese ― Nm. Novellette und Stück (Jun...

1900-08-20 1

... . Kerr, P. G. Rich., ich.― Kerr Alfred Kempner Kritiker Schrifts...

1900-08-17 1

... , Leo, Paul , Kerr, ich.) Beer-Hofmann Richard Schriftsteller ...

1900-08-16 1

... . Ankunft von Kerr und Paul G. 1900: VIII 17 - IX 9 335 Kerr Alfred Kempner Kriti...

1899-10-21 1

... 21/10 Paul reist Abd. ab. Goldmann Paul Journalist Schriftste...

1899-10-19 1

... Salten.― Paul wohnt bei mir. Lambri Arturo Übersetzer 1857-12-15...

1899-10-17 2

... Bei Benedict mit Paul G. ― Don Juan. Richard und Paul. (Rottenberg dirigirt...

... . Richard und Paul . (Rottenberg dirigirt.) Benedict Marianne Neumann...

1899-10-16 1

... Im Rmdth. (Nestroy) mit Paul G. Nestroy Johann Nepomuk Sänger Schauspieler Schrift...

1899-10-14 1

... 14/10 Mit Paul G. spazieren. Goldmann Paul Journalist Schriftsteller...

1899-10-13 1

... ; wo Irma etc.; Abd. kam Paul G. an, den ich mit Gustav abholte. Springer Anna Mani...

1899-09-23 1

... Frankfurt. Abds. wieder mit Paul und Frau R. 314 1899: IX 24 - X 11 Goldmann Paul J...

1899-09-22 1

... . Goethe Haus. Bei Paul G. genachtm. wo Mamroth, Schwager, Schwester, Max Ros...

1899-09-21 1

... Frankfurt a/M. Vorm. so herum; Abd. mit Paul und Frau X., seiner Geliebten in einer Delicatesse...

1899-09-20 1

... Frankfurt a/M. Tag ziemlich übel verbracht.― Mittag bei Goldmann’s .― Abd. Theater. Caféhaus, wo Max Rosenberg; flüch...

1899-09-19 1

... ; Nm. ich Frankfurt, wo Paul G. auf der Bahn. Elsinger Marie A002662 http://d-nb.i...

1899-01-17 2

... Rh. und Paul G. Museum.― Abd. bei Mz. Rh.― Abends las Hugo Abenteu...

... , Richard, Paul G. , Franckenstein, Mayer, Wassermann. Reinhard Marie...

1899-01-16 2

... 16/1 Paul G. bei mir gespeist. Mz. Rh. bei mir. Mit P. G. und i...

... Rh. bei mir. Mit P. G. und ihr Matschakerhof. Zahnweh. Goldmann Paul Jour...

1899-01-15 1

... Rh. Philh.― Nach Tisch Paul G. ― Mit ihm und Mz. Rh. spazieren.― Bei Franckenstei...

1899-01-14 1

... Rh.― Mittag Paul Goldmann plötzlich, aus Japan da.― Richard Nm.― Helene tele...

1898-04-08 1

... Rh. Abd. Arge Verstimmung. Paul G. hat sich am 5. d. von Genua nach China eingeschiff...

1897-11-06 1

... und ich in einer Hügellandschaft,― O. schwarz, mich nicht ansehend, fordert mich zu einem Spaziergang auf; Paul G. lächelt mich an, mit einem Blick auf Y. ― ich sehe...

1897-08-30 1

... . Y. Jugend, Grazie.― Verschwand mit Paul , sans Adieux; auf die Bahn; fuhr nach Wien.― Chlu...

1897-08-29 1

... ― warum nicht ― ?― Sie besann sich lang; dann fand sie, sie habe ihm gesagt: weil sie fühle, dass er sie nicht geiug liebe ― oder so was.― Trotzdem war der Vormittag schön.― Bei Tisch (wir speisen immer zusammen; A.’s, Paul , Y., ich) kam Packet: von O. Parfum und ein Kleeb...

1897-08-28 1

... 28/8 Vorm. stundenlang mit ihr in der Au.― Nachmittag mit Paul G. bei Else S.― Abds. mit ihr Lindaustraße; Wagen; da...

1897-08-27 1

... K. sitzen sah, plaudernd, und fühlte: „Ich ertrag es nicht.“― Im Theater sie zwischen Paul und mir; zärtlich; wie erlöst war ich. Nach dem So...

1897-08-25 1

... in St. Gilgen. Mit Paul .― Durch einen Herrn Weinberger zum 2. oder 3. Mal...

1897-08-22 1

... Hirschfeld tagsüber da; Paul , Richard.― Mit Y. häufig geplaudert; auch bei uns...

1897-08-21 1

... ihm zur Bahn nachfahren.― Bei Tisch viel mit Yy. gesprochen.― Nach Tisch sagte ich ihr: es wäre anständig von ihr gewesen, mich nicht herzulocken ― zur Befriedigung ihrer Eitelkeit und ihrer seelischen Bequemlichkeit. Nein, nicht darum; sie mußte mir das sagen, Verpflichtung. Mit Paul , Hans A. und Yy. nach Strobl.― Rad zurück.― Nacht...

1897-08-20 2

... .― Regen.― Flüchtige Begrüßung im Speisesaal Y., indem sie auf mich zulief.― Dann saßen wir, sie, Paul , Richard und ich auf der Terrasse.― Nicht weit da...

... weg mit dem Gatten.― Spaziergang mit Richard, Paul und Y.― Ich konnte gleich anfangs Bemerkungen über...

1897-08-19 2

... 1897: VIII 19 - VIII 20 Paul G. an der Bahn.― Vorm Hotel mit Petter dem Hotelier ―...

... dem Hotelier ― O. was mich stutzig machte; er habe „mich“ erwartet, sagte er halb scherzend.― Ich ging mit Paul noch hinunter ― aber alles war schlafen gegangen.―...

1897-05-24 1

... H. Adieu; an der Bahn Paul , mit Zuckerln.― Nach London. Sehr bewegte See.― I...

1897-05-23 1

... reist früh nach Basel. Bahnhof kalt.― Sie sehr; ich mäßig bewegt. Beim Nachhausekommen das leere Zimmer, Unordnung;― Zärtlichkeit. Einsam.― Paul nach Tisch. St. Cloud ― Ville d’Avray, Etang. Athè...

1897-05-22 1

... , [Convert] am Fluss dinirt.― Sie weinte viel wegen Abreise; ich wenig bewegt.― Bei Pousset noch Paul . ― Brief von Olgas Schwester, neulich Olga, bei L...

1897-05-21 2

... 21/5 Nm. mit Paul und Bie bei Carabin im Atelier. (Bie’s Frau pflegt...

... eben entdeckt). Mit Mz. und Paul Poissy; Café Vilaine; an der Seine; einsam dunkel;...

1897-05-20 1

... Montmartre Friedhof. (Heines Grab.) Buttes, Basilika.― Mit Paul ins Quartier latin, und ins Athènes.― Ein Züricher...

1897-05-18 1

... ; am Abd. mischte sich Erinnerung an Stationsabende aus Mz. I Zeit, die mir das Herz schwellten.― In Ath. mit Paul geplaudert. Chlum Marie Marie Glümer Schauspieleri...

1897-05-17 1

... Bouquineries; „Mourir“ nach Handeln um 60 ctms. statt 75 gekauft.― Mit Paul und Wolff gefrühst.― Palais Royal („Dindon“). Für ...

1897-05-16 2

... 16/5 S. Mit Paul Philh. Berl. Cirque d’hiver. Triumph. Mit Arnault ...

... im Nachhausegehn geplaudert.― Nach Diner „4 arts“ mit Mz. und Paul ; Kfh.― Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 18...

1897-05-15 2

... 35. Geburtstag. Man gewöhnt’s.― Von Mz. (gestern schon) Operngucker; Paul brachte Nm. einen sehr schönen Rahmen (Louis XV.);...

... Vorm. Louvre; Abd. mit Mz. und Paul nach Maisons-Laffitte; Wagen durch Wald nach St. G...

1897-05-14 3

... 14/5 Dej. mit Paul bei Frau Marni und Tochter (fromm). Mutter viel Ge...

... Marni und Tochter (fromm). Mutter viel Geist, Mensch echt, Menschenfinder Paul bewährt. Abd. mit Paul und Mz. Conserv.; Schattenb...

... und Tochter (fromm). Mutter viel Geist, Mensch echt, Menschenfinder Paul bewährt. Abd. mit Paul und Mz. Conserv.; Schattenbilder; Mz. hab ich jetz...

1897-05-13 1

... Nm. bei Aubry’s; Abd. mit Paul , Henri Albert, Madeleine soupirt; Bullier (jeudi;...

1897-05-12 1

... Beer und Paul Champs elys.; mit ihnen dej.; mit Mz. Buttes Chaum...

1897-05-11 1

... 11/5 Louvre.― Beaux Arts, Portr. (mit Paul ), Bouquineries; Th. fr. Avare und Tenailles.― Mon...

1897-05-09 1

... .― Variétés Petit Faust; mit ihr und Paul . Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-01-...

1897-05-08 1

... 8/5 Mit Paul bei der Todtenfeier für die Verbrannten Notre Dame...

1897-05-07 1

... Vaudeville lobt 1. und 2. Akt, mais le troisième ne vaut rien (Liebelei!) ― Abd. mit Paul „Oeuvre“, Ton sang; schlecht.― Kfh. Athènes. Graf ...

1897-05-06 1

... .― Nach Diner mit Mz. und Paul .― Kleinheit der Zimmer, genant.― Mz. sehr lieb; w...

1897-05-05 3

... bei Clavierf. Stransky Phonograph, Troika etc.― Paul (Nm. abgesetzt) da.― Luxembourggarten. Abd. bei Pa...

... (Nm. abgesetzt) da.― Luxembourggarten. Abd. bei Paul ― da kommt Telegr. von Mz. I ― ob wir wohlbehalten...

... ― da kommt Telegr. von Mz. I ― ob wir wohlbehalten. (Mit Paul seit Jahren nichts von ihr gesprochen.) Mit ihm Te...

1897-05-04 1

... St. Denis. Basilika.― Paul ; Abd. großer Brand eines Bazars Rue Jean-Goujon, ...

1897-05-03 1

... Vorm. Salon Ch. elys.― Nm. Paul da; Abd. Komische Oper mit Mz. Jeanettes Hochzeit ...

1897-04-15 2

... Vorm. allein spazieren gefahren. Nm. mit Mz. Paul Louvre mit Paul plaudernd nach Haus. Mit Mz. „Odéo...

... Paul Louvre mit Paul plaudernd nach Haus. Mit Mz. „Odéon“ Barbier. Frau...

1897-04-14 1

... Hauser; soup. Abd. mit Paul ; mit ihm noch Montmartre; Theodor Wolff; „Fanny“ ...

1897-04-13 3

... 13/4 Vorm. allein gebummelt; Mittag Hotel; Nm. mit Paul Trocadero; bei Ida Vanjung; Wohnung gesucht; verst...

... ; Wohnung gesucht; verstimmt wegen der Schwietigkeiten; Abd. mit Mz. spazieren, mit ihr und Paul „Weber“ dinirt; mit Paul nach Montmartre („Nouvell...

... „Weber“ dinirt; mit Paul nach Montmartre („Nouvelle Athènes“). Eberstraß, L...

1897-04-12 2

... früh Ankunft Paris. Paul G. an der Bahn.― Hotel Castiglione ― Paul G. bei uns,...

... an der Bahn.― Hotel Castiglione ― Paul G. bei uns, mit ihm und ihr bei Caillou gefrühstückt;...

1896-11-23 1

... bei Uns. ― Vorgestern Pistolenduell von Paul mit Millevoye, wegen der Dreyfus-Affaire. Unverlet...

1896-08-21 2

... Abends bei Nansen.― Paul schon dort. Gemütlich. Ins Kfh. mit ihnen. Brandes...

... darüber veröffentlicht war.― ― Paul und ich blieben noch nach Nansen und Frau Weggang ...

1896-08-15 2

... Frwld. dem Paul und Rich. vorgelesen. Nach dem 1. Akt Paul: Pracht...

... und Rich. vorgelesen. Nach dem 1. Akt Paul : Prachtvoll.― Nach dem 2.: Warum schlägt er sich ...

1896-08-14 1

... Heut Abend wie neulich Domino nach dem Nachtmahl bei Richard mit ihm und Paul Domino.― Beer-Hofmann Richard Schriftsteller 1866-...

1895-12-21 1

... Rh. da. Mein Geld (für Opernglas) an Paul verloren gegangen (aus dem Brief gestohlen).― Mit ...

1895-10-09 1

... ) ― Briefe von Mz. und Paul .― Spazieren gefahren mit Mz. Rh.― Ins Theater. Re...

1895-09-06 1

... Vorm. Weigand im „Marienbad“, Nachm. bei ihm, seine Bilder und Stiche.― Marienbad genachtmahlt, mit Paul , Richard, Lou, Dr. Rosengart kennen gelernt.― Abr...

1895-09-05 1

... .― Der Betrunkene im Mondschein mit der Latte, Schrecken, Gespräch. 1 Uhr zurück. Gespräch mit Lou über Paul . Spira person_20266 Andreas-Salomé Lou Schriftste...

1895-09-04 1

... Lou, Paul , Richard ich Starnberger-See, Tutzing, Kegelspiel...

1895-09-03 2

... .― Alte Pinakothek.― Spazierfahrt mit Paul .― „Hermannsschlacht“. Ankunft der Lou.― Auf der S...

... “. Ankunft der Lou.― Auf der Spazierfahrt erzählt ich Goldmann die ganze Dilly-Affaire. Er fand S.s Rolle nicht v...

1895-09-02 1

... , dem Radirer, mit ihm Rich. und Goldmann dinirt.― „Figaros Hochzeit“. Reinhard Marie A00218...

1895-08-30 1

... 30/8 Mit Paul Glaspalast; Abds. Spazierfahrt Schwabingerstr. Eng...

1895-08-29 1

... 29/8 Mit Paul (der schon gestern Abd. ankam) Alte Pinakothek. Ab...

1895-08-26 1

... Tölz. Um 11 kam Goldmann an. Gespräch Bahr, Loris Stellung zu ihm, Andrian,...

1895-08-25 1

... (Schiff). Dann Bic. bis Zollhaus. Guss, 4 Stunden Aufenthalt, Nm. bei Koth und Regen weiter nach Tölz. Paul Goldmann war trotz des schlechten Wetters nach Schl. gefahr...

1895-08-07 2

... in Aussee. Sprach mit ihm besser als sonst; aber es ist doch etwas zwischen uns. Er steht mit Paul Goldmann nicht „innig“, aber er wie besonders seine Frau sp...

... H. wirft ihm vor, er Gld. spräch nicht gut von ihm; aber, wie er zugestehn m...

1895-07-15 1

... früh Ankunft. Becques Brief an Goldmann der mein Sterben tout à fait remarquable findet.― ...

1895-07-04 1

... , Candiani, Paul .― Nm. Mz. Rh. von der Bahn abgeholt. Mit ihr Hrad...

1895-05-23 1

... ist kühler als Sie. Menschen, Bäume, Sachen ― alles eins und gleichwerthig, während Sie von der Menschenseele aus alles schildern. Drum thut Richard dem Goldmann so wohl, der eigentlich immer Sehnsucht nach und A...

1895-04-18 1

... Rh. Sie war sonnig ― ( Paul Goldmann würde so sagen) und wirkte wohlthätig.― Nm. war Mz...

1895-03-28 1

... Herzl. Gespräch über Paul Goldmann ― Mit Mz. Rh. herrlicher Abend. Beim Weggehn fragt...

1895-01-01 1

... .― Dann Dilly. Brief an Goldmann dort. Ganz still. Das sechsj. Mädel.― Kfh. Salten....

1894-10-31 1

... ,― der mein Stück sofort gelesen und nun telegr. „herzl. gratul. ― tiefer Eindruck etc.“ ― Anfangs war ich so glücklich, dass ich hin und her lief und fast geweint hätte.― Ich schriebs gleich an Paul .― Ich freu mich aufs Aufwachen morgen früh.― Nove...

1894-09-03 1

... Familie reist ab.― Hugo Mittags da.― Paul reist Nm. ab.― Vorher bei Singer’s, Elsa sehr lieb...

1894-09-02 1

... 2/9 Vorm. mit Paul und Richard Rettenbach Wildnis ― Nm. Strobl. Flüch...

1894-09-01 1

... (Ischl) Vorm. mit Paul G. , Jenny, Elsa S. spazieren. Els. erzählt mir, sie ...

1894-08-31 1

... Mit Richard und Paul Aussee. Grundlsee. Den Herzl abgeholt; er und Frau...

1894-08-30 2

... Nm. in Wolfgang mit Paul ; zu Fuss nach Strobl. In Pürglstein der philosoph...

... . In Pürglstein der philosoph. Rauchfangkehrer und die unphilosophische Magd ― Dem Paul Pläne Freiwild, und Armes Mädl erzählt.― Discussio...

1894-08-29 2

... wegwaren. Nach dem Souper Richard Paul ich bei ihr im Bauer, jüdische Anekdoten.― Vorm. b...

... Vorm. bei Richard mit Paul .― Von Mz. 3 Briefe nachgeschickt. Sandrock Adele ...

1894-08-28 1

... .― Mit ihr, Richard, Paul im Bauer soup.― Anfangs hübsch, allmälig langweilt...

1894-08-27 1

... . Ich glaube den Frauen erst, sagte ich ihr, wenn ich sie besessen ― und dann auch nur, daß ich sie besessen habe.― Dilly geschwollenes Ohr, zur Probe.― Nm. bei ihr. Zärtlichkeiten, dann meine Logik, die sie nicht vertrug.― Spazieren mit Paul , Richard, Dilly,― Ahornbühel.― Falsche Pose Dilly...

1894-08-26 1

... und Frau. Die Männer, die sinnlich und häuslich zugleich sind, sind die geborenen Hineinfaller. Mit Rich. und Paul dort gewesen.― Hirschfeld Robert Journalist Musikk...

1894-08-25 1

... , gebadet. Richard, Paul .― Dilly kam auch hin.― Soupirte bei ihr im Bauer....

1894-08-24 3

... 24/8 Vorm. mit Paul und Richard gebummelt; Dilly im Bauer besucht.― Nm...

... , Willy, Paul , Richard, alte S., Frl. Joël.― Friedhof.― Dilly w...

... .― Friedhof.― Dilly war mir sympathisch. Ich fuhr allein zurück, Bic., soupirt mit Paul und Richard.― Goldmann Paul Journalist Schriftstel...

1894-08-23 1

... flüchtig gesehn und gesprochen. Nm. Paul G. von der Bahn abgeholt.― Mit ihm und Rich., ab und ...

1894-04-02 1

... ) verstimmt.― Dann im Café Central. Brief Dillys an Goldmann ; Kokettiren Dillys mit Salten. Sandrock Adele Sch...

1893-10-04 1

... „Saubermänner“.― Ludaßy findet (wie Paul G. ) die Kritik von Bahr perfid.― Gans-Ludassy Julius...

1893-09-18 1

... 18/9 Abd. im Curhausconcert mit Paul .― Freisauff, der Redacteur der Salzb. Zeitung.― ―...

1893-09-17 2

... Salzburg.― Paul G. an der Bahn.― Ganz der alte.― Gemütlicher Plaudert...

... Mamroth. Paul vermied jede Anspielung auf Mz.― Das erste Bild, d...

1893-09-04 1

... Fifi Abd. bei mir, die mir langweilig ist.― Sehr richtig schrieb ich neulich an Paul Goldmann ;― die Lieb gehört jetzt nicht zu meinem Seelenleb...

1892-12-30 1

... 30. 12. Brief von Paul Goldmann .― Von Mz. ein verzweifelter Brief.― Abds. bei F.―...

1892-10-11 1

... . Ich war verstimmt, daß Bahr behauptete, ich sei ungerecht (weil ich Goldmann lobte) und weil er Lavedan Nocturnes, die ich nich...

1892-09-15 1

... 1892: IX 15 - IX 20 ungleiche Naturen.― So bin ich nun in Wahrheit ganz allein.― Paul Goldmann zu weit ― in Briefen theil, ich mich nicht gern mi...

1892-06-28 1

... übernachtet. Gestern Brief von Goldmann . Herzl’s begeistertes Urtheil übers Märchen, was ...

1891-12-31 1

... Fels etc.). Goldmann , dessen Geist über uns schwebt, verliess Wien, wa...

1891-06-23 1

... Salten (und ich): Menschenfex. Paul Goldmann Ueberschätzer der Menschheit. War Nachmittag bei T...

1891-04-08 1

... vor 3 Tagen Brief, wenn jemand größere Bedeutung in meinem Leben, sollte ich ihr nicht schreiben. Kein Mitleid ― Meine Antwort: Die Gleichung: La mondaine.― Le demi (bohème et mondain) ― Le comte.― Les inconnues. (Une inconnue, plus pure que les autres.) Heute von Goldmann der erste Brief, fühlt sich in Frankfurt sehr ungl...

1891-04-01 2

... Mittwoch. Mz. Nm. 2. ― Goldmann verreist.― Sternlichts.― Theodor F. getroffen, mit...

... F. getroffen, mit Goldm. dinirt.― Mz. ― Nicht das rechte; geweint, Eifersuc...

1891-03-29 2

... Hofmannsthal). Wissen, Klarheit und, wie es scheint, auch echte Künstlerschaft, es ist unerhört in dem Alter. Goldmann geht nach Brüssel als Correspondent der Frankfurte...

... “, wie von mir herrührend, dann in der Frkf. Zeitung, Feuilleton von Goldmann über Groß 322 1891: III 29 - IV 7 Wien!― „In der S...

1891-03-23 2

... ) ― ist Trauer in Duodez ( Goldmann ) ― ist das Verweilen eines langweiligen Menschen ...

... ― verhält sich zum Gefühl wie ein Tremolo zum gehaltnen Ton (Ich). Eine Lüge, die man glaubt, ist auch eine Wahrheit ( Goldmann ). Man ist nie so jung, daß man nicht Erinnerungen...

1891-03-17 1

... , Hofmann, Goldmann , Kulka, Korff, Specht, Dörmann, Salten, Loris, Lé...

1891-02-26 1

... M., die einmal mit Goldm. bei mir war; er hat eine Art Verh. mit ihr. Rich. ...

1891-02-05 1

... .― Schik, interessant, beruhigend und anregend.― Goldmann .― Rich. Beer-Hofmann, Schönheitssinn. Leo Vanjung...

1890-12-25 1

... Streitberger. Goldmann , Schik, Kranz. Goldmann Paul Journalist Schriftst...

1890-12-05 1

... Generalprobe, Streitberger. Goldmann und Schik. Goldmann Paul Journalist Schriftsteller...

1890-12-04 1

... . Mit Kappers und Paul G. Streitberger; Pfob. Mancio Felice Sänger 1840-12-1...

1890-11-30 3

... 313 Stimmung durch die glücklichen Hochzeitsreisenden ― Goldmanns Brief, wo er mir plötzlich Mz. verleidet. Goldm., ...

... Mz. verleidet. Goldm. , der die Empfindung hat, wenn er mir von seinen L...

... Hirschfeld.― Nirgends wirklich warmer Verkehr ― schließe mich selbst immer mehr ab; weil ich fühle, daß ich für einen Egoisten gehalten werde.― Bin es kaum mehr wie andre; nur nonchalanter und zerstreuter, und durch meine constante so begründete Verstimmung für die Leiden andrer wirklich wenig interessirt.― D. h. Goldmann , Leiden materiell ― sehe ihn dabei doch soweit gu...

1890-11-12 1

... z. H. soup. Pfob.― Goldmann . Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-01-...

1890-10-27 1

... ).― Pfob.― Goldmann , Beer, Vanjung.― Winker. Rosenberg Max von Journa...

1890-10-26 1

... Streitberger. Goldmann , Vanjung, Beer.― Chlum Marie Marie Glümer Schausp...

1890-10-21 1

... , Robert, Goldmann .) Fleischmarkt gewartet. Waissnix Olga Schneider ...

1890-10-17 1

... Bei Streitberger ― Goldmann etc. Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-...

1890-10-08 1

... , Schwarzkopf, Goldmann Riedhof.― Jean. Drohbrief!! Beer-Hofmann Richard S...

1890-10-06 1

... 6. Goldmann und Vanjung im silbernen Brunnen. Goldmann Paul Jo...

1890-10-02 1

... , Mittags dort gespeist, Leopoldskron (Spaziergang).― Goldmann Brief. Bei Mz. genachtm.― Chlum Marie Marie Glümer...

1890-09-29 2

... Abd. allein Salzach 1.― bei Mz. mit Goldmann genachtm.― mit Goldm. Wagenfahrt. Chlum Marie Mari...

... mit Goldmann genachtm.― mit Goldm. Wagenfahrt. Chlum Marie Marie Glümer Schauspieleri...

1890-09-28 2

... früh bei Mz. ― Mirabell, Goldmann , Freisauff etc.― Bei Mz. gegessen. Mamroth und Go...

... gegessen. Mamroth und Goldm. , Mz., Mutter, Drachenloch. Bei Mz. genachtm. Chlu...

1890-09-27 1

... früh, Mittag, Nachm.― Spaziergang mit der Mutter.― Nachher bei ihr ― Auf dem Gang 1. Goldmann , Bazar. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1...

1890-09-08 1

... Riedhof. Kappers, Goldmann . Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07-...

1890-09-06 1

... mit Hirschfeld, Goldmann , Rosenberg, [Straus]. Hirschfeld Robert Journalis...

1890-08-07 1

... 7. Abds. mit Goldmann und Hirschfeld bei Gause. 1890: VIII 8 - VIII 31 3...

1890-07-19 1

... Mz. Abd. Riedhof, Goldmann .― Kf. Billard. Chlum Marie Marie Glümer Schauspie...

1890-06-26 1

... in Himberg soup. Kf. Arkaden, mit Goldmann und Fam. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1...

1890-06-24 1

... Abd. Ronacher Goldmann und Familie. Heeger Jeanette person_16022 Chlum Ma...

1890-05-15 1

... mit Hajek und Goldmann . Abds. Mz., die vom Kahlenberg kommt. Kfh. Billar...

1890-05-13 1

... mit Poestion, Goldmann , Rudolf Schmidt.― Vergeblich vor Mz. Fenstern. Kf...

1890-05-09 1

... Prater Nachtfahrt mit Goldmann . Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07-...

1890-04-27 1

... Vorm. bei mir.― Gewitter.― Nm. Paul Goldmann , Testament. Chlum Marie Marie Glümer Schauspieler...

1890-04-18 1

... , Gusti, Goldmann Atelier Friedl, Prater, Schweizerhaus, Ringelspiel...

1890-03-25 1

... Vorm. Kirche. Mit Goldmann Brühl. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 186...

1890-02-23 1

... Schönbrunn Goldmann , Fritz. Kohnberger. Poker. Chlum Marie Marie Glüm...

1890-02-10 1

... Walter. Goldmann und Rosenberg Anatols Hochzeitsmorgen und Erinneru...

1890-02-04 1

... Mz. z. H. soup. (1). Goldmann : Lorenzo der Narr. Chlum Marie Marie Glümer Schau...

1890-01-22 1

... Berlin! Zärtliche Scene. Goldmann [Zureden]. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin...

1890-01-20 1

... Rosenberg liest mir und Goldmann Asra vor.― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin...

1890-01-05 1

... ― (K.st.) Abds. Goldmann und Bunzl. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin...

1889-12-21 1

... Nachm. mit Goldmann und [Tanier] Volkssänger Hirsch. Abgespanntheit. C...

1889-12-16 2

... 16. Goldmann auf der Poliklinik erzählt mir, wie er J. mit zwei...

... , mit Fritz, Goldmann , Pollandt. Goldmann Paul Journalist Schriftstelle...

1889-12-08 1

... Sonntag, mit Jul. und Goldmann soupirt; Kfh. Billard. Schnitzler Julius Chirurg 1...

1889-12-04 1

... Symposion. C. Central. Wengraf, Goldmann , Fritz. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1...

1889-12-03 1

... Orpheum.― Mit Fritz und Goldmann . Uns vis à vis Amy in einer Loge mit Kauders! Sch...

1889-12-02 1

... mit Fritz bei Goldmann und Jean. Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin ...

1889-11-29 1

... mit Fritz und Goldmann Harmoniesäle.― Chlum Marie Marie Glümer Schauspiel...

1889-11-18 1

... Bei Streitberger.― Goldmann und Fritz. ― Gis. Frd.― Binder Helene Herz 1865-05...

1889-11-16 1

... Conc. Mancio ― mit Goldmann .― Igel. Kfh. Poker.― ― Binder Helene Herz 1865-05...

1889-11-15 2

... Alkandis Lied beendet. Dem Goldmann und Max Rosenberg vorgelesen ― mit Goldm. Hotel Mü...

... vorgelesen ― mit Goldm. Hotel Müller, [dann] Pucher.― Billard; Max.― Goldm...

1889-11-13 1

... ― Symposion ― Fritz, Goldmann , Wengraf. Schlesinger Friedrich Industrieller 188...

1889-11-10 1

... 10. Sonntag, mit Goldmann soup., bei J. (1). Goldmann Paul Journalist Schrif...

1889-11-08 1

... 8. Riedhof mit Goldmann , Kfh. Poker. Goldmann Paul Journalist Schriftstel...

1889-10-10 1

... . Mini. Stephanskeller mit Goldmann . Goldmann Paul Journalist Schriftsteller 1865-01-...

1889-10-08 1

... Mz. Conservatorium, mit Goldmann Harmoniesaal. Chlum Marie Marie Glümer Schauspiele...

1889-09-26 1

... 26. mit Goldmann soup. Kfh. Poker. Goldmann Paul Journalist Schrift...

1889-09-25 1

... Mittag, mit J. und Goldmann gen. (1). Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin ...

1889-09-14 1

... bei mir; mit J. und Goldmann grüner Anker (1). Chlum Marie Marie Glümer Schausp...

1889-09-12 1

... Generalprobe zum Fleck an der Ehr. Nachher im Stefanskeller soupirt mit Goldmann und Mz. Rosner ― Nachhausefahrt. Heeger Jeanette p...

1889-08-30 1

... Rosenberg und Goldmann . Rosenberg Max von Journalist 1867-10-09 Wien 192...

1889-08-29 1

... 29. Riedhof. Goldmann .― J. (1). Goldmann Paul Journalist Schriftsteller...

1889-08-25 1

... Sonntag mit J. und Goldmann Nw. Bahn (1). Heeger Jeanette person_16022 Goldman...

1889-08-23 1

... 23. Riedhof mit Goldmann .― Kf. Parsifal Poker. Goldmann Paul Journalist Sc...

1889-08-09 1

... .― Nachm. Abschied von Adele. Mit Goldmann und Julius nach Traunkirchen. Spitzer Adele Wolf 1...

1889-06-04 1

... in Baden mit Goldmann bei Lothar. Goldmann Paul Journalist Schriftstelle...

1889-05-31 1

... Mariahilf. Dr. Goldmann Redacteur der bl. Donau; verständnisvoller Mensch....