45 Treffer für
Ganz Hugo

Tag Treffer Fundstelle
1919-06-25 1

... brachte bessere Kunde; über Cuninghame.― Hugo Ganz regt zu einem öffentlichen Aufruf an Barbusse u. a...

1919-05-09 1

... , Holzer, Ganz . ― Heim mit Saltens, Speidels, Tresslers.― Abends...

1919-03-04 1

... , das autobiografische in seinen Werken. Auf der Tram Ganz , aus der Dtsch. Botschaft. Generalstrike Berlin. ...

1918-12-24 2

... 24/12 Spazieren gehend Dr. Ganz , Prof. Gärtner, Tressler getroffen, politisches G...

... , Tressler getroffen, politisches Gespräch. Ganz für Anschluss an Deutschland; nennt die Czechen ei...

1918-10-29 1

... Horn (sein Sohn 19jährig;― Aussichten);― schon des Morgens traf ich Hugo Ganz , empört über Oesterreichs Treulosigkeit, das „Eph...

1918-10-23 1

... “ zurückziehn und nach Wien zurück); Ganz (er glaubt zwar nicht an angesagte Revolutionen;― ...

1918-09-19 1

... .― Im Nachhausgehn Hugo Ganz , der mich in sein Haus einlädt; wir sprechen über...

1918-08-01 1

... . Gespräch mit Hugo Ganz . Über die desolaten Zustände. „Ich bin auf Weltun...

1918-06-11 1

... .― O. hatte Ganz gesprochen, der politisch unerfreulichstes bericht...

1918-01-01 1

... ), an O. s Bett ― sie übrigens unsichtbar, sagt irgendwie (sehr vag) ― er habe O. nicht richtig gekannt ― unterschätzt ― ?― Spazieren. Erste Begegnung Hugo Ganz . Politisches. Er sieht das Kriegsende für Mai 181...

1917-01-03 1

... Volk in Not. Echtheiten und Verlogenheiten, Rohheiten und Sentimentalitäten; manches starke; Atmosphäre des Landes, aber kaum der Himmel der Zeit darüber gespannt; einfach, aber nicht gross. Im ganzen doch ein höchst anerkennenswerthes Werk, gegen das ich nichts einwenden würde,― wenn nicht die in Verehrung ersterbende Judenclique ― Typen: Ganz , Bettelheim wäre.― Gustav allzu empört über das S...

1916-07-02 1

... 2/7 S. Packen. Kurzes Gespräch mit Hugo Ganz über die polit. Verhältnisse. Ich fragte ihn auf s...

1915-10-31 1

... 31/10 S.― Spazierg. Dreimarkstein. Überlegt u. a. einen Brief ans Kriegsfürsorgeamt, wegen ungezogenen Benehmens sammelnder Damen; dann an Hr. Ganz (den ich natürlich nicht schreibe), „Verführer“.― ...

1915-10-28 1

... Leitner. Allerlei über Kritik. Letzte Erfahrungen. (Die fast unglaublichste, dass Hugo Ganz der Frankf. Zeitung noch eine Nachnotiz schickt (g...

1915-05-28 1

... Traum: dass ein ital. Schiff „Geronimo“ in den Grund gebohrt werde;― dass mir ein Tischler eine Reparaturenrechnung von 300 Kr. praesentire ― doch sind 100 Kr. für Bücher dabei; endlich fahre ich mit irgend jemandem im Wagen, der statt in die Seitenstraße in ein Hausthor einbiegt, am Ende der Thoreinfahrt liegt ein Friedhof, rechts die Wand ist zerstört, man blickt wohl auch in einen Theil des Friedhofs; Hugo Ganz steht da und sagt: das ist ja meine Wohnung.― Dict...

1915-04-22 2

... .― Über den Krieg, dann über persönliche Erfahrungen. Er sagt u. a. „Nie bin ich so allein gewesen wie nach dem großen Erfolg von Glaube und Heimat ― selbst meine besten Freunde sind unsicher geworden.“― Über Kritik. Er hat Hugo Ganz der neulich wieder ihn gegen mich ausspielte (Gala...

... , Anatol) zur Rede gestellt; Ganz erklärte nur ― meine Nachahmer gemeint zu haben. (...

1915-02-13 1

... und Wiens ( Ganz z. B., der nun politisch ähnlich vorgeht, wie jahr...

1914-12-02 1

... , angeblich auf 6 Monate, ich hege Mißtrauen.― Mittag mit O. spazierend Ganz , Schönherr, Treßler ― Kunde von Belgrads Fall.― G...

1914-09-26 2

... 26/9 Vm. mit O. spazieren. Sprachen Dr. Ganz . Er schimpft über das pessimistische schwachmütig...

... nicht an Auswandern denke ― man könne ja doch nirgends anders leben als in Wien.― „Oben“ ist man am pessimistischsten. Ganz , der wie andre im Pressedepartement die Entrüstun...

1913-05-10 2

... und Olga). Mit Hugo Ganz (und Speidel) über Politik. F. F. soll an beg...

... Mit Hugo Ganz (und Speidel) über Politik. F. F. soll an beginnen...

1913-02-15 1

... (über Ariadne) Ganz (über Wedekind), Lou Salomé, Richard etc.― ― Nm. A...

1912-10-01 1

... Briefe etc. geordnet.― Abends im Spazierengehen Hugo Ganz , der politisirend wichtigthuerisch über die Balka...

1911-10-13 1

... Meine Prophezeiung an Berger: 1. Akt leidlich, 2. nicht ungefährlich, 3. Widerspruch 4. und 5. werden einschlagen. „Wenns anders kommt, sind weder Sie noch ich schuld“, sage ich.― Hugo Ganz nach dem Stück, gratulirt … „Aber ich bin noch nic...

1911-05-11 1

... 11/5 Vm. dictirt. In der Früh spazieren, Park. Hugo Ganz , über Literatur, Politik, Luftschiffahrt, Kindere...

1911-03-24 1

... etc.). ― Dr. Hugo Ganz im Nachhausefahren. Auch einer, für den ich in mün...

1911-02-17 1

... . „Er war immer eine Enttäuschung, nicht nur jetzt beim Berliner Tageblatt; man hats nur nicht bemerkt“ sagte ich) Hugo Ganz , Siegfried Loewy u.a.― Am Ende Berger wegen der S...

1911-01-24 1

... : „Lassen Sie sich nicht verhetzen.―“ Über Bettelheim, Ganz etc.― ― Nm. Spaziergang Liechtensteinweg, mit O.― ...

1910-12-11 1

... , nicht so talentlos als affectirt. Notizen zu einem Brief an Benedikt und an Hugo Ganz .― Zu Liesl. Fürstin Liechtenstein (Hedwig Stein)....

1910-11-28 2

... , Morold. Die mißfälligsten und den Erfolg soweit als möglich unterschlagend: Hugo Ganz (Frkf.), Siegfried Loewy ― Großmann (Berl. Tgbl.) ...

... heute in der S. u. M. Ztg… nicht ohne Respekt ― aber plötzlich schlägt der alte Haß wieder durch … So charakteristisch für ihn ― (Beispiel: Eine Scene, die ihm, gewiß ganz ehrlich, schwächer erscheint, die Bastei, nennt er gleich „armselig“ …) ― Im ganzen ist auch zu constatiren, daß diejenigen Kritiker, die ich kaum oder gar nicht kenne, anständig referiren;― und gerade Ganz und Loewy, Großmann … („beispielmäßig“) ― bei dies...

1910-11-23 1

... und Tochter. Ich vorn Ecke ― sprach nur Leute, die zu mir kamen. Burckhard, der allerlei gutes sagte, Hugo Ganz (nach dem 4. Akt: „Jetzt trau ich mich erst zu gra...

1910-09-23 1

... 23/9 Früh mit Dr. Hugo Ganz in Tram über sein Haus, und (von Kainz ausgehend) ...

1910-05-04 1

... Müller.― Hugo Ganz getroffen, der übermorgen sein neues Haus bezieht....

1910-01-31 1

... , Bauer, Ganz , Feld u. a.― 124 1910: I 31 ― II 3 Nm. fing ich, ...

1909-12-25 1

... ausgehend, der urchristliche Gefühle im Stefansdom zu spüren vorgibt ― darüber daß die Juden der Juden Unglück sind.― (Bettelheim, Ganz , Hirschfeld.) Später, nach O.s Rückkehr, einiges ...

1909-03-27 1

... ; eins seiner schwächern Stücke. Sprach Trebitsch (den Übersetzer), Hugo Ganz , die Hannemann, Marberg etc.― Nm. noch recht hin;...

1909-02-12 1

... . Dürr süßliche Phantastik; ― poetisch-scenische Einfälle ― der christliche Legendenton immer wieder durch literarisch dürftigen Contrapunkt manierirt. ― Ganz : (Vor dem 3.) … Im 3. Akt kommt eine Scene von me...

1908-11-27 1

... 4 Einaktern „Die verflixten Frauenzimmer“. Anekdoten; übers spassettelhafte hinaus nur durch die Liebenswürdigkeit und Prächtigkeit des Autors (aber wohl nur wenn man ihn kennt). Sprach viele Leute: Hugo Ganz , Salten, Bahr, Burckhard, Siegfr. Loewy, Ludwig B...

1907-05-12 1

... , Engel, Ganz etc. geplaudert.― Als Zeuge ausgesagt. Lud. hatte ...

1904-01-19 1

... 19/1 Vm. Hugo Ganz getroffen; sein Prozess mit der Zeit, sein sociol....

1900-04-15 1

... . Widerwärtig. Thaler, Ganz . Sass zwischen Hellmesberger und Spiegl. Müller L...