119 Treffer für
Gans-Ludassy Julius von

Tag Treffer Fundstelle
1928-02-19 1

... dort, Olga Ludaßy , mit Lisa u. a.― Man discutirte darüber, ob der H...

1926-01-12 1

... Vm. bei Gisa.― Allerlei von den Zuständen in der Familie. Traurige Verhältnisse bei Ludaßys . Bei Hofr. Eisenmenger. Marton. Geschäftliches; C...

1922-10-01 2

... , schrieb ein paar nette Verse hinein. Er ist zum Leiter der Mittelstandsoper gewählt.― Zu Ludaßys . Olga recht ruhig, wir sprachen viel über Herzl (...

... recht ruhig, wir sprachen viel über Herzl (der einmal mit Ludaßy sehr gut war); Grethe Manassewitsch, Lisa; Dr. Mil...

1922-09-30 1

... Gis. telef. mir daß Ludaßy heut früh gestorben (er hatte keine Ahnung von sei...

1922-09-24 1

... ― Trübes Herbstwetter … Ich „ordne“. Zu Ludaßy’s .― Olga L. weiß seit einigen Tagen wie es mit ihm ...

1922-08-06 1

... ― Dionysia) ― dann im Wasser ein junger Mensch ― schwimmend,― es ist nun ein etwas breiterer Fluß ― ich denke ― was so ein Kinoschauspieler alles thun muß ― ;― endlich träum ich von Ludaßy wieder ― wundre mich, dass er nun gehen kann (nach...

1922-07-24 1

... Nm. gepackt, geordnet etc.― Gegen Abend zu Ludaßy , der schwer krank, aber immer noch ahnungslos (wi...

1922-06-27 1

... und Schmidl nicht zu Hause getroffen,― zu Ludaßy ,― mit ihm (bettlägerig seit 9 Wochen), Frau und T...

1922-06-20 1

... In der „Arbeit“ spür ich am stärksten meine innere Zerrüttung.― Zu Ludaßy , der natürlich „noch“ bettlägerig. Mit Olga im Ga...

1922-05-30 1

... Im Sanat. Fürth bei Ludaßy , der nach einer Operation (Ca. ves.) mit Venenent...

1922-02-13 1

... Ordne, ordne, ordne, neue Mappen, neue Umschläge, neue „Principien“.― Zu Ludaßys (seine 85j. Mutter gestorben).― Kino (Erotikon, ei...

1921-01-09 1

... u. a.). Der trübselige Wurstelprater. Hin und zurück mit Ludaßy .― Frau Vilma L. zu Hause noch bei O.;― O. sagt mi...

1920-12-26 1

... L. nachfragen, die seit 8 Tagen sich nicht sehen läßt (auch im Sanat.). Nicht daheim ― Im Hinfahren Ludaßy und Olga L.;― Familiensachen; die Finanztalente.― ...

1919-06-21 1

... Spazieren Windmühlhöhe, zuerst mit Schönherr und Ludaßy (über den neuen Richtvertrag).― Wühlende Verstimmu...

1919-04-23 1

... herumspaziert, der mich aufsuchte, um über die oesterr. Société des auteurs dramatiques zu reden; die sich heute constituiren dürfte (ich hatte Ludaßy , dem Praesidenten, mein princ. Einverständnis sch...

1918-12-06 2

... vor der Katastrophe“. Stimmung danach.― Begegnung mit Jul. und O. Ludaßy;― nette Plauderei über die Möglichke...

... Begegnung mit Jul. und O. Ludaßy ;― nette Plauderei über die Möglichkeiten der näch...

1918-11-28 1

... , ganz in seinem Stil, nun schon in der neuen republ. Partei seine Verbindungen hat!― Gegen Abend besucht mich Ludaßy . Politik. Er sei jetzt „Anarchist“.― Habe nun wie...

1917-08-21 1

... Irene im Sanatorium. Ludaßy’s , Alfred.― Volksth. Schillings Flucht (um Aslan zu...

1917-04-17 1

... 17/4 Vm. bei Ludaßy’s . Er erzählt mir die Geschichte seines Bruchs mit ...

1917-03-03 1

... , wegen des nicht functionirenden Hörapparats.― Nm. beim Begräbnis des jüngern Ludaßy Sohnes;― man hatte die Leiche des Ertrunknen aus G...

1916-11-04 1

... (der seine Dekanwürde betont) ― die Acten zu studieren (was noch nicht geschehn) ― und die Angelegenheit einer Commission zuzuweisen (der er aber praesidirt). ― Bei Ludaßys . Olga in Trübsinn verfallend. Nm. „Wiederkehr“.― ...

1916-10-28 1

... Z.― ( Jul. bei der Gelegenheit sagt mir, D. Kaufmann sei von ...

1916-10-17 1

... ― Zu Ludaßy’s . Sie sprachen heute viel und fast mit Ruhe über i...

1916-10-01 1

... Wieder schlecht geschlafen, wache zu früh auf, werde von unangenehmen Gedanken und Ohrensausen gequält. Höre tagtäglich schlechter.― ― Zu Ludaßy , erster Weg, der seine 2 Söhne innerhalb 3 Wochen...

1916-09-09 1

... “ bedacht.― Lili schon erholt.― Nachricht vom „Heldentod“ des ältern Ludaßy Sohns, wahrscheinlich schlecht behandelte Wunde.― ...

1916-06-10 1

... M.s einer Sohn zum 3.mal verwundet, schwer; hat sich von der Artillerie freiwillig zur Infanterie gemeldet, um noch mehr vom Krieg zu haben. Der andre Sohn Typhus im Süden.― Ludaßys Söhne, einer in Wolhynien, einer in Italien u. s. ...

1913-01-25 1

... Helene, Ludaßys , Strassers.― Prix m person_18976 Prix person_1897...

1912-04-01 1

... (Arthurs Schwester).― Im Speisewagen mit Ludaßy und Frau gegessen.― Las Brigge von Rilke. Ankunft ...

1910-01-25 1

... Proben erzählte. Auf dem Heimweg Ludaßy . Seebach Nikolaus von m 1854-02-09 Paris 1930-01-...

1909-06-23 1

... gemodelt. Spazieren. Ludaßy und Frau.― Nach Tisch ein Gespräch mit Heini am Cl...

1909-01-21 1

... . Constatirung.― Sitzung der Union. ( Ludassy und Hans Müller als neue Mitglieder.―) Mit O. im N...

1907-05-12 2

... S. Vm. zur Concordia Ehrenratsverhandlung Salten ― Ludaßy .― Mit Lothar, Engel, Ganz etc. geplaudert.― Als Z...

... , Ganz etc. geplaudert.― Als Zeuge ausgesagt. Lud. hatte sich entfernt und den Ehrenrath incompetent ...

1907-01-04 1

... Concert. Sehr starker Eindruck. Es geht ihm nicht so gut, als er manchmal möchte glauben machen. Seine Musik, die zu Illustrationen zwingt (innerlich).― Wir nachtmahlten mit Jul. und Helene im Imperial. Gespräch über Mama’s Geldh...

1906-12-21 1

... Mit O. bei Mama. Jul. Helene.― Später mit O., die wieder hinsichtlich ih...

1906-03-19 1

... Im Conc. Culp mit O.; dann mit Jul. , Helene, Frau Altmann, Dr. Kauders und Frau, ein ...

1906-01-14 2

... In die „Concordia“ ― Verhandlung gegen Salten und Ludaßy sollte stattfinden. Sprach Salten, Ludaßy, Olga Lu...

... sollte stattfinden. Sprach Salten, Ludaßy , Olga Ludaßy; Buchh. Stern (über Freund etc.), St...

1906-01-11 1

... . Seine Erbitterung, dass ihm die letzten 4 Wochen seines Wiener Aufenthalts durch Ludaßy und die ehrenger. Untersuchung ruinirt sind. ― Übe...

1905-12-30 2

... . S. erzählt von den Infamien, die Ludaßy gegen ihn angezettelt, die sich aber jetzt gegen L...

... erzählt von den Infamien, die Ludaßy gegen ihn angezettelt, die sich aber jetzt gegen Ludaßy kehren. L. ist krank vor Neid (ich dürfte die Haup...

1905-11-10 1

... . Eigentlich der erste von meinen Feinden, der wirklich Talent hat. Während mein Aerger über die Plattheiten und Albernheiten, die schlechtgeschriebnen andrer (z. B. Goldmann) nur Minuten bis Stunden währt, dauert mein Zorn gegen diesen giftigen Kerl, der eigentlich seit zehn Jahren wartet, gegen mich losgehn zu können, ununterbrochen an. Vor etwa 10 J. schickte ihn Ludaßy zu mir, ― aerztlich; ich fand einen beträchtl. Spi...

1905-04-01 1

... . Verschiedene Mandls, Ludaßys etc.― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-11...

1905-01-26 1

... Über Charolais (4. und 5. Akt), eine mögliche Mittelmeer-Reise; einen gemeinen Angriff Ludaßys im Pester Journal (auf Richard, Hugo, mich) etc.― ...

1904-11-01 1

... Bei Salten; über Ludaßy ; S.s wohl begründeter Hass gegen ihn. Seine (S.s)...

1904-10-25 1

... Grethl, Ludaßys , Mama, Louis M. und Frau.― Kadelburg Heinrich m 1...

1904-07-06 1

... ) der mancherlei über das Benehmen in der Redaction anläßlich seines Nekrologes über Herzl erzählte.― Verläumdung über ihn von Ludaßy ausgehend; Ehrengericht; das er verlangt. Bei Krat...

1904-03-26 2

... , Pläne dictirt.― Abd. Ludaßy , goldne Boden im Volksth.― Im Meissl mit O., Jul....

... Im Meissl mit O., Jul. , Helene soupirt. Rotenstern Peter Petr Isajeivič ...

1904-03-09 1

... ) Rosé’s, Ludaßys , Kreidl u. a.― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-...

1904-01-04 1

... Vm. Panorama, Besorgungen.― Nm. Ludaßys bei uns Besuch; Abd. spazieren; Rechnungen etc. Ga...

1903-11-10 1

... , der sich gegen den meinen wendet; ich beantworte ihn.― Mit O. bei Ludaßy’s .― Nachm. bei Burckhard, ihm für den Recurs danken...

1903-05-15 1

... “ (wegen des Altwiener Stücks); dann Friseur; zu Haus Jul. und Helene. (Julius über das Gutachten Rovsing.) S...

1903-03-30 1

... Bei Grethel; über Ludaßys „Frühlingskinder“ etc.― ― Roman dictirt.― Circus, ...

1903-03-18 1

... Nm. „Cassian“ für mich gelesen, verstimmt; Ludaßy bei mir, gratuliren; über seine Refus.― Abends bei...

1903-01-29 1

... 29/1 Vm., nach O., bei Ludaßy , einiges über die „Mädchenliebe“.― Hugo speiste b...

1903-01-28 1

... Theater. Mädchenliebe von Ludaßy , Leibbursch von Schmidt, nach 2. Akt zu O.― Dann ...

1902-12-05 1

... darüber gesprochen. Als Grundfehler empfunden Unklarheit des Julian, ferner mangelnde Gegensätzlichkeit zwischen Jul. und Pflugfelder. ― Ins Concert (Böhm. Qu.) ― Nach ...

1902-03-05 1

... 5/3 Ludaßys Widmung: Seinem „großen Vetter“.― Aergerlich. ― Un...

1902-01-08 1

... O. liegt.― Ludaßy und Alfred bei mir „gratuliren“.― Schnitzler Olga ...

1902-01-04 3

... 4/1 Hundewetter.― Jul. und Helene und Hans Bahn abgeholt.― Spazieren, mit...

... und Hans Bahn abgeholt.― Spazieren, mit Jul. und Hel. gegessen.― Bei Brahm, vernünftiges Gesprä...

... , Fulda’s.― Jul. Helene, Hans, Hirschfeld’s, Heilbut. Gans-Ludassy ...

1901-08-28 1

... Pörtschach.― Ludaßy’s .― Spazierg. Bad. Gans-Ludassy Julius von m 1858-0...

1900-04-08 1

... . „Letzter Knopf“ von Ludaßy , wie gestern Theaterskandal. Mit ihm, Olga, Richa...

1900-03-22 1

... , Wassermann, Ludaßy etc.― Im Gespräch leichte Empfindung von Eifersüch...

1900-03-20 1

... Bei Ludaßy Abend. Brandes Georg Cohen Morris m 1842-02-04 Kop...

1899-06-15 1

... 15/6 Bei Ludaßy .― Vm. G. und Elly Hirschfeld.― Las Gustav Tgb. vo...

1898-12-15 1

... 15/12 Bei Ludaßy , dessen „Decadence“ mir nicht gefiel, was wieder ...

1898-11-04 1

... R.— Ludaßy , dessen Stück „Der goldne Boden" ’ich gelesen, da...

1898-11-02 1

... 2/11 Vorm. Ludaßy .― Fr. R. Nachm.― Es ist doch entsetzlich, dass ic...

1898-10-09 2

... Berlin S.― Kritiken recht günstig.― Mit Jul. spazieren. Mit Faber, Jarno, Kerr gespeist. Jul. A...

... , Kerr gespeist. Jul. Abreise. Im Theater hinter der Scene geplaudert, E...

1898-05-06 1

... Rh.; Gesellschaft bei Ludaßy . Reinhard Marie f 1871-03-13? Wien? 1899-03-18 Wi...

1898-04-30 1

... 30/4 Vorm. Cottage bei Ludaßy .― Prater Mz. Rh. Bic.― Mz. Rh. Nm. bei mir. Mai G...

1898-04-16 1

... 16/4 Nm. Ludaßy bei mir, mein Stück, das Vermächtnis in peinlicher...

1896-04-05 1

... aus Chicago, welche zu Besuch hier ist (dort speiste) wurde von Ludaßy als einstige Geliebte seines Bruders erkannt. Sie ...

1895-03-31 1

... Ludaßys.― Bei Jul. Ludaßy . Heiterkeit. Das sechswöch. Kind, das ich auf den...

1895-03-29 1

... Ludaßy nach kurzer Krankheit, Scharlach.― Nm. bei Jul. Ludaßy , dann Mz. Rh. eine halbe Stunde, dann Conc. Huber...

1894-12-24 1

... “. Nicht gut.― Neulich über Sterben von Ludaßy 5 Spalten in der Allg. Ztg. Mäßig; manches dumme.―...

1894-11-03 1

... Dummer Brief von Dilly; ich antwortete höhnisch; sie erwiderte ― „nie wiedersehn“.― Dann rief sie mich telephonisch auf und fragte mich ob ich sie liebe.― Nm. war Ludaßy da, später Paul Horn; Abds. mit Rich. bei Jabuka; ...

1894-10-01 1

... Amerika ab.― Ludaßy ist Red. der allg. Ztg. geworden.― Abends bei Dill...

1894-09-08 2

... Herzl, dort Ludaßy .― Theod. Herzl mit Burckhard gesprochen, ich soll...

... und Marivaux übersetzen.― Mit Ludaßy gesprochen. Erbschaftsgeschichten.― Abds. bei Dill...

1894-08-22 1

... .― Am Strand. Beinhaus. Zurück Bic.― Richard las in meinem Zimmer vor Ludaßy , Olga und Else „Thor und Tod“ vor.― Else erzählt ...

1894-08-16 1

... schien mir die Lösung leichter.― Telegr. von Dilly. „Kind es wird Ernst.“ ― Ludaßy .― Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1937-08-3...

1893-11-07 1

... 7/11 Saubermänner.― Witziger Vortrag Ludaßy’s .― Im Kfh.― Gedankenleseschwindel. Leo V., Richard...

1893-10-21 1

... „Confusius“, Ludaßys Nietzsche Parodie wurde laut gelesen und viel bela...

1893-10-04 1

... 4/10 „Saubermänner“.― Ludaßy findet (wie Paul G.) die Kritik von Bahr perfid.― ...

1893-01-29 1

... , (Eisenschitz), Ludaßy’s .― Singer Alexander m 1841-11-16 Raab 1906-11-30 W...

1893-01-08 1

... (Else), Ludaßy .― Abd. Hellmann. Ein sympath. Mädel, Frl. Leitner...

1892-12-24 1

... , dann bei Mandls.― Gespräch mit Ludaßy und mit dem einstigen Gemeinderath Ign. Mandl, der...

1892-12-19 1

... (Sokal, Ludaßy , Brociner, Bauer) ― Dem Sonnenthal geantwortet. L...

1892-11-11 1

... Berl. Tgbl. mit Recht refusirt wurde.― Ludaßy , den ich heute sprach, setzt Anatol lächerlicher ...

1892-09-21 1

... 21. 9. Mit Ludaßys . Gondelfahrt. Nachm. Murano. Gans-Ludassy Julius ...

1892-09-14 1

... Riva.― Vm. nach Torbole.― Nm. nach dem Ledrosee und zurück ― Unter den Arkaden Ludaßy’s getroffen.― Gans-Ludassy Julius von m 1858-04-13 W...

1891-08-30 1

... ― In Vöslau gespeist. Mit Ludaßy zu Fuß nach Baden.― Mz.― Hatte einen schlechten Ta...

1890-07-13 1

... Sonntag. Vöslau, bei Ludaßy . Gans-Ludassy Julius von m 1858-04-13 Wien 1922-0...

1889-11-24 1

... Sonntag.― Wärndorfer, Ludaßy (Besuche). Bei Jean. (1). Wärndorfer Samuel m 1842...

1888-12-04 1

... 4/12 Dinstag. Bei Ludaßys . Gans-Ludassy Julius von m 1858-04-13 Wien 1922-0...

1888-05-18 1

... en gr. fam. Felix, Ludaßy , Innocenz etc. mit Frauen. Heeger Jeanette f pers...

1887-12-04 1

... Hochzeit Cousine Olga mit Ludaßy . Kfh. Sandrock Adele f 1863-08-19 Rotterdam 1937-...

1887-10-07 1

... Mandl.― Ludaßy . Souper.― Mandl Irene Markbreiter f 1844-08-02 Wi...

1882-05-02 1

... im Augarten. Allerhand Zärtlichkeiten. So sehr es auch, nach Ludaßy „erwärmt“, wenn man geliebt wird … eine Nuance von...

1881-09-13 1

... , Bertha, der durch die Liebe gebesserte Dandy) ein Schund. Das zweite ungeordnet, verwirrt aber voll Humor (Sport). Die Elemente des dritten dankbar, die 1. fertige (exponirende) Scene wohl gelungen.― Wir sind übrigens sehr entgegengesetzt in unsern literarischen Ideen, wie auch in unsrer Arbeitsweise. Aus unserm gemeinschaftlichen Schreiben wird kaum was werden, obwohl er sehr darauf dringt. Er ist doch gar zu wenig Poet.― Und ich bins doch, und wenn ich noch zehn Jahre lang keine Feder anrühre und noch zehnmal realistischer denke als jetzt.― Ludaßy fand nur an einzelnen Stellen von Aus der Mode Gef...

1881-05-21 1

... Frieberger und Ludassy in Betreff aller meiner „Freunde“, ähnlich der Fan...

1880-11-29 1

... Briefe, Klavier. Nach Tisch „aus der Mode“.― Commers.― Café Central Mitternacht, Ludassy berauscht von Champagner und Liebesglück. Gans-Lud...

1880-11-09 1

... T. Nach längrer Zeit erschien Ludassy ; leider besteht jenes wirklich liebenswürdige Ver...

1880-07-15 1

... 15/7 Donnerstag ― Ludaßy sah Fany, nannte sie ein Herz von einem Mädchen ― ...

1880-06-12 1

... und begann ein paar Verse zu einer Novellette zu schreiben. Abds.― War Nm. mit Ludaßy zusammen, jetzt im Volksg. Fanny verzweifelt schon...

1880-05-24 1

... 24/5 Montag Mg.― Ich traf heute im C. de Vienne Ludaßy . Eugen meint, er hätte mehr von ihm erwartet. Er ...

1880-05-11 1

... 11/5 Dinstag Nm.― Ludaßy , den ich heute Vorm. sprach, ist mit Schuld daran...

1880-04-02 1

... Eben fällt mir wieder die Geschichte jenes Rollinat ein, von dem Ludassy mir erzählte. Die Geschichte ist so begreiflich. A...

1880-03-11 1

... , Jacques, Ludaßy , gehe in Concerte, Vorlesungen, Bälle ― und liebe...

1879-12-03 1

... 3/12 Mittwoch. Heute Vorm. trafen wir uns wieder in dem bewußten Kaffeehaus. Julius von Ludaßy erzählte mir seinen philosophisch angelegten Plan ...

1879-12-01 2

... eben eine Partie Billard im Caffè Ruthmayr spielte, kam Jul. von Ludaßy 14 1879: XII 1 - XII 15 herein.― Wir kamen ins Ges...

... 1879: XII 1 - XII 15 herein.― Wir kamen ins Gespräch, das bald sehr anregend wurde, und in welchem sich eine ganz außerordentliche Sympathie in den meisten unsrer Anschauungen kund gab. Julius L. ist ein junger Mann von meiner Gestalt, trägt lock...