85 Treffer für
Freud Sigmund

Tag Treffer Fundstelle
1930-07-26 1

... ― ?) ― Besondres Souper. Unterhaltung über Wagner; später im Salon über Freud und die Schüler.― Gegen 11 Auto L.s bringt mich in...

1930-07-24 1

... Reiks kleines Buch zu Freuds Kulturschriften. Regen, Regen.― Kleiner Spazierg. ...

1928-11-29 1

... Löffler. ― Angeregtes Gespräch. (Psychoanalyse. Genie und Irrtümer Freuds .) ― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f 1875-01-...

1928-10-18 1

... Freud und Frau (er Sohn von Sigm. Freud ); Michaelis’ (und Andy). Ganz angenehmer Abend. F...

1928-10-04 2

... Neulich ein Traum: dass ich mit Pulay, der wichtigthuerisch dastand bei Freud bin,― um mir (ungefähr) den Schmerz um Lili wegneh...

... bin,― um mir (ungefähr) den Schmerz um Lili wegnehmen zu lassen, und Freud mir sagt, auch er habe eine Tochter verloren (wie ...

1927-12-04 1

... Newton. Angeregte Unterhaltung, besonders über Psychoanalyse, Freud u. a.― Michaelism Dora Speyer f 1881-05-23 Wien 19...

1927-11-29 1

... 29/11 Ganz guter Schlaf, doch mit Kopfweh angelangt. Hatte Freuds neues Buch „Zukunft einer Illusion“ gelesen und Du...

1927-10-22 1

... ― wieder ein erotisches Problem.― Über den Oedipuscomplex (den er viel tiefer fasst als Freud ― und der eigentlich erst in dieser Auffassung sei...

1927-07-12 1

... (New York) schon vor 5 Jahren bei mir; auf der Terrasse gespeist: über Freud , Psychoanalyse, Politik etc.; Frank Harris, Wilde...

1927-06-28 2

... Breuer schreiben; über Freud und Psychoanalyse); mit Fritz Eckstein (auch über ...

... Eckstein (auch über Freud und die innern Beziehungen zwischen ihm und mir). ...

1927-05-07 1

... , wegen Mitarbeiterschaft an neuem amerik. Blatt. Eigentlich Psychoanalytikerin, bei Freud . Klug sympathisch.― Gab ihr Aphor.,― Fliederbusch...

1927-01-22 1

... herein kam und davon sprach ― fiel ihr ein … „Das ist ja mein Mann ― von dem ich geschieden bin, und mit dem ich ein Kind habe.“ ― Ein classischer Fall von Verdrängung (übrigens ist sie eine Nichte von Freud ).― O. äußerte zu Kolap die Ansicht ― ich solle me...

1926-12-27 1

... ― Im Hotel Begegnung mit Freud und Frau. Heini vorgestellt. Über Schilder, Prinzh...

1926-03-26 1

... “. Bei Prof. Freud im Cottage Sanat. Über Productionsfragen (Krankhei...

1926-03-12 1

... . Bei Prof. Freud , der wegen Herzzuständen im Sanatorium (Cottage)....

1926-03-09 1

... Mann (in denen Talent steckt), Freuds „Symptom, Angst Hemmung“ (er sandte es mir aus dem...

1925-04-15 3

... , Rodin;― Freud kam, sie sahen sich zum ersten Mal; Freud sah sehr...

... ;― Freud kam, sie sahen sich zum ersten Mal; Freud sah sehr krank aus. Br. erzählte eine Geschichte v...

... und Maupassant ― die er eben vor Freuds Kommen angebrochen hatte. Ich ging etwas ermüdet.―...

1925-04-11 1

... höchst lebendig und amüsant.― (Über Bolschewismus,― Goldmann („Sie waren doch so gute Freunde mit ihm ― warum schimpft er jetzt immer über Sie?“), über Freud (den er wenig kennt; ich versuchte ein wenig zu er...

1925-01-13 1

... , erzählt, und dessen Besuch mir Heini angekündigt. Kluger interessanter, gewiss nicht unproblematischer 27j. Dr. phil.― Er kommt um 6 wieder, erzählt von seinen psychol. Studien. Über Psychoanalyse, Freud , u. a.― Hr. Dr. Zbinden kommt, wegen Unterzeichnu...

1924-12-28 1

... . (Trotz meiner lebhaften Correspondenz in diesen Angelegenheiten sind sie mir im Grunde recht gleichgiltig.) ― Mit Lenormand (wir sprachen über Psychoanalyse, Freud und mich) ins Bth. hinüber, mit Brahm ― zufällig w...

1924-11-18 1

... , „Du bist ja noch ein Kind“) auch ich liege im Hemd da, etwa unanständig entblößt, was kaum erotische Bedeutung hat;― erwachend zweifl ich ungewöhnlich lang, ob es nicht doch Wahrheit gewesen sein könnte, und schreie ― oder spreche laut. ― Die besondre Lebhaftigkeit des Traums könnte auch durch meine Absicht Freud zu besuchen bedingt sein (sowie ich ungewöhnlich v...

1924-02-02 1

... Wittels, über sein Freud Buch; über den Occultismus (die von ihm inspirirte...

1924-01-04 1

... Wittelsbuch über Freud zu Ende. Hornegg Hans Hornacek m 1889-08-10 Wien 1...

1924-01-01 1

... N. d. N. Wittels ( Freud ) und Knut Hamsun (Weiber am Brunnen) weitergelese...

1923-12-31 2

... ― Nachm. müd und melancholisch las ich Wittels Freud Buch weiter.― Die Kinder kamen aus der Stadt zurüc...

... Las noch in Wittels Freud Buch weiter, und im Bett an Hamsuns Weiber am Brun...

1923-12-28 1

... Wittels bei mir; über seine Beziehung zu Freud , zu Stekel; über seinen Roman Zacharias Pamperl. ...

1923-12-19 1

... 19/12 Besorgungen in der Stadt. Begegnung mit Prof. Freud , mit Frau und Tochter; er sprach, nach seiner Ope...

1923-03-23 1

... , Strindberg, Freud aus,― ein Gespräch, in dem sich ihre Beeinflussung...

1923-03-12 1

... zu wirken gesucht;― Lebensmittelpackete gesammelt (auch ich erhielt eins);― in Wien sprach er Freud , Steinach ― Stekel!;― war ein paar Tage Gast beim...

1923-03-01 1

... Wittels, Rat fragen in Verlagsangelegenheit (Buch über Freud ).― An „Else“.― Abends H. K. bei mir; amüsirte mic...

1923-01-14 1

... Wittels besucht mich; sehr angeregtes Gespräch über Entstehung einzelner meiner Werke; allerlei psychoanalytisches; über Freud und die „Spitzfindigkeit“ seiner letzten Sachen. W...

1922-12-28 1

... Asch (der Psychoanal.);― Freud spreche so viel von mir, ich solle ihn wieder besu...

1922-11-07 1

... (wo Hugo wohnt) ― das Militär ist verschwunden ― wir rutschen weiter, übers Trottoir, Gefahr des Abgleitens, über eine Art Brückchen, Gefahr ins Wasser zu fallen ― sind dann plötzlich in einer Art kleinem Schwimmbad, oder Dorftümpel ― der Kahn unter uns weg, ich schwimme ans Land, mein Hut ist fort geflogen,― ich stehe da nackt, mit einer Schwimmhose mich mühselig bedeckend, einer bringt mir den Hut, ich empfinde mich in meinem Costume komisch aussehend ― aber es kümmert sich niemand drum, da es ja ein Traum ist … (Lauter Träume erotischen Charakters mit Kindheitserinnerungen ― nach Freud (Wasser … Bad gasse!―) sogar Geburtserinnerungen (...

1922-11-05 1

... ½5, mein Gepäck nicht da,― muß wegen Revis. etc. bis ½10 auf den Pers. Zug warten; in dem schmierigen Restaurant; lese Groddecks von Freud übersandten psychoan. Roman. Im Zug nach Wien Herr...

1922-10-22 1

... aus New York, Freud Schüler;― (sprach von der Wahlverwandtschaft zwisc...

1922-10-01 1

... Winterstein. Mit ihm über Freud , Psychoanalyse, Occultismus, Spiritismus,― Spengl...

1922-08-18 1

... Restaur.― Zurück Autobus. Nach Freud hätte Mahler Alma nur (?) darum geheiratet, weil a...

1922-08-16 2

... (schrieb ihr gestern, antwortend eine Karte ―) (sie wohnt Wieden) ― ich sage ihr u. a.: denken Sie, genau an der selben Stelle traf ich (heute? vor einer halben Stunde?) Prof. Freud ― und sehe zugleich ― nicht wie ich ihn treffe, so...

... Vorm. auf den Salzberg; Pens. Moritz; zu Prof. Freud ;― er kommt mit Tochter, Sohn und Bruder, aus dem ...

1922-06-29 2

... Wittels und Frau bei mir auf der Terrasse. Über Freud , seine Schüler;― der Fall Urbantschitsch (Sanator...

... , seine Schüler;― der Fall Urbantschitsch (Sanatorium).― Meine Bedenken gegen manches in Freuds Theorien.― Kempny Hedwig f 1895-12-21 Gutenstein, ...

1922-06-23 1

... Lese die Vorlesungen von Freud , träume seither wieder mehr und praeciser.― Geste...

1922-06-16 1

... .) Begleite sie bis nach Haus. Z. N. bei Prof. Freud . (Seine Gratul. zu meinem Geburtstag, meine Antwo...

1922-05-30 1

... , Thayer, wir nachtm. auf der Terrasse. U. a. über Psychoanalyse und Freud .― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-...

1922-05-19 1

... Luxusausg. von Wilhartitz.― Las die Briefe; manche schöne ( Freud );― Zeitungen u. dergl. (Moderne Welt, A. S.-Numme...

1922-05-05 1

... , Wittels, Freud .― Er Sala-Maske.― Zu Fuß zurück.― Nach dem Essen ...

1921-05-21 1

... (mit Gerda Hausmann) Privatstunden nimmt, wohnte auch der Lection bei; sprach (nach Jahren) flüchtig Sigmund Freud ; und seine Frau ― Bei der Hofrätin;― sie war in P...

1921-05-04 1

... D., der mir schon auf der Straße nachgegangen, schickt mir einen Brief; wir gehn vor dem Hotel auf und ab; er steht in psychonanal. Behandlung, erst bei Freud , jetzt bei Reik, der ihm gerathen, mit mir zu spr...

1921-04-01 1

... ;― bestätigt mir gleichfalls die Popularität meines Namens in Amerika (― Freud , Einstein ― ich ihrer Meinung nach die bekanntest...

1921-02-25 1

... Herz“ ― so hieß sie vor 35 Jahren, als ich daran dachte ― sie zu heiraten. ( Freudsche Erklärung des Versprechens! Wie stark ist das unbe...

1921-01-01 1

... Kaufmann und Frau. (U. a. über Freuds Person, und Psychoanalyse.) ― N. d. N. beginnt die...

1920-06-27 2

... .― Gewitter und Regen; sehr durchnässt. Träumte diese Nacht: Wartezimmer, aber irgendwie Theatersaal (privat) bei Freud , ich als Patient, eine Art Diener ― Secretair mit...

... tauschen möchte. Ich bereit dazu, weil ich früher dran kommen will, trete zu Nikisch, der hemdärmelig bei einer Art Waschtisch steht, zerstreut, ich sage ihm, mit Beziehung auf unsre angebliche Aehnlichkeit „Ist es nicht ein seltsames Zusammentreffen, daß ich gerade mit Ihnen tausche?“ (oder so ähnlich). Er erwidert nichts, abwesend, ist schwärzer als wirklich und hat Goldplomben,― der Warte- Zuschauersaal nur drei, vier Reihen gefüllt;― es ist (nicht bei Freud , sondern) bei Rudi Kaufmann,― ich frage mich wie ...

1920-01-06 1

... dagewesen, und von einem Gespräch über die Lichtenstern’schen Versuche,― Freud etc., allerlei Erotik. Ich bemerke etwas zu der Im...

1918-10-02 1

... , während des Luftangriffs.― Vom psychoan. Congress in Budapest.― Persönlichkeit Freuds . Reiks größtes Erlebnis. Er ist eine Art Secretai...

1916-07-18 1

... , zuerst im Vorübergehn bei St. gesprochen, dann bei uns. Freud hat ordinirt, dass er herkommt. (Ich hatte ihm sch...

1916-06-11 1

... 1916: VI 11 - VI 13 die nach 8j. „glücklicher Ehe“ in Sehnsucht nach dem vergangnen süßen Mädltum Mann und Kind verliess,― die Schwiegermutter schickt sie zu Freud ― der teleph.; er habe noch nie eine so gesunde Fr...

1916-04-28 1

... Türkel, der mir etliches criminalistisch-psychologisches gesandt, compilatorischen Charakters. Mit ihm über Wachträume ― Psychoanalytik ― Freud , Irrtümer der Richtung, die Jünger,― über Popper,...

1915-08-18 1

... Traum, dass die Russen vollkommen umklammert seien. ( Freud würde zweifeln, dass ich die Russen gemeint habe.)...

1914-01-11 1

... . Über Reik’s Buch (das er noch nicht kennt); und Psychoanalyse überhaupt; Freud , Adler etc.― Zu Julius, wo Hajeks. Befand mich se...

1914-01-09 1

... . Über das Reik’sche Buch wurde viel gesprochen (feindselig), über Freud überhaupt, und Psychoanalyse.― Unruh Fritz von m 1...

1913-11-21 1

... und Frau. Über Bilder, Kokoschka, Aberglauben, Freud etc.; ich las Morgenstern’sche Gedichte vor. Weiss...

1913-11-14 1

... ; später Leo. (Über Psychoanalyse Freud ― Adler (den ich nach seinem Buch offenbar richtig...

1913-07-14 1

... (Anatom), Moll.― Über Freud und seine Schüler.― Klatschgeschichten Bloch ― Mor...

1913-04-09 1

... 1913: IV 9 - IV 13 eine Patientin verblutet!) will mir (wohl vor einer Furunkeloperation) das Bein rasiren … (Die Freud-Schule könnte dies als einen verkappten Selbstmordwunscht...

1912-12-30 1

... Briefwechsel. Lese Freuds Vorträge über Sexualtheorie (wie neulich Psychoana...

1912-12-27 1

... Winterstein; sehr klug und witzig. Viel über Psychoanalyse, Freud und Schüler.― Komisches über Georg Seybel.― Rosé ―...

1912-11-15 1

... Salomé mit ihrer Freundin, jungem Mädl, deren Namen sie erst auf Verlangen nennt, zum Thee. Über Freud (deswegen ist sie hier) ― begleitete sie zu Richar...

1912-09-17 1

... und Psychoanalyse. Überschätzung des „Oedipuscomplexes“ von Seiten der Freud Schule (der Reik angehört). Wir analysirten gemein...

1912-07-05 1

... Winterstein. Über Psychoanalyse, die Einseitigkeiten und Übertreibungen Freuds und seiner Schüler. ― Mit O. (wie immer in der let...

1912-05-14 1

... über Traumdeutung, Freud etc.― Frankfurter Ella Guttmann f 1873-02-02 Budap...

1912-03-23 1

... Sachs schickt einen Separat Abdruck mit Traumanalysen; ich erinnre mich, daß ich, als ich Freuds Traumdeutung las (1900), auffallend viel und lebha...

1911-09-07 1

... Kaufmann über Beziehungen zu Kindern, über Freud , Traumdeutung. Nach Haus, zurück mit O. ins Sanat...

1910-07-01 1

... ― am 30. 6. v. J. war die erste ― wer mir damals prophezeit hätte ― die nächste am 1. Juli ― aber nächstes Jahr! Mit Berger sehr viel gesprochen ― vom Solipsismus ― Freud ― Träumen, ― Semmelweis (seine Novelle) ― alte Sto...

1910-03-17 1

... neulich geschickt, der mir von W. „beeinflußt scheint“. ― Über Freud (Psychoanalyse) Heinrich und Thomas Mann, Grillpar...

1909-03-08 1

... Winterstein zu Besuch, der nun Jus beendet und Philosophie (Psychologie) studieren will und einigen Rath erbat. Über Freud , Traumdeutung, Stendhal, über die letzten mir von...

1906-10-27 1

... Vm. sprach ich nach langer Zeit den schwindelhaften Vielwisser Eckstein. Über Freud ’s Arbeiten. Kassner auf dem Weg. Später traf ich ...

1905-11-05 1

... Salus bei mir. Fanden uns in unsern Neurasthenien, Gesprächen über Production und Freud .― Abgesperrte Straßen, Patrouillen, Dragoner.― Co...

1903-02-06 1

... Böser Traum, von einem Lehrbuch der Ohrenheilkunde, wo ich mein Leiden mit Düsterkeit geschildert finde und es sozusagen erst ganz fasse.― (Veranlassung: ich lese jetzt ein mediz. Buch (Hysterie, Freud Breuer) und sah gestern Gomperz im Concert.―) ― Mi...

1900-03-26 1

... Traum, daß ich in Uniform mit Civilhosen (wie im Traumdeutungs Buch von Freud gelesen) aber doch unentdeckt von Kaiser Wilhelm I...