21 Treffer für
Eloesser Arthur

Tag Treffer Fundstelle
1927-11-18 1

... Fischmann (privat), der gestrigen Protestversammlung gegen die Ravag hatte ich nicht beigewohnt. Seine Frau kennen gelernt. Dr. Eloesser (Berlin, der gestern referirt hatte), Richard und ...

1926-03-09 1

... „Symptom, Angst Hemmung“ (er sandte es mir aus dem Cottage Sanatorium); Eloessers Thomas Mann u. a.― Berger Alfred von m 1853-04-30 ...

1926-02-12 1

... . Sprach Klaar, Eloesser , Kerr (sein Erfolg in Paris „schönste Tage meines...

1923-05-25 1

... Kayser gelesen. Zu Dr. Eloesser (Schutzverband) in der Angelegenheit Harz, und Rot...

1920-08-06 1

... Als O. mit dem Packen fertig, sie zu mir, finanzielles ordnen. Das unausbleibliche Gespräch hob an. Ich sehr ruhig. „Dein Irrtum, daß du, als meine Frau, in meinem Hause wohnend, mir nicht Wahrheit schuldig. Bestehe darauf.“ Nach principiellen Erörterungen erwidert sie klar und einfach; mit dem Ton der Aufrichtigkeit. Ob wahr oder nicht ― ich weiß es nicht,― und empfand zugleich, wie gleichgiltig das im Grunde;― daß die Zerrüttungen von innen kommen nicht von außen.― Wir sprachen ganz gut, fast zärtlich;― die Urfehler unserer Natur, ohne heftige Vorwürfe, wurden wieder einmal durchgesprochen;― das wesentliche ist ― ihre ungeheure Erschöpfung,― und mein völliger Nervenzusammenbruch.― Schuld ― ―?― Ich der „Quäler“,― sie die „Unbescheidene“,― die „Unzulängliche“ wie sie sich selbst nennt … Daß ich ihr über meine Arbeiten nichts mehr sage, kränkt sie am meisten;― mir schien es wie eine Lüge unter diesen Umständen. ― Zum Capitel „Schuld“ ― was hätte es geholfen, wenn einer ganz ohne Schuld gewesen wäre ―? Ich wäre wohl in jedem Fall der „Quäler“ und „Tyrann“ gewesen ― auch einem bescheidenen sanften gütigen Wesen gegenüber; sie jedenfalls „unbescheiden“ in jeder Lebenslage. Sie sagte heute: sie fühle nur ein Unrecht das sie vielleicht begangen ― daß sie ihren Gesangsambitionen zu viel Platz eingeräumt.― Ich weinte viel, sie lag an meinem Hals ― und spüren wir nicht gerade in solchen Momenten die völlige Hoffnungslosigkeit unsres Verhältnisses. Dabei hat sie gewiß recht, wenn sie sagt, daß sich mein Bild in ihr nicht verändere ― und ich ihr im Grunde immer bleibe … der ich ihr war (obzwar sie in ihren bösen Stunden eine wahre Schreckgestalt aus mir macht);― und ich wieder,― je unmöglicher mir ein Zusammenleben mit ihr scheint, umso unfähiger bin ich, sie mir aus meinem Leben wegzudenken.― Bis tief in die Nacht redeten wir; dann las ich noch in Eloessers „Straße meiner Jugend“ weiter.― Van-Jung Leo m 186...

1918-01-18 1

... 18/1 Vm. dictirt Briefe (u. a. Eloesser ― Barnowsky (beleidigt ― daß ich Schwestern Reinha...

1915-10-23 1

... , Barnowsky, Eloessers , Vollmoeller, Siegfr. Ochs und Tochter.― Gute Sti...

1915-10-21 1

... Berlin. Bristol.― Dr. Eloesser begrüßt uns. Ins Lessingth.; Probe zur „Großen Sce...

1914-10-26 1

... Mittag bei Barnowsky mit O.; Eloessers ; ich erklärte den Stil der Herzogsscenen.― Mit O....

1914-10-24 1

... ― Mit Barnowsky und Eloesser und Frau im Bristol soupirt.― Zuckerkandl Victor m...

1914-10-22 1

... Berlin. Bristol. Eloesser erwartet uns im Hotel. Nach Tisch spaziere ich mit...

1914-10-17 1

... zu dictiren.― Tel. von Eloesser , ich solle einen Brief anläßlich der Med. Premièr...

1913-02-02 1

... refusirte ― und daher dann alle Glücksfälle für ihn resultirten. Über Heimann und Eloesser . Aufführung Medardus nächstes Jahr. Zeigte ihm Vo...

1912-11-27 1

... zu Fischers. Etwa 24 Personen. Mit Eloesser über Eulenberg; etc.― Heimann Moritz m 1868-07-19 ...

1911-02-26 1

... Elias (Tischnachbarin),― Eloesser ― (über Kainz, über Berger); Bruno Eisner spielte ...

1910-07-24 1

... Briefe mit Eloesser Text).― Arthur Kaufmann und Schwester zu Besuch. Z...

1910-07-07 1

... ); Kainz besucht. Dortselbst auch Eloesser . Grethe hielt sich verborgen.― Abends kam unerwar...

1909-05-30 1

... , Paula, Eloesser ). Hajek Markus m 1861-11-25 Werschetz. Banat 1941...

1908-07-21 1

... Kritiken über den Roman. Eloesser leidlich klug, Hofmiller anständig und wohlwollend...

1902-01-03 1

... Fischer. Eloesser , Frisch („Verlöbnis“), Heimann. Kritik der Bea. (...

1899-10-09 1

... , Heimann, Eloesser ); bei M. E.― Residenz von Gl.s und Fr. abgeholt, ...