46 Treffer für
Ehrenstein Albert

Tag Treffer Fundstelle
1922-11-18 1

... gespielt ― schwankte, ob ich hingehn sollte, fuhr doch lieber heim.― Lese den Ehrenstein’schen Aufsatz über Peter Altenberg ― Sonderbar, daß fast...

1920-08-27 1

... wohnt.― Über Kulka, und sonstigen Expressionisten Schwindel. Eine Erklärung, u. a. von ― Ehrenstein circulirt ― daß Kulka (der Jean Paul wörtlich abge...

1919-11-30 1

... die Nachricht, daß wieder nicht genug von meinen Büchern kommen.) ― Die Neuerscheinungen (Jahnn, Ehrensteins Zaubermärchen u. dergl.) ― Atmosphäre Heimann ― Fl...

1919-10-09 1

... . Kühl herbstlich, menschenleer, nur Holzdiebe. Aus literarisch persönlichem (Hasenclever, Ehrenstein u. dgl.) ins allgemeinere: Hassgeist des Expressio...

1919-07-05 1

... und Frau. Unruh schreibt verzweifelte Briefe über die Angriffe, denen er von Seiten Ehrensteins und andrer Subjekte ausgesetzt ― nimmt diese Dinge...

1919-06-15 1

... , die Roland, Ehrenstein auch dabei) dies Gemisch von Opportunismus, Snobis...

1919-06-10 1

... .― Unruh durch Angriffe der Jüngsten besonders Ehrenstein verletzt ― ich tröste mit meinen Erfahrungen. Jaco...

1919-05-30 1

... . Über Unruh (von dem ich heute einen Brief erhalten, in dem er mir sonderbarer Weise über mein Ohrenleiden schreibt.― Seine Verstimmung über die Angriffe von Seiten der Ehrenstein’s und Consorten).― ― Mit der Hofr. politisches.― Dan...

1916-10-20 1

... hat jetzt das Referat über israel. Religionsunterrichtswesen.― Lucka erzählt von Ehrensteins Stellung bei Fischer; angeblich Leiter. Würde manc...

1916-10-18 1

... , Stellung zu Oesterreich, zu mir. Die Atmosphäre dort. Jetzt soll Hr. Albert Ehrenstein beim Theatervertrieb engagirt sein.― Bachrach Stef...

1916-05-24 1

... der sich eingenistet hat, auf den auch Heimann hineinfällt (und nicht ungern fürcht ich);― Hr. Albert Ehrenstein als neues Genie!― Ich fühle immer stärker den Wide...

1913-05-01 1

... Hirschfeld, … man könnte auch andre nennen.― Dann die jungen, die man „gefördert“, die in den Rücken fallen, bei erster Gelegenheit. (Schulfall Ehrenstein .) ― Complicirtheit der Sache bei mir: Oesterreich...

1912-11-22 1

... Neulich im Berl. Tgbl. eröffnet der hinausgeschmissene Hr. Albert Ehrenstein , versteckt, seine Angriffe auf mich (Kraus „Portr...

1911-06-18 1

... beschäftigt ― eine so nichtig-unwürdige Gelegenheit. Überhaupt, ― meine Correspondenz dies Jahr: Goldmann, Ehrenstein , Langen etc. Wieviel Zeit, Nerven geht für diese ...

1911-05-17 1

... den Verleger, über die Unwilligkeit der Leute, wenn Dichter Geld verdienen, über das mangelnde Rechtsgefühl des Publikums dem Begriff des literarischen Eigenthums gegenüber; über Hypochondrien, Krankheiten u. s. w.― Er war mir, wie fast immer im persönlichen Verkehr sehr sympathisch. Und wir haben ja so gut nebeneinander Platz in der Welt (mit viel andern) ― nur in den Schädeln der Kritiker nicht. Von Herrn Ehrenstein eine lausbübische Antwortkarte. Ich reagire nicht ...

1911-05-06 1

... 6/5 Vm. dictirt Briefe (an Ehrenstein abfertigend u. a.). Mit O. zu Richard. Er aus Mera...

1911-05-05 1

... Nm. las ich das bisher geschriebene des „Doctor Graesler“, es ist ganz leidlich. Mit innrer und äußrer Sammlung, ohne Ohrensausen, und in besserm Nervenzustand ließe sich noch mancherlei machen. Daß mich heute noch der Brief an den Jammerkerl Ehrenstein beschäftigte, ist beschämend, aber nicht zu läugne...

1911-05-03 1

... Ankunft Wien. Veränderungen des Hauses. Briefe. Dumm-unverschämter von Albert Ehrenstein . Unverhältnismäßiger Ärger. ― Die Kinder entzücke...

1911-02-09 1

... Dictirt Doppelspiel. Brief an Ehrenstein , etc. ― Abends mit O. Concert Messchaert. Ehrenst...

1911-02-08 1

... Großmann;― Ehrenstein hatte aus unserm letzten Gespräch völlig erfundnes...

1911-02-03 2

... Freund. Begabter Schriftsteller. Literarische Ambitionen ― Dr. Albert Ehrenstein . Schreibt manchmal für Kraus. Dieser gestattete n...

... ― dortselbst) ― Nur als Charakteristikon zu erwähnen, da E.s Artikel kaum erfreulich gewesen wäre.― Er erklärte...

1910-10-12 2

... O Mensch“ u. a.― A. Ehrenstein , dem ich seine Mscrpte zurück gebe. Anfangs befan...

... , dem ich seine Mscrpte zurück gebe. Anfangs befangen, und irgendwie feindselig; redete dann auch allerlei kluges. Der kleine Kraus sein Kreis; Ehrensteins Versuche in die Öffentlichkeit zu dringen; Product...

1910-07-16 2

... für mich erledigt.― ― Übersiedlung, schönstes Wetter. Briefe, darunter ein ganz interessanter von Ehrenstein ; im Anschluß daran mit O. ein Gespräch über die „...

... ― Polgar, Ehrenstein etc.) ― Räumerei den ganzen Tag, kein elektrisches...

1909-12-02 1

... ― Nm. dictirt.― Albert Ehrenstein bei mir; auch medizinisch um Rath fragend. Zu Salt...

1909-10-23 1

... Bernhardi. Albert Ehrenstein da, der strebend sich bemüht. Fand nur eine Verbin...

1909-06-08 1

... Nach dem Nachtmahl neue Gedichte (Mscrpt.) von Winterstein und neue Mscrpte von Ehrenstein gelesen. Mit O. über die Einakter von Julie W., di...

1909-03-31 1

... Nm. ein wenig am Medardus. Noch nicht wohl. Gegen Abend Albert Ehrenstein da, berichtet mir über seine Autoren Erlebnisse be...

1909-02-12 1

... Hr. Albert Ehrenstein Nm. da, Empfehlung für Auernheimer. Schönherr Karl...

1908-11-13 1

... da. Hr. Albert Ehrenstein , dem ich einiges über seine Skizzen zu sagen hatt...

1908-11-01 1

... blieb auch über Jause und Nachtmahl; es war ganz gemütlich.― Nachher las ich noch ein paar Mscrpt. Skizzen Albert Ehrenstein . Brahm Otto Abrahamson m 1856-02-05 Hamburg 1912-...

1908-10-18 1

... Nach wunderschönen Herbsttagen plötzlich Regen und Kälte.― Las eine der mir von Albert Ehrenstein übersandten Skizzen. Salzmann Siegmund Salten Feli...

1906-12-21 1

... . Seine schönen Bücher. Nm. Ehrenstein bei mir, dem ich „Helena“ zurückgab; Gespräch über...

1906-12-16 1

... 9. vorläufig beendet (vorletztes).― Manuscript, Ehrenstein (Helena) zu lesen versucht. Bahr’s Glossen zu Ende...

1906-06-08 1

... . Nm. Alb. Ehrenstein bei mir, dem ich seine schlechten Gedichte zurückg...

1906-05-21 1

... , mich um das gleiche ersuchen. Sonderbarer Zufall.― Bei dem kleinen Albert Ehrenstein , der sich ganz erholt hat, 12 Kilo zugenommen hat...

1906-01-18 1

... .― Bei Ehrenstein , auf Brief des Onkels, Consil. mit Dr. Jelinek un...

1906-01-14 1

... 14/1 S. Früh ½9 erscheint der kleine Ehrenstein ; verstört, blass. „In allen Zeitungen steht über ...

1906-01-08 1

... ). Nm. Ehrenstein da; dem ich die Novellen als talentverratend aber ...

1906-01-03 1

... ). Nm. gelesen Novelletten von Ehrenstein (Manuscript), nicht ohne Talent, aber unmöglich; „...

1905-12-20 1

... Dresden.) Albert Ehrenstein , dem ich noch einiges über Amok sagte.― 19 Jahre....

1905-12-12 1

... Quartett 3.― Herr Ehrenstein bei mir, Verfasser des Amok, der mich sehr amüsirt...

1905-12-06 1

... Nm. „Amok“, Trauerschwank des 19j. Ehrenstein (mit 2 Personen) zu lesen begonnen; unerträglich, ...

1905-11-18 1

... , die zu Besuch kamen, spazieren. Nm. ein 19j. Hr. Ehrenstein da, mit einem Drama in 5 Akten und zwei (männliche...