90 Treffer für
Ebermann Leo

Tag Treffer Fundstelle
1925-12-16 2

... , Salten, Leo , Brahm, Richard, Hugo, Rich. Specht.― Las den Wei...

... S. ging vor dem Nachtm., mit den ungeschicktesten Vorwänden ― deren Widersprüche ich ihm ganz naiv aufdeckte;― was ihn blutroth machte.― Während des Nachtm. Erinnerungen an „ Ebermann “ u. a.;― frühere Vorlesungen etc.― Hugo erzählte ...

1924-10-22 1

... ; allerlei Leute, Gratulation für Mirjam. Sprach mit Leo , der mir sagt, das Gespräch mit O. neulich habe i...

1921-11-01 2

... Annie, Leo , Lichtenstern’s; Scofield Thayer, Fredy Nirenstei...

... Erläuterungen; Brief von Bella an Leo , die endlich aus Rußland flüchten konnte (Gerücht...

1920-07-08 1

... u. a. angesehn. Z. N. bei uns Leo , Jessie und Kartono, der Javaner. Seit 15 Jahren ...

1920-02-22 1

... Mizzi.― Über den Theaterbetrieb in dieser Zeit;― Anarchie, Lohnsteigerungen, Ansprüche. ― Er prophezeit einen Theaterkrach.― Leo ;― über Gerty und Emil Alphons R.; den er in aller...

1920-01-11 3

... , Lichtenstern, Leo , später Salten. Arth. Kfm. hat seinen Artikel geg...

... hat seinen Artikel gegen Einstein vollendet. Leo prophezeit ihm ein „Martyrium“. Kfm. ist auf Angri...

... erzählt Jagdgeschichten;― davon ausgehend über Todesfurcht und Todesangst; physiologisches, sprachliches.― ― Auch Leo nun völlig „beruhigt“ über Arth. Kfm.; er hält sic...

1919-03-30 1

... angelegenheiten. Z. N. Leo , nachher Schmidl mit Hansi.― Auernheimer Raoul Sc...

1918-12-31 1

... Träume: Kopenhagener Straße;― Leo ― irgendwie ist es auch Brandes erzählt mir, er ha...

1918-10-24 1

... Deutschlands Capitulation. Ich war tief bedrückt.― Leo zum Thee;― was zu thun? Doch hoffnungvoller. Gegen...

1918-07-28 1

... N. d. N. Salten. Sehr höhnisch über die ihm von Leo übermittelte Abelsache und seine Entrüstung. Nun j...

1918-05-31 1

... Großer Concerthaussaal „Rhythm. Gymnastik“ Schwestern Braun, mit Leo .― Las dann noch Jaákobs Traum;― wurde mit Wehmut ...

1918-05-07 2

... Askonas, Leo , Richard, Gustav, Julius mit Hans und Annie, Frau...

... .― Die Musiker blieben z. N. (auch Gund und Leo ), es war recht animirt, bei Maibowle. O. und ich ...

1917-11-20 1

... Kaufmann, Leo ; nachher Rudi Kaufm.;― Arthur Kaufm. und Schweste...

1917-11-14 1

... Bei uns Schmidls z. N., später Leo und Richard. Obertimpfler Karl Forest Schauspieler...

1915-09-21 1

... . Ella erzählt von einer kühnen Patrouillensache ihres Sohns Leo .― Auf der Tram, mit O. in die Stadt,― Dr. Höniger...

1915-05-05 3

... Traum: In einem Wagen mit Gustav; er hat eine offne Reisetasche auf dem Schoss, darin sind nachgelassene Aphorismen Leo Ebermanns , meist Semmelbröseln wie ich sehe (ohne zu staune...

... , meist Semmelbröseln wie ich sehe (ohne zu staunen),― Gustav auf meine Frage, … „genial, geradezu genial“ ― Ich schlage ein gleichfalls in der Tasche vorhandnes Tagebuch Ebermanns auf und finde die Stelle (ungefähr). „Ich sah A. S...

... , Schlenther Stammgast in der Pilsenetzer, Eberm. hat in seinen letzten Tagen von mir delirirt,― Ana...

1914-10-10 1

... operirt eine Struma und sucht im os. isch. eines Assistenzarztes nach einer Shrapnelkugel, die endlich nach mehr als einer Stunde entdeckt wird. Er operirt glänzend.― Nm. Döblinger Friedhof; Leo Ebermanns Begräbnis; nur wenig Leute; Dr. Ehrlich, Holzer (e...

1914-06-14 1

... , 1. und 2. Satz ― unvergleichlich.― Nachhausweg treffen wir Leo und Bella; beide sehr traurig.― Aber sie ist doch ...

1913-12-17 1

... .― Nm. Ebermann ; „schwer erkrank“,― möchte sich vergiften, hat ni...

1913-11-19 1

... Bei Salten, wo Ebermann . Dick, alt; spricht von seiner schweren Neurasthe...

1913-06-29 2

... (Glaube und Heimat) hat er den Katholizismus in Schutz genommen); u. s. w.) ― Auf dem Heimweg gesellt sich Ebermann bei;― ein myxoedematöser Greis ―. Sch. erzählt spä...

... bei;― ein myxoedematöser Greis ―. Sch. erzählt später, wie Ebermann bei Speidels (seines Preisers) Begräbnis hinter de...

1913-04-08 1

... weiter, zu einem vorläufigen Schluss. Wie beinah immer jetzt war der Beginn anregend, hoffnungsvoll, und je näher dem Ende zu, um so mehr verwuzelte sich die Sache. Nm. kam Ebermann ; lächerlich trübselige Figur. Kritiker bei der Wr...

1911-07-04 1

... , die krank (Periostitis wie vor 17 Jahren).― Besorgungen. Sprach Ebermann , Kapper; beide in Lebenslügen verstrickt ― oder g...

1911-01-20 1

... Hiller, Ebermann .― Mit O. Besorgungen.― Nm. mit Briefconcept an Pa...

1908-01-12 1

... ; wir teleph. öfters.― Auf der Straße neulich zufällig Leo ; neulich Richard gesprochen.― Dr. Sokolowsky, Übe...

1907-01-09 1

... etc.) ― Nm. erschien Ebermann (nach Jahren) sprach von seiner Neurasthenie, sein...

1906-10-09 1

... Vm. Stadt. Panorama (Moskau). Traf u. a. Ebermann , den ich vielleicht 4 Jahre nicht gesehn, mit Pau...

1902-12-06 1

... Kfh. Gustav, Ebermann , Kappers. Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius Sc...

1902-12-05 1

... Im Kfh. Gustav, Ebermann , Kappers.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius S...

1901-11-27 1

... Bauer soup.― Ebermann ist jetzt als Buchkritiker bei der Wr. Ztg. Kindis...

1900-08-12 1

... und Eltern, Richard, Leo . Müller Leopoldine 1873-11-01 Wien 1946-01-18 Wie...

1899-05-31 1

... (Vater gestorben). Abd. ging ich in einer schrecklichen Einsamkeit und Verödung spazieren, Prater; mit Ebermann soup.― (Riedhof.) Kfh. Gl.s kamen; sie weint über ...

1898-09-25 1

... , Dörmann, Ebermann , Jarno, [Gold]. Reinhard Marie A002185 http://d-n...

1898-03-15 1

... Rh. spazieren, die von einer wahrhaft goldnen Innigkeit und der ich die Wahrheit sage, wenn ich ihr sage, dass sie der einzig positive Besitz meines Lebens.― Im Residenz Hotel mit Ebermann ―, Kapper’s. Frau K. will dass ihr Mann Gedichte h...

1898-02-18 2

... Mit Schwarzkopf und Ebermann soup. E. erzählt mir eine langw. Liebesgeschichte....

... und Ebermann soup. E. erzählt mir eine langw. Liebesgeschichte.― Meine N...

1897-12-23 1

... und Schik (wir reichten uns nach Jahren wieder die Hand), Ebermann soup.― 274 1897: XII 24 - XII 31 Reinhard Marie A0...

1897-11-18 1

... Neumann-Hofer, Ebermann , Bezecny etc. soup. im Residenz Hotel. Reinhard M...

1897-11-06 1

... (Rmd.- und Carltheater) wegen Freiwild da; auch Ebermann . Waissnix Olga Schneider A002240 http://d-nb.info...

1897-10-30 1

... und Ehepaar Kapper; er ist behaglicher Ehemann, nicht eifersüchtig; Ebermann ; der recht unausstehlich ist; Salten hat zu Hause...

1897-08-31 1

... ― und einen Kostort für mein K.― Nachtmahlte mit Ebermann .― September Chlum Marie Marie Glümer Schauspieler...

1897-07-30 1

... 30/7 Nm. bei mir: Ebermann , Aug. [Chl.]; Salten, Mz. II Vater (dem ich von d...

1897-06-29 1

... : Leute, die durch die klarsten Verhältnisse immer wirrer werden; Kapper z. B.; der als Ehemann, Vater, Ebermann ; der durch seinen Erfolg ganz confus wird; wir (d...

1897-04-01 1

... “ (Sandrock) in der Burg. Mit Ebermann soup. Athenerin Berlin abgefallen. Reinhard Marie ...

1896-12-31 1

... 31/12 Vorm. wie gewöhnl. in tiefer Verstimmung.― Nm. Ebermann da; mit Mz. Rh. spazieren.― Bei uns Gesellschaft; ...

1896-12-25 1

... H. und Leo Ebermann soupirt und im Kfh.― Senders Ernestine Schauspiele...

1896-12-07 1

... Nm. bei mir, eifersüchtig für ihre Schwester auf die, die ich liebe.― ― Traf Vorm. eine der Holitscher Mädeln, die klagte, dass sich Ebermann seit seinem Erfolg von Nini P. zurückziehe (Glück ...

1896-11-21 1

... , Thimig, Ebermann u. a. soupirt. Reinhard Marie A002185 http://d-nb....

1896-11-02 1

... .― Im Lindencafé. Julius.― Bauernfeldpreis zwischen Ebermann und Hirschfeld getheilt. Sudermann Hermann Schrift...

1896-10-09 1

... Altenberg vorbei, gibt nachlässig-feindlich die Hand. Es ist seltsam wie heftig die Antipathie dieses Menschen gegen mich ist, seit ich einen Erfolg habe und seit er ein Buch geschrieben (dabei war ich der erste, der seine Sachen gelobt und empfohlen hat, und er hat sich bis vor kurzem sehr achtungsvoll gegen mich benommen). Nun zähl ich für ihn zu den Geschäftsleuten (so äußerte er sich Ebermann gegenüber den er auch dazurechnet). Hirschfeld Geo...

1896-10-08 1

... Rh. Abend spazieren.― Ebermann trägt sein Glück ohne Würde; er hat etwas bemitlei...

1896-09-23 2

... : Wir sind ja viel eher Sterbejünglinge. Café. Ebermann Athenerin; Salten und ich riethen und entwarfen an...

... ; Salten und ich riethen und entwarfen andern 3. Akt. Ebermann etwas störrisch. Olga Dv. und Kalmar kamen, küsste...

1896-09-21 2

... 21/9 Nm. war Ebermann bei mir und erwähnte u. a. dass Langkammer über mi...

... , Bahr, Ebermann , später Salten in der Budapester Orpheum Gesellsc...

1896-09-20 1

... 20/9 S. Nm. Ebermann bei mir. Einige Kritiken (Speidel) geradezu enthus...

1896-09-18 2

... Krall nach der Probe, die über ihre Stellung sehr verstimmt schien.― Nm. Ebermann bei mir.― Dann schloss ich meinen Einakter so ziem...

... so ziemlich ab.― Genachtm. mit Hirschfeld, Ebermann , Löwe u. a. im silb. Brunnen.― In einigen Blätter...

1896-09-17 1

... Altenberg) ― Venedig ― Kleine Russin; junge Leute, wir kauften der kleinen und ihrem Bruder eine Masse, sie nahm es hin, wollte immer mehr und dankte kaum.― Mit der ganzen russ. Familie Gondelfahrt.― Kfh.― Ebermann und Leo Hirschfeld.― Ich ärgerte mich über ein Feu...

1896-09-12 1

... ― „Noth kennt kein Gebot“ im Rmdth.― Mit Ebermann und Schwarzkopf genachtm.― Uhl Friedrich Journalis...

1896-09-01 1

... Im Kaffeehaus mit Salten und Ebermann , dessen Leseprobe („Athenerin“, früher Phryne) he...

1896-08-31 2

... wiedergesehn, bei Uns, es war sehr schön.― Mit Ebermann soupirt dessen Athenerin am 19. Sept. aufgeführt w...

... am 19. Sept. aufgeführt wird. Ich empfahl es vor etwa 2 Jahren dem Burckhard, damals wollte er nichts davon wissen.― Wir sprachen davon ( Ebermann und ich) wie sonderbar es gewesen wäre, wenn man u...

1896-07-05 1

... dinirt.― Diese Zeilen gleich dort. Halbe Flasche Wein getrunken; wundre mich, wie stark so wenig Alkohol auf mich wirkt.― Es ist fast, als wenn das Leben was andres wäre als man gewöhnlich annimmt, alles ist ferner gerückt.― Es scheint dass die großen Dichter, wie Ebermann neulich bemerkte, an Stoffarmuth leiden (historisc...

1896-05-08 1

... Abds. [eine Weile], von Mz. I ein prachtvoller Brief. Ebermann erwähnt heut, wie manche Leute sich wundern, dass ...

1895-09-09 1

... Rh. zusammen war; sehr angenehm.― Empfindung des Junggewordenseins im letzten Jahr; andre Geliebte.― Sprach Ebermann im Kaffeehaus. Speidel sagte gelegentlich der Lieb...

1895-01-16 1

... .) Andre fühlen die Continuität ihres Lebens zuweilen, andre immer (was wieder schmerzlich und auch unheimlich ist;― der Künstler, der producirende, der Dichter). Nm. Ebermann da, der u. a. wollte, dass ich mir noch einmal sei...

1894-10-08 1

... nachlesen mögen, ist sie auch eine große Künstlerin;― es sollte noch weniger Moral und etwas mehr Kunst geben.“― Nm. Ebermann , dem ich eine Empfehlung an Burckhard gab.― Nm. w...

1894-10-03 1

... ein Musterbrief weiblicher Unlogik ― gehört in ein Lehrbuch als Paradigma.― Nachm. Dr. Leo Ebermann , liest mir und Salten Phryne,― Trauerspiel in 5 A...

1894-09-27 1

... , die nicht zärtlich genug war, was mich verstimmte.― Dann wieder in die Loge, dann zu ihr. (29/9 Vorm. bei Dilly.― Nm. Leo E. aus Czernowitz zurück, den ich nicht recht vertrag...

1893-06-17 1

... .― Mit Ebermann . (Seine Gedichte.) Chlum Marie Marie Glümer Schau...

1891-03-29 1

... Dörmann, scheinkranke Lyrik, dabei sicher große Formbegabtheit. Wie tief es gehen wird?― 21 Jahre! Leo Ebermann , sehr begabt, hat mich, scheints, sehr gern, ich ...

1881-11-29 2

... Dinstag Abend.― Wir ― Leo & ich erschienen an der Stelle des Rendezvous. Bal...

... sehn. Sie war reizend, wunderhübsch.― Wir fragten sie um ihre Entscheidung. Sie liess eine gute Weile fragen, und gab echt mädchenhafte Antwort; …und als ich sie fragte: Lieben Sie überhaupt einen von uns, erwiderte sie: „Gwiss, i weiß nur no nöt, wen?―“ Eine Minute darauf wußte sies ― „Sagen Sie doch, wer es ist“ rief Leo aus ― „weisen Sie wenigstens mit der Hand auf ihn,...

1881-11-27 7

... nicht sonderlich richtig charakterisirt. Sie ist sehr wenig Theaterblut ― sie ist der Typus eines vorstädtischen Wiener Mädchens ― ein reizendes Wesen, ein Schatz. Ich weiß noch nicht, ob meiner. Es kam nemlich ganz sonderbar ― und nach langer Zeit ist es wieder der Mühe werth, über etwas zu berichten; … denn ganz klar & aufrichtig: Ich bin wieder verliebt. … Leo E. und ich kamen um fünf auf den Ort des Rendezvous; ...

... oder Neubau gingen wir in ein Gasthaus. Leo spielte auf eine mich anwidernde Art den Possenrei...

... gingen wir in ein Gasthaus. Leo spielte auf eine mich anwidernde Art den Possenreißer ― ich konnte nicht im entferntesten auch nur lächeln, die Mädchen amüsirten sich.― Sonst ist Leo ein lieber, 116 1881: XI 27 - XI 29 wirklich ein s...

... wirklich ein sehr lieber und mir in kurzer Zeit wirklich werth gewordner junger Mensch.― Ich merkte, daß Gusti zwischen mir & Leo zu schwanken beginne. Als wir das Gasthaus verließ...

... zu schwanken beginne. Als wir das Gasthaus verließen, gestalteten sich die Paare abwechselnd … Gusti, ich, ― Leo , Minna, ― Gusti, Leo, ― Minna, ich.― Minna ging m...

... , ― Gusti, Leo , ― Minna, ich.― Minna ging mehr & mehr ein ― Gust...

... ging mehr & mehr ein ― Gusti erhielt von Leo und mir … je ein Liebesgeständnis. Oder hab ich ih...

1881-11-25 1

... ― Ich dürfte dieses Mädchen, das dem oben entworfnen Bilde gleicht ― …wie eine wirkliche Person ihrem Abbild in einem Spiegel voller Sprünge …― bald wiedersehen … und hoffe dann Gelegenheit zu haben ― und Grund,… noch ungeordneter über sie zu sprechen … Hinter mir tänzelte mit ihrer Freundin Minna Leo E. , ein neu gewonnener liebenswürdiger Genosse, ange...