18 Treffer für
Dostojevskij Fjodor M.

Tag Treffer Fundstelle
1920-05-15 1

... ― N. d. N. lese ich die „Daemonen“ von Dostojewski weiter, im Bett Dichtung und Wahrheit.― Bachrach E...

1923-09-11 1

... sitzt daneben. Mir ist tief weh ums Herz.― Später sprechen wir von den materiellen Verhältnissen. O. fragt wie sie Geld verdienen soll?― N. d. N. in der Halle les ich Dostojewsky Erniedrigte und Beleidigte weiter.― Schnitzler Lil...

1926-01-18 1

... ) jetzt führe, immer Gesellschaft, Thee etc. „würdelos“.― ― Gespräche über Politik (Bolschewismus, Dostojewsky etc.). Las den Balzac von Bettelheim zu Ende, ein ...

1923-11-19 1

... besucht mich; wir sprechen u. a. über Tolstoi, Dostojewski ;― baskische Abstammung Jersels.― Zu Agnes Ulmann ...

1923-03-23 1

... kam dazu); sie gab sich Mühe einsichtig zu sein und war es in manchen Dingen. Dann, bei Alma, die bettlägerig;― von Dostojewsky , Strindberg, Freud aus,― ein Gespräch, in dem sic...

1921-11-06 1

... Vor dem Nm. Salten;― über sein (sehr gutes) Dostojewski Feuilleton;― die Novelle, an der er jetzt arbeitet...

1910-04-19 1

... “ gelesen, Pückler, Dostojewski (Eine dumme Geschichte). Heine Heinrich 13. 12. 17...

1910-04-12 1

... Varnhagen.― Dostojewski , Aus dem Dunkel der Großstadt. Beethoven Ludwig v...

1923-09-01 1

... u. a.) „um mir Muth zu machen“. Der Unterhaltung konnt ich nur mühselig folgen. Lese Dostojewski „Erniedrigte und Beleidigte“.― Bleibtreu Hedwig 23...

1919-12-31 1

... Las im Bett noch im „Spieler“ von Dostojewski weiter. ― Hatte vor 3 Tagen von der Wohnung meiner...

1920-05-08 1

... „Dämonen“ von Dostojewsky zu lesen begonnen. Fried Alfred Hermann 11. 11. 18...

1922-02-26 1

... L. Dostojewsky Briefe ausgelesen. O. telef. an: fährt Mittwoch na...

1916-04-11 1

... Bei der Hofrätin. Der Krieg. Er kann noch Jahre dauern. Über Dostojewski und Tolstoi. Nm. zu autob. Zwecken „Vor der Welt“ ...

1923-06-29 1

... . Polit. Gespräch. Ruhrzustände, Marksturz.― Im Garten über Dostojewski Tolstoi.― Salzens zeigen mir das Haus in allen Räu...

1923-12-01 1

... ist mit Manuscripten oder Verträgen da, zur Unterschrift;― er ist jetzt Portier in einem Nachtlocal, hat aber, wie er selbst erwähnt, einen goldnen Knopf in der Mitte der Mütze.― (Brief von Thayer wegen seines Verlages.) ― Dann: an einem Roulettetisch;― ich habe 1000 Kronen (in Friedenswerth) verloren,― schwanke ob ich noch setzen soll,― die beiden Sätze verlor ich auf schwarz, will roth setzen,― da merk ich,― indem der Croupier eine halbe Semmel aufhebt ― daß schwarz kommt, ich könnte noch setzen, aber scheue vor der Unehrlichkeit zurück,― der Croupier beziffert meine Schuld auf 1032 Kronen, ich sage ärgerlich. Warum nicht einfach 1000! Der Croupier hat einen Vollbart, die übrigen (wenigen) Mitspieler bleiben unsichtbar. (Deutung: die Lecture der Dostojewskijschen Briefe über sein Spiel in der N. Fr. Pr.) Vm. dict...

1918-10-27 1

... , manches Tolstoi,― manches Dostojewski ― auf gleicher Höhe;― das ganze: Wassermann. Köstl...

1921-08-20 1

... Nachtm. beim Seewirth; las Flauberts Corr. weiter; Dostojewski „l’éternel mari“ zu Ende.― Briefe von O. und Heini...

1916-01-11 1

... , über das „überflüssige“ im Kunstwerk, Fontane (den er noch nicht kennt), Dostojewsky , den Krieg.― Nm. am „Wahns.“ gefeilt.― Zum Nachtm...