87 Treffer für
Dohnányi Ernst von

Tag Treffer Fundstelle
1930-12-09 1

... “.― Gespräch über allerlei, in gegenseitiger Sympathie.― ― Zu Tisch bei mir Dohnanyi und Frau (Galafrès) nach Jahren. Er erzählt von se...

1930-12-08 1

... ; Radio, Brahms;― Dohnanyi B dur Concert. Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob ...

1922-04-04 1

... Brahmsconcert ( Dohnanyi , Rosé etc.) ― Begleitete sie zu Fuß nach Hause. L...

1917-10-13 1

... “ weiter gelesen.― Conc. Dohnanyi (Beethoven Clavierconcert). Schwarzkopf Gustav m 1...

1917-07-12 1

... Mit Heini Dohnanyi Quintett 1.― Wellesz Egon m 1885-10-21 Wien 1974-1...

1916-04-17 1

... Th.: „Verlorner Sohn“ ( Dohnanyi , Galafrès, Frau Czillag!), dann bei Hartmann gena...

1916-03-01 1

... Mit O. Rosé Quartett mit Dohnányi . Wittels Fritz m 1880-11-14 Wien 1950-10-16 New Y...

1915-04-14 1

... .― Mit ihr Musikverein; O. ins Conc. Bender, ich vorher noch Dohnanyi (neues Quintett);― mit O. und Specht Imperial.― Wi...

1913-11-17 1

... zurück.― Abends im Tonk. Verein; Dohnanyi , d’Albert, Richard Mandl.― Im Imperial allein geg...

1912-03-17 1

... . Abends bei uns Dohnanyi , Auernheimers, Fr. Guttmann und Leonie, Frau Bach...

1912-03-16 1

... ; Schauta, Dohnanyi , Erol, Onno, Galafrès, Godlewski, Schiff gesproch...

1912-03-15 1

... Nm. kleiner Musik-Vereins Saal. Pantomime mit Orchester.― Mit Dohnanyi über Mahler. „In 10 Jahren ist der Rummel zu Ende....

1912-03-11 1

... “ angesehn.― Im Concert Trio Dohnanyi ― Marteau ― Becker; mit O. bei Meissl genachtmahlt...

1912-03-10 1

... S. Urania, Probe Pierrette; Dohnanyi spielte Clavier dazu. Galafrès begabt und fleißig;...

1912-02-28 1

... “ von Wormser nach langer Zeit wieder gespielt (von Dohnanyi zurück bekommen).― Mit O. den Brief an Helene durc...

1912-02-12 2

... Beate“ letzte Feile.― Dohnanyi kam, von Fr. Galafrès, mit der er die Pierrette du...

... kam nachher; er spielte aus der „Pierrette“. Die Unterhaltung war mir mühselig, da D. besonders leise spricht. Wie einen dies Leiden ent...

1911-09-27 1

... Temps mein Erwidrungsbrief (was mich irgendwie nervös macht). Dohnanyi zum Nachtmahl. Ziemlich entsetzt über die gestrige...

1911-09-25 1

... lieber ― u. s. f. ― Zum Thee Dohnanyi (nach Telegramm-Wechsel). Er ist selbst an all dem...

1911-09-21 1

... Kritiken über Pierrette, von der üblichen Dummheit; ich komme besser weg als Dohnanyi (verhältnismäßig).― Bei Gomperz. Behandlung.― Dict...

1911-09-20 1

... . Gregor, breit und aimable. „ …Ich bedaure sehr das malentendu …“ (daß ich nemlich nicht verständigt worden war). Ich fragte: Ist Dohnanyi nicht verständigt. Er. „Wir wußten nicht seine Adr...

1910-12-02 1

... und Frau, die wir im Auto nach Hause führten.― Zu Tisch Dohnanyi bei uns. Er schreibt eine einaktige Oper ― nur die...

1910-11-19 1

... Dictirt. Mit O. Concert Dohnanyi . Nachher im Künstlerzimmer mit ihm und seiner Fra...

1910-10-15 1

... “ soll im Frühjahr mit der Pantomime in der Oper drankommen. Dohnanyi soll gegen die Zugleich-Aufführung intriguiren.― S...

1910-10-09 1

... mit ihm eine Operette schreibt,― aber doch auch ganz direct); auch aus der Pantomime von Dohnanyi spielt ich.― Es war, nach sehr langer Zeit, ein ge...

1910-10-05 1

... Nm. Klavier, wie meist;― Pantomime Dohnanyis ― (zu Ehren der gestrigen Korngold Schneemann Prem...

1910-03-11 1

... Nm. in Plänen umgesehn. Mit O. Dohnanyi ― Marteau ― Becker-Trio.― Redlich Oswald m 1858-09...

1910-02-27 1

... (O. heiser). ― Sprach Dohnanyi (der u. a. Kreisleriana sehr schön gespielt) im Kü...

1910-01-30 3

... (der mir geschrieben), Godlewski (der berühmte Mimiker und einstige dumme August ― neu kennen gelernt), Dohnanyi da. Nicht wegen der Oper, sondern ev. Volkstheater...

... Marcel beschäftigt sei. D. spielte viel aus der Pantomime vor; eine Weile war...

... doch mit W. vor allem sprechen solle. Dohnanyi blieb dann noch allein, ich las ihm die erste Pant...

1910-01-29 3

... und Schleier vortheilhaft hielt obwohl er die Musik Dohnanyis ― steril findet und erklärt: die Pantomime vom kle...

... wird noch bekannt sein, wenn der ganze Herr von D. längst vergessen ist … Korngold, 11j. Sohn des Kri...

... (der den andern Sohn K.s operirt) ― und schreibt dazu: Sie werden sehn, daß die Pantomime meines Sohns wohl weniger Raffinement als D.s aber mehr Erfindung hat … Julius lieh sie mir. Die...

1910-01-28 1

... , wegen der Steuerfassion. Zu Tisch bei uns: Dohnanyi , Richards,― Walter und Frau. W. spielte allerlei ...

1910-01-27 1

... Vm. bei Herzmansky, dann bei Dohnanyi , weil Lehnert und Godlewski (Oper) sich bei mir a...

1910-01-23 2

... meist nach der negativen Seite.― Nach Tisch geschäftliches mit Dohnányi und Herzmansky.― Nachtmahl, Abschied, Dohnányis bl...

... .― Nachtmahl, Abschied, Dohnányis blieben noch. Abreise, Herzmansky, Heindl, Lindner...

1910-01-22 2

... Abends Pantomimen Première. Dohnanyis und wir Parquetloge. Stürmischer Erfolg. Ich ersch...

... Première. Dohnanyis und wir Parquetloge. Stürmischer Erfolg. Ich erschien nicht, was mir Dohnanyis etwas übel nahmen.― Es ist eine gute Sache; die Mu...

1910-01-21 2

... 21/1 Generalprobe. O. sehr gepackt.― Zu Tisch mit Dohnanyi und Frau, seiner Schwester und Schwager sowie andr...

... Generalprobe. O. sehr gepackt.― Zu Tisch mit Dohnanyi und Frau, seiner Schwester und Schwager sowie andre Bekannte D.s . Mit O. anschließend an Schuch und Frl. Osten, Bu...

1910-01-20 2

... . Hotel Bellevue. Mit Dohnanyi zur Probe der Pantomime. Schuch begrüßt. Grafen Se...

... ). Musik und Orchester entzückten mich. Inszenirung und Solisten machten mir keinen guten Eindruck.― Zu Tisch gegessen mit Dohnanyi . Gelesen Nm. Heinrich Mann Die kleine Stadt. Mit ...

1909-11-27 2

... ; komme nicht weiter.― Concert Dohnanyi . Im Künstlerzimmer sprach ich ihn. Er erzählte mi...

... sich wieder lebhaft um die Pantomime bemüht hat, die D. ihm vor kurzem vorspielte. Dresden aber wollte auf...

1909-11-13 1

... Salter, Dohnanyi Vertreter stellt sich vor und bespricht etliches. ...

1909-11-03 1

... (und Gattin) weiteres über die Vorstellung, die er dirigirt hat; wenig Aussichten, beste Zusammenstellung wäre mit der Pantomime von Dohnanyi , telegrafirte solches andeutend an Schuch. Nm. Br...

1909-06-06 2

... Wald ― Dornbach.― Telegramm von Dohnanyi (schon früh): Dresden hat die Pantomime angenommen...

... hat die Pantomime angenommen. ( D. hat sie auf meinen Rath Schuch vorgespielt.) ― Mam...

1909-06-03 1

... , Briefe. Bei Dohnanyi im Imperial. Äußere Pläne für die Pantomime. Weing...

1909-03-25 2

... ). Bei Dohnanyi im Bristol, traf den Cellisten Hugo Becker an; übe...

... , Reger.― Mit Dohnanyi über das administrative der Pantomime. ― Am Medard...

1909-03-22 1

... .― Abend Concert Dohnanyi ― Marteau Sonaten. (Bach, Brahms, Schubert -) Stra...

1909-03-06 2

... ). Bei Dohnanyi , über Contract mit Herzmansky, der später selbst ...

... , der später selbst kam. Mit D. über Mahlers 5. Er: „Fürchterlich, verlogen …“ „Ic...

1909-03-02 2

... Abend allein Loewe Concertverein; Dohnanyi ein Mozartconcert; Mahler 5. die stärker als je au...

... …“ Zu Klimt, den sie mitgeschleppt hatte … „Kennen Sie Dohnanyi … ich krieg die Fraisen, wenn er spielt … ein Geni...

1909-01-01 1

... . Die Pantomime „Der Schleier der Pierette“ ist von Dohnanyi componirt; gleiches widerfährt eben dem Singspiel ...

1908-12-01 1

... Vm. Stadt Besorgungen. (Vorbereitungen zur Illumination.) ― Klavier (Humoreske Dohnanyi ). Bei Mama zu Tisch. Ein Bach Concert mit ihr ― A...

1908-11-29 1

... “. Zu Tisch Dohnanyi und Musikverleger Herzmansky bei mir.― Geschäftlic...

1908-11-28 1

... .― Concert Dohnanyi ; sprach ihn. Mit Kerr und Richard die uns abholte...

1908-11-22 1

... , bei Dohnanyi , gleiches über die Pantomime. Mittag mit Mama A m...

1908-11-21 1

... .― Im Concert Dohnanyi mit O. Er spielte sehr schön. Dann 2 Worte mit ihm...

1908-09-22 1

... operirt hat (App.) besucht.― Zu Dohnanyi Bristol; Text der Pantomime durchgenommen.― Bei Ma...

1908-09-21 3

... Blaubuch nicht.― Dohnanyi kam; dann zufällig Gustav Schw.; D. spielte die ga...

... Schw.; D. spielte die ganze Pantomime; war angenehm überrasc...

... spielte die ganze Pantomime; war angenehm überrascht; glänzend, wirkungsvoll, ich fühle mich unverdient geehrt.― Sie nachtmahlten beide da; Dohnanyi war sehr nett; Gustav von einer gewissen erstarrte...

1908-08-16 1

... Kleine Aenderungen an der Schleierpantomime, durch einen Brief Dohnanyis angeregt.― Beginne „W. L.“ ganz neu, und schreibe ...

1908-06-26 1

... Feuchtwang, anonymem Verehrer etc.; durchaus liebenswürdig.― Von Dohnanyi , die Pant. betreffend. ― Die Frieberg Novelle ― a...

1908-06-15 1

... . Ich las ihm Schleier Pierrettens vor; er war höchst angethan; nahm ihn sofort an, möchte, dass Dohnanyi die Compos. sofort vollendet; schwankt zwischen Ey...

1908-05-17 1

... 17/5 S.― Dohnanyi kam um 12, speiste bei uns. Über die Pantomime. Pr...

1907-02-07 1

... Mit Mama Nm. ein Dohnanyi Quartett.― Ruf des Lebens Erfolg in Leipzig. Nacht...

1907-01-07 2

... Vm. Panorama (England) ― bei Dohnanyi (Bristol) den ich im Bette traf, neben ihm tief sc...

... Roman. Dohnanyi kam, spielte mir und O. den 1. Akt der Pantomime v...

1906-11-19 1

... .― (5. Feile.) ― Concert Dohnanyi mit O.― Dumpfe Klänge für mich, besonders im forte...

1906-07-13 1

... Wald. Gut nachgedacht. Bad.― An P. A.― Brief Dohnanyi , er hat das 1. Bild der Pantomime vollendet, möch...

1905-11-10 1

... ) gelesen.― Mit O. Conc. Dohnanyi .― In den letzten Tagen (durch eine zufällige Mitt...

1905-09-27 1

... Kaufmann.) ― Dohnanyi (und Frau) da, heute Abd. nach Berlin übersiedelnd...

1905-06-21 1

... (Parte). ― Dohnanyi wird wahrscheinlich die Pant. comp. (Brief.) Abd. ...

1904-06-13 1

... 13/6 Dohnanyi besucht, der eine Mastcur gebraucht, über die Pant...

1904-06-11 1

... ) und die Pantomime ( Dohnanyi ) ihren Theaterabendabschluss kriegen.― Auch an da...

1904-01-05 1

... ).― An Dohnanyi die Pantomime und Beatrice.― An Kainz (der mir in ...

1904-01-02 2

... Nm. Wiedner Theater, mit Dohnányi , und den Direktoren; D. erklärt sich bereit, die ...

... Theater, mit Dohnányi, und den Direktoren; D. erklärt sich bereit, die Pantomime zu componiren.―...

1903-12-14 2

... , Karczag und Dohnanyi die Pantomime vor. Sie interessirte den D. sichtli...

... die Pantomime vor. Sie interessirte den D. sichtlich, ich habe aber nicht den Eindruck dass e...